Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 11   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Bier & BBQ Smoker
Senior Member
Senior Member

wolcke
Beiträge: 133
Registriert: 18.5.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2012 um 22:29  
Naja,
wie gesagt rollen lassen wenn man eine Schlosserei kennt. Man kann im Internet auch Zuschnitte bestellen, aber das ist schon recht teuer.
Beim grillsportverein.de gibts da ne menge Hilfe und Tipps. Übrigens auch Zeichnungen usw

Gruß,
Sven


[Editiert am 18.2.2012 um 22:32 von wolcke]
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2012 um 05:53  
I can't wait until it gets warmer outside again, because, I love to grill.

Grilling in action:




____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 51
Senior Member
Senior Member

wolcke
Beiträge: 133
Registriert: 18.5.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2012 um 11:58  
Birk,
sehr beeindruckend, aber was ist das für ein Bier KEG
hinter Dir?
Das kann doch nicht wahr sein!!!!!


Gruß,
Sven
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2012 um 12:04  
Mein Nachbar ging auf einer Geschäftsreise nach Holland und wollte zeigen mir diese neue Fass Dispensor, die gut funktioniert. Es funktioniert sehr gut und das Bier war ja ok. Der Griff auf der Oberseite ist eine Pumpe!



Zitat von wolcke, am 19.2.2012 um 11:58
Birk,
sehr beeindruckend, aber was ist das für ein Bier KEG
hinter Dir?
Das kann doch nicht wahr sein!!!!!


Gruß,
Sven



[Editiert am 19.2.2012 um 12:06 von Birk]



____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 53
Senior Member
Senior Member

kyuubi1221
Beiträge: 157
Registriert: 17.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2012 um 13:48  
Typischer Amerikanischer Gasgrill wie er in fast jedem Garten steht dahinten. Zumindest wars in der gegend wo ich mal war so :D . Wahrscheinlich auch noch ein richtig feines Gusseisenrost oder Birk?


____________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die andere summt die Melodie von Tetris.
Profil anzeigen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2012 um 15:12  
Ich habe dieser grill hier in Deutschland gekauft. Richtig ok preis mit inferot brenner auch.

http://www.santosgrills.de/santos-gasgrill-reno-p-87.html


____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 55
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2012 um 15:19  
wow..das Teil sieht hammerstark aus! Irgendwie pocht mir schon wieder die Idee im Schädel, dass man dieses Teil doch prima zur Brauerei umbauen könnte... :gruebel:


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2012 um 18:28  
Hi,
ich trau' mich kaum zu fragen, weil Diskussionen zu diesen Themen schon mal religiöse Züge annehmen können. Ich möchte mir einen Smoker zulegen. Meine Frau konnte ich auch schon dafür gewinnen, weil dafür 2 Räucheröfen und ein Säulengrill aus der Garage verschwinden. Aber:
- Selbstbau kommt für mich nach einigem Überlegen nicht in Frage
- Das Budget ist arg begrenzt
- Das Teil muss in der Garage stehen und für die Benutzung mit Hilfe von zwei Bohlen über eine Treppenstufe in den Garten gesschafft werden, daher ist das Gewicht limitiert.

Ich weiss, dass das alles Punkte sind, die verhindern, dass ich ein Profi-Gerät anschaffen kann. Ich will aber auch erstmal einsteigen. Ich weiss auch, dass eines der Hauptthemen die Temperaturregulierung ist und in diesem Zusammenhang die Bleckdicken.
Ich habe jetzt viel gegoogelt und bin auf einen Fuego Smoker als Einsteigergerät gekommen, welches es z.B. bei amazon für 149 € gibt und welches eigentlich durchweg gute Meinungen hat. Es gibt weiterhin ein Teil bei ebay, welches schon mit 3,5 mm Blechdicke kommt. Hier wäre der Preis von ca. 300 € und ein Gewicht von 90 kg aber schon das äusserste Maximung. Was wären denn die Ratschläge der Profis unter Berücksichtigugung dieser Rahmenbedingungen?
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 57
Senior Member
Senior Member

WilliT
Beiträge: 180
Registriert: 15.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2012 um 18:54  
Hi Markus,
du meinst den El Fuego AY308? Also, ich würde dir von diesen Konservendosen abraten, da sie, wie du ja bereits sagst und ich nehme auch an aufgrund deiner Räuchererfahrung, sehr dünnwandig sind. Auf lange Sicht wirst du dir keine Freunde damit machen. Und 149 Euro nur dafür auszugeben, um smoken zu "lernen" und dann nach einigen Malen doch zu auf eine höherwertige Ausführung umzusteigen, ist ein hoher Preis. Dann investiere lieber gleich in das bessere Modell. Ich weiß zwar nicht welches Modell du in der Bucht gefunden hast, aber 3,5mm klingt schon mal ganz gut. Aber schmeiss deine Räucheröfen nicht weg, denn wenn du einen smoker ohne zusätzliche Räucherkammer hast, wird das nix mehr mit Kalträuchern.
Gruß,
Willi
Profil anzeigen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2012 um 20:00  
Profil anzeigen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2012 um 20:04  
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 60
Senior Member
Senior Member

kyuubi1221
Beiträge: 157
Registriert: 17.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2012 um 21:25  
Warum genau muss das Teil in der Garage stehen und warum genau kommt Selbstbau nicht in Frage? Vielleicht kann man dir ja den ein oder anderen Schrecken nehmen.


____________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die andere summt die Melodie von Tetris.
Profil anzeigen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2012 um 21:30  
Und irgendwie lustig, wenn Sie wollen schweißen zu lernen.

Ein gutes Sommer Projekt.


____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 62
Senior Member
Senior Member

wolcke
Beiträge: 133
Registriert: 18.5.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2012 um 21:40  
Also den schrecken vom selbstbau kann ich dir nicht nehmen, das ist echt ein hafen arbeit und vor allem viel dreck.
Alleine das flexen der ganzen Ausschnitte. und dann natürlich das Geschweisse. Du kannst Elektroschweissen dafür vergessen und auch brennen macht keinen Sinn.
Der Ebay smoker sieht ganz ordentlich aus, dünneres Blech vergiss bloß, da bist du die ganze zeit am kohle nachlegen und am temp regeln. das nervt nur.
Ich habe so einen Dünnblech Smoker nach dem 3ten mal verschenkt. Das ist echt schrott.
Gruß,
Sven
Profil anzeigen Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2012 um 07:52  

Zitat von wolcke, am 19.2.2012 um 21:40
Also den schrecken vom selbstbau kann ich dir nicht nehmen, das ist echt ein hafen arbeit und vor allem viel dreck.
Alleine das flexen der ganzen Ausschnitte. und dann natürlich das Geschweisse. Du kannst Elektroschweissen dafür vergessen und auch brennen macht keinen Sinn.
Der Ebay smoker sieht ganz ordentlich aus, dünneres Blech vergiss bloß, da bist du die ganze zeit am kohle nachlegen und am temp regeln. das nervt nur.
Ich habe so einen Dünnblech Smoker nach dem 3ten mal verschenkt. Das ist echt schrott.
Gruß,
Sven



Was das brennen angeht geb ich Dir recht. Aber wieso sollte Elektroschweissen da keinen Sinn machen?


[Editiert am 20.2.2012 um 07:53 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 64
Senior Member
Senior Member

WilliT
Beiträge: 180
Registriert: 15.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2012 um 08:29  
Ich finde auch, dass das Teil aus der Bucht für den Preis einen ganz guten Eindruck macht, nicht zuletzt aufgrund der Blechdicke. Allerdings stört mich das sehr kurze Ofenrohr, das könnte ein wenig länger sein. Und gegen Elektroschweissen kann ich auch nichts sagen, ich habe meinen geanu so geschweisst.
Profil anzeigen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2012 um 15:59  
Hi,
ich habe jetzt das Teil bei ebay ersteigert, 249 €. Hole es morgen am Rande einer Dienstreise in Köln ab und bin schon sehr gespannt.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 66
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2012 um 16:14  
Wohoo, bbq at your place this weekend! :thumbup:


Zitat von ggansde, am 20.2.2012 um 15:59
Hi,
ich habe jetzt das Teil bei ebay ersteigert, 249 €. Hole es morgen am Rande einer Dienstreise in Köln ab und bin schon sehr gespannt.
VG, Markus




____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2012 um 19:18  
Hi Daniel,
not this weekend. But after getting familiar with this monster, sure. We are a couple of hobbybrauer within a small radius (tazzyminator, uwe_12, Rippchen, me and you and another brewing-friend here in Rodgau), so we could start our own session: Tasting homebrew, bbq, Pizza, baking bread, smoking fish, etc. Let's wait 'till it is a little bit warmer outside.
brgds, Markus
Profil anzeigen Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2012 um 21:17  
Hi Markus unbedingt Berichten wie du mit dem Teil zufrieden bist. So ein Smoker hätte die richtige Größe für uns. Wenn das was ist muss ich nur noch meine Frau überzeugen das wir noch einen "Grill" entschuldige Smokler benötigen ;)

mfg
Marco
Profil anzeigen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2012 um 09:07  
Hey Rodgau ist doch in der Nähe von DA...? Vielleicht sollten wir einen Hobbybrauerstammtisch eröffnen. Ich meine auch schon von anderen Hobbybrauern aus dieser Region gelesen zu haben. Vielleicht stellt uns ja Maruhn einen Tisch in den Keller??? :thumbup:

Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 70
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2012 um 09:23  
Auch bei mein haus konnen wir treffen, viel platz.










____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2012 um 11:44  
Hi,
super Haus und Garten. Da werden wir im Sommer bestimmt mal was Gemeinsames veranstalten können.

Ich war gestern in Köln und habe das Teil abgeholt und dadurch 30 € Versandkosten gespart. Der Spass hat mich also nun 250 € gekostet. Das scheint ziemlich in Ordnung zu sein. Die vier schweren Pakete haben gerade so ins Auto gepasst und liegen jetzt in der Garage. Ich muss am WE unbedingt ausmisten, meine Frau hat schon die Krise bekommen. Vielleicht schaffe ich es dann auch schon mit dem Zusammenbau. Der Verkäufer war sehr nett und hat mir noch ein paar Tipps zur Inbetriebnahme gegeben. Er meinte ca. 2 h vorsichtig bei 120 -140 °C heizen. Dann würde die äussere Lakierung zwar kleine Bläschen bilden, die sich aber wieder glattziehen würden,. Bei zu starker Hitze würden sich größere Blasen bilden und dort dann auch der Lack abplatzen. Sollte ich mit Holz oder Grillkohlebriketts einbrennen, was meint ihr?
Ich freue mich höllisch darauf demnächst mein beliebtes 80-Grad Rostbeef statt im Elektroofen im Smoker zubereiten zu können.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 72
Senior Member
Senior Member

WilliT
Beiträge: 180
Registriert: 15.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2012 um 17:10  
Na dann, willkommen in Club :-) Einbrennen würde ich mit trockenem Hartholz, deine Holzkohlebriketts bringen evtl. nicht den benötigten Rauch. 2 Stunden bei 120-140° klingt vernünftig, wobei aber auch berichtet wird, dass sich die Poren in der Oberfläche erst bei ca.200° schliessen. Aber fang mal mit den 120-140 an. Um eine schützende Patina zu bekommen, kann man den smoker aussen und innen noch mit hitzebeständigem Öl einpinseln. Ich habe das bei mir bislang nur innen gemacht, falls er später mal aussen unschön wird, kannst du das auch aussen machen. Nur nicht im Feuerraum! Es kann auch sein, dass deine Farbe matter wird nach dem Einbrennen. Wenn du mit Holz einbrennst, dann mach das zunächst mit offenem Feuerdeckel und mach ihn erst später zu, da sich unter diesem höhere Temperaturen entwickeln. Viel Spaß
Gruß,
Willi
Profil anzeigen Antwort 73
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2012 um 22:32  
Hi Markus, hast du dein Smoker schon eingeweiht?
Wie sieht es mit der Qualität aus?
MfG
Marco
Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 11   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum