Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 20   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: HBST Rhein-Main : November 2014 mit Flohmarkt
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2013 um 21:14  
Moin :)

Jou, die wenigen Herren, Ruthard, Dave, Oli, Kelly (Ich hoffe das ist wirklich sein Name :redhead: ) und ich, hatte mit Sicherheit richtig Spaß an einem ungewöhnlich kleinen HBST mit nur fünf Teilnehmern.
Vorteil... hrhrhr... wir hatten mehr Chili und Flammkuchen für uns :P
Dafür aber vieeeeel zu vieeeeel Senf.

Aber wir haben natürlich nicht nur Spaß gehabt, sondern auch ernsthaft gearbeitet.. siehe HIER

Heute Morgen haben wir uns dann noch Gedanken über zukünftige Hausaufgaben gemacht und sind dabei zumindest bezüglicher zweier Termine zu Beschlüssen gekommen....

Für den Januar 2014 lautet die Hausaufgabe, ein Märzen UG zu brauen. 14°P, 25 bis 30 IBU, Gold- bis Bernsteinfarben, typischer süffiger Körper mit spürbarer Restsüße, Traditionshopfen deutscher Herkunft.

Für April 2014 lautet die Hausaufgabe, einen Maibock zu brauen. >= 16°P, um 50 EBC, bis 30 IBU, europäische Kontinentalhopfen.

Da die kalte Jahreszeit es förmlich anbietet, schlage ich darüber hinaus vor, für den Februar ein schlankes Lager, UG gebraut zu brauen. Dieses Lager sollte nach einem noch zu definierenden Einheitsrezept gebraut werden und sich von Teilnehmer zu Teilnehmer lediglich in der Wahl der Hefe unterscheiden um die unterschiedlichen UG-Hefe-Profile heraus zu arbeiten.

Der nächste HBST Rhein-Main findet an gewohnter Stelle (DGH Neuweilnau, Herrnacker 3, 61276 Weilrod Neuweilnau) am Samstag 9.November 2013 statt.
Die Hausaufgabe für diesen HBST definiert einen Weihnachtsbock / ein Weihnachtsbier.


Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2013 um 21:47  
Märzen UG hört sich sehr gut an!
Mein Weihnachtsbier ist in der Kühlung, leider habe ich am 9. eine 50er Feier und kann nicht.
Ende Oktober will ich Abfüllen, vielleicht macht Henner seine Drohung war und kommt vorbei, :)dann gebe ich was mit.
Ich hoffe der Senf hält sich, sonst bringe ich noch mit.


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2013 um 10:12  
Ich möchte hier etwas Werbung für den außerplanmäigen HBST in Föhren bei Trier am 26.10.2013 machen.
Der Grund ist die "Ehrung" meines Großvaters. Wer kommt? Eine Küche steht uns nicht zur Verfügung, ergo
kann es nur kalte Gerichte geben.


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Der Rossberger
Beiträge: 172
Registriert: 4.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2013 um 11:14  
Hallo,

zu dem Föhren - Termin kann ich im Moment noch nix sagen.

Wegen der Februar Hausaufgabe - da Lager und Märzen ja schon recht dicht beieinander sind würde ich ein Pilsener vorschlagen. Das wäre dann mal richtig Neuland für mich.

VG Oliver


____________________
...der letzte von den V8 Abfängern. 'N echter Oldtimer.
Wär 'n Jammer wenn man den in die Luft jagen würde...
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2013 um 14:35  
Ich hatte für den Januar ein untergäriges Bier vorgeschlagen, weil
  • UG mal dran ist
  • am 29. Stepember (Michaeli) die UG Saison angefangen hat
  • witterungsbedingt die technischen Anforderungen für UG geringer sind
  • es bis Januar drei Monate hin sind
Untergärige Biere brauchen länger und die zwei Monate bei Obergärigen sind m.E. schon an der Unterkante, ein zusätzlicher Monat tut meinen Öbergärigen jedenfalls gut.

Demzufolge ist der Maibock für den April vorgeplant, weil Böcke gerne noch länger reifen dürfen. Ich erwarte gemäß Beerstyle Guide 5A etwas helles bis 25 EBC und frühlingsbezogenes mit floralen Hopfenaromen. Auch wenn sich den Puristen die Fußnägel hochrollen, es gibt wohlschmeckende obergärige Maiböcke, nicht jeder kann untergärig und soviel Liberalität darf sein. Ich erlaube mir auch, in meinem UG-Maibock etwas Weizenmalz zu verarbeiten. :P

Für Februar und März hätte ich wieder mindestens ein Obergäriges vorgeschlagen, weil wie schon gesagt nicht jeder untergärig kann. Demzufolge sollten wir für den März das Pils nehmen - aus genannten Gründen später - und uns für den Februar noch ein nettes Obergäriges aussuchen.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2013 um 15:53  
Hallo all
Da ja ein Märzen UG ansteht, wäre es nicht nett ein OG Märzen zu machen.
Ich bin ein Fan von Michas OG Märzen das ich schon öfter mit verschiedenen Hefen,Hopfen
und als Weihnachtsbier Mit Orangen und Kandis gebraut habe.
http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=105&inhaltmitte =recipe&seite=1&suche_begriff=&suche_klonrezepte=&suche_sorte=Lager,%20M%E4 rzen/Oktoberfest&suche_malz=&suche_malz2=egal&suche_hopfen=&suche_hefe=&ord er=datum&ordertype=DESC

wäre es nicht was, gleiche Schüttung,Hopfen UG Märzen aber Obergärig? Trinken kann man auf jedenfall :D
Hätte den vorteileil ich Maische gleich 40 Liter ;)


[Editiert am 14.10.2013 um 17:30 von manny15]



____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2013 um 17:46  
Moin zusammen,

ich kann ja erst wieder im November dabei sein, wenn um das DGH hoffentlich schon der kalte Wind pfeift und wir im Inneren in wohliger Wärme hocken und uns das Selbstgebraute schmecken lassen. Da bei uns ja das Essen immer zu kurz kommt, möchte ich diesmal frühzeitig mit der Planung beginnen.

Inspiriert durch den Thread von quartermoose über Grünkohl mit Pils würde ich mich bereit erklären, eben selbiges als Abendessen zum HBSt im November mitzubringen. Dazu ein ordentliches Pilschen. Wünschenswert wäre natürlich eins aus Hobbybrauers Keller, aber ich befürchte mit Pils schaut es da bei uns zur Zeit ehr düster aus. Wenn sich niemand meldet, der eigenes Pils mitbringt, würde ich mich um einige Flaschen eines angemessenen Tröpfchens bemühen. Außerdem ist es mal wieder Zeit für einen ordentlichen Kaufbierverriss. ;)

Grüße,
Max


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2013 um 17:56  
Ich habe noch einen ganzen Kasten "Paderborner Pils" in Stubbies, den ich in die Runde werfen kann. Eigentlich habe ich das PP nur wegen dem flachen Kasten gekauft, die leeren Flaschen kannst du einer sinnvollen Verwendung zuführen.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2013 um 18:11  
Moin :)

Das Urväter Märzen, gebraut am 22.Oktober 2013 für den HBST Rhein-Main im Januar 2014 ist im Eimer... ähhh... im Gärfass.
Die WB-06 blubbert bei gemessenen 9°C gemütlich vor sich hin.

Das ist schon bemerkenswert. Die WB-06 wurde Ende August 2012 geerntet und verbrachte ihr Dasein seither im Einmachglas im Kühlschrank bei rund 8°C unter einen Decke aus "Jungbier".
12h vor dem Anstellen nahm ich sie aus dem Kühlschrank, damit sie Temperatur annehmen konnte.
4h vor dem Anstellen schüttete ich das alte "Jungbier" vorsichtig ab und gab der Hefe eine Tasse frischer Vorderwürze zu futtern.
Nach 2h ging in der Vorderwürze der Punk ab :puzz:
Bei Erreichen von 10°C im Sud schüttete ich das Hefe-Vorderwürze-Suplement kurzerhand in die Würze. 16h danach begann es im Wasserglas durch den Silikonschlauch zu blubbern.
Seither rödelt die WB-06 ohne Unterlass.

Dieser Sud ist mein erster echter High-Gravity-Sud. Die Schüttung (10,1kg) wurde auf 40l Ausschlagmenge bei 14°P berechnet. Gemaischt wurde mit 28l Hauptguss im 36l-Contacto, welcher mit 35l-Füllung hart an der Grenze befüllt war. Dem Rührwerk hat das keine Probleme bereitet, der Motor schnurrte ohne Unterlass und wurde kaum handwarm.
Nach dem Abmaischen habe ich 27l Nachguß auf 78°C aufgeheizt und in einem Schwung auf den Treber / die Maische gegeben.
Dann erst habe ich angefangen zu läutern.
Im ersten Kochgang habe ich in 35l den Bitterhopfen (Hercules 2012 Pellets, 17,6% alpha) für 60min gekocht.
Nach dem Hopfenseihen habe ich die in gesondertem Kessel aufgefangene restlichen 14l Vorderwürze in den Kessel gegeben, für 40min kochen lassen und dann Hercules und Saazer (3,3% alpha) für 20min mitkochen lassen.

Das Ergebnis sind 43l Vorderwürze bei 14,4°P aus einer 30l-Anlage.

Schüttungsgewicht und Maischevolumen stellten zu keiner Zeit ein Problem dar. Und auch das Aufbringen des Nachgußes in einem Schwung vor Beginn des Läuterns waren dank 64,5l-Tabec und Läuterhexe kein Problem.

Ich werde das Gärfass mit dem Urväter Märzen bis zum 20.November im Flur stehen lassen und dann auf drei CC-Kegs umschlauchen.

An dieser Stelle möchte ich Holger Pohl für die 500g Hercules danken, welche er mir als Geschenk anbot als er merkte, dass er hoffnungslos zuviel von diesem Hopfen erworben hat.

Danke Holger :)

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2013 um 18:34  
Nabend,

@Ruthard: Das mit den Stuppies hört sich gut an. Irgendwie schrumpft da mein Lagerbestand ständig.

@Udo: Mein UG wird wohl leider erst für Februar fertig, wenn ich die Zeit für die Reifung berücksichtige.

Grüße,
Max


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 277
Registriert: 1.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2013 um 20:37  
@ Udo: Die WB 06 ist ja eigentlich eine Weißbierhefe, dass die bei 9 C noch aktiv ist, echt stark. Wie wird denn das von der Aromatik her? Geht das dann tatsächlich in Richtung UG, passend für ein Märzen?

Gruß, Rolf
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2013 um 21:59  
Moin Rolf :)

Ich denke ja das es geht. Bei dieser Temperatur wird die WB-06 kaum die typischen Ester ausfahren und relativ neutral, aber gründlich durch die Würze rödeln.
Eigentlich hatte ich die WLP-802 dafür vorgesehen, aber die war mit MHD 08/2012 absolut überlagert und ließ sich nicht mehr aktivieren. Da ich ansonsten nur noch Trappisten-Hefe und die Blanche im Kühlschrank habe, erschien mir die WB-06 die "neutralste" Lösung.

Ja, ich denke, das wird gehen und da sie bislang trotz der "Kälte" brav werkelt, denke ich auch, dass sie es bis zum Ende schaffen wird :)

Greets Udo

Edith sagt: Eben noch mal die Kerntemperatur in der Mitte des Gärfasses auf halber Höhe mit dem PT-100 am Steuerkasten gemessen. Das Außenthermometer zeigt 9°C, die Kernmessung ergibt 9,4°C. Die WB-06 fährt also tatsächlich UG :D


[Editiert am 24.10.2013 um 22:14 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2013 um 16:45  
Die Temperatur im Fass ist inzwischen auf 8,5°C gesunken. Der Kräusenteppich ist seit Mittwoch Nachmittag konstant rund vier Zentimeter dick und OG-typisch sehr dicht, aber UG-typisch fast blütenrein weiß.
Die Aktivität der Hefe hat (Blubbfrequenz) seit gestern Abend sichtlich nachgelassen. Ich hoffe, sie schläft mir nicht ein.

Falls doch habe ich zwei Möglichkeiten:

Zu versuchen die Phiole WLP 838 (MHD 08.2012) zu aktivieren um weiter UG zu fahren

Oder wärmer zu stellen und somit einen OG-UG-Hybrid zu schaffen.

Da bin ich mir aber noch nicht so sicher. Vorsichtshalber habe ich die Phiole WLP 838 zur Akklimatisierung aus dem Kühlschrank genommen.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

Der Rossberger
Beiträge: 172
Registriert: 4.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 16:19  
Hallo,

da bei mir wieder dauerhaft frühlingshafte Temperaturen eingekehrt sind habe ich die Gehversuche in UG erstmal vertagt und gerade einen Starter mit der wlp005 British Ale angesetzt. Mache dann nächste Woche ein Stout.


VG Oliver


____________________
...der letzte von den V8 Abfängern. 'N echter Oldtimer.
Wär 'n Jammer wenn man den in die Luft jagen würde...
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2013 um 08:08  
Hi,
ich könnte passend zum Grünkohl ein KEG Pils mit Spalt Spalter und Diamond Lager mitbringen. Ich hoffe es ist noch gut, ich hatte es zu Beginn dieses Jahres gebraut und es stand den ganzen Sommer im Keller (<=20 °C).
VG, Markus


____________________
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 07:38  
Mist, ich kann doch nicht kommen. Zwei meiner Kinder haben an diesem WE eine Zirkusaufführung.
VG, Markus


____________________
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 07:45  
Ich habe rund 10kg alte hopfen, ich gebe zum Ruthard zum mitbringen für die HBST diese Monat.

Ich gebe auch klein beutels so du kannst die selber schweißen, das heißt einer muss eine schweißgeraet. mitbringen.

Just make a small donation if you want otherwise they are free.

There will be a bunch of different varaties, many that are not available on the website.


____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

monotonx
Beiträge: 141
Registriert: 4.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2013 um 20:57  
Ich habe morgens wieder Vorlesung und kann daher nicht viel zu essen Vorbereiten. Daher werde Ich auf dem weg wohl wieder Laugenbretzeln/-Stangen und Spundekäs als Verpflegungsbeitrag einpacken. :)

Gruß

Markus


____________________
...egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es ist immer noch Platz für ein oder zwei Bier.
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2013 um 21:26  
Laugenbrezern sind immer willkommen :D

Ich denke, ich nehme dieses Mal Abstand vom Chili... weil's langweilig wird und präsentiere statt dessen mal ein deftiges Bauernblech.

Und bitte nicht vergessen.... öhhh Mist, nu hab ichs selber vergessen :puzz:

Greets Udo

Achso, Nachtrag: Die WB-06 schlägt sich bei 8,5°C tapfer. Sie arbeitet zwar in Zeitlupe, aber sie arbeitet sich tapfer durch den Sud. Von den anfänglichen 14°P sind jetzt, nach 1 1/2 Wochen noch 7,6°P nach Herausrechnen des Alkoholfehlers in der Würze. Da geht also noch Einiges. Ich denke, zwei Wochen wird das Urväter Märzen noch in der HG bleiben müssen.


[Editiert am 31.10.2013 um 21:30 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2013 um 22:02  
Senf Udo Senf :thumbup:
Schade das ich nicht dabei sein kann ;(


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2013 um 17:20  
Moin :)

Nu machen wir das Ganze mal offiziell ;)

Der letzte Hobbybrauerstammtisch Rhein-Main für das Jahr 2013 findet am Samstag 9.November 2013 an gewohnter Stelle, Dorfgemeinschaftshaus Neuweilnau, Herrnacker 3, 61276 Weilrod Neuweilnau statt.
Einlass ist wie immer ab 16:00 Uhr, offizieller Beginn ist um 18:00 Uhr.
Gegen 19:00 Uhr werden wir wie gewohnt miteinander speisen. Da es keine Bewirtung gibt, versorgen wir uns selber mit mitgebrachten Speisen und Getränken.

Wie bereits angekündigt, wollen wir das Jahr mit einem kleinen Hobbybrauer-Basar abschliessen. Jedermann/Frau ist also aufgerufen, Braugerät und Brauzutaten, welche nur noch in der Ecke herum liegen, im Rahmen des HBST Rhein-Main feil zu halten.

Ich meinerseits werde, sollte Ben das ihm eingeräumte Vorkaufsrecht nicht nutzen wollen, meinen 36l-Edelstahlkessel von Contacto mit getuntem Auslaufhahn 1/2", eventuell komplett mit Rührwerk, anbieten.

Natürlich besteht auch dieses Mal die Möglichkeit, im grossen Schnarchsaal des DGH mit Luftmatratze, Isodecke und Schlafsack zu übernachten.

Und natürlich ist auch dieses Mal jede/r am Bier und Selberbrauen Interessierte herzlichst eingeladen, einmal in die Hobbybrauerszene herein zu schnüffeln.

An der Teilnehmergebühr hat sich Nichts geaendert. Sind es weniger als zehn Teilnehmer, zahlt jeder 10€, bei 10 oder mehr Teilnehmern reduziert sie der Anteil auf 5€ / Person. Die Teilnehmergebühr wird ausschliesslich dazu verwendet, die Nutzungsgebühr für das DGH zu zahlen.

Ich freue mich auf zahlreiche Besucher und neue, interessante Biere.

Greets Udo


[Editiert am 2.11.2013 um 17:22 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2013 um 18:13  
Hallo Brauerkollegen,
ich kann doch dabei sein. Schön, Euch nochmal im alten Jahr zu sehen.
Was soll ich noch an Futter mitbringen?
Max, wenn Du den Grünkohl machst, soll ich die Kartoffeln mitbringen?
Was mit Pinkel, Rauchfleisch etc.

Guten Sud

Henner


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2013 um 18:17  

Zitat von Hesse, am 2.11.2013 um 18:13

Was mit Pinkel, Rauchfleisch etc.

Guten Sud

Henner


Pinkel ? :o :puzz:

Moin Henner,

freut mich, dass Du es doch noch mal schaffst, 2013 dabei zu sein :thumbup: So bekomme ich ja nochmal Platz im Kühlschrank, weil Deine Buddel "Henner-Bock" am 9.11. in Deinen Besitz übergeht.

Das freut mich wirklich.

ABER....

im Rahmen des HBST wird sicher nur auf den Toiletten gepinkelt :mad: Das kann sicher nicht Teil des gemeinsamen Mahles sein.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2013 um 20:31  
Udoooo, ne Info nur für Dich

http://de.wikipedia.org/wiki/Pinkel


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2013 um 20:49  

Zitat von Hesse, am 2.11.2013 um 20:31
Udoooo, ne Info nur für Dich

http://de.wikipedia.org/wiki/Pinkel


Achso, ne Grützwurst.

OK :)


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 49
  Seite 2 von 20   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum