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Autor: Betreff: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
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red_folder.gif erstellt am: 23.1.2014 um 20:18  
Liebe Braumeisternutzer/-kenner/-spezialisten/-interessierte,
ich weiß es gibt schon einige Beiträge hierzu, ich möchte aber gerne einmal eine Übersicht erstellen.

Hier was ich bisher zusammen getragen habe. Ich werde bei Verbesserungen, Erklärungen,... auch immer editieren um die Infos direkt aktuell im ersten Beitrag zu haben.

Ein paar Tipps und Tuning Tipps um die Sudhausausbeute zu optimieren:
- ordentliches Einrühren des Malzes beim Einmaischen
- Distanzrohr zwischen die zwei Lochsiebe setzen
-> BM 50 Länge: 33cm, Innendurchmesser: ca.1,5cm, Außendurchmesser: ca.1,8cm
- Feinsiebe: Siebmatten durch Gitter ersetzen
- 1-2x pausieren während der Rasten und gut durchrühren oder gelegentliches Drehen des Malzrohres um 90°/180° um den Pumpendruck zu verschieben um dadurch eine besser Durchmischung zu erreichen.
- gröbere Schrotung (Schrotung bei 1,4-1,6 mm Spaltmaß)

von einigen genannt und evtl. sinnvoll:
- kaltes Einmaischen (~25°) ein paar Stunden/Tag vorher
-> also das geschrotete Malz einweichen/anfeuchten
- unteren Feinsieb weglassen
- keine Feinsiebe, weder unten noch oben
- vor dem Abläutern die Maische richtig gut durchrühren. Malzrohr komplett raus und sofort Nachguss drauf. Nach 10 min nochmal Nachguss drauf.
oder eine andere Meinung:
- beim Abläutern das Malzrohr nicht ganz heraus zu ziehen, sondern das Malzrohr peu a peu höher ziehen und den Nachguss bei Flüssigkeitsstand ein bis 3 cm über dem Treberbett zu machen.

Bitte korrigiert/ergänzt/verbessert mich und ich werde es editieren. Danke!

Die Infos habe ich hauptsächlich aus diesen Diskussionen:
Ausbeute Braumeister / Stammwürzegehalt vs. Würzeausbeute: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=17191
Braumeister 25 l - Sudhausausbeute: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=5097

Über die Reinigung des BM fand ich diese Diskussionen informativ:
Braumeister 20 Reinigung: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=12688
BM20/50: Reinigen der Heizspiralen: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=15864#pid186924

P.S. Ich weiß, dass über die Google Suchfunktion sehr viele Treffer erscheinen. Es geht mir hier um ein übersichtliches Zusammentragen, ständige Hinweise auf die Suchfunktion und die anderen Diskussionen sind also nicht unbedingt notwendig. :redhead:


[Editiert am 24.1.2014 um 18:21 von Steamroller]
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red_folder.gif erstellt am: 23.1.2014 um 20:25  
Stimmt dies als Anmerkungen auch?:
- Die Sudhausausbeute ist wohl am Besten unter 5kg Malz beim BM 20, beim BM 50 so 11kg?
- Es sollen wohl bis zu 6kg Malz in den BM 20 gehen aber gröbere Schrotung und gelegentliches Durchrühren ist dann wohl sehr wichtig um Kanalbildung zu verhindern (Also Kanäle in der Maische verhindern die zu Fontänen und schlechter SHA führen)
-> Dies wäre für mich Interessant, da es mir nicht auf die SHA ankommt sondern auf die Liter im Gärfass.

Ach ja, die Verbesserung meiner Rechtschreibung und Grammatik ist auch willkommen ;)
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Hagen
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red_folder.gif erstellt am: 23.1.2014 um 22:10  

Zitat von Steamroller, am 23.1.2014 um 20:18


Ein paar Tipps und Tuning Tipps um die Sudhausausbeute zu optimieren:

- kaltes Einmaischen (~25°) ein paar Stunden/Tag vorher
-> also das geschrotete Malz einweichen/anfeuchten

Wahrscheinlich schmeißt du zwei Dinge zusammen:

1) Anfeuchten des Malzes VORM Schroten -> Malzkonditionierung
2) Kalt einmaischen beim Maischvorgang

- ordentliches Einrühren des Malzes in das Malzrohr

In jedem Fall sehr wichtig

- Distanzrohr zwischen die zwei Lochsiebe setzen (Durchmesser:?/ Länge:?)

Da scheiden sich die Geister, m.M. nach bringt es das schon, verhindert/begrenzt zumindest Kanalbildung

- Siebmatten durch Gitter ersetzen
- untere Siebmatte/Gitter weglassen?

Erläutere mal deine Begriffe. Beim BM sind sowohl Siebboden/-blech als auch Feinsiebe dabei.

- 1-2x pausieren während der Rasten und gut durchrühren

Bringt es meiner Meinung nach unbedingt!

- gelegentliches Drehen des Malzrohres um 90°/180° um den Pumpendruck zu verschieben

Wenn du zwischendurch umrührst, ist das überflüssig, da sich durch das Rühren die Maische ohnehin neu verteilt.

-> am Besten wenn gerührt wird, oder sollte es öfter gedreht werden?

- gröbere Schrotung

Das scheinen wohl die einhelligen Erfahrungen der Nutzer zu sein. Schrotung bei 1,4-1,6 mm Spaltmaß.

Ich habe darüber hinaus kürzlich die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll, wenn auch zeitaufwändiger ist, beim Abläutern das Malzrohr nicht ganz heraus zu ziehen, um dann in das trocken gelaufene Malzrohr anzuschwänzen, sondern das Malzrohr peu a peu höher zu ziehen und den Nachguss bei Flüssigkeitsstand ein bis 3 cm über dem Treberbett zu machen. Die SHA scheint sich um ca. 5% verbessert zu haben.


Bitte korrigiert/ergänzt/verbessert mich und ich werde es editieren. Danke!

Die Infos habe ich hauptsächlich aus diesen Diskussionen:
Ausbeute Braumeister / Stammwürzegehalt vs. Würzeausbeute: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=17191
Braumeister 25 l - Sudhausausbeute: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=5097

Über die Reinigung des BM fand ich diese Diskussionen informativ:
Braumeister 20 Reinigung: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=12688
BM20/50: Reinigen der Heizspiralen: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=15864#pid186924

P.S. Ich weiß, dass über die Google Suchfunktion sehr viele Treffer erscheinen. Es geht mir hier um ein übersichtliches Zusammentragen, ständige Hinweise auf die Suchfunktion und die anderen Diskussionen sind also nicht unbedingt notwendig. :redhead:




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red_folder.gif erstellt am: 23.1.2014 um 22:13  

Zitat von Steamroller, am 23.1.2014 um 20:25
Stimmt dies als Anmerkungen auch?:
- Die Sudhausausbeute ist wohl am Besten unter 5kg Malz beim BM 20, beim BM 50 so 11kg?
- Es sollen wohl bis zu 6kg Malz in den BM 20 gehen aber gröbere Schrotung und gelegentliches Durchrühren ist dann wohl sehr wichtig um Kanalbildung zu verhindern (Also Kanäle in der Maische verhindern die zu Fontänen und schlechter SHA führen)
-> Dies wäre für mich Interessant, da es mir nicht auf die SHA ankommt sondern auf die Liter im Gärfass.

Ach ja, die Verbesserung meiner Rechtschreibung und Grammatik ist auch willkommen ;)



Nun ja, wenn es dir um möglichst viele Liter im Gärfass geht, kommt es schon auf die SHA an ;)

Wem diese egal ist macht eh nur weitaus schmackhafteres Vorderwürzebier


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JanBr
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red_folder.gif erstellt am: 23.1.2014 um 22:18  

Zitat:
Wem diese egal ist macht eh nur weitaus schmackhafteres Vorderwürzebier


Das mach ich auch. Ich giesse max. 3 Liter nach dem Aufhacken nach um die restliche Würze nach unten zu drücken.

Jan
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red_folder.gif erstellt am: 23.1.2014 um 22:56  
Moin Hagen
Auf dich hatte ich gezählt, Danke. :thumbup:
--
Der Unterschied zwischen dem Malz befeuchten/einweichen vor dem Schroten = konditionieren und einfach das geschrotete Malz schon kalt einzumaischen ist mir bewusst.
Also Malz konditioneieren vor dem Schroten macht Sinn, klar.
Kalt einmaischen auch? Also dann in einem Eimer schon mit Wasser übergiesen und dann in den aufgeheizten BM zugeben oder direkt im BM und dann mit dem Malz darin aufheizen?
Wäre dann aber lange im 50° Bereich und die Eiweißrast ist ja nichtmehr so sinnvoll mit den heutigen Malzen hatte ich vernommen?
--
Mit den möglichst vielen Litern im Gärfass meinte ich, ob ich pro kg Malz 4 Liter Bier rausbekomme (z.B. bei 5kg 20 Liter) oder pro kg Malz 3,83 Liter Bier (z.B. bei 6kg 23 Liter) ist mir nicht so wichitg, ich habe lieber 23 Liter statt 20 Liter.
Und natürlich wenig Nachguss ;)
--
Mit Siebmatten/Gitter meinte ich den Feinsieb nicht den/das Siebboden/-blech, das muss ja auf jeden Fall rein.
--
Ach ja, die Maße für das Abstandsrohr wären noch klasse.


[Editiert am 23.1.2014 um 23:02 von Steamroller]
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Hagen
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red_folder.gif erstellt am: 24.1.2014 um 01:33  
Nun, ob sie Konditionierung lohnt, darüber streiten sich die Geister.
Die einen meinen ja, die anderen nicht - zumindest bezgl. der SHA.
Der Vorteil liegt sicherlich an den besser erhaltenen Spelzen für das klassische Läutern. Dies spielt beim Malzrohr des BM indes nicht so die Rolle.
Ich habe es bislang aber selbst noch nicht bei ausprobiert. Macht in meinen Augen auch nur Sinn, wenn man das gleiche Rezept reproduziert, was bisher bei mir noch nicht vorgekommen ist. Ansonsten sehe ich die Vergleichbarkeit als noch ungewisser an.

Eingemaischt habe ich bisher immer mit der höchst möglichen Temperatur des Leitungswassers, sofern sie die Einmaischtemperatur laut Rezept nicht überstieg. Insofern kann ich da auch nichts zu sagen.

Ich habe bisher davor zurück geschreckt, die Feinsiebe zu entfernen. Ich habe Sorge, dass mir zu viel Feinkram in den Sud gelangt.
Auch kann ich nicht nachvollziehen inwiefern das was bringen soll.

Maße für das Distanzrohr habe ich auch nicht im Kopf. Aber ist doch einfach.
Miss einfach den Abstand zwischen oberen Tüllenrand des Siebbodens bis zur Höhe des eingelegten oberen Siebblechs (dort auchTülle nach oben). ;)

P.S. Mit der Reinigung der Heizsprirale hatte ich bisher keine Probleme. Schwammtuch mit rauer Seite hat gericht. Nun ist mir allerdings beim letzten Sud passiert, dass ich die Heizung beim abläutern nicht abgestellt habe. Dabei sind die Heizspiialen leicht trocken gelaufen und haben jetzt eine dicke schwarze Schicht verbrannten Karamels.
Schwammtuch (s.o.) hat nichts gebracht. Tagelanges Einweichen der Spriralen in Lauge und anschließender Behandlung mit der rauen Seite des Schwammtuchs auch nicht viel.
Habe mir jetzt eine neues Kupfertuch besorgt, mit dem ich es ausprobieren werde.
Wenn das auch nicht hilft und ich hier keine weiter führenden Tipps erhalte, werde ich die Brachialmethode anwenden und die Spiralen mittels Pyrolyse versuchen zu befreien.


[Editiert am 24.1.2014 um 01:42 von Hagen]



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ehwo
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red_folder.gif erstellt am: 24.1.2014 um 07:30  
Hallo zusammen!

Zum Thema Braumeister muss ich einfach auch was dazu sagen, denn ich liebe meinen BM50.

Ich habe zur Zeit ein konstante SHA von 70% (lt. Müggellandrechner) und das nur mit einfachsten Mitteln und ohne viel Aufwand.

- Das richtige Schrot (Mattmill klassik mit 27rpm und einer Distanz von einer DVD) Das allein hat bei mir 4% ausgemacht

- keine Feinsiebe, weder unten noch oben

- Distanzrohr

- ordentliches einmaischen

- vor dem Abläutern die Maische richtig gut durchrühren. Malzrohr komplett raus und sofort 8l Nachguss drauf. Nach 10 min nochmals 8l.

Diese Vorgehensweise ist für mich das perfekte Optimum zwischen Arbeitsaufwand und Ergebnis

lg ehwo

ps. Hab ich schon erwähnt, dass ich meinen BM liebe ;)


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A Bia
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uli74
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red_folder.gif erstellt am: 24.1.2014 um 07:46  

Zitat von Hagen, am 24.1.2014 um 01:33


P.S. Mit der Reinigung der Heizsprirale hatte ich bisher keine Probleme. Schwammtuch mit rauer Seite hat gericht. Nun ist mir allerdings beim letzten Sud passiert, dass ich die Heizung beim abläutern nicht abgestellt habe. Dabei sind die Heizspiialen leicht trocken gelaufen und haben jetzt eine dicke schwarze Schicht verbrannten Karamels.
Schwammtuch (s.o.) hat nichts gebracht. Tagelanges Einweichen der Spriralen in Lauge und anschließender Behandlung mit der rauen Seite des Schwammtuchs auch nicht viel.
Habe mir jetzt eine neues Kupfertuch besorgt, mit dem ich es ausprobieren werde.
Wenn das auch nicht hilft und ich hier keine weiter führenden Tipps erhalte, werde ich die Brachialmethode anwenden und die Spiralen mittels Pyrolyse versuchen zu befreien.


Ob das dem Heizstab guttun würde weiss ich nicht. Bevor Du aber wirklich versuchst, die schwarze Schicht wegzubrennen würde ichs mal mit einem Edelstahlschwamm und Scheuermilch versuchen.


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Gruss Uli
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engelchen1010
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red_folder.gif erstellt am: 24.1.2014 um 08:10  
Hallo,

wegen dem Distanzrohr ich habe mir eines aus Kupfer gemacht. Ich schaue nachher mal und messe muss sowieso Hefe in den Gärboddisch schmeißen.

So ich besitze einen BM 50.

Distanzrohr für den BM 50 Länge: 33cm, innendurchmesser: ca.1,5cm, außendurchmesser: ca.1,8cm
Distanzrohr für den Einsatz für 20L Länge: ca, 14cm.
Mann muss halt darauf auchten, das die Fassung vom Sieb noch drüber passt.

Wegen dem sauber machen. Ich nehme immer Chemi Oxi und fülle heißes Wasser in den BM und lasse es einwirken. So bekomme ich fast alles ab von den Spiralen.


[Editiert am 24.1.2014 um 08:20 von engelchen1010]



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hb9cjs
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red_folder.gif erstellt am: 24.1.2014 um 09:09  
Ich nehme zum reinigen Halapur MP. Die Heizspiralen sehen nach 500 Suden immer noch wie neu aus. Auch die Rohre und Pumpen immer noch perfekt. Das Heisswasser stammt aus der Kühlschlange (wird in KEGs aufgefangen), die Pumpen sorgen für die Umwälzung, einfacher geht es gar nicht.
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red_folder.gif erstellt am: 24.1.2014 um 18:23  
Danke für eure Beteiligung. Sind so einige dabei auf die ich mit ihrer BM Erfahrung und guten Forenbeiträgen gehofft hatte. :thumbup:
Ich hoffe, ich fasse es vernünftig zusammen.
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Hagen
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red_folder.gif erstellt am: 24.1.2014 um 18:47  

Zitat von uli74, am 24.1.2014 um 07:46

Zitat von Hagen, am 24.1.2014 um 01:33


P.S. Mit der Reinigung der Heizsprirale hatte ich bisher keine Probleme. Schwammtuch mit rauer Seite hat gericht. Nun ist mir allerdings beim letzten Sud passiert, dass ich die Heizung beim abläutern nicht abgestellt habe. Dabei sind die Heizspiialen leicht trocken gelaufen und haben jetzt eine dicke schwarze Schicht verbrannten Karamels.
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Habe mir jetzt eine neues Kupfertuch besorgt, mit dem ich es ausprobieren werde.
Wenn das auch nicht hilft und ich hier keine weiter führenden Tipps erhalte, werde ich die Brachialmethode anwenden und die Spiralen mittels Pyrolyse versuchen zu befreien.


Ob das dem Heizstab guttun würde weiss ich nicht. Bevor Du aber wirklich versuchst, die schwarze Schicht wegzubrennen würde ichs mal mit einem Edelstahlschwamm und Scheuermilch versuchen.


Moin Uli,

Edelstahlschwamm schrecke ich wegen der Antihaftbeschichtung der Heizspriale erst einmal vor zurück. Habe den BM nicht vor Ort, konnte daher das Kupfertuch noch nicht ausprobieren.

Chemiepro Oxi bringt sicherlich nichts wenn schon starke LAue über Tage eingeweicht nicht den vollen Erfolg bringt.

Meinst du Halapur schafft mehr als Lauge?


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engelchen1010
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red_folder.gif erstellt am: 24.1.2014 um 21:56  
Ich muss gestehen, ich hatte den BM gebraucht gekauft und kann nicht sagen, wie die Heizspirale in Original aussehen sollten. Ich reinige eigentlich meinen Bm gleich nach dem Gebrauch gründlich. Also so das man keine Reste mehr an der Spirale hat. Das Chemi Oxi habe ich jetzt mal getestet da ich jetzt schon gut ein halbes Jahr nix mehr gebraut habe. Habe es jetzt mal geschafft 60L Pils raus zu bekommen liege gerade bei 12,6Plato mit 6L Nachguss. Mal sehen ob´s schmeckt.

Zu den Tipps:
Ich rühre nur einmal wärend dem brauen um zwischendurch. Fülle auch immer das Wasser noch so ein bis 2 cm über die letzte Makierung. Als Sieb verwende ich Edelstahl fliegengitter. Als Thermomanschette Armaflexx super hält was es verspricht bei gerade mal 6grad im Freien.


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red_folder.gif erstellt am: 25.1.2014 um 09:15  
tolle tips, könnte aber jemand mal ein foto von einen eingebauten distanzrohr im bm machen ?
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Hagen
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red_folder.gif erstellt am: 25.1.2014 um 14:36  

Zitat von Schnuffelnase, am 25.1.2014 um 09:15
tolle tips, könnte aber jemand mal ein foto von einen eingebauten distanzrohr im bm machen ?


Wozu brauchst du ein Foto? Stelle ir einfach ein dünnwandiges Rohr vor, dass gerade über die Zugstange geht und die beiden Siebböden im max. Abstand aueinanderhält.


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hb9cjs
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red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 08:53  
Ich habe mal meine Sudausbeute des 50L BM nachgerechnet. Ich arbete mit 2 50L BM und hatte 2 Doppelsude durchgeführt. Schüttung total 43,4 Kg, StW 12,3° und 200L Würze bei 20°. Ergibt 59%. Dazu ist zu sagen dass ich keine Filter verwende und mit den Hopfenresten ca. 5 - 7 Liter pro Sud verliere. Wenn ich im Forum lese wieviel die Leute mit so einem Filter noch rausholen, dann könnten es noch 15L mehr Würze sein. Das ergäbe eine Ausbeute von 64%. Das finde ich wirklich nicht so schlecht oder liege ich da falsch?

Gruss Üelu
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tauroplu
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red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 08:59  
@Schnuffelnase: Hilft das weiter:?


[Editiert am 31.1.2014 um 08:59 von tauroplu]



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red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 10:11  
Moinsen,
hab meinen BM 50 jetzt 1,5 Jahre mit 12 Suden.
Sobald die Würze raus ist, spül ich mit Wasserstrahl raus. Danach kommt ca. 1 ltr. Zitronensäurelösung 50% auf eine Wasservorlage von ca. 3-4 Liter. Mit einer Küchenschrubberspülbürste mach ich die Wände und die Spirale (von oben) sauber. Danach noch Intensivreinigung für die Heizspiralen mit einem gelb-grün-Schwamm mit der rauhen Seite, speziell da wo die Spirale aus dem Topfboden kommt und auch die untere Spirale die tiefer liegt und schwerer zugänglich ist. Fertisch!
Danach alles mehrmals sauber spülen und das Ding sieht (fast) wie neu aus.

Grüßla,
Markus


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red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 21:10  
Hallo Michael,

Hmm, ich habe mein Distanzrohr genau nicht so eingebaut, sondern zwischen die beiden Siebe, damit das Malz mehr Platz hat. Was ist der Sinn der abgebildeten Kontruktion?

Viele Grüße,
Stefan
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Hagen
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red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 21:15  
...sieht mir aus wie ein Distanzrohr vom verkürzten Malzrohr für den BM 50, dass wird auf das oberste Siebblech statt zwischen die beiden gesteckt, um den Abstand der längeren Zugstande auszugleichen!?

Immer noch keiner Vorschläge zur Beseitigung besonders hartnäckiger Verkrustungen auf der Heizspirale?


[Editiert am 31.1.2014 um 21:17 von Hagen]



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red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 21:20  
Spülmaschinentab, bissl einwirken lassen,10 min kochen, und die schwarzen Placken lösten sich bei mir.

Viele Grüße,
Stefan
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Hagen
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red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 21:23  
Stefan, die sind so festgebrannt, da hilft so recht keine starke Lauge und auch kein Tab :(


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Wie hast du das geschafft?
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hoepfli
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Zitat:
Wozu brauchst du ein Foto? Stelle ir einfach ein dünnwandiges Rohr vor, dass gerade über die Zugstange geht und die beiden Siebböden im max. Abstand aueinanderhält.


Naja, wenn die Hilfe möchtest, würde ich anders reagieren.

Grüße Volco
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