Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 7   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Junior Member
Junior Member

mac_horst
Beiträge: 21
Registriert: 23.7.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2014 um 15:04  
Ihr schreibt:

Zitat:
- Feinsiebe: Siebmatten durch Gitter ersetzen


Welche Maschenweite ist denn zu empfehlen. Es werden unterschiedliche angeboten: von 0,25 - 1,4 mm z.B. als Fliegengitter, oder noch grober?

Danke.
Profil anzeigen Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
Beiträge: 515
Registriert: 23.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2014 um 20:44  

Zitat von Steamroller, am 3.2.2014 um 20:52

- Das Menü hat sich etwas verändert, das ist aber in der Bedienungsanleitung die dabei war nicht beschrieben, muss also superneu gewesen sein. Ist aber schnell durchschaut.
Ein Update der Software auf meinem BM 20 geht wohl nicht, da "der Prozessor bei Ihrem BM zu klein ist um zusätzliche Funktionen abzuspielen"
Stört mich nicht, der BM macht was ich brauche, aber mich würde schon mal interessieren was für Funktionen bei der Software jetzt noch dazu gekommen sind. :gruebel:


Hallo
mich würde auch interessieren was sich an der Menüführung geändert hat? Gibt es schon junge BM Besitzer die hierzu berichten können?
Gruß vom Aff


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 76
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2014 um 20:56  
Moin,

man kann jetzt mehrere Hopfengaben programieren.
Mein Handy hat ein Timer und tuts auch und muss nich in der nähe von der Braumeister bleiben.

MfG

Simon


[Editiert am 4.5.2014 um 20:57 von schnapsbrenner]



____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 77
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2014 um 20:57  
Du kannst jetzt Hopfenzugaben programmieren (Signalton).


____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 78
Member
Member


Beiträge: 84
Registriert: 12.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2014 um 18:08  
Hallo zusammen,

wie macht ihr das beim Braumeister mit dem Ausschlagen und abkühlen der Würze? Wenn ich kräftig rühre und dann die Spirale rein reinstelle bekomme ich keinen ordentlichen Trubkegel. Da hängt die Hälfte in der Spirale fest, was auch irgendwie logisch ist weil das Teil alles abbremst. Kühlspirale erst rein wenn ich das Ausschlagen abgewartet habe, habe ich mich noch nicht getraut weil dann die Temperatur schon niedriger ist (keine abgekochte Spirale) und auch beim reinstellen wieder alles aufwirbelt?
Zieht ihr die Spirale dann vor dem Ablassen der Würze heraus oder lasst ihr die drin? Wenn ich sie rausnehme wirbelt wieder viel Trub auf, wenn ich Sie drin lasse wirds auch schwierig beim kippen, weil sie verrutscht und dabei den Trub löst.
Profil anzeigen Antwort 79
Senior Member
Senior Member

Cluve
Beiträge: 101
Registriert: 13.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2014 um 19:37  
N'abend Sepp 15,

du sprichst die "Konflikte" des Prinzips "alles in einem Topf zu machen" an. Ich habe bislang darauf geachtet, die Spirale zur Desinfektion in möglichst heiße Würze zu stellen. Zum Ausschlagen nehme ich sie nicht heraus; aus dem von Dir genannten Grund. Ein verrutschender Trubkegel stellt für mich kein Problem dar, weil noch ein Feinfilter zwischengeschaltet ist. Früher Sputnik, jetzt Mikrofilament.
Seit ich Edelstahlgärgefäße habe, lasse ich auch schon mal über Nacht abkühlen, oder setze die desinfizierte Kühlspirale im Gärgefäß ein.

Ralf
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 80
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 13.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2014 um 20:08  
Hallo,

bin seit diesem Jahr auch stolzer 50 L Braumeister Besitzer und hab an euch mal die ein oder andere Frage.
Nehmt ihr beide Feinsiebe heraus oder nur eins von beiden?
Wie grob schrotet ihr euer Malz?

Ich habe bei den letzten beiden Suden das gleiche Rezept genommen (alles identisch Malz, Hopfn, Hefe Wasser, Programm), jedoch habe ich 5 Liter weniger Ausbeute und eine geringere Stammwürze gehabt. Woran kann das liegen? Eventuell an der Schrotung des Malzes?

Gruß
Profil anzeigen Antwort 81
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 15:27  
Hallo zusammen,

da ich selber mit dem BM 20 braue, und das schon seit einigen Jahren, hier im Forum des Öfteren als gast mitgelesen habe, ist mir folgendes aufgefallen:

1. das reinigen der beiden Feinsiebe.

dazu kann ich nur schreiben das es mit einer sog. Topfbürste (die sollte allerdings Kunststoffborsten haben) kein Problem ist, die Siebe in sehr kurzer Zeit komplett zu reinigen. Ich lege dazu die Siebe in einen entsprechend großen Eimer, damit nichts antrocknet. Das meiste an geschrotetem Malz fällt dann schon eh ab.
Nehme dann das zu reinigende Sieb aus dem Wasser und spüle es unter kaltem Wasser ab, gleichzeitig kommt die Topfbürste zum Einsatz und siehe da nach ca. 30 sek. sind beide Seiten des Siebes sauber. Ich werde das nächste mal ein Video davon einstellen wenn es recht ist.

2. und letztens:

zur Sudausbeute mit dem BM20.
Es hilft gewaltig dazu bei wenn man in den Pumpenpausen, die sind ja alle 10 Minuten, das Malzrohr um 180° dreht. Ich habe damit die Sudausbeute von ca. 50% auf über 70% erhöhen können. Die Pumpenpause reicht dazu allemal aus ohne böse Überraschungen zu erleben.

Die Tipps mit dem feststellen des oberen Siebes mittels einem Überrohr für die Gewindestange, hat sich bei mir mir auch bei einigen aber nicht bei allen Suden als sudausbeutefördernd erwiesen.

Gruß Ulli
Antwort 82
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 13.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 17:54  
Hallo alle BM besitzer und Weizenbräu,

ich schrubbe mit einer Bürste die dünnen Siebe (und auch die groben) aber ich bekomme sie nicht so schnell sauber. Es klebt alles hartnäckig, Habt ihr eine Lösung?

Gruß
Profil anzeigen Antwort 83
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 18:28  
Grob sauber machen und dann in den Geschirrspüler.
Funktioniert bei mir prima.


____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 84
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 13.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 22:13  
Danke, probiere ich das nächste mal aus.
Profil anzeigen Antwort 85
Member
Member


Beiträge: 84
Registriert: 12.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2014 um 19:40  
mich würde auch interessieren, ob man die Feinsiebe wirklich weglassen kann, so wie es manche berichten schon gehört zu haben :gruebel:
Gibts da schon welche, die das so praktizieren?
Profil anzeigen Antwort 86
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2014 um 20:01  
Ich hab mich gestern getraut. Oben und unten weg gelassen.
Allerdings hab ich auch zum ersten mal Malz konditioniert.

Die Kombination hat funktioniert. Problemlos.


____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 87
Senior Member
Senior Member

Nirvana
Beiträge: 142
Registriert: 12.3.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2014 um 20:10  

Zitat von Sepp15, am 19.5.2014 um 19:40
mich würde auch interessieren, ob man die Feinsiebe wirklich weglassen kann, so wie es manche berichten schon gehört zu haben :gruebel:
Gibts da schon welche, die das so praktizieren?


Hallo Sepp15
Ich benutze nie die Feinsiebe. Weder oben noch unten.
Das einzige Tuning ist mein Rohr zwsichen den Grobsieben. Ich braue meist nur mit 4,7kg Malz, da habe ich die beste Ausbeute.

Gruß Werner


[Editiert am 19.5.2014 um 20:32 von Nirvana]
Profil anzeigen Antwort 88
Member
Member


Beiträge: 76
Registriert: 17.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2014 um 19:58  

Zitat von WodkaFan, am 4.5.2014 um 20:57
Du kannst jetzt Hopfenzugaben programmieren (Signalton).

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, bei der BM-Steuerung irgendwie ein Update zu machen, um diese neuen Funktionen auch zu haben? Abmontieren und an Speidel schicken dürfte doch eigentlich kein Problem für den Garantieerhalt sein, oder? Vielleicht frage ich da mal nach.


____________________
Made in Franken!
Profil anzeigen Antwort 89
Member
Member


Beiträge: 76
Registriert: 17.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 14:55  
Hab vorgestern mal bei Speidel wegen einer evtl. Steuerungsnachrüstung angefragt.

Es ist so, dass die neuen Steuerungen einen leistungsfähigeren Prozessor enthalten, da der bisherige an seine Grenzen kam. Somit ist ein Update der neuen Software auf die bestehende Steuerung nicht möglich.

Speidel gibt den Neupreis für die Steuerung mit 245€ an, bietet aber den Tausch für 200€ an. Wer also unbedingt mit einem bestehenden BM20/50 die Hopfengabefunktion haben will, müsste diese 200€ investieren. Für mich und die meisten anderen lohnt sich das aber bei dem Preis freilich nicht, denn es müsste ja wie gesagt die gesamte Steuerungseinheit ausgetauscht werden. Für Besitzer eines bestehenden BM200/500 wäre es angesichts dem geringen Verhältnis zum kompletten Geräterestwert hingegen eine realistische Option für etwas mehr Komfort beim Brauen.

Wer also einen BM200 oder BM500 hat, für den wäre das durchaus denkbar.


____________________
Made in Franken!
Profil anzeigen Antwort 90
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 22:19  
Danke für die Mitteilung.
Für den Preis gibt es aber vielleciht sogar bessere alternative Steuerungsmöglichkeiten?

Ob das Teil nun piepst bei einer neuen voreingestellten Hopfengabe oder meine Eieruhr ist mir letztlich egal, abgesehen davon, dass meine Eieruhr deutlich mobiler ist ;)


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 91
Senior Member
Senior Member

ehwo
Beiträge: 208
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 06:51  
Hallo zusammen!

Ich habe schon seit geraumer Zeit das Problem, dass sich der Thermofühler während der Kochphase zulegt und trotz wallender Kochung nur 92 Grad anzeigt. Folglich bleibt auch der Timer stehen.
Kommt das bei euch nicht vor?
Seither gibts nur mehr VWH und Whirlpoolhopfung.

lg ehwo


____________________
A Bia
in da fria
schodt nia
kimmt ma fia
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 92
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 07:33  
Hallo Ehwo,

also das sich der Thermofühler zulegt habe ich noch nicht gehabt. Ich frage mich allerdings auch wie das gehen soll (zumindest beim BM 20)? Eine Frage aber noch an dich, wann gibst du den Hopfen bei der VWH hinzu?

Gruß Ulli


[Editiert am 23.5.2014 um 07:34 von Weizenbraeu]
Antwort 93
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 07:35  
Bei meinem nagelneuen BM20 (vorige Woche von Speidel geliefert) ist diese Hopfenprogrammierung aber auch nicht drin. Ist mir aber auch egal.


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 94
Senior Member
Senior Member

ehwo
Beiträge: 208
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 08:01  
Servus Weizenbräu!

Ich zieh das Malzrohr raus und gebe noch vor den Nachgüssen den Hopfen rein. Und schalte dann weiter. Bis zum Kochbeginn dauerts dann meist eine halbe bis zu eier dreiviertel Stunde, das reicht für die VWH.

lg ehwo


____________________
A Bia
in da fria
schodt nia
kimmt ma fia
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 95
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
Beiträge: 267
Registriert: 29.6.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 08:21  
Das Problem mit der falschen Temperaturanzeige im obersten Bereich hatte ich schon 3 mal gehabt. d.h. ich musste jedesmal den Thermofühler wechseln. Danach funktionierte es wieder perfekt. Ich habe 2 BM 50L und jeder hat schon über 500 Sude hinter sich, ist wahrscheinlich also ein Verschleissteil (warum auch immer). Und diese Woche hat es mir noch eine Steuerung gekillt. Die Sicherung war draussen und danach war tote Hose. Den Sud hatte ich gerettet und in der Pfanne beendet.

Gruss Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 96
Senior Member
Senior Member

ehwo
Beiträge: 208
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 08:52  
Servus Üelu!

Danke für deine Info!!
Hab jetzt über 100 Sude mit meinem BM 50 also wär es möglich, dass der Thermofühler drüber ist. Hast du den Fühler bei Speidel direkt bestellt oder woanders?

lg ehwo


____________________
A Bia
in da fria
schodt nia
kimmt ma fia
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 97
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
Beiträge: 267
Registriert: 29.6.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 10:42  
Tschau ehwo
Ich beziehe die Teile immer bei www.brauundrauchshop.ch in der Schweiz. Weil ich in der Schweiz wohne, würden immer sehr hohe Zollkosten bei einem Direktbezug anfallen und die Preisdifferez ist nicht so gross.

Gruss Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 98
Member
Member


Beiträge: 76
Registriert: 17.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 13:34  

Zitat von Fotomanni, am 23.5.2014 um 07:35
Bei meinem nagelneuen BM20 (vorige Woche von Speidel geliefert) ist diese Hopfenprogrammierung aber auch nicht drin. Ist mir aber auch egal.

Dann würde ich Speidel auf die Information mit der neuen Steuerung hier aus dem Forum hinweisen und fragen, warum du noch die alte Steuerung bekommen hast. Kann ja nicht sein, dass die dir ein schon lang hergestelltes Gerät verkaufen, denn du als Käufer gehst ja davon aus, dass du zum Zeitpunkt deiner Bestellung immer die aktuelle Variante bekommst.

Also da solltest du aus meiner Sicht drauf bestehen und gleich fragen, warum Speidel immer noch die alte Betreibsanleitung auf seiner Homepage hat (ohne Hopfenfunktion) und ob sie nicht generell in der Artikelbeschreibung die Softwareversion angeben könnten. Mit letzterer weißt du als Käufer dann nämlich ganz genau, was du da eigentlich bestellst und folglich auch gelifert haben möchtest.


____________________
Made in Franken!
Profil anzeigen Antwort 99
  Seite 4 von 7   «  2  3  4  5  6  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum