Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 9 von 10   «  6  7  8  9  10  »     
Autor: Betreff: HuM liefert leider nicht mehr an Packstation
Senior Member
Senior Member

Phalanx
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 19:12  
Also ich kreige von GLS immer eine Email, und kann dan online eine Abstelleralubnis oder Umleitung veranlassen. Wenn ich eine Umleitung veranlasst habe, dann sehe ich als letzten Punkt in der Aktionsliste auch die Zustellung im Kiosk (das ist der nächste GLS-Punkt bei mir).

Ob das in Echtzeit sichtbar ist? keine Ahnung, aber wenn ich weiß, dass es am Tag X passiert, dann schaue ich nach der Arbeit eben kurz beim Kiosk vorbei. Im zweifelsfall wartet man halt bis am frühen Abend um sicher zu sein, dass der Fahrer seine Runde beendet hat.
Das ist bei DHL & Co. auch nicht unbedingt besser, die Heinis, geben z.B. grundsätzliche Alle Pakete für das Haus beim ersten ab, der die Tür aufmacht. So passiert es schonmal, dass man eine Karte im Briefkasten findet obwohl man zu Hause war und der Nachbar, der das Paket angenommen hat ist natürlich nicht zu Hause...

Aber hey, warum sich mit GLS rumärgern? Bestell halt irgendwo anders, und gut is. Wenigstens weiß man bei HuM vorher, dass sie NUR mit GLS arbeiten. UPS und DPD finde ich persönlich noch viel nerviger, aber das ist eine andere Geschichte...

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 12.3.2014 um 00:52  
Also ich bin recht froh das die mit GLS liefern da bei mir dhl, ups und co vormittags oder noch schlimmer mittags liefern und GLS bisher immer zwischen 14:30 und 17:30. Das sind zeiten in denen ich zu hause bin oder meine Vermieter die das paket entgegen nehmen. Achja und der GLS lieferant ist der einzige der immer das paket liefert da hab ich besonders bei DHL schon anderes erlebt. Der DHL fahrer hat als bsp. schon mehrmal nur ne karte in den briefkasten geworfen das er niemanden erreicht hat und ist weitergefahren. Leider hab ich ihn aus und wieder einsteigen sehen und war net schnell genug vor der tür. Daher find ich die umstellung (auch wenn ich die dhl zeit nicht mitbekommen habe) super.

Member

red_folder.gif erstellt am: 16.6.2014 um 11:00  
Und wieder ist ein Brautag in's Wasser gefallen. Mittwoch vormittag habe ich die Zutaten für einen Sud bestellt (laut homepage alles in ausreichender Menge im Lager), sofort per paypal gezahlt mit der freundlichen Bitte um schnelle Lieferung in der irren Hoffnung, dass vielleicht am Donnerstag versendet wird und ich Freitag das Paket habe. Samstag liefert GLS ja nicht. Pustekuchen. Heute hätte ich auch noch brauen können, habe extra den ganzen Vormittag im Haus verbracht und auf das Paket gewartet. Keine Statusmails über den Verbleib des Paketes, das angeblich am Freitag versendet wurde und beim Hobbybrauerversand ist nur der Anrufbeantworter geschaltet. Kein Paket und schlechte Laune gratis, vielen Dank! Mir ist das alles zu unprofessionell, ich bestelle ab sofort woanders.

:mad:

Don

[Editiert am 16.6.2014 um 11:01 von brewhaha]
Profil anzeigen Antwort 202
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 16.6.2014 um 11:13  
Ich bin mit HuM eigentlich recht zufrieden, die Lieferung klappt miest verlässlich in 3-4 Tagen. Wenn ich am Samstag Brautag habe und am Montag bestellt habe, ist meist alles rechtzeitig da. Einziges Problem: manchmal wird die Sendung in Läden abgegeben, die abends immer um 18 Uhr schließen und übers WoE zu haben...

Anders sieht es bei Schnapsbrenner.eu aus. Da kommen die Sendung meist arg verzögert.. Selbst wenn man nur ein Päckchen mit Hefe bestellt hat, dauert das eine gute Woche...

Fazit: Wenn ich an einem bestimmten Tag brauen will, muss ich mindestens eine Woche im Voraus bestellen, sonst wird es zu knapp.
Profil anzeigen Antwort 203
Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2014 um 11:33  
Lezte woche war ziemlich anders aber:

-Die Woche hat angefangen mit eine tage wer alles geschlossen war (kein banks, post, versand......)
-Drei große handler sind zu für Urlaub jetzt und viele von diese Bestellung geht bei die andre shops jetzt, dass heißt aber wir haben Doppel oder dreimal so viel Arbeit wie normal
-Es ist Sommer und hoch season für Bier brauen, wir müssen noch und noch bestellen etwas zum verkaufen, aber letzte Woche auch hat unser Bestellung auch nicht geliefert gegen diese 4 Probleme letzte Woche
-Es war 4 tage wo die Wetter war so heiß kein handler wollen etwas senden weil alles geht kaputt.
-EU hat alles mit AGB geändert am ende letzte Woche mit Lieferzeit, etwas zum zurücksenden und das muss alles fertig bei eine webshop sein.

[Editiert am 16.6.2014 um 11:44 von Birk]

Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2014 um 11:33  
Es ist schon merkwürdig wie unterschiedlich die Eindrücke sind. Nach meiner Erfahrung ist von den üblichen Verdächtigen HuM der mit der zuverlässigsten Lieferung. Auch wenn GLS die immer noch um ein oder zwei Tage verzögert weil sie einfach nicht mitkriegen, dass ihr Paketshop mittwochs geschlossen hat. Aber das weiß ich ja inzwischen und kann mich drauf einrichten.

Bei den verschiedenen Paketdiensten kommt es offensichtlich sehr auf den jeweiligen Fahrer an. DHL ist fast immer der gleiche hier und da gibt es nie Probleme. Bei Hermes habe ich das Glück, dass der Fahrer hier bei mir um die Ecke wohnt. Wenn der allerdings mal in Urlaub ist, dann ist es eine einzige Katastrophe.

Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2014 um 11:52  

Zitat von brewhaha, am 16.6.2014 um 11:00
Und wieder ist ein Brautag in's Wasser gefallen. ... Mir ist das alles zu unprofessionell, ich bestelle ab sofort woanders.

Moin,

also da haben aber viele hier im Forum ganz andere Erfahrungen gemacht. Im Normalfall ist der Service professionell, schnell und ausgesprochen freundlich. Meistens bekomme ich umgehend Antwort auf schriftliche Anfragen und eventuelle Änderungen sind innerhalb kürzester Zeit erledigt.

Das selbe kann ich übrigens auch von Simon (Schnapsbrenner) berichten.

Also ich kann Dir nur ans Herz legen, nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen, sondern auch mal dran zu denken, daß grad die Urlaubszeit beginnt.

Gruß,
Bierwisch

Senior Member

deralex
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2014 um 12:40  
Einen Brautag würde ich mit mindestens einer Woche Vorlauf planen oder mir ausreichend Material aufs Lager legen. Ich hatte mit HuM auch noch nie Probleme. GLS liefert bei uns auch zuverlässig. Durch Amazon ist man mittlerweile so verwöhnt dass man ausreichend Puffer schnell vernachlässigt. Ich glaube aber nicht dass HuM mit GLS ähnlich strikte Verträge aushandelt wie Amazon. Also nächstes Mal einfach einen Woche vorher bestellen und alles wird gut.

Schnappsbrenner hat bei mir wenn etwas nicht gleich verfügbar war auch eine Teillieferung gemacht ohne Zusatzkosten. Auch hier kann ich nur Positives berichten. Manchmal hilft es anzurufen wenn es dringend ist.
Profil anzeigen Antwort 207
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2014 um 12:47  

Zitat von deralex, am 16.6.2014 um 12:40
Manchmal hilft es anzurufen wenn es dringend ist.

Ein kurzer Anruf verhindert manchmal eine zahllose Anzahl frustrierender Mails.

Ne, im Ernst: Könnt ihr den Thread vielleicht einfach mal sterben lassen, bitte?

Wer Montag bestellt und es am Wochenende nicht hat, kann sich ja noch aufregen. Aber sich beschweren, dass nicht direkt am nächsten Werktag auch alles zur Post geht ist eine Anspruchshaltung, die grandios ist. Außerdem schreibst du "schon wieder". Bestell dann nächstes Mal doch einfach einen Tag eher oder ruf einfach direkt mit der Bestellung an. Da sitzt niemand, der vor dem Versand erstmal alle Kommentarfelder durchliest, ob etwas "wichtig ist".

Und, nur am Rande: Birk macht es an der Stelle richtig: Express kostet halt mehr, weil dafür an eigentlich eingerichteten Arbeitsabläufen vorbei gearbeitet wird. Aber 4€ wären wahrscheinlich zu viel Aufpreis gewesen...

Bitte entschuldigt die Polemik, aber irgendwie ist es schade, dass die Schuld immer ausschließlich bei den Versendern gesucht wird.

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 208
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 17.6.2014 um 15:44  

Zitat von rattenfurz, am 16.6.2014 um 12:47

Zitat von deralex, am 16.6.2014 um 12:40
Manchmal hilft es anzurufen wenn es dringend ist.

Ein kurzer Anruf verhindert manchmal eine zahllose Anzahl frustrierender Mails.

Ne, im Ernst: Könnt ihr den Thread vielleicht einfach mal sterben lassen, bitte?

Wer Montag bestellt und es am Wochenende nicht hat, kann sich ja noch aufregen. Aber sich beschweren, dass nicht direkt am nächsten Werktag auch alles zur Post geht ist eine Anspruchshaltung, die grandios ist. Außerdem schreibst du "schon wieder". Bestell dann nächstes Mal doch einfach einen Tag eher oder ruf einfach direkt mit der Bestellung an. Da sitzt niemand, der vor dem Versand erstmal alle Kommentarfelder durchliest, ob etwas "wichtig ist".

Und, nur am Rande: Birk macht es an der Stelle richtig: Express kostet halt mehr, weil dafür an eigentlich eingerichteten Arbeitsabläufen vorbei gearbeitet wird. Aber 4€ wären wahrscheinlich zu viel Aufpreis gewesen...

Bitte entschuldigt die Polemik, aber irgendwie ist es schade, dass die Schuld immer ausschließlich bei den Versendern gesucht wird.

Nur zur Klärung, ich habe auch schon mal 12 Tage auf meine Bestellung gewartet. Da am Telefon bei HuM selten jemand erreichbar ist, ist es m.E. nicht allzuweit hergeholt, darauf zu hoffen, dass Kommentarfelder gelesen werden - wozu sind sie sonst da? Wenn man den Wunsch nach schneller Lieferung nicht bedienen kann, reicht ein Textbaustein per email zur Klärung. Soviel Zeit sollte man sich für seine Kunden schon nehmen.

Übrigens, deine aus der Luft gegriffene Unterstellung, dass mir 4€ Expresszuschlag zu teuer wären, ist schlichtweg unverschämt.

Don
Profil anzeigen Antwort 209
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2014 um 16:05  
Ich verstehe zwar das Du sauer bist, das dein Brautermin ins Wasser gefallen ist.
Wenn Du aber ehrlich bist, musst Du Dir eingestehen das Du einfach zu knapp bestellt hast.

An den Kommentaren der anderen Forumsmitgliedern merkst Du schon, das HuM ein zuverlässiger Versender ist.

Du bist nicht der Erste dem das passiert ist und wirst nicht der Letzte sein. Das HuM ans Bein zu hängen ist allerdings nicht der richtige Weg.

An deiner Stelle würde ich dreimal trocken schlucken und das nächste mal früher bestellen.

[Editiert am 17.6.2014 um 16:06 von Hesse]

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 210
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2014 um 16:31  

Zitat von brewhaha, am 17.6.2014 um 15:44

Nur zur Klärung, ich habe auch schon mal 12 Tage auf meine Bestellung gewartet. Da am Telefon bei HuM selten jemand erreichbar ist, ist es m.E. nicht allzuweit hergeholt, darauf zu hoffen, dass Kommentarfelder gelesen werden - wozu sind sie sonst da? Wenn man den Wunsch nach schneller Lieferung nicht bedienen kann, reicht ein Textbaustein per email zur Klärung. Soviel Zeit sollte man sich für seine Kunden schon nehmen.

Natürlich werden die gelesen, aber wahrscheinlich in der Reihenfolge, in der die Bestellungen sowieso bearbeitet werden. Und dann ist deine Bestellung ja schon auf dem Weg und du bekommst die Paketnummer dann auch zugestellt.

Ich weiß wirklich nicht, was du erwartest.

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 211
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2014 um 17:04  
Ich darf mal vorsichtig daran erinnern wie die Zustände waren als ich mit dem Brauen angefangen habe. Zu Beginn der achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts mussten Hefe, Malz und Hopfen von drei verschiedenen Quellen bezogen werden, weil es verboten war, diese Rohstoffe in Kombination zu verkaufen. Postpakete waren grundsätzlich mindestens eine Woche unterwegs, der Staatsmonopolist Bundespost konnte sich das dank fehlender Komkurrenz leisten.

Wer mittwochs bestellt und sich ärgert, dass er samstags nicht brauen kann, hat ein Luxuxproblem.

Cheers, Ruthard

Gast
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2014 um 17:38  
Da möchte ich dich mal sehen wie du einen Sack Malz von der Packstation wegschleppst :-) Parkplätze gibt es auch sehr begrenzt. Bestelle einfach rechtzeitig, mind. 7 Tage vor Brautermin und dann klappt das schon. Ich habe mich auch des Öfteren geärgert warum erst so spät versendet wird trotz Sofortzahlung? Schau dir aber mal die Versandkosten an ... ob du nun 25 kg Malz bestellst oder 50 kg plus Kleinkram, es bleiben die gleichen Versandkosten. Da kenne ich andere Shops die wesentlich teurer sind und vor allem auch nicht gerade schnell sind.

Gruß Ulli
Antwort 213
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 17.6.2014 um 18:02  
Ich konnte auch Montag nicht brauen, nebenbei bemerkt. Aber was soll's, wer den Haus- und Hoflieferanten kritisiert, muss mit einem shitstorm der Forenurgesteine rechnen. Kann ich mit leben.

Don
Profil anzeigen Antwort 214
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2014 um 18:16  
Ich weis, sie sind ein, min 1:40. :D

Gruß
Peter

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2014 um 18:26  

Zitat:
Aber was soll's, wer den Haus- und Hoflieferanten kritisiert, muss mit einem shitstorm der Forenurgesteine rechnen

Hier ist niemand mit HuM verheiratet und keiner hat was dagegen, wenn du bei einem der anderen Onlinehändler bestellst. Das Mittwoch/Samstag Problem kann dir auch bei jedem anderen Händler begegnen und ist so ungewöhnlich nicht. Ich erlaube mir das zu beurteilen, weil ich selbst Webshops für Onlinehändler (auch außerhalb der Brauwirtschaft) betreue. Die Lieferung einer Ware ist, von der Lagerhaltung bis zur Bereitstellung an der Haustür des Kunden, eine konzertierte Aktion die nicht immer unter der vollen Kontrolle des Onlinehändlers steht - Unbilden der Witterung nicht ausgeschlossen.

Da hilft alternativ nur, in ein Land auszuwandern in dem Heimbrauen so weit verbreitet ist, dass an jeder zweiten Straßenecke ein Offlineshop zur Verfügung steht - und die haben auch nicht immer alle Artikel vorrätig. Auch das kann ich beurteilen, darf ich ganz unbescheiden einwerfen.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2014 um 20:02  

Zitat von brewhaha, am 17.6.2014 um 18:02
Ich konnte auch Montag nicht brauen, nebenbei bemerkt. Aber was soll's, wer den Haus- und Hoflieferanten kritisiert, muss mit einem shitstorm der Forenurgesteine rechnen. Kann ich mit leben.

Don

Klar erkannt, denn die "Forenurgesteine" kennen das Lieferverhalten der Händler am besten.

So, jetzt wünsche ich Dir, das Du einen Händler findest, der Dich immer so schnell beliefert, wie Du das gerne hättest.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Du entsprechende Händleradressen posten würdest.

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 217
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2014 um 20:06  

Zitat von Brauwolf, am 17.6.2014 um 18:26
Da hilft alternativ nur, in ein Land auszuwandern in dem Heimbrauen so weit verbreitet ist, dass an jeder zweiten Straßenecke ein Offlineshop zur Verfügung steht - und die haben auch nicht immer alle Artikel vorrätig. Auch das kann ich beurteilen, darf ich ganz unbescheiden einwerfen.

Also ich kann jedem nur Empfehlen auszuwandern. Seit ich genau das gemacht hab, macht das Einkaufen einfach noch mehr Spass. Leiden haben die Laeden (zumindest die mir Bekannten), die keine Onlinebestellungen annehmen, auch etwas weniger Auswahl. Aber das ist dann wirklich ein Luxusproblem.

Gruss Hotte
Profil anzeigen Antwort 218
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2014 um 20:52  
Was ist denn das für eine Empfehlung! Nur weil man irgendwo in der Welt möglicherweise seine Bestellung einen Tag früher bekommt. Dafür den ganzen Stress mit den Behörden, die Kinder überzeugen, etc. Also wirklich, Weltfremder Vorschlag.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 219
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2014 um 21:58  
Jawoll und hier meldet sich noch ein "Forum-Urgestein" (hübscher Name) zu Wort:

Mittwoch bestellt und bezahlt.
Donnerstag Bestätigung der Zahlung mit Paypal und Versandbestätigung
Freitag: Email von gls mit Liefertermin und/oder Frage nach alternativer Lieferadresse
Montag: exakt im angegebenen Zeitfenster geliefert.
Alles bestens.

Warum das Gedöhns????
Schneller geht eigentlich kaum noch - außer man holt es direkt bei HuM ab.

Grüßele
Holger

Parlue
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2014 um 22:32  
Mensch Holger, wo kann ich hier Like drücken?

Genau so ist es...

LG

Dirk
Profil anzeigen Antwort 221
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2014 um 00:12  

Zitat von ggansde, am 17.6.2014 um 20:52
Was ist denn das für eine Empfehlung! Nur weil man irgendwo in der Welt möglicherweise seine Bestellung einen Tag früher bekommt. Dafür den ganzen Stress mit den Behörden, die Kinder überzeugen, etc. Also wirklich, Weltfremder Vorschlag.
VG, Markus

Du hast das jetzt aber nicht wirklich ernst genommen, oder?
Ich bin zwar wirklich in die unmittelbare Nähe eines Hobbybrauerladens gezogen, aber sicher nicht deswegen ;)

Gruß von übern Teich
Hotte
Profil anzeigen Antwort 222
Senior Member
Senior Member

ftr123_2
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2014 um 00:37  
Ich find das ganze eher lustig.

Dass man nicht der Illusion erliegen sollte(gerade bei GLS, Hermes und co) das Paket vom MI auf den SA geliefert zu bekommen mal beiseite.

Er schreibt seinen Unmut ins Forum, in einen Thread, der nichts anderes als diesen Unmut von den verschiedensten Leuten beinhaltet, und wird dafür gescholten.
Und zwar nicht nur einfach, oder zweifach, wie mans oft im Internet sieht, nein, da kommen ganze Seiten Ratschläge, Unterstellungen und einfach nur Kommentare zusammen.

Ich finde das bedenklich, das Forum entwickelt sich(und das schon über längere Zeit) zu einem Ort, an dem nur zu folgenden Konditionen gute Antworten gegeben werden:
interessantes Thema, das so noch nicht aufgegriffen wurde
oder sehr nett und unterwürfig gestellte Anfängerfragen

Dass es im Netz eine Nettiquette gibt, und man das ein oder andere überdenken sollte, bevor man postet, sollte(sollte!!) Jedem klar sein.
Aber muss man das immer so abstrafen, wenn es mal nicht der Fall war?

Bei diesem Beitrag hätte ein einfacher Hinweis, dass die Versandumstände variieren gereicht.
Alles andere...den Kommentar spar ich mir.

Ich finde es Schade. Das passiert auch in anderen Bereichen häufiger, und wird dem ein oder anderen das Forum verleiden.

Grüße
Felix

PS: ich hab mit GLS ganz andere Probleme als die Lieferzeit, die ist top. Nur als Info am Rande.
Mein Beitrag ist übrigens nicht auf die ironischen, bissigen Kommentare bezogen, die genau meine obrig beschriebene Meinung ausdrücken, sondern den Rest.

[Editiert am 18.6.2014 um 00:41 von ftr123_2]
Profil anzeigen Antwort 223
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2014 um 05:46  
Hallo Felix,
Dein Einwurf schreit nach einer Antwort - wie ich bereits an anderer Stelle hier im Forum schrieb, ist grade Sauregurkenzeit, viele sind im Urlaub oder im Garten und die Anzahl neuer interessanter Diskussionen kann man an einer Hand abzählen. Merkste was?

Nein, das Forum ist nicht auf den Hund gekommen und hier wird auch niemand vermöbelt, weil er einen beliebten Versandhändler, von denen es leider noch viel zu wenige gibt, schlecht gemacht hat. Gar ein Shit-Storm wegen unbotmäßigen Äußerungen - also ich kenne da ganz andere Shit-Stürme.

Wir sind hier ein höfliches Forum, wenn auch im Moment etwas gelangweilt, ob der Urlaubszeit, und deshalb kannst Du Dich ganz entspannt zurücklehnen und und auf den nächsten RHG und / oder Zoll-Thread warten.

Gruß,
Bierwisch

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum