Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 33 von 50   «  31  32  33  34  35  »     
Autor: Betreff: kleiner-brauhelfer v1.4.0.0 (08.06.2014)
Senior Member
Senior Member

gremmel
Beiträge: 464
Registriert: 18.9.2010
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2013 um 22:40  
Hallo Neubierig

Die Gesammt Malzmenge ist die Menge bei 100%

Wenn die Aufteilung nicht 100% ergeben, was ja in beiden Beispielen bei dir der Fall ist sind die berechneten Mengen der einzelnen Gaben natürlich nicht richtig. Die Aufteilung muss immer 100% ergeben.

Ich denke ich sollte die Berechnung abschalten solange die Aufteilung nicht auf 100% kommt.

Was versuchst du mit Schüttungs-angaben die nicht 100% ergeben zu erreichen?

edit: wenn du Zucker oder dergleichen mit angeben möchtest, dazu sind die weiteren Zutaten gedacht.

grüße gremmel


[Editiert am 16.4.2013 um 22:42 von gremmel]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 800
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2013 um 23:13  

Zitat von gremmel, am 16.4.2013 um 22:40


Was versuchst du mit Schüttungs-angaben die nicht 100% ergeben zu erreichen?

edit: wenn du Zucker oder dergleichen mit angeben möchtest, dazu sind die weiteren Zutaten gedacht.

grüße gremmel


Das ist genau was ich mache, und ich benutze auch die weitere Zutaten. Aber dann sind die Mälze nicht 100% des Rezepts - wenn ich ein gewisse Ziel Stammwürze habe, und Teil davon kommt von Zucker, dann ... oh, ich habe eben was tolles im KBH gefunden :redhead: ! Ich habe bisher Rezepten mit Angaben in kgs immer in %-Werte umgewandelt, inklusive Zucker. Jetzt sehe ich, dass der KBH nimmt dieStammwürzeanteil vom Zucker extra zum Malz, und dass bei Rezptumwandlung, sollte ich nur die Mälze berücksichtigen. Z.B. folgendes Rezept (frei erfunden):

5kg PiMa
1 kg MüMa
0.5kg Zucker

Bisher habe ich gesagt, dass das insgesamt 6.5kg ist, und so im KBH eingetragen:

77% PiMa
15% MüMa

Das ist ein Beispiel, wo Gesamt Malz != 100%, sondern 92%.

Jetzt verstehe ich, die Gesamtmenge ist 6 kg, mit 83% PiMa und 17% MüMa. Die Zucker wird dann berücksicht, als die eigentliche Malzmengen berechnet werden ... das ist eine tolle Sache, aber nicht sofort klar ...

Danke für die Frage - es war erst beim Versuch, mein Denken zu erklären, dass es mir endlich klar geworden ist!
Profil anzeigen Antwort 801
Senior Member
Senior Member

Barrracuda
Beiträge: 133
Registriert: 9.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.4.2013 um 17:23  
Hallo,

nach 3 Suden bin ich überzeugt, das Programm ist genial! Vielen Dank dafür!
2 Anmerkungen, die mir bisher aufgefallen sind hätte ich:

- im Tab "weitere Zutaten" hab ich den Kandiszucker eintragen wollen, bei Zugabezeitpunkt gabs aber nur Kochende. Man kann zwar Notizen machen, wünschenswert wäre aber in dem Tab evtl.
noch als Zugabezeitpunkte zb. 10min. vor Kochende oder dergleichen. Vl auch frei zum Eintragen?!

- ein weiterer Punkt: Ich möchte bei meinem nächsten Sud ein Dubbel brauen und da es das erste Mal ist, möchte ich den Sud aufteilen. 25L aufgeteilt auf 2*10 (einmal S33 vergoren, einmal gestrippte Rochefort) und ein dritter Teil von 5L, den ich kurz vorm Kochen abtrenne und hier Koriander zugebe. So ist der Plan, jetzt die Frage: Hättest du ne Idee oder die Motivation eine Möglichkeit zu implementieren, mit der man einen Sud aufteilt?

Vielen Dank für den Brauhelfer!
Profil anzeigen Antwort 802
Junior Member
Junior Member

Rockson
Beiträge: 34
Registriert: 21.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/question.gif erstellt am: 29.4.2013 um 12:35  
Erstmal möchte ich ein großes Lob für das Programm aussprechen welches sehr übersichtlich und simpel gehalten ist. Ich habe es unter Windows 7 schon verwendet.

Nun bin ich aber auf Ubuntu 12.04 umgestiegen und wollte den Brauhelfer wieder installieren. Ich hab das Paket: kubuntu_12_10__32__v1_1_4_0.tar.gz gedownloadet und entpackt. Wenn ich nun auf die Brauhelferdatei im entpackten Ordner klicke öffnet sich der Brauhelfer nicht. Muss ich bei der Installation anderst vorgehen?
Profil anzeigen Antwort 803
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2013 um 14:29  
Hi Rockson,

du musst einfach Alt+F2 drücken und dann den Pfad zum Binary des KBs angeben z.B. also /da/wo/du/es/hin/entpackt/hast/brauhelfer
Leider lässt er sich (zu mindestens auch bei mir) nicht einfach per klick starten. Oder ihn gleich aus einem Terminal heraus starten ;)

Grüße,
Max


[Editiert am 29.4.2013 um 14:29 von braugnom]



____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 804
Senior Member
Senior Member

happyhibo
Beiträge: 371
Registriert: 7.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2013 um 23:59  
Hallo Gremmel,

kannst Du mir sagen, wie ich einen bereits gebrauten und verbrauchten Sud noch einmal zum Brauen aktivieren kann?
Oder muss ich den Sud erneut kopieren um ihn zu brauen?

Danke


____________________
Gruß
HappyHibo
...im Club der Rotmalzhardcoreläuterer...

HHHB - HappyHiboHeimBräu
HHHB - HappyHiboHomeBrew
Profil anzeigen Antwort 805
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2013 um 00:37  
ABO


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 806
Member
Member

Schwarzbraeu
Beiträge: 78
Registriert: 15.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2013 um 00:42  
Hallo Gremmel,
bitte entschuldige, ich weiß. dass du diese Frage schon einmal beantwortet hast, ich kann sie aber nicht wiederfinden.
Mein Problem: Meine alte Ubuntu Version wird nicht mehr upgedatet, und ich möchte die neue Ubuntu Version 12.04.LTS auf meinen Rechner aufspielen. Jetzt sichere ich alle Dateien, die hierbei verloren gehen könnten, und ich kann die gespeicherten Sude vom kleinen Brauhelfer nicht finden. Ich habe sie mit der Suchfunktion: "Orte-nach Dateien suchen" nicht gefunden.
Wo werden diese abgelegt und unter welchem Namen?

Mit Dank im Voraus
Thomas
Profil anzeigen Antwort 807
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2013 um 07:09  
Moin Schwarzbraeu,

ich bin zwar nicht Gremmel, kann dir aber trotzdem helfen ;)

Die Datenbank liegt in deinem Home-Verzeichnis im Ordner .kleiner-brauhelfer Also z.B. /home/Schwarzbraeu/.kleiner-brauhelfer Um dir Versteckte Punkt-Dateien und Verzeichnisse im Nautilis (Dateimanager) anzeigen zu lassen, musst die <Strg> + h drücken.

Grüße,
Max

P.S: Es gibt inzwischen auch eine recht gute Doku zum KB...


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 808
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Beiträge: 646
Registriert: 5.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2013 um 14:14  

Zitat von happyhibo, am 4.5.2013 um 23:59
Hallo Gremmel,

kannst Du mir sagen, wie ich einen bereits gebrauten und verbrauchten Sud noch einmal zum Brauen aktivieren kann?
Oder muss ich den Sud erneut kopieren um ihn zu brauen?

Danke


Man kann zwar im Datenbank File rumpfuschen, das würde ich aber nicht empfehlen. Du willst doch bestimmt auch für das neue Bier ein neue Möglichkeit haben sämtliche Daten, wie tatsächlich erreichte Stammwürze und Auschlagmenge eingeben wollen. Also einfach kopieren und loslegen.

Gruß

Dirk


____________________
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 809
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2013 um 04:24  
Hi zusammen,

mir ist gerade ein Fehler bei der Hopfenberechnung aufgefallen.

Ich wollte 5 gleiche Gaben (20%) mit dem selben Hopfen machen. Der Brauhelfer zeigt mir bei allen Gaben die gleiche Menge an. Das kann aber nicht sein, da mit abnehmender Kochzeit auch die Ausnutzung des Hopfens reduziert. Ist dieser Fehler bekannt?

MfG
Marco
Profil anzeigen Antwort 810
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2013 um 07:43  

Zitat von Biertrinker, am 16.5.2013 um 04:24
Hi zusammen,

mir ist gerade ein Fehler bei der Hopfenberechnung aufgefallen.

Ich wollte 5 gleiche Gaben (20%) mit dem selben Hopfen machen. Der Brauhelfer zeigt mir bei allen Gaben die gleiche Menge an. Das kann aber nicht sein, da mit abnehmender Kochzeit auch die Ausnutzung des Hopfens reduziert. Ist dieser Fehler bekannt?

MfG
Marco

Was ist daran falsch? Das ist doch was du haben wolltest: 5 gleiche Hopfengaben.
Dass die einzelnen Gaben unterschiedlich am endgültigen IBU-Wert beteiligt sind, liegt in der Natur der Sache. Ersetze mal eine Hopfengabe durch einen Hopfen mit einem anderen Alphawert. Die Gesamtmenge aller Hopfengaben ändert sich, es bleibt aber beim jeweiligen Anteil von 20% - sowohl beim ersetzten Hopfen wie auch bei den anderen Hopfengaben.

Beispiel: 5 Hopfengaben á 10g mit einem Hopfen mit 10% alpha.
Hopfengabe 2 wird durch einen Hopfen mit 5% alpha ersetzt. Die Gesamtmenge aller Hopfengaben steigt von 50g auf 55,56g. Die einzelne Hopfengabe beträgt jetzt 11,11g - auch bei den Gaben wo der Hopfen bei 10% alpha geblieben ist.

Das ist kein Bug, das ist ein Feature - man muss es halt wissen.

Richtiger wäre es natürlich, die zweite Hopfengabe würde auf 20g steigen und die anderen Hopfengaben würden bei 10g bleiben. Das musst du aber händisch ermitteln - oder als Verbesserung für eine zukünftige Version vorschlagen.


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 811
Senior Member
Senior Member

Phalanx
Beiträge: 311
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2013 um 08:11  
@Marco: das ist dem Udo ab Beitrag 750 hier auch schon mal aufgefallen, und Gremmel hat es so erklärt wir Ruthard eben, es sind eben Massen-% die du eingibst und nicht IBU-%...


____________________
#+- This line is intentionally left blank #+-
flickr
Profil anzeigen Antwort 812
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2013 um 08:55  
Ok. wenn das so ist. Hatte mich nur gewundert, da ich sonst Earls Hopfenrechner benutze und der mir andere Werte ausspuckt. Ich werde es dann per Hand korrigieren.
Wäre aber für die nächste Version eine Option der Verbesserung.
MfG
Marco
Profil anzeigen Antwort 813
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2013 um 10:44  
Da stolpere ich auch immer wieder drüber, weil diese Gewichtsprozente nicht meiner intuitiven Denkweise entsprechen. Ich denke auch eher in anteiligem IBU jeder Hopfengabe, bspw. sollen bei meinen Rezepten oft Bitter- und Aromahopfen jeweils 50% der Grundbittere beitragen.

An der Rückwärtsrechnung an sich würde ich allerdings nichts ändern. Ich bin froh, im KBH nicht mit Gramm und Kilogramm hantieren zu müssen.

Wie ist das Open Source Konzept eigentlich gedacht? Ist das nur auf Transparenz ausgelegt, oder ist aktive Mithilfe genehm oder gar erwünscht?


____________________
Profil anzeigen Antwort 814
Senior Member
Senior Member

gremmel
Beiträge: 464
Registriert: 18.9.2010
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2013 um 19:59  

Zitat von Ladeberger, am 16.5.2013 um 10:44

Wie ist das Open Source Konzept eigentlich gedacht? Ist das nur auf Transparenz ausgelegt, oder ist aktive Mithilfe genehm oder gar erwünscht?


Mithilfe könnte der kb schon gebrauchen und ist auf jedenfall genehm/erwünscht, es sind noch genügend offene Punkte auf der ToDo Liste ;)

vorher aber bitte mit mir abstimmen, das wir nicht gerade am gleichen programmieren oder es dann nicht mehr kompatibel ist.

für sich selber kann natürlich jeder den Sourcecode verändern/erweitern wie er will. Und wenn dabei dann eine Funktion rauskommt die ins Konzept passt...freue ich mich natürlich auch über einen Patch.

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 815
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 4.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2013 um 11:58  
Hallo, mir ist gerade aufgefallen, dass bei Rezeptübernahme Bittere in Extras, die eingegebenen Hopfenmengen nicht ins Rezept übernommen werden!
Mach ich da einen Fehler?

Gruß Markus
Profil anzeigen Antwort 816
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Beiträge: 646
Registriert: 5.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2013 um 18:53  
Was meinst du mit Rezeptübernahme? Hast du ein Rezept von einem Bauhelfer exportiert und bei dir importiert?


____________________
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 817
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 4.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2013 um 20:08  
Nein, ich meine wenn man den Hopfen in Gramm und nicht in % eingeben möchte, geht man auf Extras und kann dort bei "Rezeptübernahme Bittere" die gewünschte Menge usw. dort eingeben. Mit der Schüttung funktioniert das auch, aber bei der Bittere werden die Werte nicht ins Rezept übernommen.
Profil anzeigen Antwort 818
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Beiträge: 646
Registriert: 5.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2013 um 21:14  
Puh.... Diese Funktion nutze ich überhaupt nicht und kann dazu auch leider nichts sagen. Da musst du wohl auf eine Antwort von Gremmel warten.


____________________
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 819
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 636
Registriert: 11.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2013 um 18:06  
Hi, super Programm! Aber ein paar Probleme habe ich noch:

Warum kann man die Mengen nicht gleich in Kilogramm bzw. Gramm angeben? In allen Rezepten gibt es KG und G Werte, wieviel % das sind weis ich doch nicht....

Und was mache ich bei mehreren Vorderwürzehopfungen? Bei dem Rezept hab ich z.B. auch gleich zwei verschiedene Hopfen.

http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=235&inhaltmit te=recipe

mfg chris


[Editiert am 27.5.2013 um 20:45 von chriiisss]
Profil anzeigen Antwort 820
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2013 um 15:47  
Hallo Gremmel,

schönes Programm!

Habe leider das gleiche Problem wie mein Vorschreiber. Wenn ich Rezepte zusammenstricke, denke ich nicht in Prozenten, sondern gebe Mengen ein und schaue, was dabei herauskommt. Notfalls korrigiere ich.
Genauso gehts mir beim Hopfen...

Könnte man beim Hopfen auch noch Whirlpoolhopfung und Hopfenstopfen auswählen?

Mach bitte weiter so!

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 821
Senior Member
Senior Member

fliper
Beiträge: 335
Registriert: 20.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2013 um 16:01  
Hopfenstopfen machste über die sonstigen Zutaten, Whirlpoolhopfung ist einfach Kochzeit = 0 Minuten ;-)

Von den Prozenten abzurücken stellt den Zweck des Programms in Frage, es soll dir ja gerade bei der Rezeptplanung helfen, so dass du eben nicht später guckst was da rauskommt sonders es vorher planst.....

LG
Christian
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 822
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2013 um 16:15  

Zitat von fliper, am 31.5.2013 um 16:01
Von den Prozenten abzurücken stellt den Zweck des Programms in Frage, es soll dir ja gerade bei der Rezeptplanung helfen, so dass du eben nicht später guckst was da rauskommt sonders es vorher planst.....


Hallo Christian,

Danke für die schnelle Antwort.

Das bedeutet aber für mich, daß ich mein Rezept in einem Programm (Excel, Inet) plane und dann in den KB übertragen müßte
.
Im Augenblick stelle ich meine eigenen Rezepte auf der Seite von Berliner zusammen. Dieses Vorgehen ist für mich intuitiver - ich gebe ein, was ich denke und bekomme ein Ergebnis, das ich dann weiter anpassen kann bis es passt.

Bei der Berechnung der Bittere passen die Ergebnisse beider Programme leider überhaupt nicht zusammen... Keine Ahnung, wer von beiden Recht hat.

Schade, muß ich weitersuchen.

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 823
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 636
Registriert: 11.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2013 um 19:09  
trotzdem fehlen mir bei diesem rezept einige sachen:

http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=235&inhaltmit te=recipe


vorderwürzehopfung sind es 2 verschiedene hopfen, ich kann abern nur einen eintragen.

und die hopfengaben selbst sind auch mehr als ich maximal einstellen kann.

wenn das noch geht, dann ist es weltklasse!!

mfg
Profil anzeigen Antwort 824
  Seite 33 von 50   «  31  32  33  34  35  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum