Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 14 von 14   «  10  11  12  13  14  »     
Autor: Betreff: Die blödsten Braufehler
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 14:11  
Ich maische gelegentlich auch auf Kombirasttemperatur ab und brühe dann zügig die 80°C Nachgüsse zu. Erkannte bisher keine Probleme bei diesem Vorgehen.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 325
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 14:12  

Zitat von Ladeberger, am 17.8.2014 um 14:11
Ich maische gelegentlich auch auf Kombirasttemperatur ab und brühe dann zügig die 80°C Nachgüsse zu. Erkannte bisher keine Probleme bei diesem Vorgehen.

Gruß
Andy


Das beruhigt mich. Sehr gut! :thumbup:


____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 326
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 14:47  

Zitat von bromfiets, am 17.8.2014 um 14:06
Ich Pappnase habe gerade bei 72 Grad abgemaischt. Erst als alles schon im Thermoport war und ich den Einkocher gesäubert habe, ist mir das aufgefallen. Dürfte aber nur eine schlechtere Ausbeute geben, oder?


Das macht gar nichts, nach der Kombirast bei 66/67° läutere ich direkt ab.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 327
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 19.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 20:47  
Heute mein erstes selbst erdachtes Bier gebraut. Darin ist Münchner, Wiener und Kara Dunkel (10%) vermaischt worden. Die Würze ist tief schwarz, obwohl ich eher ein braun im Sinn hatte :redhead:

Der eigentliche Fehler war, dass ich Hallertauer Magnum in die Vorderwürze gegeben habe und als die ganze Würze dann angefangen hat zu Kochen, ziemlich viel über den Rand geschwappt ist. Keine Ahnung, welche IBU das Gebräu hat, hoffe gerade, dass ich es mit den 2 - 3 Gramm Pellets Magnum ausgelichen habe.


[Editiert am 17.8.2014 um 20:48 von Ancalagon]
Profil anzeigen Antwort 328
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 21:34  

Zitat von Ancalagon, am 17.8.2014 um 20:47
Heute mein erstes selbst erdachtes Bier gebraut. Darin ist Münchner, Wiener und Kara Dunkel (10%) vermaischt worden. Die Würze ist tief schwarz, obwohl ich eher ein braun im Sinn hatte :redhead:

Der eigentliche Fehler war, dass ich Hallertauer Magnum in die Vorderwürze gegeben habe und als die ganze Würze dann angefangen hat zu Kochen, ziemlich viel über den Rand geschwappt ist. Keine Ahnung, welche IBU das Gebräu hat, hoffe gerade, dass ich es mit den 2 - 3 Gramm Pellets Magnum ausgelichen habe.


Die Würze sieht eigentlich immer etwas dunkler aus als das fertige Bier. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Was die Bittereinheiten angeht, ist das auch kein Drama. Wenn das nicht literweise übergeschwappt ist, dürfte es nicht so wild sein. Außerdem: Bier wirds immer. :D


____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 329
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 19.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 11:51  
Die anderen Fehler geb ich auch noch zum besten.

- Ein Thermometer ist mir in die Maische gefallen und zersplittert, hatte damals einfach weiter gemacht, weil die Glassplitter beim Läutern und beim Hopfenseihen hängen bleiben. Hätte schief gehen können :thumbdown:
- Dann hatte ich mich bei der Speiße einmal verrechnet, so dass das Bier danach sehr lebendig war.
- Beim zweiten Sud den ich je gemacht habe, hab ich mich bei der Schüttung verrechnet, dass aus geplanten 30 Liter, 50 wurden.
- Hat zwar nichts direkt mit Brauen zu tun, aber als ich gestern den Brautag dokumentieren wollte, ist mir aufgefallen, dass die Bilder unscharf waren. Handy umgedreht, Kamara abdeckung kaputt, darf jetzt zur reperatur.

Den Klassiker "Offener Ablaufhahn" hatte ich NOCH nicht und sonst ist mir auch nichts aus dem Ruder gelaufen.

Edit: Natürlich sind mir noch welche eingefallen :D
- Beim Maische erhitzen, kurz mal nicht gerührt und schon Brandflecken auf dem Boden. Haben sich zum Glück nicht auf den Biergeschmack ausgewirkt.
- Vergessen Speise zu nehmen, dananch musste ich mit Zucker verägen, ist trotzdem gut geworden.


[Editiert am 18.8.2014 um 12:36 von Ancalagon]
Profil anzeigen Antwort 330
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 07:55  
Mir ist am Wochenende der Schlauch an der Kühlschlange geplatzt. Das hat das Bier kurzerhand von 13,5 Brix auf 11,5 Brix verdünnt, aber das war ja kein Fehler sondern ein Unfall. Jetzt kommts aber...Die Sache hat mich so angenervt, dass ich keinen Bock mehr auf Reparatur hatte und wollte die Würze über Nacht auskühlen lassen. Damit ich nicht vergesse die Hefe anzustellen, hab ich diese auf den Deckel gelegt :puzz: . Nachdem ich geduscht hatte, kam ich nochma am Fass vorbei und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Sofort nahm ich die Röhrchen runter, aber sie haben sich doch sehr warm angefühlt. Schätze da ist alles hin. Hab die Hefe zwar trotzdem zugegeben, aber nach >24 Std. keine Anzeichen einer Gärung. Sonst mach ich immer nen Starter, nur dieses mal hab ich die ausreichende Menge so zugegeben.

Kann es denn zeitlich noch hinkommen, das was passiert? Eigentlich schon, oder? Falls die Hefe die "extreme" Wärme überstanden haben sollte, natürlich.

Tja, wieder wat gelernt.

1. Teste die Schlange
2. Hab immer ein Auge auf die Hefe

Hab die Hefe jetzt nachbestellt...
Profil anzeigen Antwort 331
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 38
Registriert: 7.8.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 09:54  
Hatten wir schon: Beim Speidel Braumeister die unteren Sieb-Bleche vergessen und schön das Malzrohr eingefüllt?

Dachte zwar anfangs noch "egal das wird schon", aber als dann die Pumpe zu war, ging die komplette Schüttung direkt an die Hühner ;(
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 332
Senior Member
Senior Member

Prost
Beiträge: 295
Registriert: 26.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 12:08  
Jetzt hat's mich auch erwischt.

Wollte die Würze vom Kochkessel durch das Hopfensieb in den Gäreimer laufen lassen.
Da höre ich es laut plätschern.
Scheisse dachte ich, Hahn offen gelassen, schnell zumachen. Ging aber nicht, es war gar kein Hahn eingesetzt, nur das offene Loch :puzz: :puzz:

Schöner Sauerei in der Küche .....

Gruß
Stefan
Profil anzeigen Antwort 333
Newbie
Newbie

Monti
Beiträge: 6
Registriert: 14.4.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 14:09  
...Gäreimer auf den Boden gestellt. Kochend heiße Würze durch den Sputnik gefiltert...Zapfhahn vom Gäreimer schön nach oben gedreht...leider offen!!! Künftig brau ich nur noch in Sicherheitsschuhen... :D
Profil anzeigen Antwort 334
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 14:19  

Zitat von Monti, am 1.9.2014 um 14:09
...Gäreimer auf den Boden gestellt. Kochend heiße Würze durch den Sputnik gefiltert...Zapfhahn vom Gäreimer schön nach oben gedreht...leider offen!!! Künftig brau ich nur noch in Sicherheitsschuhen... :D


gut, wenn man selbst drüber schmunzeln kann :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 335
Senior Member
Senior Member

herbie01
Beiträge: 157
Registriert: 18.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 15:40  

Zitat von Monti, am 1.9.2014 um 14:09
...Gäreimer auf den Boden gestellt. Kochend heiße Würze durch den Sputnik gefiltert...Zapfhahn vom Gäreimer schön nach oben gedreht...leider offen!!! Künftig brau ich nur noch in Sicherheitsschuhen... :D

Ich orientiere mich bei der Schuh-Wahl immer grob an Hanghofer (nur Leder statt Plastik). Bei der Hosen-Wahl orientiere ich mich allerdings zu keiner Zeit an Hanghofer!
Christian


____________________
keep me away from porter or whiskey
don't play anything sentimental it'll make me cry
- Van Morrison in "Got to go back" 1986
Profil anzeigen Antwort 336
Senior Member
Senior Member

brewder
Beiträge: 344
Registriert: 7.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/tongue.gif erstellt am: 3.9.2014 um 08:56  

Zitat von brewder, am 31.7.2014 um 13:42
Ich habe gestern das dämlichste vom dämlichen gemacht. ich habe in den Läuterbottich abgemaischt und beim abwarten der Läuterruhe bemerkt, dass neben mir das Läuterblech zum abtropfen stand ... :o

Ich bin fast aus den Schuhen gekippt! Nach einer kurzen Ratlosigkeit habe ich ca. 60 Liter Maische aus dem Bottich in zwei Gärfässer geschöpft um diese nach dem Einsetzten des Siebes wieder in diesen zurückzuschütten! Da braucht man sich auf jeden Fall keine großen Gedanken mehr über den Sauerstoffeitrag beim Maischen zu machen ...


Da die Frage war, wie das Weizen geworden ist ...
Nun, es ist das schlechteste das ich jemals gemacht habe. Knapp an der Kippe zum Wegschütten! Es hat ein Fehlaroma, dass ich aber nicht beschreiben kann ... zudem schäumt es wirklich extrem, so, dass man es aus der Flasche fast gar nicht einschenken kann...

Sehr schade, da es ein Saphir Weizen nach Gambrinus geworden wäre, das erste Bier, dass ich zum zweiten mal gebraut habe, weil ich es soooo gern hatte beim ersten mal.
Naja - Shit happens!

Das neue Citrillo steht schon in den Gärfässern und verspricht wieder wesentlich besseres!


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 337
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2014 um 18:44  
Hab den Sputnik sterilisieren wollen. Dazu ca. 3cm Wasser in einen großen Topf, Sputnik rein, Deckel drauf und ab auf den Herd. Das verdunstende Wasser ist ja heißer als 100°C, also reichen 3cm kochendes Wasser normalerweise für ein paar Minuten aus. Doch dann klingelt das Telefon, man verquatscht sich und irgendwann ist trotz Deckel das ganze Wasser verdunstet und Sputnik und Topf haben schöne schwarze Brandflecken.


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 338
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 19.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 10:52  
Letzte Woche 30 Liter Bier in ein Fass abgefühlt. Den Rest in Flaschen. Um das Spundventil einzustellen, gleich mal Druck auf das Fass gegeben und auf 1,3 Bar gestellt. Ich besitze einen Zapfkopf mit 2 Kugelhähnen um den Bieraus- bzw. C02-Eingang zu öffnen/schließen. Bevor ich das Fass zur Nachgärung in den Kühlschrank stelle, prüfe ich zur Sicherheit noch, ob die Ventile ordentlich zu sind.
Es kommt wie es kommen muss, beuge mich über das Fass, drücke das Bierventil in die falsche Richtung und bekomme gut 2 Liter mitten ins Gesicht und Haare. Natürlich kommt in dem Moment mein Vater in den Keller und lacht mich einfach nur aus.

Aber dies war nicht das Ende, nach dem wischen und verstauen des Fasses, musste noch etwas Speiße in die Flaschen gefüllt werden. Da fällt mir auf, ich hab viel zu wenig Speiße übrig. Schau nochmal auf meinen Messbercher und musste erkennen, dass ich aus irgenteinem Grund, die Anzeige für 1000g Mehl statt 1 Liter Flüssigkeit genommen hatte. D.h. im Fass zu viel Speiße und für die Flaschen kaum noch was da. Da musste halt der Zucker jetzt helfen.
Profil anzeigen Antwort 339
Senior Member
Senior Member

Hiasl2
Beiträge: 102
Registriert: 27.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/mad.gif erstellt am: 21.9.2014 um 17:57  
Mein Bier heute sollte erstmals etwas stärker gehopft werden, ähnlich einem Urquell.

Also zwei Tage lang 80L Wasser durch die Umkehrosmose-Anlage laufen lassen, 60% Böhmisches Pilsner Mals und 40% Wiener vier Stunden lang aufwändig gemaischt mit Kochmaische und Dekoktion, geläutert und gekocht ect.
Insgesamt 300g Saazer auf drei Gaben zur Vorderwürze, 10 und 0 Minuten vor Schluss berechnet und abgewogen.
Und als ich endlich alles durch den Kühler ins Gärfass hab laufen lassen, sehe ich den Becher voll mit der letzten Hopfengabe da stehen.
:mad: :mad:
Kurz nachgerechnet: jetzt werden es halt nur die hierzulande in Bayern üblichen 23IBU statt der angepeilten 35.
Naja, Bier wird's auf jeden Fall werden, und wenn ich den nächsten Sud nach gleichen Rezept und wirklich allen Hopfengaben mache, dann habe ich eine Vergleichsmöglichkeit. Auch ned blöd ;)

Grüße

Matthias


____________________
"Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem!" (Karl Valentin)
Profil anzeigen Antwort 340
  Seite 14 von 14   «  10  11  12  13  14  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum