Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 6   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Warum hast du angefangen mit Bier Brauen?
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 19:41  
Warum hast du angefangen mit Bier Brauen?

Ich hat vorher nur 1km von Morebeer.com gewohnt im Kalifornien. Ich bin im Büro bei morebeer.com gegangen und die ganzen Thema sieht so interessiert aus und jetzt braue ich Bier. :)


____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 19:43  
Wir haben lange Zeit verzweifelt versucht, Wein zu machen, da ist aber nie was dabei rausgekommen.
Dazu kommt noch, dass meine Kumpels eigentlich alle Biertrinker sind ;)
Also kam die Idee auf, es doch einfach mal mit Bier zu versuchen.
Das hat dann auch ziemlich schnell geklappt.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
Beiträge: 658
Registriert: 3.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 19:43  
ich habe das Handwerk gelernt. Wegen des Haustrunks :P


____________________
Haus- und Hobbybrauertage 2014 in Willich
http://www.hhbt2014.de
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 19:44  
Mir fiel die berühmte Anleitung zum Bierbrauen von Jean Pütz Hobbythek in die Hände. Das las sich alles sehr interessant und einleuchtend... da fing ich an. :-)

Gruß

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 19:54  
Ach, es ist Bier das wir Brauen?

Scherz bei Seite, ich konnte kein gescheites Bier (Kölsch oder Pils) in meiner (damals) neuen Heimat in Alberta finden. Dazu waren (und sind) die Preise für Bier, Wein und Schnaps hier eine Schande und hab dann angefangen selber zu kochen.

Ich mache Wein und Bier, das erste für meine Frau und Kinder, das zweite für meine Kinder und mich.

Cheers, Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 19:58  
Warum hast du angefangen mit Bier Brauen?

Weil ich gerne gutes Bier trinke. ;)

Ich weiß, einfache Antwort, ist aber so.
Hier an der Weinstraße an gute Biere zu kommen ist echt schwierig.

Und so ein Brautag hat was ganz spirituelles für mich.


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

frauhansen
Beiträge: 180
Registriert: 21.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 19:59  
Als Deutscher in der Schweiz.... das im Bezug auf Bier etwa das Gleiche Gefühl wie ein studierter Germanist der an die Rütli-Schule nach B-Neuköln versetzt wird.
Umgeben von Zuständen in Dosen die einem als Frechheit auch noch als Bier verlauft werden.

Heutzutage entspannt sich die Lager wieder etwas. Aber die Monopolisierung des Biermarktes in den 70/80ern.... ist wie Kaffee trinken in den USA.


und, denn das reicht mit als Kerl auch schon als grund, "Weil es geht!"
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 20:01  
Es ist mir fast peinlich... Ich bin auch über die Hobbythek gestolpert und wollte es seit dem immer einmal ausprobieren. Aber erst Jahre später habe ich in England die Extraktbrauerei kennen gelernt und damit angefangen. Das dümpelte so vor sich her, weil ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden war.

Bis ich es letztlich mit Malz probiert habe und direkt beim ersten Mal das Potential geschmeckt habe.

Matthias


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Senior Member
Senior Member

mcgyver2k
Beiträge: 178
Registriert: 7.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 20:05  
Ich brauchte nen Wurstkessel. Ein Einkocher war das Gerät der Wahl und wenn man danach im Internet sucht landet man ganz schnell in so nem komischen gelben Forum. Und dann gibts kein zurück.
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 20:10  
Weil ich es kann.
Weil ich verschiedene Biere mag.
Weil es eine lustige beruhigende Sache ist.
Weil es meine biertesterin auch tun mag.
Weil unsere Fruchtweine nix waren.
Weil Brennen verboten ist.
Weil ich jetzt alt genug dafür bin.
Weil ich da jetzt Zeit für habe.
Weil ich Profi Hilfe habe auch beim Schweissen.
Weil man es kann aber nicht muss.
Weil das resultat immer wieder überrascht.

Weil....

Es gibt viele gründe ! :o


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 20:10  
@ mcgyver2k: :goodpost:


[Editiert am 7.2.2013 um 20:11 von alexbrand]



____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Horstibus
Beiträge: 1101
Registriert: 2.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 20:12  
Ich bin im Internet mal über so ein Extraktkit "Bier Kwick" oder so ähnlich gestoßen.
Das hat mich dann interessiert und ich habe mir was bei HuM bestellt.
Glaube es war das Muntons Gold Pils.
Leider war mein erster Extraktsud vor fast 3 Jahren ziemlich kacke.
Sehr starker ekliger Jungbiergeschmack und ohne Kohlensäure, weil ich damals noch in riesige Einmachgläser mit Bügelverschluss (die wohl nich 100% dicht waren) und Schraubverschlussflaschen abgefüllt habe.
Evtl habe ich auch die Speisegabe nicht richtig kapiert, daran kann ich mich jetzt nicht mehr so gut erinnern.
Außerdem war es wohl eine UG Hefe bei OG Temperaturen angestellt.
Der erste Sud ging dann schonmal das Klo runter...

Aber irgendwas hat mich dann trotzdem dazu gebracht danach das Maischen zu versuchen.
Es war das Festbier von HuM, das war UG bei OG Temperaturen, aber es wurde dann einigermaßen trinkbar.
Das waren chaotische Zeiten mit Maischesack und Hofpfenseihen durch ein Handtuch :D :D :D
Grausame, lange und harte Brautage...

edit:
Ich war schon immer ein großer Bier-Fan und habe immer neue Sorten probiert.


[Editiert am 7.2.2013 um 20:16 von Horstibus]



____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Der jüngste und dienstälteste Brauer in der Bartei.

Die Hopfung stirbt zuletzt...
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 20:14  
Hallo zusammen,

vor 18 Jahren fand ich das einfach cool selber Bier zu machen.

Heute ist es Beschaffungskriminalität :-)

Soll heißen das ich das Zeug aus dem Supermarkt einfach nicht mehr saufen kann.

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 12
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 20:14  
So mit 16-17 habe ich angefangen, Wein herzustellen. Zur gleichen Zeit habe ich mal einen Versuch aus einem Experimentierbuch gewagt, Bier zu brauen. Ging aber voll in die Buxe.
Da ich schon immer fast jede Hobbytheksendung gekuckt habe, hat mich die Sendung über das Bierbrauen, Anfang der 80er Jahre sehr interessiert. Wie damals üblich, ca. 6 Wochen auf den Hobbytipp gewartet (das Buch war mir zu teuer) und dann losgeslegt. Es war mein erstes und eines der besten Biere, die ich gebraut hatte. Tja und seither hat es mich nicht mehr losgelassen...mit dem Hanghofer gelang nochmal ein Qualitätssprung in Richtung: das Bier brauen, das ich auch vorhatte zu brauen und vor allem mit berechenbarer Bittere.

Gruß
Michael


[Editiert am 7.2.2013 um 20:15 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 13
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 24
Registriert: 14.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 7.2.2013 um 20:15  
Hallo zusammen,

ich habe mich auch in der Vergangenheit mit der (Frucht-)Weinherstellung versucht. Das Ergebnis war eigentlich ganz ok, aber wer sollte jetzt die 20 Liter Wein trinken? Meine Frau und die Nachbarinnen haben dann mal die eine oder andere Flasche "vernichtet" - aber eigentlich war es jeweils viel zu viel. Und meine Kumpels konnte ich damit auch nicht so recht überzeugen... Im Prinzip konnte ich das als bekennender Biertrinker ja auch verstehen.

Die eigentliche Anregung zum Brauen kam im letzten Sommer nach dem Lesen des Buches "Der Bierzauberer", da wollte ich es dann doch auch selbst mal versuchen (wenn die das schon im Mittelalter hinbekommen haben werde ich das wohl auch schaffen, oder?).
Die ersten Ergebnisse waren recht überzeugend und jetzt gibt es keine Probleme mehr mit dem Verzehr der Produkte. Selbst meine GöGa trinkt hin und wieder was davon - und sie bevorzugt normalerweise trockenen Rotwein...

Jetzt muss ich das nur noch mit der Bier-Diät (siehe das gleichnamige Buch von Jens Bujar) hinbekommen...
:)

Gruß
Tom
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 20:18  
Weil ich auf einer Veranstaltung der TU Harburg, an der ich eher zufällig teilgenomme habe, das selbstgebraute http://www.campusperle.net/ getrunken habe. Es hat mich absolut begeistert. Ich glaube, dass es ein Obergäriges mit Citra war, an den Hopfen konnte ich mich noch erinnern. OG oder UG ist mir entfallen. Auf jeden Fall hat es mich geschmacksmäßig absolut umgehauen. Nach etwas (mehr) googlen, war dann der weitere Weg absolut klar.. :D

Beste Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 20:31  
Ein Freund hat die Hobbythekanleitung im Netz gefunden und mir das vorgeschlagen. Ich bin also unschuldig verführt worden :D
Wir haben uns gesagt "entweder wirds was und wir machen weiter oder es wird nichts und das können wir nicht auf uns sitzen lassen." Zweiteres ist dann eingetreten.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

Der Belgier
Beiträge: 221
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 20:36  
Interessante Umfrage :)

Wie mein Name vermuten lässt, liebe ich die belgische Bierkultur (seit fast 20 Jahren). Leiider haben sich in dieser Zeit viele meiner Lieblingsbiere verändert, waren entweder nicht konstant oder die Brauereien haben die Rezeptur geändert oder wurden verkauft (z.B. Chimay, Duvel, La Chouffe, Zatte Bie, Boelens, Glazren Toren etc.).
Da habe ich beschlossen, ein Bier selbst zu brauen, das genauso schmeckt, wie ich das will und zwar immer :)

Bei einem ist es natürlich nicht geblieben und ich liebe es, vom belgischen Tripel über englisches Brown Ale bis zu totgehopften IPA alles brauen zu können, wozu ich Lust habe. Fernsehbiere kommen mir definitiv nicht mehr ins Glas....

Goetjes
Markus
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 20:38  
Ich finde alle die Antwort super toll, diese Thema Rocks :thumbup: Each person a different story and so fun to read.


[Editiert am 7.2.2013 um 20:39 von Birk]



____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

uckel
Beiträge: 1324
Registriert: 19.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 20:40  
Habe vor ca. 12 Jahren das Bier-Kwik geschenkt bekommen. War sehr euphorisch, allerdings kommt da kein Bier raus. Da war ich natürlich sehr enttäauscht. Ich weiß nicht warum, aber ich habe mich dann hier vor etwa 9 Jahren angemeldet und ein richtiges Anfängerbierpaket mit Bierkit gekauft. Das Bier war dann zwar tinkbar, aber selten wirklich gut (1 gutes Lager und ein tolles Weizen mit Flüssighefe). Habe dann nur sehr selten bis caa. 2006 gebraut.

Im März 2011 kam dann irgendwie das Bedürnis wieder zu brauen. Hatte dann meiner Freundin von dem Wunsch erzählt, welche sagte: du bist doch bekloppt, Bier aus Dosen und dann viel teurer als aus dem Laden? Dann habe ich mich hier noch mal über´s Maischen informiert.

Gleich der erste Sud war dann ein voller Erfolg und so blieb es (mit sehr wenigen Ausnahmen), ganz anders als das Bierkitbrauen.


____________________
----------------------------------------------
Verkaufe:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=21587
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Member
Member

Fuddman
Beiträge: 71
Registriert: 20.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 20:54  
Ich habe vor 6 Jahren, oder vielleicht sind es auch schon 10 Jahre mal im Fernsehen was über das "Bier Kwick" Bierkit gesehen und das hat mich irgendwie interessiert. Aber so richtig angefangen habe ich vor 2 Jahren, als ich gefragt wurde was ich mir denn zum geburtstag wünsche. Da ist mir das dann wieder eingefallen und ich habe ein Bierkit mit Braueimer von " Dein Bier" bekommen, damit habe ich dann 2 Sude gebraut und bin dann aber irgendwie zum Maische-brauen gekommen und wollte das dann unbedingt probieren. Also habe ich bei Ebay günstig einen Glühweinkocher erworben und zwei oskar tonnen zum läutern gekauft , eine Spindel hatte mein zukünftiger Schwager und zum Hopfen seihen ein ausrangiertes Kopfkissenbezug und schon habe ich mein erstes Klosterbier von HuM gebraut, was bei jedem gut angekommen ist.


____________________
Hopfen und Malz, rinn in Hals
Profil anzeigen Antwort 20
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 20:59  
Hi,

die Kinder und GöGa hatten mich gezwungen: "Papi, jetzt such´ dir doch mal endlich ein richtiges Hobby."

Na ja, das hab ich dann gemacht. Das Hobby schmeckt recht gut.

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 21:03  
Ich bin Web-Entwickler und hatte einen Oxid-Shop aufgesetzt. Zu der Zeit waren als Demoprodukte einige Geschenkartikel eingepflegt, unter anderem auch ein Bierkit.
Da ich gern Bier trinke fand ich das Thema ganz interessant, hab mich aber erstmal nicht weiter damit beschäftigt. Einige Zeit später habe ich dann davon geträumt selbst Bier zu brauen, dann hat mich der Gedanke nicht mehr losgelassen.

Ps: Mich hat dann übrigends gleich die Romantik gepackt, "So wie schon damals die Mönche brauten". Also habe ich gleich mit Maische angefangen.


[Editiert am 7.2.2013 um 21:06 von cosmophobia]
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 21:04  
Ich habe bis zu meinem 19. Lebensjahr kein Bier getrunken, habe es gehasst! Mit meinem Studium an der Uni Karlsruhe kamen dann die obligatorischen Saufgelage mit Komilitonen. Beliebtes Ziel: Vogelbräu. Ich hatte bis dahin bei geselligen Events das Kristallweizen als Ersatz entdeckt um nicht an der Cola nuckeln zu müssen. Aber im Vogelbräu hieß es seinerzeit: Pils oder Doppelbock. Dann fiel die Wahl doch auf das unfiltrierte Pils und was soll ich sagen. Die Geschichte nahm ihren Lauf...


____________________
Profil anzeigen Antwort 23
Member
Member

Humba
Beiträge: 95
Registriert: 26.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 21:09  
Ich wollt schon "immer" mal Bier brauen. Irgendwann, vor zwei Jahren, bin ich in der Bucht über ein Starterset Maischebrauen gestolpert. Nach einem Chaotischen Brautag klebte die Küche wie ein Malzbonbon und meine Frau kochte.... :redhead:
Das Bier überzeugte und seitdem Braue ich in der Garage.
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 6   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum