Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Die Anti-Industriebier Bewegung wächst
Senior Member
Senior Member

kyuubi1221
Beiträge: 157
Registriert: 17.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 09:58  
Hallo,
seit dem ZDF Beitrag "Hopfen und Malz verloren!" habe ich ein paar Kritiken gelesen, dass es mit keiner Silbe erwähnt wurde, dass auch hier in Deutschland eine immer größer werdende Gruppe entsteht die sich gegen den Bier Mainstream stellt. Ich meine, dass man das auch hier im Forum bemerken kann: in letzter Zeit konnten wir ziemlich viele Neulinge hier im Forum begrüßen.
Irre ich mich da oder geht das anderen (vor allem den Veteranen ;) ) genauso?

In diesem Sinne: Nochmal herzlich Willkommen an alle Neulinge und Willkommen auf der guten Seite der Bierkultur! ;)

Gruß
Marc


____________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die andere summt die Melodie von Tetris.
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 10:04  
Zeit, eine Brauerei zu gründen! :)
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 10:18  
Naja, ich weiß nicht.
Es tut sich was und das ist natürlich sehr erfreulich.
Aber machen wir uns mal nichts vor, das ist weniger wie ein Tröpfchen auf einen sehr heißen Berg und kein Vergleich zu dem, was in anderen Ländern stattfindet.
Von einer Anti-Industriebier Bewegung würd ich da lange noch nicht sprechen.
Aber immerhin.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 10:22  
Habe ich vorher gesagt, es ist eine Grund Moment werr Mann MUSS denken über kraft Bier in Deutschland. In der naschte zwei oder drei Jahre geht alles richtig los hier. Du muss jetzt Entscheidung was DU kann machen.

I am like a craft brew spokeperson. You must now think how you can influence this industry to further the progression of the craft brewing industry here in Germany. Without people like us speaking about our love for craft beer is like eating oatmeal everyday.

Diese ganze Thema kocht meine Blut! ich will kraft Brauer sein hier in Deutschland, ABER ich glaube die Leute hier will kein kraft Brauerei WEIL die Leute hat keine anung es gibst bessere bier.

Fur die Leute die wies nicht was über wir jetzt sprechen, sehen unten:

TV-Kritik: ZDFzoom – „Hopfen und Malz verloren!“

Jetzt sehen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1656374/ZDFzoom- Hopfen-und-Malz-verloren%2521#/beitrag/video/1656374/ZDFzoom-Hopfen-und-Mal z-verloren!

Jetzt Lesen:

http://www.lieblingsbier.de/2012/06/08/tv-kritik-zdfzoom-ho pfen-und-malz-verloren/


[Editiert am 20.6.2012 um 10:32 von Birk]



____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

maxwells78
Beiträge: 203
Registriert: 15.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 20.6.2012 um 10:35  
Danke Marc, für die nette Begrüßung, bin auch sehr neu :-)
Tolles Forum, war sehr erstaunt, wie schnell einem hier geholfen wird, hier kann man sich wohlfühlen und man bekommt hier keine Antworten, die einen auslachen, sondern hier wird ehrlich und kompetent geredet.


____________________
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 11:32  
Hi,
wie definiert sich eigentlich Craft Beer. Klar, übersetzen kann ich es schon, aber beschreibt es eine bestimmte Herstellungsmethode oder einen bestimmten Biertyp? Ich persönlich habe z.B. den Eindruck, dass der Begriff in den Saaten synonym für IPA steht. Klärt mich mal auf.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 11:33  
Aber auch in anderen Laendern hat es sehr langsam angefangen. Ich denke ein gutermIndikator das was passiert ist das sogar die Grossen mit all ihrer Markforschung diesen Trend erkannt haben ( Braufaktum usw.)

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 11:36  

Zitat:
Hi,
wie definiert sich eigentlich Craft Beer. Klar, übersetzen kann ich es schon, aber beschreibt es eine bestimmte Herstellungsmethode oder einen bestimmten Biertyp? Ich persönlich habe z.B. den Eindruck, dass der Begriff in den Saaten synonym für IPA steht. Klärt mich mal auf.
VG, Markus


Nein, bei weitem nicht alle Craftbiere hier sind IPAs. Die aller, aller meisten Craftbreweries die ich kenne haben zumindest auch Stout und Wit/ Weissbier und ein brown oder pale Ale. Ich wuerde mal schaetzen das vielleicht 20% aller Craftbrews IPA sind.

Ich denke am besten erklaert man es mit ' handwerklich erzeugtem' Bier.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 11:36  
"craft" ist Handwerk, "craft beer" also handwerklich hergestelltes Bier. Im Gegensatz zu Industrieplörre. :)
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 11:43  
Naja,

es tut sich was. Hier aus der HNA

Malsfeld / Baunatal. Die Hessische Löwenbier-Brauerei will in Malsfeld (Schwalm-Eder-Kreis) für rund 100 000 Euro einen Kleinsud für Spezialbiere bauen. Die zusätzliche Produktionsstätte soll laut Brauereichef Frank Bettenhäuser über dem bestehenden Museum eingerichtet werden. Malsfeld gehört zur Baunataler Hütt-Brauerei.

Hier gehts zun kompletten Artikel http://www.hna.de/nachrichten/stadt-kassel/kassel/spezialbier e-kleinen-mengen-2351852.html

Leider sprechen die da von 5 Korn Bier und Hopfen wird nicht erwähnt :(

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 11:45  
Ok, verstehe. Aber es kann doch auch handwerklich hergestellte Biere geben, die Plörre sind. Kommt es rein auf den Ausstoß und/oder die Herstellungsmethode an?
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 12:05  
Craft brewer

Craft brewer is a term coined by the American Brewers Association; it gives a definition of "small, independent and traditional", with small defined as an "annual production of 6 million barrels of beer or less", and beer produced by a craft brewer being termed "craft beer".[21] The Brewers Association further groups craft brewers as microbrewery: annual production less than 15,000 US beer barrels (1,800,000 L); brewpub: sells 25% or more of its beer on site; regional craft brewery: at least 50% of its volume is all malt beers.[3] Of the 1,759 breweries in America, only 43 are not defined as craft brewers, and 100 not defined as either a micro or brewpub.[4]

Quelle http://en.wikipedia.org/wiki/Microbrewery#Craft_brewer< br />
Craft Brewer ist ein Begriff, geprägt durch die American Brewer Association; die Definition lautet in etwa "klein, unabhängig und traditionell". Klein wird mit einem jährlichen Ausstoß von 6 Millionen Barrel oder weniger (704.086.592 Liter !!!) definiert.

Ich denke hier für uns greift vielleicht auch eher der Begriff "Microbrewery", da hier von einem Ausstoß von etwa 1.800.000 Litern geredet wird.

VG
Chris


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 12:17  
Danke, aber dann verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Für mich persönlich ist die Auswahl an Bieren dieser kleinen, unabhängigen und traditionellen Brauereien jetzt schon so groß, dass ich sie beinahe gar nicht alle probieren kann.
Es kann doch nicht das Ziel sein so eine Art Klassenkampf gegen große Brauereien zu führen UND versuchen, deren Kunden zu missionieren. Sollen sie doch weiter deren Bier trinken. Wie schon gesagt: Für mich ist die Auswahl schon ausreichend, ich freue mich aber über jeden Kleinen der dazu kommt. Und jeder der Craft Beer brauen will soll es doch einfach tun, wer hindert ihn daran?
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 12:35  
Leute will es nicht jetzt kaufen, nicht genug Leute oder denken es schmeckt eglich. Jetzt hilft Marketing.

Das ist jetzt die grosste Problem im Deutschland jetzt im Moment (in miene meinung)


[Editiert am 20.6.2012 um 12:37 von Birk]



____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 12:38  

Zitat von tazzyminator, am 20.6.2012 um 12:05
Craft Brewer ist ein Begriff, geprägt durch die American Brewer Association; die Definition lautet in etwa "klein, unabhängig und traditionell". Klein wird mit einem jährlichen Ausstoß von 6 Millionen Barrel oder weniger (704.086.592 Liter !!!) definiert.

Na toll. Nach dieser Definition wäre selbst die größte deutsche Brauerei -Oettinger- ein craft brewer. :)
Da zeigt sich wieder mal, drüben gelten andere Maßstäbe...

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 12:43  
Es ist eine bissen andres hier in Deutschland. Deutschland muss erste alles Erklärung.

In Amerika die kraft Brauerei gibt die Bier von Kalifornien bis New York, weil hier in Deutschland die sind viele lokal Brauerei. Das heist die Bier geht überall und nicht nur bei eine kleine Ort. Mit "word of mouth" ist einfach in Amerika, aber hier nicht.

Kaufen alle die Kraft Bier im Getränke Markt ist auch nicht so einfach, in geganteil ist überall im Amerika in jeder Kaufzentrum


[Editiert am 20.6.2012 um 12:45 von Birk]



____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 12:43  

Zitat:
Leute will es nicht jetzt kaufen, nicht genug Leute oder denken es schmeckt eglich.

Vielleicht schmeckt es aber ja wirklich ekelig. Könnte doch sein. Wenn man versucht ein ekeliges Bier nur über Marketing-Tricks zu verkaufen unterscheidet man sich doch nicht von den Großen.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 16
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 12:57  
Was bringt es mir, wenn zwar jede Menge Gasthaus-und-Mikrobrauereien aufmachen aber dann dieselbe schnell und lieblos hingewerkelte Soße wie überall gebraut wird..? Ausagen wie "Zeit ist Geld" hört man sogar hier im Forum..

Das bedeutet dann eben hauptsächlich P 11 gar im High Gravity, Hoch-Kurz Verfahren, kurze Reifung...obwohl ich natürlich niemanden zu nahe treten will und rühmliche Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die andere Seite ist aber..genau das will der Konsument, weil er über Jahre darauf trainiert und konditioniert wurde. Mit einem geschmackvollen Bier abseits des Mainstream wissen viele nichts anzufangen.

Dabei könnte man auch mit den einheimischen tradionellen Bierstilen wirklich fantastische Biere zaubern, die einst den Weltruhm des deutschen Bieres begündeten. Aber hier kommt leider wieder "Zeit ist Geld" ins Spiel.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 13:02  
Flying,

ich kann dir nur zustimmen. Das Bier was ich heute braue hätte ich vor 2-3 Jahren weggeschüttet. Da muß man eben erst Geschmack für entwickeln...

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 13:06  
Das ist das Stichwort Missionierung: Muß man (jeder) wirklich? Oder tut man es, wenn man will und Lust auf neue Erfahrung hat? Sollte man die vielen glücklicher Industriebier-Trinker nich einfach in Ruhe ihrer Leidenschaft frönen lassen?
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 19
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 13:22  

Zitat von ggansde, am 20.6.2012 um 13:06
Das ist das Stichwort Missionierung: Muß man (jeder) wirklich? Oder tut man es, wenn man will und Lust auf neue Erfahrung hat? Sollte man die vielen glücklicher Industriebier-Trinker nich einfach in Ruhe ihrer Leidenschaft frönen lassen?
VG, Markus


Ja, das ist ein heikles Thema.
Andererseits bedankt sich z.B. ein Freund von mir immer noch regelmäßig, weil ich ihm gezeigt habe, wie viele spannende und interessante Biersorten es auf der Welt gibt.
Ein anderer, der vorher nie Bier getrunken hat, weil es ihm zu langweilig war, hat sich zu einem Hop Head entwickelt.
Warum soll man den Leuten nicht zeigen, was alles möglich ist, danach können sie ja immer noch weiter ihr Pils weitertrinken und glücklich sein.
Missionieren ist an sich etwas sehr Uangenehmes und man muss da schon etwas aufpassen, sonst verschreckt man die Leute.

Das ist so wie der leicht abgewandelte Spruch: "Man muss den Leuten gutes Bier wie einen warmen Mantel entgegenhalten, in den sie gerne reinschlüpfen und nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen".

Stefan
Profil anzeigen Antwort 20
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 13:24  
Nein, muss man nicht.
Ich kann auch nicht ständig nur Spezialitäten trinken.
Nach x IPAs und anderen Malz-, Hopfen- und Säurebomben sehne ich mich oft nach einem ganz einfachen Pils, das nichts tut, als den Durst zu löschen. Und das kann (fast) jedes professionell handwerklich oder industriell hergestellte einheimische Bier meist sogar besser als die handgeschöpfte Spezialität eine Brau-Stars vom anderen Ende der Welt.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 13:30  
Ich glaube das Problem beim "Missionieren" ist wirklich wie es rüberkommt. Mal jemanden probieren lassen und etwas erklären, oder einfach nur hinhalten und erwarten das es derjenige selber rausfindet sind halt zwei paar Schuhe.
Wir essen ja auch nicht alles was wir vorgesetzt bekommen. Trotzdem würde ich mir bei manchen Leuten etwas mehr offenherzigkeit wünschen, denn ein "anders" gebrautes bier bringt einen ja nicht gleich zum Würgen.

@Berliner: gerade wenn es zu einer Feier geht wo ich mich gerne auch mal betrinke, gehe ich nicht mit meinem selbstgemachten Bier, sondern nehme das Pils aus dem Laden, da ist mir meines für den puren Rausch zu schade. (ausser es gescheiht imRahmen eines MDHT :D )


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 13:39  
Wenn ich mich auf einer Party betrinken möchte, kaufe ich aber auch kein Industrie-/Massenbier sondern ein (die Definition steht ja jetzt) Craft-Bier. aber eben kein Spezialbier. Wie gesagt die Auswahl an z.B. fränkischen Craft Bieren ist ja groß genug.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

unserbier
Beiträge: 365
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 13:44  
Samual Adams in Boston hat einen Ausstoß von ca. 2 Mio hl pro Jahr und nennt sich selber "craft brewer". Und ich gebe ihm recht! Die Biere unterscheiden sich nun mal sehr von Industriebier wie Coors oder Bud.

Es geht nicht unbedingt nur um die Größe der Brauerei, sondern auch um die Biervielfalt! Eine Industriebrauerei stellt massenkonforme Produkte her, d. h. es sind ausstauschbare Produkte ohne Ecken und Kanten, also ohne Charakter. Wenn eine Brauerei viele unterschiedliche Biere und -stile braut dann entstehen carakterstarke Biere mit vielen unterschiedlichen Geschmäckern.
Die Craft Brewer zumindest in den USA haben sehr viele unterschiedliche Biere, querbeet durch die ca. 120 Bierstile. Das ist mMn gelebte Bierleidenschaft und das macht den Unterschied aus zu den Industriebrauereien die meist irgendwelchen globalen Konzernen gehören.

Ich denke es steht uns nicht an Biertrinker in Deutschland zu "bekehren" oder zu missionieren. Was mMn aber wichtig ist ist die Aufklärung! Bierverkostungen, Braukurse, diverse andere Bierevents schaffen mehr Bewußtsein für Bier und kann Interesse wecken. Interesse für das älteste Kulturgetränk der Menschheit! Nach meiner Erfahrung geht dieses Interesse wecken beim Thema Bier sehr einfach :) Wenn viele Biertrinker mitkriegen dass es ja auch noch andere Aromen im Bier zu entdecken gibt dann werden in Zukunft auch noch mehr Menschen ihr Bier selber brauen und direkt in der Kneipe oder im Getränkemarkt nach Spezialitäten fragen. So können dann auch Kleinbrauereien in Deutschland anfangen Spezialitäten wie Imperial Porter, IPA, Milk Stout, Holunderbier etc. zu verkaufen :thumbup:

Die Biervielfalt in Deutschland wird oft gerühmt aber wer mittlerweile im Ausland unterwegs ist und sich nach Bier erkundigt bekommt oft mehr Sorten und Bierstile zu sehen als hier. Das würde ich gerne in 3 Jahren anders sehen. Ich würde auch gerne in einen Laden gehen und ne Auswahl von 10 oder mehr IPAs etc. haben :D

LG

Jan
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum