Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 6   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Warum hast du angefangen mit Bier Brauen?
Senior Member
Senior Member

omitz
Beiträge: 293
Registriert: 3.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 09:28  
In der Regel brauen wir mir mehreren im Team und bei uns hat es mit "Babybegrüssungsbieren" angefangen. Es ging darum, zum Babypinkeln nach der Geburt eines Kindes im Freundeskreis einfach ein besonderes Bier zu haben. Das haben wir in 2012 zweimal gemacht. Dabei hatten alle so viel Spass, dass nun auch gebraut wird, wenn grad mal kein Kind unterwegs ist :-)

Für die ersten Sude haben wir alles geliehen (Töpfe, Brenner etc.) aber nachdem alle Feuer gefangen haben, wurde eigenes Equipment gekauft und auch die produzierte Menge gesteigert :-)


____________________
"Bier wird es immer!"
---
Rezepte und Sudliste auf: http://braukommune.com
Profil anzeigen Antwort 50
Senior Member
Senior Member

Peter Rieper
Beiträge: 117
Registriert: 30.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 09:33  
Angefangen mit einem Volkshochschulkurs durch den Braumeister aus Grönwohld. Die Brauausrüstung (25 Liter-Klasse) kann man umsonst beim ihm ausleihen, wenn er nicht gerade selber ein Seminar hat. Das haben wir zweimal gemacht und das Ergebnis hat überzeugt. Seitdem wird meistens mit mehreren Freunden in den jeweiligen Garagen, Carports oder Terrassen gebraut, wobei der Brautag zum Rundum-Wellness-Tag gerät: Parallel zum Brauen wird geschnippelt, gekocht und gebacken (Treberbrot) und zum Abend werden dann die GöGas zum Essen eingeladen.
Sonntag ist es wieder soweit ....

Peter
Profil anzeigen Antwort 51
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 09:41  
Warum hast du angefangen mit Bier Brauen?

Weil mir die Einheitsindustriesuppe nicht mehr geschmeckt hat, und die wenigen Biere die man noch trinken kann, zu teuer sind.
Ist wie mit Essen gehen, tun wir auch nicht mehr, da meine Frau besser kocht als alle Restaurants die wir uns leisten können :D

Bodo


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 10:01  

Zitat von manny15, am 8.2.2013 um 08:20
Vor 27 Jahren hatte ich die erste versuche gemacht Bier herzustellen,


Also Manny, jetzt mach hier mal nicht solche Sprüche. 27 Jahre... So alt bist Du doch noch gar nicht;)


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 53
Senior Member
Senior Member

Bierman
Beiträge: 139
Registriert: 15.2.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 11:09  
Ich habe einem Kumpel zum Geburtstag nen Bierbraukurs geschenkt. Da ich auf althergebrachtes Handwerk stehe, kriege ich alle par Monate ein Programm von AGIL, die so historische Handwerkskurse anbieten, u.a. auch Bierbrauen.
Naja... war nicht ganz uneigennützig... wer ist dabei geblieben? Mein Kumpel nicht ;)

Gruß, Chritsian


____________________
Ich trink Bier, was macht Ihr?
Profil anzeigen Antwort 54
Junior Member
Junior Member

Red
Beiträge: 34
Registriert: 5.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 12:02  
Also ich trank früher nur Wein. Bier haßte ich abgrundtief... Das Bierbrauen an sich hingegen fand ich immer schon spannend. Mein Bruder (trinkt nur Heineken) zwang mich immer mal wieder zu probieren. Heineken war für den Eistieg ja nicht so schlecht.
Eigentlich wollte ich schon immer Wein und -met herstellen aber ich dacht Bier wäre für den anfang das simpelste:)
Also traute ich mich mal drüber (vorher Hagen Rudolf auswendig gelernt) und die ersten 3 Sude gingen in den Gulli:( Ich verzweifelte am Diacetyl.
Bis ich im gelben Forum auf die diacetyl-Rast stieß. Beim 4. Sud diese eingehalten und siehe da,nach 6 Wochen Reife beim verkosten mit Familie trieb es mir fast die Tränen in die Augen. Ich schrie vor Freude Es ist Trinkbar, Es ist Tinkbar!!! :) An dem Abend ging ich schwer betrunken zu Bett da ichs nicht fassen konnte das es nicht nur trinkbar sondern das beste Bier war daß ich bis dahin trank!
Jetzt 29 Sude später, trinkt mein Bruder immer noch nur Heineken (...) und ich kaufe mir ab und an mal Bier als Bestätigung daß die eigenen Gruits, Ales und Lagers doch geiler sind:)
Mitlerweile finde ich auch höhere IBU Werte super, und trinke nur mehr Bier und hab Probleme gute Weine zu finden:)...
Profil anzeigen Antwort 55
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 167
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 12:48  
Ich formulier die Frage für mich mal ein wenig um (der Lidl-Einkocher ist heute angekommen, bald wird das was): Warum willst Du Bier brauen?

Wir haben dieses Jahr ein älteres Haus gekauft (Bj. 1921) und beim Renovieren habe ich hinter einer Wand eine uralte Bügelflasche mit dem Namen des Braumeisters (Gustav Horst - damit steht auch der Name meines Bieres fest) gefunden. Über Google habe ich zu diesem Bier überhaupt nichts mehr gefunden, weshalb es das wohl schon sehr lange nicht mehr gibt.
Mein Interesse war damit geweckt und ich hoffe, bald kann es losgehen.


[Editiert am 8.2.2013 um 12:49 von Dai]
Profil anzeigen Antwort 56
Member
Member

jojo
Beiträge: 73
Registriert: 20.1.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 13:02  
Ein Freund von mir war mal mit Freunden in Schweden (späte 80er) und das Bier dort war damals schon sehr teuer. Im Supermarkt in Schweden gab es damals schon Bierkits. So haben die anderen Freunde meinem Freund ein Bierkit vom Einkaufen mitgebracht, nach dem Motto -> schau mal Bierextrakt.... nur noch mit Wasser aufrühren...
Nach Lesen der Anleitung war klar, daß die Länge des Urlaubs nicht dafür reicht, ein fertiges Bier "bauen".
So kam das Bierkit mit nach D und wurde dann hier zu Bier...
So kam mein Kumpel dann über die Hobbythek Sendung (Buch gekauft) dazu "richtig" Bier zu brauen.
Die war damals noch sehr aufwändig. Es war kein Rohstoff zu bekommen und Onlineshops gab es mangels Internt auch noch nicht.
Man war also auf das Wohlwollen von Brauern in Brauereien angewiesen, um Malz und Hefe zu bekommen.

Dann fing ich an zu studieren und unsere Wege trennten sich, aber das Thema Bierbrauen ließ mich nicht los...
Ich bekam Bücher (Reprints) von allten Braubüchern geschenkt z.B. "der vollkommene Bierbrauer von 1784".
Dann im Jahr 2010 bekam ich Anfang des Jahres von meinem Bruder ein Bierkit zu Geburtstag.
Ein fertig gehopftes Malz aus der Bucht. Es wurde ein trinkbares Bier, aber die Hopfennoten war dann doch "gewöhnungsbedürftig".
Also ab in Internet und tiefer mit dem Thema beschäftigt....
Unter anderem dieses Forum gefunden und Foren in Dänemark. So kam dann die Idee ein Osterbier aus Malzsirup und einer Teilmaische zu brauen. So kam ich dann auch promt zu meiner ersten Läuterkatastrophe mit einem Küchentuch.
Das Malzsirup war ungehopft und so habe ich mein erstes Hopfekochen hinter mich gebracht.
Fragt nicht, wie lange es damals gebraucht hat, den Hopfen per Küchentuch aus der Würze zu filtern...
Dafür war das Ergebnis sehr überzeugend !
Also weiter im Internet nachgelesen und dann aus dem Baumarkt Material für eine Läuerbox gekauft (Kühlbox + Panzerschlauch).
Dann noch einen Gegenstrom Würzekühler und Hopfenseiher von der "Brauherr" Seite gebaut.
Damit wurde das nächste Brauen dann ERHEBLICH erleichtert.
Die Läuterbox, den Würzekühler und den Hopfenseiher benutze ich nach wie vor.
In den Jahren 2011 und 2012 bin ich dann nicht mehr so oft zum Brauen gekommen, da wir einen Sanierungsfall von Haus gekauft haben.
Da ist jetzt das gröbste "durch", so daß 2013 wieder mehr gebraut werden wird.

Daß ich 2012 zum Geburtstag eine 0,5 Liter Kupferdestille geschenkt bekommen habe ist eine ganz andere Geschichte :-)

Edith sagt : Mann so viele Tipfehler....


[Editiert am 8.2.2013 um 13:04 von jojo]
Profil anzeigen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 13:32  
Hi,
Zitat:
Ich bin eigentlich Chemikerin, steh aber nicht mehr im Labor und da muss ich wohl was kompensieren...mache Essig selber (aus dem Fruchtwein), backe Brot, koche, mache Sauerkraut...alles was mir so in die Finger kommt

Witzig, ich bin auch Chemiker. Mit dem Bierkitbrauen habe ich während des Studiums angefangen. Da muss es doch irgendeinen Zusammenhang geben :question: . Neben Bier, Kochen, Sauerkraut, Brot, Käse, Marmelade werde ich mich dieses Jahr noch dem Imkern widmen.
VG, Markus


____________________
Profil anzeigen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 13:35  
Ich hab mit Brauen angefangen, weil meine GöGa sah, dass ich als ausrangierter, arbeitsloser Workoholic am Durchdrehen war und sie sich erinnerte, dass ich eigentlich schon immer Bier brauen wollte. Also finanzierte sie mir die Grundausstattung für's Bierkit-Brauen und damit waren die Würfel gefallen... das Heil nahm seinen Lauf :D


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 59
Senior Member
Senior Member

Prost
Beiträge: 295
Registriert: 26.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 14:38  
Hallo,

letztes Jahr bei einem Triker-Treffen (nicht die mit Motor :P ) hat ein Freund eine Kiste Bier mitgebracht, ganz ohne Aufschrift.
Was'n das, denke ich, probiere, WAS'N DAS ??

Hat mir im Grunde so auf Anhieb gar nicht geschmeckt, die zweite Flasche war dann schon besser und dann war die Kiste leer :mad:

Da ich Lebensmittel selbstmachen immer klasse finde, gerne Bier trinke, habe ich mir zuhause gleich mal so ein Kit bestellt.
Und, tatsächlich: BIER :D

Maischen, dachte ich, nö, was 'ne Arbeit. Dosen sind einfacher. Zum Glück sind die Dosen jetzt alle verbraucht und der Keller steht voller Malz :)

Dazu kommt noch, dass ich gerne weiss was ich meinem Magen zumute, wenn möglich Bio Produkte kaufe. Jetzt kauf' mal ein gescheites Bio Bier :hallucine:
So kann ich brauen was immer ich will, alles Bio, manches schmeckt sogar ;) und es macht Spass wie d'Sau.

Als krankheitsbedingter Frührentner dreht man auch leicht mal am Rad zuhause, das ist jetzt alles vorbei.

Ach ja, und meine Frau findet das Hobby auch schön, ich darf also gefahrlos die Küche zuräuchern :pray:

Gruß
Stefan
Profil anzeigen Antwort 60
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
Beiträge: 396
Registriert: 6.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 15:53  
Sonst machts ja keiner und irgendwer muss es ja schließlich machen. ;-)

Schmäh ohne; weil ich alles interessant finde, was früher wie selbstverständlich jeder zu Hause gemacht hat und was heute keiner mehr macht/kann, weil es wie selbstverständlich einfach aus dem Supermarktregal geholt wird.
Brotbacken, Käserei, Sauergemüse und und und .......


____________________
Profil anzeigen Antwort 61
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 16:25  

Zitat von Prost, am 8.2.2013 um 14:38
Jetzt kauf' mal ein gescheites Bio Bier


Ganz heißer Tip: Schneider Tap 4 "Mein Grünes" Hefeweizen.

Sorry für OT :redhead:


Stefan
Profil anzeigen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 16:43  

Zitat von uli74, am 8.2.2013 um 10:01

Zitat von manny15, am 8.2.2013 um 08:20
Vor 27 Jahren hatte ich die erste versuche gemacht Bier herzustellen,


Also Manny, jetzt mach hier mal nicht solche Sprüche. 27 Jahre... So alt bist Du doch noch gar nicht;)

Aber Hallo! Die 15 an manny15 steht für den Geburtsjahrgang :P

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 16:59  
Angefangen hat alles mit einem ACME Bierkit im zarten Alter von 15 Jahren. Das war ein Brown Ale. Dem Geschmack nach zu urteilen hätte ich gedacht irgendwas ist schief gelaufen.... Jahre später hab ich ein Newcastle getrunken. Identischer Geschmack.

Dann noch ein paar Kits. Kurzeitig der Wunsch Brauer und Mälzer zu lernen oder Schreiner. Schreiner Lehrstelle hab ich dann schneller gefunden. Danach ist das Brauen wieder eingeschlafen. Nach der Lehre war dann mein Wunsch irgendwie weiter zu kommen. Also hab ich das Abi nachgemacht. Dann war ich auf einer Infoversanstalltung an der Uni für Innenarchitektur und einer für Holz- und Möbeldesign. Beide Profs haben mir nahegelegt während dem Studium den Taxischein zu machen, denn Arbeiten als Innenarchitekt oder Möbeldesigner, vergiss es....

Also kurze Rückbesinnung. Selbe Veranstalltung in Weihenstephan.... ein Jahr später war ich Student für Brauwesen. Etliche Semester später hab ich dann als Dipl. Ing. die Uni verlassen. Während dem Studium haben wir auf verschiedenste Weise "Trinkalkohol" hergestellt, aber Brauen war nicht dabei :redhead:

Nach dem Studium dann ein paar Vagabundenjahre auf den Baustellen dieser Welt als Inbetriebnehmer für aseptische Abfüllanlagen. Danach eher sesshaft geworden (zwar auch an verschiedensten Stellen der Welt) und dann ist es passiert. Ich hab mir einen Speidel Braumeister gekauft und den Beruf zum Hobby gemacht.

So war das

Jan
Profil anzeigen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 17:53  

Zitat:
und den Beruf zum Hobby gemacht.


:thumbup:


____________________
Profil anzeigen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
Beiträge: 1181
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 18:22  
Ich bekam 2010 von meinen Sportkumpels zum Geburtstag ein Brauseminar geschenkt. :D

Dann hat es aus terminlicher Sicht aber ca. 1 1/2 Jahr gedauert bis wir es in die Tat umgesetzt haben. Da alle gute Biertrinker sind, haben wir das Brauseminar mit einer ganzen Gruppe besucht. Es war ein interessanter und leerreicher Tag. Natürlich mit viel Bier. Es gab dort in der Brauerei alle Biersorten satt!

Nach dem Seminar war das Interesse geweckt mal selber ein Bier zu brauen. Im Internet wurde ich gleich auf dieses Forum aufmerksam und die Lust Bier selber zu brauen wurde größer. Ich bestellte mir ein Bierset mit Malzextrakt und produzierte mein erstes Bier. Dieses Bier war schon mal nicht schlecht, aber ich bekam Lust auf mehr - auf das Brauen mit dem Maischeverfahren. Ich fing an meine Anlage zu planen und trug meine Anlagenteile zusammen. Etwa ein halbes Jahr später, Sommer 2012 hatte ich sie vor mir stehen, die eigene Brauanlage. Im selben Jahr habe ich noch neun Biere gebraut, dabei die Anlage etwas verändert, und bin mit meinen Ergebnissen recht zufrieden.

Mein neues Hobby ist immer noch faszinierend. Ohne dieses Forum hätte ich es wohl nicht geschafft. :thumbup:

Danke! :thumbup:

Gruß Matze


____________________
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 66
Senior Member
Senior Member

Gonska
Beiträge: 363
Registriert: 17.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 19:40  
Ha, die Lebensläufe ähneln sich ja fast alle - da reihe ich mich auch mal ein.

Wie ich ans Brauen gekommen bin:
Ich bin per Zufall auf Bier Kwik (Kwik Bier? Egal) gestossen, bin dann zu dem Laden gefahren und hab mir da so ein, zwei Dosen geholt.
Zu Hause gewundert, warum da noch so viel Zucker rein muss... Schmeckte nicht so pralle.
Dann übers Internet ordentlicheres Kits gefunden, aber das war auch nicht der Knaller, also war das eingeschlafen.

Bis mein Bruder sagte "Hömma, hier bei uns im Brauzwerg in Unna ist ein Brauseminar... Kommste mit?"
Ja, da waren wir dann. Ich war hochinteressiert (Sonderling), dürfte mir dumme Sprüche von den alten Herren anhören die mit dabei waren ("wennste hier nüchtern rausgehst, bisse schön doof - ist doch alles im Preis drin!"
Und mit dem Umzug ins Haus hier gabs dann endlich Platz - und stabile Temperaturen im Keller - das war es dann.
Jetzt sind es die Nachbarn, die oft den Kopf schütteln (und dann doch fragen, ob ich mal was Neues zu probieren hätte)

Warum ich braue:
Weil ich weiss, was da drin ist.
Es ist Handarbeit - alles Selbstgemachte, egal was - ist kostbar und schmeckt IMMER besser.
Ich kann dabei wunderbar abschalten - ich erwische mich manchmal, wie ich einfach um des Brauens willen braue. Zum entspannen. Einfach so.

Gruß
Carsten


____________________
Profil anzeigen Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 20:16  

Zitat von Brauwolf, am 8.2.2013 um 16:43

Aber Hallo! Die 15 an manny15 steht für den Geburtsjahrgang :P

Cheers, Ruthard



In welchem Jahrtausend?;)


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 68
Member
Member

Leichenwagenfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 4.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 20:45  
Warum?

Ganz einfach: immer Durst und nie genug Bier im Keller, jede verfügbare Sorte probiert.
Wieder im Getränkemarkt gestanden, wieder ratlos, wieder die selbe Sorte..usw...usw..
Anderer Getränkemarkt.. selbes Drama.. usw.. usw..
Am Wochenende literweise Bier getrunken welches gar nicht schmeckt.
Selber brauen wollte ich schon immer, also weder Kosten noch Mühe gescheut und in Ausrüstung investiert.
Freundeskreis ist begeistert und ich noch öfter betrunken als vorher.
Jeder Sud ein Erlebnis und es wird weiter geforscht, immer auf der Suche nach einem Bier daß Allen schmeckt.

forschende Grüße, Chris


____________________
Mopsbräu - bei diesem Bier verpeilt man gern... und bitte kein Bit
Profil anzeigen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Beiträge: 690
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 21:22  
Als es mit nach langer Suche gelungen ist, das Hochzeiterschlößchen schräg gegenüber zu erwerben, war die Entscheidung alternativlos.
Somit kann ich eine jahrundertealte Tradition begründen wie. z.B. in Seßlach, nur daß ich am Anfang der Zeitspanne stehe.
Kleiner mittelalterlicher Stadtplatz (Dr.- Kahlfresser-Platz) in einer Ecke die Communebrauerei und ein paar Häuser weiter der Ausschank im Zoigl.

Der Firma Speidel nochmals ein dickes Dankeschön, da ohne deren Anlagen die Umsetzung mangels Masse wohl gescheitert wäre.


[Editiert am 8.2.2013 um 21:23 von Cb-KF]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 70
Posting Freak
Posting Freak

uckel
Beiträge: 1324
Registriert: 19.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 22:04  

Zitat von Leichenwagenfahrer, am 8.2.2013 um 20:45
Warum?

Ganz einfach: immer Durst und nie genug Bier im Keller, jede verfügbare Sorte probiert.
Wieder im Getränkemarkt gestanden, wieder ratlos, wieder die selbe Sorte..usw...usw..
Anderer Getränkemarkt.. selbes Drama.. usw.. usw..
Am Wochenende literweise Bier getrunken welches gar nicht schmeckt.
Selber brauen wollte ich schon immer, also weder Kosten noch Mühe gescheut und in Ausrüstung investiert.
Freundeskreis ist begeistert und ich noch öfter betrunken als vorher.
Jeder Sud ein Erlebnis und es wird weiter geforscht, immer auf der Suche nach einem Bier daß Allen schmeckt.

forschende Grüße, Chris


Geil, das kommt mir bekannt vor. Früher Literweise nicht schmeckendes Holsten Ekel getrunken;)


____________________
----------------------------------------------
Verkaufe:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=21587
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 22:45  

Zitat:
Bis zur Gesetzesänderung Anfang der 90er war es nur sehr schwer möglich Zutaten oder Equipment zu bekommen, das Bewerben als Mittel zum Hausbrauen (häusliche Verwendung von Getreide zu was anderem als Brotbacken, ein Gesetz aus den 30ern) war ja schlichtweg verboten.

Ist das wirklich so? Ich staune... Da haben wir es heute ja vergleichsweise leicht mit dem Brauen und dem Beschaffen der Zutaten.

Meine Karriere ist so ähnlich wie bei vielen hier, irgendwann ein Buch gekauft und das Brauen als zu anspruchsvoll verworfen. Losgelassen hat es mich jedoch nie so recht und nach einigen Jahren und der Beschaffung eines langen Kochlöffels habe ich den ersten sehr trinkbaren Sud aus Malz fabriziert. Am Sonntag werde ich mein 20. Bier brauen und bislang hat nur eines gar nicht geschmeckt, weil ich das Wasser nicht behandelt hatte.

Was mich wundert: es haben sehr viele hier mit Kits angefangen, den Meldungen nach zu urteilen, das hätte ich nicht gedacht. Ich habe im letzten Jahr mal ein Kwik-Kit geschenkt bekommen und es in den Kanal gekippt. Nicht nur des ekligen Aromas wegen, auch weil es total überspundet war (eine geplatzte Flasche hatte ich und die anderen bildeten 30cm-Fontänen beim Öffnen). Dabei habe ich mich fast genau an die Anleitung gehalten.
Achim
Profil anzeigen Antwort 72
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
Beiträge: 629
Registriert: 8.4.2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 11:08  
Tach,

wie kam ich auf das Hobby Bier brauen ?

Mein erstes Hobby war Auto tunen bis dato mein Neuwagen kam und an neuen Autos gibts nix mehr zu schrauben :puzz:

Dann ging ich zum Tabak Anbau über. Mhhhhh schmeckt net und viel zu viel Aufwand.

Irgendwann habe ich mal ne Reportage über Bierbrauen gesehen und schwups stand es fest.
Habe von einem aus dem Forum die Hobbythek bekommen und schon war ich im brau Fieber.
Ich kann mich genau erinnern. Nachts um 22 Uhr habe ich meinen ersten Sud gebraut mit einer Freundinn fertig waren wir damals um 3 uhr Nachts. :puzz:
Und es schmeckte :D

So bin ich zum Bierbrauen gekommen.


____________________
Profil anzeigen Antwort 73
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
Beiträge: 1199
Registriert: 28.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 12:15  
Hallo,
habe ab der Sendung Hobbythek, meines "Namensvetters" mich mit dem Brauen beschäftigt und 1999 angefangen zu brauen.
Gruß
Rainer


[Editiert am 9.2.2013 um 12:18 von Rainer]
Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 6   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum