Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 6   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: The first All Grain HoPo
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2011 um 23:56  

Zitat:
Smithwicks ist eine schon recht alte Brauerei, welche irgendwann mal von Kilkennys geschluckt wurde - oder warś umgekehrt ?
Das Original Smithwicks wird nur und ausschließlich in Ire vertrieben und entspricht noch immer dem ursprünglichen Rezept.
Es unterscheidet sich tatsächlich vom international vertriebenem Kilkennys. Das sind tatsächlich zwei verschiedene Brauschienen, die da gefahren werden.
Das allseits bekannte Kilkennys zu clonen, bedeutet also NICHT das Smithwicks zu clonen.
Beide Marken kommen aus dem selben Hause, sind aber tatsächlich individuelle Marken.
Kilkennys ist ein - meines Erachtens - leckerer schwarzer Hammer, Smithwick ist nicht ganz so schwarz, auch ein Hammer aber doch distinguiert und eigenständig.

Das wird einem allerdings in der Brauerei anders erzaehlt und auch das Netz widerspricht dir da etwas:

Zitat:
Kilkenny ist eine irische Biersorte. Ursprünglich bezeichnete sie eine stärkere, für den Export produzierte Variante des in Irland verkauften roten Ales Smithwick’s. Inzwischen sind beide Marken in Irland parallel zueinander erhältlich. Im direkten Vergleich hat Kilkenny den höheren Alkoholgehalt und schmeckt herber. Außerdem besitzt es eine stärker an Guinness erinnernde Schaumkrone.

Kilkenny wurde - als Smithwick’s - ursprünglich nur in der St. Francis Abbey-Brauerei in der Stadt Kilkenny gebraut. Die Brauerei setzt die im 14. Jahrhundert begonnene Brautradition des ehemaligen Klosters fort. Heutzutage gibt es jedoch noch eine weitere Brauerei in der Stadt Dundalk. Beide Marken gehören zum Diageo-Konzern, dem unter anderem die Marke Guinness gehört. Ein Teil der Export-Produktion von Kilkenny wird daher im Guinness-Stammsitz am St. James’s Gate in Dublin gebraut.

Ausszug Wiki.

Ausserdem gibt es das Smithwicks nicht nur in Irand, sondern z.B. auch hier in den USA.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2011 um 06:40  
Smithwicks auch in den USA ?
Hör ich jetzt zum ersten Mal Jan.

Aber ich seh den von Dir genannten Widerspruch nicht.
Weil unterm Strich Kilkennys und Smithwick zwei verschiedene Biere sind.

Wiki sagt: Kilkenny ist eine irische Biersorte. Ursprünglich bezeichnete sie eine stärkere, für den Export produzierte Variante des in Irland verkauften roten Ales Smithwick’s. Inzwischen sind beide Marken in Irland parallel zueinander erhältlich. Im direkten Vergleich hat Kilkenny den höheren Alkoholgehalt und schmeckt herber. Außerdem besitzt es eine stärker an Guinness erinnernde Schaumkrone.

Udo sagt: Das Original Smithwicks wird nur und ausschließlich in Ire vertrieben und entspricht noch immer dem ursprünglichen Rezept.
Es unterscheidet sich tatsächlich vom international vertriebenem Kilkennys.

Einziger Hinkefuß meiner Aussage ist, daß ich die Historie nicht so ganz drauf habe - hat mich aber auch nie wirklich interessiert. Mir ging es darum festzustellen, daß K und S zwei verschiedene Biere sind. Und das sind sie eindeutig. Selbst wenn man es darauf reduziert, daß K eine stärkere Variante von S ist. Denn diese stärkere Variante erfordert an einem gewissen Punkt eine Änderung des Herstellungsverfahrens und diesen Unterschied herzustellen. Oder sehe ich das falsch ?

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2011 um 10:40  

Zitat:
Kilkennys ist ein - meines Erachtens - leckerer schwarzer Hammer, Smithwick ist nicht ganz so schwarz, auch ein Hammer aber doch distinguiert und eigenständig.

Das in Deutschland vertrieben Kilkenny ist zumindest bei meinem Stamm-Pub auch rötlich, nicht schwarz. Das, was man hier in Flaschen als Kilkenny kaufen kann ebenso. Ist es in Irland wirklich schwarz?

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2011 um 12:24  
Good Morning Trashunter,

so gesehen ist deine Aussage richtig, es sind zwei versciedene Biere. Allerdings unterscheiden sie sich halt "nur" in der Staerke, so wie Muenchner Hell und Export. Was ich sagen wollte, beide sind nicht schwarz sondern rot- braun und Kilkenny ist das staerkere der beiden.

Ist aber im Grunde Banane, viel Erfolg.

Jan
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2011 um 23:11  
Sehe ich auch so Jan :)

Nun, Samstag werde ich das letzte Mal ein aus einem Bierkit gewordenes Bier abfüllen. Das Dockland Porter von Muntons zieht dann in die Flaschen um.
Dann ist Schluß mit Extraktbrauen und Sonntag gehtś dann in die Vollen.

Ich werde mich an das ursprüngliche Rezept halten, allerdings sämtliche Mengen um 25% erhöhen weil ich zum einem einen ausreichend großen Topf (Maischebottich / Würzepfanne) und 33 Liter Gärbehälter / Läuterbottich habe und mir zum Anderen ausreichend Wiener- und Röstmalz sowie Hopfen und Hefe zur Verfügung stehen. Lediglich den Mais werde ich nicht erhöhen, der bleibt bei der Rezeptmenge. Grund ist, daß ich zu große Probleme beim Läutern befürchte und die will ich mir beim ersten All Grain nicht antun.

Ich ziele also auf 25 Liter TfaG HoPo ab.

Meine Jüngste, Vicky (10) wird mir zur Seite stehen. Als helfende Hand und auch als Dokumentatorin, sie wird die Digi-Cam bedienen und den Braugang dokumentieren.

Ich danke der Gemeinschaft für die rege Anteilnahme und standhafte Begleitung durch all die Monate der Planung meiner Brauanlage bis hin zum ersten Maischegang.

Ihr seid TOP :thumbup:

Und ich werde ausführlich berichten.

Voller Erwartung dieses (hoffentlich) epischen Sonntags,

Greets Udo

[Editiert am 3.11.2011 um 23:13 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 12:58  
Ich darf dann um Absegnung bitten liebe Freunde :)

WiMa 5000g
Carafa Spezial 211g
Maisflocken vorverkleistert 800g

Hauptguss 21 Liter
Einmaischen bei 38°C und 20min rasten
Aufheizen auf 66°C und 90min rasten
Aufheizen auf 78°C und bis Jod-Normal rasten

Umschöpfen in Läuterbottich
Würzepfanne grob säubern
Rohrstutzen mit Edelstahlwolle innen in den Auslaufstutzen der Würzepfanne setzen (zum Hopfenseien)
Würze vorlaufen und zurück in Läuterbottich geben bis Würze klar
Abläutern in Würzepfanne mit (Vorgabe 14,2 Liter für NG) Läuterwasser 78°C, ab ca. 5 Liter Würze langsam wieder aufheizen
Wenn Pfanne voll, bzw. Glattwasser ~2°P, aufheizen bis zum wallenden Kochen

27,8g Taurus 10,5%alpha Pelets nach Würzebruch zugeben
6,9g Taurus 10,5%alpha Pelets nach 70min Kochzeit zugeben
Nach 90min Kochzeit Hitzezufuhr beenden
Nach Abflauen der Konvektionsströme Whirlpool erzeugen
Wenn Whirlpool zum Stillstand kommt, Würze durch Auslaufhahn in Gäreimer seien.

(Aus Zeitmangel und weil zuviel Anderes im Kopf, hab ich vergessen, die Kühlakus und den Schlauch mitzunehmen, liegen in der Firma :( )

Also Gäreimer lose abdecken und im kühlen Gästezimmer über Nacht abkühlen lassen.

Beim Erreichen der Anstelltemperatur Gäreimer zurück in die Küche, endgültige Stammwürze messen und rehydrierte Hefe, 23g Safala S-04 anstellen.

Gäreimer verschließen, Gärröhrchen drauf und dann gewohntes Verfahren der HG mit einmaligem Umschlauchen nach der ersten heftigen Phase und zweitem Umschlauchen auf vorgelegte Speise vor dem Umfüllen.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 13:14  
Hallo,
dann mal los!
Ich sehe die Schüttung als zu mastig, mit normalen Ausbeuten wirst du über 15% Stw. kommen, die 2% Glattwasser kannst du vergessen, soweit kommst Du mit dem sparsamen NG nicht runter, oder Pfannevoll ist viel früher erreicht.
Naja, kannst ja verdünnen nachher, nicht elegant, aber m.E. sinnvoll.
Ich würd ja das Malzsurrogat weglassen und diese Experimente nicht am Anfang machen.
Keep it simple, keep it clean!
Aber jeder wie er will. Versuch macht kluch.

Gut Sud und viel Spaß!

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 13:18  

Zitat von Matthias H, am 5.11.2011 um 13:14
Malzsurrogat

:o Huch, es gibt nen Begriff, den ich nicht kenne :question:

[Editiert am 5.11.2011 um 13:18 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Hjemmebrygget
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 14:11  
Malzzorrogat :D

dein zweiter Stärkelieferant in deiner Schüttung wird da gemeint sein: Maisflocken oder neudeutsch Cornflakes :gruebel: in nem Stout?

Ich wuerde das auch austauschen va. weil du keine Idee hast (zum jetztigen Zeitpunkt, ich mein das ist dein 1.AG Brauvorgang) was das fürn nen Geschmack in dein Bier bringt.
Hau doch npaar Haferflocken anstelle von Mais rein, halbes Kilo oder so.

Gruesse Thomas

edit: ich seh grad das wird ja nicht annähernd dunkel und hat ja mit nem Stout nix zu tuen, in dem Fall nem ruhig den Mais aber was fuer ne Hefe nimmst denn du? Irish Red? würde ja zumindest was rausreissen, geschmacklich

[Editiert am 5.11.2011 um 14:17 von Hjemmebrygget]
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

gremmel
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 14:31  
Surrogat "...bezeichnet einen Ersatz für ein hochwertiges Produkt..." :D

wieder was gelernt

grüße

[Editiert am 5.11.2011 um 14:32 von gremmel]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 15:21  
Joo, und inzwischen bin ich ABSOLUT und DEFINITIV verwirrt und verunsichert.

Ich bekomme eine PN in welcher die Rasttempearturen und Zeiten als absolut unbrauchbar bezeichnet werden und zusätzlich wird das Rezept in seinen Zutaten hier zerpflügt und davon und von Jenem und überhaupt abgeraten.

:question: :question: :question: :question: :question: :question:

Ich frage mich also, warum dann DIESES Rezept in der Datenbank DIESES Forums steht :question:

Wenn es doch anscheinend NICHTS taugt ?

Denn... die einzigen Änderungen gegenüber dem Rezept sind, daß
ich die Mengen WiM und Röstmalz um ~20% erhöht,
die Menge Mais aufgrund der Warnungen aber geringfügig verringert,
und den Hopfen vorsichtiger dosiert habe.

WAS also sucht dieses Rezept in der Datenbank, wenn es doch - wie hier angedeutet wird - unausgegorene Scheiße ist :question:

Drehen wir also den Spieß mal um:

Ich möchte ein Irish Red Ale ähnlich dem Smithwick, gerne ein wenig dunkler und stärker in Richtung Stout gehend.

Mir stehen zur Verfügung:

5000g WiMa
1000g Carafa Spezial II
1000g Maisflocken vorverkleistert
23g Safale S-04
100g Target 10,5%alpha
36 Liter Kartoffelkocher mit Auslaufhahn
33 Liter Läuterbottich mit Lochblech LD=1,5mm
Wasser in nahezu unbegrenzter Menge

Die zur Verfügung stehenden Zutaten habe ich entsprechend der Rezeptvorgabe erworben, bzw. (Röstmalz und Hopfen) von Holger Pohl erhalten.

Morgen früh um 10:00 Ortszeit soll der erste Brautag beginnen.

Ich darf also um Vorschläge bitten.

D A N K E

[Editiert am 5.11.2011 um 15:28 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 15:39  
Hallo Udo,

das Rezept wurde doch schon ausführlich diskutiert verbunden mit allen möglichen Verbesserungsvorschlägen.
Du warst dann aber ziemlich beratungsresistend und wolltest dann unbedingt das Originalrezept durchziehen.
Nur weil hier ein Rezept in der Datenbank steht, heißt das nicht automatisch, dass es perfekt sein muss.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass Du da ein relativ schwieriges Rezept für den ersten Sud ausgesucht hast und zudem ein Bier brauen wirst, das man sehr lange lagern muss. Beides finde ich für das erst mal nicht optimal.
Ich wünsch Dir aber auf jeden Fall ganz viel Erfolg!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 15:43  
Udo, jetzt bitte nicht nervös werden.

Ich seh keinen Grund warum das kein trinkbares Bier ergeben sollte. Klar, an jedem Rezept gibt's was das man anders machen könnte, je nach persönlichem Geschmack. Fakt ist aber, dass in deinem Rezept keinerlei Fehler drin sind die verhindern würden, dass es Bier wird! Ich zum Beispiel frag mich auch nach dem Sinn der 38° Rast, aber auch wenn sie unnötig wäre, Bier wird es trotzdem. Die Kombirast passt doch, danach solltest du schon Jodnomalität erreicht haben. Auf 78° aufheizen und dann umschöpfen, alles ok, das passt so. Wenn du alles drin hast im Läuterbottich würde ich dir empfehlen ca 20 Minuten Läuterruhe einzuhalten, in der Zeit kannst du bequem deinen Kessel reinigen. Auch die Hopfengaben passen so. Ich weiß zwar nicht wie sich der Taurus als Aromahopfen macht, aber auch damit wirst du den Sud nicht vergeigen. Also mach es.
Dunkel wird das ganz sicher, nicht schwarz wie die Nacht, aber dunkel. Für mein letztes Dunkles, Schüttung insgesamt 5 Kilo, hab ich 100 Gramm Carafa Spezial II genommen und dieses Dunkle wurde viel dunkler als gedacht.

Also, lass dich nicht kirre machen, zieh es durch und hab Spaß dabei :)

Gut Sud
Tom

Member

red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 17:58  
Udo: Versuch macht Kluch!

Aber bitte passe mit dem Carafa Spezial II auf. 1000g ist zu viel! :mad: Nimm 100 g und gib sie frühestens 30 Minuten vor dem Abmaischen zu.

Gut Sud morgen - ich werde auch wieder den Kessel anwerfen, ein Dubbel soll es werden. :D

Frank
Profil anzeigen Antwort 38
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 19:03  
Hi Udo,

das Rezept ist gut. Das kannst Du so durchziehen. Das Einmaischen bei 38° ist nicht verkehrt. Beim Hochheizen durchläufst Du noch eine kleine Eiweißrast. Das passt schon.

Last and final Tip:

Den Whirlpool (natürlich wegen der Corioliskraft rechtsdrehend :) ) durchführen und dann noch mindestens 20-30 warten. Bis sich rein gar nix mehr tut im Kessel (der absolut in waage stehen sollte). Dann kannst Du schön klar abziehen...

Viel Glück beim ersten Sud

m.f.g
René

EDIT: 20 min bei 38° sind schon in Richtung Ferulasäurerast. Die S 04 ist bekannt dafür, dass sie dann Nelke und Banane draus macht. Vielleicht ist das ja gewünscht...wenn nicht, dann einfach höher einmaischen (über 50°)

[Editiert am 5.11.2011 um 19:06 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 19:04  
öh Frank... hast anscheinend ned konzentriert gelesen ?
Ich hab 1000g Cara zur Verfügung, ja :) Aber im Rezept geplant sind lediglich 211g ;)

@Stefan: Du sagst "schwierig", ok. Aber Du sagst nicht unmöglich. Denn das haben die Aussagen der Anderen impliziert. Und DAS gibt Mut. Schwierig heißt eben nicht unmöglich. Danke

@Tom: Du wärest ein guter Pädagoge :)
Du gibst mir hinreichend Mut es zu versuchen. Du sagst, was Dir nicht passt, führst aber auch an WARUM und sagst trotzdem deutlich, daß es den Versuch wert ist.
Danke.

Wir werden sehen. Es wird sein, es wird werden.
Ich habe so viele Jahre davon geträumt, selber zu brauen, daß es mich nicht aus der Bahn werfen wird, wenn das Morgen in die Hose geht.

@René: Jeder Tip ist hilfreich. Danke :)

Greets Udo

[Editiert am 5.11.2011 um 19:05 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

Oliver Krause
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 19:14  
Hallo Udo,

wie sagt man doch..."es Recht zu machen jedermann ist eine Kunst die keiner kann..."
Ich wollt' garnicht wissen, welche Diskussionen ich als Freestylebrauer lostreten würde, wenn ich meine Rezepturen hier veröffentlichen würde.
Solange Du in diesen überschaubaren Mengen braust dann mach Dir keinen Kopp. Im Hektoliterbereich würde ich jedoch auch nur bewährte und vor allem selbsterprobte Rezepte nutzen.
Okay, die Jodprobe habe ich früher immer zum Ende der 66/72er Rast gemacht, bei der 78er sollten doch die Enzyme weitgehend inaktiv sein, denke ich. Inzwischen spar ich mir die jedoch zumeist bei üblichen Schüttungen und der 90 min Rast. Beim letzten Brauvorgang hätte ich ja schon noch gerne gejodet, da ca. 20 Prozent Rohfrucht anteilig waren. Da es jedoch um ein Special Oatmeal Stout ging, war keine jodprobe möglich. Egal, wird trotzdem werden..

Nunja, dann hau mal rein morgen. Viel Spass und gut Sud !!

Oliver

Mein Braukeller - hier bin ich Mensch,
hier darf ich's sein.
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 19:40  
Hallo,
Relax, don't worry!
Du wirst zu zehn Rezepten 100 Meinungen hören und 1000 verschiedene Biere machen können.
Um Sicherheit zu gewinnen und Erfahrungen zu sammeln, rate ich halt zu möglichst einfach, aber sauber.
Z.B.:
Malzersatzstoffe können interessante Effekte erzielen, unbestritten. Aber sie können eben auch verunsichern und Probleme machen. Mir haben z.B. mal Gerstenflocken die Heizplatte im Einkocher isoliert, sodass kaum Heizleistung da war.
Rohfrucht hat mir mal die Maische so eingedickt, dass kaum ein Läutern möglich war, das zu einem Zeitpunkt, wo man kein Forum und Internet hatte, über eine sog. Gummirast hab ich leider zu spät erfahren. Umso schöner war das A-ha-Erlebnis, als ich es nachgelesen hatte.
Lernen durch Tun.
In diesem Sinne:
Mach doch einfach mal und lass Dich nicht verunsichern. Ich würde mal behaupten wollen, dass kaum ein Erstlingssud so gut geplant und überwacht wurde bisher. Die Vielfalt der möglichen rezepturen beweist doch: es wird immer irgendwie was Vergärbares rauskommen und nachher ein Bier sein.
Wenn ein No-go dabeigewesen wäre, hättest Du es hundertfach erfahren.
Wie gesagt: Viel Spaß und Gut Sud!
Ich mache morgen die fünfte Variation eines Standartrezepts, es bleibt spannend genug, und das nach über 25 schnörkellosen Jahren.
:D

[Editiert am 5.11.2011 um 19:46 von Matthias H]

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 19:48  
cool, 25 Jahre am brauen. RESPEKT

Ihr habt Recht. Es wird immer Stimmen geben, die das Unheil prophezeien, es wird immer Stimmen geben, welche dafür plädieren einen anderen Weg zu gehen.

Ich bin jetzt 49 Jahre alt, habe ein bewegtes Leben hinter mir und oft in's Klo gegriffen. Ein weiterer Griff in's Klo wird mich nicht umbringen, nein viel eher anspornen, es weiter zu treiben und eventuell die Richtung zu überdenken.

Die letzte in diesem Thread veröffentlichte Version des Rezeptes wird es sein und wir werden sehen, was daraus wird.

:)

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 43
Senior Member
Senior Member

sweet
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 21:41  
Gut Sud, Udo! Das wird sicher was ganz was Gutes! :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 22:13  
Hallo Udo,

du wirst doch jetzt bei "meinem" HoPo nicht nervös werden......

Nur drei Dinge sind wichtig fürs Gelingen:

Nummer 1: Die Würze ist verzuckert und die Jodprobe ist ok
Nummer 2: Dein Heißtrub ist sauber abgetrennt
Nummer 3: Dein Gärgefäß ist sauber und deine Hefe ist "geil" aufs Vergären

Alles andere sind dann Geschmackssachen.

Mein UG Roggenbier damals mochte ich selbst nicht, andere haben fast das Glas mit gefressen... So ist das halt im Brauerleben, wahrscheinlich gibt es daher bei uns immer noch relativ viele kleine, dafür so gut wie keine richtig großen Brauereien. Ein Glück, dass der Franke so wählerisch ist.

Arbeite morgen sauber, konzentriert und als guter Rat (erst mal ) nüchtern. <<<Sensorik :puzz: :puzz: >>> kannst du später beim Brauen machen. Pass auf deine Thermometer auf und halte wenn möglich ein zweites Kontrollthermometer bereit. Pass auf deine Spindel auf, sowas zerbricht schnell und rühre kräftig, damit nichts anbrennt und eine Iso-Schicht am Boden bildet. UND DANN HAUT DAS HIN!!

Über den Geschmack können wir dann per verkostung diskutieren. Jetzt bring das Teil endlich mal in den Eimer!!! ;)

Gut Sud und <<Gott gebe Glück und Segen drein>>> (Für die, die es nicht wissen: Alter Brauerspruch)

Grüße
Holger

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2011 um 00:54  
DAS werd ich sicher Holger :)

Ich hab mich mal schlau gemacht wegen dieser 38°C-Rast am Anfang.
Unterm Strich scheint das eine Rast zu sein, welche dem Gerüstabbau dienen soll. Sprich, sie soll helfen die molekulare Struktur so zu knacken, daß in den folgenden Rasten die lösbaren Anteile optimal ausgelöst werden können.

Kann es sein, daß das Kling-Rezept aus einer Zeit stammt, als die am Markt befindlichen Malze sich noch in einem schwerer zu knackendem / ungelösterem Zustand befanden ?

Das würde dann eventuell erklären, warum diese Rast so "suspect" und nicht plausibel erscheint.

(Alles pure Theorie wohl gemerkt)

Ok Freunde, ich hab vorhin wirklich einen emotionalen Durchhänger gehabt.
Wenn man sich wochenlang mit Feuereifer auf eine Sache vorbereitet und aufgrund der Umstände gezwungen ist, sein Vorhaben immer und immer wieder zu verschieben, kommt's halt ned so gut, wenn das focusierte Projekt augenscheinlich Nichts taugt.

Letztlich habe ich aber keine andere Wahl außer der, das vorhandene WiMa solo durch den Maischprozess zu bringen und zu gucken, was daraus wird. Und das nur, um den Warnungen vor Maisflocken und Röstmalz gerecht zu werden.

Ich hoffe, das wird jetzt auch so verstanden, wie ich es verstanden haben möchte :puzz:

Stefan nannte mich "beratungsresistent", nette Form zu sagen, ich sei vernagelt ;)
Aber ist dem wirklich so ?
Sicher, der erste Versuch, das gegebene Rezept zu pimpen war ziemlich daneben und kurzsichtig. Aber das habe ich dann ja auch dank Eurer Hilfe erkennen können und - bislang war ja Alles lediglich Theorie ohne praktische Ergebnisse - verworfen.
Ich kehrte also zum ursprünglichen Rezept zurück, schlicht in der Annahme, daß ein unbrauchbares Rezept nicht wirklich lange Bestand in der Datenbank haben dürfte. Die geringfügigen Modifikationen betrafen dann nur noch die Mengen, welche ich an die vorhandene Menge des Basis-Malzes (Wiener Malz) anpasste.
Somit wähnte ich mich in der Position, mit einem "brauchbaren" Rezept an den Start zu gehen....

...und bekam wieder auf die Öhrchen :puzz:

Ist es nachvollziehbar, daß an diesem Punkt die Emotion die Oberhand gewinnt ?

Vielleicht versteht Ihr mich ja.

Die Summe, das Gesamtbild der Einlassungen führte zu dem Schluß, daß das von mir angetrebte Projekt noch vor Beginn dazu verdammt sei, ein Griff ins Klo zu werden.

Und jetzt :question:

"Think positiv"
Ich bin ein Optimist, ich denke positiv und die jüngsten Posts NACH meinem emotionalen Einbruch waren die richtige Medizin.
Wie Ihr bereits gesagt habt. Egal was für Eines, unterm Strich wird es ein Bier sein.
Mag sein, daß es nicht meiner Erwartung entspricht, mag sein, daß es mir nicht schmeckt... kann aber auch sein, daß ich total drauf abfahre und andere Verkoster sich den Mund mit Seife auswaschen um den Geschmack wieder los zu werden...

Alles ist offen, Nichts ist in Stein gemeiselt, ehe der Steinmetz nicht das Eisen und den Hammer bemüht....

und deshalb werden Holger und Michael in einigen Wochen eine Kostprobe dieses ersten All Grain nach diesem Rezept erhalten. Und die/der, welche/r mich als seinen Weihnachtswichtel erhält, darf sich ebenfalls schon auf eine Buddel dieses Sudes einrichten.

Ich kehre hiermit zurück zu meiner primären Philosophie, dem Toyota-Prinzip... "Nichts ist unmöglich !"

The first all Grain "HoPo" geht heute Morgen um 9:30 an den Start.... um es mit ManOwaR zu sagen, "Stand and fight"

Ich hab extra 8 neue Batterien AA für die Digicam gekauft und hoffe Euch einen dicken Batzen aussagefähiger Bilder liefern zu können...

Gute Nacht Freunde :) :thumbup:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 46
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2011 um 08:05  
Hi...Moorgen...gähn,

den Edelstahlschwamm bitte vorher in die Spülmaschine oder so. Bei mir war auf so einem neuen Schwamm mal tüchtig schwarzes Zeuch..? Vermutlich ein öliges Trennmittel von der Edelstahlbearbeitung?

Senior Member
Senior Member

Oliver Krause
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2011 um 17:11  
Hi Udo,

so, 17 Uhr, der Sud sollte durch sein.

Nu erzähl mal..

Gelle, Maische riecht legga, oder??

Vg Oliver

Mein Braukeller - hier bin ich Mensch,
hier darf ich's sein.
Profil anzeigen Antwort 48
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2011 um 17:31  
Das gesamte Forum wartet bereits auf ein Lebensazeichen :)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 6   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum