Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 14 von 14   «  10  11  12  13  14  »     
Autor: Betreff: Speidel Braumeister 200 l - Wer braut auch damit ?
Senior Member
Senior Member

ehwo
Beiträge: 208
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 06:26  
Hallo zusammen!

Ich trage mich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken schwanger mir einen BM 200 anzuschaffen, da ich trotz hoher Schlagzahl mit dem BM 50 immer zuwenig Bier habe. Schön langsam artet das Hobby nämlich in Arbeit aus. Die restliche "Infrastruktur" wie Kühlhaus, Schrotmühle, GDA udgl wären ja vorhanden.

Aber ich hab folgende Bedenken: Wie macht ihr das mit der Hefe??? Propagiert ihr selber? Habt ihr eine große Brauerei bei der Hand, die abteilt? Wo kauft ihr zu??

Danke für eure Infos

lg ehwo


____________________
A Bia
in da fria
schodt nia
kimmt ma fia
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 325
Newbie
Newbie


Beiträge: 4
Registriert: 27.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 03:45  
Nachdem wir die ersten Ansätze gebraut haben, war ich doch überrascht wie kurz ein Tag sein kann :-) Daher ein paar Fragen zur Optimierung.

Doppelsud - wie intensiv reinigt ihr den BM nachdem der erste Sud in Gärtank ist? Wir haben zwei 525 L Gärtanks und wollen das optimieren. Fahren aktuell noch einen Sud.....können uns kaum vorstellen, dass wir einen Doppelsud schaffen. Wir macht ihr das?

Kühlung - unser Leitungswasser hat aktuell ca 14°C. Beim Delta T von Anfangs >80°C geht die Kühlung recht flott, ab ca 45°C wird es aber doch recht langsam. Um die 220 Liter zu kühlen brauchen wir deutlich > 1h. Eher fast 2h. Wir fahren mit einem Whirlpool Effekt, um die Durchmischung zu optimieren. Eine Überlegung ist, einen externen Kühler dazwischen zu schalten. Hat jemand das gemacht? Empfehlungen?

Aufheizen - um das aufheizen zu beschleunigen: Hat jemand einen externen Tauchsieder parallel eingesetzt? Bis das Malzrohr eingesetzt wird, kann die Zeit reduziert werden, wie sieht das danach aus?

Speise - wir ziehen die Speise bei ca 25°C ab. Spricht was dagegen, die Speise heiss abzufüllen? Hat den Effekt ich muss weniger Volumen kühlen, desinfiziere nochmal den Behälter und kann die Speise dann direkt in die Kühlkammer bei 4°C stellen. Evtl nur mal den Deckel locker lassen damit sich kein Vakuum bildet (wir nutzen 20 L Plastikgefässe mit Schraubverschluss)

Unsere ersten Biere sind abgefüllt und reifen (inkl Endgärung). In ein paar Wochen wissen wir was daraus wird....

Mark
Profil anzeigen Antwort 326
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Beiträge: 690
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 04:32  
Ich hatte einst genau die gleiche Ausstattung wie hier beschrieben:

Einen BM 200 und zwei Gärtanks á 525 Liter. Der Gedanke war, die Tanks ggf. mit einem Doppelsud zu befüllen.
Dann stellte sich heraus, daß bei einem Einzelsud die Tanks nur halb gefüllt waren und dabei der Kühlmantel nur teilweise mit der Würze in Kontakt kam, also die Kühlung etwas unwirtschaftlich war. Andererseits bei einem Doppelsud die Zeit davon läuft und ggf. ein starker Fehlgeschmack durch das verspätete Anstellen entstand.

Schließlich gönnte ich mir einen zweiten BM 200 und die beiden Geräte laufen jetzt ca 30 min versetzt hintereinander. Inzwischen wurden über 100 Brautage absolviert.

Die Würze wird mit dem Whirlpool und dem Kühlmantel im BM auf ca 50° C gekühlt. Das dauert ca 30 min. Die weitere Kühlung bis zum Anstellen erfolgt dann im Gärtank maschinell. Es sind zwei Gärtanks in Reihe geschaltet, so daß der zweite ggf. mit Wasser befüllt als Puffer dient, so daß das Kühlaggregat nicht so leicht überlastet wird.

Inzwischen ist im Gebäude eine Gasheizung installiert, aus der Wasser mit 38 ° C zum Einmaischen entnommen werden kann, was die erste Zeit zum Aufheizen des Frischwassers einspart.

Das Bier wird bei ca. 4 % Restextrakt direkt in Thielmann Bauchfässer gefüllt und aus diesen dann 2 Wochen später gezapft.

Mit Speise habe ich noch nie gearbeitet. Wird aus Termingründen etwas früher mit mehr RE abgefüllt bleiben die Fässer noch einen Tag offen, umgekehr läßt sich fehlende Kohlensäure leicht durch die Zapfanlage ergänzen.


[Editiert am 16.5.2014 um 04:35 von Cb-KF]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 327
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 08:18  

Zitat von Mark, am 16.5.2014 um 03:45
Spricht was dagegen, die Speise heiss abzufüllen?


Ich mach das ehrlich gesagt immer so - direkt nach dem Whirlpool - und es gab noch nie Probleme bzgl. des Drucks. Die Sache hat eben den Vorteil, dass man die Flasche gleich mitdesinfiziert (ich reinige und desinfiziere natürlich vor dem Befüllen, aber man weiß ja nie, ob da nicht doch noch ein paar Hefchen den Weg in die Flasche gefunden haben).
Antwort 328
Newbie
Newbie


Beiträge: 4
Registriert: 27.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 13:14  
Hallo,

Unser erstes Bier ist fertig. Pils und IPA.
Erstes Fass Pils war gut, bei Kunden gut angekommen. Das zweite ist flach. Fehlt an CO2. Ich habe die Speise in den Gärtank gegeben, eine gute Stunde gewartet und in 50 L Fässer abgefüllt. Das letzte Fass hatte mehr als ausreichend CO2. Ursache ist klar, keine gute Durchmischung.

Frage: Wer arbeitet mit Speise und wie stellt ihr eine gute Durchmischung sicher ( Speidel 525l Tank)? Oder legt ihr die Speise im Fass ( Reifung und Endgärung im Fass) vor? Oder kann ich im Tank vorsichtig mit einem desinfizierten Paddel durchrühren?

Danke
Mark
Profil anzeigen Antwort 329
Senior Member
Senior Member

danibier
Beiträge: 206
Registriert: 27.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2014 um 11:35  
Ich lasse Bier aus dem Klarbierauslauf in ein 120 l Speidelfass, gebe dort die Zuckerlösung bei und rühre gut mit einem desinfizierten Stahlpaddel rum. Dann hebe ich das auf einer Palette sitzende Fass mit einem Handgabelstapler in die Höhe und fülle dann Behälter für Nachgärung (primär Flaschen). Ich habe die Technik auch schon bei mehreren Kleinbrauereien gesehen. Im Gärtank/Lagertank rumrühren würde ich vermeiden, weil dadurch Hefe aufgewirbelt werden kann - und man möchte ja ein möglichst klares Bier haben. Wie dem auch sei, viel einfacher ist wohl, einfach eine bestimmte Menge Speise direkt in die Fässer zu geben.

Ich bevorzuge jedoch das Karbonisieren der KEGs. Ich schliesse die immer in Serie an eine CO2-Flasche für 3 h bei 5 bar. Ist irgendwie einfacher, als 2-3 Wochen zu warten, das Lager muss nicht so gross sein, und man benötigt auch weniger KEGs.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 330
Senior Member
Senior Member

danibier
Beiträge: 206
Registriert: 27.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2014 um 11:17  


Es kamen mich ja diverse BM200-Brauer besuchen, und viele bastelten sich danach selber Tanks, wie ich sie habe (siehe meine modifizierten TABEC-Tanks). Einer wollte sie jedoch von Grund auf neu von einem Metallbauer bauen lassen. Hier das Resultat. Falls jemand Interesse haben sollte, leite ich ihn gerne weiter.

Mehr Infos:
Material: Inox Aisi 304
Zylinder und Top: 2 mm dick
Konus: 1.5 mm dick
Aussenzylinder und Mannloch: 1.5 mm
Mannloch: 300 mm Durchmesser
Anschlüsse an Kühlschlaufen 1/2 Inch
Anschluss Tauchhülse für Temperatursensor: 1/2 Inch

Konus isoliert kostet extra.

Die Temperatursteuerung und die Kühlung ist nicht dabei. Kommt auch auf den Verwendungszweck drauf an.

Bei www.lindr.cz/ gibt's günstige Geräte. Für die Temp.steuerung kann man z.B. bei www.conrad.de bestellen oder z.B. die Deluxevariante von www.kreyer.com.
Magnetventile für den Kühlkreislauf kann man bei www.magnetventile-shop.de/ bestellen.

Hier eine interessante Temperatursteuerung: http://www.auberins.com/index.php?main_page=product_info&cP ath=8&products_id=334
Einfach Sensor in Tauchhülse und Output an Magnetventil. Fertig.


[Editiert am 19.6.2014 um 09:55 von danibier]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 331
Senior Member
Senior Member

danibier
Beiträge: 206
Registriert: 27.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2014 um 20:09  
Hier gibt's übrigens ein erstes kurzes Video der Tanks, die heute entpackt wurden:

https://www.youtube.com/watch?v=vKlbz9qmAZo&feature=youtu.b e
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 332
Senior Member
Senior Member

danibier
Beiträge: 206
Registriert: 27.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2014 um 16:30  
Noch ein weiteres Video:

https://www.youtube.com/watch?v=adv7hgk5P0U&feature=youtu.b e

Ich muss hier erwähnen, dass der Kühleinlass/auslass bei diesem Modell vorne ist, damit die Gäste einen schöneren Anblick auf die Tanks geniessen können. Normalerweise ist der Kühleinlass/auslass natürlich hinten.

Ich konnte Richtpreise für einige Modelle erfahren.

Die werden im Norden Spaniens produziert. Die Preise verstehen sich ab Fabrik. Der Kollege, der 4 Tanks (300 l, Isol. Mantel, Kühlmantel) von dort in die Nähe von Gibraltar (Distanz ca. 1100 km) liefern liess, bezahlte 400 EUR für den Transport. Der Transport wird organisiert. Ich denke, dass speziell die kleinen Modelle interessant sind. Offiziell sind's keine Drucktanks, aber etwas Druck könnte man sicher drauf geben.


[Editiert am 30.7.2014 um 07:25 von danibier]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 333
Senior Member
Senior Member

danibier
Beiträge: 206
Registriert: 27.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 06:52  
Etwas für die "advanced BM200 Brauer": https://www.youtube.com/watch?v=rbJ0rmZwpqM&feature=youtu.b e

British Infusion Style Brewing in Manual Mode. Nur einen Filter am Boden, Wasser ist nur "im" Malzzylinder, es gibt Würzeklarlauf, keine Zirkulation, es gab einen Side Mash für noch mehr Ausbeute für den Läutervorgang,...
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 334
Senior Member
Senior Member

danibier
Beiträge: 206
Registriert: 27.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 12:31  
Wenn die Filter gedreht werden und ein Distanzhalter (Rohr auf der Malzstange) benutzt wird, so dass das Sieb bis an den Rans kommt, kann das Volumen deutlich vergrössert werden. Ich denke, dass dann mit einem SideMash bis 70 kg Malz möglich sein sollten.

https://www.facebook.com/176739955731354/photos/a.388664717 872209.87020.176739955731354/721917221213622/?type=1&theater
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 335
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Beiträge: 690
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 12:45  

Zitat von danibier, am 27.8.2014 um 06:52
Etwas für die "advanced BM200 Brauer": https://www.youtube.com/watch?v=rbJ0rmZwpqM&feature=youtu.b e

British Infusion Style Brewing in Manual Mode. Nur einen Filter am Boden, Wasser ist nur "im" Malzzylinder, es gibt Würzeklarlauf, keine Zirkulation, es gab einen Side Mash für noch mehr Ausbeute für den Läutervorgang,...


Hab ich das richtig verstanden, einmaischen bei 70 ° und Wegfall der ganzen anderen Rasten?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 336
Senior Member
Senior Member

danibier
Beiträge: 206
Registriert: 27.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 14:13  
Genau. So brauen die Amis und die Briten gerne. Einfach bei 70 °C einmaischen. Weil das Malz kalt ist, wird die Temp. dann so um die 68 °C sein, dann fällt die Temp. langsam runter. Die a/b-Amylasen arbeiten noch beide (gemeinsam) bei diesen Temperaturen, halt einfach nicht beim Peak. Gut rühren, eine Stunde stehen lassen, dann ist es jodnormal. Läutern. Kochen. Fertig.

Die brauen z.B. nur so:
http://www.youtube.com/watch?v=zt1OXoDbqGs
http://www.youtube.com/watch?v=RtdW_318YJ8
http://www.youtube.com/watch?v=DX0ZxE8Lu8Y
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 337
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 14:28  

Zitat von danibier, am 29.8.2014 um 14:13


Warum auch einen "grist hydrator" kaufen wenn es mit einem malzsack auch geht :)

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 338
Newbie
Newbie


Beiträge: 4
Registriert: 27.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2014 um 04:48  
Frage zur Pumpe im BM200 - habt ihr ein bestimmten Reinigungsprozess? Bei der Reinigung fahren wir in den diversen Kreisläufen, bin nicht sicher, ob das ausreichend ist. Macht ihr etwas zusätzlich um die Pumpe richtig sauber zu kriegen?

Gruss
Mark
Profil anzeigen Antwort 339
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Beiträge: 690
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2014 um 04:59  

Zitat von Mark, am 30.8.2014 um 04:48
Frage zur Pumpe im BM200 - habt ihr ein bestimmten Reinigungsprozess? Bei der Reinigung fahren wir in den diversen Kreisläufen, bin nicht sicher, ob das ausreichend ist. Macht ihr etwas zusätzlich um die Pumpe richtig sauber zu kriegen?

Gruss
Mark


Einfach mit klarem Wasser durchspülen, fertig. Ohne chemische Zusätze.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 340
Senior Member
Senior Member

danibier
Beiträge: 206
Registriert: 27.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2014 um 09:25  
Ich putze den BM200 (fast) nur mit Wasser. Ab und zu ein bisschen Geschirrspülseife (Aldi) und Schwamm. Nach dem Brauen den Trub rauslöffeln, dann mit Wasser die Reste rausspritzen, dann mit dem Hochdruckreiniger putzen, dann warmes Wasser, das ich in 3 grossen Eimern während der Würzekühlung aufgefangen habe, reinkippen und dann durch den Schlauch rauspumpen, alles öffnen und austropfen lassen. Dann Schlauch aufhängen und dort DesinfektWasser reinkippen (das ich vom Tank putzen aufgefangen habe).
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 341
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Beiträge: 690
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2014 um 11:09  
Den Trub pump ich einfach mit dem Wasser in die Kanalisation.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 342
Senior Member
Senior Member

danibier
Beiträge: 206
Registriert: 27.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2014 um 17:35  
Ein paar Impressionen vom "SideMash". Wasser auf 70 °C erhitzen, einmaischen, stehen lassen bis jodnormal (ca. 1 h), dann beim Läutern dem Malzzylinder des BM200 zugeben, um höhere Stammwürze oder bis 320 l Würze (ca. 12 °P) zu bekommen.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 343
  Seite 14 von 14   «  10  11  12  13  14  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum