Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Gärung nach 2 Tagen fast fertig?
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 27
Registriert: 20.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2014 um 20:12  
Hallo Zusammen!

Wie bereits in den letzten Threads geschrieben habe ich vor 2 Tagen meinen ersten Sud versucht. Bis zum Würzekochen ging alles gut, danach passierten mir immer wieder fragwürdige Kleinigkeiten - JA auch mich hat es mit dem offenen Gärfasshähn erwischt :mad: . So blieben mir aus meinem ursprünglich geplanten 15L nur noch knapp 10L im Gärfass und eine nasse, schwer zugängliche Ecke zum saubermachen...

Aber nun zur Frage:
Kann es sein, dass meine Gärung bereits nach 2 Tagen schon fast fertig ist? Oder hab ich mir zuguterletzt auch noch eine Infektion eingefangen und die Hefe will nicht mehr :-/?
Zu den wichtigen Daten: Geplant waren 15L Weizenbier mit 13°P Stammwürze. Das ganze mit der Weihenstephan 3068er Hefe.
Vor dem Anstellen mit der Hefe hatte ich laut Refraktometer 17 Brix - sollten also 16,5°P Stammwürze sein :o . Normalerweise sollte man da ja die Stammwürze einstellen...Da ich aber ein anderes Problem bei der Hefe hatte, hatte ich vergessen, die Stammwürze auf 13°P einzustellen - muss das also noch nachholen.
Das da anfangs 17Brix rauskamen denke ich wird mit dem modifizierten Silvercrest-Einkocher mit Dauerkochfunktion (also 90 Minuten volle Pulle heizen) zu tun haben. Hab dadurch also zuviel Wasser verkocht, sodass der Zuckergehalt dementsprechend hoch war - stimmt die Theorie?

Jedenfalls hab ich heute morgen Schnellvergärungsprobe genommen und im Sud nochmal gemessen - 12,5Brix und schönes blubbern :) . 4 Stunden später schaute ich nochmal nach und bemerkte: Da blubbert plötzlich nichts mehr :o :o :o
Ich hab anschließend überlegt, woran es liegen kann. Bin mir auch jetzt nicht mehr 100%ig sicher, ob ich heute morgen beim Umrühren den Löffel mit Isopropanol desinfiziert hab :puzz: .
Jedenfalls hab ich nochmal kräftig aufgerührt und ca. 10 Minuten später blubberte es wieder fröhlich dahin - und ich verstand gar nix mehr?!?!?
Grade eben nochmal nachgesehen - und es blubbert wieder nichts mehr.
Hab grade nochmal mit dem Refraktometer gemessen - ca 11Brix.
Neugierig wie ich war bei der Schnellvergärungsprobe nachgemessen, die keine Aktivität mehr zeigte - laut Refraktometer 9-10Brix (lässt sich schwer erkennen).

Ist das ganze normal oder kann es sein, dass mein Sud hinüber ist? Sorry für die ganzen Fragen, wie oben erwähnt ist mein erster Sud und bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob überhaupt irgendwas geklappt hat :-/....
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Edit:
Hab grade nochmal nachgesehen - durch das erneute aufrühren blubbert es jetzt wieder. Kann es sein, dass ich zuwenig aufgerührt - sprich zu wenig Sauerstoff drinnen hab? Hab immer so 15-20mal mit dem Löffel vertikal aufgerührt.


[Editiert am 10.8.2014 um 20:19 von Tom-Brauer]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 580
Registriert: 11.8.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2014 um 20:20  
Servus Tom,
wenn das Bier gäraktiv ist, dann fängt man sich eigentlich so schnell nichts mehr ein. Die kritische Phase ist vor dem Ankommen der Hefe. Die Stammwürze sollte sich dem der Schnellvergärungsprobe annähern, dann Speise dazu und ab in die Nachgärung. (Ich gehe davon aus, dass du nicht Grünschlauchst).

2Tage ist bei einem obergärigem Bier mit vollaktiver Hefe durchaus machbar, ist aber nicht unbedingt die Regel.

Grüße
BAstian


____________________
30L Klasse - vollautomatisiertes Brauen mit SPS-Unterstützung
Projekte:
- Embedded System mit 8"Touchscreen und Java GUI zur Prozesssteuerung - Planung steht

-Gegendurckabfüllanlage - CAD fertig

- Spudanlage - in Fertigung
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Cluve
Beiträge: 101
Registriert: 13.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2014 um 20:28  
Das mit der Infektionsgefahr sehe ich auch so. Zur Gäraktivität: wie stellst Du das fest? Gärröhrchen? Alles dicht, oder kann irgendwo was entweichen? Der Stammwürzgehalt geht ja laut deiner Messung stetig weiter runter, so gesehen schaut das doch gut aus.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 27
Registriert: 20.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2014 um 20:33  
Jep, sehen tu ich es an einen Gärröhrchen. Alles ist meiner Meinung nach dicht - extra nochmal nachgesehen :-).
Mir ist das alles nur etwas komisch vorgekommen, weil ich mit ca. 1 Woche Gärdauer gerechnet habe und plötzlich blubberte 36 Stunden nach Hefezugabe nichts mehr :-/.

Anbei noch eine Frage: Um auf meine geplanten 13°P Stammwürze zu kommen, muss ich zur Berechnung des Verdünnungswassers die 17Brix nehmen, die ich vor der Hefezugabe hatte, oder?
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2014 um 20:36  
Bei mir waren es heute auch nur nach 2 Tagen fertig :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 4
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 27
Registriert: 20.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2014 um 20:40  
Hm was mir gerade noch eingefallen ist:
Kann es sein, dass es der Hefe vielleicht "zu warm" ist. Der Kellerraum, in dem der Sud gärt, hat bei unseren momentanen Außentemperaturen am Tag auch knapp 24 statt der vorgegebenen 22°C - Es ist aber mein kühlster Raum :-D. Abends/Nachts erreiche ich dann die 22°C.

Ich möchte nochmal mein "Edit" vom ersten Post erwähnen - Hab ich vielleicht zu wenig Sauerstoff in die Gärung gebracht? Wie gesagt, nach erneutem Aufrühren vorhin blubberts jetzt wieder...

Und vielleicht findet sich auch noch jemand für meine andere oben erwähnte Frage:
Zitat:
Anbei noch eine Frage: Um auf meine geplanten 13°P Stammwürze zu kommen, muss ich zur Berechnung des Verdünnungswassers die 17Brix nehmen, die ich vor der Hefezugabe hatte, oder?


Gratulation litschauer, wäre gern auch schon soweit wie du :-)


[Editiert am 10.8.2014 um 20:42 von Tom-Brauer]
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2014 um 20:45  
Nach 36 Stunden würde ich gar keinen Gedanken daran verschwenden das das Bier schon fertig ausgegoren sein könnte.
Warum auch ?
Ich fülle auch OG nie unter 2 Wochen ab.

Das Forum ist voll von Fragen wie "kann ich nach 40 Stunden Gärung mein Bier (endlich) abfüllen?" ..... oder so ähnlich.

Klar kann man das.... aber man sollte es ganz sicher nicht.

Gäreimer sind oft nicht richtig dicht und sehen kann man die absolute Dichtigkeit auch nicht.
Wenn die Gärung zurück geht dann reicht die Miniundichtigkeit oft aus das es im Gärröhrechen nicht mehr blubbert weil
das Co² der Restgärung aus der Undichtigkeit entweicht.

Laß einfach mal die Finger vom Gärbottich und laß das Bier einfach ruhig ausgären.
Sauerstoff nach Beginn der Gärung einrühren ist kontraproduktiv.
Ist es echt so schwer mal ne Woche abzuwarten ?
Bier brauen heisst Geduld lernen.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 10.8.2014 um 21:57 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Cluve
Beiträge: 101
Registriert: 13.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2014 um 20:52  
Die Gärtemperatur dürfte im Gefäß noch ein wenig höher gelegen haben, ist jetzt für diese Hefe m.E. noch nicht exorbitant hoch. Du kannst auf der Herstellerseite je die optimalen und möglichen Temperaturen nachlesen. Aufrühren kann man bei eingeschlafener Gärung machen, sollte bei deinem Beispiel aber noch keine Rolle gespielt haben. Sicher hast Du gelöstes CO2 aufgeschäumt, Sauerstoff benötigt die Hefe in diesem Stadium glaube ich nicht mehr, sollte ja bereits Jungbier sein.
Verdünne würde ich in diesem Stadium nicht, sondern es als Bock reifen lassen. Aber bestimmt hat das schon mal jmd. gemacht.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 27
Registriert: 20.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2014 um 21:05  
Vielen Dank an alle Helfenden


Zitat von BerndH, am 10.8.2014 um 20:45

Ist es echt so schwer mal ne Woche abzuwarten ?


Nein lieber Bernd, ist es nicht. Und es ist mir auch egal wenn es 3 Wochen dauern würde - da ich aber vorher NOCH NIE sowas gemacht hab und bei meinem gesamten ERSTEN Sud einiges nicht so ganz glatt lief habe/hatte ich diverse Bedenken, ob das alles noch so läuft wies laufen soll...

Scheinbar warst du dir ja sehr sicher bei deinem ersten Sud....
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2014 um 21:52  

Zitat:
Scheinbar warst du dir ja sehr sicher bei deinem ersten Sud....

Ich glaube das ist/war wohl niemand so wirklich beim ersten Sud.
Sagen wir mal so, ein paar elementare Basics, z.B. wie lange so eine UG/OG Gärung im allgemeinen so dauert, hatte ich mir zuvor schon angelesen gehabt.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 10.8.2014 um 21:59 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2014 um 22:16  
Im Prinzip hatte Bernd sogar mal fast die gleiche Frage gestellt ;)
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=17013

Ich denke das geht jedem so. Erst blubbert es so lebendig und fröhlich, dann ist es plötzlich irgendwie tot und und man hat nur eine Brix oder Plato Zahl mit der man mangels Kontext noch nichts anfangen kann. Kein beruhigendes Gefühl.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Corvus
Beiträge: 122
Registriert: 28.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2014 um 23:36  

Zitat von Tom-Brauer, am 10.8.2014 um 20:40


Und vielleicht findet sich auch noch jemand für meine andere oben erwähnte Frage:
Zitat:
Anbei noch eine Frage: Um auf meine geplanten 13°P Stammwürze zu kommen, muss ich zur Berechnung des Verdünnungswassers die 17Brix nehmen, die ich vor der Hefezugabe hatte, oder?


Hallo Tom,
das kannst Du so machen - machen hier im Forum auch einige so. Allerdings ist das Verdünnen während der Gärung vorteilhafter, da die zugefügte Menge noch mit CO2 gesättigt werden kann.
Das macht die Berechnungen für die Nachgärung einfacher.
Auf der anderen Seite hast Du durch Deine Rührtätigkeiten auch schon gebundenes CO2 freigesetzt. Ich würde daher einfach im Falle einer Verdünnung zum jetzigen Zeitpunkt für die Nachgärung eher am oberen Limit für den Stil carbonisieren. Dann landest Du bestimmt in einem annehmbaren Bereich. Weizen hat ja üblicherweise so zwischen 6-9 g CO2/l. Wenn Du 8,5 berechnest landest Du bestimmt am Ende im Mittelfeld.

LG
Andreas

Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 07:14  
Mensch Andy, wie lange hast du denn dafür gesucht, ich hätte ne weile gebraucht um sowas raus zu suchen. Du bist ja ein Fuchs. :D ;)
Meine Frage damals war allerdings eine andere, nämlich ob man einen Sud der kaum mehr Gärzeichen zeigt noch bis zum Wochenende auf der Hefe drauf lassen kann.
Abgefüllt wurde dann nach einer Woche, was aus heutiger Sicht immer noch knapp ist.
(und missraten war der viel zu heiss und schnell vergorene Sud auch noch...)


Grüsse

Bernd


[Editiert am 11.8.2014 um 07:34 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Havana
Beiträge: 210
Registriert: 25.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 07:43  
Ich würd mal sagen, 24 Grad im Keller macht während der Gärung 26-28 Grad im Fass.
Da gehts dann schon etwas zügiger mit der Vergärung.

Wenn du rührst, dann entbindet sich Köhlensäure und dann blubberts, also eher kontraproduktiv.

Zur Dichtheit: Ich drücke zur Probe immer etwas auf den Deckel (Edelstahlkanne), das Wasser im Gärröhrchen geht Richtung Fass, wenn es sich nach ein paar Sekunden nicht zurückbewegt hat gehe ich davon aus, dass es dicht ist.
Mach mal so nen Test und ansonsten würd ich wirklich noch etwas abwarten.
Ich bin überzeugt, dass du dir keine Infektion eingefangen hast.


____________________
Havana
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 13
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 08:03  
Ich nehme an, das war die Hefe für den Sud?
Weiter war der Activator wohl nicht ganz aktiviert.

MrMalty ist zwar der Ansicht, daß bei einem 17er Sud mit 10ltr ohne Starter 1,3 Päckchen Hefe benötigt würden,
ich kenne die 3068 aber noch aus Zeiten, als es die goldenen (viel kleineren) Propagatoren von Wyeast gab.
Und habe da auch 20ltr Würze "normaler" Stammwürze mit diesen kleinen Päckchen angestellt.
Das soll zwar keine Empfehlung sein, mit so kleinen Hefemengen anzustellen, es zeigt aber die Gärfreudigkeit der Hefe.

Zur Verdünnung bzw. der hohen Stammwürze an sich: wenn Du es der Hefe "optimal" machen wolltest, hättest Du vor dem Anstellen verdünnen müssen.
Die Hefe hat es bei höheren Zuckerkonzentrationen schwerer, anzugären. Lies dazu bei Interesse mal den Punkt 2 des Zuckerthemas beim Fruchtweinkeller.
Ich selbst bin kein so großer Fan von Verdünnen, da ich zu viel Rumgepansche an der Würze nicht mag und außerdem wird jedes Bier halt so, wie es wird. ;)

Du hast also im Endeffekt mit ausreichend gärfreudiger Hefe angestellt und die Würze stand bei für die Hefe wohligen Temperaturen.
Da ist es fast nicht verwunderlich, daß die Gärung nach 2 Tagen schon stark abklingt.
Nebenbei: wie hast Du es geschafft, eine "noch schnellere" SVP anzusetzen?

Refraktometermessungen am bereits alkoholhaltigen Jungbier sind schwer ablesbar, da die Kurve der Extraktabnahme wegen des Alkoholfehlers sehr flach verläuft.
Sobald Alkohol im Spiel ist, messe ich lieber mit einer Spindel. Die wenigen SVPs, die ich angesetzt habe, waren dabei im Spindelzylinder und darin war die Spindel.
Ich konnte also täglich "in etwa" ablesen, wie der Extrakt abnahm.
Man kann die Spindel auch im Gärfaß selbst schwimmen lassen, braucht dann also keine Spindelprobe nehmen, bei nur 10ltr klappt das aber sicher nicht mehr. ;)

Wie vorgeschlagen laß das Jungbier jetzt erst mal 1 Woche in Ruhe ausgären und dann kannst Du noch mal messen.
Infektionen sind erfahrungsgemäß eher langsame Zeitgenossen - vor allem, wenn die Hefe schon aktiv gegoren hat.
Die häufigste Form der Infektion ist die mit "kalten" Lactobazillen, das Bier wird in der Lagerung immer saurer. Das dauert aber meist Wochen.
"Schnellere" Schädlinge würdest Du leicht geschmacklich feststellen können. Verkoste also einfach mal ein Pröbchen des Jungbiers!
So eine Geschmacksprobe im Gärverlauf ist für den Anfänger sowieso auch sehr interessant.

Uwe


Edit. kleinere Korrekturen.


[Editiert am 11.8.2014 um 08:04 von Uwe12]



____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 27
Registriert: 20.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 12:44  
Wie immer - WAHNSINN - wie schnell man hier Antworten bekommt. Vielen Dank nochmals an alle Helfenden (vor allem Uwe12 hat mir schon mehrmals mit Tipps geholfen).

Zitat:
Nebenbei: wie hast Du es geschafft, eine "noch schnellere" SVP anzusetzen?


Hab nach ca. 6 Stunden nachdem "Gäraktivität" zu sehen war ca. 100mL in eine sterile PET-Flasche gefüllt und an einem wärmeren Ort (ca.26-27°C) und häufigen Aufschwenken gelagert.
So stands zumindest in Hanghofers "Gutes Bier selbst brauen".
Gestern nachmittag/Abend war dann nach dem Aufschwenken keine Schaumbildung mehr zu erkennen. Also hieß das - nach Hanghofer - dass es endvergoren ist und man nun messen kann.
Da waren es dann 9 Brix. Heute nochmal die Probe nachgemessen - weiterhin 9 Brix.

Zitat:
Ich würd mal sagen, 24 Grad im Keller macht während der Gärung 26-28 Grad im Fass.
Da gehts dann schon etwas zügiger mit der Vergärung.


Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt - wieviel Grad es im Keller wirklich hat/hatte, weiß ich nicht so genau - Hab mir aber an meinem Gärfass so nen Temperaturstreifen rangemacht - laut dem war ich bei knapp 24°C. Dachte dann hats das im Keller wohl auch :-).

Zitat:
Im Prinzip hatte Bernd sogar mal fast die gleiche Frage gestellt


Komisch dann nur die "gernervte" Antwort, wenn man selber schon mal "eine ähnliche" oder zumindest überhaupt ne Frage hatte...

Zitat:
Sagen wir mal so, ein paar elementare Basics, z.B. wie lange so eine UG/OG Gärung im allgemeinen so dauert, hatte ich mir zuvor schon angelesen gehabt.


Glaubst du, ich hätte so eine Frage gestellt, wenn ich nicht gewusst hätte, dass es normalerweise länger dauert?
Meiner Meinung nach hast du nicht verstanden, worum es mir bei der Erstellung dieser Frage ging...
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 15:12  

Zitat:
Glaubst du, ich hätte so eine Frage gestellt, wenn ich nicht gewusst hätte, dass es normalerweise länger dauert?

Ein ganz klares ja.

Zitat:
Meiner Meinung nach hast du nicht verstanden, worum es mir bei der Erstellung dieser Frage ging...

Da kannst du allerdings Recht haben!

Ich selber vertrete eigentlich immer die Meinung das man ja nicht antworten muss wenn die immer gleichen
Fragen auf die Dauer nerven. Das das so ist liegt nunmal in der Natur eines Forums.
Manchmal kann aber auch ich nicht immer prinzipientreu bleiben. :)


Grüsse

Bernd


[Editiert am 11.8.2014 um 15:21 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 27
Registriert: 20.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 22:48  

Zitat:
Ich selber vertrete eigentlich immer die Meinung das man ja nicht antworten muss wenn die immer gleichen
Fragen auf die Dauer nerven. Das das so ist liegt nunmal in der Natur eines Forums.


In der Natur eines Forums liegt es aber auch, dass es eben auch für solche Benutzer da ist, die sich Anfangs noch schwerer tun und nicht nur für Profis.

Klar gibt es Personen, die sich über die "scheinbar gleichen Fragen" genervt fühlen.
Aber wie du bereits richtig erwähnt hast, man MUSS ja nicht antworten. Ist find ich auch besser, als provokant zu reagieren.

Dass man zuerst nach Beiträgen suchen soll, die Ähnlichkeit mit der eigenen Situation haben, sollte klar sein.
Da aber meine Ausgangssituation meiner Meinung nach schon anders war als die mir Bekannten (Uwe12 z.B. wusste worum es geht), fragte ich um Rat.

So und jetzt nach dieser - meiner Meinung nach völlig unnötige Diskussion über die Sinnhaftigkeit meiner Threaderstellung - wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Schwamm drüber ;-)
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 16:31  

Zitat:
In der Natur eines Forums liegt es aber auch, dass es eben auch für solche Benutzer da ist, die sich Anfangs noch schwerer tun und nicht nur für Profis.

Nicht nur das, für mich dienen Foren weitaus mehr dazu Neulingen zu helfen als das sie eine Spielwiese für Profis wären.
Bei aller gut gemeinter Hilfsbereitschaft der erfahrenen Mitglieder hat aber auch der Fragende eine gewisse Verpflichtung !
Beispiele für absurde Fragereien gibt es hier genug.

Ich lese hier z.B. immer skurilere Fragen zum Zeitaufwand für bestimmte Brauabläufe.
Gab es vor längeren noch die Frage warum auf einer Flasche nach 4 Tagen Nachgärung noch kein Druck sei,
so durfte man vor Tagen lesen warum nach 14 Stunden(!) noch kein Druck drauf sei um ob das Bier deswegen verloren sei und
ob es am Rührlöffel lag, man alles besser wegschütten solle oder oder oder... (oder zumindest so ähnlich)

Tendenziell geht das in den Forenbeiträgen immer so weiter und es wird der Tag kommen wo gefragt wird warum direkt nach Anbringen des Kronkorkens
nicht gleich Druck auf der Flasche sei, verbunden mit Panikmache und bereits geöffneten Gullideckel.
Nicht nur das das nervt, es verunsichert vor allen anderen Neulinge deren Biere vielleicht "noch" langsamer reagieren, z.B. noch später angären und
vielleicht tatsächlich "erst" nach 10 Stunden Gäranzeichen zeigen.......

Es gäbe noch unzählige andere Beispiele gleicher oder ähnlicher Art und ich entdecke da einen Trend.
Wer deratige Fragen nicht mag braucht ja einfach nicht zu antworten. Man muss es hilfsbereiten Menschen aber auch nicht
leichter machen als nötig einfach wortlos über Fragen hinweg klicken zu müssen.

Auf sinnlose (oder sonstwie geartete) Fragen bekommt man manchmal auch ebensolche Antworten, das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben. ;)

Auf eine sachliche Zukunft in diesem wirklich guten Forum !!


Grüsse

Bernd


[Editiert am 14.8.2014 um 16:52 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 27
Registriert: 20.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 21:13  

Zitat von BerndH, am 14.8.2014 um 16:31

Auf eine sachliche Zukunft in diesem wirklich guten Forum !!


Meine Rede ;-)


So nun wieder eine Frage an die Experten :-):

Nachdem die Gärung morgen dann 6 Tage andauert, hab ich heute mal wieder die Stammwürze gemessen. Diese ist seit ca. 3 Tagen bei knapp 9Brix (also 8,74°P) angekommen. NEIN mir gehts es nicht ums unbedingt abfüllen, falls der Verdacht gleich wieder auftauchen würde :-).

Mich würde jetzt interessieren, wie sich das ganze mit dem Alkohol verhält, wenn ich noch mit Verdünnungswasser arbeite.
Kurze Vorgeschichte: Ich habe vor dem Anstellen bei meinem ca. 10L Sud (Weizenbier) eine Stammwürze von 17 Brix (16,5°P) gemessen - Geplant waren anfangs 13°P.
Nach den hier im Forum empfohlenen Online-Rechnern wäre das ein Alkoholgehalt von 4% - Vorausgesetzt ich hab den Rechner richtig kapiert :-). Wenn ich jetzt noch weiter mit Wasser verdünne, wird das ganze ja ziemlich "lasch" oder nicht? Ich komm ja dann unter 4% Alkohol :o .

Der (alte) ursprüngliche Plan war: Ich weiß, dass ich vor dem Anstellen 16,5°P hatte - um auf meine 13°P zu kommen , müsste ich ca. 2,7L Verdünnungswasser hinzufügen. Diese hätte ich morgen/übermorgen hinzugefügt.

Oder steh ich da jetzt komplett daneben? Dachte bei 17Brix bin ich bei einem Weizenbock, welcher meines Wissens ja eigentlich über 6% Alkohol haben sollte?!

Nebenbei noch interessant: Bei welche Stammwürze sollte ein Weizenbock (war nicht geplant) normalerweise zum Stillstand kommen? Mir kommen die 8,7°P doch ein wenig "viel" vor?!

Vielen Dank im Voraus!

Edit: kleinere Korrekturen


[Editiert am 14.8.2014 um 21:23 von Tom-Brauer]
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 21:33  
Profil anzeigen Antwort 20
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 27
Registriert: 20.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 21:39  
Aaahhhh vielen Dank Andy!

Jetzt wird mir so einiges klar - hab zwar schon ein paar mal das mit dem Alkoholfehler gelesen, aber immer falsch interpretiert :-).


[Editiert am 14.8.2014 um 21:39 von Tom-Brauer]
Profil anzeigen Antwort 21
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 27
Registriert: 20.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2014 um 12:07  
Und nun wieder eine Frage:

Ich habe ja vor, mit Verdünnungswasser meine ursprünglich 13°P zu erreichen. Errechnet habe ich mir da ca. 2,5L.
Wie ist das denn nun mit dem Carbonisieren?
Muss ich jetzt mit den aktuellen 4,1°P (9Brix Refraktometer) vor der Verdünnung rechnen oder mit dem zukünftigen Wert nach dem Verdünnen?

Logisch wäre irgendwie der Wert nach dem Verdünnen, weil das ja auch das ist, was letztendlich in der Flasche ist.

Wie ist dann aber weiter zu rechnen? Hab hier in Earls-Rezeptmaker mal meine ungefähren Werte eingetragen:



Die ersten 4 Werte bereiten mir keine Probleme. Wert 5 (Spindelwert der Schnellgärprobe) jedoch schon, weil diese ja den Wert widerspiegelt, der mit der Verdünnung noch gar nichts am Hut hatte - also eigentlich für meine CO2-Berechnung nicht mehr hilfreich.
Wert 6 (Spindelwert des Jungbieres vor dem aufspeisen) ist dann wieder klar - der Wert, den ich nach der Verdünnung habe.

Also kurz - Wert 5 ist das Problem. Problem insofern, da dieser Wert für die berechnete Speisemenge nötig wäre :-).

Vielen Dank!
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2014 um 16:32  
Also Tom, wenn ich es am Anfang so genau genommen hätte wie Du, hätte ich vermutlich nie angefangen zu brauen ;)

Der Rechner zieht sich Stammwürze und Restextrakt (aus Schnellvergärungsprobe) heran, um auszurechnen wieviel vergärbarer Zucker in der Speise ist. Das Verhältnis solltest du daher auch genau so belassen, d.h. du trägst hier die Werte ein, die Speise/Bier vor Verdünnung haben und verwendest die Speise dann unverdünnt. Ob du damit dann am Ende einen Sud von 20°P oder 2°P aufkarbonisieren willst, juckt den Rechner nicht.

Zusätzlich holt er sich den "Spindelwert des Jungbieres vor Aufspeisen", um den noch nicht vergorenen Extrakt in die Speiseberechnung einzubeziehen. Sozusagen Grünschlauchen light. Aber wenn dein Bier ausgegoren ist bzw. du keine Schnellvergärungsprobe angelegt hast, spielt das keine Rolle.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 23
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2014 um 17:57  
Wenn Du es (halbwegs) genau wissen willst, Tom-Brauer:
- CO2-lose Zugaben: 2,5ltr Wasser + 1ltr Speise (eigentlich sind es Xltr)
- CO2-haltig: 10ltr Jungbier bei 22°C
- Zielcarbonisierung 6,5g/l
- vergärbarer Extrakt der Speise: 16,5°P - 4,1°P = 12,4°P ≙ 124g/kg vergärbarer Extrakt
- eine Speise mit 16,5°P hat eine Dichte von 1,068g/ml

Das Jungbier steht bei 22°C enthält also ungefähr 1,56g/l CO2 (= Sättigung bei 22°C und "0" bar "Überdruck")
Um das Jungbier auf 6,5g/l zu bekommen brauchst Du für 1ltr grob 4,94g CO2 ≙ 9,88g Extrakt.
...Annahme: aus 1g Extrakt werden - nicht ganz genau - 0,5g CO2.
9,88g Extrakt entsprechen knapp 80g Deiner Speise = 75ml Speise von 1,068g/ml.

2,5ltr Wasser mit 0g/l brauchen 13g/l Extrakt um auf die geplanten 6,5g/l Carbonisierung zu kommen = 105g Speise pro Liter = 262g auf die 2,5ltr (=245ml).

Gesamt hast Du (ohne Fehlerbetrachtung) an Speise: 10*80g + 262g = 1062g = 994ml (1062/1,068) - sagen wir zur Vereinfachung: 1000ml.

Die Speise selbst enthält auch kein CO2.
Um 1000ml der Speise auf 6,5g/l zu bringen, braucht es 13g Extrakt ≙ 105g Speise = 98ml Speise.
Um 98ml der Speise auf 6,5g/l zu bringen, braucht es wieder 1,27g Extrakt ≙ 10g Speise = 9,6ml Speise.
...usw. Mathe ist schon ewig her und ich weiß nicht, wie man so eine Berechnung in eine elegante Formel gießt.
Als Softi würde ich es iterieren und ab einem lächerlich kleinen Fehler abbrechen. ;)

Also brauchst Du an Speise:
10*75ml (Jungbier)
245ml (Verdünnungswasser)
98ml (Speise1)
9,6ml (Speise2)
...

1102ml Speise!

Ein Fehler ist die Annahme aus 2g Extrakt würde 1g CO2 gegoren.

Und ein (vielleicht noch viel größerer) Fehler ist die Annahme, daß Jungbier bei X°C genau CO2-gesättigt ist.
Erfahrungsgemäß ist Jungbier - wegen der zuletzt nur noch sehr geringen Freisetzung - eher mit CO2 übersättigt.
Da man den Wert aber nicht einfach messen kann, nimmt man einfach etwas weniger Carbonisierung für den Speiserechner.
So ungefähr 0,5g/l weniger als angepeilt sind ein halbwegs brauchbarer Kompromiß.

Ich hoffe, ich habe mich mit der Rechnerei nicht zu sehr vertan! :redhead:

Uwe


Edit: g/l in g/ml geändert.


[Editiert am 15.8.2014 um 20:57 von Uwe12]



____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum