Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 13 von 14   «  10  11  12  13  14  »     
Autor: Betreff: Die blödsten Braufehler
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2014 um 10:29  
Nichts für ungut, aber ein neuer Gaskocher kostet um die 40 €.- mit Schlauch und Regler....

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 300
Senior Member
Senior Member

Solod
Beiträge: 166
Registriert: 15.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2014 um 12:21  
Moin moin.....

das ist aber echt nett von euch allen, wie ihr mir beisteht!!!!!
Da merkt man wirklich, was fuer eine tolle Braugemeinschaft sich im Forum zusammengefunden hat =)
Bezueglich des Gaskochers habe ich schon zugeschlagen.Aber vielen vielen Dank fuer die Infos und Angebote!!
Euch allen noch ein schoenes Wochenende!
Feingehopfte Gruesse!
Solod
Profil anzeigen Antwort 301
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2014 um 22:01  
Da wollte ich gerade mein Belgian Style IPA mit der Maître Brasseur von der Malzwerkstatt anstellen und stoße einfach mal das Schälchen, in dem ich die Hefe rehydriert hatte, um. Tjoa. Super. Zum Glück hatte ich zwei Tütchen bestellt.


____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 302
Newbie
Newbie


Beiträge: 4
Registriert: 4.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 21.7.2014 um 12:28  
@Ostfriese:

Melde mal Interesse an :) - hast PN

Grüße
Loris
Profil anzeigen Antwort 303
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 19.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2014 um 01:14  
Vor einer Woche hab ich ein Pils in ein Keg abgefüllt. Bei 11°C stehen gelassen und gewartet. Nach einer Woche dann schon gefragt, warum kein Druck aufgebaut wird. Nach längerem hin und her hatte ich gemerkt, dass ich vergessen habe, das Spundventil einzustellen und es komplett offen gelassen. Hoffentlich kann ich noch was retten per Nachcarbonisierung.
Profil anzeigen Antwort 304
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2014 um 08:11  
Neulich einen Kaltauszug von Röstmalz, Kaffee, Zimt und Kakao für ein Weihnachtsexperimentalbier gemacht. Dazu die festen Zutaten in 1/2 l Wasser gegeben.
Dann das ganze durch ein großes Sieb in eine Schüssel gegeben, um erstmal die groben Bestandteile wegzubekommen. Dann wollte ich aus der relativ großen Glasschüssel durch einen relativ kleinen Teefilter nochmal Flüssiges vom feineren Festen trennen. Aber die Schüssel hat die blöde Angewohnheit, dass beim Rausgießen die Flüssigkeit an der Schüsselwandung außen lang in die Spüle lief, anstatt sich in den Teefilter zu begeben. So hatte ich am Ende nur 1/4 l Kaltauszug. Mal sehen, ob man die jetzt nur noch homöopathischen Dosen überhaupt schmecken kann.


[Editiert am 22.7.2014 um 08:12 von Ursus007]



____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 305
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2014 um 09:50  
Am heutigen Morgen bin ich um 5 Uhr von einem lauten Knall wach geworden. Eine Flasche meines im vergangenen Oktober gebrauten Abteibiers, die ich kürzlich aus dem Keller zum Probieren hochgeholt hatte, konnte den Druck wohl nicht mehr ertragen. Schöne Sauerei in meinem Büro- und Abstellraum ... Ich hatte schlichtweg vergessen, die Flasche in den Kühlschrank zu stellen. Nun habe ich einen versifften Teppich, aber immerhin riechts hier nun gut nach Bier.


____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 306
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2014 um 09:53  
Hast Du schon die andere Flaschen geprüft?


____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 307
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2014 um 09:55  
Es war die letzte ihrer Art, soweit ich weiß. ;-)


____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 308
Senior Member
Senior Member

herbie01
Beiträge: 157
Registriert: 18.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2014 um 10:36  
wenn nicht wirst Du es ja irgendwann hören... :D


____________________
keep me away from porter or whiskey
don't play anything sentimental it'll make me cry
- Van Morrison in "Got to go back" 1986
Profil anzeigen Antwort 309
Senior Member
Senior Member

brewder
Beiträge: 344
Registriert: 7.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 13:42  
Ich habe gestern das dämlichste vom dämlichen gemacht. ich habe in den Läuterbottich abgemaischt und beim abwarten der Läuterruhe bemerkt, dass neben mir das Läuterblech zum abtropfen stand ... :o

Ich bin fast aus den Schuhen gekippt! Nach einer kurzen Ratlosigkeit habe ich ca. 60 Liter Maische aus dem Bottich in zwei Gärfässer geschöpft um diese nach dem Einsetzten des Siebes wieder in diesen zurückzuschütten! Da braucht man sich auf jeden Fall keine großen Gedanken mehr über den Sauerstoffeitrag beim Maischen zu machen ...


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 310
Senior Member
Senior Member

Freddy2
Beiträge: 175
Registriert: 9.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 14:29  
Man sollte niemals vor dem Hopfenkochen mit dem Verkosten der älteren Biere beginnen... ;) ...das habe ich auch schon lernen müssen.

Berichte mal, ob Du Oxidationsgeschmack beim fertigen Bier bemerkt hast. Wonach schmeckt eigentlich Oxidationsgeschmack?

VG
Freddy


____________________
...selbst braut der Mann...
Profil anzeigen Antwort 311
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
Beiträge: 615
Registriert: 26.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 16:11  

Zitat von Freddy2, am 31.7.2014 um 14:29
Man sollte niemals vor dem Hopfenkochen mit dem Verkosten der älteren Biere beginnen... ;) ...das habe ich auch schon lernen müssen.

Berichte mal, ob Du Oxidationsgeschmack beim fertigen Bier bemerkt hast. Wonach schmeckt eigentlich Oxidationsgeschmack?

VG
Freddy


Oxidation äußert sich als Sherry-Geschmack (finde ich in gewissen Mengen gut) oder als Geschmack nach Pappe (eher ungut).

Neuster Braufehler von mir: Spindelverpackung zu schwungvoll geöffnet und die Spindel durch die Kpche "geschossen"....klirr. :mad:


____________________
Facebook-Seite meiner "Brauerei"
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 312
Senior Member
Senior Member

Freddy2
Beiträge: 175
Registriert: 9.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2014 um 18:40  
Danke...
dann hatte bisher wohl noch nicht das Problem.

VG
Freddy


____________________
...selbst braut der Mann...
Profil anzeigen Antwort 313
Senior Member
Senior Member

PabloNop
Beiträge: 107
Registriert: 28.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 17:07  
So ich reihe mich dann mal bei den Leuten ein, die einen Hahn offen gelassen haben... :redhead:

Beim Umfüllen aus dem Gärfaß in den Thermoport zwecks Abfüllen war der Hahn offen und ich hatte so 200ml Verluste.
Profil anzeigen Antwort 314
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 17:16  

Zitat:
und ich hatte so 200ml Verluste.

Doch so viel?
Das ist ungefähr die Menge, die ich eben beinahe aufs Keyboard geprustet hätte :D

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 315
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 580
Registriert: 11.8.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 17:30  
Habe mal in Anfangszeiten einen 180L PilsenerSud versaut, da ich die Hopfenmenge von einem 20L Rezept einfach mit 9 multipliziert habe, zusätzlich habe ich Bitter und Aromahopfen verwechselt, somit war die IBU nicht ganz so schlimm, aber der Geschmack war unerträglich..

:-D


____________________
30L Klasse - vollautomatisiertes Brauen mit SPS-Unterstützung
Projekte:
- Embedded System mit 8"Touchscreen und Java GUI zur Prozesssteuerung - Planung steht

-Gegendurckabfüllanlage - CAD fertig

- Spudanlage - in Fertigung
Profil anzeigen Antwort 316
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 17:37  

Zitat:
Habe mal in Anfangszeiten einen 180L PilsenerSud versaut, da ich die Hopfenmenge von einem 20L Rezept einfach mit 9 multipliziert habe,


Was ist daran denn verkehrt?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 317
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 580
Registriert: 11.8.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 18:16  
...Stimmt eigentlich :D Es war auf jeden Fall ein Berechnungsfehler


____________________
30L Klasse - vollautomatisiertes Brauen mit SPS-Unterstützung
Projekte:
- Embedded System mit 8"Touchscreen und Java GUI zur Prozesssteuerung - Planung steht

-Gegendurckabfüllanlage - CAD fertig

- Spudanlage - in Fertigung
Profil anzeigen Antwort 318
Senior Member
Senior Member

PabloNop
Beiträge: 107
Registriert: 28.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 20:26  

Zitat von Brauwolf, am 3.8.2014 um 17:16

Das ist ungefähr die Menge, die ich eben beinahe aufs Keyboard geprustet hätte :D


Es ist Schade um jeden Tropfen! :P

Besonders, wenn es gelungen zu sein scheint. Stammwürze und Auschlagmenge exakt getroffen und es scheint das erste Bier zu werden, wo die Restsüße nicht zu hoch ist. Ich bin froh die Pfütze rechtzeitig gemerkt zu haben.
Profil anzeigen Antwort 319
Newbie
Newbie


Beiträge: 1
Registriert: 6.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 11:47  
Hallo,

eigentlich wollte ich mich ja mit einer schönen Braudoku vorstellen… Ich lese hier im Forum schon seit einem Jahr mit und habe mir Anfang dieses Jahres einen Braumeister 20L gegönnt. Damit hab ich auch schon echt gute Biere hinbekommen. Den letzten Sud hab ich aber völlig vermurkst, daher sage ich halt hier im Thread mal „Hallo“. :-)
Es sollte eine Blanc Weisse werden (Rezept aus MMuM), mit der 3068 in zweiter Führung. Für die Hauptgärung war der Gäreimer im Keller, wo auch jetzt im Sommer ganz annehmbare Temperaturen sind (ca. 25°C maximal). Leider hat sich aber der Abluftschlauch vom Trockner gelöst, so dass die heisse Abluft den Keller zusätzlich aufgeheizt hat. Das war wohl zu viel, ich hatte einen ordentlichen Fehlgeschmack und -geruch bei der Abfüllung. Den Geruch kann ich nur schwer beschreiben… etwas nach schlechtem Obst, ziemlich stark in der Nase und sehr unangenehm.
Erst mal abwarten habe ich mir gedacht, wegschütten kann ich den Sud ja immer noch. Ja und gestern, nach ca. 2 Wochen Nachgärung, sind mir zwei Flaschen aus diesem Sud explodiert… Ich habe es wohl dazu völlig überkarbonisiert.

Tja, das nächste Mal wird besser, vielleicht dann mit einer schönen Braudoku.

— klemo
Profil anzeigen Antwort 320
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 11:51  
Hallo Klemo

und herzlich willkommen!
Die Übercarbonisierung kann auch eine Folge der Infektion sein.
Mit Erntehefe bin ich ziemlich vorsichtig und versuche es zu vermeiden.
Lieber ein paar Euro in fitte Hefe investieren als die ganze Arbeit versauen.


Stefan
Profil anzeigen Antwort 321
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 12:17  

Zitat von klemo, am 6.8.2014 um 11:47
Hallo,

eigentlich wollte ich mich ja mit einer schönen Braudoku vorstellen… Ich lese hier im Forum schon seit einem Jahr mit und habe mir Anfang dieses Jahres einen Braumeister 20L gegönnt. Damit hab ich auch schon echt gute Biere hinbekommen. Den letzten Sud hab ich aber völlig vermurkst, daher sage ich halt hier im Thread mal „Hallo“. :-)
Es sollte eine Blanc Weisse werden (Rezept aus MMuM), mit der 3068 in zweiter Führung. Für die Hauptgärung war der Gäreimer im Keller, wo auch jetzt im Sommer ganz annehmbare Temperaturen sind (ca. 25°C maximal). Leider hat sich aber der Abluftschlauch vom Trockner gelöst, so dass die heisse Abluft den Keller zusätzlich aufgeheizt hat. Das war wohl zu viel, ich hatte einen ordentlichen Fehlgeschmack und -geruch bei der Abfüllung. Den Geruch kann ich nur schwer beschreiben… etwas nach schlechtem Obst, ziemlich stark in der Nase und sehr unangenehm.
Erst mal abwarten habe ich mir gedacht, wegschütten kann ich den Sud ja immer noch. Ja und gestern, nach ca. 2 Wochen Nachgärung, sind mir zwei Flaschen aus diesem Sud explodiert… Ich habe es wohl dazu völlig überkarbonisiert.

Tja, das nächste Mal wird besser, vielleicht dann mit einer schönen Braudoku.

— klemo


Hallo Klemo.

Sehr traurig zu hören, dass mein Rezept dir nicht gelungen ist. Den Geruch den du beschreibst hatte ich beim Abfüllen selbst auch. Ich hatte ihn mit Apfelmost und Federweiser verglichen. Das kommt vom Hopfen, da darf man sich nicht verrückt machen lassen. Vielleicht war es also gar keine Infektion, von hier aus aber schwer zu sagen.
Wünsche dir beim nächsten Mal mehr Erfolg!

MfG
Dave


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 322
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 20:34  
Ich habe soeben festgestellt, dass die meisten der Flaschen meines dunklen Suds vom Mai viele Hopfenteilchen enthalten. Damit schäumen sie also wie sau und die schöne Kohlensäure ist weg, bevor man sie im Mund genießen kann...

Nicht direkt ein blöder Braufehler, eher ein ungeplanter welcher, denn bislang hatte ich noch nie Probleme, den Stopfhopfen direkt ohne Filtersack o.ä. ins Jungbier zu geben. Sonst ist der Hopfen in Form von Pellets immer brav abgesunken und hat sich auf die Hefe gelegt, diesmal ist er offensichtlich noch immer in Schwebe (nach immerhin drei Monaten in der Flasche). Ja, ich habe nach dem Stopfen mindestens zehn Tage mit der Abfüllung gewartet, das dürften eher noch mehr Tage gewesen sein.

Schade, denn auf das Ergebnis war ich gespannt, nun bin ich doch etwas enttäuscht, dass ich mehr Schaum als alles andere im Glas habe. Geruch und Geschmack sind ansonsten einwandfrei.

Und noch ein Fehler: ich habe hier erstmals die Etiketten mit Prit-Klebestift geklebt. Das ist gar nix, die gehen meist alle von allein ab, dieser Klebestift klebt _nicht_ zuverlässig Papier auf Glas. Ich werde also zukünftig wieder Milch nehmen, die klebt gut und ist wasserlöslich.
Achim
Profil anzeigen Antwort 323
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 14:06  
Ich Pappnase habe gerade bei 72 Grad abgemaischt. Erst als alles schon im Thermoport war und ich den Einkocher gesäubert habe, ist mir das aufgefallen. Dürfte aber nur eine schlechtere Ausbeute geben, oder?


[Editiert am 17.8.2014 um 14:07 von bromfiets]



____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 324
  Seite 13 von 14   «  10  11  12  13  14  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum