Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 9   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Ein Hahn fünf Fässer: Evolution muss sein... schlimmer als die Borg...
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/cool.gif erstellt am: 16.1.2013 um 09:14  
Die Ausgangssituation:

Mehrere NC bzw. CC Fässer sind mit Bier gefüllt. Gezapft wird mittels Kompensatorhähnen an kurzen Direktadaptern. Da Kompensatorhähne nicht billig sind, stehen nur 2 Hähne mit CC, bzw. NC Anschluss zur Verfügung.
Will ich die Biersorte wechseln, muss ich den passenden Hahn von einem Fass abnehmen und auf das Gewünschte stecken.
Die Nachteile dabei sind:
1. Es gibt immer ein wenig Gematsche beim Abkoppeln des Hahnes. Die Ventile sind also immer verklebt und ich muss sie oft säubern.
2. Durch die zahlreichen Wechsel leidet zwangsläufig das Material.
3. Bierwechsel erfordert Fasswechsel.

Die Idee zur Lösung:

In ein kurzes Rohr münden von unten oder oben fünf Absperrhähne, an welche mit 5/8" Flügelmuttern Bierleitungen angeschlossen werden können.
An einem Ende des Rohres befindet sich ein 5/8" Aussengewinde mit Absperrhahn für den Anschluss eines weiteren, mit Wasser gefüllten Fasses (Spülfass)
Das andere Ende des Rohres mündet in einen rechtwinkelig abgewinkelten Stutzen mit 5/8" Innengewinde, in welchen der 35mm-Stutzen eines Kompensatorhahns eingeschraubt wird.

Welches Bier dann gezapft wird, wird durch Öffnen des entsprechenden Absperrhahns definiert.
Will man Sortenrein zapfen, kann durch Schließen der Bierleitungen und Öffnen des Hahns für das Spülfass das Rohr und der Kompensator mit Wasser gespült werden.

Hardcore Sortenwechsler werden wahrscheinlich zwischen zwei Sorten nicht Spülen um den Bierverlust zu reduzieren und dafür beim ersten Glas nach dem Wechsel den Verschnitt der beiden Sorten in Kauf nehmen :D

Die oben genannten Nachteile entfallen somit.

Die Konstruktion an die Wand gehängt, die Fässer drunter gestellt und mit kurzen Leitungen angeschlossen, und man hat eine Ein-Hahn-Zapfanlage :)

Ich hab hier mal eine Skizze angelegt um zu verdeutlichen, wie ich mir das vorstelle und frage einfach mal in die Runde, wer das bauen kann und ob es bezahlbar wäre. Die Ausführung in Edelstahl wäre mir natürlich am liebsten, aber Messing geht auch.



[Editiert am 21.7.2014 um 11:13 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 09:28  
Hallo Trash,

das ist nur eine Materialschlacht von T-Stücken, Absperrhähnen und einem Anschlussstück, evtl mit einem Adapter dazwischen. Brauchst halt eine Menge Gewindekleber ;) ;)

Die Einzelteile bekommst du sicherlich in der Bucht. Die Absperrhähne z.B. beim Doktor der Zapfanlagen. Die T-Stücke sicherlich auch.

Gutes Gelingen!
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 09:28  
Wäre sowas in der Art was für Dich? Übergangsstücke und Kugelhähne gibts in der Bucht reichlich. Damit müsstest Du Deine Anschlussprobleme lösen können.

http://www.ebay.de/itm/Druckluftverteiler-3x-NW7-1x-3-8-Luftw eiche-Verteiler-/300584591456?pt=Pneumatik&hash=item45fc3ce060


[Editiert am 16.1.2013 um 09:29 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 902
Registriert: 11.6.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 09:32  
Hallo Udo,

was meinst du denn zu sowas:

http://www.ebay.de/itm/Verteilerrohr-Verteiler-Druckluftver teiler-Wasserverteiler-mit-3-Minikugelhahne-/251200729727?pt=Systemkomponen ten_Heizung&hash=item3a7cbaf27f

Ich weiß allerdings nicht, wie sich Messing gegenüber Bier verhält. Das gibts aber bestimmt auch in Edelstahl.

Gruß hufpfleger


____________________
Gruß hufpfleger,

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

BasherMcGee
Beiträge: 366
Registriert: 11.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 09:33  
Coole Idee,

Edelstahl wäre schon besser aber man braucht ein sshweißgerät.

Wäre Kupfer keine alternative? du brauchst nur ne Lötlampe, lebensmittelechten Silberlot und die einzelnen Fittings.

Gruß
Christian


____________________
Homebrewed Stuff
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 10:57  

Zitat von BasherMcGee, am 16.1.2013 um 09:33
Coole Idee,

Edelstahl wäre schon besser aber man braucht ein sshweißgerät.

Wäre Kupfer keine alternative? du brauchst nur ne Lötlampe, lebensmittelechten Silberlot und die einzelnen Fittings.

Gruß
Christian


Wenn man alle Teile mit Gewinden bekommen kann, dürfte man ohne Schweißgerät auskommen.


Zitat von hufpfleger, am 16.1.2013 um 09:32
Hallo Udo,

was meinst du denn zu sowas:

http://www.ebay.de/itm/Verteilerrohr-Verteiler-Druckluftver teiler-Wasserverteiler-mit-3-Minikugelhahne-/251200729727?pt=Systemkomponen ten_Heizung&hash=item3a7cbaf27f

Ich weiß allerdings nicht, wie sich Messing gegenüber Bier verhält. Das gibts aber bestimmt auch in Edelstahl.

Gruß hufpfleger


Das sieht doch schon gut aus :) Messing ist ja kompatibel zu Bier. Stellt sich nur die Frage, wie das mit dem Nickel an den Hähnen aussieht. Oder ist das Nickel nur außen ?

Nippel 1/2" auf auf 5/8" zwischen die Hähne und die Bierleitungen dürfte es wohl auch geben.

Das sieht wirklich schon interessant aus :)


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 11:07  
hmmm....

oder direkt diese Tüllen an die Hähne dran und da die Bierleitungen drauf ?


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 12:53  
So, man sitzt zuhause, kann mit einer Hand Nix machen.... was tut man ? Man denkt über seine Idee weiter nach :)

Nachdem ich vorhin entdeckte, dass es die Tüllen auf welche man die Bierschläuche steckt, auch mit Gewinde am Sockel gibt, habe ich das Design ein wenig geändert.
Der Vorteil: Da man die Adapter auf 5/8" und die Flügelschrauben zur Montage der Leitungen nicht benötigt, kann man die Abstände zwischen den Absperrhähnen verringern und das Rohr wird dadurch kürzer :)




____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Beiträge: 532
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 13:17  
Hallo Udo!
Wie viele verschiedene Biere glaubst du denn im Durchschnitt am Hahn zu haben? Sollten es (durchschnittlich) weniger oder gleich drei sein, könnten zusätzliche Absperrhähne, die die Rohrlänge scheinbar verkürzen, ordentlich Bier sparen.




____________________
Wetterauer Hausbräu
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 13:30  
Moin Basti :)

Aktuell sind es fünf Fässer und ich denke, das wird bei mir so als Standard verbleiben. Trotzdem ist die Idee gut. Dann hätte man halt je nach Leitung mehrere Hähne zu bedienen.

Oder... könnte man anstelle der Zwischenhähne auch "Einbahnstraßen" in Form von Ventilen / Rückschlagventilen verwenden OHNE das Bier zu sehr zu quetschen ?


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 13:36  
Kannst auch Magnetventile einsetzen, dann kannst du am Zapfhahn wählen, was zu willst ;-)

Oder noch besser: Gibt es keine Steckkupplungen? Dann kannst du einfach alle Bierleitung bis an deine Säule führen und musst den Hahn nur noch einkuppeln...

BTW: Hast du keine Angst das, wenn du mal aus einem Fass nicht so viel trinkst, dort die Leitung einsaut und das als Keim alles mies macht?


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 13:42  
Hi Udo,

also was mir an dieser Idee gefällt ist, dass man Durchspülen kann - wenn auch nur bis zu den Ventilen. Das ist bei 5 seperat angezapften KEGs natürlich deutlich aufwendiger. Aber finanziell wird sich das kaum lohnen, wie ich kürzlich hier im Board erfahren habe gibt es neue Kompensatorhähne schon ab 21,90€


____________________
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 15:24  

Zitat von rattenfurz, am 16.1.2013 um 13:36
....Hast du keine Angst das, wenn du mal aus einem Fass nicht so viel trinkst, dort die Leitung einsaut und das als Keim alles mies macht?


Nö, steht doch in der Leitung unter Druck und normalerweise lasse ich keins meiner Biere zu kurz kommen. Biere, die länger lagern sollen, schliesse ich auch nicht an.


Zitat von Ladeberger, am 16.1.2013 um 13:42
Hi Udo,

also was mir an dieser Idee gefällt ist, dass man Durchspülen kann - wenn auch nur bis zu den Ventilen. Das ist bei 5 seperat angezapften KEGs natürlich deutlich aufwendiger. Aber finanziell wird sich das kaum lohnen, wie ich kürzlich hier im Board erfahren habe gibt es neue Kompensatorhähne schon ab 21,90€


Das würden also noch drei Hähne sein, also rund 66€. Ich denke schon noch, dass man dafür auch die One-Tap-Lösung realisieren kann.
Und was das Spülen der Leitungen betrifft.... spätestens wenn ein Fass leer ist, wird es mitsamt der Leitung durchgespült. Um die Leitung zwischendurch mal zu spülen, steht zusätzlich noch das Spülfass zur Verfügung, welches man ja mal eben umstecken kann.
Und... ich denke, mehrere Leitungen sind einfacher zu pflegen, als mehrere Kompensatorhähne, welche zur Pflege sinnvollerweise zerlegt werden sollten :)

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 17:29  
Hi Zusammen,

also in der Bucht finden sich auch gebrauchte Kompensatorhähne für ~10 Euro das Stück. Von daher seh ich das Finanzargument bald nicht mehr (bei den Fitting/Kugelhahnpreisen). Ein Argument für diese Konstruktion ist allerdings die Reinigungsoption, wenn man mal 4 Tage nicht getrunken hat (WAS?) ist das nicht schlimm weil man ja schnell nen Liter Wasser durch den Zapfhahn jagen kann (bzw. es evtl schon vorher gemacht hat).

Bin interessiert ob das zur Produktion kommt - ist abonniert.

Gruß - kvendlar


[Editiert am 7.3.2013 um 08:08 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Beiträge: 532
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 18:25  

Zitat von TrashHunter, am 16.1.2013 um 13:30
Moin Basti :)
Oder... könnte man anstelle der Zwischenhähne auch "Einbahnstraßen" in Form von Ventilen / Rückschlagventilen verwenden OHNE das Bier zu sehr zu quetschen ?


Ich habe mir dazu nochmal ein-zwei Gedanken gemacht. Nach kurzem Suchen habe ich dann diese Rückflußverhinderer gefunden, die genau diesem Zwecke dienlich sein könnten. Stellt sich nur die Frage, ob sie auch den Zapfdruch aushalten (in Rückschlagrichtung), aber vom Prinzip her sollte das schon funktionieren und der Preis fällt auch nicht so ins Gewicht.

EDIT: Ich habe eben mal grob überschlagen, was diese Apparatur so kosten würde. Also wenn du nicht wesentlich günstigere Preise bekommst, als ich bei Ebay gefunden habe, dann kommst du ganz schnell bei über 70€. Dann würde letztendlich nur der geringere Reinigungsaufwand für solch ein System sprechen.


[Editiert am 16.1.2013 um 18:36 von Basti_H]



____________________
Wetterauer Hausbräu
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 18:56  
Moin,

ich habe meine beiden Kompensatoren gebraucht um 15€+Porto in der Bucht geschossen. Zustand 1x :thumbup: 1x :puzz:
Leider rückt hinter der Diskussion um den Preis von Kompensatorhähnen meine initiale Begründung sehr in den Hintergrund und wird zur Nebensache.

Da der finanzielle Aspekt angesichts der Preise für mich aber Nebensache ist und Maßstab im Vergleich auf jeden Fall der Preis für neue Hähne ist und ich denke, dass man das Gerät preislich zu den erwähnten 66€ +- realisieren kann, halte ich daran fest.

Lasst uns also das Ding weiter ausbaldowern und sehen, was daraus wird.

Eine Idee, welche eventuell ohne Rücklaufventile auskommt, ist z.B. das Rohr nicht waagerecht, sondern im 45° Winkel an der Wand (Säule) zu befestigen. Der Kompensatorhahn stellt dabei den tiefsten Punkt dar.
Das Bier fliesst also nicht mehr von oben, sondern von seitlich oben (nord-nord-west) in das Rohr.
Wird der Absperrhahn der aktuell genutzten Leitung geschlossen, fließt das Restbier auf jeden Fall nach unten zum Kompensatorhahn und dürfte sich dann dank der Ausgasung des CO² innerhalb des Rohres nahezu restlos abzapfen lassen.

Oder ?


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

hoggel1
Beiträge: 207
Registriert: 20.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 22:57  
Hallo Trash,

vieleicht hilft dir das weiter:

http://www.intersystec.de/htmlkat/a08.php

Bei näherer überlegung bräuchtest du natürlich 2 dieser Verteiler, eins für das CO2, um alle Fässer zu versorgen und einen um das Bier an den Zapfhahn zusammenzuführen.

MfG

Thomas
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 23:05  
Aber warum willst du das Wasser aus dem Fass kommen lassen? Wenn du bei jedem Faß statt dem Absperrhahn eine 3- Wege (T) Ventil nimmst, kannst du in jedem Weg über die Wasserleitung spülen.

Jan
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 23:08  
Ich kann Dir im Moment nicht ganz folgen Jan.
Kannst Du mal eine Skizze machen ?


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 23:24  
Ja, allerdings erst Morgen.

Jan
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 01:29  
Also im Prinzip finde ich den Gedanken klasse. Auch die Teile von Thomas sehen interessant aus, da liesse sich (bei eingermassen passenden Preisen) bestimmt was finden. Ob die Bierneige allerdings dazu reicht, um rein durch Druck das Verbindungsrohr zu "säubern"... zusammen mit der Schwerkraft zwangsläufig ja, aber da muss man dann schon beim zapfen des letzten Bieres genau wissen, daß man danach "umschalten" will. Denn sonst kann man diese Neige so oder so wegschütten (und genau das wollen wir ja alle nicht :D )
@Udo: Super. Lasst uns alle noch ein wenig an der Idee bis zur "Marktreife" feilen. Solche Sachen finde ich immer spassig.

Gut Sud, Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 09:32  
Moin Udo,

5 Kegs á 20 l gleichzeitig am Hahn? Das ist ein Wort!

Hätte ich mindestens 10 Wochen mit Besuch dran zu arbeiten.

Und da über Wochen der Aufwand mit Reinigung und Karbonisierungskontrolle der einzelnen Kegs - lohnt das?

Viel Erfolg!

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 09:53  
Ziemlich gute Idee..


Zitat von JanBr, am 16.1.2013 um 23:05
Aber warum willst du das Wasser aus dem Fass kommen lassen? Wenn du bei jedem Faß statt dem Absperrhahn eine 3- Wege (T) Ventil nimmst, kannst du in jedem Weg über die Wasserleitung spülen.

Jan


@Udo: statt eines Absperrhahns ein 3-Wege-Ventil. Erster Eingang: Bierfass, zweiterEingang: Stadtwasser, Ausgang: zum Kompensatorhahn. Muss halt so gebaut werden, dass du nicht vom Wasser ins Fass spülst. Problem könnte sein, dass du dir die anderen 3wege-Hähne mit Wasser flutest.. und beim Wechsel Wasser ins Keg kommt... aber da ist ja durch das CO2 immer Druck drauf..?

Wäre aber ne ganz schöne zusätzliche Wasserverschlauchung..

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Mobilix
Beiträge: 287
Registriert: 7.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 09:55  
Hallo Udo,

ich denke das wird auf der CO2 Seite auch sehr aufwändig.

Da Du die unterschiedlichen Biere wahrscheinlich unterschiedlich carbonisiert hast,

musst du auch je Fass den Druck individuell regeln können.

Willst du nicht je Fass eine Co2-Flasche dranhängen, brauchst für eine Co2-Flasche

einen Druckminderer oder Zwischendruckregler mit mehreren Abgängen,

z.B. so etwas http://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/zwischendruckregler-batt erie-4-leitig-druckminderer/a-442042/

Viele Grüße

Daniel
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 10:02  
Und selbst damit wärst du bei unterschiedlichen Drücken in der Fassreiehenfolge festgelegt.. auch irgendwie nicht gut..

Ich glaub, dass das ganze zu aufwendig wird oder extrem problembehaftet..
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 9   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum