Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 6   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: The first All Grain HoPo
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2011 um 17:45  
Macht's euch mal locker, der Udo wird seinen Bericht schon noch posten.

Relax, have a homebrew ;)

Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2011 um 17:55  
lebt er noch?
hat ihn die göga erschlagen?
ist er beim läutern eingeschlafen?

fragen über fragen

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 51
Senior Member
Senior Member

Oliver Krause
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2011 um 18:10  
Hallo,

..na bleibt ja noch Zeit um Wetten abzuschliessen....

VG Oliver

Mein Braukeller - hier bin ich Mensch,
hier darf ich's sein.
Profil anzeigen Antwort 52
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2011 um 19:04  
Wenn er es so gemacht hat, wie ich damals, dann schläft er jetzt tief und fest den Schlaf der Gerechten...

Stefan
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2011 um 19:06  

Zitat von Boludo, am 6.11.2011 um 19:04
Wenn er es so gemacht hat, wie ich damals, dann schläft er jetzt tief und fest den Schlaf der Gerechten...

Stefan

Wieso denn das??? :D

Ne ne er hat mir gerade geschrieben, dass er einen Bericht verfasst :thumbup:

Ihr wisst ja das er sehr ausführlich schreibt also lasst Ihm noch ein wenig Zeit. :thumbup:

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2011 um 19:29  
Die Zeit der Wetten ist vorbei :D

Irgendwann letzte Nacht, es mag drei Uhr gewesen sein, wurde ich wach und hörte eine Stimme in meinem Kopf...

"Tu es alter Mann, tu es und zwar so wie die Urväter..."

und dann schlief ich wieder ein. Glücklich und wissend, was zu tun ist :)

Um 8:30 weckte mich meine GäGa Spring wie vereinbart und ich begann das Equipment zu reinigen, die Hendi-Platte auf ihren Platz zu stellen, die Gerätschaft zu sortieren und die Zutaten aus der Kiste zu kramen.

"...und zwar so wie die Urväter..." hallte es in mir nach und deshalb wurde das erste All Grain nach alter Väter Sitte nicht von einem Rührwerk in Bewegung gehalten, sondern vom ersten Moment an mit dem als Rührpaddel definierten 60cm langen Stab aus unbearbeitetem Naturholz gerührt.

Meine Jüngste, Vicky (10) welche schon beim Framboos und dem Dockland Porter Hand mit angelgte, gesellte sich alsbald zu mir und war von Anfang an dabei. Vornehmlich in der Position der Kaermafrau, sie hat knapp 4GB Filmmaterial aufgenommen, welches ich noch sichten, zusammenschneiden und zum MPEG komprimieren muss. Vorenthalten werde ich es Euch nicht. Ihr werdet es zu sehen bekommen.

Eingemaischt habe ich bei 38°C,
5 KG WiMa
150g Carafa Spezial II
800g Maisflocken vorverkleistert

Jetzt zeigte sich das erste kleine Problem. Das digitale Thermometer wollte nicht so richtig. Augenscheinlich funktionierte der Rührwerkdeckel während meiner Experimente als Abschirmung gegen die Abstrahlung der Hendi-Platte. Also kam das Einkochthermometer zum Einsatz und mit dessen Hilfe wurde dann gemaischt.

Das digitale Thermometer nahm seinen Platz in der Thermobox ein, in welcher ich das Läuterwasser auf Temperatur hielt und fungierte ansonsten lediglich als Timer für die Rasten.
Den Tauchsieder habe ich übrigens nicht benötigt, daß Läuterwasser bleib wunderbar auf Temperatur 77°C

Die erste Rast bei 38°C hielt ich 20 Minuten, danach fuhr ich auf 66°C hoch und hielt diese für 90 Minuten.
Die notwendigen Heizphasen um die Maische auf Temperatur zu halten, beschränkten sich auf sehr kurze Abschnitte. Die Leistung der Hendi-Platte überzeugte und der 36L-Kartoffeltopf erwies sich als nur sehr schwach nach Außen abstrahlend.

Sicher, ich hätte ein paar Heizphasen einsparen können, hätte ich den Kocher isoliert, aber ich hatte in letzter Zeit kaum Muse um die letzten Vorbereitungen zu treffen und heute morgen wollte ich endlich brauen und nicht wieder einen halben Tag oder mehr mit Basteln verbringen.

An die Stimmen, welche meinten, der Akuschrauber-Motor würde mir wohl abkacken... Ja, ich gebe Euch recht. Als die große Rast bei 66°C begann, war der Pamp zwar noch immer recht flüssig aber aufgrund des gequollenen Malzes und des Mais sehr schwer und träge. Das Umrühren kostete wirklich Kraft, aber es gab mir auch das Gefühl, die Situation zu beherrschen. Ich ahne, daß es keine weiteren Ansätze geben wird, ein Rührwerk zu konzipieren...

...so wie die Urväter es taten... ;)

Während der langen Rast schwang die Temperatur zwischen 66 und 68°C entsprechend der notwendigen Aufheizphasen.

Über all die Zeit hinweg wurde die Maische immer dunkler und es lies sich schon erahnen, daß es ein Bier werden würde, wie ich es mir vorstellte.

Nach Ablauf der 90 Minuten ging es dann auf 78°C hoch, inzwischen spürte ich meine Oberarme vom steten Rühren schon ziemlich :)

Etwa 5 Minuten nach Erreichen der 78°C hatte ich auf Anhieb Jod-Normal in der weißen Porzelan-Tasse.

Also langsam und mit Muse in den Gäreimer umgeschöpft. Natürlich lag das Lochblech schon im Eimer und im Eimer stand heißes Wasser bis knapp über das Blech um ein Dichtsaugen zu verhindern.

Wie Thomator / Tom empfohlen hatte, hielt ich 20 Minuten Läuterruhe während derer ich die Hendi-Platte auf den Tisch auf der kleinen Terasse vor der Haustür schaffte und den Kessel grob säuberte.

Um nochmal sicher zu gehen, prüfte ich nochmals nach Ablauf der Läuetrruhe und erhielt wieder Jod-Normal, meine Zuversicht stieg erneut um Einiges.

Also ließ ich langsam in den 4-Liter-Meßbecher vorschießen und gab die ersten 8 Liter zurück in den Läuterbottich, ehe die Vorderwürze dann erfreulich klar lief.

Und dann ging das wie ein Uhrwerk, 4 Liter abläutern, rüber zur Würzepfanne vor der Haustür, langsam 2 Liter Läuterwasser auf den Treber, 4 Liter abläutern.... und bei 12 Liter hab ich die Hendi-Platte dann auf "Volle Möhre" eingeschaltet.

Am Ende war Pfanne voll - 3 Zemtimeter unter Rand - und noch immer ein kompletter Meßbecher mit 4 Litern Vorderwürze / Glattwasser da. Dieses hatte mit dem ReFra gemessen 2,6Brix.

Ich hab das erste wallende Kochen abgewartet und nach 5 Minuten erstmals den Bruch abgeschöpft, dann nach weiteren 5 Minuten 31g des Target 10,5% in Form von Pelets in die kochende Wüze gegeben.

In dem Maße, in dem die Flüssigkeit aus der Würzepfanne verdampfte, habe ich aus dem Meßbecher vom restlichen Glattwasser nachgegeben und immer wieder den Bruch abgeschöpft.

Nach 70 Minuten kochen mit Hofen, habe ich nochmals 20g Pelets dazu gegeben und für weitere 20 Minuten kochen lassen.
Da mir die Stammwürze noch zu niedrig war, habe ich nochmals 10min dran gehängt und kam so auf 14,8Brix / 14,37°Plato.

Da war also Koch-Ende und ich hab ca. 20min auf das Abflauen der Konvektionsströme gewartet, ehe ich einen schönen rechts drehenden Whirlpool startete.
Im Einlaufrohr des Ablaufhahnes steckte ein zum Rohr zusammen gebogenes Stück Streckmetal aus Edelstahl, welches mit zwei Topfschwämmen aus Edelstahl umwickelt war als Hopfen-Vorfilter.

Ich habe eine Windel gründlich ausgekocht gehabt und mitsamt des inzwischen gereinigten Gäreimers mit einer Lösung aus Chemipro Oxi desinfiziert.
Mit Wäscheklammern wurde die über den Gäreimer lose aufgelegte Windel dann am Rand des Eimers befesteigt und nach Stillstand des Whirlpools habe ich die Würze langsam einschießen lassen.

Wenn Ihr die Bilder seht, werdet Ihr erkennen, daß die Windel eine wirklich Optimierung darstellt. Was sich da noch an Hopfenschmodder gesammelt hat, möchte ich nicht wirklich im Bier haben.

Und nu... stehen 27 Liter draußen vor der Haustür im Gäreimer und kühlen langsam herunter. Morgen früh stehe ich ne Stunde früher auf und bringe die Hefe ein :cool:

Wenn das so wird, wie es jetzt riecht und schmeckt, dann wird das ein recht kräftiges, dunkles Ale mit akzeptabler Bitterung.

Es ist vollbracht, TfaG HoPo ist im Eimer :partyon: :partyon:

Greets Udo,...

der das erste All Grain gewuppt bekommen hat :police:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 55
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2011 um 19:37  
Super, klasse, ganz großes Kino, herzlichen Glückwunsch, weiter so :thumbup:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2011 um 19:43  
Interessanter und vor allem extrem ausführlicher Bericht, bei manchem fühlte ich mich an meine Anfänge zurück erinnert.

Freu mich auf das Video!
Profil anzeigen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2011 um 20:13  
Consummatum est :thumbsup:

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2011 um 20:20  
Yeah, against all obstacles and bad whispers... I made it :P

Kurz bevor's ans Läutern ging hatte Vicky die drei verfügbaren SD-Karten voll mit Video-Material und von da an musste wieder mein Blackberry als Kamera für Bilder herhalten.

Die Videos muss ich zwangsläufig noch bearbeiten, die dauern also noch ein Wenig weil ja morgen wieder Arbeitstag und Fahrschule im Anhang.
Aber die Bilder sind bereits auf Photobucket hochgeladen. Noch nicht bearbeitet oder irgendwie gefiltert. Dort könnt Ihr sie Euch in Ruhe ansehen und Euch Euren Reim drauf machen. Wenn ich dann Zeit habe, werde ich sie entsprechend kommentieren.

Ihr findet die Bilder HIER

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2011 um 20:42  
Oh Yeaaaaahhhhhhh!!!!! He made it!!

Herzlichen Glühwein, etc!!!

Ich bin jetzt echt gespannt, was das wird. Bitte habe Geduld, denn das Bier braucht seine Zeit zum Lagern.

Und jetzt!! kannst du zur sensorischen Prüfung übergehen ;)

Oder hast du das schon längst :question: :puzz: :question:

Viele Grüße
Holger

gremmel
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2011 um 21:02  
Glückwunsch zum erfolgreichen Sud :thumbup:

Zitat von TrashHunter, am 6.11.2011 um 19:29

"...und zwar so wie die Urväter..." hallte es in mir nach und deshalb wurde das erste All Grain nach alter Väter Sitte nicht von einem Rührwerk in Bewegung gehalten, sondern vom ersten Moment an mit dem als Rührpaddel definierten 60cm langen Stab aus unbearbeitetem Naturholz gerührt.

und auch Glückwunsch dazu :thumbup: so habe ich auch meine ersten fünf sude gerührt und die Erfahrung möchte ich nicht missen.

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 61
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2011 um 21:27  
Wobei man während den Rasten auch nicht ständig Rühren braucht, das reicht auch alle viertel Stunde und schont die Armmuskulatur ;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2011 um 21:35  
Hallo, Thrashy! Danke für die Bilder und den Bericht!

Um der Dia-Slide-Show ein angemessenes Ambiente zu verleihen, habe ich zuvor die "Brigde of Death" von ManOwaR aus den Tiefen meiner MP3-Sammlung hervorgekramt und beim Zuschauen angehört.
Und siehe da!: :D
Da steht der Onkel Udo ...mit einem ManOwaR-Fan-T-Shirt am Pott!!! :thumbup: Cool!!!
"You're the Defender... God has sent!!!" :) hab' ich da nur gedacht...

Udo, ich gratuliere! Das wird sicherlich was. Die Farbe der Würze ist schonmal vielversprechend. Vielleicht wird's ein wenig bitterer als berechnet, da Du die 2. Hopfengabe ein paar Minuten länger gekocht hast, als urspr. geplant.
Aber lieber etwas bitterer als zu mild. Wir wollen schließlich kein Pussy-Bier! ;)

Besten Gruß
André
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 63
Senior Member
Senior Member

Oliver Krause
smilies/thumbup.gif erstellt am: 6.11.2011 um 21:46  
Hallo,

ei super, Glückwunsch und einen schönen Feierabend dann,

hab schonmal bei den Fotos geschaut, hübsch! Bei Seite 3 oben muss ich aber bemerken, dass _mir_ die Pfanne zu voll wäre. Ich habe schon erlebt, dass ich die Kochbeginnhopfung in einem Schwung in die Würze gab und mir selbige aufgrund des Siedeverzuges auf dem Fusse folgend ebenso in einem Schwung entgegenkam. Inzwischen lasse ich den Hopfen lieber 'herintröpfeln'.

VG Oliver und liebe Grüsse an die Brauassistentin !

Mein Braukeller - hier bin ich Mensch,
hier darf ich's sein.
Profil anzeigen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
smilies/cool.gif erstellt am: 6.11.2011 um 23:17  
Hihi,

ich glaub ned, daß das ein "Pussy-Bier" wird :)

Natürlich hab ich schon die erste sensorische Prüfung vorgenommen. EIn Brauer sollte ja zu jeder Zeit wissen, wie sein Bier schmeckt. (Hab ich irgendwann mal so für mich festgelegt ;) )

Also habe ich, nachdem ich den ganzen Tag von unzähligen irren Geruchserlebnissen, beginnend mit dem Öffnen der Malzbeutel, dem Einmaischen über die diversen Maischephasen bis hin zu den Stadien des Hopfenkochens- und Seiens, berauscht wurde und auch während des Maischens immer wieder mal ein Teelöffelchen probiert habe, vor dem Zudecken der Würze nochmal ein Löffelchen verkostet.

:o Ein Hammer :cool:

Was die Bitterung betrifft, wird es mit Sicherheit an das ungestreckte Real Ale - siehe Thread Neuweilnauer Küchenbier - heran reichen oder es gar noch übertreffen.

Allerdings, beim Ale hatte ich die Befürchtung, nur ich sei in der Lage diese Bitterbombe zu trinken und habe dem Bier deshalb nicht wirklich Zeit gelassen, es viewl zu früh getrunken und letzte Woche - Michael wird sich an meine PN erinnern - fast geheult, weil ich feststellte, daß der Stoff richtig rund geworden, es aber leider die letzte Flasche war.

DAS wird mir diesmal nicht passieren.
17,5 Liter Victorias Porter, sowie 4,5 Liter Victorias Weihnachtsporter sind seid gestern in den Flaschen und wenn alle Stricke reißen, besorge ich mir irgendwoher Brückenbier, bzw. schieße einen schnelleren Sud (Empfehlungen bitte) zum Überbrücken hinterher.

Klar, auch diese 27 Liter werden nicht geschlossen die Ziellinie erreichen, das geht einfach ned :puzz:
Aber ein paar Buddeln werden sich ja meinem Zugriff entziehen weil sie auf Reisen zu Michael, Holger und dem/der von mir zu bewichtelnden Hobbybrauer/in gehen werden.

Ich danke Euch Allen für Eure Unterstützung, die wertvollen Tips, Anregungen und Kritiken. Ihr habt mir sehr viel Kraft gegeben und dazu bei getragen, daß heute ein lang geträumter Traum in Erfüllung gehen konnte.

Ihr seid TOP :thumbup:

Und ich danke meiner GöGa Spring, welche mich machen lässt und das was ich tue gut heißt, sowie meiner kleinen Braumagd Vicky, welche mit Feuer in den Augen Teil am Werden des ersten All Grain nahm.

Euch Allen allzeit gut Sud.
Das TfaG HoPo wird nicht der letzte Sud gewesen sein, von welchem ich berichte. Und sicher auch nicht der Letzte, über welchen wir im Vorfeld zuweilen recht kontrovers diskutieren :redhead:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2011 um 00:04  
23:55 Ortszeit, die Würze ist bei 30°C angekommen... ich hab 11,5g Safale S-04 rehydriert und unter kräftigem Rühren in die Würze gebracht.

Bin gespannt, wann die Hefe sagt "Bin angekommen" und wie heftig der Sturm dann wird ;)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 66
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2011 um 00:07  
Hey, Udo: Glückwunsch zum gelungenen Sud!

Tolle Action Bilder, hat Spaß gemacht, sich da durch zu klicken und der Nachwuchs ist auch mit Begeisterung dabei!

Damit es beim Hopfenseihen noch schneller geht, würde ich über einen Filtersack a la Sputnik nachdenken. Das spart enorm Zeit.

Beste Grüße
Michael

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2011 um 06:35  
Um sechs Uhr in der Früh, starkes Blubbern mit einer BFz von über 90 im Gärröhrchen, Schaumberge bis zum Deckel im Eimer. Die Hefe tobt durch die Würze, das HoPo ist auf dem Weg zum Bier.

(Bilder und Blub-Filmchen folgen ;) )

:partyon:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 68
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2011 um 07:45  
Da kannst ja diese Woche noch abfüllen, wenn das so weiter geht :thumbup:
Pass aber auf, dass die S-04 nicht zu neugierig wird und oben raus kuckt, das sieht dann so aus (war ein Stout):

Und sorry nochmal für´s Panik machen, das hast Du ganz hervorragend hinbekommen.
Einen Sputnik Filter gibt´s demnächst bei HuM, den würd ich Dir auch sehr ans Herz legen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2011 um 11:38  
Glückwunsch!

Nette Bilder ...... Tättowiert und nicht Skalpiert.... :D :thumbup: so mag ich das :)

Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2011 um 19:30  

Zitat von vade, am 6.11.2011 um 17:55
lebt er noch?
hat ihn die göga erschlagen?
ist er beim läutern eingeschlafen?

fragen über fragen

ER LEBT NOCH

gratulation zu deinem ersten allgrain

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 71
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2011 um 20:05  
Hi Trash,

geile Sache! Endlich All Grain und alles glattgegangen...super :thumbup: Deine erfrischende, fast kindliche Begeisterung für die Sache ist mir äußerst sympathisch. Und auch Gratulation zur tollen Brauassistentin. Mein Kleiner ist 9 und der streicht immer schon nach 10 min die Segel und macht den Homer Simpson ( Laaaangweilig!!!)

Ich freue mich schon auf weitere tolle Brauberichte von Dir. Auch wegen Deinem durchaus ansprechenden Schreibstil und wenn es denn jetzt endlich um die wahre Braukunst geht... :D (Sorry, nichts gegen die Extraktbrauer :redhead: )

m.f.g
René

[Editiert am 7.11.2011 um 20:11 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2011 um 20:39  
Oja... die S-04 ist wohl die H-Bombe unter den Hefen...

meine GöGa erzählte mir, daß sie im Laufe des Tages zig Mal das total zugekleisterte Gärröhrchen ausgespült und mit frischem Wasser befüllt habe.
Außerdem hat sie regelmäßig einen See aus Schaum vom Deckel, der Anrichte auf der der Gäreimer steht und vom Boden aufgewischt.

Gestern war der Füllstand exact bei 27 Litern... die S-04 hat im Verlauf des Tages gut EINEN Liter Jungbier in Form von Schaum aus dem Gäreimer gedrückt.

:o

Schade, daß sie keine Fotos gemacht hat :)

Tjo, ich hab schon anklingen lassen, daß ein Gärfass mit mehr Steigraum (Speidel 60L) wohl über kurz oder lang mit ins Budget muß ;)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 73
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2011 um 21:13  

Zitat von TrashHunter, am 7.11.2011 um 06:35
Um sechs Uhr in der Früh, starkes Blubbern mit einer BFz von über 90 im Gärröhrchen, Schaumberge bis zum Deckel im Eimer. Die Hefe tobt durch die Würze, das HoPo ist auf dem Weg zum Bier.

(Bilder und Blub-Filmchen folgen ;) )

:partyon:

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, dass alles bestens verlaufen ist!

Ich finde es übrigens sehr süß, wie du immer von der BFz schreibst. Muss mir da vorstellen wie du mit der Stoppuhr vorm Gärröhrchen sitzt und zählst :D

Schönen Abend noch, Simon
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 74
  Seite 3 von 6   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum