Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 43 von 59   «  41  42  43  44  45  »     
Autor: Betreff: Kurze Frage, kurze Antwort (letzter Post = neue Frage)
Senior Member
Senior Member

LarsyoHH
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2014 um 10:09  

Zitat von Amarillobrillo, am 15.4.2014 um 10:03
Hi,

wer trinkt denn Bier bei Zimmertemperatur ???

:o

LG

Uwe

Ich zwar nicht, aber mein Kühlvolumen ist begrenzt.
Würde dann lieber das Bier für eine gewisse zeit ins Eisfach mach um es wieder runter zu kühlen.
Profil anzeigen Antwort 1050
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2014 um 10:39  

Zitat von LarsyoHH, am 15.4.2014 um 09:42

kurz und knapp: Wenn ich in der Flasche nachgäre und dann kalt Stelle um dass CO2 zu lösen, kann ich das Bier dann auch wieder bei Zimmertemperatur trinken ohne das sich das CO2 wieder löst?

Nach Abschluss der Nachgärung hat dein Bier eine bestimmte Menge CO2 gelöst. Daran ändert sich nichts mehr, auch die Temperatur spielt keine Rolle. Warm geöffnet wird das CO2 lediglich schneller aus dem Bier entweichen.

Gruß,
Andy
Profil anzeigen Antwort 1051
Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2014 um 11:08  
Das liegt aber nur daran, dass Deine Flasche hoffentlich einigermaßen voll ist.. :) Ansonsten ändert sich der Druck und damit auch die Menge gelösten CO2s mit der Temperatur durchaus.. :) In der (verschlossenen) Flasche macht das natürlich keinen besonderen Unterschied.

Beste Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 1052
Senior Member
Senior Member

LarsyoHH
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2014 um 11:19  

Zitat von Dale, am 15.4.2014 um 11:08
Das liegt aber nur daran, dass Deine Flasche hoffentlich einigermaßen voll ist.. :) Ansonsten ändert sich der Druck und damit auch die Menge gelösten CO2s mit der Temperatur durchaus.. :) In der (verschlossenen) Flasche macht das natürlich keinen besonderen Unterschied.

Beste Grüße,
Dale.

Genau das meinte ich.
Also ist es ratsam die Flaschen sehr voll zu füllen um die volle CO2 Lösung zu erreichen bei einer 2. kurzen Kühlung ?

Gruß
Lars
Profil anzeigen Antwort 1053
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2014 um 11:42  

Zitat von Amarillobrillo, am 15.4.2014 um 10:03
Hi,

wer trinkt denn Bier bei Zimmertemperatur ???

:o

LG

Uwe

Die meisten Verkostungen schreiben 20C vor. Man schmeckt Bierfehlern bei Zimmertemperatur viel extremer.

Jan
Profil anzeigen Antwort 1054
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2014 um 13:15  

Zitat von LarsyoHH, am 15.4.2014 um 11:19

Beste Grüße,
Dale.

Genau das meinte ich.
Also ist es ratsam die Flaschen sehr voll zu füllen um die volle CO2 Lösung zu erreichen bei einer 2. kurzen Kühlung ?

Gruß
Lars

Verabschiede dich mal von CO2 Lösung durch Kühlung, das sind alles reversible Vorgänge. Von 20°C auf 0°C und zurück auf 20°C ist das gleiche wie bei 20°C stehen gelassen. Wenn der Totraum über der Flüssigkeit zu groß ist, wird im Zuge des Konzentrationsausgleichs einfach im Bier gebildetes CO2 in den (großen) Gasraum diffundieren und somit der Flüssigkeit fehlen. Du karbonisierst sozusagen noch die Luft mit.

Möglichst voll zu machen ist daher empfehlenswert um die gewünschte CO2 Konzentration im Bier zu erreichen und verringert zudem noch den Sauerstoffgehalt und damit Oxidation.

Gruß,
Andy
Profil anzeigen Antwort 1055
Senior Member
Senior Member

LarsyoHH
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2014 um 13:51  

Zitat von Ladeberger, am 15.4.2014 um 13:15

Zitat von LarsyoHH, am 15.4.2014 um 11:19

Beste Grüße,
Dale.

Genau das meinte ich.

Gruß
Lars

Verabschiede dich mal von CO2 Lösung durch Kühlung, das sind alles reversible Vorgänge. Von 20°C auf 0°C und zurück auf 20°C ist das gleiche wie bei 20°C stehen gelassen. Wenn der Totraum über der Flüssigkeit zu groß ist, wird im Zuge des Konzentrationsausgleichs einfach im Bier gebildetes CO2 in den (großen) Gasraum diffundieren und somit der Flüssigkeit fehlen. Du karbonisierst sozusagen noch die Luft mit.

Möglichst voll zu machen ist daher empfehlenswert um die gewünschte CO2 Konzentration im Bier zu erreichen und verringert zudem noch den Sauerstoffgehalt und damit Oxidation.

Gruß,
Andy

Das wollte ich wissen. Vielen Dank Andy :thumbup:

Gruß
Lars
Profil anzeigen Antwort 1056
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2014 um 13:56  
Wobei gar kein Kopfraum auch nicht ideal ist, weil dann bei Erwärmung der Druck sehr schnell sehr hoch ansteigen kann, weil Flüssigkeiten eben nicht kompressibel sind.

Jan
Profil anzeigen Antwort 1057
Junior Member
Junior Member

gerstensaft
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2014 um 09:01  
Hallo Braukollegen,

ich bin grad fleißig beim Brauen und habe heute zum ersten mal den PH-Wert beim maischen gemessen. Dieser ist mit 4,8 doch sehr niedrig. Ich habe das Wasser nicht vorbehandelt und frage mich nun, ob es sinn macht den PH-Werz auf den häufig genannten Optimalwert von 5,4 zu erhöhen. Falls ja, wie kann ich dies am besten anstellen. Ich habe schon des Forum durchsucht, lese jedoch immer noch von zu hohen PH-Werten

Hier Mal die Details meiner Schüttung:

Ich braue Highgravity

9,5 kg Malz mit 18L Wasser im Silvercrest mit einer Kombirast bei 67 Grad für 90 Min.

8,5 kg Pilsener Malz
0,5 kg Weizenmalz
0,5 kg Carahell

Hier ein Link zu meinen Wasserwerten:
https://www.gelsenwasser.de/fileadmin/download/privatkunden /wasser/trinkwasseranalyse_haltern.pdf

So ich muss schnell wieder zur Brauanlage.

Viele Grüße,
Gerstensaft
Profil anzeigen Antwort 1058
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2014 um 09:05  
Hallo Gerstensaft,

das ist eigentlich sehr ungewöhnlich.
Hat Dein pH Meter denn eine Temperaturkompensation?
Je höher die Temperatur, desto niedriger der pH.
Es wird ja die H+ Konzentration gemessen und mit steigender Temperatur verschiebt sich das Gleichgewicht H20->H+ + OH- auf die rechte Seite und der gemessene pH steigt scheinbar.
Vielleicht handelt es sich bei Dir um einen Meßfehler?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 1059
Junior Member
Junior Member

gerstensaft
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2014 um 09:11  
hey, danke für die schnelle Antwort

Ich habe dieses Ph-Meter:
http://www.ebay.de/itm/PH-Messger-t-LCD-Tester-Digital-Mete r-Messer-Teich-Aquarium-Pool-Wasser-Tasche-/141023052381?pt=Mess_Pr%C3%BCft echnik&hash=item20d5a1025d

da steht tatsächlich Betriebstemperatur bis 50 Grad. Wie blöd.... Ich habe bei 67 Grad gemessen.

Danke für den Tipp... ich mach nochmal ne neue Messung
Profil anzeigen Antwort 1060
Junior Member
Junior Member

gerstensaft
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2014 um 09:20  
So ich habe jetzt noch einmal bei 30 Grad gemessen.

Der Ph-Wert schwankt jetzt zwischen 4,9 und 5,0. Das scheint mir immer noch recht niedrig zu sein oder?
Profil anzeigen Antwort 1061
Senior Member
Senior Member

brauereipoppenreuth
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2014 um 15:02  
Bei dem China-Kracher geht das imho in Ordnung.
Profil anzeigen Antwort 1062
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2014 um 16:09  
Gestern habe ich mein 30l Speidel Gärfass eingeweiht. Das Fass sieht ja ganz ordentlich aus aber der Hahn, eher für die Puppenküche.

Hat den jemand im Einsatz so wie er geliefert wird? Gibts da besseres extra zu kaufen?

Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 21.4.2014 um 10:05  
Ich bin gerade beim Brauen und war schon beim Kochen. Hopfen ist noch keiner drin.
Leider hat sich mein Einkocher nach 20 min Kochen abgeschalten. Normalerweise sollte er wieder anspringen, zumindest hat's bisher noch immer funktioniert.
Wenn's aber nicht mehr wird, ist der Sud noch zu retten?
z.B. könnte ich ja den Hopfen in Wasser kochen, zugeben und hätte dann halt ein leichteres Bier. Würde das gehen? Wenn ja, den Hopfen in wie viel Wasser für wie lange kochen?

Danke schon mal,
Gunter
Profil anzeigen Antwort 1064
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2014 um 10:16  

Zitat:
z.B. könnte ich ja den Hopfen in Wasser kochen, zugeben und hätte dann halt ein leichteres Bier. Würde das gehen? Wenn ja, den Hopfen in wie viel Wasser für wie lange kochen?

Das bringt nichts. man kocht auch um DMS auszutreiben. Häng halt einen Tauchsieder mit rein. Sollte man immer parat haben, bei schwachbrüstigen Kochern oder wenn das Gas ausgeht.

Gruß
Peter

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 21.4.2014 um 10:17  
Danke für den Tipp, aber Tauchsieder hab ich keinen und am Ostersmontag werd ich auch keinen mehr auftreiben... :(

Naja, dann muss ich warten bis der Kocher wieder anspringt und hoffen...
Profil anzeigen Antwort 1066
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2014 um 10:19  

Zitat von Captain Brewley, am 21.4.2014 um 10:17
Danke für den Tipp, aber Tauchsieder hab ich keinen und am Ostersmontag werd ich auch keinen mehr auftreiben... :(

Naja, dann muss ich warten bis der Kocher wieder anspringt und hoffen...

Notfalls kannst du es auf ein paar größere Suppentöpfe aufteilen und am Küchenher kochen.
Immer noch besser als wegleeren.
Profil anzeigen Antwort 1067
Senior Member
Senior Member

PabloNop
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2014 um 12:28  
Hallo Experten,

ich stöbere hier im Forum gerade in alten Threads zum Maischen, Jodnormalität, etc. Kann es sein, dass wenn die Würze nach dem Läutern doch Stärke enthält (z.b. wegen falscher Wassertemperaturen beim Nachguß), auch die Messungen der Stammwürze mit Spindel oder Refraktometer verfälscht werden?

Gruß
Profil anzeigen Antwort 1068
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2014 um 20:00  
Hallo zusammen!

Kurze Frage, ich hab emir gerade mein Rezept für morgen ausgetüftelt, soll ein sommerliches Bierchen werden.

Ausschlag 50 Liter mit 13 P

40 % Pale Ale Malz
30% Müma
30% Pima
11 Kg Schüttung

Einmaischen bei 60 Grad
dann auf 63 für 40 Min,
dann auf 73 für 20 Min.
bei 78 Grad raus

Hopfung auf 30-33 IBU - Kochzeit 90 Min.

20 gr Cascade in die VW
5 gr Chinook für für 70 Min.
20 gr Citra für 10 Min.
15 gr Chinook für 5 Min.

WP
5 gr Cascade
5 gr Sumit
5 gr Citra

Hefe Notti bei 19-20 Grad

Meine Frage nur, ...meint Ihr das passt...harmoniseren die Hopfen zusammen?

VG
Alex

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2014 um 21:09  

Zitat von PabloNop, am 21.4.2014 um 12:28
Hallo Experten,

ich stöbere hier im Forum gerade in alten Threads zum Maischen, Jodnormalität, etc. Kann es sein, dass wenn die Würze nach dem Läutern doch Stärke enthält (z.b. wegen falscher Wassertemperaturen beim Nachguß), auch die Messungen der Stammwürze mit Spindel oder Refraktometer verfälscht werden?

Gruß

Bei der Spindel so gesehen ja. Sie misst ja die Dichte. D.h. Nicht alles was sie misst ist vergärbarer Extrakt. Würde man z.B. salzen, würde sie auch einen falschen, höheren StW. Gehalt zeugen

Bei Refraktometer bin ich mir nicht sicher, denke aber auch. Google findet den Brechungsindex von Stärke nicht, also weiss ich nicht wie sich der unterscheidet.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 1070
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2014 um 21:10  

Zitat von Der Unterhopfte, am 25.4.2014 um 20:00
Hallo zusammen!

Kurze Frage, ich hab emir gerade mein Rezept für morgen ausgetüftelt, soll ein sommerliches Bierchen werden.

Ausschlag 50 Liter mit 13 P

40 % Pale Ale Malz
30% Müma
30% Pima
11 Kg Schüttung

Einmaischen bei 60 Grad
dann auf 63 für 40 Min,
dann auf 73 für 20 Min.
bei 78 Grad raus

Hopfung auf 30-33 IBU - Kochzeit 90 Min.

20 gr Cascade in die VW
5 gr Chinook für für 70 Min.
20 gr Citra für 10 Min.
15 gr Chinook für 5 Min.

WP
5 gr Cascade
5 gr Sumit
5 gr Citra

Hefe Notti bei 19-20 Grad

Meine Frage nur, ...meint Ihr das passt...harmoniseren die Hopfen zusammen?

VG
Alex

Die Hopfen würde ich schon als klassisch für IPAs bezeichnen und sie harmonisieren sehr gut, wenn man das Harzige des Chinook mag.

Jan
Profil anzeigen Antwort 1071
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2014 um 21:12  

Zitat von Fotomanni, am 19.4.2014 um 16:09
Gestern habe ich mein 30l Speidel Gärfass eingeweiht. Das Fass sieht ja ganz ordentlich aus aber der Hahn, eher für die Puppenküche.

Hat den jemand im Einsatz so wie er geliefert wird? Gibts da besseres extra zu kaufen?

Ich hab den genau so im Einsatz. Passt prima. Ausserdem passt da exakt das Abfüllröhrchen drauf

Jan
Profil anzeigen Antwort 1072
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2014 um 21:35  

Zitat von JanBr, am 25.4.2014 um 21:12
Passt prima.

Dann werde ich den mal montieren fürs nächste Mal.

Aber eine neue Frage: Nachdem sich seit Tagen gar nichts mehr tut aber das Refraktometer immer noch 7% Brix sagt kann ich die Hefe vermutlich abschreiben. Ich habe gestern mal eine Flasche einfach so abgefüllt. Da sind jetzt 0,6 Bar Druck drauf.

Hat es denn eigentlich Sinn jetzt beim abfüllen noch Speise beizugeben? Wenn die Hefe eh nix mehr tut?

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2014 um 21:40  

Zitat von Fotomanni, am 25.4.2014 um 21:35

Zitat von JanBr, am 25.4.2014 um 21:12
Passt prima.

Dann werde ich den mal montieren fürs nächste Mal.

Aber eine neue Frage: Nachdem sich seit Tagen gar nichts mehr tut aber das Refraktometer immer noch 7% Brix sagt kann ich die Hefe vermutlich abschreiben. Ich habe gestern mal eine Flasche einfach so abgefüllt. Da sind jetzt 0,6 Bar Druck drauf.

Hat es denn eigentlich Sinn jetzt beim abfüllen noch Speise beizugeben? Wenn die Hefe eh nix mehr tut?

Hast du beim Refraktometer den Alkoholfehler mit "rausgerechnet"?

Beim Abfüllen Speise zu geben macht immer Sinn. Da die Speise ja den selben StW. Gehalt hat, würde auch ein Bock, der die Alkoholtoleranz der Hefe erreicht hat, weiter gären. Vorausgesetzt die Hefe lebt noch.

Bei Zucker sieht das anders aus, der erhöht die StW. und würde, bei erreichen der Alkoholtoleranz der Hefe, nicht weiter vergoren werden.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 1074
  Seite 43 von 59   «  41  42  43  44  45  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum