Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Freundeskreis auf der Suche nach Brauproduktionsmitteln
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 15:07  
Hallo liebe Community!
ein paar Freund*innen und ich möchten auch gern ein bisschen Bier brauen und sind uns noch nicht ganz sicher, welche Gerätschaften wir dafür genau brauchen. Häufig haben wir gelesen, dass ein Einkocher gut für den Einstieg ist und auch öfter positives zu BIelmeier gelesen. Daher wollen wir uns jetzt die Tage den Bielmeier 690122 bestellen ( http://www.ebay.de/itm/Bielmeier-690122-Einkoch-Halbautomat-u nd-Gluhwein-Halbautomat-Edelstahl-3-/370634907260?pt=DE_Elektronik_Computer _Haushaltsger%C3%A4te_Kleinger%C3%A4teK%C3%BCche_PM&hash=item564b8fde7c ).

Wenn ich mich nicht irre bräuchten wir dann noch ein Gärfass und genügend Plopp-Flaschen. Müssen wir ansonsten noch was beachten? Für den Fall, dass ihr konkrete Produkte empfehlen wollt: wir sind alle Studies und können uns die geteilten Euro für den Einkocher quasi gerade so leisten. Rohstoffe besorgen wir uns von ner kleinen Garagen-Brauerei, die ein paar Dörfer weiter steht.

Also brauchen wir noch was außer Einkocher + Gärfass (welches?) und Flaschen?

Liebe Grüße

[Editiert am 16.8.2012 um 15:08 von chaos-black]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 15:11  
Hey Studis.

Meine Empfehlungen für den ersten Brautag hab ich hier zusammengefasst:
https://dl.dropbox.com/u/9419862/Meine%20Empfehlung.doc

Ihr solltet da mit zirka 150€ auskommen. Der Einkocher von euch ist zu teuer, das geht gebraucht/Lidl o.ä. wesentlich günstiger.

Grüße,
Fabain

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 15:13  
Schaut mal hier. Oder hier.
(willkürlich ausgewählt, die Suche verheißt noch mehr)

Moritz

Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 15:14  
Vor allem lesen gehört dazu, ist bei weitem nicht böse gemeint, aber das Hintergrundwissen auch für ein bisschen Bier brauen sollte schon vorhanden sein.
Wenn du/ihr euch genug angelesen habt und versteht wie der Ablauf im groben von statten geht ist es sicher einfacher eure Fragen zu beantworten.

Vielen Dank und viel Glück beim ersten Sud.

http://www.bierundwir.de/bier-selbst-brauen/ausstattung-ger aete-zubehoer-bier-selbst-brauen.htm

http://www.besser-bier-brauen.de/selber-bier-brauen/brauanl eitungen/ausfuehrliche-bier-brauanleitung

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=23

http://hb.ikma.de/index.php?title=Hauptseite

red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 15:19  
Wow, in so ein paar Minuten schon soviele Antworten :) Dankeschön! Ich buddel mich dann erstmal durch die ganzen Links. In Sachen Hintergrundwissen schau ich zumindest schon seit ein paar Monaten (zuerst ohne Account) unregelmäßig hier im Forum vorbei und schmöker ein bisschen. Im September gibts dann ein Fünf-Tage Praktikum in besagter Garagen-Brauerei und der Brauer von dort (hat bei Jever gelernt) hat auch schon angeboten uns beim ersten Sud tatkräftig zur Seite zu stehen :)
Ich schau dann aber mal jetzt, was sich so alles hinter den vielen Links verbirgt... Danke!

[Editiert am 16.8.2012 um 15:19 von chaos-black]
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Biermuskel
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 15:23  
Lad Dir die PDF Version von TrashHunters Buch herunter. Kannst Du in ein bis max. zwei Tagen durchlesen. Danach sollte erst mal so ziemlich das allermeiste klar sein.

Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 16:07  
...das kann ich nur bestätigen. Trashhunters "Bibel" ist der absolute Hammer!!!
Schönes Wochenende
Henner

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 17:58  

Zitat von Biermuskel, am 16.8.2012 um 15:23
Lad Dir die PDF Version von TrashHunters Buch herunter. Kannst Du in ein bis max. zwei Tagen durchlesen. Danach sollte erst mal so ziemlich das allermeiste klar sein.

und damit ihr dieses buch findet: zu finden unter download

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 18:26  
Hallo,
wenn noch Zeit zum lesen bleibt, kann ich das Braxonia Braubuch empfehlen.
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 04:27  
Der Lidl-Einkocher ist der Geheimtipp und für unter 60€ preislich nicht zu schlagen. Da Aktionsware gibt es den nicht mehr im Laden, aber Online: http://well37.info/links/einkocher

Den klassischen Gäreimer gibt es einsatzfertig hier am günstigsten: http://fm64.com/5ep
Wenn man noch andere notwendige Brauzutaten mitbestellt: ab 50€wird portofrei geliefert!

Momentan gibt es (bis 25.8) bei Bauhaus einen 31l-Gärbottich mit Zubehör für 9,95€ - aber Vorsicht, da die Preisauszeichnung nicht stimmt, muss man hartnäckig mit dem Angebotsprospekt in der Hand diskutieren:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=14561&page=2#pid170586

Es lohnt sich aber, auch bei Hornbach und Globus nach solchen Gärbottichen Ausschau zu halten.

Cheers, Ruthard

Senior Member

Knaecke
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 07:43  
Wie wollt ihr denn Läutern?

red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 14:21  
Vielen Dank nochmal für eure Posts! Das Praktikum in der kleinen Hausbrauerei hatte am Freitag den letzten Tag und ich hab jetzt so einiges mehr an Einblick gewonnen und auch schon einiges selbst gemacht.

Geläutert wird wohl mit nem Läuterbottich, größer als 30l wäre schön wegen Nachguss, konnte ich aber bisher nicht finden. Daher wirds wohl http://www.hobbybrauerversand.de/products/Maischen-Laeutern /Laeutereimer-MattMill-Laeutereimer-30l.html werden und man muss je nach Rezept manchmal ein bisschen tricksen.
Zum Kühlen der Würze werden wir uns voraussichtlich selbst eine Kühlspirale aus Wicu-Rohr und Anschlüssen für nen Wasserschlauch bauen. Utensilien dafür holen wir uns im lokalen Baumarkt.
Dann brauchen wir noch einen Zylinder für die Bierspindel, die ein Kumpel bereits hat, nehmen wir wohl den hier http://www.hobbybrauerversand.de/products/Maischen-Laeutern /Spindelzylinder-100-ml.html
Eine Schaumkelle fürs Eiweisabschöpfen vor, während und nach dem Hopfenkochen holen wir uns noch in irgendeinem Supermarkt
Ein Maischepaddel von http://www.hobbybrauerversand.de/products/Maischen-Laeutern /Maischepaddel-aus-Holz-70-cm.html
Eine kleine Gloria-Spritze um Desinfektionsmittel gut zu verteilen, auch aus dem Baumarkt
2 Kästen 0,5l Plopp-Flaschen ausm Getränkemarkt, die nach dem Austrinken von uns sofort und gut gereinigt werden
Putzmittel: ChemiePro Oxi http://www.hobbybrauerversand.de/products/Reinigen/ChemiPro -OXI-1-kg.html
Gärtank 30l bringt einer der Freunde bereits mit.
Den 27l Lidl-Einkocher haben wir uns bereits besorgt
Alle Rohstoffe zum Brauen (Malz, Hopfen, Hefe) bekommen wir von der Hausbrauerei wo ich Praktikum gemacht habe.
Das macht dann alles in allem ca 200€ Gesamtkosten. Bei 4-6 Leuten machbar :)

Was meint ihr? Habt ihr Anmerkungen oder Kommentare? Immer raus damit! :)

[Editiert am 10.9.2012 um 14:22 von chaos-black]
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 15:01  
Schaut mal auf Trashhunters Site: http://www.trashhunter.de/

Er beschreibt für den Einstieg recht gut die praktischen Aspekte des Brauprozesses und vor allem auch worauf ihr achten müsst. Die Einführung liegt als pdf kostenlos auf seiner Site.

Gruß,

rolfonso
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 18:23  

Zitat von rolfonso, am 10.9.2012 um 15:01
Schaut mal auf Trashhunters Site: http://www.trashhunter.de/

Danke für den Hinweis, aber der ist hier ja auch schonmal im Thread gekommen, und ich glaube für's erste zumindest sind wir jetzt grob darüber hinaus (habe ja jetzt 5 Sude mitbekommen und jeden Schritt auch mal selbst gemacht)

Liebe Grüße
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 18:35  
Ein Problem sehe ich, ihr seid 4-6 Leute und habt nur einen 27 Liter Topf. 25 Liter für euch alle heißt, ihr habt nur 8-12 Flaschen für jeden. Also müsst ihr entweder oft brauen (was ja kein Nachteil ist), oder ihr werdet euch bald vergrößern müssen!
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 18:42  
Joa, das is total okay ;) Erstma jetzt 20l brauen, dann schauen wie es geworden ist und dann gerne ausweiten. Langfristig find ich Flaschenlagerung eh nicht so gelungen wegen der schmoddrigen Reste, die man nach der Lagerung drin hat. Da wärs besser, wenn man Lagerfässer und ne Zapfanlage hätte, mit der man bei Bedarf auch ma in Flaschen abfüllen kann. Aber das ist dann ja kostenmäßig auch wieder ne andere Angelegenheit, und ich weiß auch nicht, wie Kühl man das bei uns im Keller lagern könnte :D
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 18:46  
Eiweisschaum abschöpfen? Man lernt ja nie aus. Habe ich bisher nie gemacht. Ich wäre gerne nochmal jünger, dann würde ich auch ein Bierbrauerpraktikum machen :redhead:

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 18:47  
Wenn du das Bier zur Hauptgärung eine Woche lang im Gärfass lässt, dann vorsichtig in ein anderes Gefäß umschlauchst und erst 2 Wochen später in Flaschen füllst, kannst du den Bodensatz in der Flasche auf ein Minimum reduzieren. So kommt man auch mit Flaschengärung recht gut aus, in Fässer kann man später immer noch investieren.
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 18:57  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 10.9.2012 um 18:46
Eiweisschaum abschöpfen? Man lernt ja nie aus. Habe ich bisher nie gemacht. Ich wäre gerne nochmal jünger, dann würde ich auch ein Bierbrauerpraktikum machen :redhead:

:D Och, und wenn man nur nen Tag mal vorbeischaut, so reinschauen kann immer mal ein paar neue Impulse geben ;). Der Brauer meinte, dass das Eiweisschaumabschöpfen verhindert, dass das die Hefe irgendwie verklebt, was sie beim arbeiten hindern würde. Kannst ja mal abschöpfen und schauen ob sich irgendwas verändert, würde mich auch mal interessieren ;)

Zitat von Gustl, am 10.9.2012 um 18:47
Wenn du das Bier zur Hauptgärung eine Woche lang im Gärfass lässt, dann vorsichtig in ein anderes Gefäß umschlauchst und erst 2 Wochen später in Flaschen füllst, kannst du den Bodensatz in der Flasche auf ein Minimum reduzieren. So kommt man auch mit Flaschengärung recht gut aus, in Fässer kann man später immer noch investieren.

Danke für den Hinweis, aber ich glaube wenn wir uns sowieso ein Lagergefäß besorgen, dann kann man da auch einfach ein altes Fass vom Getränkemarkt nehmen. Da dann den Degen absägen (damit man den Schlamm nicht mitzapft) und es dann gleich sauber in die Flaschen abfüllen. Muss man natürlich mit CO2 Flasche arbeiten, aber das ist ja auch nicht soo teuer, eher das Pfand...
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 00:28  

Zitat von chaos-black, am 10.9.2012 um 14:21
...
Zum Kühlen der Würze werden wir uns voraussichtlich selbst eine Kühlspirale aus Wicu-Rohr und Anschlüssen für nen Wasserschlauch bauen. ...

Ähmmm ... ist das billiger als normales weiches Kupferrohr? Wollt ihr dann die Ummantelung mühsam abmachen? Denn ich denke mal, daß diese den eigentlichen Zweck des Wärmeübergangs (evtl. nur geringfügig) negativ beeinflusst.
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 08:01  
Also ich wusste vor dem Praktikum garnicht, dass es so weiche Rohre gibt, der Brauer hat gesagt, dass wir uns so Wicu-Rohr besorgen, das um nen Eimer wickeln und dann die Ummantelung abmachen könnten. Es schien auch (zumindest in den Mengen, die wir brauchen) nicht besonders teuer zu sein. Aber dürfte eig. auch mit anderem biegsamen Rohr klappen.
Profil anzeigen Antwort 20
Member
Member

Dekobier
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 08:19  

Zitat von chaos-black, am 11.9.2012 um 08:01
der Brauer hat gesagt, dass wir uns so Wicu-Rohr besorgen, [...] Es schien auch (zumindest in den Mengen, die wir brauchen) nicht besonders teuer zu sein.

Es gibt in manchen Baumärkten die weichen Cu-Rohre noch ohne Ummantelung, das wird aber gefühlt weniger. Bei Obi habe ich sie neulich noch gesehen, sonst evtl. im Sanitär- oder Heizung-Fachmarkt. Altnernativ im gut sortierten Brauereifachandel

Gruß,
Oliver
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 08:40  
eh, kumma, eh:

Bauhaus, die haben genug davon

Cheers, Ruthard

Senior Member

Knaecke
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 09:15  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 10.9.2012 um 18:46

Meiner meinung nach Unnötig.

Das sog. Verkleben der Hefeoberfläche durch Eiweiß geschieht nur bei unzureichender Bruchbildung. Mit einer ausreichend langen Kochung mit anschl. Heißtrubabscheidung hat man da normalerweise keine Probleme!
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 13:46  
Der nächste Baumarkt hier in der Gegend ist ein Max Bahr, werd dann wohl demnächst mal da vorbeischauen wegen der Rohre.
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum