Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 6 von 7   «  3  4  5  6  7  »     
Autor: Betreff: Schichtenfilter Tröt. 100 Liter Filtern mit dem 20 x 20 Schichtenfilter
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 22:55  
Ich vermute die Pappfilter sind zum Pöl filtern gedacht aus der Zeit wo Taxen darauf gefahren sind.
Zum Bier filtern muss einfach was besseres (geeichnetes) her.
B.


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 125
Senior Member
Senior Member

flinsstone
Beiträge: 252
Registriert: 4.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2013 um 09:55  
Hallo Holger,
hab heute mal deinen Tröt gelesen, ganz schön umfangreich. Ein Paar Punkte sind mir aufgefallen.
Ich würde die Messingmuttern nicht mit allzu großer Gewalt anziehen, besser du gibst etwas Fett auf das Gewinde, wirst sehen es wirkt Wunder.
Filter packen: Filterschichten trocken rein, Kübel mit Wasser spülen, wenn Luft heraußen ist dann gebe ich 1/4 Liter TM Bisterildazu und die Pumpe läuft weiter bis gleichmäßig verteilt danach Pumpe ausschalten.
Eine Stunde später geb ich den Ansaugschlauch runter und das Gardenastück rauf, Filtratschlauch in den Gully und Gartenschlauch an die Pumpe und dann wird gespült. Pumpe ein, Pumpe aus.
Denn Filter nachziehen. 10 min später kontrolliere ob du Papiergeschmack hast.
Zu den Seitz Schichten hab ich auch was gefunden.
Noch einmal Holger mit Bier filtern, kenn ich mich nicht so gut aus, filtere jährlich einige tausend Liter Met, Most und Wein.
Mit Co2 habe ich noch nie gespült.
Nach dem spülen von Wasser direkt auf das Filtermedium umschalten. Aber wie gesagt ich filtere andere Getränke und da ist auch Schwefel gegen Oxydation drinnen. Bei der keimfrei Filtration von Met darf keine "Luftblase" angesaugt werden sonst geht gleich die Hefe durch den Filter und dann gärt es in der Flasche.
LG Manfred


[Editiert am 29.1.2013 um 07:53 von flinsstone]
Profil anzeigen Antwort 126
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2013 um 21:47  
Vielen Dank an

Biertester
schlupfer
HansBauer
Kubus
flinsstone
....


und allen, die mich mit ihrem Fachwissen per PM unterstützt haben.

Hier möchte ich nun den aktuellen Test abschließen:



Folgende Punkte möchte ich anbringen:

1. Das Bier ist nach wie vor sauklar

2. Zum Geschmack: Der Papiergeschmack ist weg (scheint weg zu sein) Das Bier schmeckt jetzt klar wie Kaufbier.

3. Der Schaum steht stabil

4. Das Bier lässt sich völlig normal mit 1,6 bar Gegendruck zapfen. Kohlensäure perlt aus - das Bier schmeckt frisch (obwohl 10 Grad)


Hier mal die aktuellen Bilder - wieder fotographiert im gezapften Maßkrug









Geschirrtuch durch den Maßkrug zu sehen.




Schaumstabilität nach erstem - langen - Zug.




Schaumstabilitätsprobe: Schaum nach gut 10 min




Schaumstabilitätsprobe: Schaum nach gut 30 min




Letzter Schluck: Muster der Tischplatte


Ok!!

Das war´s also dann - der Schichtenfilter - Tröt wurde erfolgreich in allen Punkten abgeschlossen:


Zusammenfassend:

1. Der Filter filtert glasklar und schafft 100 Liter Bier

2. Schaum und Kohlensäure werden nicht beeinträchtigt.

3. Der anfängliche Papiergeschmack hat sich offensichtlich gelegt.

4. Reinigung und Handhabung sind auch von einem totalen Laien durchführbar (waren meine ersten beiden Filtergänge)



Jetzt das Angebot für alle Filterinteressierte:


Ich würde das Bier - genau dieses Bier, was ihr gefiltert seht - an euch zum Versandselbstkostenpreis verschicken, damit sich alle Filterinteressierte von dem Geschmack selbst überzeugen können.

Allerdings möchte ich keine neue << Feldforschung>> machen, (sprich alles umsonst) denn diese Kosten möchte ich nicht mehr tragen.

Ich könnte das Bier für euch in 0,5 Liter PET-Flaschen mit Schraubverschluss abfüllen und zu euch als Päckchen schicken. Wer PET nicht mag, dem kann ich auch eine 0,5 liter Glasflasche abschicken:


Also konkret:

Wer Interesse hat, der möge mir hier öffentlich oder per PM eine Nachricht mit Adresse geben. Ich fülle in den nächsten Tagen die noch rund 70 Liter auf Flaschen ab. Das gefilterte Bier ist gratis. Für Porto und Versand verrechne ich 6,50 Euro.
Dies setzt sich zusammen aus 0,25 Euro Pfand für die PET-Flasche (könnt ihr wieder zurückgeben, Etikett bleibt dran), 4,30 Euro Versand für Paket "S" bei Hermes und der Rest für einen Original-nagelneuen-Flaschenkarton für 1 Flasche.

Das Rezept des Bieres stelle ich noch ein - nur so viel: es ist aus Wiener Malz gebraut und hat nur!! eine Stammwürze von 10,5% Weitere Daten folgen.

In diesem Sinne

Beste Grüße von der Schichtenfilter-Front
Holger


[Editiert am 28.1.2013 um 21:50 von Holger-Pohl]



____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 127
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2013 um 20:53  
So....

und hier noch das versprochene Rezept:

Schüttung:

8 kg Pilsner Malz
11 kg Wiener Malz

Hauptguß 1: 3,5 Liter

Maischen

Einmaischen: 50 Grad
Eiweißrast: 10 min bei 50 Grad in Verbindung mit Einmaischrast
Aufheizen auf 63 Grad - Dauer 22 min
Rast bei 63 Grad: 25 min
Aufheizen auf 72 Grad - Dauer 19 min
Rast bei 72Ggrad: 15 min
Jodprobe ok!
Aufheizen auf 78 Grad - 10 min
Abmaischen -

Läutern:

HG plus 75 Liter Nachguss bei 78 Grad.
Dauer: 40 min!! bei 110 Liter v.K.

Hopfen:

40 IBU (geplant)
181 g Perle 10% Alpha Kochzeit 60 min (werden keine 40 IBU sein - habe aber noch nicht nachgerechnet)


Endstammwürze: 10,5% ;(

Hefe: ug von der Kulmbacher Brauerei


Geschmacksprotokoll:

Ergebnis: 85 bis 90 Liter Fertigbier mit 10,5% Stammwürze, goldfarben - Filterversuchsbier!!
Farbe: siehe Bilder
Resenz: ausreichend - aber nicht prickelnd
Hopfen: gut abgestimmt - verwunderlich, dachte es wäre herber
Malzkörper: kaum vorhanden - geht glatt runter (Schöne Alternative für den Sommer)

Anmerkung: Dieses Rezept wäre mit der STW auch gut, zum Bier-Mixen. Könnte mir vorstellen, dies als Basis für alle möglichen Mischgetränke zu verwenden.
Bei mir allerdings: Versuchsbier für den Schichtenfilter.

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 128
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2013 um 23:11  
Mir gehts ums Filtrieren , nicht um wie Dein Bier jetzt schmeckt.. Deswegen brauche ich keine Probe , danke für das Angebot Holger.
Ich werde bald auch noch Filterversuche durchführen . Ich warte auf die Endplatten um den Wein-Schichtenfilter fester andrücken zu können.
Der war bei Wein schon undicht.
Wenn ich dann mal ne Pumpe habe werde ich auch noch mit der Kartusche filtrieren. Die variante ist einfach besser dicht. und preiswert.
Mal sehen , ich berichte.

B.


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 129
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2013 um 23:18  
Alles klar Biertester,

deswegen habe ich den Tröt auch nicht mehr hochgeholt, sondern einfach, weil ich das Rezept damals nicht zur Hand hatte.

Ich möchte auch nicht, dass Leute hier Bier von mir kaufen, das Bier ist geschenkt, nur das Porto für den Versand zahle ich nicht auch noch.

Ich habe das Angebot nur gemacht, weil ich eben dieses bei allen Anbietern - mit Ausnahme von Herrn Peters - nicht hatte, nämlich, dass man mal sehen bzw. schmecken konnte, wie das dann ist/wird.

Aus diesem Mangel biete ich das eben an, gerade solange ich noch das gefilterte da habe. Evtl. benötigt der eine oder andere noch eine Geschmacksprobe um sicher zu gehen, dass er sich mit diesem Filter keinen Sch.. kauft. Leider ist es mir eben zwei Mal so gegangen und eben auch mit den Kartuschenfiltern.

Weiter will ich gar nichts damit erreichen.

Jedoch nur noch eines: Ich stehe gerade in Verhandlungen mit Herrn Peters, dieses Gerät auch wirklich zu kaufen. Evtl. geht dann dieser Test auch mit den ganzen guten Vorschlägen hier in den nächsten 4 bis 5 Wochen in die nächste Runde.

Beste Grüße
Holger

PS: Viel Erfolg mit deinen Kartuschenfiltern, evtl. kannst du ja einen KArtuschenfilter-Tröt aufmachen.


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 130
Posting Freak
Posting Freak

ClaudiusB
Beiträge: 506
Registriert: 3.10.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 07:06  

Zitat von Holger-Pohl, am 29.1.2013 um 23:18


Jedoch nur noch eines: Ich stehe gerade in Verhandlungen mit Herrn Peters, dieses Gerät auch wirklich zu kaufen.
Beste Grüße
Holger

Kannst Du mal den Herrn Peters fragen ob es für den Filter auch eine Trennplatte gibt um zur gleichen Zeit 3µm und .7µm Platten benutzen zu können.



Das obere Bild ist dein Filter.
Untere Bild mit Trennplatte.

Cheers,
ClaudiusB


[Editiert am 30.1.2013 um 07:07 von ClaudiusB]



____________________
Mein Spielzeug
Profil anzeigen Antwort 131
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
Beiträge: 323
Registriert: 20.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 23:02  
Hi Filtrationsinteressierte!

@Holger: ich hoffe es stört nicht das ich deinen Treat benutze.

Heute hab ich wieder mit meinem Filter experimentiert.

Versuchsfrage:
Kann man 36 Liter Bier ohne 3ym Vorfiltration mit 0,7ym durch 5 Filterschichten (10x20) Filtern.

Antwort ist ein klares nein.
Bereits das erste Fass machte den Filter fast zu, ging aber noch durch, 30 min und ein halbes Fass später war der Filter entgültig dicht.

Positiv:
Das Bier ist wiederum absolut glanzfein.

Eine neue Erkenntniss zum Thema Filterspühlen gibt es auch.
Erstmal habe ich 30 Liter kaltes Wasser durchgepumpt, dann habe ich nochmal etwa 15 Liter aus dem Zielfass in einem Arbeitsgang mit dem Vorspannen durch den Filter gedrückt.
Während des Durchdrückens habe ich den Filter immer wieder etwas geschwenkt um auch noch die Letzte Luft raus zu bekommen. Als das Wasser aus war habe ich noch mit dem Co2 aus dem Zielfass den Filter leer geblasen.
Hierbei wurde der Filter in Richtung Auslassschlauch gedreht um möglichst viel Wasser raus zubekommen.

Beim Anschließenden Fluten gab es Praktisch keinen Bierverlust und das letzte Wasser war eindeutig Geschmacklos.

Das nächste mal wird wieder 3ym Vorfiltriert, trotz des zusätzlichen Arbeitsganges dauert es summe summarum nicht so lang. Die Aktion heute dauerte 2 Stunden.

Das Bier war das Cascade-Sommerbier aus MaischemalzundMehr und schmeckt Hammermäßig lecker.

Grüße
Hansbauer


[Editiert am 5.2.2013 um 23:09 von Hansbauer]
Profil anzeigen Antwort 132
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 23:21  
Servusle,

ja, ich gebe es also zu:: Ich habe den Filter gekauft!!!

Allerdings warte ich noch auf Rückinfo von Herrn Peters bzgl der Frage von Claudius B. mit der Zwischenplatte und meiner Frage nach Aufrüstung. Ich möchte nämlich den Filter von 6 Platten auf 9 Platten aufrüsten und mir dadurch evtl die 3 ym Filtration sparen. Diese Idee hat jetzt - lieber Hans Bauer - einen Dämpfer bekommen.

Ich warte jetzt auf Ende Februar - da möchte ich jetzt den Geschmackstest machen - unfiltriert gegenüber filtriert. Ich bin gerade bei meinem Pils-Versuch sehr gespannt.

Grüeßele
Holger

@ HansBauer: Bier wird am Donnerstag endlich gefüllt und geht auf Reisen - Sorry, ging nicht anders, deine Lieferung ist aber gut gekühlt :-)


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 133
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
Beiträge: 323
Registriert: 20.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 23:36  

Zitat von Holger-Pohl, am 5.2.2013 um 23:21
Servusle,

.... 6 Platten auf 9 Platten aufrüsten und mir dadurch evtl die 3 ym Filtration sparen. Diese Idee hat jetzt - lieber Hans Bauer - einen Dämpfer bekommen.



Da freu ich mich aber schon auf die Probe.

Das Hauptproblem ist die Hefe die beim Anschlagen eines neuen Fasses als erstes Rauskommt. Beide Fässer wurden vom ersten Stock in den Keller getragen.

Nach meinem heutigen Test glaube ich nicht das man um den ersten Filtergang rumkommt. (zumindest nicht mit 100Liter) Mit 7 bis 10 Schichten hätte ich die 2 Fässer schon durchbekommen.

Ev. geht es wenn man 1 mal umdrückt um den ärgsten Hefeschlotz loszuwerden und dann erst Filtriert.
Profil anzeigen Antwort 134
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2013 um 23:51  
Jau,

das könnte es natürlich gewesen sein.

Nachdem ich jetzt beim ersten Filtern überhaupt, das erste Augenmerk auf die Funktion des Filters gelegt habe, muss ich jetzt spezieller werden.

z.B. bietet Herr Peters auch 0,9 ym Filter an. Evtl wäre das eine Alternative zu den bisher gezeigten 0,7 ym Filtern, reicht aber vielleicht für die Blankfiltration.

Leider kann ich mich noch nicht mit der Meinung von schlupfer anfreunden, den Filter einfach stehen zu lassen - rückzuspülen - und dann die Filterplatten nochmal zu verwenden. Ich habe davor zu viel Schiss, sorry. Vielleicht später.

Das Hochtragen war natürlich :mad: :mad: :mad:
Du müsstest dann die Fässer direkt vor Ort filtern - so mache ich das, bzw. Rollwagen bauen und die Fässer fahren, nicht tragen (gut geht natürlich ins nächste Stockwerk nicht, ist klar)
Auch eine Möglichkeit, die ich früher gemacht habe - Kürzen der Stechdegen bzw. Fittinge, damit sie ca. 1 cm über dem Geläger schwebn = minimaler Schwund und maximaler Geschmack.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 135
Senior Member
Senior Member

flinsstone
Beiträge: 252
Registriert: 4.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 19:49  
Hallo Holger,
Zitat:
z.B. bietet Herr Peters auch 0,9 ym Filter an. Evtl wäre das eine Alternative zu den bisher gezeigten 0,7 ym Filtern, reicht aber vielleicht für die Blankfiltration.

Ob Herr Peters die anbietet weiß ich nicht aber bei den Winzern gibt es sehr viele verschiedene 20/20 Filter. Seitz KS 80 verwenden die Winzer sehr häufig für Wein zur letzten Filterung.
Zwischenplatte wie Claudius meint, wibt es angeblich bei den 20/20 er Filterschichten nicht. Würde auch angeblich nichts bringen laut Kellermeister von meinem Winzer. Besser wäre es mehr feine Schichten zu verwenden.
LG Manfred
Profil anzeigen Antwort 136
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 21:07  
Hallo,

ich werde Herrn Peters gerne mal fragen.

Eine Doppelfiltration z.B. geht beim Jolly20 filter schon - da kostet die zwischenplatte um die 90 Euro und ist aus Edelstahl. Das ist aber ein anderes System von den Platten her. Aber: es ist ein 20 x 20 Filter - Gibt´s nicht - stimmt also nicht.

Richtig aber ist, dass eine Doppelfiltration wohl erst ab 12 Platten, sprich 6 + 6 sinnvoll.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 137
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.2.2013 um 23:28  
Hallo Filterfreunde,

also ich habe jetzt die Überschrift wieder auf neutral gesetzt.

UNd ich habe das zweite gefilterte Fass jetzt mittels Gegendruckfüller abgefüllt.

Also das Bier ist nachwievor sehr klar - keinerlei Nachtrübung erkennbar. Geschmacklich fällt nichts negatives auf - außer, dass es eben wirklich ein Leichtbier ist (10% Stammwürze war einfach zu wenig :D )

Für die genaue Bezeichnung, Zubehör und Varianten darf ich auf die Homepage von Herrn Peters nochmals verweisen - sie ist auf der ersten Seite des tröts.

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 138
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2013 um 20:48  
Kurzes Update, wie man es nicht machen sollte::: :mad: :mad: :mad:

Ich habe aus Zeit- und auch Kostengründen versucht ein 50er Fass ohne Umdrücken gleich durch den 0,7 ym Filter zu jagen.

Ergebnis: Schaumorgie ohne Ende - nur noch Schaum in den Schläuchen - Bier (war ein Helles) zwar Klar wie Sau, aber jetzt kaum noch Kohlensäure vorhanden :puzz: :thumbdown:

Kann mir jemand einen kurzen Tröt empfehlen bzgl dem Aufkarbonisieren im KEG-Fass und wie ich die Sättigung messen kann. Finde mich im Angebot zur Zeit nicht zurecht.

Danke an die Aufkarbonisierer.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 139
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2013 um 20:56  
CO2 rein so 1,5 Bar drauf und feste schütteln !! Bis es aufhört hinein zu laufen 15 minuten ung.
dann warten
nochmal wiederholen ( Morgen) und dann Spunden.
Simpel.


[Editiert am 19.3.2013 um 20:57 von Biertester]



____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 140
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2013 um 21:02  
Danke für die schnelle Antwort.

Also, ich habe jetzt sogar 1,6 bar drauf und das Fass ist jetzt von der Kohlensäureflasche getrennt und steht jetzt nicht mehr im Kühler sondern nur Kellerkalt. Geht leider nicht anders. Also morgen dann noch mal CO2 drauf und durchschütteln. OK, wird probiert. Wäre echt schade um das Helle!!

Blödfrag von mir: Dann wird aber mein Spunder auch die 1,6 bar übermorgen wieder anzeigen, wie weiß ich aber, dass das Ganze gelöst ist.

Grüßele
Holger, der gerade auf dem Kohlensäureschlauch steht.


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 141
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2013 um 21:04  

Zitat:
wie weiß ich aber, dass das Ganze gelöst ist.


dann sprudelt nix mehr rein beim schütteln , eigentlich klappt das auch in ein einziges mal.
Der Überdruck verschwindet im Bier .. solange bis da gleichgewicht ist.


[Editiert am 19.3.2013 um 21:07 von Biertester]



____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 142
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2013 um 21:08  
Alles klar!!

Ich werde mal Epica leiser drehen und dann übermorgen berichten.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 143
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2013 um 21:13  
Wenn morgen der Druck noch hoch ist war sättigung da und brauchste nix nachdrücken.


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 144
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2013 um 21:26  
Epica.. sowas..Kontrastprogramm zu Tuba.. bald ist Ruhe im Haus angesagt ! btw. Ich steh auf Blond! ;)


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 145
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2013 um 21:39  
:D :D

Jau, das muss schon sein - nur wenn großer Sohn mit dabei ist, da läuft dann Benjamin Blümchen. Auch entspannend ;)

Was ist Blond? finde gerade nichts auf die Schnelle.

Grüßele
Holger

Zur Zeit habe ich also rund 35 Liter in einem 50 liter KEG-Fass geparkt. Habe jetzt noch mal die Kohlensäureflasche angeschlossen. Reindrücken tut sich nichts mehr, aber ist wohl auch noch zu früh. Filterversuch war ja gerade vor einer Stunde. Gespundet war das Bier mit 0,8 bar bei 5 Grad - wie immer.

Nur beim Anfilitrieren kam ein ordentlicher Schuss Geläger mit und das hat - schätze ich - die 0,7 ym Filter sofort zugemacht. Daher dann Rückstau mit Schaumbildung etc.

:mad: :mad: Naja der Geiz!! Nächstes Mal dann wieder stufenweise: mit 3ym und 1 ym notfalls noch dazwischen.

Grüeßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 146
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2013 um 21:47  
Biertesterin ist es.. Blond. Die Sängerin is es.. ;) ( Ich war es auch mal , jetzt Friedhofsblond.)


[Editiert am 19.3.2013 um 21:49 von Biertester]



____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 147
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Beiträge: 1433
Registriert: 9.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2013 um 21:54  

Zitat von Biertester, am 19.3.2013 um 21:47
Biertesterin ist es.. Blond. Die Sängerin is es.. ;) ( Ich war es auch mal , jetzt Friedhofsblond.)


Ehm ist die Sängerin nicht rot?
Oder hat die jetzt blonde Haare?
Profil anzeigen Antwort 148
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2013 um 21:55  
Oh da waren 3 , alle Farben!


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 149
  Seite 6 von 7   «  3  4  5  6  7  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum