Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 6 von 6   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: The first All Grain HoPo
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2011 um 20:49  
Hallo Hobbybrauer,

habe heute abend mein erstes selbst gebrautes Pils geöffnet und probiert. :thumbup:

Ich habe das Bier am 6.11. mit Malzextrakt angesetzt und jetzt warten 20l in Bügelflaschen auf durstige Kehlen.

Erst mal ein kleiner Schluck, und dann kann ich mich nur Udo anschließen, eigen gebrautes Bier schmeckt GEIL! :love:
Es kommt, selbst schon bei einen Bier aus Extrakt, ein intensiverer Geschmack heraus.

Dann habe ich heute Abend noch ein Flensburger Winterbock probiert. :gruebel:
Irgendwie hat mir das nach dem selbst Gebrauten gar nicht mehr so gut geschmeckt.
Es hat natürlich die zu erwartende herbe eines Flens, aber es fehlt hier am malzigen und hopfigem Geschmack.
Vielleicht bin ich ja heute nicht mehr objektiv. Einen Versuch starte ich noch.
Als Abschluss genemige ich mir ein Lausitzer Porter. Ich habe ihn als sehr Malzig in Erinnerung.
Mit 4,4% vol. ist er auch ein sehr milder Porter.

Wenn ich erst meinen first All Grain braue ... :partyon:

Schönen Nikolaus wünscht Matze

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2011 um 21:17  
Dann hau rein Matze :thumbup:

Lausitzer Porter ? Ich bin platt. Ich muß mal ge'n Osten fahren :)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 126
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2011 um 21:26  
Matze, alder Schwede, das sieht ja klasse aus! Mann, und da soll ich mit dem Verkosten noch warten können... ;)

Bin echt gespannt!

Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2012 um 22:18  
Sodele, dann sollte ich mal den Tröt hier schließen, denn der HOPO hat sein HOPO bekommen und auch ausgiebig getestet.

Genau wie beim Weizen ist die Aufmachung der Flaschen für mich nachahmungswürdig. Klasse Idee Udo.

Serviert wurde das Bier in einer 0,5 Kronenkorker Flasche. Verschließt du selbst Udo? dachte du hättest nur Bügel? aber ok. Erst mal Flaschenöffner suchen und dann Psscht. Offen.

Glas geholt. 0,5 schlanke Weizenbier-variante - eingeschenkt und ok: Das ist ziemlich schwarz.

Wunderbarer Schaum, leicht angebräunt, feinporig lecker und wird aufgetürmt durch einen immensen Wirbel an Kohlensäure da unten. Respekt.

Nase: nichts sticht in den Vordergrund, gut Bier war kalt bei mir.

Erster Schluck Au-Weiha!!!! Dachte doch, dass das röstmalz zu viel war.
Zweiter Schluck; Wird besser aber geht nicht weg. Malzsüße deutlich vernehmbar, gut abgestimmt mit der Bittere, nichts drängt sich erst mal in der Vordergrund.
Dritter Schluck: Mund und Rachen voll/zu: Das Bier hat sehr viel Körper, mastig, röstig, gleichzeitig süß.
In diesem Moment fällt mir ein Frauen - Guinness XXl für Frauen wieder ein, weniger röstig, dafür doppelt so süß. Ja genau, das trifft den HoPo.

Lieber UDO, also ich möchte dir gratulieren für dein wirklich erstes Full Grain. Es ist gelungen.

Geschmacklich möchte ich nicht herumexperimentieren und klugscheißen, da du mit diesem Bier ja in Gefilde gebraut hast, die ich meide.

Wenn du mich jetzt trotzdem fragen solltest, was man ändern könnte, wenn man überhaut was ändern sollte, dann würde ich dir zwei Dinge vorschlagen: Nummer 1: Röstmalz auf 20% der letzten Schüttung reduzieren und Pilsner Malz sowie Rast bei 63 Grad vergrößern.

Das wär´s: Mir kommen ein bischen die Tränen in die Augen, wenn ich daran denke, wie ich damals anfangen musste, damals 198x als es für Hobbybrauer nur die Firma Arauner und Vierka gegeben hatte und die einzige Literatur der Jean Pütz und Wolfgang Vogel Edition 1 zum Nachlesen gab. Wie gut ist offenbar unser Forum und sind die Möglichkeiten heute, wenn ein Newbie gleich ein solches Bier brauen kann. Respekt! Respekt"!

Also Udo: >Dran bleiben<

Beste Grüße
Holger

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2012 um 22:48  
Ich danke Euch für Eure Kritiken und es tut wirklich gut, sie zu lesen.
Ich weiß, daß Ihr ehrlich seid, schließlich hatte ich drum gebeten, mir nicht den Bauch zu pinseln, sondern wahr zu sprechen um mir auf meinem Weg zu helfen.

DAS was IHR unermüdlich hier in diesem Forum für Neulinge und Greenhorns wie mich leistet, hat es mir möglich gemacht, diese Biere zu brauen. Biere mit denen ich selber zufrieden bin, Biere die meine Kollegen, Freunde und Nachbarn gerne trinken und dann erstaunt sind, wenn ich sage, daß es sie Nirgends zu kaufen gibt.

Euer Einsatz, Eure Begleitung während der letzten Monate haben das möglich gemacht.

Und dafür schulde ich Euch Respekt und Dank.
Der Respekt, welcher mir für das HoPo und das Flying von Euch gezollt wird, gilt somit auch Euch.

Eure Ratschläge, wie zB. weniger Hefe in der Flasche beim nächsten Flying, werde ich beherzigen, sie perlen an mir nicht ab. Versprochen.

Und an Dich, in Reaktion auf Deine Frage, Holger:
Ich verkorke mit der Greta, einem Handverkorker.
Plopp-Flaschen sind bei mir in der Unterzahl und bei Bieren, welche ich versende ein gewisser Angstfaktor. Die wenigen Plops, welche ich besitze, verwende ich lieber für Präsente, welche ich persönlich übergebe.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 129
Senior Member
Senior Member

goudi
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2012 um 12:18  
Hallo Udo,

ich wollte wohl gerne deinem Rezept folgen und mich auch an der Kopie des Smith Wiks versuchen.
Nun noch ein paar Fragen:
Hopfen: Was ist "Target"? Wo kann ich den beziehen? HuM hat den nicht :(
Maisflocken: "Vorverkleistert" Was ist das bzw. was hast Du denen denn angetan? Ne extra Rast mit Wasser bei 35°C? Hast Du die Schüttung auf einmal eingebracht?

Hast Du noch Änderungsvorschläge oder sollte noch etwas an dem Rezept verändert werden?

Würde mich über weitere Anregungen freuen.

Gruß Goudi.
Profil anzeigen Antwort 130
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2012 um 12:23  
Hallo, Marcus,

den Target kannst Du trotzdem via HUM bestellen, da die den über Brouwland besorgen können, dauert halt nur ein paar Tage, bis die den haben. Einfach anfragen.

Gruß
Michael

Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2012 um 13:51  
Und Maisflocken gibts bei HuM auch. Die sind idR. durch die Herstellung bereits vorverkleistert (werden m.W. vorher gedämpft) und können so direkt mit gemaischt werden ohne eine separate Rohfruchtvormaische.

Uwe

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2012 um 14:04  
Moin Marcus,

vorverkleisterte Maisflocken sehen aus wie Cornflakes, sind aber nicht gezuckert, aus purem Mais und ungleich härter :)
Bekommst Du bei HuM oder im Reformhaus, dann unter dem Namen Polenta. Ist letztlich das Selbe. Reiner Mais, plattgequetscht, und quasi kurz gemaischt.

Am Rezept, wie hier im Thread beschrieben, würde ich tatsächlich Nichts mehr ändern. Es ist gut geworden, so wie es war.

Hier nochmal die in meinem Braubuch protokollierte Endfassung. So habe ich es letztlich gebraut:

Schüttung für 25L
40IBU
12,6°P StW

Wiener Malz 5000g
Maisflocken 800g
Röstgerste geschrotet 150g. (Optional kann auch Röstmalz Carafa Spezial II genommen werden, dann aber max. 100g)

21L Hauptguß
20L Nachguß

Eingemaischt bei 38°C, 20min Rast
Kombirast bei 66°C für 90min
Aufheizen auf 78°C
Abmaischn
Läuterruhe bei 78°C für 20min

Würzekochen für 90min ab Würzebruch
Erste Gabe Target nach Würzebruch 31g
Zweite Gabe Target nach 70min 19g

Am Ende war ich bei 14,37°P, also gut 2°P mehr als geplant. Hat aber Nix geschadet ;)

Angestellt bei 27°C mit 11,5g Safale S-04
Bei 21°C 14 Tage gären lassen auf 2,3°P --> 6,15% vol.Alc.

auf 5,5g CO2/L carbonisiert

Gutes Gelingen wünsch ich :thumbup:

Greets Udo

[Editiert am 21.4.2012 um 14:08 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 133
Senior Member
Senior Member

goudi
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2012 um 15:42  
Vielen Dank für die Antworten!

Die Carbonisierung ist noch ein wichtiger Hinweis. Ich hätte jetzt nicht gewußt, wie ich das Bier Carbonisieren soll und hätte einfach 5 angenommen. Naja, hätte nur leicht daneben gelegen... Kann man das eigentlich im Rezept von "MMuM" auch noch nachpflegen?
Ich find Euch super!
Vielen Dank, ich werde dann die Tage mal bestellen...

Gruß Goudi
Profil anzeigen Antwort 134
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2012 um 15:44  
Über den Rezepten erscheint ein "Editieren", wenn Du eingeloggt bist, dann hast Du alle Freiheiten.

Gruß
Michael

Seite 6 von 6   «  2  3  4  5  6  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum