Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 7   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Back to the roots - Ein ganz großes Hobby
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2014 um 13:03  
Wenn jetzt jeder von euch ein Bier kauft, sind wir schon 14 los.

Das ist derzeit auch noch unsere größte Unsicherheit. Es ist verdammt schwer einzuschätzen wie so ein Bier angenommen wird. Schliesslich sind einige hopfenbetonte Biere "Frischeprodukte" auf die man ungern 12 Monate Haltbarkeit gibt. D.h. aber im Umkehrschluss man muss halt die entsprechende Menge auch in einer annehmbaren Zeit absetzen.

@ Berliner
Das mit der Investition ist ein absoluter Vorteil. Ein weiterer ist von diesem Projekt muss keiner von uns Leben. D.h. es ist in der Tat wie in der Überschrift geschrieben, eben ein ganz großes Hobby mit überschaubarem finanziellem Risiko. Das macht es auch irgendwie so spannend. Wir machen dabei, bis auf das Kreative (Logo usw.) alles selbst. Das ist es auch was so viel Spaß dran macht. Und übrigens habe ich deinen Artikel bei all der Arbeit nicht vergessen ;)

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2014 um 20:05  
Nur ein kleines "Schmankerl" über was man sich Gedanken macht: Woher bekommt man ein "Hopfensackerl" für die Whirlpoolhopfung von etwas mehr als 50 Liter..... Und schon greift der Dipl.- Ing. zur Nähmaschine.....

Danke für euren Zuspruch

Jan
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2014 um 20:34  
Ich teile deine Euphorie. Es gibt nix geileres als sein Hobby zum Beruf zu machen. :)
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
Beiträge: 856
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2014 um 21:18  
Ich wünsche euch auch viel Glück und Erfolg!! :thumbup: :thumbup:

Haut rein Jungs, damit ich bald ein Bier von euch verkosten kann!


____________________
Allzeit gut Sud
Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Member
Member

Brauladi
Beiträge: 69
Registriert: 12.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 18:35  
Tolle Sache. Sag bald Bescheid wo es das gibt.
Stunde von München - nun ja im ICE schon ganz schön weit.
Alles Gute
Hans Dieter :thumbup:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 19:23  
Jan. Meinen größten Respekt und allergrößte Mitfreude! Habt Spass und verliert nicht denselben.
Haltet den Geist frei und lasst Euch inspirieren. Daß es in die richtige Richtung geht, weiss ich bei Dir.
Und habt einen langen Atem!

Die Genussfans werden es Euch danken.
Viel Spass, Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 30
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 20:16  
Ich wünsche auch viel Erfolg und werde ganz sicher das Portemonnaie zücken, wenn die ersten Biere verfügbar sind :thumbup: Ich hoffe jedenfalls, dass Du im Laufe der Zeit nicht nur die Hopheads im Fokus hast. Die Bewegung der Bierverrückten in Amerika (und auch ich) bewegt sich gerade in andere Sphären. Der Mainstream zieht dann ein paar Jährchen später nach. Wir sind die Versace der Biere.. ;)

Viel Glück
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

ITZBrauer
Beiträge: 235
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 20:43  
damn, da kommt der Neid auf :o
Viele Erfolg wünsch ich euch!!
Bin gespannt auf weiter Neuigkeiten... daher: ABO

:thumbup:


____________________
Pfeffer und Salz - Gott d'erhalts
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 21:56  

Zitat von flying, am 3.8.2014 um 20:16
Ich wünsche auch viel Erfolg und werde ganz sicher das Portemonnaie zücken, wenn die ersten Biere verfügbar sind :thumbup: Ich hoffe jedenfalls, dass Du im Laufe der Zeit nicht nur die Hopheads im Fokus hast. Die Bewegung der Bierverrückten in Amerika (und auch ich) bewegt sich gerade in andere Sphären. Der Mainstream zieht dann ein paar Jährchen später nach. Wir sind die Versace der Biere.. ;)

Viel Glück
René


Da gebe ich dir recht.

Obwohl ich totaler Hophead bin, so bin ich z.B. auch sehr offen für "sauere" Belgier. Eine Offenbarung für mich war ein Rodenbach. Lustigerweise habe ich diese Erfahrung auch in den USA gemacht.

Aber man sollte erst gehen lernen bevor man läuft. Mit IPAs, PA, CDA, Stouts, Porter usw. kenne ich mich aus und weiss was ich mache. Der Rest wird mit der Zeit kommen.

Wie gesagt wir wissen das wir nicht perfekt sind. Aber aus diesem Grund sind wir eben auch offen für die Ideen unserer Kunden, eben eure Ideen.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 33
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 22:30  

Zitat:
Der Rest wird mit der Zeit kommen.


Davon bin ich überzeugt! :thumbup:

Anmerkung: Es gab wohl vor 1700 tatsächlich um die tausende Biersorten in Zentraleuropa, vermutlich überwiegend sauer...ein weites (spannendes) Feld für Bierenthusiasten/historiker und anders Gesocks.. ;)


mfg
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 22:47  
:thumbup: Super Sache! Ich drücke die Daumen für das tolle Projekt und den gewagten Schritt. Und natürlich werde ich auch zu den Käufern gehören und die Werbetrommel rühren, wenns denn schmeckt - wovon ich aber ausgehe. ;)


____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 22:50  
Huch, hab den Fred gerade erst gesehen. Ich wünsche dir viel Erfolg Jan. :thumbup:
Wenns einer schafft dann du. Ich sage das, obwohl ich nicht immer deiner Meinung bin! Das Ergebnis werden wir natürlich kritisch beurteilen! :)

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 23:00  

Zitat von flying, am 3.8.2014 um 22:30

Zitat:
Der Rest wird mit der Zeit kommen.


Davon bin ich überzeugt! :thumbup:

Anmerkung: Es gab wohl vor 1700 tatsächlich um die tausende Biersorten in Zentraleuropa, vermutlich überwiegend sauer...ein weites (spannendes) Feld für Bierenthusiasten/historiker und anders Gesocks.. ;)


mfg
René


Ich würde ja auch sofort "sauer" starten. Aber es gibt zwei Dinge die dagegen sprechen. Zum Einen braucht man als Biertrinker ein paar Jahre bis man "sauer" nicht mit "verdorben" gleichsetzt. Zum Zeiten muss die Brauerei und die Reinigungstechnik "sauer" abkönnen damit nicht Alles sauer wird.

@gulp

Wie du ja weisst hab ich nach wie vor sehr gute Beziehungen nach Franken. Wenn es im Abseits in Bamberg ein Tasting gibt, bekommst du natürlich eine Einladung ;)

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 23:11  
Wow Jan, da freue ich mich jetzt schon! ;)

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 09:54  
Klasse das Vorhaben! Hervorragende Brauer haben wir im Lande, aber wenige mit dieser Expertise für ausländische Bierstile und dem Biss, eine Idee durch den zähen Prozess des strategischen Managements zu evaluieren.
Wenn das nicht der Knaller wird, weiß ich auch nicht... :)

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

henriks
Beiträge: 510
Registriert: 3.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 13:30  

Zitat von JanBr, am 2.8.2014 um 07:14

Zitat von hoepfli, am 1.8.2014 um 23:14
In welche Richtung soll es gehen, doch wohl nicht in die 750zigste bayr. ?


Nein. Es ist ja auch, wie gesagt, so das die Brauerei, so wie sie existiert (traditionell bayrisch) erfolgreich ist. Was wir machen ist diese Brauerei mit nutzen um unsere Biere zu produzieren. Das hat auch den Vorteil das wir letztendlich auf die Infrastruktur und Verwaltung zurückgreifen können und das nicht auch noch aufbauen müssen.

Unser Plan ist es einige wenige Sorten im Programm zu haben. Sonst werden wir Sude brauen und wenn sie ausverkauft sind, sind sie weg. Was es ausserdem geben wird sind Sude bei dem unsere Kunden (Ihr :)) entscheidet was es geben wird. Das gilt auch für die einmaligen Sude. Wenn genug Leute dieses Bier noch einmal haben wollen, werden wir einen neuen Sud auflegen oder es sogar in die Reihe der permanenten Sorten aufnehmen.

Unser Ziel ist es in sehr engen Kontakt mit unseren Kunden zu bleiben. Mir gefällt nämlich die Einstellung einiger Craftbrewer nicht, die klar sagen sie brauen nur noch was sie wollen , weil nur sie wissen was gut ist. Wir wollen auch brauen was Ihr wollt.

Es wird dazu eine sehr interaktive Webseite geben, aber auch die Möglichkeit bei Events (zur Brauerei gehört ein Gasthaus) direkt mit uns in Kontakt zu treten.

Den Anfang wird ein SIngle Hop IPA mit Centennial und ein Grünhopfen Cascadian Dark Ale mit Cascade machen.

Wenn die Seite fertig ist und in Facebook aufgeräumt ist, geb ich euch natürlich Bescheid.

Gruß

Jan


Hi.
Auch von mir Viel Erfolg.

Irgendwie erinnert mich euer Vorhaben ein wenig an Dogfishhead. :thumbup:

Gruß, Henrik.


____________________
Bissenmoor Bräu ... Prost!
__________________________

Planung: Etwas für Weihnachten
Gärung:
Reifung:
Genußreif: seeehr viel. ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 15:20  
Kann ich schon vorbestellen? Ich bin zwar noch nie in den Genuss eins deiner Biere gekommen, aber von dem was ich hier lese, traue ich dir sehr gutes zu. :thumbup:


____________________
Hold my beer, watch this...
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 15:54  
Auch von mir viel Glueck und Erfolg. Hier in den USA schiessen die Brauereien ja wie Pilze aus dem Boden. Schoen dass sich in Deutschland auch was tut.

Gruss Hotte
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 16:04  

Zitat von JanBr, am 2.8.2014 um 20:05
Nur ein kleines "Schmankerl" über was man sich Gedanken macht: Woher bekommt man ein "Hopfensackerl" für die Whirlpoolhopfung von etwas mehr als 50 Liter..... Und schon greift der Dipl.- Ing. zur Nähmaschine.....

Danke für euren Zuspruch

Jan

Plant ihr das Hopfenstopfen mit einem Hopfensack mit 50 Liter Inhalt? Waers nicht besser, das auf mehrere kleiner Saecke aufzuteilen? Da waere dann bestimmt auch die Durchmischung besser.

Gruss Hotte
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 16:51  

Zitat von aegir, am 4.8.2014 um 16:04

Zitat von JanBr, am 2.8.2014 um 20:05
Nur ein kleines "Schmankerl" über was man sich Gedanken macht: Woher bekommt man ein "Hopfensackerl" für die Whirlpoolhopfung von etwas mehr als 50 Liter..... Und schon greift der Dipl.- Ing. zur Nähmaschine.....

Danke für euren Zuspruch

Jan

Plant ihr das Hopfenstopfen mit einem Hopfensack mit 50 Liter Inhalt? Waers nicht besser, das auf mehrere kleiner Saecke aufzuteilen? Da waere dann bestimmt auch die Durchmischung besser.

Gruss Hotte


Ja, es geht nicht nur ums Stopfen. Hier wollen wir mal Versuche ohne "Säckchen" machen, da wir beim Schlauchen einen Hefestutzen einsetzen können, der das Geläger und den abgesetzten Hopfen zurückhält. Um was es uns geht ist vor allem um die Whirlpoolhopfung. Wenn wir hier ohne "Sackerl" arbeiten, wird die Whirlpoolbelastung sehr hoch, was zu bescheidener Trubkegelbildung führt und letztlich dazu das wir den Hopfentreber nicht richtig abscheiden können.

Aber kommt Zeit, kommt Rat...

Jan, der fast schon etwas Baff ist bei dem Ganzen positiven Zuspruch :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 44
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 17:03  
In manchen Brauereien kochen sie überhaupt nicht mehr mit Hopfen. Der Hopfen liegt in Filtertöpfen und da wird im Kreis gepumpt. Wenn ihr den Hopfen in einen 200 Mikron Beutelfilter vorlegt (mit Gehäuse) und dann in den Whirpool drüberpumpt...?


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 45
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 14
Registriert: 21.4.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 19:04  
Hallo Jan,

wünsch dir auch viel Erfolg, und melede mich hiermit gleich mal als Kunde an.

Gruß

Hermann
Profil anzeigen Antwort 46
Senior Member
Senior Member

Agent B
Beiträge: 148
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 19:14  
Hallo Jan,

mich freuts schon auf die Eröffnung, da das ja gleich bei mir in der Nachbarschaft sein muss.
Genau 1 Stunde von München. Jetzt muss nur noch die Richtung passen.
Im schlimmsten Fall bin ich dann eben 2 h unterwegs.

Auf jeden Fall viel Erfolg

sonnigen Gruß

Andreas
Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 20:01  

Zitat von flying, am 4.8.2014 um 17:03
In manchen Brauereien kochen sie überhaupt nicht mehr mit Hopfen. Der Hopfen liegt in Filtertöpfen und da wird im Kreis gepumpt. Wenn ihr den Hopfen in einen 200 Mikron Beutelfilter vorlegt (mit Gehäuse) und dann in den Whirpool drüberpumpt...?


Ich schreib ja gerade (nebenbei ;)) noch einen Artikel zum Thema IPA. Diese Methode scheint nicht so neu zu sein. Schon um 1700 wurden zum Teil Hopbacks mit Senkboden verwendet durch den die heisse Würze gepumpt wurde.

In einer der Brauereien in der ich mein Praktikum gemacht habe, gab es auch noch einen Hopfenseiher für Doldenhopfen. Der wurde im Prinzip genauso verwendet. Der Hopfen blieb im Seier und die Würze wurde durchgepumpt.

Für uns ist nur das Problem, wir müssen (erstmal) mit dem Sudhaus Leben das wir zur Verfügung haben.

Schöne Grüße

Jan
Profil anzeigen Antwort 48
Senior Member
Senior Member

Honso
Beiträge: 488
Registriert: 4.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 20:17  

Zitat:
Als Weihenstephaner Brauer bin ich auf klassisches Bier eingeschworen worden, ich hatte eine einzige Vorlesung internationale Braumethoden, bei der ich allerdings nichts, aber auch rein gar nichts über IPA und Konsorten gelernt habe.


Cool, noch ein Weihenstephaner, der als Gypsy Brewer anfängt :thumbup:
Bei mir wars allerdings so, dass ich schon im Laufe des Studiums mit meinen Kollegen begonnen hab, alles zu planen, rausgekommen ist das: brewage.at . Gegründet haben wir im Februar, vor einem Monat hab ich die Masterarbeit abgegeben. War also ein fließender Übergang.

Was mich brennend interessert: Welche Chargengröße (Sudvolumen) werdet ihr machen? Bin schon auf Details gespannt :)

Grüße aus Wien
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 7   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum