Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 6   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Warum hast du angefangen mit Bier Brauen?
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Beiträge: 532
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 21:14  
Hallo!
Ich habe im Sommer 2011 das Duckstein No.1 Braumeister Edition getrunken. Auf dem Etikett stand "gebraut mit Simcoe, Amarillo und Cascade". Da das Bier wirklich gut war, habe ich mich mal ein wenig darüber informiert, was das besondere an diesen Hopfensorten sei. Naja, hat nicht lange gedauert, da bin ich hier gelandet und kurze Zeit später nachdem ich die drei Hopfen zusammen hatte, habe ich einen Clone versucht. Das Ergebnis war nicht vergleichbar, nicht schlechter, nur anders, was ja auch nachvollziehbar ist, wenn man als Neuling ein Bier versucht zu klonen ;)

Ciao Basti


____________________
Wetterauer Hausbräu
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

pilsener
Beiträge: 373
Registriert: 26.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 21:37  
Man schreibt das 2006 die PTH (Physikalisch Technische Hochschule) hier im Ort hatte einen Tag der offenen Tür veranstaltet u.a. eine Abteilung Verfahrenstechnik in der einige Studenten selbstgebrautes Bier anboten, meine Frau meinte das wäre was für mich und ich begann es auch zu machen, ich kann sagen ohne diesem Forum wäre es nichts geworden.Da ich in ATZ bin passt es ganz gut, z.Zt sind 43L Pils in der HG.


____________________
Das Beste am Norden....., sind die Hobbybrauer
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

gremmel
Beiträge: 464
Registriert: 18.9.2010
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 21:46  
Beim stöbern in der Wikipedia bin ich auf den Artikel Hobbybrauer gestoßen und war überrascht das man Bier selber brauen kann.
Der Gedanke ließ mich dann auch nicht mehr los und verleitete mich zum Kauf des Buches Schritt für Schritt zum eigenen Bier
Nach einem nicht ganz unproblematischen ersten Sud mit dem dort empfolenen Maischesack bin ich auf der suche nach Hilfe und alternativen auch schnell in dem Gelben forum gelandet...und dann nahm alles seinen lauf :-)

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 22:01  
Das Chemiebuch der 10. Klasse in der Schule (so 13 - 14 Jahre müsste das her sein) hatte ein Rezept für Bier (Malzkaffee, Hopfentee, Backhefe). Zuvor hatte ich mehr oder weniger erfolgreich Apfelwein hergestellt, da musste das Bierrezept einfach auch mal versucht werden. Das "Bier" war natürlich nix, aber das Interesse war geweckt. Also hab ich Infos gesammelt wo es nur ging. Damals waren das in erster Linie Bücher. Doch woher nimmt man die Zutaten? Das erste Maischebier wurde dann mit selbstgemachtem Malz (Ja, das volle Programm), Hopfen aus der Hecke und Backhefe hergestellt. Die Kumpels zogen es dem "Kali" aus dem Aldi sogar vor. Allerdings war das Gebräu knallrot! Ich hatte wohl 100% Melamalz hergestellt :)
Dann ist die geschichte leider etwas eingeschlafen bis ich 2006 mit meiner Studenten WG ein 50L Fass Weizenbier gebraut habe. Sorgfältig vorbereitet, mit ordentlichen Zutaten wurde das Bier dann ein echter WM-Hit! The rest ist history ;)


____________________
Profil anzeigen Antwort 28
Junior Member
Junior Member

Eigenbroetlerin
Beiträge: 49
Registriert: 13.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 22:09  
Weil ich das alles mal ausprobieren muss :D

Ich bin eigentlich Chemikerin, steh aber nicht mehr im Labor und da muss ich wohl was kompensieren...mache Essig selber (aus dem Fruchtwein), backe Brot, koche, mache Sauerkraut...alles was mir so in die Finger kommt :redhead:

Jetzt ist Bier dran und ich glaub, das gefällt mir (am Sonntag ist gleich das nächste dran), nicht zuletzt wegen der netten Hilfestellungen die man hier bekommt!
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Agent B
Beiträge: 148
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 22:10  
Ja und ich hhmm.
Habe Bier eigentlich schon immer, na gut, seit dem ich Mopped gefahren bin, gemocht.
Dann das Schlüsselerlebnis: Als Geschenk: Ein Sixpack Bier!
Wie sich herausstellte: Selbstgebraut! Wie? Ja! Wahnsinn. Das muss ich auch Probieren.
Also auch ein Buch gekauft und im Internet gestöbert. Super Infos aus diesem Forum waren und sind atürlich sehr hilfreich. :thumbup:
Und nun geht es mir wie im Buch von TrashHunter beschrieben: Man überlegt bei allen Dingen die man sieht, ob man sie nicht zum Brauen verwenden kann...

Grüße

Andreas
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 22:15  
Und nun geht es mir wie im Buch von TrashHunter beschrieben: Man überlegt bei allen Dingen die man sieht, ob man sie nicht zum Brauen verwenden kann...

"Männer im Baumarkt, während draussen die Frau parkt,,,,,"

http://www.youtube.com/watch?v=QjiA1LCX3VM


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

hoggel1
Beiträge: 207
Registriert: 20.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 22:16  
Hallo,

bei mir spukte das Thema Bierbrauen schon lange im Kopf rum. Ich bin begeisteter Hobbykoch/bäcker und hab ein gutes Händchen für alles, was mit Hefe zu tun hat. Manchmal fragen mich sogar meine Mama oder Schwiegermama wie ich die Sachen hinbekomme.
Vor 2 Jahren habe ich mit Fruchtwein angefangen, der nicht schlecht ist, aber bei uns gibt es kaum Weintrinker.
So habe ich letzte Jahr mit dem Bierbrauen angefangen.

Gruß
Thomas
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 22:17  
Na ja, der Junge sollte halt was Anständiges lernen. Das ist 35 Jahre her (was bin ich schon so alt :o ) und die Begeisterung ist ungebrochen :)

Michael
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 22:25  

Zitat von Waconia, am 7.2.2013 um 22:15
Und nun geht es mir wie im Buch von TrashHunter beschrieben: Man überlegt bei allen Dingen die man sieht, ob man sie nicht zum Brauen verwenden kann...

"Männer im Baumarkt, während draussen die Frau parkt,,,,,"

http://www.youtube.com/watch?v=QjiA1LCX3VM


Jetzt wo ich es lese....Mist das stimmt Dr Freud :-) Und nein, er war nicht in Göttingen aktiv.

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 34
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 22:25  

Zitat:
... was Anständiges lernen.

Mit anderen Worten: Du bist Profi, oder ?

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 22:31  
Jepp.

Michael
Profil anzeigen Antwort 36
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 22:41  
[lol] ... oder so ähnlich, oder zu deutsch: "Herzlich lach`"

Bei deinen Antworten aus der Vergangenheit war das sowieso klar, daß da ein Profi dahinter steckt.

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

Sacronn
Beiträge: 158
Registriert: 14.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 23:53  
TrashHunter ist schuld! He acted like a pusher: "Come on, try it. It's easy to do. You'll like it!"


____________________
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben!

Leckeres Bier und dicke Weiber sind die schönsten Zeitvertreiber!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2013 um 23:59  

Zitat von Sacronn, am 7.2.2013 um 23:53
TrashHunter ist schuld! He acted like a pusher: "Come on, try it. It's easy to do. You'll like it!"


Yeahhhhh - The Pusher

http://www.youtube.com/watch?v=Fb3nicduLfM


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 00:08  
1995 hab ich in einer Buchhandlung ein Buch entdeckt mit dem Titel der mich neugierig gemacht hat: "Bier brauen" von Udo Krause. Das hab ich gekauft und mit großem Interesse gelesen. Daraufhin hab ich beim Autor Udo Krause Hopfen, Halz und irgendeine Hefe bestellt und ein Bier gebraut (geläutert wurde natürlich durch die obligatorische Baumwollwindel) und nach einem langen Brautag hatte ich sage und schreibe 10 l Würze die ein relativ bitteres, aber trinkbares Bier ergaben.

Beruflich hatte ich viel um die Ohren, und als Jungspund hat man auch noch andere Interessn. Deshalb hab ich das Brauen lange auf Eis gelegt, aber nie ganz aus den Augen verloren.

Vor einiger Zeit war es dann soweit, ich hab eine 70 l-Anlage gebaut und endlich richtig mit dem Brauen begonnen.

Wieso ich mit dem Brauen angefangen habe? Iich trink gerne Bier, aber das Kaufbier war mir einfach zu flach. Kein Vergleich mit dem Bier aus meiner Jugend, keinerlei nennenswerte Hopfenaromen. Das konnte ich mir doch unmöglich gefallen lassen...

Und jetzt gibts Bier das nach Bier schmeckt. Und wenn alles klappt knack ich dieses Jahr die 10 hl Jahresausschlagmenge;)

Edit: Die 10 hl werd ich dieses Jahr weit verfehlen...


[Editiert am 14.8.2013 um 23:22 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 40
Junior Member
Junior Member

Toby
Beiträge: 27
Registriert: 24.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 06:08  
Hallo zusammen,

warum ich Bier braue? Weil ich keine Lust habe mich von der Industrie verarschen zu lassen. Minderwertige Produkte werde als Wertvoll deklariert.
Ich finde es Schade, das heute so "einfache" Dinge wie Bier brauen, Brot backen etc in Vergessenheit geraten. Es ist ja so einfach in unseren Kosumtempeln...alles an einem Ort zu kaufen, scheiß auf die Inhalte.
Was die heute alles ins Bier hauen dürfen und es immer noch "Reinheitsgebot" nennen ist ein Witz. Gleiches gilt für die 199 ( kein Scherz ) fragwürdigen Zutaten, die in Broten und Brötchen zugelassen sind.

Toby

--- ein Feind der Industrie ---
Profil anzeigen Antwort 41
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 277
Registriert: 1.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 07:41  
Beim ersten Versuch war es Interesse wie der Prozess funktioniert. Das war in den Achzigern. Pütz und Vogel haben da sicher eine Rolle gespielt. Das Bier war ein sehr stark gehopftes, kölschähnliches Bier. Die Materialbeschaffung war damals abenteuerlich und ich habs wieder sein lassen. Auch das Läutern mit einer Stoffwindel war sehr nervig.

Letztes Jahr habe ich nach einem Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder gesucht. Er bekommt normalerweise ein Geschenk, das man nicht kaufen kann. Da kam mir der Gedanke einen Kasten Bier für ihn zu brauen. Und so kam eins zum anderen. Heute bin ich zwei handvoll Sude weiter und immer wieder überascht, dass doch wohlschmeckende Ergebnisse herauskommen. Die orangene Seite hat sicher eine große Rolle gespielt.

Gruß, rolfonso
Profil anzeigen Antwort 42
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 15
Registriert: 5.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 8.2.2013 um 07:59  
Die Frage ist falsch gestellt. Du musst nicht uns Fragen warum wir mit Bier bauen angefangen haben.

Die Frage muss lauten, warum alle anderen nicht?

:D
Profil anzeigen Antwort 43
Senior Member
Senior Member

ehwo
Beiträge: 208
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 08:05  
Vorher war ich Alkoholiker

Jetzt bin ich Alkoholiker mit Tarnung :cool:


[Editiert am 8.2.2013 um 08:06 von ehwo]



____________________
A Bia
in da fria
schodt nia
kimmt ma fia
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
Beiträge: 901
Registriert: 9.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 08:08  
Hallo,
einer meiner Brüder wohnte Mitte der Achziger in England. Auf Besuchen war ich in den dortigen Booths Drogeriemärkten über die Heimbrauerabteilungen erstaunt, hatte ich noch nie gesehen oder davon gehört. Die Neugier war geweckt und später habe ich mir dann auch ein Kit mitgenommen und ausprobiert. Und es gab von Laing/Hendra ein Taschenbuch aus dem Ravensburger Verlag als Übersetzung zum Bierbrauen. Als damaliger Student habe ich auch Joghurt, Nudeln, Brot selbst gemacht um Geld zu sparen.
Die Hobbytheksendung von Jean Pütz,
eine der ersten neuen Gasthausbrauereien -das Vogelbräu in Karlsruhe-,
das erste deutsche Heimbrauerbuch von Wolfgang Vogel 1985 -Bier aus eigenem Keller-, waren Meilensteine.
Rohstoffe hatte man per Postkarte in Drogerien und Apotheken bestellt, ein Hopfengroßhändler hat mir mal 2kg Hopfenpellets kostenlos geschickt. Malz habe ich dann eine Zeit lang aus einer örtlichen Mälzerei für ein Trinkgeld bekommen. Meine erste Hopfenrebe wurde gepflanzt.
Bis zur Gesetzesänderung Anfang der 90er war es nur sehr schwer möglich Zutaten oder Equipment zu bekommen, das Bewerben als Mittel zum Hausbrauen (häusliche Verwendung von Getreide zu was anderem als Brotbacken, ein Gesetz aus den 30ern) war ja schlichtweg verboten.
Und ja: Internet gabs auch nicht. Lange Zeit war ich der Überzeugung der Einzige in unserm Ländchen zu sein, der zuhause Bier braut.
Also warum?:
Neugier, Lust am Selbermachen, Faszination für alle Sinne, Experimentierfreude, kein Geld zum Bier kaufen, und der Ruch des fast Illegalen und sehr Ungewöhnlichen.


____________________
Viele Grüße
Matthias H

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 45
Senior Member
Senior Member

Schauerte75
Beiträge: 150
Registriert: 27.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 8.2.2013 um 08:13  
Moin,
mir ging es ähnlich wie Erlenmeyer.
Meine Frau sagte ich soll mir ein Hobby suchen. Nun habe ich eins und bin froh darüber.
Die Sucht lässt ein nicht mehr los. brauen brauen brauen....... :D

Nodda
Jörg
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 08:20  
Vor 27 Jahren hatte ich die erste versuche gemacht Bier herzustellen,
weil mir das Kaufbier nicht schmeckte.
Das selbstgebraute schmeckte aber auch nicht. :D
So habe 25 Jahre sehr wenig bier getrunken ;(
Erst vor 2 jahren hatte ich mich wieder damit beschäftigt.
Und siehe da, es wurde immer besser.
Jetzt bin ich zufrieden, weil Bier richtig gut schmecken kann. :)


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 47
Junior Member
Junior Member

AxelK
Beiträge: 46
Registriert: 13.1.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 8.2.2013 um 08:44  
Hallo,

... weil mir die meisten Industriebiere, mit Ausnahme einiger Weizen- und Spezialbiere, entweder gar nicht oder zu eintönig schmecken.
Außerdem trinke ich sehr gerne angelsächsische Biere, die man hier nur sehr schwer oder nur als Exportversion bekommt.
Den Anstoß zum Selberbrauen hat dann eigentlich meine Frau gegeben (die selbst begeisterte Biertrinkerin ist). :thumbup: Sie hat mir 2004 nämlich das Buch von Klaus Kling zu Weihnachten geschenkt. Angefangen habe ich dann auch mit den entsprechenden Braupartner-Bierkits, die auch alle trinkbar waren, aber nicht so ganz das Gelbe vom Ei. Seit 2005 braue ich jetzt, mit Unterbrechungen, im Maischeverfahren - hauptsächlich obergärig und hauptsächlich Biere nach angelsächsischem Vorbild in der 20-Liter-Klasse. Besonders begeistert bin ich von der Möglichkeit des Experimentierens und von den vielen verschiedenen Bieren, die man herstellen kann. :)

Viele Grüße
Axel
Profil anzeigen Antwort 48
Senior Member
Senior Member

Pipipedia
Beiträge: 349
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 09:16  
Als Selbermacher (Brot, Gemüse, Eier,...) schwirrte im Hinterkopf immer der Gedanke Bier zu brauen herum. Erst als ein Bekannter mir erzählte, dass er Bier gebraut hat und dass dieses Bier sehr gut war habe ich ihn gebeten mich beim nächsten Brautag auf die Finger schauen zu dürfen (Das war sein 2. Sud). Kurz darauf hatte ich das Equipment beisammen und seit dem brauen wir zusammen (jeder auf seinem eigenen Equipment, mal bei Ihm, dann mal bei mir). Zu zweit macht es NOCH mehr Spaß!


____________________
www.pipipedia.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 49
  Seite 2 von 6   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum