Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 8 von 8   «  4  5  6  7  8  »     
Autor: Betreff: Unser Impeller Rührwerk
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 15:11  

Zitat von BerndH, am 31.8.2014 um 15:06
Hallo Henner,
Normalerweise würde persönlich da ganz klar den Topfdurchmesser als Grundlage nehmen.
Auch Topfdurchmesser mal 0,5 finde zumindest ich schon recht klein.
Allerdings sollten die Flügel des Rühwerks schon ein bisschen Sicherheitsabstand zur Läuterhexe haben.

So wirklich kritisch sind diese Maße aber meiner Meinung nach nicht.
Wenn man etwas Abstand zur Läuterhexe einhält sollte das ok sein denke ich.


Grüsse

Bernd


Danke, alles klar.
Dann kann ich ja am Montag bei meinem Edelstahlhändler anklopfen.


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 175
Senior Member
Senior Member

Roemer46
Beiträge: 336
Registriert: 12.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 15:53  
So sieht es bei mir aus.
Ich habe da nichts berechnet sondern frei Schnauze gemacht. Allerdings heize ich mit einer Hendi. Das Rührwerk ist ca. 10 mm über dem Boden. Angebrannt ist noch nie was.

Gruss Uwe

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 176
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 16:14  

Zitat von DerDennis, am 9.1.2014 um 22:18
Schick, schick.

Tu dich doch mal mit Kirk1701 zusammen - der plant ein Performance-Rührwerk für die gängigen 70L-Pötte - mit dieser Konstruktion könnte das dann sogar ein Universal-Impeller-Rührwerk für alle Topfgrößen werden.

Kirk, liest du mit?

Grüße


Ähh,

ja habe jetzt mal reingeklickt :redhead:

Hatte auch schon daran gedacht sowas zu rechnen. Welchen Radius haben denn die Flügel selber?

PS: funktioniert das auch bei niedrigen Drehzahlen so um die 30 Umdrehungen?

Kirk


[Editiert am 31.8.2014 um 16:20 von Kirk1701]



____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 177
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 16:51  

Zitat von Roemer46, am 31.8.2014 um 15:53
So sieht es bei mir aus.
Ich habe da nichts berechnet sondern frei Schnauze gemacht. Allerdings heize ich mit einer Hendi. Das Rührwerk ist ca. 10 mm über dem Boden. Angebrannt ist noch nie was.

Gruss Uwe



Kompliment,
genau so soll das bei mir dann auch aussehen.
Habe bis jetzt mit einem 30 Ltr. Topf und einer Hendi-Platte gearbeitet. Dort konnte ich das Rührwerk von meinem Einkocher übernehmen.
Das Streben nach Größerem hat mir jetzt einen 70 Ltr. Topf gebracht, den ich mit einem neuen Rührwerk ausstatten möchte.
Werde die Flügel an eine M8er Gewindebuchse schweißen lassen und mit Flügeln in 2 Ebenen arbeiten. Die Gewindebuchsen auf einer Gewindestange M8 hat den Vorteil, dass man in der Höhe variieren kann. An der richtigen Position wird dann mit einer Mutter gekontert.


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 178
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 17:53  
Hmm,

ich sehe hier jetzt immer wieder Konstruktionen mit zwei Ebenen, wieso? Das wirkt doch eigentlich dem Impeller Prinzip entgegen?

Wenn es funktioniert dann mit einer Ebene, das ist doch gerade der Witz bei diesem Rühwerkstyp??

Kirk


[Editiert am 31.8.2014 um 17:54 von Kirk1701]



____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 179
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 18:08  

Zitat von Kirk1701, am 31.8.2014 um 17:53
Hmm,

ich sehe hier jetzt immer wieder Konstruktionen mit zwei Ebenen, wieso? Das wirkt doch eigentlich dem Impeller Prinzip entgegen?

Wenn es funktioniert dann mit einer Ebene, das ist doch gerade der Witz bei diesem Rühwerkstyp??

Kirk



Da gehen wohl die Meinungen auseinander.
Mit meiner geplanten Konstruktion werde ich das wunderbar testen können.


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 180
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 18:49  
sorry Hesse,

wollte dich jetzt nicht anfahren...

Aber ich dachte das wäre gerade der Witz an der Sache. Wenn eine Rührebene nicht reicht, wird die zweite auch nichts durchmischen sondern nur im Kreis drehen. Dann kann man auch wieder Flügel nehmen :redhead:

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 181
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 19:13  
Hi Kirk,
habe ich auch nicht so verstanden.
Ich bin selbst gespannt und habe selbst noch keine feste Meinung.


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 182
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 19:34  
Moin :)

Ich mische mich mal ein.

Entweder ein Impeller-Rührwerk mit einer Ebene, oder aber ein Flügel-Rührwerk mit zwei Ebenen.
Bei einem Impeller würde die zweite Ebene die erste wohl entkräften weil zwei Strömungen aufeinander prallen. Würde meines Erachtens also nicht viel Sinn machen.
Beim Flügel-Rührwerk macht die zweite Ebene Sinn, da sie den von unten kommenden Materialschub annimmt und weiter nach oben befördert.
Ich fahre mit meinem Flügel-Rührwerk auf zwei Ebenen sehr zufrieden.

An Henner im Speziellen:
Das untere Flügelpaar schwebt 5mm über Grund und hat eine Spannweite von 34cm. Zwischen den Flügeln und der Läuterhexe sind rund 15mm Abstand. Zwischen den Flügeln und dem T-Stück der Läuterhexe noch 5mm. (Ich hab den selben Pott wie Du)

Das obere Flügelpaar hat eine Spannweite von 42cm, also 1,5cm Abstand zur Kesselwand und befindet sich auf halber Höhe des Kessels.



Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 183
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 19:38  

Zitat:
Bei einem Impeller würde die zweite Ebene die erste wohl entkräften weil zwei Strömungen aufeinander prallen. Würde meines Erachtens also nicht viel Sinn machen.


Der Thread ist wirklich sehr lang geworden, daher hier mal ein Link und dort die Antwort 144:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&fid=14&tid=18756&page=6

Im Januar 2014 war ich es leid immer zu hören "kann nicht funktionieren, schon gar nicht mit zwei Rührwerksebenen"
auch las ich sowas gemeines wie "das ist ein Maischeschmierer aber kein Rührwerk" oder auch "ich habe Strömungslehre im Studium gehabt und weiss daher wovon ich rede"
oder "ergibt eine ungleichmässige Temperaturverteilung" oder "ergibt keinen Sinn" etc. etc. (zumindest so oder so ähnlich).... sowie andere reine Hypothesen
ohne Realitätsbezug und ohne das es einer der Skeptiker mangels Prüfmuster hätte je selber testen können, also alles reine Vermutungen... ganz toll.

Ich hatte es dann echt leid und habe dann mal ganz genau die Temperaturverteilung im Maischebottich beim Heizen und beim Rasten gemessen.
Alles nähere dazu, wie und was ich da gemessen habe, in besagter Antwort 144.

Meine Meinung zu einer oder zwei Rührwerksebenen könnte damit eigentlich beendet sein, aber ich denke das auch nur eine Ebene
normalerweise ausreichen wird. Ob sie sogar besser sein würde? Das könnte ich mir zumindest in manchen Fällen auch vorstellen.
Es kommt dabei sicher auf das Verhältnis von Breite zu Höhe der eingefüllten Maische im Bottich an und vor allen wie viskos sie ist!!
Bei hohen Behältern bei denen die Maische höher steht als der Topf breit ist halte ich es zumindest für fragwürdig ob dann
noch ein einziges bodennahes Rührwerk zu einer guten Durchmischung über die ganze Höhe führen würde, gerade bei sehr dicker Maische.

Bei den meisten Hobbybrauern dürfte die Maische allerdings maximal ca. so hoch im Bottich stehen wie dieser breit ist.
Wenn die Maische nicht gerade extrem dick ist sollte das mit auch nur einer Ebene gut klappen, vielleicht sogar besser.
Wie gesagt das ist meine eigene Meinung, aber immerhin habe ich schon ne ganze weile Praxiserfahrungen mit dem Ding und spekuliere nicht nur
wie viele, man verzeihe mir, "Spekulanten".

Abgesicherter Fakt ist zumindest für mich das was man in Antwort 144 nachlesen kann, nämlich das die Temperaturverteilung auch mit meinen zwei
Rührwerksebenen aus meiner Sicht bei meiner Messung extrem gut war, nur ca. 0,5 Grad Differenz über den gesamten Maischebottich und das während des Aufheizens!
Mag sein das es noch besser geht.
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen das es erheblich schlechter geht... :)



Grüsse

Bernd


[Editiert am 31.8.2014 um 22:17 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 184
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 19:45  
Deine Agumentation ist schlüssig, Bernd :)
(Ich liebe es, wenn Aussagen aufgrund eigener Erfahrungen gemacht werden :thumbup: )

Ich hab zwar noch ein Verständnisproblem damit weil es mir aufgrund der Wirkweise des Impellers unlogisch erscheint, aber Du sprichst aus Erfahrung. Das zählt.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 185
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 20:03  
Udo vermutlich war das Ergebnis so gut weil das Ding prinzipiell einfach sehr gut durchmischt.
Und das vermutlich in beiden Ebenen die sich in der Mitte zwischen Ihnen dann wohl auch noch erstaunlich gut miteinander vermengen.

Ich hatte damals gebeten das mal einer der Skeptiker oder jeder andere auch mal seine Temperaturverteilung beim Maischen in
ähnlicher Weise wie ich misst und das Ergebnis dann in diesem Thread zum besten gibt, leider Fehlanzeige. :)
Ich fände auch 2 Grad Differenz zwischen oben und unten während des Aufheizens noch ok....

Ich weiss vermutlich was du ausdrücken willst Udo, ich nehme an sowas wie "mit einer Ebene wäre es doch noch logischer und würde
evtl. auch noch besser funktionieren."
Das kann gut sein, aber mal ehrlich, was will man bei den gemessenen Werten noch verbessern ?

Ich freue mich allerdings auf die Messungen anderer mit nur einer Rührebene, jetzt echt, ohne Ironie!


Grüsse

Bernd


[Editiert am 31.8.2014 um 20:56 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 186
Senior Member
Senior Member

Roemer46
Beiträge: 336
Registriert: 12.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 20:40  
Ich will mich hier auch noch mal zu Wort melden.
Ich habe wie oben geschrieben mein Rührwerk "frei Schnauze" gebaut. Allerdings habe ich diesen Fred von Anfang an aufmerksam verfolgt (Video usw.) bis ich mich entschlossen habe ein neues Rührwerk in Impellerbauart zu bauen.

Das Rührwerk ist natürlich ein Nachbau von dem von Bernd, auch wenn ich Antrieb, Befestigung usw. anders gelöst habe. Hier noch mal vielen Dank an Bernd.

Grundidee war für mich der Einsatz der Läuterhexe und damit der Wegfall des Läuterbottichs mitsamt Läuterboden. Dazu hätte ich das alte Rührwerk komplett umbauen müssen. Da war der Aufwand für ein neues nicht viel grösser.

Edit sagt: ich habe für mich die richtige Entscheidung getroffen und bin vollauf zufrieden. Die Sudausbeuten von deutlich über 70% bei Standardbieren geben mir ebenfalls recht

Gruss Uwe


[Editiert am 31.8.2014 um 20:44 von Roemer46]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 187
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 08:47  
Hallo Uwe,

schön das funktioniert. Wenn man das Prinzip bei dem Impeller Rührwerk verstanden hat wird aber schnell klar das eine zweite Ebene den Effekt eher verschlechtern muss.

Wenns trotzdem funktioniert super :thumbup:

Ich kann auch nur Trash und Bernd zustimmen. Frank hat mit dem Turbobraukessel das Prinzip ja bestätigt.

Ich hatte nur Bedenken das durch die Drehzahl das Malz zerhackt wird und es Läuterkatastrophe gibt.

Das scheint aber auch nicht der Fall zu sein.

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 188
  Seite 8 von 8   «  4  5  6  7  8  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum