Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 51 von 59   «  49  50  51  52  53  »     
Autor: Betreff: Kurze Frage, kurze Antwort (letzter Post = neue Frage)
Senior Member
Senior Member

philthno2
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 07:30  
Du musst deinen Post wiederfinden, editieren und den Haken entfernen, zumindest habe ich das hier mal so gelesen.

---------------------
neue Frage:

Ist "Chateau Peated" das gleiche wie Whiskymalz? Peated heißt ja soviel wie über Torf geräuchert. Hintergrund der Frage ist, das schnapsbrenner auf seinen Seiten Schüttungen bis 100% angibt, hier im Forum aber in vielen Posts vor nicht-homöopathischen Dosen gewarnt wird.
Profil anzeigen Antwort 1250
Senior Member
Senior Member

Duplex
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 10:50  
Vielen Dank. Dank meiner E-Mai Sammelwut gefunden und enthakt :thumbup:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1251
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 08:00  
Sooo - mein Weizen gärt jetzt in der Flasche vor sich hin und hat 2,5 bar erreicht. Werde jetzt aber - wegen des Drucks - doch etwas unsicher. Steht morgen genau eine Woche.
Ist es richtig wenn ich das Weizen in der Flasche bei 20 Grad bis 3 bar gären lasse (lt. Tabelle) und es dann in die Kühlung stelle?

VG
Gerold

[Editiert am 14.7.2014 um 08:08 von Brausau]
Profil anzeigen Antwort 1252
Senior Member
Senior Member

philthno2
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 10:36  
Nein, nicht ganz. Du hättest so aufspeisen sollen, dass dein Bier bis zum Sanktnimmerleinstag warm stehen kann und trotzdem nicht über deinen Wunschdruck geht. Sollte aber kein Problem sein, wenn das ausgegorene (!) Bier mit Zucker oder Speise behandelt hast und dich dabei an eine der gängigen Tabellen gehalten hast. Kaltstellen bringt zwar was, aber als Mittel gegen "Flaschenbomben" würde ich es eher nicht sehen.

edit: Hm, ich habe deine Frage wohl etwas falsch verstanden: Wenn alles korrekt ist, solltest du am Manometer beobachten, wie der Druck immer weniger schnell ansteigt bzw. scheinbar stehenbleibt, das sollte so nach paar Tagen der Fall sein und der sich einstellende Druck ist im Optimalfall das, was du dir vorher ausgedacht hast.

Moderation: Dieser Thread hat seinen Zenit überschritten bzw. ein Deutschlehrer würde langsam sagen "Thema verfehlt". Ich bin dafür, ihn zu schließen, weil hier doch längere Diskussionen angestoßen werden und der "schnelle Hilfe"-Charakter flöten geht. Beiträge, die über "kurze Frage, kurze Antwort" hinausgehen, z.B. das Indikatorpapier (Seite davor) sind eher für eigene Threads geeignet.

edit, um Brausau klar zu machen, dass das keine Kritik an irgendwem war, sondern lediglich dieser Thread hier langsam seinen Sinn nicht mehr erfüllt :)

[Editiert am 14.7.2014 um 11:30 von philthno2]
Profil anzeigen Antwort 1253
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 11:21  
Danke für die Info. Vor Abfüllung habe ich 3% bei 20 Grad gespindelt und es tat sich 2 Tage nix mehr im Gärspund. Aufgespeist habe ich mit Zucker 10,3 g/l. Dann werde ich die Nadel mal kritisch weter im Auge behalten. ;-)

Der Hinweis an die Moderation bezog sich hoffentlich nicht auf meinen Beitrag? :redhead:
Profil anzeigen Antwort 1254
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 12:52  

Zitat von philthno2, am 11.7.2014 um 07:30

Ist "Chateau Peated" das gleiche wie Whiskymalz? Peated heißt ja soviel wie über Torf geräuchert. Hintergrund der Frage ist, das schnapsbrenner auf seinen Seiten Schüttungen bis 100% angibt, hier im Forum aber in vielen Posts vor nicht-homöopathischen Dosen gewarnt wird.

Selbst bei <10ppm Phenol würde ich maximal 5% schütten, die 20-30ppm Whiskymalze von Castle Malting taugen vermutlich nur noch zu Whisky-Brennmaischen. Da kommt es mit 100% dann auch hin.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 1255
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 13:17  

Zitat von philthno2, am 14.7.2014 um 10:36
weil hier doch längere Diskussionen angestoßen werden und der "schnelle Hilfe"-Charakter flöten geht. Beiträge, die über "kurze Frage, kurze Antwort" hinausgehen, z.B. das Indikatorpapier (Seite davor) sind eher für eigene Threads geeignet.

Wenn es keinen technischen Grund dagegen gibt wäre doch vielleicht ein extra Forum "Kurze Fragen, kurze Antworten" praktisch? Da könnte ja dann jede Frage ihren eigenen Thread haben.

Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 13:27  

Zitat von Fotomanni, am 14.7.2014 um 13:17

Zitat von philthno2, am 14.7.2014 um 10:36
weil hier doch längere Diskussionen angestoßen werden und der "schnelle Hilfe"-Charakter flöten geht. Beiträge, die über "kurze Frage, kurze Antwort" hinausgehen, z.B. das Indikatorpapier (Seite davor) sind eher für eigene Threads geeignet.

Wenn es keinen technischen Grund dagegen gibt wäre doch vielleicht ein extra Forum "Kurze Fragen, kurze Antworten" praktisch? Da könnte ja dann jede Frage ihren eigenen Thread haben.

Thread schließen? Neues Forum? Nee! Das ist doch genau die Intention dieses Threads, die Forumsübersicht vor einer Überschwemmung durch lapidare Fragen zu bewahren. Schaue ich auf die Beiträge in diesem Thread, hat er uns hunderte unnötige Threads erspart.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 1257
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 13:31  
finde auch dass der thread super funktioniert.
Profil anzeigen Antwort 1258
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 13:37  

Zitat von Ladeberger, am 14.7.2014 um 13:27
die Forumsübersicht vor einer Überschwemmung durch lapidare Fragen zu bewahren.

Und schon haben wir den technischen Grund. Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht.

Aber vielleicht kann man einzelne Foren von der Übersicht ausschließen?

Senior Member
Senior Member

Aluhut
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2014 um 14:48  
Moin,

mal kurze Frage, ich habe ein Holzfass mit Met geschenkt bekommen… geile Sache das, aber was denkt Ihr wohl, was mir als Hobbybrauer als zweites durch den Kopf ging :D
Hab ich aber keine Antwort drauf, daher die Frage an euch, ist es möglich -und falls wie- das Fass wenn es leer ist, für Bier zu verwenden?

Danke und beste Grüße

Wenn es besser werden soll, muss es anders werden.
Aber niemand hat gesagt, dass wenn es anders ist, es auch besser wurde…
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1260
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2014 um 15:02  
Wenn das Fass dicht ist und dem Druck stand hält, sehe ich da kein Problem.

Edit: Und falls nicht könnte man daraus eine schöne Zapfanlage bauen :-)

[Editiert am 15.7.2014 um 15:03 von Alt-Phex]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1261
Senior Member
Senior Member

Aluhut
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2014 um 15:11  
Danke, dicht und robust ist das, das worauf sich meine Frage bezieht, ist der Zapfhahn und oben das Spundloch (heißt das so?)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1262
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 15.7.2014 um 15:58  
Profil anzeigen Antwort 1263
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2014 um 16:18  
:thumbup: solche Geschenke kommen gut.

Wieviel Liter hat es ?
Mit Wisky befüllen geht ja auch oder ;)

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 1264
Senior Member
Senior Member

Duplex
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2014 um 16:50  

Zitat von Aluhut, am 15.7.2014 um 14:48
Moin,

mal kurze Frage, ich habe ein Holzfass mit Met geschenkt bekommen… geile Sache das, aber was denkt Ihr wohl, was mir als Hobbybrauer als zweites durch den Kopf ging :D
Hab ich aber keine Antwort drauf, daher die Frage an euch, ist es möglich -und falls wie- das Fass wenn es leer ist, für Bier zu verwenden?

Danke und beste Grüße

Ist es innen auch aus Holz?

Die eine Frage die sich stellt ist der Druck..du müsstest es dicht kriegen, damit du darin nicht nur vergären könntest, sondern auch reifen und zapfen.

Falls es nur zum vergären ist, würde ich nicht darauf setzen. Bei kleinen Fässern ist die Oberfläche verhältnismässig grösser als bei grossen Weinfässern. Zudem ist bei neuen Fässern der Geschmack noch relativ stark "holzig" und daher eher bieruntypisch. Aber schlussendlich kannst du es ja mal mit einem Teil deines Sudes probieren...interessant wird es allemal. Falls es wirklich ganz aus Holz ist sollte das Fass aber stets gefüllt sein, da es sonst undicht wird.

Oder noch besser: Mach Met - ist sogar einfacher als brauen, Druck brauchst du nicht und die Geschmacksnoten stimmen sicher ;)

[Editiert am 15.7.2014 um 16:51 von Duplex]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1265
Senior Member
Senior Member

Aluhut
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2014 um 17:48  
Danke für eure Antworten, also der Reihe nach…

das Fass müsste so um die 5l fassen, hat die Größe wie man sie von den kleinen Fässchen so kennt.
Der Hahn vorne ist nur aus Plaste, der Rest ist aber Holz (Eiche?) und Metall… also für mich sieht das rocksolid aus.

Da ich schon mehrere Sude mit Eichenchips gebraut habe und das Ergebnis mehr als interessant fand, reizt mich natürlich gerade der Holzgeschmack.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, brauche ich dann nur einen gescheiten Hahn und eine Spundschraube… ok und leer muss es noch werden… aber dann kann es los gehen.
So etwas wie ein Spundventil benötige ich nicht? Auf eine Fassbombe hätte ich nämlich wenig Bock…

Dank und Gruß

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1266
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2014 um 19:24  
Die entscheidende Frage ist zuerst mal, ob das Fass innen "roh" (oder auch getoastet) ist, oder ob es mit einem Fassfilm (soweit ich weiss, nimmt man da vor allem Paraffin?) ausgekleidet ist. Wenn ein Fassfilm drauf ist, bring das Fass nur optisch was, geschmacklich gewinnt dann das Bier durch das Fass nicht.

Du könntest dir vielleicht auch überlegen, das Fass zu pichen, so schwer kann das ja auch nicht sein?
Profil anzeigen Antwort 1267
Senior Member
Senior Member

Biermensch
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2014 um 21:48  
Problem: Habe ein Weizen in Gärung mit der Brewferm Blanche. Als schon 2 Tage keine Regung mehr im Gärröhrchen (nach ca. 10 Tagen) war, hab ich mal ins Fass geschaut und festgestellt, das noch eine richtig dicke Hefeschicht oben schwimmt. Dachte das liegt am CO2 das noch im Eimer ist und die Hefe am absinken hindert und habe abgeschöpft. Sicherheitshalber nochmal umgerührt und wärmergestellt, so ca auf 21 Grad, davor waren ca. 17-18 Grad im Fass. Nach einem Tag stelle ich fest, das sich die Hefeschicht komplett nachgebildet hat, die Spindel aber keine Veränderung anzeigt, ich zumindest keine erkenne. Auf einem Refraktometer lese ich 5,7 Brix ab.

Kommt mir schon sehr lang vor und es ist nichts Erwähnenswertes passiert oder schiefgegangen. Das Jungbier schmeckt sehr lecker und die Trockenhefe bringt doch glatt Banane!

Liegt das an irgendeiner Eigenschaft der Hefe, oder muss ich damit rechnen, das die HG noch nicht abgeschlossen ist?

Gruß
Profil anzeigen Antwort 1268
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 16.7.2014 um 06:06  

Zitat:
Liegt das an irgendeiner Eigenschaft der Hefe, oder muss ich damit rechnen, das die HG noch nicht abgeschlossen ist?

Ja, es handelt sich um eine obergärige Hefe. Einige dieser Hefen setzten sich, wie der Name sagt, wirklich oben ab.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 1269
Senior Member
Senior Member

Biermensch
red_folder.gif erstellt am: 16.7.2014 um 06:47  

Zitat von JanBr, am 16.7.2014 um 06:06

Zitat:

Ja, es handelt sich um eine obergärige Hefe. Einige dieser Hefen setzten sich, wie der Name sagt, wirklich oben ab.

Gruß

Jan

Ah, ok. das wusste ich schon, war aber der Meinung das diese sich nach der HG trotzdem setzen. Habe nochmal nachgemessen und die SW steht. Ich werde abfüllen, danke! :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 1270
Junior Member
Junior Member

BadPat
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 14:09  
Tach kurz,

mein Bier will ich jetzt abfüllen. Habe es am 26.6 gebraut...also wenn das mal nicht reichlich Zeit für die Hefe zum arbeiten war...und im kleinen Brauhelfer steht ich soll die Menge mit 165,5 g Zucker abfüllen. Nun stellt sich mir die frage...ich werde den ja wohl kaum so ins Gebräu geben. Mit wie viel heißem Wasser löse ich die 165,5 g Haushaltszucker auf?

Gruß Pat

Senior Member

Wombat-Brewing
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 14:16  
Zucker hat eine Löslichkeit von etwa 203 g pro 100ml Wasser bei 20 Grad. Bei 100 °C liegt dieser Wert bei fast 500.
Ich würde die Menge Zucker in also in etwa 100mL Wasser auflösen. Wenn er sich zu langsam löst einfach noch etwas Wasser dazu nehmen. Bei 20 Liter Bier würdest du dann das Bier mit 0,5 Prozent Wasser vermischen und meiner Meinung nach ist dieser Prozentsatz gering genug um ihn zu vernachlässigen.

Lg
Michael
Profil anzeigen Antwort 1272
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 14:17  
Ausreichend.
Sprich so ca 200ml
oder 250mL

Ist nicht so genau, das verfälscht das Ergebnis nicht mehr wirklich.
Profil anzeigen Antwort 1273
Senior Member
Senior Member

Rumpelstilzchen
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2014 um 11:37  
Servus,
ich möchte eine Leihanlage erstmal reinigen und bekomme einen BT500 nicht vom Rohr. :gruebel: Die Überwurfmutter ist ca 4 mm abgeschraubt, mehr geht nicht, weil dann schon die Befestigungsmutter kommt. Der Hahn sintzt dennoch fest als wäre er angeklebt. Ich habe sonst BT2000, gibt es einen Unterschied wie der BT500 abgeschraubt wird?
Danke,
Rumpelstilzchen

Seite 51 von 59   «  49  50  51  52  53  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum