Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Feldforschung - Das Thema ist beendet. Resumée von Holger
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2012 um 16:51  
Liebe Braugemeinde,

heute ist es also soweit. Nach einer gigantischen Packaktion stand ich heute fast eine Stunde in unserem Getränkemarkt mit Hermes-Annahme und habe diesen Stapel heute versendet:



Insgesamt gingen heute 12 Pakete deutschlandweit an verschieden Brauer unserer Hobbybrauerseite



Die stattliche zu bezahlende Sunme belief sich auf 105 Euro. Aber gut, lassen wir das.


Jetzt der Hintergrund der Geschichte

Sehr viele Biere werden hier vorgestellt und meistens sind alle Biere hervorragend. Wenn man nun diese Beurteilungen liest, kommt man zumindestens immer in die Problematik, den Geschmack mit anderen zu besprechen und anhand des Rezeptes zu diskutieren. Meist ist dies ja nur bei Hobbybrauerveranstaltungen möglich, wo dann die verschiedensten Biere verschiedener Brauer verkostet werden. Aber selbst dort ist ja auch die Vielfalt einfach zu groß und vor allem die vielen persönlichen "Noten" der jeweiligen Hobbybrauer zu verschieden.

Daher möchte ich nun eine Feldforschung betreiben, wo nun drei total verschiedene Biere meiner Braukunst quer durch Deutschland verkostet werden UND gleichzeitig die Rezepte dieser Biere hier bei diesem Post enthalten sind. Dadurch möchte ich erfahren, ob und welchen Hausgeschmack meine Brauerei produziert, wie meine Rezepturen ankommen und ob sich Fehler im Brauverfahren eingeschlichen haben, die in allen drei Bieren zu finden sind.

Ich verspreche mir hier eine breite Diskussion und bin gespannt auf die Ergebnisse.

Besonders interessiert mich: Trübung (Eiweißrast mache ich ja strikt immer noch), Wasserqualität, Kohlensäuregehalt, Vollmundigkeit, und rausgeschmeckte IBU - also eigentlich so ziemlich alles.

Der Zeitpunkt war dafür sehr günstig, da ich sowieso noch "Bierschulden" an meine Fischer-Flaschen-Lieferanten hatte und auch nette Kontakte mit meinen Schweißproblemen geknüpft habe, die ich jetzt ebenfalls mit ins Boot genommen habe. Leider sind meine Vorräte jetzt so niedrig, dass ich nicht mehr alle gewollten Hobbybrauer beliefern kann.

Außerdem wird jetzt mal Hermes getestet, denn immerhin gehen die Pakete quer durch Deutschland und alle Pakete sind unterschiedlich verpackt. Einmal mit Styropor, dann mit Luftpolster, oder mit Zeitungspapier, Paketschnipsel, Einsätzen, Schaumstoff, etc. Ich bin also auch gespannt, welche Verpackung hier ihren Geist aufgibt.

Was gibt es zu verkosten: (die bescheidene Meinung des Brauers bitte gnädig überlesen)

Bier Nummer 1: "Weißenbrunner Hell" untergärig, mittelstark gehopft, ein wunderbares Kippbier!
Bier Nummer 2: "Baron Münchhausen Dunkel" untergärig, dunkelbraun bernstein, malzig
Bier Nummer 3: "Hefeweizen Raschpl Dunkel" gebraut nach dem Flying-Holger :) Verfahren

Und hier die Lister der Verkoster. Sie dürfen sich auf ein Paket schon freuen:

Braubier (Schweiz)
advanced
Trash Hunter
FUH
Mucker
Gulp
Gambas
Flying
Rainer
Käptn Chaos

Es fehlen jetzt noch
Uwe12
Schraubi
aber da hatte ich keine Kartons mehr ;(

Desweiteren habe ich noch ein Paket an den Brauer und Braufreund Ulf der Brauerei Watzke aus Dresden geschickt.

Und hier poste ich auch gleich das erste Rezept, nämlich das "Weißenbrunner Hell"

Schüttung: 21,5 kg Pilsner Malz

Wasser: 120 Liter aufbereitet mit 12 g CaO

Hopfen: Perle mit 10% und Hallertauer Hersbrucker mit 3,7%

Hefe: ug Brauereihefe von der Frankenbräu, Mitwitz

Maischen: Einmaischen bei 55 Grad - 5 min Rast
Aufheizen auf 63 Grad - 60 min Rast
Aufheizen auf 72 Grad - 45 min Rast
Jodprobe ok
Aufheizen auf 78 Grad - Abmaischen Dauer der Maischarbeit 2,5 Stunden

Läutern bis Stammwürze 11,5%

Würzekochen: 05 min nach Kochbeginn - 50 g Perle
30 min nach Kochbeginn - 50 g Perle
60 min nach Kochbeginn - 95 g Hersbrucker
Kochen ende nach 90 min

1 Stunde absetzen lassen, dann Abpumpen und abkühlen auf 10 Grad - Dauer 1 Stunde

Anstellen mit HEfe: 0,75 Liter Hefe auf 100 Liter Anstellwürze

Dauer der Hauptgärung: 7 Tage
Endvergoren bei 2,2 %
Geschlaucht bei 4,1 %

Lagerung in 2 x 50 Liter Keg mit Spundapparaten - Spundungsdruck 0,9 bar


Ja, so das war es für´s erste Mal. Ich bin gespannt, wer sein Paket zuerst erhält. Die Rezepte der anderen beiden sind komplexer, da z.B. der "Baron Münchhausen" mit zweifacher dekoktion gebraut wurde.

Es würde mich also freuen, wenn die Verkoster hier anhand der Rezepte für alle Forumsmitglieder ihre Eindrücke diskutieren können und ich auch natürlich auch mich weiter verbessern kann.

Beste Grüße
Holger


[Editiert am 24.4.2012 um 20:41 von Holger-Pohl]



____________________
Profil anzeigen E-mail senden
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2012 um 18:18  
:o wow :o

Der olle TrashHunter fühlt sich mächtig geehrt und verspricht schonungslos ehrlich zu beschreiben, wie ihm Deine Kreationen schmecken, Holger.

Und über kurz oder lang bekommst Du dann die Quittung, ein Pakerl von mir und mußt wieder eine Kreation des Neuweilnauer Küchenbier's verkosten. Im Moment denke ich da an den Klostersander weil der kaum noch Röstmalz in der Schüttung hat ;)

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2012 um 18:42  
:P Und das Beste, du bekommst deine NASA Versandtasche wieder zurück. Na, was sagst du dazu?


Das dunkle Weizenbier hat Roggenmalz mit bei. Rezept kommt demnächst hier in diesem Post

Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2012 um 18:58  
Mensch Holger, da freue ich mich, aber so richtig :thumbup: Dann bekommst du bald 4 gefüllte Flaschen zurück. Habe noch ein Dubbel, Ein Pale Ale ist jetzt auch so weit, und nächste Woche kommt noch ein Weißbier aus der Nachgärung. (Muss halt dann noch 2 Wochen lagern).
Werde deine Biere gewissenhaft testen und hier berichten!

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2012 um 19:48  
Hi Holger,

ich hoffe, dass Du Deine eh schon guten Biere durch unsere Beurteilungen noch weiter verbessern kannst. Ich persönlich werde nach besten Wissen bewerten und (wenn nötig) kritisieren.
Dein Anliegen, mit unserer Hilfe auch noch die ausgefeiltesten Rezepte zu optimieren ist sehr ehrenwert! So mögen die 105 € eine wohlüberlegte Investition in Qualität und Zukunft sein...
Irgendwie habe ich bei Dir den Eindruck, als ob der Bereich der professionellen Bierbereitung nicht mehr weit weg ist.

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2012 um 22:57  
Na warte erst mal ab.

Insbesondere freue ich mich aber, dass ich ein Dunkles Hefeweizen nach dem Flying-Holger-Verfahren hier auch mit versenden konnte, was dazu noch einen Anteil von Roggenmalz und saulecker ist.

Ich hoffe jetzt erst mal nur, dass ich erstens noch ein paar Päckchen finde, denn ich habe wirklich alles verpackt, zweitens hoffe ich, dass alle den Link hier finden und sich nicht einfach nur über die Bierprobe freuen und drittens, dass alle Pakete von heute vom Götterboten auch heil geliefert werden.

Das Rezept vom "Baron Münchhausen Dunkel" gibt es dann morgen Abend hier.

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2012 um 23:12  
Wow Holger, das nenne ich mal ein spannendes und ehrgeiziges Experiment :thumbup:

Ich als ambitioniert Weizentrinker, ob Nelke oder Banane, freu mich schon auf dein Weizenbierrezept.
Bin gespannt was dabei rum kommt.
MfG
Marco
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2012 um 01:18  
Guten Abend Holger,

Erstmal nocheinmal vielen Dank für diese Aktion und dass du mich dabei in deine Liste aufgenommen hast. Ich werde deine drei Biere mit meinem Dad/Bruder verkosten und mir dabei Notizen machen um möglichst detailgetreu die Meinungen aller für dich zu fixieren.
Ich hoffe, dass diesmal dein Paket ankommt... das letzte mal ging dieses ja einfach in den Tiefen Deutschlands verloren.

Ich freue mich sehr und melde mich dann bald zurück - auf eine rege Diskussion freue ich mich hier schon unter den "Mittrinkern"

Ein Wink in die Runde, ein baldiges Prost,
Fabian

PS. Dein Paket ist soeben angekommen! :thumbup:


[Editiert am 24.3.2012 um 12:52 von Advanced]



____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2012 um 20:25  
Ahaaa!! Das erste Paket ist also da.

Das ist aber echt schnell!!!

Daher gleich mal als Aktualisierung das versprochene Rezept vom "Baron Münchhausen Dunkel" ug:

Schüttung:

15 kg Pilsner Malz
6 kg Urmalz (Bezeichnung der Irecs Malz für ihr Münchner Malz)
300 g CaraMünch (glaube Typ II)
150 g CaraAroma
150 g Röstmalz

Maischen (Zweifache Dekoktion)

Einmaischen bei 52 Grad und dort 5 min Rast
Aufheizen auf 63 Grad - dort 15 Minuten Rast, dann Trennung
Bottichmaische bleibt bei 63 Grad stehen 25% Kochmaische wird direkt aufgeheizt und dort 10 min gekocht
Zubrühen ergibt 72 Grad
Rast für 15 min bei 72 Grad, dann zweite Trennung
Bottichmaische bleibt bei 72 Grad stehen ca 20% Kochmaische wird direkt aufgeheizt und 5 min gekocht
Zubrühen ergibt fast genau 77 Grad
Zugabe des Farbmalzes
5 Min Aufheizen auf 78 Grad und Vermischung des Farbmalzes, dann Abmaischen

Läutern:

Stw vor Kochbeginn 11,8% bei 135 Liter

Hopfenkochen:

gerechnet mit 30 IBU, KOchzeit insgesamt 80 min
Hopfen: Spalter Select mit 6% Alpha

Hopfengaben: 1. Gabe 5 min nach Kochbeginn und Ende des Schaumschöpfens 170 gr
2. Gabe nach 30 min Kochen 70 g

Trubabscheidung: 1 Stunde absetzen lassen, dann von oben abziehen und runterkühlen auf 10 Grad.

Hefe: ug Brauereihefe 0,75 Liter

Besonderheit: mit dem letzten Glattwasser habe ich während des Kochens immer den Kochverlust ausgeglichen, daher lag die Stw nach Kochenende "nur" bei 12,3%

Endvergoren bei 2,5%

Geschlaucht bei 4,5%, anschließend Lagerung in 2 x 50 liter KEG mit Spundapparat. Druck stieg innerhalb der ersten Wochen auf fast 3 bar, dann allmähliches Abblasen auf 1 bar, später weiter runter auf 0,9 und Umdrücken.

Sou denn, ich bin jetzt gespannt, wer als nächstes die Pakete bekommt.

@ Advanced; Alles heil geblieben?

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 14:43  
Das Shuttle ist gelandet, das NASA-Pack heil bei mir eingetroffen....

...und somit bin ich stolzer Besitzer eines interessanten Bierrätsels.... weil drei hübsche Plop-Buddeln, aber keine Etiketten oder Kennzeichnungen ;)

Ich werd also versuchen, anhand der Aromaparameter und der Farbe zu ermitteln, welches der Biere ich da jeweils verkoste :)

Vor'm verdienten Wochenende werd ich da allerdings ned dran gehen. Von ganz im Süden bis nach hier, ist eine lange Strecke und ich möchte den Bieren Zeit geben, sich zu beruhigen.... hoffentlich bringe ich die Geduld auf.

Danke Holger dafür, daß Du mich würdig befindest, an Deinem Feldversuch teil zu haben.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 15:02  
Mein Paket ist auch angekommen. Ich denke, man kann von außen an Farbe und Trübung erkennen, welches das Helle, das Dunkle und das dunkle Weizen ist...

Gewissheit wird dann die Probe bringen.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

gambas
Beiträge: 395
Registriert: 4.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 18:07  
Hallo Holger,
danke! Ich werde die Flaschen 2 Tage zur Ruhe kommen lassen und dann proBiere ich.

Schöne Grüße
Frank
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 19:12  
Na dann sind wir ja schon mal Nummer 4 - fehlen also noch 6 und zwei werden noch verschickt.

Zwei Dinge möchte ich noch erwähnen:

Nummer 1: Asche auf mein Haupt - ich bewundere immer die selbstgestalteten Etiketten anderer Brauer und bin doch zu faul, selbst welche zu gestalten. Da mein Bier wirklich recht schnell getrunken ist, und ich alle Flaschen noch per Hand spüle, war mir damals irgendwann der Aufwand zu groß und ich habe angefangen nur noch die Kästen zu markieren, was natürlich jetzt bei drei gleichen Flaschen ein Problem ist.

Hier die Hilfe: Einfach die Flaschen gegen das Licht halten (genau wie René gesagt hat) und dann erkennt man das Helle sehr schnell raus. Das dunkle Weizen ist das trübste logischerweise, bleibt dann nur noch die letzte Flasche für das Dunkle ug.

Nummer 2: Ich möchte nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht, irgendjemanden "ausgewählt" zu haben. Dazu habe ich überhaupt kein Recht. Die sogenannte "Auswahl" (siehe Eingangspost) war geprägt von dem Faktor "Bierschulden", "Schweißhelfer" und zuletzt noch nach PLZ, damit ich weitestgehend feste Größen habe. René als meinen ersten Verkoster hier auf der hobbybrauer.de ist dabei eine feste Größe. Ich freue mich auch, dass ich UWE12 zum ersten Mal dabei haben werde (Das Paket geht raus) Die letzten Flaschen möchte ich noch verschicken. Es kann aber sein, dass die letzten Lieferungen unvollständig sind - ganz einfach: es ist alles weg :redhead:

IN diesem Sinne bin ich sehr gespannt, was jetzt rauskommt (Nervös auf den Nägel kau und einen Schluck Bier nehm)

Ich werde morgen Abend das Rezept vom "Hefeweizen Raschpl Dunkel" hier einstellen.

Bis dahin warte ich noch auf Nachricht, welche Pakete noch eingetroffen sind.

Beste Grüße
Holger

@ René: Zusatzaufgabe: Welches Bier möchtest du im Juni haben, oder soll ich ein ganz Neues für dich erfinden?


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 505
Registriert: 30.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 19:18  
Der Adler ist wohlbehalten gelandet !!


____________________
gruss

frank
____________________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 19:22  
Das Bier ist wohlbehalten angekommen.

Merci

Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 19:24  

Zitat von Holger-Pohl, am 26.3.2012 um 19:12

Nummer 1: Asche auf mein Haupt - ich bewundere immer die selbstgestalteten Etiketten anderer Brauer und bin doch zu faul, selbst welche zu gestalten. Da mein Bier wirklich recht schnell getrunken ist, und ich alle Flaschen noch per Hand spüle, war mir damals irgendwann der Aufwand zu groß und ich habe angefangen nur noch die Kästen zu markieren, was natürlich jetzt bei drei gleichen Flaschen ein Problem ist.


:) Da zeigt sich dann der Vorteil von Kronkorken ... mit'm Edding einen Kennbuchstaben drauf gemalt und gut ist. Ist bei Plop-Deckeln natürlich suboptimal weil der Edding ja doch recht hartnäckig und haltbar ist.

Aber ich denke, ich bekomme das hin, die Biere anhand der Farbe zu unterscheiden :)

hmm, wird Zeit, daß ich die Klostersander Weizendoppelbock-Verkostungskontingente auf die Reise schicke... Matze und Reinhard sind bestimmt schon verdurstet :P


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 20:03  
Guten Abend von mir nochmal. Es tut mir Leid... ich bin seit gestern erst in Langenfeld und mein Vater sagte mir nur da sei ein Paket mit drei Flaschen Bier angekommen. Dabei handelte es sich allerdings nicht um dein Paket. Es war von einem anderen Hobbybrauer mit dessen Sendung ich nicht gerechnet hatte.

Dein Paket ist allerdings heute heil angekommen und die drei Flaschen stehen zum kühlen im Kühlhaus. Ich trinke allerdings derzeit kein Alkohol - ich hoffe es stört dich nicht wenn ich es erst nach Ostern verköstige? Ich hoffe das die anderen ihre nicht allzuschnell verköstigen damit ich hier voll an der Diskussion rausfliege. Allerdings freue ich mich schon jetzt saumäßig auf die Verköstigung mit meiner Family!

lg,
Fabian


____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 20:21  
Wobei Bier ein Fastengetränk ist ;)
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 20:23  
Jou, deshalb haben die Klosterbrüder ja das Brauen zu ihrer Domaine gemacht :)


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 20:24  
@Holger du könntest auf verschiedenfarbige Flaschengummies verwenden um die Biere schneller zu unterscheiden.
MfG
Marco
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 20:25  
Hallo an alle!!

@ Advanced: Kein Problem, da hast du aber noch rund 10 harte Tage vor dir, aber dann ist die Verkostung noch mal so gut, hoffe ich...

@ Biertrinker: :D :D :D :D :D

Es freut mich, dass dann glaube ich jetzt schon 6 Stück angekommen sind fehlen also noch 4

@ Trash: Über die Osterfeiertage bin ich dabei mit unserem neuen Member - der Graphiker!!!! - ein Emblem für meine Brauerei zu entwickeln. Aber ich halte es da wie die Alpia schokolade: Wir stecken jeden Euro in die Schokolade, nicht in die Werbung. ;)

Gut denn - so harre ich der Dinge........

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2012 um 20:07  
Hallo an alle.

Es fehlen leider immer noch einige Pakete - zwei sind noch in der Packstation und ich habe noch keine Rückmeldung von allen. Ich gehe davon aus, dass aber alle Heil angekommen sind und nur das Feedback fehlt.

Wie versprochen hier das Rezept für das "Weizenbier Raschpl dunkel", gebraut nach dem Flying-Holger Verfahren:

Vorwort: Die Maischarbeit ist gekennzeichnet durch zwei Maischen. Die Schüttung 1 wird sofort eingemaischt. Mit der Schüttung zwei wird wieder abgekühlt und dann die Gesamtmaischen 1 + 2 weiter verarbeitet bis zum Abmaischen. Das Verfahren ist recht aufwändig.

Schüttung für Maische 1:


6 kg Weizenmalz dunkel
4 kg Münchner Malz
1,5 kg Pilsner Malz
500 g Cara Münch II

Diese Maische wird direkt bei 63 Grad eingemaischt und dort für 30 Minuten die erste Zuckerrast gehalten.
Anschließend wird diese Maische 1 aufgeheizt auf 72 Grad und dort für 20 Minuten gehalten. Die erste Jodprobe dieser Teilmaische sollte korrekt ausfallen. Trotzdem wird die Maische noch mal 10 Minuten stärker gerührt.

Jetzt wird die Maische 2 vorbereitet.

Schüttung für die Maische 2:

2 kg Pilsner Malz
1,5 kg Roggenmalz
4 kg Weizenmalz hell
2 kg Münchner Malz
250 g Sinamar

Mit ca. 25 liter Wasser von 22 Grad wird die Maische eins sprunghaft runtergekühlt auf 50 bis 55 Grad und die Schüttung 2 wird eingemaischt.
Es folgt nun mit beiden Maischen eine Eiweißrast von 30 Minuten.

Die Gesamtmaische wird jetzt aufgeheizt auf 63 Grad - dort noch einmal 30 min Rast
Anschließend auf 72 Grad aufheizen - dort noch einmal 40 Minuten Rast
ZWeite Jodprobe fiel ok aus
Abschließend auf 78 Grad aufheizen und sofort Abmaischen.
Das Maischen dauerte insgesamt 3,5 Std

Läutern:
geläutert wurde auf 11,3% mit 135 Liter Würze innerhalb von 65 min.

Hopfenkochen
Als Hopfen verwendete ich den Spalter Select mit 6% Alpha

Der gesamte Hopfen landete sofort in die Würze und kochte dort 75 - 80 min.
Insgesamt rechnete ich mit 16 IBU und gab 130 g vom Hopfen.

Anstellen - Hauptgärung - Lagerung

Ich ließ die Würze bei 12,7% stehen und wartete 60 min. Es bildete sich ein wunderschöner, fester Trubboden (leider kein Photo gemacht) und ließ sich problemlos mittels Gegenstromkühler + Pumpe absaugen. Als Hefe nahm ich 3 Beutel "Danstar Munich Wheat" Diese habe ich mit der Würze ca 3 Stunden vorher angestellt. Dazu habe ich Würze frisch vom Läutern (ungekocht) genommen. Ging hervorragend. Für diese 4 Stunden hatte ich in meinem Eimer mit Würze auch den Sprudelstein gelegt.
Ergebnis: Ich kühlte die Würze aufrund 25 grad ab und gab die voll aktive Hefe zu. Die Hefe startete innerhalb von 12 Stunden auf den gesamten Pott. Die Hauptgärung war nach 72 Stunden soweit erledigt, dass ich bei 5% schlauchte. Der geschätzte Endvergärungspunkt lag wohl bei plus-minus 3%. Die Lagerung erfolgte dann eine Woche bei 15 grad Kellergemperatur und dann nochmals 4 Wochen bei 5 Grad. Der Spundapparat zeigte nach 14 Tagen bei 5 Grad knapp 4 bar an. Der Druck wurde auf 1,0 bar stufenweise reduziert, leider war er noch zu hoch und ich musste noch mal auf 0,85 bar runterregeln. Dann konnte man das Bier mittels Gegendruckfüller auf die Flaschen füllen.

Dort lagerten die Flaschen - je nach Abfüllzeitpunkt noch einmal für 14 Tage bevor sie dann verkostet oder in den "Versand" gingen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2012 um 21:43  
Hört sich sehr lecker an. Hat du eine Bezugsquelle für das Sinamar?
MfG
Marco
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2012 um 21:48  
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 23
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2012 um 22:07  
...gibts vergleichbar für etwa das halbe Geld auch von Brouwland als Brewferm Clarimalt.
Habs aber selbst noch nicht in Bier ausprobiert. :redhead:

Uwe


Edit: Vergleichbares gibts noch günstiger von Braupartner.


[Editiert am 27.3.2012 um 22:09 von Uwe12]



____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 24
  Seite 1 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum