Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 8 von 10   «  6  7  8  9  10  »     
Autor: Betreff: Regionalhobbybrauertreffen in Berlin am 30. Juni 2012 - Rezepte für Bier Nrn. 1, 2, 15, 16, 28
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 09:45  
Die Zeile mit dem Lubelski war verlorengegangen, ist jetzt aber drin.
Ich denke aber, den kann man auch ohne Probleme gegen Saazer tauschen. Vom Aroma bleibt nach 60min Kochzeit eh nicht viel übrig; zudem sind sie sich auch sehr ähnlich. Importierter Saazer wird wohl in Polen nur teurer als der einheimische Lubelski sein, deswegen hat man bei der Bittergabe die preisertere Alternative genommen.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 175
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 10:03  

Zitat von andreas23, am 2.7.2012 um 09:26
Hagen: ich war an dem Tag seit 5 Uhr morgens unterwegs, einmal ins Ruhrgebiet und zurück. Das hätte ich nicht mehr geschafft! :)

Aber vielleicht kann ich ja einfach so mal zu euch rauskommen!



Andy, jederzeit! Würde uns freuen. Und vergiss deine Holde nicht mitzubringen.
Bei schönem Wetter ist es hier draußen bei uns wirklich herrlich.
Dabei könnten wir ja auch einiges besprechen.

Da du ja zukünftig (semi-)professionell tätig werden willst, könnte Tilo mit seinen drei Läden (Deux ou trois Choses, Schlesisch Blau (beide XBerg, Köpenicker Str.) und dem Alt-Berlin (Mitte, Münzstr.) vielleicht für dich auch ein interessanter Kontakt sein. Der war nach der Verkostung richtig angefixt von den Möglichkeiten, die Biere bieten.

Ich denke, gerade Trappistenbiere und eine "authentische" Berliner Weiße dürften neben einem guten Schankbier für ihn von Interesse sein.

Habe ihm davon erzählt, dass die Spitzengastronomie in Belgien schon spätestens seit den 80ern wenigstens alternativ zum Wein passende Biere zu den einzelnen Gängen anbietet. Er fand diese Überlegung nach der Verkostung - und ich denke nicht nur aufgrund des Grades seiner Alkoholisierung - sehr interessant.

Dies ist meiner Meinung nach bisher eine echte Marktlücke in D. Die Zeit scheint dafür reif, dass auch die gehobene Gastronomie ihren geradezu ignoranten und arroganten Horizont über den Wein hinaus erweitert. Dass langsam eine Veränderung im Denken stattfindet, sieht man an den vereinzelt angebotenen so genannten "Gourmetbieren" und der Ausbildung von "Biersommeliers". Bier wird sein "Underdog"-Image auch in D verlieren - wenn die Produkte wirklich gut sind.
Die Brauerszene muss allerdings aufpassen, dass es sich bei dieser Entwicklung nicht von den Belgiern das Heft aus der Hand nehmen lässt. Für die geschmacklichen Entwicklungsmöglichkeitenhaben wir hier in D leider das Problem mit dem beschränktem und beschränkenden DRG.
Dieses Umdenken des Mainstream, Bier als "gesellschaftsfähig" zu betrachten, kann aber nur von "oben nach unten", begleitet von einer medialen Meinungsbildung stattfinden. Der Mensch ist nun mal ein Herdentier und die Wenigsten trauen sich eine eigene Meinung zu. Sie folgen lieber dem, was von so genannten Meinungsbildnern und untergeordeneten Vorbildern propagiert wird.

Besten Gruß

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 176
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 10:23  

Zitat:
Kannst du auf Sektflaschen abfüllen verkorken?


Hi Hagen,

Abbey Triple gehen traditionell in 0,3 L Flaschen. Ein Trappistenbier kann ich euch leider nicht bieten, weil ich kein Trappistenmönch bin..Das flaschengegärte Bier soll ja optimalerweise komplett in einen 0,3 L Kelch passen. Es soll nämlich Biergourmets geben, die sich den kompletten Bodensatz aufschwenken und mit reingeben. Ich mache das zwar nicht aber jeder wie er gerne möchte.. :)

Die Reifezeit eines solchen Bieres ist allerdings leider exorbitant lang. Mal schauen ob es zum 2. Schmöckwitzer Treffen schon gereift genug ist...??


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 177
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 10:29  
Rene,

die lange Reifung hattest du Tilo ja auch schon mitgeteilt.

Nun ja, wenn ich mir dich so in Mönchskutte vorstelle, könntest du in jedem Werbespot glaubhaft als solcher durchgehen! :P
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 178
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 12:18  

Zitat von Hagen, am 2.7.2012 um 10:03

Andy, jederzeit! Würde uns freuen. Und vergiss deine Holde nicht mitzubringen.


Mal gucken, wann wir das eintakten, der Juli ist schon ganz schön verplant. Ich melde mich!

Zitat:
Da du ja zukünftig (semi-)professionell tätig werden willst, könnte Tilo mit seinen drei Läden (Deux ou trois Choses, Schlesisch Blau (beide XBerg, Köpenicker Str.) und dem Alt-Berlin (Mitte, Münzstr.) vielleicht für dich auch ein interessanter Kontakt sein. Der war nach der Verkostung richtig angefixt von den Möglichkeiten, die Biere bieten.


Lustig, am Deux or Trois radle ich öfter mal vorbei auf dem Weg zur Arbeit.

Und: interessante Perspektive, das sollten wir im Auge behalten! Wir noch ein bißchen dauern, bis das Bier fertig und verkaufbar ist. So eine Berliner Weiße will ja auch mindestens 3 Monate reifen.

Mein Abteibier war allerdings schon nach 4 Wochen ausgesprochen trinkbar.

Zitat:
Habe ihm davon erzählt, dass die Spitzengastronomie in Belgien schon spätestens seit den 80ern wenigstens alternativ zum Wein passende Biere zu den einzelnen Gängen anbietet. Er fand diese Überlegung nach der Verkostung - und ich denke nicht nur aufgrund des Grades seiner Alkoholisierung - sehr interessant.


Ja, ich hoffe, daß sich das auch hierzulande bald mal durchsetzt. Ich saß mehr als einmal in einem guten Hotel oder Restaurant, und durfte dann feststellen, daß es zwar hervorragende Weine in großer Auswahl gibt, aber das Bier eher stiefmütterlich behandelt wird.

Ich lasse es mir dann ja immer nicht nehmen, den gastronomischen Leiter oder den Besitzer drauf anzusprechen, ob er sich nicht dafür schämt, daß sein Bier nicht den gehobenen Ansprüchen des Hauses gerecht wird. Meistens gucken die dann verständnislos, aber manchmal gelingt es mir auch, den Punkt zu erklären. :)
Profil anzeigen Antwort 179
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 14:11  
Hi Andy,

bei dem schlechten Bierangebot in der Gastro darf man natürlich nicht vergessen, dass die Läden ganz überwiegend Knebelungsverträge mit den Brauereien als ihre wichtigste Finanziers haben. Häufig wollen, aber dürfen die Betreiber keine anderen Biere anbieten. Die größten und finanzstärksten Brauereien/Konzerne haben in der Regel nunmal auch die schlechtesten Biere.

Bis denne!

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 180
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 14:16  

Zitat von Brunnenbraeu, am 2.7.2012 um 04:38

Zitat von Phoenixntb, am 1.7.2012 um 22:50
Bin mir nichtmal sicher, ob ich als erst 27Jähriger bei euch gern gesehen wäre...


Mach' Dir da mal keinen Kopp! Ich war auch das erste Mal dabei und habe festgestellt - diese Gruppe ist in der Lage, jeden zu integrieren!


Phoenix, lass dir das eine Lehre sein, Alter schützt vor Torheit nicht!

Volker/Brunnenbräu, der alte Klugscheißer, hat gar nicht gemerkt, dass er der Einzige war, der nicht integriert war! :P

Die Party ging erst richtig ab, nachdem er ins Bett gegangen war.

Herzallerliebste Grüße

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 181
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 14:38  
Hi,

dürfte ich nochmal höflichst nach dem Rezept für den Weizendoppelbock anfragen? Es interessiert mich brennend, weil ich genau so etwas (mit Nelson Sauvin) nachbrauen würde.

VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 182
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 14:41  
Hi Markus,

braumeister andy hat in dem anderen Fred..http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=14179&page=1#pid162475 gesagt, dass es das Rezept heute abend oder morgen reinstellt.

EDIT: Champagnerweizendoppelbock


[Editiert am 2.7.2012 um 14:44 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 183
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 103
Registriert: 5.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 16:01  

Zitat von flying, am 2.7.2012 um 14:41
Hi Markus,

braumeister andy hat in dem anderen Fred..http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=14179&page=1#pid162475 gesagt, dass es das Rezept heute abend oder morgen reinstellt.

EDIT: Champagnerweizendoppelbock

Hallo Markus,

wenns so dringend ist werde ich das Rezept heute abend noch posten, es wird aber sicherlich 20 Uhr, evtl auch 20:30 bis ich von der Arbeit zu Hause bin

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 184
Posting Freak
Posting Freak

brauknecht
Beiträge: 580
Registriert: 20.3.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 16:05  

Zitat von Hagen, am 2.7.2012 um 14:16


Volker/Brunnenbräu, der alte Klugscheißer, hat gar nicht gemerkt, dass er der Einzige war, der nicht integriert war! :P

Die Party ging erst richtig ab, nachdem er ins Bett gegangen war.

Herzallerliebste Grüße

Hagen

Sag sowas nich!!! Dat tut dem doch auch weeeeeehh!


____________________
Es Grüßt Famulus Praxatorius (der Brauknecht)
In vino veritas -
In beer we trust
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 185
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/wink.gif erstellt am: 2.7.2012 um 16:18  

Zitat von brauknecht, am 2.7.2012 um 16:05

Zitat von Hagen, am 2.7.2012 um 14:16


Volker/Brunnenbräu, der alte Klugscheißer, hat gar nicht gemerkt, dass er der Einzige war, der nicht integriert war! :P

Die Party ging erst richtig ab, nachdem er ins Bett gegangen war.

Herzallerliebste Grüße

Hagen

Sag sowas nich!!! Dat tut dem doch auch weeeeeehh!



Nööö, dem nicht. Der ist Schaumburger, die sind stumpf wie Brot (Bin selber einer, muss es wissen)
Aber fein, dass du eine Lanze für ihn brichst. Jetzt kommt er bestimmt zum Hobbybrauertreffen nach H! ;)

Beste Grüße

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 186
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 16:25  
Hi,
Danke. Ist nicht dringend, aber ich hatte das Gefühl, dass meine Bitte in Eurem Elan untergeht. Tolles Treffen! Leider etwas weit von Frankfurt entfernt.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 187
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
Beiträge: 267
Registriert: 2.9.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 17:25  

Zitat von ggansde, am 2.7.2012 um 16:25
Tolles Treffen! Leider etwas weit von Frankfurt entfernt.


Nee. Das ist keine Ausrede. Frankfurt - Berlin geht, ohne umzusteigen, mit der Bahn. Völlig egal, ob Frankfurt / Oder oder Frankfurt / Main!

Also, nächstes Jahr, beim 2. Schmöckwitzer, biste dabei.

Oder?

Volker
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 188
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
Beiträge: 267
Registriert: 2.9.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 17:27  

Zitat von Hagen, am 2.7.2012 um 14:16
Volker/Brunnenbräu, der alte Klugscheißer, hat gar nicht gemerkt, dass er der Einzige war, der nicht integriert war! :P

Die Party ging erst richtig ab, nachdem er ins Bett gegangen war.


Jau! Und sie lief noch, als ich schon wieder auf war!

Viertel nach sieben... Ich fass' es nicht! Ich bin kein Freiberufler, sondern habe einen geregelten Bio-Rhythmus! Und einen geregelten Bier-Rhythmus auch, verdammt!

Volker
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 189
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
Beiträge: 267
Registriert: 2.9.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 17:32  

Zitat von Berliner, am 2.7.2012 um 09:00
Das Sieger-Rauchbier habe ich gestern schon mal unter „Polski Palić“ eingetragen.


Das finde ich klasse, Jörg.

Allerdings, "Polski Palić", das klingt für mich fast so wie "Polen brennt", und das wollen wir dann doch wohl nicht. Ohne besserwisserisch zu sein, wie wäre es mit "Polski Wędzony", also "geräuchertes Polnisches"?

Volker
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 190
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 18:36  

Zitat:
"Polski Palić", das klingt für mich fast so wie "Polen brennt", und das wollen wir dann doch wohl nicht. Ohne besserwisserisch zu sein, wie wäre es mit "Polski Wędzony", also "geräuchertes Polnisches"


Auf solche sprachlichen Feinheiten macht einen der Google Translator leider nicht aufmerksam... :redhead: Das sollte eigentlich sowas wie "Polnischer Rauch" heißen... Naja, vielleicht sollte ich doch lieber bei meinem Leisten bleiben und einen deutschen Namen verwenden.


[Editiert am 3.7.2012 um 07:02 von Berliner]



____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 191
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 103
Registriert: 5.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 19:37  
So hier also das Rezept für das Champagnerweizendoppelbock:

Schüttung:
3,5 kg dunkles Weizenmalz
3,5 kg Pilsner Malz
250 gr Cara Hell

Einmaischen mit 18Liter bestem Berliner Wasser:-) bei 35° und direkt auf 45°, 20 Minuten Rast.
Heizen bis 62°, 45 Minuten Rast, dann auf 72°, 30 Minuten Rast, Abläutern bei 78°
Nachguss 15 Liter.
Leider hatte ich vergessen vor dem Kochen zu spindeln :-(
90 Minuten Kochen mit 10 gr Nelson Sauvin zum Kochbeginn und 15 gr NS 5 Minuten vor Kochende.
Mit 450gr braunem Rohrzucker kam ich nach dem Kochen auf ca 21,5 °Plato.
Kühlen und dann den Sud aufteilen:
2/3 mit einer frischen, bereits 1x geführten Mauribrew Weizenhefe angestellt
1/3 mit einer Champagernhefe von Kitzinger angestellt.
Nach 3 Tagen Hauptgärung war die Mauribrew am Ende, obwohl noch genug Zucker voranden war.
Dann habe ich vom der Weizenhefe abgezogen und zur Champagerhefe gegeben, die dann auch nochmal richtig losgelegt hat.
4 Tage später von der Hefe abgezogen und zur Nachgärung nochmal mit 50 gr Nelson Sauvin gestopft (für 2 Wochen).
Beim Abfüllen ins Keg musste ich den Sputnik bemühen, da immer noch sehr viel von den Pellets in der Schwebe war.
Dann 2 Wochen in die Kühlung und auf Sektflaschen gefüllt.

Das wars, interessant ist evtl noch, dass das Bier auch nach 1 Jahr noch gut trinkbar war und nur wenig vom Hopfenaroma verloren hatte.
Leider bin ich zu doof, das Rezept auch bei Müggelland einzustellen, mit dem Zucker und der verteilten Gärung...ich habs nicht hinbekommen :-(

Jörg, kannst du das evtl noch einstellen?

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 192
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 19:51  
Hi Jörg,

polnischer Rauchbock hört sich deutlich diplomatischer an als "Polen brennt".... :P Vielleicht sollstes Du den Braumeister Andrzej Miler noch erwähnen..? Ehre wem Ehre gebührt.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 193
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2012 um 05:25  
Moin Andy, danke für das Rezept!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 194
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2012 um 06:00  
Habe die Rezepte zur besseren Auffindbarkeit im Titel und ersten Posting kenntlich gemacht.

Das Rezept für das Kriek von Bergbiere habe ich in kompletter Form nicht gefunden. Nur Hinweise in verschiedenen threads. Gibts da was Vollständiges?

Sollte man dann ja wohl im Winter ansetzen und die Kirschen zur Reifezeit zugeben?

Rene, deine Angaben zu deinem leckeren Holunder Ale in "Holunderblütenzeit"

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10648#pid158788

sind ja auch nur Basisangaben. Könntest du das noch etwas genauer ausführen?
Interessant fand ich dazu auch die Aussage von Simon/Schnapsbrenner. Er hat ja wohl schon öfter Holler Bier gemacht. Nachdem er wie du diesmal die Blüten erst am Ende der Hauptgärung zugegeben hat, war er ja wohl ob des etwas schwachen Aromas enttäuscht. Bislang hatte er die Blüten gleich mit der Hefe zugegeben. Das Aroma sei dort weitaus intensiver und Kontaminationen habe es auch nie gegeben. Vielleicht ein Weg für das kommende Jahr?

Volker, besorgst du noch das Rezept für das Grätzer und das Imperial Wit?


[Editiert am 3.7.2012 um 07:20 von Hagen]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 195
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2012 um 07:05  

Zitat:
Champagnerweizendoppelbock... Jörg, kannst du das evtl noch einstellen?


Ich werd's versuchen, aber ich fürchte, auf solche Spezialfälle ist das Programm (noch) nicht eingestellt.

Edit: @Andy: So, hier steht das Rezept jetzt. Die Doppelgärung habe ich aber auch nur im Kommentar untergebracht. Wenn Du dir ein Benutzerkonto anlegst, kann ich das Rezept auch dir als Autor zuordnen.


[Editiert am 3.7.2012 um 07:38 von Berliner]



____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 196
Senior Member
Senior Member

bergbiere
Beiträge: 497
Registriert: 21.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2012 um 09:05  
Das Rezept für das Kriek versuche ich mal in den nächsten Tagen einzustellen, habe im Moment etwas viel Streß.

Gruß

Gunnar


____________________
Das Trinkgeschirr, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.
Wilhelm Busch
Profil anzeigen Antwort 197
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 103
Registriert: 5.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2012 um 10:03  
@Jörg: Ich bin jetzt angemeldet, mit dem gleichen Name wie hier :-)

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 198
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2012 um 10:20  
ok, das Rezept gehört jetzt Dir.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 199
  Seite 8 von 10   «  6  7  8  9  10  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum