Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Ödes Kaufbier aufgepeppt- Update
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 326
Registriert: 25.8.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 12:41  
ok, dann merke ich mir die sache mit pellets und bügelflasche höchstens für einen party-gag ;)
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 13:35  
:cool: Man sollte den Anfang des Themas nicht unbeachtet lassen, der ist meiner Meinung nach, eigentlich der wichtigere Aspekt bei diesem Experiment gewesen.

Bisher ist es doch meistens so, dass man Hopfen nur über die Beschreibung im Katalog irgendwie geschmacklich erklären konnte.

Wenn es mit diesem Verfahren jetzt möglich wäre, vorab seinen Hopfen zu testen, wäre dies eine wirkliche Sensation. :D

Daher die Bitte an flying: Schreib doch mal hier, noch einen Satz mehr dazu. Schon weitere Erfahrungen?


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 15:01  
Hi Holger,

momentan überlege ich mir tatsächlich mal solche Aromahopfen-Sirupe herzustellen.

Methode 1

In einer 10% Brewbody-Lösung den Aromahopfen 5-10 min kochen lassen und dann abfiltrieren. Durch weitere Zugabe von Brewbody einen haltbaren Sirup erzeugen.

Methode 2

Den Aromahopfen in reinem Ehtanol (oder verdünntem) für ein paar Tage mazerieren lassen. Immer mal umrühren. Wenn es sich abgesetzt hat abdekantieren.
Mit Wasser und Brewbody einen ca. 20%-igen nicht-süßen Hopfenlikör-Sirup herstellen.

Hab ich aber alles noch nicht ausprobiert. Die einfache Aufbrühmethode aus dem Anfangsthread funktioniert aber. Damit lässt sich das Aroma eines neuen und vielleicht unbekannten Hopfens sehr gut austesten.

m.f.g
René


[Editiert am 9.2.2011 um 18:49 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 16:17  
Heute abend mache ich den "Hopfentee" mal mit nem Karlsberg-Urpils. Hab noch ein paar Fuggles-Pellets und "Bitburger Siegelhopfen" Pellets. Beide Varianten werde ich mal testen :-)

Bin schon gespannt, obs was wird. Karlsberg ist ohnehin recht herb, weil es mit Magnum gehopft wurde. Morgen besorg ich mir mal nen 6er Kristallweizen, dann mach ich den zweiten Versuch...

Das wär doch ne geile Idee, wenn man die richtige Dosierung des Hopfentees raus hat, ein 5L Partyfass mit Cascade Hopfen aufzupeppen!!! Boah wär das geil!!
Profil anzeigen Antwort 28
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 18:48  
oder aufspeisen zur Nachgärung mit Cascade, Amarillo oder Saphir-Sirup (dann aber ohne Brewbody).

was machts denn der Test?


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2011 um 12:26  
So, habe gestern abend mal das erste Experiment gewagt:

Der Fuggles Hopfentee blieb erstaunlich flüssig und hatte ne ockergelbe Farbe.

Der Tee mit dem Bitburger Siegelhopfen wurde direkt sehr schlammig und fest, und bedurfte ständigem Umrührens! Der Tee hatte eine gesunde Moosgrüne Farbe.

3 Gläser hatte ich vorbereitet: Einmal das Karlsberg Urpils pur, und je 2 Gläser für die beiden Hopfentees

Dann kamen die beiden "Sude" ins Bier. Bei den beiden Varianten gabs farblich komischerweise kaum einen Unterschied. Die Variante mit Bitburger Siegelhopfen war lediglich etwas mehr getrübt als die Fuggles Variante


Geruchstest:

Bitburger Hopfen: Wesentlich milder als das pure Urpils, zudem etwas fruchtiger und leicht würziger.

Fuggles Hopfen: viel hopfiger, wesentlich würziger, ebenfalls mit leicht fruchtiger Note.


Nun zum Geschmacklichen:

Urpils pur schmeckt ja sehr bitter hopfig, fast schon vergleichbar mit einem Jever oder Flensburger.

Die Variante mit dem Bitburger Hopfen schmeckt sehr hopfig und wesentlich bitterer als das Urpils. Evtl war die Dosierung etwas zu hoch, aber es ist noch im Rahmen des Genießbaren.

Die Variante mit dem Fuggles Hopfen ist komischerweise viel rezenter, obwohl die Dosierung (sowohl vom Urpils als auch vom Hopfentee) exakt gleich war. Das Aroma ist überraschenderweise nicht so ausgeprägt hopfig-bitter wie beim Bitburger Hopfen. Aber auch hier war die Dosierung fast schon zu hoch, obwohl ich relativ wenig reingetan habe.

Fazit: Das Experiment kann durchaus klappen, aber das Karlsberg Urpils war hierfür von Natur aus wohl viel zu hopfenbetont.

Ich freu mich schon auf die Mischung Kristallweizen + Fuggles!
Profil anzeigen Antwort 30
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2011 um 20:18  
Hi Leute,

heute nun hab ich einen nächsten Versuch gemacht. Diesmal mit Citra-Hopfen 13,5%. 150 ml Wasser, 2 Teelöffel Traubenzucker, 2 Teelöffel Milchzucker und 1 Teelöffel Citra-Peletts aufgekocht und durch den Kaffeefilter gegossen.

Als Bier habe ich mir neutrales untergäriges Helles besorgt (Colbitzer Hell 5,3 Alk). Ein Schlückchen Hopfensud in Glas und mit dem Hellem aufgegossen.
Seltsamerweise schmeckt der Citra viel milder und ...mmhh "edler" als der Amarillo. Sehr schwer zu beschreiben. Feine Citrus-Aromen, die etwas in Richtung Grapefruit gehen. Über diesen Geschmack muss ich mir noch mal Gedanken machen...exellent :thumbup:

Die Trauben/Milchzuckermischung ist kein Ersatz für Brewbody und wahrscheinlich ist überhaupt kein Zucker nötig! Das Bier schmeckte leicht süß, obwohl es nur ein ganz kleiner Schluck vom Hopfensud war.
Beim ersten Glas hat das mir noch geschmeckt, beim zweiten gings mir aber schon auf den Docht!

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 31
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.2.2011 um 00:46  
so, noch mal edit: Aufkochen bringt nur suboptimale Ergebnisse. Es geht ja hier ums Aroma! Also, nochmal ein Teelöffel Citra-Hopfen mit einem Teelöffel Milchzucker (diesmal ohne Traubenzucker) aufgebrüht. Das ganze in einer normalen Kaffeetasse
Test: weniger süß, super Hopfenaroma, die Aromen sind bissiger, frischer, halt einfach besser!

Die Aufbrühmethode vom Eingangsthread ist bisher die Beste!

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 32
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2011 um 17:00  
Hi, Rene,

so, nachdem mir Bodo netterweise etwas Citra Hopfen geschenkt hat, wollte ich den mal nach Deinem Verfahren ausprbieren (mit dem Eiskristallweizen).

Nun, ich war etwas enttäuscht, zwar gebe ich Dir absolut Recht, Rene, dass für mich dieser Hopfen auch absolut grapefruitherb schmeckt, aber er war begleitet von einer deutlichen DMS bzw. Schwefelnote, das hat mich sehr gestört. Ich weiß natürlich, dass sich das DMS bei üblichem Einsatz unter Kochbedinungen verflüchtigt, aber mich hat dieses Begleitaroma ziemlich gestört, da ich dem Citra Hopfen damit vermutlich Unrecht tue...zudem hat er etwas "spitze" bzw. stechende Aromen, die ich vom Saphir Hopfen kenne. Diesen mag ich daher auch nicht sehr (den hatte ich damals allerdings in einem richtigen Bier getestet).

Leider habe ich keinen Cascade zum Vergleich, somit bin ich etwas unschlüssig, ob ich den Citra in meinem Sommerbier mal testen soll (single hop).

EDIT: So, das Ganze hat mir doch keine Ruhe gelassen, mein anfängliche leichter Verdacht, es könnten auch die Hefearomen der Weizenbierhefe sein, hat sich bestätigt. Ich habe mal ein Viertel Gläschen von meinem Maibock mit 2 TL des Citrasuds gemischt. Siehe da: wunderbar aromatische und grapefruitige Hopfenaromen (vor allem bei der Hopfennase). Mein Maibock hat (natürlich...hüstel, hüstel) zwar auch eine tolle Hopfennase, aber der Citra setzt sich doch gewaltig durch. Da heißt es später dann: Obacht mit der Dosierung der Aromagabe. Ich werde aber noch ein wenig and der Hopfenverteilung tüfteln. Bis zum Sommerbier ist ja noch eine kleine Weile!

Gruß
Michael


[Editiert am 18.1.2012 um 17:35 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 33
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2011 um 15:15  
Hi Michael,

so unterschiedlich können Geschmäcker sein! Mir hat es in Kombination mit einem leicht hefefruchtigen Kristallweizen immer am besten zugesagt. Auf jeden Fall ist es schön, dass Du durch diese Methode für Dich erkennen konntest, wo der Hopfen für Dich passt oder nicht passt! Der Citra ist eben ein Aroma und Bitterhopfen. Der kann jedenfalls ganz schön dominant sein.

Heute Abend wird kein Hopfensud gemacht. Der Bierzwerg hat die Single Hop- IPA,s von Brewdog gebracht :D :D . Ich freu mich schon auf den Nelson Sauvin und Sorachi Ace :partyon:


m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2011 um 22:15  
So, am Wochenende war 1. Verkostung: Sieger war ganz klar der Citra vor Nelson Sauvin, Sorachi ACE und abgeschlagen? Bramling.

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 35
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2011 um 22:18  
Meinst Du die 4 Single-Hops vom Bierzwerg oder hast Du gemixt?


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2011 um 22:27  
na klar die 4 Single Hops vom Bierzwerg.
Ich hab schon Besseres getrunken, aber zum Vergleich dieser für uns eher selteneren Hopfensorten war das schon ein Erlebnis für mich. Ok, mein Schwager war etwas überfordert, für Ihn war da auch was "Fauliches" dabei.

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 37
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2011 um 22:34  
Jo, beim Bramling hatte ich auch ein bisschen "faules Obst". Sag mal ehrlich? Gegen den "Flying Dog Double Pale Ale" waren die doch Spülwasser??


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2011 um 22:40  
Das habe ich mir garade auch gedacht, habe als letztes meinem Schwager wirklich das "Flying Dog Double Dog Double Pale Ale" angeboten, für mich ist das der absolute Oberknaller. :thumbup: So was muss man mal probiert haben, gab es beim Bierzwerg, preislich ganz ok. und mit 11.5Vol.% :puzz: und 85 Ibu sau lecker. ;)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 39
Senior Member
Senior Member

Simcoe
Beiträge: 132
Registriert: 23.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.5.2011 um 14:50  

Zitat von hoepfli, am 23.5.2011 um 22:15
So, am Wochenende war 1. Verkostung: Sieger war ganz klar der Citra vor Nelson Sauvin, Sorachi ACE und abgeschlagen? Bramling.

Volco


Dem kann ich nur zustimmen, Citra ist zZt sicherlich einer meiner Lieblingshopfen und von den 4 ist es mit abstand das war mir am besten geschmeckt hat, wobei diese Biere wirklich nur interessant sind um den Hopfen besser kennenzulernen. Die Single-Hop und Single-Yeast Serien von Mikkeller waren ja auch nur deswegen interessant, trinkt man halt mal und dann reichts auch schon wieder. Ausserdem bin ich eh stinksauer auf die Brewdog Jungs nachdem sie das Punk IPA Rezept geändert haben und das nun gar nicht mehr Punk ist sondern eher Volksmusik (ok das ist jetzt vielleicht ein bißchen übertrieben)


____________________
Manchmal trinke ich um zu vergessen, aber ich vergesse nie zu trinken
Profil anzeigen Antwort 40
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.5.2011 um 19:07  
Jo, außerdem haben sich die Brewdogs auf einen (ausichtslosen) Kampf mit dem Schorschbräu um das stärkste Bier der Welt eingelassen und sind dabei tüchtig baden gegangen :D Das mit 40% großspurig angepriesene "Sink the Bismarck" konnte dem Labortest natürlich nicht standhalten..waren wohl nur 28% oder so ähnlich?

War wohl eher ein "Flodden Field Brew"..

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Flodden_Field


[Editiert am 24.5.2011 um 19:30 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 41
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 111
Registriert: 24.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 24.5.2011 um 20:54  
Habe mit der Hopfentee-Methode erste Erfolge beim aufpeppen von Fruchtsaftmischgetränken erzielt.

Könnte mir auch richtige Hopfen-Cocktails gut vorstellen. :)
Profil anzeigen Antwort 42
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.5.2011 um 21:34  
He, geile Sache :thumbup: Wenn Du mit den Hop-Tails Millionär geworden bist, denk an mich :D Hier schon mal ein Hop-Tail Vorschlag:

Cascade Hop-Tail

10 cl Cascade Tee
10 cl Grenadin Sirup
20 cl weißer Rum
Aufgiessen mit halbe halbe Orangen und Birnensaft

ist mir gerade spontan eingefallen :)

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 43
Senior Member
Senior Member

Simcoe
Beiträge: 132
Registriert: 23.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2011 um 14:58  
Kir-Citroial

Citra-Sirup
Pfirsichsaft
Zitronensaft
Bitter-Lemon
Vodka

:D


____________________
Manchmal trinke ich um zu vergessen, aber ich vergesse nie zu trinken
Profil anzeigen Antwort 44
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 111
Registriert: 24.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2011 um 16:22  
Gäb' viel zu tun in der Hoptail-Bar. Nur leider ist "Hoptails" in US als Markenname schon geschützt. :mad: Müsste also ein neuer Name her.
Profil anzeigen Antwort 45
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2011 um 16:43  
Ach je, hätte mich auch gewundert...

Wie wäre es mit,

Hoptimizer

Schuss Amarillo Sud
Maracuja-Saft
Cachaca
Aufgiessen mit Sekt

edit: was mich an den Hopfen- Cocktails fasziniert...man könnte endlich auch das weibliche Geschlecht für den Hopfen begeistern (von rühmlichen Ausnahmen mal abgesehen) :D :D


[Editiert am 25.5.2011 um 17:02 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
Beiträge: 679
Registriert: 22.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2011 um 22:21  
***hervorbuddel'***

--------------Kapitel 2:-------------------
"ödes Alkoholfreies aufgepeppt"


...feelin' stressed!!! - Bin beruflich und privat bedingt z. Zt. gereizt und gestresst, so daß sich erste gesundheitliche Probleme einstellen (Magen..., das übliche halt), aber das nur am Rande erwähnt.

Nun will ich aber prinzipiell nicht an irgendwelchen Chemie-Präperaten herumknabbern - nein, da muß etwas Homöopatisches her!

Für mich naheliegend ist es, es mit einer Erhöhung der Hopfendosis zu versuchen - allerdings ohne den Bierkonsum zu erhöhen (es bringt schließlich nichts, Stress mit Alk. zu bekämpfen). Das Erdinger Alk-frei soll im Folgenden meine Grundlage werden, welches ich gelegentlich eigentlich ganz gerne trinke, das allerdings hopfenmäßig viel zu schluffich ist.

Ich habe daher einen Sud aus wildem Hopfen 1 Stunde köcheln lassen, der Bitterstoffe wegen. Das Ganze dann mit einer Prise 'Spalter Select' gegen Kochende aromatisiert. Das Grobe mittels Küchensieb durchgefiltert. Das Filtrat nochmals durch Kaffeefilter durchlaufen lassen. Anschließend in Form von Eiswürfeln portioniert eingefroren.

Die erste Verprobung lässt tatsächlich hoffen. :thumbup: (~danke, René!~)

Das werde ich auf jeden Fall wiederholen, aber dann mit hochwertigeren Hopfen als den Wilden. Wenn man die üppige Kohlensäure des Erdingers ein wenig herausschüttelt , bekommt man zusammen mit der schärferen Bittere mal ein richtig leckeres Alk-freies - und das soll schon was heißen.

Eure Anregungen+Erfahrungen zu "Pimp up my Alc-free", bitte!?

Große Grüße
-André-


____________________
Lobe kein Bier vor dem Kater.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 47
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2012 um 17:31  
Hi Leute,

mein Münchner Dunkel dümpelt in der Reifung vor sich hin... ;( Also schnell mal diesen alten Thread für einen weiteren Kaufbier-Tuningtest hochgeholt :D

Versuchsanordnung:




Es wurde diesmal ein neuer Weg beschritten. Eine Flasche Breznak Pils in einen Topf gegeben und zum Kochen gebracht. Schon beim Aufheizen jeweils 10 g Saazer und 10 g Citra zugegeben.
Das ganze ein paar Minuten gekocht und dann vom Herd genommen- 5 min ziehen lassen. Das ganze dann durch ein Tuch (Ein Kaffeefilter versagt bei der Hopfenschlammmenge) gefiltert. Man sieht die trübe Brühe in dem Laborglas.

Dann einen Schluck ins Bierglas gegeben...




...und mit dem "Sächsisch Einsiedler Landbier Zwickel" aufgegossen. Das ist eine naturtrübes Untergärigen, schmeckt pur nicht besonders.

So sah es dann aus.




Soooooo....Geschmackstest. Eigentlich sehr geil! Natürlich etwas unausgewogen und ein bisschen kratzig. Erstaunlicherweise dominiert der Saazer den Citra. Blumig-würziger Hopfengeschmack. Typisch Saazer. Erst später kommt der Citra mit seinen Zitrusaromen, hält sich aber dezent im Hintergrund.

Das verwendetet Grundbier zeichnet sich durch eine etwas "leere" und unangenehmen Bittere aus, die immer noch da ist. Es wurde aber definitiv aufgewertet. :thumbup:

Ich muss mir für die nächste Party mit Kaufbier wohl ein bisschen Booster herstellen...

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 48
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2012 um 17:48  
Hi Rene,

könnte man das mit nem Sputnik Filter klarfiltriert bekommen?
Klasse Idee jedenfalls :thumbup:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum