Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Braumeister / Braueule / Wengert Brauprofi auf der
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2011 um 21:49  
Hallo
Ich komme gerade von der Brau und habe mir unter anderem dieverse Hobbybrausysteme angesehen und deren Vor/Nachteile verglichen. Ich muss sagen nach ausführlichen Gesprächen würde ich ganz klar gegen den Braumeister entscheiden. Ich habe einen Probesud verkostet der von einem Speidelmitarbeiter gebraut wurde und musste leider ein 3/4 volles Glas zurück geben da es wirklich nicht zu trinken war.Fehlgeschmak, 0 Schaum und absolut unstimmig. Abgesehen davon lag die Ausbeute dieses Sudes bei 15 Liter in der 25 Liter Version, das ist mager. Die Braueule II ist vom Brauablauf / Optik und Bedienerfreundlichkeit ganz gut, am besten Verarbeitet und mit 70 Liter Ausschlagmenge auch sehr interessant war der Wengert Brauprofi. Der Senkboden ist vom allerfeinsten und steht einem "großen" in nichts nach. 0,75mm konische Schlitze, 100% Durchgagsfläche und massive hochwertige Materialien zeichnen das Teil aus. Vieleicht liegt es an den unzähligen Bieren die ich heute genießen durfte aber ich überlege schon ob ich nicht ein paar Euro für solch ein schönes Teil locker machen sollte.

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2011 um 22:12  
ist das das lustige Teil mit der kleinen Handkurbel an der Kupferhaube???

Das Teil mit 150l das daneben stand hat mir ein wenig imponiert :)

Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2011 um 22:22  
Genau das. Die Handkurbel gibt es natürlich auch elektrisch. Die 150 Liter Version steht wirklich gut da. Hast du dir den Senkboden genauer angesehen? Ich bin immer noch begeistert!!!!

Ps: Beim Doemens Stand hatten sie heute ein Stout im Ausschank das für die BRAU 205 gebraut wurde und seit dem im KEG lagerte. Schmeckte herrvorragend :thumbup:

ben utzmich
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2011 um 22:29  
Kennt jemand den Preis der 70 Liter-Anlage?
Im Netzt konnte ich nichts finden. Von den Bildern her, sieht es recht teuer aus.

Grüße,

Jost
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2011 um 22:38  
2400€. Hört sich zunächst nicht ganz billig an, das Teil ist aber wie schon erwähnt sehr hochwertig gefertigt. Allein der Deckel hat schon einiges an Gewicht dank massiver Materialien. Ich denke das der Preis berechtigt ist.

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2011 um 22:42  
Äh, Ihr sprecht über eine Braueule, oder?

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2011 um 22:44  
Hi, Volco,

ich glaube diese Anlage hier ist gemeint (Kurbelversion).

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2011 um 22:49  
http://www.wengert.cc/de/brauereien/Hobbybrauerei.php , also diese, für 70 und 150 Liter?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2011 um 23:24  
Jawohl. Wobei die 2400€ für die 70 Liter Version aufgerufen werden. Beheizt wird das ganze über ein Ölbad unterhalb des Senkbodens. Laut Hersteller gibt es keinerlei probleme mit Fouling/anbrennen der Würze unter dem Senkboden.

zoblm
smilies/thumbup.gif erstellt am: 12.11.2011 um 07:24  
Ich habe mir vor ca. 1/2 Jahr den Braumeister 50L gekauft.
Bisher habe ich 5x gebraut und jedes Bier war sehr gut.

Kann die Anlage nur empfehlen !
Einfache Bedienung und eine saubere Sache.

Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 12.11.2011 um 09:35  
Jemand der sich damit befasst und etwas Ahnung hat wird sicher ein gutes Bier mit dem Braumeister brauen, leider war der Typ der den BM auf der Messe vorgeführt hat eine absolute Pfeife der ein einziges mal mit dem Teil gebraut hat und das Bier wirklich besch... war. Trotzdem wird mann mit dem "Malzrohrprinziep" bei weitem nicht die Ausbeuten erzielen wie mit einem separatem Läutergefäß.
Ich hoffe das sich kein BM Besitzer auf den Schlipps getretten fühlt, Ich gehe hier natürlich nur von meinem persöhnlichen Bedürfnissen bzw. Wünschen aus und da haben mir die beiden anderen Systeme einfach mehr überzeugt. Morgen wird auf jeden Fall erst mal mein neuer Eigenbau Braukessel zum Einsatz kommen. Vieleicht funktioniert er ja so gut dass ich kein anderes System mehr haben will

[Editiert am 12.11.2011 um 09:39 von jonnymidnight]

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 12.11.2011 um 17:55  
Servus,

ich hab den 20l BM und bin absolut zufrieden. Bis jetzt ungefaehr 15 Sude gebraut die gut waren ( zumindest konnte der BM nie etwas dafuer) ich hatte nur Probleme mit der 120V 60 Hz Version hier, aber der Service von Speidel ist vorbildlich, da könnte sich so manch großer eine Scheibe abschneiden. .Das Problem ist jetzt erstmal geloest.

Ich finde den geringen Platzbedarf und die einfache und reproduzierbare Bedienung einfach genial. Ich kann "nebenher" brauen und in der Zwischenzeit mit meinen Kindern spielen.

Sicher die Ausbeute koennte besser sein, aber Mensch, wir reden von einem Hobby. Ich rechne auch nicht ob es nicht billiger waere Fisch im Laden zu kaufen statt angeln zu gehen. Ich verzichte sogar manchmal auf Nachguesse nach dem ich in der byo darueber gelesen habe und tatsaechlich, die Biere schmecken anders, runder und weicher, angeblich weil die Spelzen weniger ausgelaugt werden.

Also ich find den BM gut und kann ihn nur empfehlen.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 11
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 12.11.2011 um 18:00  
Das wäre dann das sogenannte "Vorderbier", wird von der einen oder anderen Brauerei als Spezialtät verkauft.

Z.B. von dieser hier. Allein die Farbe ist eine Wucht! Habe es aber leider noch nie getrunken ;(

Prost
Michael

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 12.11.2011 um 18:54  
Hab grad ein Dunkles ( nur MueMa und ein paar Kruemmel CaraMue) im Fass das nur einen halben Liter Nachguss mit 65 Grad bekommen hat, ich hab also wirlich nur den Treber ausgespuelt. Schon als Junbier schmeckt man einen deutlichen Unterschied.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 13
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 12.11.2011 um 19:13  
Du fauler Braumeisterbrauer...Schäme Dich!! :P Wenn ich nicht wüsste, dass Du es besser könntest. Zeitmangel ist keine Ausrede, ich hab es getestet. An 4 h 20 min kommt selbst der Braumeister nicht ran... :D

Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 12.11.2011 um 19:17  
Nur mit Vorderwürze zu brauen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Da ich aber nur die 38,8l Version des Thermoport habe währe mir die Gesamtmenge etwas zu wenig. Wenn ich schon zu Hause braue will ich auch ein paar Liter davon haben, vor allem wenn es so gut schmeckt wie mein erster Sud.

@Flying:
4h20min für einen Sud???......das versuch ich morgen zu topen ;)

[Editiert am 12.11.2011 um 19:18 von jonnymidnight]

flying
red_folder.gif erstellt am: 12.11.2011 um 19:23  
@jonny,

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=11752#pid

Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 12.11.2011 um 20:30  
...hmm. Das entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen. Dann halt doch ein wenig länger wobei ich letztes mal keine Rast über 25min hatte und es funktioniert auch bestens.

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 12.11.2011 um 23:15  
Hallo,

ich habe mit einem Einkocher angefang. Natürlich will man dannmehr. Also hab ich einen 50 Liter Topf ergattert und mit Gas gebraut. Solange mein Freund dabei war ist nie was passiert. Aber dann als ich alleine war und mit Gas gekocht habe hatte ich immer verpuffungen. OK dachte ich mir dann irgendwann Gas und ich wird nix. Ok ich habe auch sehr viel respekt vor Gaskochern :mad: .

Da ich dmals schon 3 Jahre lang gebraut hatte dachte ich mir das ist mein Hobby und ich bin so zu einem Braumeister 50 gekommen gebraucht gekauft.

Vorteile :
keine Gas verpuffung
man muss nicht unbedingt dabei stehen wg. Temperatur und Co.
leicht zu reiningen
kann nebenher noch andere sachen machen

Negativ:
macht nicht soooo viel spaß wie damals
bekommt nicht unbedingt 50 Liter raus (bastle noch drann morgen mein erster Sud mit getuenten BM50)
man ist der schwer :puzz:

Im ganzen würde ich den nicht mehr hergeben wollen da mann überall mit brauen kann und mann ihn auch mal unbeaufsichtig stehen lassen kann.

Aber wer noch nie gebraut hat sollte klein anfangen und nicht gleich einen braumeioster kaufen.
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 12.11.2011 um 23:17  

Zitat von engelchen1010, am 12.11.2011 um 23:15
Hallo,

ich habe mit einem Einkocher angefang. Natürlich will man dannmehr. Also hab ich einen 50 Liter Topf ergattert und mit Gas gebraut. Solange mein Freund dabei war ist nie was passiert. Aber dann als ich alleine war und mit Gas gekocht habe hatte ich immer verpuffungen. OK dachte ich mir dann irgendwann Gas und ich wird nix. Ok ich habe auch sehr viel respekt vor Gaskochern :mad: .

Da ich dmals schon 3 Jahre lang gebraut hatte dachte ich mir das ist mein Hobby und ich bin so zu einem Braumeister 50 gekommen gebraucht gekauft.

Vorteile :
keine Gas verpuffung
man muss nicht unbedingt dabei stehen wg. Temperatur und Co.
leicht zu reiningen
kann nebenher noch andere sachen machen

Negativ:
macht nicht soooo viel spaß wie damals
bekommt nicht unbedingt 50 Liter raus (bastle noch drann morgen mein erster Sud mit getuenten BM50)
man ist der schwer :puzz:

Im ganzen würde ich den nicht mehr hergeben wollen da mann überall mit brauen kann und mann ihn auch mal unbeaufsichtig stehen lassen kann.

Aber wer noch nie gebraut hat sollte klein anfangen und nicht gleich einen braumeister kaufen.

Profil anzeigen Antwort 19
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.11.2011 um 15:36  
Hallo,
ich interessiere mich auch schon länger für den Wengert. Leider konnte ich noch niemanden finden, der das Teil besitzt und seine Erfahrungen damit berichten kann. Daher nochmals der Aufruf: Brauprofibesitzer meldet Euch!!
Nett sieht auch der Braumax aus, der auf der Seite darunter abgebildet ist. War der auch ausgestellt? Was kannst Du dazu sagen? Ich glaube ich muss doch mal zu der Firma hin, ist gleich bei mir um die Ecke.
Danke,
Bob
Profil anzeigen Antwort 20
Member
Member

tisse
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2011 um 22:35  
Hallo Bob,

ich und mein Bruder brauen schon knapp zwei Jahre mit dem großen Brauprofi. Nach dem 20l Braumeister wollten wir vergrößern und da wir keine Hobbyanlagenbauer sind, haben wir zuerst bei einem Probebrauen teilgenommen und wußten sofort, dass wir das Gerät unbedingt brauchen.

Seit damals haben wir 30 Sude damit gemacht und sind nach wie vor voll begeistert. Die Anlage ist gut verarbeitet, leicht bedienbar, Whirlpool funktioniert prächtig und die Reinigung ist einfach. Was interessiert die denn im Detail?

Gruß Matthias
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2011 um 23:10  

Zitat von tisse, am 13.11.2011 um 22:35
...
Was interessiert die denn im Detail?

Ein bebilderter Brauvorgang mit Beschreibung wäre optimal
:)

Irgendwie ist anscheinend beim Hersteller nur wenig Info zu finden.

[Editiert am 13.11.2011 um 23:11 von KarlsBrau]
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 07:39  
hallo zusammen, zur bedienung der wengert brauanlagen kann ich nicht's sagen, aber am 26.3.2011 machten wir mit dem SHS (swiss homebrew society) einen ausflug zur firma wengert. hier finden sich bilder der besichtigung.

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 23
Senior Member
Senior Member

john377
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 13:11  
Hallo Zusammen,
dann werd ich mich auch mal melden wenn es zum Thema Wengert geht... :)

Ich braue nun seit längerer Zeit auf einer 3HL Anlage von Wengert und die Begeisterung ist immer noch da!
Es ist eine Doppelsudhaus (Maischepfanne 3hl / Sudpfanne/Whirlepool 5hl).

Es ist sehr einfach im Handling und die Aubeute ist um Faktoren besser als irgendeine Malzrohranlage.
Nebst der ganzen technischen Perfektion ist es vermutlich unnötig zu erwähnen, dass die Anlage mit Kupfhaube immer wieder ein "Oh und ahh" bei den Besuchern und Kunden hervorlockt.

Natürlich ist Wengert der Rolls Royce unter den kleineren Anlagen, aber Qualität hat eben auch in Deutschland seinen Preis!
Was mich auch immer wieder begeistert ist der Umgang mit dem Kunden...Es gibt immer eine Lösung für irgendwelche Problem.
Immer versucht man so schnell wie möglich zu helfen!!! Ich kann nur sagen liebe Familie Wengert, macht weiter so!!! :thumbup: :thumbup:

Gruss

Andy

Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum