Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 6   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: Warum hast du angefangen mit Bier Brauen?
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 144
Registriert: 11.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 13:00  
Ich bin immer Nerd bei Sachen die mich faszinieren, sei es meine anderen Hobbies und Beruf und halt seit 3-4 Jahren bei Bier. Freunde aus Schweden haben mich mal gezwungen amerikanisches Bier zu trinken und meine Vorurteile über Bord zu werfen (Samuel Adams Christmas Beer). Dann kamen Biere von Oppigards und Närke und schon war mir klar das bei Bier viel mehr geht als ich durch den Standard gewohnt war. Standardbiere hier schmecken mir nicht mehr wirklich und Biere aus Schweden schicken lassen ist arg teuer. Auserdem haben meine Freunde in Schweden dann auch angefangen zu brauen und mich gleich mitinfiziert. Selber machen und besser machen ist immer super. Habe mich dann ca. ein Jahr eingelesen (HagenRudolph) und vor allem hier über das Forum, mit meinen Freunden aus Schweden und nem guten Freund der Braumeister ist ausgetauscht und dann ging es 2012, als ich zurück aus Asien war, los und es geht immer weiter.
Das Forum hier hat mir sehr viel geholfen.
Von Bierhias ein MattMill Blech, Klostersander hat mir ein Ikea Fantast Thermometer mitgeholt und gleich noch Schrumpfschlauch mitgeschickt und Gartenbrauer hat mir seinen Einkocher mit Rührwerk verkauft. Euch Drei nochmal fett Danke und natürlich ein hoch auf das Forum :thumbup:
Dann natürlich mitlerweile viel Hopfen von Birk und hopfen-der-welt... demnächst CC Kegs über Brauwolf und mal den Speidel Braumeister über schnapsbrenner ausprobieren...
Bier brauen und das Forum = :partyon:
Profil anzeigen Antwort 75
Senior Member
Senior Member

Schweiz1
Beiträge: 179
Registriert: 20.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 15:56  
Mahlzeit,
mein Kumpel und ich hatten schon seit längerer Zeit darüber nachgedacht einen eigenen Sud aufzusetzen. Er hatte sich schon vor Urzeiten Literatur geholt die ich mir mal angeschaut habe. Aber wie ist es dann mit der Umsetzung? Den Sprung vom Fachsimpeln zum ersten Sud haben wir dann aber erstmal nicht geschafft.
Ich glaube, einer der Gründe warum wir das nicht gleich umgesetzt haben war, dass wir den sehr deutlichen Unterschied zwischen Industriebier und Selbstgebrautem nicht so groß eingeschätzt haben (Asche auf unsere Häupter!!).
Zum Geburtstag habe ich dann einen Besuch Zum Brauseminar von Michael Jovy geschenkt bekommen (gebt einfach mal Brauen und Comedy in Google ein).
Danach gab es kein Halten mehr! Wir waren sofort davon überzeugt dass es nicht bei einem Sud bleiben wird. Daher haben wir unsere Anstrengungen sofort in Richtung der Einrichtung eines ordentlichen Braukellers gerichtet. Und da mein Vater früher als Milchmann tätig war war seine bis zur Decke gekachelte Milchküche mit großem Kühlschrank, Warm- und Kaltwasserzulauf und Bodenablauf genau das richtige Domizil.
Viele Stunden Recherche in diesem Forum haben geholfen die Umsetzung in die Praxis zu erleichtern.
Und dann kam es zum ersten Brautag.
Also irgendwie war es ähnlich wie bei euch.
Gepaart mit einem auf die Ferne koordinierten Einkaufsevent bei Holger Pohl und einer Gemeinschaftsmalzbestellung bei Avangard hat alles viel Freude gemacht.
Und zum Babypinkeln für meine Tochter wurde unser erster großer Sud vernichtet. Davon sprechen meine Gäste heute noch.

Soooo, und warum machen wir das nun?
Es ist einfach eine tolle Sache. Vor allem weil man nicht den Anspruch hat an die Qualität der Profis heranzureichen.
NEIN! Es ist recht schnell möglich diese deutlich zu übertreffen! Ist das nicht genial???

Es macht viel Spass und ich glaube das wird auch noch lange so bleiben. Vor allem mit diesem Forum. Vielen lieben Dank für Eure aufopfernde Hilfsbereitschaft.

Gruß
Stefan
Profil anzeigen Antwort 76
Senior Member
Senior Member

Barkeeper
Beiträge: 450
Registriert: 24.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 16:37  
Hallo,
ich trinke gerne Bier und die Herstellung hat mich schon lange fasziniert.
Nach langem lesen im Internet, viel auch auf dieser Seite gelernt habe ich mit Bierkit angefangen und mich schnell zum vollen Programm weiterentwickelt.
Es ist ein schönes Hobby geworden und jeder Brautag macht aufs neue Spaß und man tüftelt immer ein wenig, um seine Ausstattung zu verbessern.

Gruß
Reinhard
Profil anzeigen Antwort 77
Newbie
Newbie


Beiträge: 8
Registriert: 21.4.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 18:19  
Hallo,

ich war bei einer Familienfeier in einem kleinen Lokal, die ihr eigenes, sehr leckeres Bier gemacht haben. Dort bin ich mit den Leuten ins Gespräch gekommen und war sofort fasziniert. Danach habe ich mir gleich Bücher besorgt, im Internet recherchiert und dieses Forum entdeckt.

Es hat dann noch ca. 3 Monate gedauert, bis ich mit dem Maischebrauen angefangen habe.

Grüße,
Niels
Profil anzeigen Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 18:40  
Good question!

Mich fasziniert es schon immer, zu wissen, wie Dinge gemacht werden. Und am interessantesten für mich sind Lebensmittel.

Ich bin ein großer Fan von John Seymour (Das große Buch vom Leben auf dem Lande; Vergessene Haushaltstechniken)
http://www.google.de/search?client=ubuntu&channel=fs&q=John+S eymour&ie=utf-8&oe=utf-8&redir_esc=&ei=jogWUaiNAs3mtQbfyIHABw

Und als bekennender Biertrinker, der nicht genau wußte, wie sein Lieblingsgetränk hergestellt wird, war es nur ein logischer Schritt.

Großen Dank ans beste Forum der Welt!

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 79
Senior Member
Senior Member

Nailgun
Beiträge: 145
Registriert: 29.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 20:38  
Hi,

sehr interessantes Thema!

Ich habe schon laenger mit dem Gedanken gespielt selbst Bier zu brauen, habe dies aber immer wieder verworfen....

Seit Herbst 2012 bin ich nun beruflich in einer Hausbrauerei taetig und schon aus beruflichen Gruenden wollt ich mehr ueber Bier erfahren...(Es kann ja net angehen das der Betriebsleiter so gut wie nix vom Bier versteht ;) ) Dann viel mir noch ein Speidel BM20 in die Haende und es ist endlich geschehen!


Greetz Florian


[Editiert am 9.2.2013 um 20:40 von Nailgun]
Profil anzeigen Antwort 80
Member
Member

Gustav Mayer
Beiträge: 55
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2013 um 00:16  
Hallo zusammen !
Vor 5 Jahren hat meine Frau an unserem Haus Hopfen gepflanzt. :thumbsup:
Meine Mutter hat jedes Jahr gefragt ob ich denn nicht auch einmal Bier brauen wollte ? :puzz:
Von der Idee war ich dann irgentwann so begeistert das ich im September 2012 mein 1. Bier gebraut habe ! :partyon:
Dises Jahr möchte ich mit meinem eigenen Hopfen brauen . :D

Grüße aus dem Vogelsberg
Thomas


____________________
"Es gibt Dinge, die man tun muß, sonst ist man kein Mensch, sondern nur ein Häuflein Dreck"
(Jonathan Löwe)
Profil anzeigen Antwort 81
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2013 um 18:32  
Ich bin beruflich oft in Kalifornien und bin dort durch Biere wie Anchor Steam, Fat Tire, Sierra Nevada etc auf crafts gekommen. Nach einigem Ausprobieren hat sich herausgestellt, dass mein Gaumen eine Schwäche für IPA hat. Dummerweise macht keine Brauerei in meiner Heimat ein IPA, und Bier aus den USA zu importieren ist unsinnig und teuer. Also hab ich aus der Not angefangen selbst zu brauen. Dummerweise macht das zu viel Spaß und ich bin jetzt versucht mich an allen möglichen anderen Bierstilen zu probieren.
Antwort 82
Senior Member
Senior Member

Kptn_Chaos
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 10:33  
Moinsen,

bei mir wars eigentlich mehr wie "der Teufel verschafft untätigen Händen Arbeit". Mein Elektroautoumbau lag wegen mangelnder Teileverfügbarkeit in Wartestellung und mir war langweilig.
Dann stand auch noch Weihnachten und die Frage meiner GöGa nach "was wünschst Du dir denn?" im Raum. Nach Überlegung und Rücksprache mit meiner Besten wurde die Idee als endlich mal ein vernünftiges Hobby gutgeheissen.

Die ersten Versuche waren zwar weder von einer freundlichen Mine wegen blockierens der Küche, noch von Erfolg gezeichnet, aber nach Verbesserung der Ausrüstung gings ab. Seitdem wurd auch kein Bier mehr gekauft :D

Gebraut hab ich bisher:
- Porter, geschmacklich nicht meins
- Stout, Lecker, aber nicht zu oft
- Helles, geht schneller weg wies gebraut wird
- IPA, mit 8% und lecker Hopfen mein bester Freund
- Klosterbier, Maibock, Märzen und noch ein paar "was ist noch da" Biere
Röstmalze sind nicht so recht meine Richtung

Und ich bleib dabei!!!!!!!

Mit dem Gewerbeanmelden bin ich jetzt bei dem Punkt Krankenversicherung angekommen. Mal sehen. was kommt

Martin


____________________
I keep hitting escape, but I´m still here
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 83
Senior Member
Senior Member

Lumbanraja
Beiträge: 258
Registriert: 19.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 18:03  
Bei mir wars das schlechte Bintang Bier in Indonesien. Mit einer 5L Dose im Gepäck kann mann leider nur kurz Abhilfe schaffen, die Familie und der Durst sind groß. Wie soll ich dort einmal leben können ohne ein vernünftiges Bier? Selber machen!

Den fehlenden Motivations-Anstubser gab mir der Vermieter einer Kollegin bei Freising, ein ehem. Braumeister des Freisinger Hofbräuhaus.
Dieser hat in seinem Keller eine 7hL Anlage :o :o mit Kühlraum, Kegfüller usw... Das eigentlich geplante Möbelverrücken bei der Kollegin geriet in den tiefsten Hintergrund, deren Laune war unten und bei und Jungs der Pegel um so höher.

Prosit
Robin
Profil anzeigen Antwort 84
Senior Member
Senior Member

kyuubi1221
Beiträge: 157
Registriert: 17.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 20:17  
Mich hat damals meine Biologie Facharbeit zu dem Hobby gebracht oder besser gesagt angefixt ;)


____________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die andere summt die Melodie von Tetris.
Profil anzeigen Antwort 85
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2013 um 09:37  
Toller Thread!

Ich bewege mich seit Jahren mehr und mehr in die Richtung, Dinge selbst zu machen zu versuchen. Stichwort Unabhängigkeit und ein bisschen Selbstversorgung. Bier habe ich außerdem schon immer gemocht, und durch längeres leben in England war mir auch bewusst, dass der Bierhorizont viel weiter reicht als zusehends vereinheitlichte untergärige deutsche Helle und Hefeweizen.

Konkret und nachhaltig aufs Selbstbrauen gestoßen worden bin ich dann durch den Drummer (bzw. Sänger) meiner kanadischen Lieblings-Punkband (NoMeansNo bzw. deren 'Alter Ego' Hanson Brothers). Als solcher hat Johnny Hanson (aka John Wright) vor einigen Jahren ein gleichermßen amüsantes wie informatives Heimbrau-Video (ja, so alt ist das!) namens 'All Grain Brewing' gedreht, dass mittlerweile auf der Live-CD 'It's a Living' enthalten ist. Daher stammt auch mein Foren-Nick, denn 'Johnny Hanson' war die Inspirationsquelle, es selbst zu versuchen! Davon abgesehen ist Selbstbrauen m.E. voll im Sinne des Do-It-Yourself-Gedankens der PUnkbewegung.

Danach war ich angefixt. Zurück in Deutschland habe ich dann Anfang des Jahres einen 1-Tages-Braukurs in Berlin besucht und sofort danach meine erste Ausrüstung in der Einkocherklasse bestellt. Dazu den Hanghofer und das erste Buch von Hagen Rudolph. Dazu die Zutaten für den ersten Sud.

Das erste Bier ist dann gleich super geworden, und so ist es bisher weitergegangen. Mittlerweile stellt das Brauen für mich sogar eine durchaus realistische Möglichkeit dar, mich eines Tages damit selbständig zu machen. Aber dafür muss ich noch viel lesen, lernen und üben. Wo könnte in den Weiten des Internets dafür ein besserer Platz sein als hier?


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 86
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2013 um 09:56  

Zitat von Johnny H, am 28.6.2013 um 09:37
deutsche Helle und Hefeweizen.

Konkret und nachhaltig aufs Selbstbrauen gestoßen worden bin ich dann durch den Drummer (bzw. Sänger) meiner kanadischen Lieblings-Punkband (NoMeansNo bzw. deren 'Alter Ego' Hanson Brothers). Als solcher hat Johnny Hanson (aka John Wright) vor einigen Jahren ein gleichermßen amüsantes wie informatives Heimbrau-Video (ja, so alt ist das!) namens 'All Grain Brewing' gedreht, dass mittlerweile auf der Live-CD 'It's a Living' enthalten ist.


Witzig!
Das Video ist klasse, muss man unbedingt gesehen haben!
Als Nomeansno vor ein paar Jahren mal in Zürich gespielt haben, hab ich mal einfach ganz frech die Adresse auf deren Homepage angemailt und gefragt, ob Johnny ein paar Homebrewbiere von mir probieren mag.
Er hat mir dann persönlich geantwortet (ja, ich hab seine Emailadresse :) ) und hat gefragt "Does the Pope shit in the woods or does the baer wear a funny hat?". Das heißt dann so viel wie "was soll die dumme Frage, her damit".
Leider konnte ich dann doch nicht mit nach Zürich und zwei Kumpels von mir haben ihm das Bier gebracht.
Die haben sich an einem Seiteneingang getroffen und durften auch umsonst ins Konzert.
Wobei das ja eh ein Witz ist, die verlangen meistens nur um die 15 Euro Eintritt und spielen sich dann die Seele aus dem Leib.
Nomeansno muss man mögen, ich find´s teilweise genial, teilweise etwas anstrengend.
Meine Kumpels fahren aber immer noch regelmäßig auf die Konzerte, die touren ja recht oft in Deutschland und da geht´s wohl immer mords ab und ich sollte da auch mal so langsam mit :redhead:
"The day everything became isolated and destroyed" find ich übrigens die beste Platte von ihnen.
Die Hanson Brother Konzerte gehen aber anscheinend auch voll ab.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 87
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2013 um 10:47  

Zitat von Boludo, am 28.6.2013 um 09:56
[...]
Als Nomeansno vor ein paar Jahren mal in Zürich gespielt haben, hab ich mal einfach ganz frech die Adresse auf deren Homepage angemailt und gefragt, ob Johnny ein paar Homebrewbiere von mir probieren mag.
Er hat mir dann persönlich geantwortet (ja, ich hab seine Emailadresse :) ) und hat gefragt "Does the Pope shit in the woods or does the baer wear a funny hat?". Das heißt dann so viel wie "was soll die dumme Frage, her damit".
Leider konnte ich dann doch nicht mit nach Zürich und zwei Kumpels von mir haben ihm das Bier gebracht.
Die haben sich an einem Seiteneingang getroffen und durften auch umsonst ins Konzert.
Wobei das ja eh ein Witz ist, die verlangen meistens nur um die 15 Euro Eintritt und spielen sich dann die Seele aus dem Leib.
Nomeansno muss man mögen, ich find´s teilweise genial, teilweise etwas anstrengend.
Meine Kumpels fahren aber immer noch regelmäßig auf die Konzerte, die touren ja recht oft in Deutschland und da geht´s wohl immer mords ab und ich sollte da auch mal so langsam mit :redhead:
"The day everything became isolated and destroyed" find ich übrigens die beste Platte von ihnen.
Die Hanson Brother Konzerte gehen aber anscheinend auch voll ab.

Stefan

:D Klasse Geschichte! Es gibt irgendwo auch ein Foto von Johnny mit zwei Flaschen 'Hanson Bier', das im deutschsprachigen Raum aufgenommen worden sein muss, und das es auch auf die Rückseite eines Band-T-Shirts geschafft hat ('I have bottles in my life'). Vielleicht Deine?

Grandiose Band(s), alle beide! Letztes Jahr hab ich NMN hier in Berlin gesehen, die HBs auch hier im Jahr davor. Dieses Jahr war Berlin leider nicht auf der Route, und Leipzig war mir dann zu weit. In ihrer Intensität immer noch eine Klasse für sich, und ich freu mich schon aufs nächste Mal!

Meine Lieblingsplatte ist immer noch Wrong. Damals (ca. 1991) hab ich sie auch das erste Mal gesehen. Das Konzert in Stuttgart war wie eine spirituelle Reinigung, aber mit einem Hochdruck-Kärcher :puzz: !!


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 88
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2013 um 10:58  
Ich schick Dir mal seine Emailadresse per PM, der freut sich sicher auch über Bier von Dir.
Das Video hat mich damals echt fasziniert, Malz im Plastikeiner vorlegen, heißes Wasser drauf und mit Decken eine Stunde isolieren, fertig ist die Maischarbeit. So was kannte ich damals noch gar nicht.
Und Irish Moss benutz ich seit dem Video auch ganz gerne :)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 89
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2013 um 11:20  
Das wäre klasse, dann kann ich vielleicht einen Teil dieser Empfindungen und Inspirationen zurückgeben (in flüssiger Form... lol)!

Die gute alte Kombirast. So simpel und effektiv!!


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 90
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2013 um 13:51  

Zitat von Boludo, am 28.6.2013 um 10:58
Ich schick Dir mal seine Emailadresse per PM, der freut sich sicher auch über Bier von Dir.

Habe Dir geantwortet. Hoffe, das kommt an! Wie ich soeben herausgefunden habe, kann man ja seine gesendeten PNs nicht sehen.

Gruß, Tilo


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 91
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Beiträge: 690
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2013 um 14:40  
Ich habe angefangen zu brauen weil:

Ich schräg gegenüber das Hochzeiterschlößchen erwerben konnte und somit Platz vorhanden war.

Durch den Speidel-Braumeister Anlagen mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis angeboten werden, die das ganze überhaupt erst ermöglichen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 92
Gast

Gast
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 28.6.2013 um 14:56  
Ich hab mir letztes bzw. vorletztes Schuljahr die Ehre gegeben, die 10. Klasse wiederholen zu dürfen :D Da musst ich eben auch nochmal ein Praktikum machen. Jedenfalls sind wir in den Sommerferien auf einen alten Bekannten meines Vater zu sprechen gekommen, der war Brauingenieur in der Würzburger Hofbräu (leider 2001 verstorben). Da hab ich dann eben ein Praktikum in der Eder und Heylands Brauerei gemacht, was mich absolut umgehauen hat. Danach hab ich dann mit dem Brauen angefangen und werd das auch nach der Schule beruflich tun
Antwort 93
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2013 um 19:58  
Ich trinke gerne Bier und hatte den Einheitsbrei satt. Das war der Grund, weshalb ich mich auf die Suche nach mir unbekannten Bieren gemacht habe und immer noch mache. Irgendwann kam mir dann die Idee Bier selber zu machen. Ich habe dieses Forum gefunden, mir wurde sehr freundlich geholfen und ich habe losgelegt. Jetzt sitze ich hier, trinke ein leckeres Bier aus meinem ersten Sud und freue mich schon auf den Zweiten.

Gruß
Chris
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 94
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2013 um 20:09  
Anscheinend habe ich noch nicht auf diese Frage geantwortet, wenn doch, habe ich meine Antwort im Überfliegen des Threads übersehen. Kurz gesagt: "mein Onkel ist schuld!". Er kam vor vielen Jahren auf die Idee mir einen "Bier-Kwik-Eimer" zu schenken. Nach einigen Versuchen mit Bierkwik, probierte ich andere Extrakte aus. Irgendwann dachte ich mir, "entweder richtig oder gar nicht!". Dann entdeckte ich dieses Forum...

Zudem gibt es in unserer Region fast ausschließlich Bitburger. Daher kam mir schon früh der Gedanke, dass es bessere Biere geben muss, und ich probiere seit dem alle Arten von Bier aus, die ich erwerben kann (zur Zeit ist mein Kühlschrank randvoll mit fränkischen Bieren).


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 95
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2013 um 20:33  
Hallo zusammen,

mir geht es so wie emjay. Entweder ich habe wirklich noch nicht geantwortet oder ich habe meine Antwort übersehen.

Bier brauen wollte ich schon immer mal, aber Ahnung hatte ich keine. Zwar hatte ich schon die eine, oder ihre Freundin, die andere Brauereibesichtigung mit gemacht, aber was bekommmt man da schon außer jeder Menge Freibier?
Naja, so vergingen die Jahre ohne das etwas passiert ist. Doch dann hörte ich im Herbst 2012 Andreas Podcast bei CRE. Also packte mich der Ehrgeiz und um die Information um Hopfen-und-mehr und dieses Forum hier reicher machte ich mich an die Bestellungen. Zum einen den Silvercrest Einkocher und zum anderen das Klosterbier Anfängerpaket von Hopfen-und-mehr mit Eimern und Läuterblech. So hat mich der Virus gepackt.
Gestern habe ich den 18. Sud seit September 2012 gebraut. Wenn das so weiter geht... Aber wie heißt es über Leidenschaften: Eine Leidenscahft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft ;)

Grüße,
Max


[Editiert am 28.6.2013 um 20:34 von braugnom]



____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 96
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2013 um 20:33  
1977 oder 1978 musste ich einen vortrag in de schule halten, thema bier. Na dann muss ich dass auch selber mal machen, ... das war gar nicht mal so leicht da es hier in der zeit wenig an informationen und rohstoffe gab. Habe es dann etwa 10-15 jahre intensiv gemacht, biss "real life" um die ecke kam. Dann wurde nur ab und zu mal gebraut, oder wein gemacht. Seit etwa einem jahr wieder voll dabei.

Ingo
Profil anzeigen Antwort 97
Member
Member

Laurion
Beiträge: 98
Registriert: 10.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2013 um 20:49  
Zum Bier bin ich eigentlich über das brotbacken gekommen.Wir haben uns Anfang 2008 ein Häuschen in Schweden gekauft,und da das Brot hier nicht geniesbar ist,habe ich einen Sauerteig gezüchtet und selber gebacken.Das Brot scmeckt aber besser mit etwas Malzextrakt.Habe mir dann welches bei einem Hobbybrauerversand bestellt,und eine Broschüre über Bierbrauen mitbekommen.
Da es hier in Schweden nur Bier bis 3,5% im normalen Handel giebt,habe ich sofort einen Versuch gestartet,und mit großen Erfolg.Ich braue nun seit über einem Jahr,und habe noch keinen Sud versemmelt.

Gruß Stefan
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 98
Junior Member
Junior Member

proBIER
Beiträge: 43
Registriert: 16.5.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 28.6.2013 um 22:36  
Also...
mein Kumpel hat mich anno 2008 zu einem Whiskytasting mit musikalischer und festerer degustatorischer (Haggis) Begleitung eingeladen. Nach vollzogener Verkostungszeremonie im Festsaal gab es dann ein geselliges Beisammensein im untenliegenden Gastraum des Irish Pubs. In dieser Runde tat sich ein Hobbybrauer hervor, indem er ein selbstgebrautes, extrem leckeres Bier aus einem 5Liter Sifon ausschank.

Dies war ein so markantes Geschmackserlebnis, dass ich alsbald mit dem einladenden Freund in einer Toplader-Waschmaschine das Brauen begann. Nach einigen erfolgreich absolvierten Suden und einem gerissenem Malzsack und dadurch verreckter Heizspirale kam der Umstieg auf eine 150l Anlage, die über mittels einer Gastherme auf 140°C erhitztem Rapsöl die beiden Doppelwandpfannen befeuerte.

Aktuell werkle ich an einer Malzrohranlage mit 70l Ausschlag, die im Maischmodus elektrisch über 2 Spülmaschinendurchlauferhitzer in Verbindung mit einer Temperatursteuerung (PT100, Rex-100) chinesischer Herkunft betrieben wird. Der Würzekochvorgang erfolgt dann ebenfalls elektrisch durch 5 am Boden des Thermoports angebrachten Herdplatten.


____________________
Geh nicht dahin, wo der Weg dich hinführt.
Geh dahin, wo es keinen Weg gibt und hinterlasse eine Spur.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 99
  Seite 4 von 6   «  2  3  4  5  6  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum