Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 10   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: ein ich habe folgende Kaufbiere weggeschüttet-Thread.
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 12:34  
Hallihallo,

auch nach kurzer Suche bin ich nicht auf einen ähnlichen Thread gestoßen, also war ich einmal so frei. Da ich hier überwiegend Positives lese, ich selbst aber in den letzten paar Monaten einige Biere weggeschüttet habe, dachte ich, dass das vielleicht auch zu dokumentieren sei.

Ich möchte auf keinen Fall die Qualität irgendeines Bieres in Frage stellen, zumal Geschmack bekanntermaßen sehr subjektiv ist. Nichtsdestotrotz blieb mir bei folgenden Bieren nichts anderes übrig, als sie dem Abwasser zuzuführen:
  • Hirschbräu Allgäuer Hüttenbier und Hirschbräu Holzar-Bier: erworben bei Edeka, 2 Flaschen jeweils. Die Flaschen schienen wiederverwertbar, preislich kein übrmäßiges Risiko, außerdem augenscheinlich von einer eher kleineren Brauerei - das entfachte meine Neugier. Resultat bei allen 4 Flaschen von mir und einem Freund, mit dem zusammen das Bier getrunken werden sollte: untrinkbar wegen massiven Fehlgeschmack nach bestenfalls Magensäure. Es ist mir nicht klar, wie so etwas getrunken werden kann. Für mich geschmacklich grenzwertig. Eindeutiger Weg in den Ausguss. Die 0,5l-Bügelflaschen hab ich behalten.. :)

  • Stralsunder Frühlingsbock: süßlich, leicht hopfig, aber ähnlicher Fehlgeschmack wie oben. Genauso ausgeprägt und damit absolut untrinkbar. Ansonsten recht malzig, aber so blieb nach den ersten beiden Schlucken nur der Weg in die Spüle... (erworben auf Fachhändler-Empfehlung, wobei wir eher entgegengesetzte Geschmäcker hatten, ein Versuch war's wert..)

  • Orval Trappistenbier: genialer Geruch, fruchtig, blumig, hopfig - genauso der Antrunk. Faszinierend. Leider machte sich ab Schluck 3 (oder mit leicht gestiegener Temperatur?) ein immer deutlicheres Leder- / Pferdedeckenaroma breit und die Fruchtigkeit wurde so sehr von diesem penetranten (Brett??)-Geschmack verdrängt, dass ich das letzte Drittel der Flasche weder trinken wollte noch konnte. Weg damit. Schade, ein absolut faszinierendes Bier. Eventuell bin ich geschmacklich noch nicht so weit...

Interessant finde ich, dass ich jetzt mehrmals Geschmacksnoten in gekauften Bieren entdeckt habe, die mich massiv an Erbrochenes erinnern. Ist das ein Fehlgeschmack, Hefe-Nebenprodukt, evtl. eine Infektion oder ein sensorischer Fehler meinerseits? Wirklich seltsam.

Beste Grüße,
Dale.


[Editiert am 9.2.2013 um 12:40 von Dale]
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 12:41  
Du hast tatsächlich ein Orval weggekippt?
:o

Stefan
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Horstibus
Beiträge: 1101
Registriert: 2.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 12:44  
  • Adelscott Whisky Bier: Das Zeug hat dermaßen eklig babbig und chemisch geschmeckt. Wer die großen Rootbiere ausm Amiland kennt weiß was ich meine. Sehr abartig und hat nicht im geringsten nach Whisky geschmeckt. Das rutschte nach 2 Schlucken den Abfluß runter.
  • Tuborg Weihnachtspils: Sehr pelziger öder langweiliger Geschmack, zudem etwas pappig. Dafür war mir meine Leber echt zu schade und der Rest der weihnachtlich aufgemachten 1 Liter Dose ging auch ins Nirvana.

Hm ich fand die Allgäuer Biere im spitze, besonders der Holzar ist klasse.
Orval fand ich auch genial, aber nicht jedermanns Sache. Wiese kippst du sowas weg :o


[Editiert am 9.2.2013 um 12:45 von Horstibus]



____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Der jüngste und dienstälteste Brauer in der Bartei.

Die Hopfung stirbt zuletzt...
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 12:45  
Naja,

ein Drittel - wie gesagt. Absolut faszinierender Antrunk, aber hey - PFERDEDECKE - was hat das im Bier zu suchen? Vielleicht ist es so wie mit rauchigen Single-Malts. Die schmecken auch nicht jedem und man muss sich so etwas geschmacklich vorsichtiger nähern.. Röstaromen geben ja auch einem Stout eine faszinierende Note, zu viel ist halt nicht mehr lecker..

Nicht so dramatisch, hab noch 4 andere hübsche Trappisten im Kühlschrank, die meines Wissens ohne Brettanomyces auskommen..

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Horstibus
Beiträge: 1101
Registriert: 2.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 12:52  
Pack den Tröd mal bitte einer in die Rubrik Kaufbierverkostungen, danka.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Der jüngste und dienstälteste Brauer in der Bartei.

Die Hopfung stirbt zuletzt...
Profil anzeigen Antwort 4
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 31
Registriert: 12.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 13:01  
wär mal gespannt wer den geschmack "pferdedecke" wirklich herausschmeckt und den beriff nicht nur einfach so verwendet, weil man halt davon ausgeht, dass dieser geschmack in diesen bieren einfach vorkommt oder nur weil die biersommelier´s diesen so beschreiben...ich kenne zwar die ganzen fachbegriffe wie man sie in der biersprache verwendet, aber ganz ehrlich wer von euch weiß schon wirklich wie eine pferdedecke schmeckt...viel spaß dabei das muss einem dann schon zu denken geben ;)
(ist aber gegen niemanden gerichtet)
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 13:07  
Geschmack ist primär Geruch. Man muss also keine Pferdedecken gekaut haben, um den Geruch beschreiben zu können. Analog zu holzig, rauchig, blumig, etc...

Da meine Freundin reitet, ist mir der Pferdedecken-Geruch im übrigen durchaus vertraut (und auch recht lästig.. :D) Andere nennen das ja oftmals ledrig, das kann ich da nicht herausschmecken.

Hast du das Orval schon mal probiert?

Oh - hab mich mit dem Forum vertippt, sorry.. :-/
Dale.


[Editiert am 9.2.2013 um 13:08 von Dale]
Profil anzeigen Antwort 6
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 31
Registriert: 12.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 13:11  
ja hab ich schon des öfteren probiert...es ist halt kein übliches bier wie bei uns so erhältlich...da muss man sich langsam herantasten wie an so einige spezialbiere und den fehler den viele machen ist, dass sie diese mit den üblichen standardbieren vergleichen ;)
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 13:14  
Oettinger Bock

Habe ich hier beschrieben:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=17377#pid


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 13:21  
DogFishHead 120 min IPA.
Nach ein paar Schlücken hab ich diesen Sirup einfach nicht mehr runter bekommen.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 9
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 13:24  
Thema verschoben.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 10
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 13:46  
@Hotte: dann unbedingt das 90 Minute IPA DogfishHead testen, das ist schlicht genial!

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 13:55  

Zitat von aegir, am 9.2.2013 um 13:21
DogFishHead 120 min IPA.
Nach ein paar Schlücken hab ich diesen Sirup einfach nicht mehr runter bekommen.

Gruß Hotte


Da ging's mir auch so. So ungefaehr stell ich mir reinen Gallensaft vor.


Jan
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 14:06  
Ich hab wohl hin und wieder, gerade im Urlaub wo die Alternativen dünn sind, schon Billigplörre weggeschüttet. Aber das interessiert hier wohl weniger. Eher schon dieser Kandidat:

Firestone Walker Parabola (Barrel Aged Imperial Stout, 13% Vol., 19€)

Schwarz, zäh, stechender Geruch nach Lakritze und Alkohol. Für mich nicht genießbar gewesen. So oder so ähnlich muss Erdöl schmecken. "Zum Glück" waren wir zu dritt an dieser Flasche gesessen, aber mehr als die Hälfte der Pulle ging dann letzlich in den Abfluss.


____________________
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 14:34  

Zitat von tauroplu, am 9.2.2013 um 13:46
@Hotte: dann unbedingt das 90 Minute IPA DogfishHead testen, das ist schlicht genial!

Gruß
Michael

Das 90er und auch das 60er sind beide nicht meins, hab sie aber nicht wegschütten müssen ;)
Ich find die Brauerei schlicht überbewertet.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 14
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 14:46  
Weggeschüttet habe ich bisher (nur aus der seichten Erinnerung heraus):

- Faxe
- Carlsberg
- Warsteiner
- Holsten
- Astra Rotlicht

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 15:01  

Zitat von ZwicklChris, am 9.2.2013 um 13:01
wär mal gespannt wer den geschmack "pferdedecke" wirklich herausschmeckt und den beriff nicht nur einfach so verwendet, weil man halt davon ausgeht, dass dieser geschmack in diesen bieren einfach vorkommt oder nur weil die biersommelier´s diesen so beschreiben...ich kenne zwar die ganzen fachbegriffe wie man sie in der biersprache verwendet, aber ganz ehrlich wer von euch weiß schon wirklich wie eine pferdedecke schmeckt...viel spaß dabei das muss einem dann schon zu denken geben ;)
(ist aber gegen niemanden gerichtet)


Ich kannte den Begriff auch nur vom Lesen, aber bei Doemens durfte ich ein "versehentlich" Brett-versetzten Bier verkosten - Michael Zepf war ganz begeistert - da war mir klar, selten hat ein Begriff eine Aroma so gut getroffen. Wie eine Satteldecke nach dem Reiten.

Viele Grüße
Michael


____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
Beiträge: 515
Registriert: 23.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 15:25  
Hallo
Ich habe von meinem Dad als Mitbringsel "Alt Bamberg" Biere bekommen. Von den vier Sorten waren dein wirklich besch....
Es war ein Holzträger mit 8 Flaschen, 4 davon blieben ungeöffnet bein den anderen Vier landete das meiste nach ein paar Schluck im Ausguss.


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
Beiträge: 1181
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 16:02  
Das ist aber schlecht reden auf ganz hohem Niveau.

Was habt ihr eigentlich getrunken bevor ihr euer eigenens Bier gebraut habt? :redhead:

Gruß Matze


____________________
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 16:14  
...gutes Kaufbier, das gibt es ja durchaus. Um die guten aber herauszufinden, bedarf es halt des einen oder anderen heroischen Tests mit den entsprechenden Ergebnissen.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 16:19  
Von schlecht reden kann denke ich überwiegend keine Rede sein. Ich denke es geht eher um das Abstecken der eigenen geschmacklichen Grenzen.

Wer noch nix ausschütten musste hat die wohl noch nicht bis ans Lmit ausgelotet :D


____________________
Profil anzeigen Antwort 20
Junior Member
Junior Member

brewnut
Beiträge: 21
Registriert: 26.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 16:57  
Das fuer mich beste kommerziell gebraute Bier ist von Loewenbrau in Braeunlingen und das habe ich erst vor ca. 2Mt. entdeckt...Das Jahresbier das nur einmal im Fruehjahr gebraut wird und das Pils; beide munden mir hervorragend...das Pils ist von feiner harzig-hopfiger Struktur fuer mich gerade zu ideal da ich IBU's nur bis so um di 20 wirklich tolerieren kann.

Alfredo
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 16:59  

Zitat von brewnut, am 9.2.2013 um 16:57
Das fuer mich beste kommerziell gebraute Bier ist von Loewenbrau in Braeunlingen und das habe ich erst vor ca. 2Mt. entdeckt...Das Jahresbier das nur einmal im Fruehjahr gebraut wird und das Pils; beide munden mir hervorragend...das Pils ist von feiner harzig-hopfiger Struktur fuer mich gerade zu ideal da ich IBU's nur bis so um di 20 wirklich tolerieren kann.

Alfredo

:ot2:


____________________
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Horstibus
Beiträge: 1101
Registriert: 2.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2013 um 17:12  

Zitat von brewnut, am 9.2.2013 um 16:57
Das fuer mich beste kommerziell gebraute Bier ist von Loewenbrau in Braeunlingen und das habe ich erst vor ca. 2Mt. entdeckt...Das Jahresbier das nur einmal im Fruehjahr gebraut wird und das Pils; beide munden mir hervorragend...das Pils ist von feiner harzig-hopfiger Struktur fuer mich gerade zu ideal da ich IBU's nur bis so um di 20 wirklich tolerieren kann.

Alfredo


Es geht in dem Tröd net um die Biere die du in dich reinschüttest sondern die in den Ausguß geschüttet werden ;)


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Der jüngste und dienstälteste Brauer in der Bartei.

Die Hopfung stirbt zuletzt...
Profil anzeigen Antwort 23
Junior Member
Junior Member

brewnut
Beiträge: 21
Registriert: 26.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 9.2.2013 um 17:34  
Ja lieber Horstibus ich weiss, wollte es trotzdem los werden...werde mich in Zukunft ganz brav an den thread halten.. :)
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 10   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum