Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 14   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Die blödsten Braufehler
Senior Member
Senior Member

sweet
Beiträge: 284
Registriert: 26.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 13:40  
Da hab ich Trottel doch gestern in den Gärbehälter geschlaucht, in dem noch ein Liter ChemiPro Oxi drinnen war. :mad: Wenigstens hab ichs nach 5 Litern gemerkt, so war der Schaden doch nicht so groß. Man sollte halt doch nicht neben dem Brauen Ski-WM schauen :redhead:
Dass ich dann an der Tischkante den Ablaufhahn der Sudpfanne rausgeschlagen habe, als ich diese auf den Tisch heben wollte, war dann nur noch Draufgabe. Dafür der Schaden umso größer :( Hab die halbe Nacht geputzt. :puzz:

Mir reichts!
Jochen


____________________
---
https://www.facebook.com/MattseerTerrassenbraeu
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Beiträge: 690
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 13:59  
Die Würze zum Anstellen in den Gärbehälter umpumpen und den Ablaßhahn auflassen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Lumbanraja
Beiträge: 258
Registriert: 19.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 14:21  
Über Nacht den Osmosefilter laufenlassen ins Gärfass mit offenem Ablaufhahn, 60 L in der Waschküche...
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
Beiträge: 565
Registriert: 17.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 14:24  
Nachguss im Gärfaß auf die Terasse transportieren wollen... Hahn offen -> 14 liter 78°C heisses Wasser in der Küche verteilt. Hatte Gott sei Dank schuhe an - mein Hund leider nicht...
Keine Schöne Geschichte...


____________________
"Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen betrunken zu sein, um Zeit mit Idioten zu verbringen" (Hemingway)
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 14:26  
Weniger grosse Fehler aber vielleicht lesen es ja Anfänger:
  • Schlechtes Thermometer: durchwegs 4-5ºC zu hoch gemaischt - die beiden Sude waren trotzdem sehr lecker.
  • Evergreen: Refraktometer verwendet ohne den Alkoholfehler rauszurechnen.
Und noch einer aus der beliebten Serie "was man mit dem Hahn machen kann":
  • Auswärts gebraut und Hahn vom Gärfass vergessen.


[Editiert am 12.2.2013 um 14:28 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Senior Member
Senior Member

TBM
Beiträge: 295
Registriert: 29.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 14:47  
Hauptguss in den Einkocher gekippt um auf Einmaischtemperatur zu kommen und dann in Gedanken direkt das Malz hinterher - Einmaischtemperatur: Leitungswassertemperatur im Winter...
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 14:54  

Zitat von Cb-KF, am 12.2.2013 um 13:59
Die Würze zum Anstellen in den Gärbehälter umpumpen und den Ablaßhahn auflassen.


Gibt es eigentlich einen Hobbybrauer dem das noch nicht passiert ist und natürlich der es zu gibt. :D


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 15:01  
Refraktometer aus der Hand gerutscht und dabei in der heißen Ausschlagwürze versenkt. Ich fand es sauber abgelegt im Trubkegel des Whirlpools wieder und es war dann leider nicht mehr zu gebrauchen. Das Bier wurde aber trotz dieser Aromagabe gut.
Michael
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

ehwo
Beiträge: 208
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 15:08  
Der offene Ablaßhahn ist doch ein wirklicher Klassiker oder im wahrsten Sinne ein: running gag :D


____________________
A Bia
in da fria
schodt nia
kimmt ma fia
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Senior Member
Senior Member

Bernstein
Beiträge: 190
Registriert: 24.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 15:11  
Digitales Thermometer in der Kochmaische versenkt. Nach Spülung/Trocknung funzt es sogar wieder.
Zu wenig Trockenhefe bestellt. Notlieferung erfolgt in letzter Sekunde durch nen Braumeister.
UT 200 in Wassereimer versenkt und Gefriertruhe damit geregelt. Der Sensor war leider nicht Wasserdicht - Bier eingefroren. War trotzdem trinkbar :-)


____________________
Profil anzeigen Antwort 9
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 15:24  
Bei der Überprüfung des Spundungsdruckes mittels am Co² Abgang angeschlossenen Manometers, beim Anschließen des Zapfkopes vergessen den Absperrhahn am Bierauslass zu schließen. 1,5bar Bier ins Gesicht, da kann jede Druckbetankung mittels Schlauch einpacken. Passiert mir aber regelmäßig :redhead:


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
Beiträge: 901
Registriert: 9.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 15:26  
Hallo,
gerade für Anfänger nicht explizit als blöd zu bezeichnen, aber der Klassiker an Fehler schlechthin:

Der Glaube an die Zeitangaben und Vorgaben des Abfüllzeitpunkts anhand irgendwelcher theoretischen Werte und Marketingstrategien des Herstellers der "Brau Dein Bier in drei Tagen fertig Kits" :puzz:


____________________
Viele Grüße
Matthias H

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Freddy2
Beiträge: 175
Registriert: 9.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 15:34  
Hallo,


nach der Reinigung den Ablasshahn beim Gärfass nicht richtig festgedreht. Da es nur tröpfelte ist mir das erst aufgefallen, als die ganze heiße Würze schon drin war.....

Alles wieder in Eimer umgefüllt, den Hahn richtig festgeschraubt..... :puzz:... wer keine Arbeit hat, macht sich welche.

VG
Freddy


____________________
...selbst braut der Mann...
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 15:48  
Ablasshahn im Gäreimer offen hatte ich auch schon... :D Erstaunlicherweise bin ich ein paar cm VOR nassen Füßen auf die Idee gekommen, das noch mal zu überprüfen..

Kein Teflonband im Haus, aber 0,5"-Hahn anbauen wollen hatte ich letztes Mal. der Originalhahn vom Thermoport war natürlich schon abgebastelt. Ging auch ohne Teflon, wenn man die Verschraubungen etwas rabiater anzieht... Das ganze hat bei langsamen Läutern leider etwas Luft gezogen.. naja, mal gucken, wie sich gut belüftete heiße Würze im fertigen Bier macht. Wenn das nicht zu Oxidationsproblemen führt, weiß ich auch nicht.. :D

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

marsabba
Beiträge: 335
Registriert: 8.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 15:49  
Hi,

* Wasser in den Einkocher einfüllen und dabei übersehen, dass darin das Netzteil für das Rührwerk liegt... das war natürlich hin

* Vom Gärfass in Flaschen abfüllen und dabei die Gärglocke vergessen abzunehmen


Grüße
Martin
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Hansbauer
Beiträge: 323
Registriert: 20.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 16:24  
Mein größter Fehler:

Läutern durch ne Baby-Stoffwindel
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
Beiträge: 704
Registriert: 7.8.2008
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 16:48  
Abläutern in einen Bottich mit offenem Hahn hab ich auch geschafft... :puzz:
Keine wirklich großen Dinge. Zu erwähnen wäre noch das zu schnelle Hopfeneinwerfen bei randvoll gefülltem Kocher. Die dann beginnenden Wallungen haben den ganzen Hopfen und klebrige Würze nach außen befördert, fast wie ein grüner Schlammvulkan.

Hans
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Beiträge: 690
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 16:48  
Noch eine Sammlung von Sachen an die kein Mensch denkt aber die einfach passieren:

Verstopfte Düse und dadurch zu geringe Wasserzirkulation. Das Thermostat hat eine Temperatur gemessen, die noch nicht im ganzen Kreislauf erreicht war. Löst Rasten aus, die noch gar nicht angesagt waren. Gott sei Dank zufällig bemerkt.

Wasserspritzer auf das Kabel vom Thermostat. Dadurch Totalausfall. Mit einem Haarfön wieder flottgemacht.

Digitalwaage spinnt aufgrund der niedrigen Zimmertemperatur und zeit statt 100 gr nur 70gr an.

Aufgrund von zu fein geschrotetem Malz verbogene Siebbleche und Malzfontänen bis fast an die Decke.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 16:52  
Das Kabel vom Einkocher für den Nachguß direkt an den Flammen vom Hockerkocher vorbeigelegt, so dass es durchschmort. Es dauert dann auch ne ganze Weile bis man mal endlich drauf kommt, warum ständig die Sicherung rausfliegt..

My alltime favorate mistake:
Zu viel Homebrew mit den Braukumpels.
So ein Brautag ist aber auch verdammt lang und macht extrem durstig :redhead:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 17:04  
Du sitzt neben dem Hockerkocher mit der Würze und wartest ewig darauf, dass das Ganze endlich anfängt zu kochen. Natürlich mit geschlossenem Deckel weil es ja dann schneller geht. Irgendwann nach langem Warten denkst Du dann, es könnte noch dauern und gehst kurz weg um Dir ein Bier zu holen.
Böser Fehler!
VG, Markus


[Editiert am 12.2.2013 um 17:50 von ggansde]



____________________
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 17:15  
Läutereimer Abgestürtzt in die vordewürze,
war im Wäschekeller :o hab heute noch Spelzen im Hemd :D


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 20
Member
Member

Pumpenfreund
Beiträge: 68
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 12.2.2013 um 17:27  
Während des Kochens rief die Frau an wg. Sbahnchaos. Ich mal schnell zum 15km entfernten Bahnhof gegurkt und die Holde abgeholt. Leider habe ich Heizspiralen im Kessel. Als ich zurück kam hat es nicht nur gekocht sondern auch gequalmt. :puzz:

naja - trinken konnte "Mann" es noch. Aber Raucharoma stell ich mir irgendwie anders vor...
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

woluwe
Beiträge: 130
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 17:43  
Mit dem analogen Thermometer am Topfrand hängengeblieben und dabei den
Glasboden des Thermometers abgeschlagen. Natürlich das Ganze dann in der Maische versenkt.

Am Ausgang der Kühlerseite des Plattenkühlers vergessen den Schlauch anzuschließen. Zum Glück
habe ich auf dem Balkon gebraut. :)


____________________
Ja der Dorscht, ja der Dorscht, ja der alte Brusler Dorscht...
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 17:53  
"Ach was, da ist kein Druck drauf, kannste aufdrehen."

Gestern habe ich die Wand neu gestrichen.


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 23
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 18:34  
Kat. "Gärfehler" - wenn die hier auch zulässig sind:
Mich gewundert, warum der Äppler erneut zu gären anfängt: Blubb-Geräusche, während ich am Rechner im Forum lese.
Wenig später über einen zunehmenden, alkoholisch säuerlichen Geruch gewundert und bei Betrachtung der Bescherung mich erinnert, daß ich vorhin wohl doch irgendwie beim Rumlaufen am Hahn hängengeblieben sein muß!
:D

Die Klassiker mit dem offenen Hahn beim Einschöpfen in den Läuterbottich oder Schlauchen der heißen Würze ins Gärfaß kenne ich natürlich auch!

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 24
  Seite 1 von 14   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum