Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 52 von 59   «  50  51  52  53  54  »     
Autor: Betreff: Kurze Frage, kurze Antwort (letzter Post = neue Frage)
Senior Member
Senior Member

Rumpelstilzchen
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2014 um 15:04  
Hab den Hahn drangelassen, aber zerlegt soweit es ging; auch den Zapfkopf hab ich zerglegt und alles mit heißer Sodalauge saubergemacht. Was besseres war nicht zur Hand.
Unglaublich, welch versifftes Zeug die Leute (gewerblich) vermieten. Z. B. übel stinkende Brühe aus dem Kühler und Schimmel an den Lippenventilen!
Aber des Bier läuft jetz - gut und g´schmackig. Des is die Hauptsach :D
Gruß,
Rumpelstilzchen

Senior Member
Senior Member

Krausinger13
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2014 um 10:14  
Servus,

ich werde mich die nächsten Tage an einem Westy 12 Clone versuchen. Das Rezept steht soweit, allerdings habe ich noch nichts genaues zur Karbonisierung gefunden und bin selber auch leider noch nicht in den Genuss gekommen ein Westvleteren 12 zu probieren.
Hat jemand einen Tipp? Hätte ansonsten mal zwischen 5 und 6 g/L angepeilt.

Gruß,
Robert
Profil anzeigen Antwort 1276
Senior Member
Senior Member

Duplex
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2014 um 22:09  
Bei Bitterhopfen habe ich jeweils die Menge dem Alphasäurengehalt angespasst (Bspw. 3% Hopfen anstelle von 4.5% -> 50% zusätzlich). Sollte man dies bei der Aromagabe auch so tun?

Besten Dank im vorraus!

Duplexo
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1277
Senior Member
Senior Member

bromfiets
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2014 um 22:16  
Kommt ganz drauf an, was du genau mit Aromagabe meinst. Wenn es um eine späte Beigabe während des Hopfenkochens geht, spielt natürlich auch die Alphasäure noch eine Rolle, weil die Temperatur der Würze entsprechend hoch ist. Wenn du allerdings durchs Hopfenstopfen in der Kaltphase dem Bier besondere Aromen verpassen willst, dann hat die Alphasäure keine wirklichen Auswirkungen. Dann spielen eher die Öle im Hopfen eine Rolle.

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1278
Senior Member
Senior Member

Duplex
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2014 um 22:28  
Die Flavorgabe wäre nach 60min und die Aromagabe nach 75min in den Whirlpool (also 75min Kochdauer). Wenn ich dich richtig verstehe, dann mach ich weiter mit der Rechnerei wie gehabt, solange es in die warme Würze kommt :)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1279
Senior Member
Senior Member

bromfiets
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2014 um 22:30  
Ich hätte da auch eine Frage: Morgen wollte ich eigentlich einen Cider abfüllen. Zu diesem Zweck habe ich mir extra einen Kasten grüne Flaschen besorgt, weil ich bei einem hopfenlosen Trunk ja keine braune Flaschen brauche. Nun sind in diesem Kasten doch tatsächlich Flaschen mit Schimmel am Boden.

Ich hau die Pullen eigentlich immer in die Spülmaschine. Meint ihr, es reicht, wenn ich das wieder so mache und die Flaschen danach noch mal mit ein wenig Isopropanol spüle? :redhead: Ich habe irgendwie keine große Lust, jetzt alle Pullen noch mal zu schrubben.

Besucht doch mal:
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1280
Senior Member
Senior Member

bromfiets
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2014 um 22:33  

Zitat von Duplex, am 22.7.2014 um 22:28
Die Flavorgabe wäre nach 60min und die Aromagabe nach 75min in den Whirlpool (also 75min Kochdauer). Wenn ich dich richtig verstehe, dann mach ich weiter mit der Rechnerei wie gehabt, solange es in die warme Würze kommt :)

Genau. Am besten ist es aber, wenn du dir für die Planung etwas Hilfe holst vorab. https://brauerei.mueggelland.de/hopfenausnutzung.html <- Hier kannst du prima ausrechnen, wie viel Hopfen du für welche Bittere brauchst.

Besucht doch mal:
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1281
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2014 um 22:53  
Wenn Du die verschimmelten Flaschen mit in die Spülmaschine gibst, kontaminierst Du die anderen Flaschen gleich mit.
...ganz zu schweigen vom Gerät selbst.

Schimmelsporen sind m.W. recht robuste Gesellen, denen auch Kochtemperaturen nicht wirklich viel anhaben können.
Vielleicht eine Dosis Natronlauge in jede der betroffenen Flaschen und einweichen lassen.
Die Lauge danach am besten wegschütten und nicht weiter verwenden, also frische Lauge für jede Flasche.

...da Schimmelnester (nach Beobachtung) gerne ziemlich "wasserabweisend" sind, könnte ein guter Spritzer Spülmittel in der Lauge hilfreich sein.
Wenn der Schimmel "optisch" draußen ist, vielleicht zur Sicherheit noch was oxidierendes in die Flaschen - ich nehme gerne Chlorbleichlauge, weil billig.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1282
Senior Member
Senior Member

bromfiets
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2014 um 23:41  
Dann ist es wohl das Beste, wenn ich die Flaschen zurück in den Leergutkreislauf gebe und mir eine andere Lösung überlege. Danke für die Schimmelinfos jedenfalls. :)

Besucht doch mal:
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1283
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2014 um 23:54  

Zitat von Duplex, am 22.7.2014 um 22:09
Bei Bitterhopfen habe ich jeweils die Menge dem Alphasäurengehalt angespasst (Bspw. 3% Hopfen anstelle von 4.5% -> 50% zusätzlich). Sollte man dies bei der Aromagabe auch so tun?

Besten Dank im vorraus!

Duplexo

Ich überlege mir zuerst meine Aromagaben und fülle dann mit dem Bitterhopfen bis zu den gewünschten IBUs auf.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 1284
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2014 um 00:12  
Wie kann eigentlich eine Schimmelflasche in euren Kreislauf kommen?

... selbst Schuld, oder...?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1285
Senior Member
Senior Member

bromfiets
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2014 um 00:47  

Zitat von hoepfli, am 23.7.2014 um 00:12
Wie kann eigentlich eine Schimmelflasche in euren Kreislauf kommen?

... selbst Schuld, oder...?

Das sind grüne Flaschen, die ich bei meinem Dad abgestaubt hat. Der ist halt eher Konsument und kein Brauer. Meine (braunen) werden in der Regel sofort ausgespült. Mir ist sowas noch nie passiert.

[Editiert am 23.7.2014 um 00:48 von bromfiets]

Besucht doch mal:
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1286
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2014 um 00:58  
Achso, die Grünen, sorry, alles klar :puzz: :puzz: :puzz:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1287
Posting Freak
Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2014 um 22:14  
Nana, mal nicht so üppig auf die grünen Flaschen schimpfen. Bei mir sind die inzwischen das Mittel der Wahl, wenn ich Bier weggebe. Einmal ausgetrunken und gespült befülle ich sie einmal wieder und wenn sie zurück kommen, gehen sie direkt wieder in den Leergutkreislauf zurück. So spare ich mir und meinen Abnehmern gründlichere Reinigungsaktionen.

Und solange ich mein Selbstbräu in den Flaschen nicht dem grellen Sonnenlicht aussetze, sollte es auch in den grünen Flaschen keine dahingehenden Fehlgeschmäcker geben. Ich mag die braunen Ploppflaschen zwar auch lieber (allein weil keine Kosten für Kronkorken anfallen), aber die behalte ich lieber für mich selbst und habe so dennoch weniger Sorgen ums Leergut.
Achim
Profil anzeigen Antwort 1288
Senior Member
Senior Member

bromfiets
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2014 um 23:40  
Ist auch nachvollziehbar, afri!

Neues Problem. Weil es die Zeit heute zuließ, habe ich vormittags ein IPA gebraut. Als "Über-Nacht-Abkühler" habe ich den Bottich ganz normal in den Keller gestellt, musste eben aber feststellen, dass die Temperatur noch bei 32 Grad war. Ich habe zwar schon gelesen, dass der eine oder andere bei dieser Temperatur seine obergärigen Biere anstellt. Da ich aber erstmals die Gozdawa West Coast ausprobiere, wollte ich auf Abenteuer verzichten. Mein Problem: Die Hefe ist bereits rehydriert und ordentlich gewachsen.

Ich habe sie erstmal wieder in den Kühlschrank gestellt. Dann sollte sie ja wieder einschlafen, oder? Muss ich morgen früh beim Anstellen etwas beachten?

Besucht doch mal:
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1289
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2014 um 23:57  

Zitat von afri, am 23.7.2014 um 22:14
Nana, mal nicht so üppig auf die grünen Flaschen schimpfen. Bei mir sind die inzwischen das Mittel der Wahl, wenn ich Bier weggebe. Einmal ausgetrunken und gespült befülle ich sie einmal wieder und wenn sie zurück kommen, gehen sie direkt wieder in den Leergutkreislauf zurück. So spare ich mir und meinen Abnehmern gründlichere Reinigungsaktionen.

Und solange ich mein Selbstbräu in den Flaschen nicht dem grellen Sonnenlicht aussetze, sollte es auch in den grünen Flaschen keine dahingehenden Fehlgeschmäcker geben. Ich mag die braunen Ploppflaschen zwar auch lieber (allein weil keine Kosten für Kronkorken anfallen), aber die behalte ich lieber für mich selbst und habe so dennoch weniger Sorgen ums Leergut.
Achim

Iiiiiih Stinktierbier, das trinken wir nicht. :o :)

Aber im Ernst, du weißt ja nicht, was die Abnehmer mit deinem Bier anfangen. Dann steht das halt doch in der Küche, wochenlang dem Licht ausgesetzt...
Ich hab schon Leute beschworen, mein Gegendruckabgefülltes baldigst zu trinken, dann stand das doch ewig rum und hat halt nicht mehr ganz so gut geschmeckt, usw, usw..

Gruß
Peter

Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2014 um 23:58  

Zitat:
Ich habe sie erstmal wieder in den Kühlschrank gestellt. Dann sollte sie ja wieder einschlafen, oder? Muss ich morgen früh beim Anstellen etwas beachten?

Rechtzeitig rausholen und auf etwa gleiche Temperatur bringen.

Gruß
Peter

Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2014 um 15:29  
Huhu,

da ich morgen endlich mal wieder einen Brautag einschieben will, habe ich am Montag Abend bei Schnapsbrenner.eu bestellt. Simon hat das ganze schon Dienstag früh verschickt - top! :thumbup:
Allerdings: Das Paket landete von dort erstmal bei DHL im Paketzentrum in Bremen und da ist es seit dem...eigentlicher Liefertermin war vorgestern. Die Auskunft heute war: Am Montag wird es zugestellt. :thumbdown:

Frage 1: Im Paket befindet sich eine WLP500. Geht Hefe bei längerer Lagerung im vermutlich warmen Paketzentrum anteilig kaputt? Gebraut werden soll mit dieser Hefe erst Ende August/September, bis dahin kommt sie in den Kühlschrank. Ein Starter mit Malzbier wird davor angesetzt.

Frage 2: Im Paket befindet sich außerdem ein Sputnik. Meinen alten habe ich aus Ekligkeitsgründen entsorgt. Habt ihr mir eine Alternative zum Seihen nach dem Whirlpool? Etwas, was man in jedem Haushalt hat...ich dachte an einen Feinstrumpf. Geht das?

Gruß
Simon

Edit: Achja, für das englische ESB morgen habe ich die S-04 reaktiviert. Soll ich bei Raumtemp. (~21°C) oder eher bei kellertemp. (~18°C) anstellen? Was wird authentischer?

[Editiert am 26.7.2014 um 15:37 von Horsti]

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2014 um 15:40  
Hi Simon,

eine Temperaturerhöhung beschleunigt alle Stoffwechselvorgänge. Es leidet also die Haltbarkeit. Irgendwo in der Sonne, im geschlossenen Fahrzeug und 50° C ist leider over and out... :( Da stirbt die Hefe weil vermutlich empfindliche Proteinstrukturen denaturieren.

Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2014 um 15:47  

Zitat:
Habt ihr mir eine Alternative zum Seihen nach dem Whirlpool? Etwas, was man in jedem Haushalt hat...ich dachte an einen Feinstrumpf. Geht das?

Wie weit ist dein nächster Ikea weg? Die Lösung heißt Teresia, perfekt zum Hopfenseihen!

Cheers, Ruthard

edit: link geändert, Teresia natürlich nur in weiß, ungefärbt

[Editiert am 26.7.2014 um 17:06 von Brauwolf]

Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2014 um 20:53  
Danke euch beiden!

Hm... Zwecks Hefe: Dann werde ich halt einen Starter ansetzen und hoffen, dass dieser loslegt. Falls nicht behalte ich einfach etwas geerntete S-04 in der Hinterhand. Wird dann halt nicht belgisch...

Zu IKEA habe ich es nicht mehr geschafft....noch andere Ideen?

Posting Freak

Alt-Phex
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2014 um 01:01  

Zitat von Horsti, am 26.7.2014 um 20:53

Zu IKEA habe ich es nicht mehr geschafft....noch andere Ideen?

Ordentlichen Whirlpool machen und auf den Schluck verzichten.

Kaffeefilter vieleicht ? - Gibts zur Not beim Nachbarn. Besser als nichts.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1296
Senior Member
Senior Member

Solod
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2014 um 07:42  
Die gute alte Stoffwindel tuts auch.....!
Bei der Nachbarin mal anfragen :)
Ich habe sie ab und zu mal im Gebrauch (die Stoffwindel) und sie leistet mir immer wieder gute Dienste um noch den letzten Liter zu erhaschen.
In Second Hand Laeden gibt sie es fuer ein paar Cent.
Profil anzeigen Antwort 1297
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2014 um 21:46  
Dann hab ich auch mal ne kurze Frage

Ich habe mir, als günstiges Restpostenangebot, Boadicea Pellets bestellt.
Typ 90, 6,9% Alpha.

In diesem PDF KLICK MICH steht dazu folgendes:

"Sein Geschmacksprofil ist geprägt von Zitrusfrüchten mit einer leicht blumigen Note sowie einem Aroma nach Limetten."

Wäre dieser Hopfen also als Aromagabe oder sogar als Stopfhopfen zu gebrauchen ?

Danke

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1298
Senior Member
Senior Member

Freddy2
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2014 um 15:22  
Hallo,

in Ermangelung von 9L CC-Kegs wollte ich ein 19L Keg vorher mit CO² spülen und nur halb füllen. Sind Probleme wie z.B. mangelnde Haltbarkeit zu erwarten?

VG
Freddy

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum