Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 6   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: The first All Grain HoPo
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2011 um 21:43  

schaut mal...: die doofe S-04!!! :o
Den Deckel hatte ich fest drübergestülpt (allerdings ohne Spannriemen).
Ich hatte am Vorabend die Hefe hinzugefügt (2 Tüten für 50 Liter mit Starter).
Am nächsten morgen wollte ich nachschauen, ob die Gärung schon anläuft.
Die Hefe wiederum wollte nachschauen, ob ich schon aufgestanden bin. :puzz: :puzz: :puzz:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2011 um 21:49  
Naja, die Faustregel den Gärbehälter nur bis zu 80% zu füllen wurde hier aber nicht eingehalten.
Das hätte aber glaube ich auch nicht genügt. Hier ging die Hefe ja ab wie Schmidts Katze! :o

Gruß Darth

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2011 um 21:53  
neeeee...die Faustregel heißt mindestens ein Drittel Steigraum :P

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2011 um 22:35  
ich sag doch, ich brauch'n größeres Fass :puzz:

33L-Eimer für 27L-Anstellwürze ist zu wenig für die S-04

und die, naja, ist ja ne Ale-Hefe, wird also bei mir immer wieder mal an den Start gehen dürfen :)

Ist die Hefe eigentlich nachdem sie sah, daß Du schon aufgestanden warst, wieder in das Fass zurück gekrabbelt ;)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2011 um 22:45  
Thrashy, auch ich bin Hobbybrauer aus Leidenschaft.

Ich habe ihr höflich, ABER bestimmt, erklärt, daß ich so etwas nicht nochmal sehen will, schon gar nicht bei nur 20°C Anstelltemp., und wenn sie so etwas nochmal macht, werde ich sie in einem warmen Warsteiner ertränken!!!
Letztendlich ist ein wirklich leckeres "Brown Ale" daraus geworden. :)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 79
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2011 um 22:53  
Warsteiner ist grausam, warmes Warsteiner ist :o

@Simon: Was ist ne Stopuhr ?
Ich zähl mit den Fingern der linken Hand 21-22 und gleichzeitig mit denen der Rechten die Blubs und das nehme ich dann mal 60 und hab die BFz. ;)

Ne, mal ehrlich. Eine aktive BFz während der HG ist doch das beste Zeichen dafür, daß sich die Kumpel von der Schlauchpilz-Partei wohl fühlen und somit ein Indiz für ein lecker Bier. Weil wenn die Kumpel sich ned wohl fühlen, wirds eher Plörre. Oder ned :)

Nachtrag: Aktuelle BFz ist 120 :thumbup: die knabbern mir die 14,37°P in drei Tagen weg :cool:

[Editiert am 7.11.2011 um 22:55 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 80
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2011 um 23:02  

Zitat von TrashHunter, am 7.11.2011 um 22:53
...somit ein Indiz für ein lecker Bier. Weil wenn die Kumpel sich ned wohl fühlen, wirds eher Plörre. Oder ned

Neeee, kann man so nicht sagen... Es dauert halt nur etwas länger. Wenn Du Deine S-04 mal irgendwann mit einer z.B.Wyeast1007 vergleichst, wirst Du feststellen, daß es auch ein leckeres Bierchen ergeben wird. Die S-04 ist halt etwas ....äh..lebhafter (und fruchtiger).

Und wenn Du dann mal irgendwann untergärig vergärst..., dann ist erstmal richtig Geduld angesagt.
Aus 4-6 Tagen werden dann 4-6 Wochen.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 81
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2011 um 07:39  
Man kann auch einen Schlauch auf das Spundloch stecken und den in einen Eimer mit etwas Wasser stecken, der neben dem Faß steht.
Dann drückt es den Sabber in den Eimer und nicht in die Landschaft.
Oder man braut etwas high gravity und stellt bei ca 18°P an, dann hat man auch mehr Platz im Faß und verdünnt, sobald sich die Hefe beruhigt hat.
Bei mir ist auch das Faß der Flaschenhals.
Größer als 60 Liter will ich aber nicht, dann kann man es nicht mehr von Hand bewegen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 82
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2011 um 18:51  
Hallo,
ja, die 04er Hefe ist schon eigen.
Mich persönlich stören etwas die Fruchtester, aber ansonsten vom Gärverlauf und der tollen unerreichten Sedimentation, klasse.
Wens interessiert: mein Avatarbild ist auch die 04er in einem Altbier.
Nachträglich Glückwunsch zum ersten echten Hausbräu, Ex-Sirupsieder! ;)

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 83
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2011 um 22:36  
Moin :)

Wir sind bei ner BFz von 30, die S-04 scheint sich ausgetobt zu haben ...

Der gewaltige, bis an den Eimerdeckel reichende Schaumteppich ist in sich zusammen gefallen, es wird ruhiger im Jungbier und es riecht schon verdammt gut :) Die aktuelle Kräusenschicht macht auf mich einen guten Eindruck. Ich bin zuversichtlich.

Die Idee mit dem Überlaufeimer gefällt mir, die buche ich schon mal für Sude mit S-04 oder Weizenbier.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 84
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2011 um 22:49  
Wenn die Schaumentwicklung zu heftig ist, hilft es, den Deckel einfach wegzulassen und offen zu vergären.
Ich schätze, das trocknet die Bläschen und sie zerplatzen leichter.
Ich lege dann immer ein Gaze-Gewebe über den Eimer, damit die 'kleinen Rotaugen' keine Chance haben.

Edit: Udo, so wie es jetzt aussieht, würde ich den Deckel von nun an einfach drauflassen und 1,5 Wochen stehen lassen. (Unter der Prämisse, daß Du nicht grünschlauchst, sondern aufspeist)

[Editiert am 8.11.2011 um 22:52 von Moorschwein]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 85
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2011 um 22:47  

So siehtś im Moment aus. Ich bin zufrieden, es entwickelt sich anscheinend prächtig.

Über dem Jungbier schwebt ein Geruch - zieht man das Beißen vom CO2 ab -, welcher schon sehr stark an ein kräftiges Ale, Tendenz in Richtung IPA, erinnert.

Ich weiß, die Machart ist von der eines IPA noch weit entfernt, aber das was ich da geschaffen habe, scheint sich jenseits der üblichen Definition eines Red Ale zu bewegen. Es riecht "stärker" und damit ist nicht zwingend die Umdrehungszahl gemeint, sondern viel mehr das, was da an Aroma im Werden ist. :)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 86
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2011 um 14:36  
Aktueller Status:

Stammwürze nach dem Hopfenkochen

14,8Brix / 14,37°Plato

Eben gemessen mit dem Refraktometer

7,6° Brix

entsprechend Earls Umrechnungstabelle ergibt das einen aktuellen Restextrakt von

2,9°Plato

Richtig :question:

Laut Umrechnungstabelle wären wir also momentan an der unteren Grenze zwischen Grünschlauchen und Speisen. Grünschlauchen ist aber nicht mein Ding weil ich nicht mit Bügelflaschen oder KEGs arbeite, sondern mit Kronkorken.

Erstaunlich ist, die Aktivität der Hefe scheint wieder zugenommen zu haben. Die Schaumdecke ist wieder dichter geworden (ein zwar dünner, aber die Oberfläche des Jungbieres vollständig bedeckender Teppich aus feinen weißen Bläschen) und die BFz erneut angestiegen. Sie liegt jetzt bei ca. 15 (3 bis 4 Blubs, 10 - 15 Sekunden Ruhe, 3 bis 4 Blubs, 10-15 Sekunden Ruhe....)

Verkostet habe ich noch nicht. Ich habe lediglich mit der Pipette eine Probe für den Refraktometer gezogen und den Eimer wieder verschlossen. Allerdings haben meiner Geruchssensoren eine Stichprobe gemacht und die ergibt, daß meine These, mit diesem Sud über die Definition eines Ale hinaus gegangen zu sein, sich bestätigt. Wir bewegen uns - rein nasal-sensorisch - in Richtung eines IPA.

Ich denke, ich lasse das Ganze noch ein paar Tage auf der Hefe liegen. Morgen und Übermorgen muß ich noch nach der Arbeit in den theoretischen Unterricht für den LKW-Führerschein, werde Abends erst nach 20:00 daheim sein. Frühestens Mittwoch also werde ich an's Abfüllen gehen.

Hm, laßt uns mal rechnen... nehmen wir an, wir würden heute abfüllen...

Stammwürze -> 14,37°P entsprechen einer Dichte von 1.057
Restextrakt -> 2,9°P entsprechen einer Dichte von 1.011

1.057 - 1.011 = 0.046 Restdichte

46 / 8 = 5,75% vol.Alc. im Bier

Mit 5,75 Umdrehungen sind wir meines Erachtens dann tatsächlich im Bereich eines starken Ale gelandet :)

Mal sehen, ob da noch was geht bis Mittwoch oder Donnerstag... habś ja ned eilig ;)

(Wäre nett, wenn meine Berechnungen mal verifiziert würden und man mir sagt, ob ich da eventuell irgendwo nen Denkfehler habe.)

Übrigens: Der Film zum Bier dauert 55 Minuten, hat satte 192MB und wird zur Zeit auf Photobucket hoch geladen. Ich gebe Bescheid wenn er verfügbar ist.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 87
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2011 um 14:57  

Zitat:
7,6° Brix

entsprechend Earls Umrechnungstabelle ergibt das einen aktuellen Restextrakt von

2,9°Plato

Richtig ?

richtig!

Diese Werte ergeben in Earls Refrakto SP
2.3
dann 6.3 % alc.

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 88
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2011 um 16:03  
Du bekommt noch etwas mehr Alkohol, wenn Du mit einer konzentrierten Zuckerlösung aufspeist.
Bei Earls Programm kommt oft etwas mehr Alkohol raus wie bei anderen Rechnern, ich hab das aber schon ein paar mal mit einem Gaschromatograph überprüfen lassen und der Wert passt meist ganz gut.

Wenn Du mit einer Plastikpipette eine Probe für das Refraktometer ziehst, dann kannst Du etwas mehr ziehen und diese natürlich für die Sensorik auch ausaugen ;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 89
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2011 um 16:13  
Ned, daß hier der Eindruck entsteht, der Alc sei ausschlaggebend ;) Dann könnt ich auch Vodka schlucken und mir das Brauen sparen :puzz:
Aber ist ganz schön zu wissen, daß ich zumindest in der Hinsicht /Rezeptvorgabe 6,3%, laut Refrakto-SP 6,3% quasi eine Punktlandung gemacht habe. (Hätte, wenn ich heute abgefüllt hätte)

Was die EBC betrifft, sieht es nach 80 aus, dürfte aber er wirklich zu beurteilen sein, wenn das Bier im Glas steht. Das Rezept sieht 100 vor, ich denke die habe ich trotz der beachtlichen Menge an Röstmalz nicht erreicht. Liegt wohl daran, daß ich es beim Läutern zu schnell hab laufen lassen. Aber das schmerzt nicht weil's das erste All Grain ist und Lehrjahre keine Herrenjahre sind.

Die IBUs hingegen ... naja, laut ursprünglichem Rezept sollten das 35 sein, ich denke da bin ich weit dran vorbei geschossen, der kleine Brauhelfer sagt mir nach Korrektur der Kochzeit für die zweite Gabe, ich hätte satte 50 IBU eingeschosssssssen :puzz:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 90
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2011 um 17:45  

Zitat von TrashHunter, am 13.11.2011 um 16:13
Ned, daß hier der Eindruck entsteht, der Alc sei ausschlaggebend ;) Dann könnt ich auch Vodka schlucken und mir das Brauen sparen :puzz:

Och nöööööö nix Wodka :P Pfui

Dann hätten wir ja nix Erfrischendes zum lesen von Dir.

:thumbup: :D Doppel

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2011 um 18:16  
Deshalb trink ich ja auch keinen Vodka ;)

Entweder nen gepflegten Whiskey (Single Malt, Soure Mash, selten mal nen Scotch) oder nen guten braunen Jamaika-Rum.

Vodka stellt für mich Alc pur dar und damit kann ich nu mal garnicht. Ich bin ein Geschmacks-Freak ;)

Also keine Sorge, ich werd noch viiiiieeeeleeee Rezepte fürs Neuweilnauer Küchenbier in Angriff nehmen... langweilig wirds sicher ned... Ihr habt eher irgendwann die Nase von mir voll :P

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 92
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
smilies/thumbup.gif erstellt am: 14.11.2011 um 00:11  
Die Camera wurde von meiner zehnjährigen Tochter Vicky geführt, sie zeigte oftmals nicht in die Richtung, in welche Vickys Augen sahen.
Zuweilen ist das Video eine optische Achterbahn.
Es ist sicher kein Lehrfilm zum Thema Hobbybrauen, aber es zeigt schlüssig auf, wie mit wenig Mitteln Großes geschaffen werden kann.
Es zeigt auch nicht den ganzen Braugang. Wie schon erwähnt, waren irgendwann während des Läuterns die verfügbaren SD-Karten voll und Nichts ging mehr. Wie es weiter ging, wurde mit Bildern dokumentiert, welche ich ja schon Sonntag 6.11. online stellte.

Es ist also sicher kein professionelles Video. Es gab keine Regie und kein Drehbuch, nur einen Brauplan und dieser gab letztlich vor, was wann und wie zu geschehen hat. Texte wurden nicht vorher abgesprochen sondern es wurde entsprechend der Situation gesprochen. Und ich habe mich bemüht, meinen Part möglichst in der Art eine Dokumentation zu halten.

HIER könnt Ihr es also nun betrachten, das 54 Minuten lange Video vom TfaG HoPo.

Viel Spaß Freunde

P.S. An ein paar Stellen im Video fehlen Buchstaben, so steht da zum Beispiel "erkläre" anstelle von "erklären" oder "Equipme" anstelle von "Equipment". Das sind keine Fehler von mir, sondern mir nicht erklärliche Verstümmelungen durch den Windows Moviemaker :puzz:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 93
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 21:55  
Aktueller Stand:

7,2°Brix == 2,3°P Restextrakt

Und die S-04 ist noch immer nicht müde.
Bin gespannt, wo wir am Mittwoch Abend angekommen sind... den hab ich mir nämlich als Abfülltag ins Visier genommen.

Aktuell muß ich sagen, daß die S-04 bislang das Heftigste ist, was mir an Hefe begegnete. Allein schon, daß sie nach dem großen Sturm für 3 Tage richtig Ruhe hielt, dann augenscheinlich noch mal Betriebsratsversammlung hatte und den Beschluß fasste, noch mal richtig ran zu klotzen.
An der Umgebungstemperatur hat sich absolut Nichts geändert. Ich habe nicht gerührt, nicht geschüttelt... Nichts.
Und trotzdem, nach 3 Tagen absinkender Aktivität ging die Hefe noch mal richtig hart ran.

Ich versuch keine Erklärung dafür zu finden ;)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 94
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2011 um 23:13  
Ich hab mal ein Wenig rumgerechnet ( http://fabier.de/biercalcs.html ):

Sudhausausbeute
Stammwürze (°Plato): 14,27 Stammwürze: 15,18 g/100ml
Volument Ausschlagwürze (Liter): 27
Schüttung (Kg): 5,95
Volumen gemessen bei 100°C
Die Sudhausausbeute beträgt 66,13 %

Das gefällt mir :)

Und wenn ich morgen abfülle, denke ich daß ich bei 2°P angekommen sein werde. Folglich ergibt sich:

Stammwürze (°Plato): 14,37
Restextrakt (°Plato): 2,0
Tatsächlicher Endvergärungsgrad: 69,73 %
Scheinbarer Endvergärungsgrad: 86,08 %

Ich denke mal, daß das für das erste All Grain durchaus akzeptable Werte sind.
Die S-04 ist wirklich ne feine Hefe, danke :)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 95
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2011 um 23:37  
Wow! 86% scheinbarer EVG! Das habe ich noch nie geschafft!
Allerdings bergen derartig hohe EVGs immer die Gefahr etwas drög (trocken) zu werden (die reine WIMA Schüttung wird da vermutlich nicht viel reißen), vor allem im Zusammenspiel mit den reichlich vorhandenen IBUs. Zusätzlich braucht's da noch 'ne längere Reifezeit. Aber Du bist ja ein geduldiger Mensch...wie ich :D

Na, klingt und wird in jedem Falle lecker, so viel ist mal sicher!

Ach, und...cooler Film übrigens. Das Läutern mit der Fluppe im Gesicht ist an coolness natürlich nicht zu überbieten :thumbup:
Und wenn Deine Brautochter weiterhin so bei der Sache ist, dann wird aus der nochmal 'ne richtig gute Brauerin!

Cheers
Michael

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2011 um 23:46  
Jooooh, cooles Movie! Geile Heavy Metal Mucke und der Onkel Udo wie er rührt..? Der Vicky gehört ein Orden verliehen, wegen besonderer Standhaftigkeit und väterlicher Treue.. :thumbup:

Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2011 um 01:04  
Schönes Video :D und vor allem die Brau- und Filmmusik.......harharharharhar

Bei Manowar schwillt immer ein wenig die Heldenbrust ;) :D

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2011 um 18:18  
Aktueller Stand:

7,2°Brix == 2,3°P Restextrakt

Also seit Montag keine wirkliche Änderung mehr.

Ich frag mich, was da blubbert, wenn sich doch Nix mehr tut :puzz: Einzige Erklärung ist, daß ich mit der Pipette ja nur von ganz oben die Probe nehme und daß das, was sich da noch bewegt, in Wirklichkeit ein paar Etagen tiefer im Eimer abgeht.

Ergo hab ich eben nochmal ne frische Pipette genommen und bis zum Ansatz des Balges in das Jungbier gesteckt, die Probe also aus ca. 11cm Tiefe genommen.

Das Ergebnis ist das Selbe. Keine Änderung.

Wir kommen also für das TfaG HoPo zu folgenden Werten:

Stammwürze (°Plato): 14,37
Restextrakt (°Plato): 2,3
Tatsächlicher Endvergärungsgrad: 68,04 %
Scheinbarer Endvergärungsgrad: 83,99 %
bei 6,15 Umdrehungen (online auf der fabier.de-Seite berechnet) Refrakto-SP würde das wahrscheinlich noch nach oben korrigieren.
Ist aber auch egal, sind eh nur statistische Werte :)

Fakt ist:
Heute wird abgefüllt, das TfaG HoPo ist reif für die Flasche. Ich werd auf 5,5g CO2 carbonisieren.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 99
  Seite 4 von 6   «  2  3  4  5  6  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum