Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 9   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Ein Hahn fünf Fässer: Evolution muss sein... schlimmer als die Borg...
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 12:04  
Die Entwicklung des One-Tap-Systems treibt weitere Blüten :)

Natürlich liebäugle auch ich mit einem Gegendruckabfüller.
Fertig ausgegorenes Bier kurzerhand speisen und in Fässer abfüllen, ist einfach bequemer als es in Flaschen zu füllen.
Aber... natürlich besteht zuweilen auch Bedarf daran, Bier in Flaschen zu füllen und dann ist ein Gegendruckabfüller notwendig.

Gestern Abend, nachdem die verfügbaren Mittel für Anschaffungen final durchgerechnet waren, stand fest, dass es mir bis auf Weiteres nicht möglich sein wird, einen Gegendruckabfüller zu erwerben.

Das ist schade, aber es stellt unterm Strich kein wirkliches Problem dar, denn mit dem One-Tap-System steht bereits eine Basis für einen Gegendruckabfüller bereit :)

Hierzu muss das System lediglich minimal modifiziert und erweitert werden.

Zunächst wird der Wassereinlauf am oberen Ende nicht durch einen Kugelhahn und eine Tülle realisiert. Statt dessen wird in das Gewinde ein T-Stück gedreht, welches seinerseits an beiden offenen Enden mit einem Kugelhahn und einer Tülle versehen wird.
Eine der beiden Leitungen wird wie geplant an das Wasserfass oder die Wasserleitung, die Andere an die CO²-Verteilung angeschlossen.

Somit kann durch das One-Tap-System neben Wasser oder Bier auch CO² fließen.

Und somit ist die Hälfte des Jobs schon erledigt.

Der Kompensatorhahn ist an seinem Auslauf mit einem Gewinde versehen, in welches die Kunststofftülle eingeschraubt wird.
Dieses Gewinde werde ich nutzen um einen Füllkopf anschließen zu können.

Durch den Füllkopf kann dann die Flasche mittels CO² vorgespannt werden. Steht die Flasche unter Druck, wird die CO²-Leitung am One-Tap geschlossen und die gewünschte Bierleitung geöffnet.
Sobald das Nadelventil am Füllkopf geöffnet wird, fließt das Bier gegen den Druck des langsam entweichenden CO² in die Flasche.
Um zu verhindern, dass das Nadelventil durch Unachtsamkeit mit Bier geflutet wird, wird der Füllkopf mit einem Schwimmer in einer Hülse versehen, welche bei Erreichen eines definierten Füllstandes in der Flasche die CO²-Auslassnadel abdichtet.



Der zusätzliche materielle Aufwand hält sich in akzeptablen Grenzen und ist letztlich günstiger als die Beschaffung eines autonomen Gegendruckfüllers. Die teuerste zusätzliche Komponente des Systems ist das Nadelventil mit Feinregulierung für rund 13€ incl. Porto.

Als vorteilhaft bewerte ich, dass für das Abfüllen unter Gegendruck keine der üblichen Eingriffe in die Zapfanlage notwendig sind. Es müssen keine Leitungen umgesteckt werden. Die gesamte Anlage bleibt im normalen Betriebszustand und wird lediglich mit wenigen Handgriffen um den Füllkopf erweitert.
Interessant ist dieser Ansatz vor Allem, wenn man mal Jemanden zu Besuch hat, der dann darum bittet, ein paar Flaschen mitnehmen zu dürfen. Hat man von der gewünschten Biersorte keine gefüllten Flaschen, so ist man in der Lage, binnen kürzester Zeit das Bier nach Wahl für den Gast abzufüllen. Und da über das One-Tap-System ja mehrere Biersorten an einem Hahn zur Verfügung stehen, kann man dem Gast natürlich auch mit geringem Aufwand mehrere Flaschen mit unterschiedlichen Bieren befüllen.

Das One-Tap-System entwickelt sich also zum Multitalent:
- Zapfen aus verschiedenen Fässern variabler Bauart - inklusive 5l-Partyfass - über einen zentralen Zapfhahn.
- Abfüllen von Flaschen und Partyfässern unter Gegendruck.
- Umdrücken von Fässern unter Gegendruck.
- Verschneiden von mehreren Bieren in ein Zielfass unter Gegendruck.
- Reinigung sämtlicher Leitungswege mit minimalem Aufwand. Indem der Wasserzulauf nicht durch ein Fass, sondern mittels Anschluss an die Wasserleitung realisiert wird, kann sogar mit warmen oder heißem Wasser gearbeitet werden.

Das Alles findet innerhalb eines geschlossenen Systemes statt. Der Aufwand, Kupplungen / Zapfköpfe anzuschließen oder umzustecken, reduziert sich erheblich. Bei gewissenhaftem Umgang werden die Verluste an Bier und notwendiger Reinigungsaufwand erheblich reduziert.

Ganz ehrlich Freunde.... ich bin absolut geil auf das Teil.... die komplette Hardware liegt bereits hier, oder ist auf dem Weg zu mir und ich warte fiebernd auf das Eintreffen des zentralen Blocks.

Greets Udo


[Editiert am 27.1.2013 um 13:28 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 14:14  
Lizenserklärung:

Gemäß AGB und Impressum dieses Forums bleiben sämtliche Autorenbeiträge Eigentum des jeweiligen Autors.

Dies gilt zwangsläufig auch für die in diesem Thread publizierten Baupläne und Entwürfe.

Das bedeutet unterm Strich, dass sämtliche von mir hier publizierten Entwürfe, welche auf meinem Rechner entstanden sind, mein Eigentum sind und bleiben.
Da ich diese aber um der Gemeinschaft der Hobbybrauer willen veröffentlichte und dabei die Intention hege, es möge Nachahmer én mass geben, wäre es dumm, Euch die private Verwertung der Entwürfe zu untersagen.

Daher stelle ich die publizierten Entwürfe ausdrücklich unter freie, öffentliche Lizenz ähnlich der GNU (welche in ihrer Intention zunächst für Software gilt).
Das bedeutet, dass Jede/r berechtigt ist, die gegebenen Entwürfe für den persönlichen Gebrauch zu verwenden und weiter zu entwickeln.
Einzig die kommerzielle Verwertung, also der Nachbau des Systems mit dem Ziel, dieses an Dritte zu veräußern um damit Geld zu verdienen, wird hiermit untersagt wenn der Gewerbetreibende sich hierfür nicht die ausdrückliche Genehmigung meinerseits einholt.

Ich wünsche, dass Alle, welche ebenso einen Lattenschuß wie ich haben und sich für dieses System begeistern, dieses nach eigenem Ermessen verwenden dürfen, mag aber auf keinen Fall akzeptieren, dass Dritte es kommerziell ausbeuten.

Ich unterscheide hierbei ausdrücklich zwischen Personen und Organisationen, welche gegen Erstattung der Materialkosten das System für Andere - evt. handwerklich Unbegabte -, also zum Selbstkostenpreis anfertigen und weiter geben und Jenen, deren Handeln von Gewinnerzielungsabsicht bestimmt wird.

One-Tap - X Cascs gehört uns Allen. Wenn Ihr es haben wollt, baut es nach und verwendet es. Wenn Ihr es aber gewerblich produzieren und mit Gewinn veräußern wollt, fragt mich.

TrashHunter im Januar 2013


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 16:23  
Moin Udo,

dnke für dein goßzügiges Entgegenkommen, kannst du aber rechtlich vegessen.

Der Urheberschutz bezieht sich lediglich auf den Text und deine Graphiken.

Die Konstruktion ist eh frei - auch kommerziell - solange du kein Patent oder Musterschutz darauf hast.

In diesem Sinne wäre höchsten abzuklären, ob DU gegen derartige Rechte verstoßen könntest, was bei einem Nachbau für den privaten Bereich indes nicht gegeben ist.

Nur zum Thema der rechtlichen Aspekte....


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 16:33  
Danke für den Hinweis Hagen :)

Ich fände es halt ausgesprochen #*@ :mad: :mad: , wenn Jemand die Idee aufgreift um damit Geld zu verdienen.
Es widerspräche meinem Sinn von Gemeinschaft.

Nachvollziehbar ?

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 16:39  
Tja, zwar ärgerlich aber so ist das eben wen man davor zurückschrecken sollte, sich derartige Ideen mit hohen Kosten verbunden dauerhaft international schützen zu lassen - sofen es überhaupt schützenswert ist oder keine älteren anderweitigen Rechte daran bestehen.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 16:43  
Na dann...

@Alle, welche das One-Tap-System gewerblich vermarkten wollen würden:

Macht was Ihr wollt, aber seid fair und spendet für jede verkaufte Einheit ein paar Prozent des Erlöses an andreas23 zwecks Unterstützung seines Projekts der Berliner Weiße.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 17:07  

Zitat von TrashHunter, am 27.1.2013 um 16:43
Na dann...

@Alle, welche das One-Tap-System gewerblich vermarkten wollen würden:

Macht was Ihr wollt, aber seid fair und spendet für jede verkaufte Einheit ein paar Prozent des Erlöses an andreas23 zwecks Unterstützung seines Projekts der Berliner Weiße.

Greets Udo


Moin Udo,

dann solltest du wenigstens eine Veribndugn benennen, wenn du meinst, dass bei den ursprünglich avisierten 3000 € letztlich eingegangene 21.500 € noch zu wenig sind! :P


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 17:13  

Zitat von TrashHunter, am 27.1.2013 um 16:33

Ich fände es halt ausgesprochen #*@ :mad: :mad: , wenn Jemand die Idee aufgreift um damit Geld zu verdienen.
Es widerspräche meinem Sinn von Gemeinschaft.

Nachvollziehbar ?


Naja, du kannst auch OpenOffice verkaufen, wenn du willst.

Dann musst du die Sachen unter "CC non-commercial" stellen - da verhinderst du aber auch, dass das jemand zum Selbstkostenpreis herstellt und verkauft...

Wenn dieser jemand, der das marktreif macht und verkauft, dann auch seine Baupläne wieder freigibt, sind doch alle glücklich. Dann kann er doch für seinen Service (alles zusammen gebaut, geprüft und mit Gewährleistung) doch gerne etwas Geld nehmen ;-)

Und jedem, dem das zu teuer ist, stehen die Baupläne offen...


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 17:19  
Stümmt :)

Es geht halt nur um das berühmte Geldscheffeln mit anderer Leute Ideen zu Lasten der Allgemeinheit. (Mit Allgemeinheit ist die Hobbybrauerszene gemeint)

Aber vielleicht bin ich ja der absolut letzte, echte Kommunist im Sinne von Marx und Engels :) ;) :question:


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 17:34  

Zitat von Hagen, am 27.1.2013 um 16:39
Tja, zwar ärgerlich aber so ist das eben wen man davor zurückschrecken sollte, sich derartige Ideen mit hohen Kosten verbunden dauerhaft international schützen zu lassen - sofen es überhaupt schützenswert ist oder keine älteren anderweitigen Rechte daran bestehen.


Musterschutz evtl., Patent? Nein, erstens, was ist daran innovativ, zweiten mit der Veröffentlichung hier auf dem Forum hat es sich eh erledigt ;) klassisches patentrechtliches Eigentor, kommt in den grössten Firmen vor das VOR Patentanmeldung jemand die Klappe nicht halten kann und das Ganze auf einem Seminar veröffentlicht.

Jan
Profil anzeigen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Beiträge: 1644
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 17:34  
Hi, Udo,

mein Vorschlag

,

mit Steckkuplungen, schnell zusammengebaut, Schläuche schnell zusammengesteckt, leicht zu reinigen.

Kostenpunkt, ca. 34,-€

Arbeitszeit, ca. 30 min.


VG BB Vit


____________________
Viele Grüsse Braubruder Vit.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 17:35  

Zitat:
mit Steckkuplungen, schnell zusammengebaut, Schläuche schnell zusammengesteckt, leicht zu reinigen.


Ich will ja nicht päpstlicher als der Papst sein, aber was soll daran leicht zu reinigen sein? Was ist dann schlecht zu reinigen?

Jan
Profil anzeigen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 17:48  

Zitat von vitivory, am 27.1.2013 um 17:34
Hi, Udo,

mein Vorschlag....
mit Steckkuplungen, schnell zusammengebaut, Schläuche schnell zusammengesteckt, leicht zu reinigen.

Kostenpunkt, ca. 34,-€

Arbeitszeit, ca. 30 min.


VG BB Vit


Moin Vit,
so sah mein erster Entwurf ja aus :)
ABER
Es geht erheblich kompakter und entsprechend leichter zu reinigen. Und zwar mittels des Zentral-Blocks aus einem Stück :)
Und der IST ja bereits in Arbeit.
Bedeutet:
Ich bin über die nackte Entwurfsphase bereits hinaus und warte nur noch auf die Einzelteile für die Endmontage :)

Was glaubst Du, warum ich pleite bin ;)

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 17:55  
udo wenn das dann so aussieht wie ein Fussbodenheizungsverteiler mit Kompensatorhahn
hast du vielleicht Patentrechte verletzt :D


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Beiträge: 1644
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 18:00  
@Udo, bei mir kommt alles aus einem Baukasten, Spundkolonne, GDA.
Mein GDA kommt auf max 20-25,-€

VG BB Vit


____________________
Viele Grüsse Braubruder Vit.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 18:00  

Zitat von manny15, am 27.1.2013 um 17:55
udo wenn das dann so aussieht wie ein Fussbodenheizungsverteiler mit Kompensatorhahn
hast du vielleicht Patentrechte verletzt :D


Steht im Bauplan IRGENDWO IRGENDETWAS von Fußbodenheizung ?? :P


[Editiert am 27.1.2013 um 18:01 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 18:02  

Zitat von vitivory, am 27.1.2013 um 18:00
@Udo, bei mir kommt alles aus einem Baukasten, Spundkolonne, GDA.
Mein GDA kommt auf max 20-25,-€

VG BB Vit


GDA :question: Geniales Damen Ausziehgerät :question: :question:


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 66
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Beiträge: 532
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 18:11  
GDA = GegenDruckAbfüller ;)


____________________
Wetterauer Hausbräu
Profil anzeigen Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 18:23  

Zitat von JanBr, am 27.1.2013 um 17:34

Zitat von Hagen, am 27.1.2013 um 16:39
Tja, zwar ärgerlich aber so ist das eben wen man davor zurückschrecken sollte, sich derartige Ideen mit hohen Kosten verbunden dauerhaft international schützen zu lassen - sofen es überhaupt schützenswert ist oder keine älteren anderweitigen Rechte daran bestehen.


Musterschutz evtl., Patent? Nein, erstens, was ist daran innovativ, zweiten mit der Veröffentlichung hier auf dem Forum hat es sich eh erledigt ;) klassisches patentrechtliches Eigentor, kommt in den grössten Firmen vor das VOR Patentanmeldung jemand die Klappe nicht halten kann und das Ganze auf einem Seminar veröffentlicht.

Jan


Richtig Jan, allein deswegen wäre es jetzt nicht schützenswert. Habe ja auch nurgeschreiben unter welcehn Bedingungen er eine Untersagung hätte aussprechen können.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 18:28  
Nunja, vielleicht gibt es für das "Geniale Damen Ausziehgerät" noch eine Chance auf Patentschutz :P

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 18:35  

Zitat von Basti_H, am 27.1.2013 um 18:11
GDA = GegenDruckAbfüller ;)


Ich hasse diese Neigung des modernen Menschen, für Alles und Jedes eine Abkürzung zu kreieren.

Bevor jetzt Alle wieder "Hurra" schreien.... ein Beispiel ohne Jemandem auf den Fuß treten zu wollen...

Herr Hanghofer erklärt in einem seiner Bücher, dass EBC für "European Brewery Convention" steht. Das ist zunächst durchaus richtig. Im von ihm genannten Konsenz aber ist es falsch. Denn es geht um die Bierfarbe und mithin wäre es richtig von ihm, zu beschreiben, dass EBC mit "European Beer Color" zu übersetzen ist. (Durchaus mit der Anmerkung, dass die EBC durch die EBC vereinbart wurde).

(Ich habe das betreffende Buch nicht selbst gelesen, sondern wurde just vor ein paar Tagen seitens eines aufmerksamen Lesers meines und des Buches von Hanghofer auf diese Diskrepanz hingewiesen.)

Der Abkürzungswahn wird uns Alle noch dahin führen, dass Kriege aufgrund falsch interpretierter Abkürzungen geführt werden. :gunman:

Soviel nur am Rande ;)

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 70
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 18:39  
Udo, dann schreib dem Hubert das doch, der ist für Kritik immer offen.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 18:58  

Zitat von TrashHunter, am 27.1.2013 um 18:35

Zitat von Basti_H, am 27.1.2013 um 18:11
GDA = GegenDruckAbfüller ;)


Ich hasse diese Neigung des modernen Menschen, für Alles und Jedes eine Abkürzung zu kreieren.

Bevor jetzt Alle wieder "Hurra" schreien.... ein Beispiel ohne Jemandem auf den Fuß treten zu wollen...

Herr Hanghofer erklärt in einem seiner Bücher, dass EBC für "European Brewery Convention" steht. Das ist zunächst durchaus richtig. Im von ihm genannten Konsenz aber ist es falsch. Denn es geht um die Bierfarbe und mithin wäre es richtig von ihm, zu beschreiben, dass EBC mit "European Beer Color" zu übersetzen ist. (Durchaus mit der Anmerkung, dass die EBC durch die EBC vereinbart wurde).

(Ich habe das betreffende Buch nicht selbst gelesen, sondern wurde just vor ein paar Tagen seitens eines aufmerksamen Lesers meines und des Buches von Hanghofer auf diese Diskrepanz hingewiesen.)

Der Abkürzungswahn wird uns Alle noch dahin führen, dass Kriege aufgrund falsch interpretierter Abkürzungen geführt werden. :gunman:

Soviel nur am Rande ;)

Greets Udo


Mitnichten. Es werden eine ganze Menge an Bierparametern in EBC angeheben. So auch die Hopfenbittere, die Trübung usw. usw. Alle diese Parameter wurden erstmals europaweit durch den
European Brewing Convention/ Congress festgelegt. Um sich von den alten, nicht standardtisierten Parametern zu unterscheiden werden sie in EBC angegeben. Deshalb heisst in der Analytik ünrigens auch das Kongress- Maischberfahren so.

Das wurde mir zumindest so an der Uni beigebracht.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 72
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 20:02  

Zitat von JanBr, am 27.1.2013 um 18:58

Zitat von TrashHunter, am 27.1.2013 um 18:35

Zitat von Basti_H, am 27.1.2013 um 18:11
GDA = GegenDruckAbfüller ;)


Ich hasse diese Neigung des modernen Menschen, für Alles und Jedes eine Abkürzung zu kreieren.

Bevor jetzt Alle wieder "Hurra" schreien.... ein Beispiel ohne Jemandem auf den Fuß treten zu wollen...

Herr Hanghofer erklärt in einem seiner Bücher, dass EBC für "European Brewery Convention" steht. Das ist zunächst durchaus richtig. Im von ihm genannten Konsenz aber ist es falsch. Denn es geht um die Bierfarbe und mithin wäre es richtig von ihm, zu beschreiben, dass EBC mit "European Beer Color" zu übersetzen ist. (Durchaus mit der Anmerkung, dass die EBC durch die EBC vereinbart wurde).

(Ich habe das betreffende Buch nicht selbst gelesen, sondern wurde just vor ein paar Tagen seitens eines aufmerksamen Lesers meines und des Buches von Hanghofer auf diese Diskrepanz hingewiesen.)

Der Abkürzungswahn wird uns Alle noch dahin führen, dass Kriege aufgrund falsch interpretierter Abkürzungen geführt werden. :gunman:

Soviel nur am Rande ;)

Greets Udo


Mitnichten. Es werden eine ganze Menge an Bierparametern in EBC angeheben. So auch die Hopfenbittere, die Trübung usw. usw. Alle diese Parameter wurden erstmals europaweit durch den
European Brewing Convention/ Congress festgelegt. Um sich von den alten, nicht standardtisierten Parametern zu unterscheiden werden sie in EBC angegeben. Deshalb heisst in der Analytik ünrigens auch das Kongress- Maischberfahren so.

Das wurde mir zumindest so an der Uni beigebracht.

Gruß

Jan


Und warum mitnichten, Jan ?

Wir sind uns doch einig, dass EBC zunächst für einen Parameter / eine Gruppe von Parametern steht, welche durch die European Brewery Convention vereinbart wurde um eine geordnete Systematik zu schaffen und sicher zu stellen, dass Alle eine gemeinschaftliche Plattform im Dialog miteinander haben.
Was also ist dann falsch an meiner Aussage, dass Herr Hanghofer den Parameter EBC im Zusammenhang mit der Bierfarbe fälschlich als European Brewery Convention und nicht als den /einen durch die EBC definierten Parameter definiert ?

Deine Aussage ist durchaus richtig, nur verstehe ich nicht, was an meiner Aussage falsch sein soll ?
Zitat Wikipedia.en:
Zitat:
The European Brewery Convention (EBC) is an organisation representing the technical and scientific interests of the brewing sector in Europe. EBC defines itself as the scientific and technological arm of The Brewers of Europe. Among brewers, EBC is perhaps best known for the EBC units measuring beer and wort colour, as well as EBC units for quantifying turbidity (also known as haze) in beer. Equally, the EBC congress is recognised globally as a significant meeting event for the world's brewing, malting and beer fermentation scientists and technologists, taking place every two years.[1]


Mithin ist doch deutlich, dass im Kontext des benannten Absatzes über die Farbe des Bieres, seitens des betroffenen und die Frage stellenden Lesers, ganz offensichtlich der Parameter im Einzelnen und nicht die Organisation gemeint ist. Es kommt doch ganz offensichtlich im Grundsatz nur auf den Zusammenhang an, innerhalb dessen die Abkürzung erläutert wird.

Und ja, genau das ist mein Aufhänger.

Aber sei's drum. Wir haben es ein weiteres Mal geschafft, einen Thread extrem off-Topic zu führen.

Sorry :(


[Editiert am 27.1.2013 um 20:02 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 73
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
Beiträge: 658
Registriert: 3.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 20:16  

Zitat von TrashHunter, am 27.1.2013 um 20:02

Zitat von JanBr, am 27.1.2013 um 18:58

Zitat von TrashHunter, am 27.1.2013 um 18:35

Zitat von Basti_H, am 27.1.2013 um 18:11
GDA = GegenDruckAbfüller ;)


Ich hasse diese Neigung des modernen Menschen, für Alles und Jedes eine Abkürzung zu kreieren.

Bevor jetzt Alle wieder "Hurra" schreien.... ein Beispiel ohne Jemandem auf den Fuß treten zu wollen...

Herr Hanghofer erklärt in einem seiner Bücher, dass EBC für "European Brewery Convention" steht. Das ist zunächst durchaus richtig. Im von ihm genannten Konsenz aber ist es falsch. Denn es geht um die Bierfarbe und mithin wäre es richtig von ihm, zu beschreiben, dass EBC mit "European Beer Color" zu übersetzen ist. (Durchaus mit der Anmerkung, dass die EBC durch die EBC vereinbart wurde).

(Ich habe das betreffende Buch nicht selbst gelesen, sondern wurde just vor ein paar Tagen seitens eines aufmerksamen Lesers meines und des Buches von Hanghofer auf diese Diskrepanz hingewiesen.)

Der Abkürzungswahn wird uns Alle noch dahin führen, dass Kriege aufgrund falsch interpretierter Abkürzungen geführt werden. :gunman:

Soviel nur am Rande ;)

Greets Udo


Mitnichten. Es werden eine ganze Menge an Bierparametern in EBC angeheben. So auch die Hopfenbittere, die Trübung usw. usw. Alle diese Parameter wurden erstmals europaweit durch den
European Brewing Convention/ Congress festgelegt. Um sich von den alten, nicht standardtisierten Parametern zu unterscheiden werden sie in EBC angegeben. Deshalb heisst in der Analytik ünrigens auch das Kongress- Maischberfahren so.

Das wurde mir zumindest so an der Uni beigebracht.

Gruß

Jan


Und warum mitnichten, Jan ?

Wir sind uns doch einig, dass EBC zunächst für einen Parameter / eine Gruppe von Parametern steht, welche durch die European Brewery Convention vereinbart wurde um eine geordnete Systematik zu schaffen und sicher zu stellen, dass Alle eine gemeinschaftliche Plattform im Dialog miteinander haben.
Was also ist dann falsch an meiner Aussage, dass Herr Hanghofer den Parameter EBC im Zusammenhang mit der Bierfarbe fälschlich als European Brewery Convention und nicht als den /einen durch die EBC definierten Parameter definiert ?

Deine Aussage ist durchaus richtig, nur verstehe ich nicht, was an meiner Aussage falsch sein soll ?
Zitat Wikipedia.en:
Zitat:
The European Brewery Convention (EBC) is an organisation representing the technical and scientific interests of the brewing sector in Europe. EBC defines itself as the scientific and technological arm of The Brewers of Europe. Among brewers, EBC is perhaps best known for the EBC units measuring beer and wort colour, as well as EBC units for quantifying turbidity (also known as haze) in beer. Equally, the EBC congress is recognised globally as a significant meeting event for the world's brewing, malting and beer fermentation scientists and technologists, taking place every two years.[1]


Mithin ist doch deutlich, dass im Kontext des benannten Absatzes über die Farbe des Bieres, seitens des betroffenen und die Frage stellenden Lesers, ganz offensichtlich der Parameter im Einzelnen und nicht die Organisation gemeint ist. Es kommt doch ganz offensichtlich im Grundsatz nur auf den Zusammenhang an, innerhalb dessen die Abkürzung erläutert wird.

Und ja, genau das ist mein Aufhänger.

Aber sei's drum. Wir haben es ein weiteres Mal geschafft, einen Thread extrem off-Topic zu führen.

Sorry :(








ich habe zum ersten mal von dir gehört, dass EBC mit European Beer Colo(u)r zu übersetzen ist.


____________________
Haus- und Hobbybrauertage 2014 in Willich
http://www.hhbt2014.de
Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 9   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum