Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 11 von 14   «  9  10  11  12  13  »     
Autor: Betreff: Die blödsten Braufehler
Member
Member

Bronkhorst
Beiträge: 77
Registriert: 15.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 06:03  
Danke für deine Ermutigung!

Da mir die Hopfenweisse Tap 5 sehr gut schmeckt und ich ohnehin vor hatte zu stopfen, wird eine etwas stärkere
Bittere vielleicht sogar ganz gut passen.

Gruss Jens
Profil anzeigen Antwort 250
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 457
Registriert: 12.6.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 07:51  
Ich habe mal nach dem Einmaischen bemerkt, das ich den Panzerschlauch vergessen habe. :puzz:


____________________
Gruß Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 251
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 07:56  
Gestern 30 Flaschen für 10 Liter Weizen gereinigt und im Ofen steril-gebacken. Beim Abfüllen zimelicher Schock und grosse Rätsel, gab kaum 20 Flaschen. Erst nach peinlicher Recherche im meinem Brau-Logbuch und einer Zigi realisiert dass ich ja gerade zum ersten mal 0.5 Flaschen abfülle. :redhead:
Profil anzeigen Antwort 252
Senior Member
Senior Member

Freddy2
Beiträge: 175
Registriert: 9.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 10:08  
Hallo,
Zitat:
chixxi schrieb: Gestern 30 Flaschen für 10 Liter Weizen gereinigt und im Ofen steril-gebacken

Ich habe noch nie eine Flasche sterilisiert und hatte noch nie Probleme mit meinem Bier...
Nach dem Trinken (aus dem Glas natürlich) gleich dreimal mit warmen Wasser ausspülen und dann auf den Flaschenbaum. Unmittelbar vor dem Abfüllen noch einmal heiß (ca. 60-70 Grad) durchspülen - fertig. Keine Chemie, kein Backofen...

VG
Freddy


____________________
...selbst braut der Mann...
Profil anzeigen Antwort 253
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 10:47  
Seit es mir mal eine Backofen Flasche zerrissen hat, mach ich das nie mehr.
Das Thema erledigt sich sowieso, wenn man mal 50 Liter in Flaschen abfüllen will.
Man kann Energie auch sinnvoller verschwenden...

Stefan
Profil anzeigen Antwort 254
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 12:41  
Die Hinweise nehme ich mir gerne zu Herzen, war somit das letzt mal Flaschen-Backen, danke! Streiche noch so gerne einen Schritt aus der sonst schon so aufwändigen Prozedur.
Profil anzeigen Antwort 255
Senior Member
Senior Member

Nansen
Beiträge: 165
Registriert: 26.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.5.2014 um 08:43  
Ich habe das erste mal die neue Tauchhülse (400mm http://m.ebay.de/itm/221158620195?nav=SEARCH) ausprobiert. Der Fühler des HuM - Thermometers schien sicher verstaut. Alles lief bestens... bis zum Gärfass. dort habe ich es reingehangen um zu kontrollieren, ob die Hefe reinkann... erst rutscht es rein, läuft voll und zeigt irrsinnige Werte. Dann will ich es am Kabel raus ziehen und natürlich rutscht die Hülse ab und versinkt im Speidel. :puzz:
Ich konnte sie mit dem Braupaddel wieder an die Oberfläche fummeln und hoffe nun, keine Infektion fabriziert zu haben. *grml*


____________________
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch b(r)auen.
Profil anzeigen Antwort 256
Senior Member
Senior Member

frauhansen
Beiträge: 180
Registriert: 21.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/mad.gif erstellt am: 31.5.2014 um 21:32  
Ich habe heute 15 Kisten selbstgebrautes gegekippt!

Ein Teil Pils ein Teil Rauchbier... hatte ich zum reifen im frischen Winter/Frühling drausse.... was ich nicht beachtet hatte war das letzte WE...
Vor ein paar Tagen alles rein geräumt in den Naturkeller.

Das viel mir dann ein als mir zwei gebiortene Flaschen aufgefallen waren... Aber das war leider nichts alles.
Heute mit ein paar Kollegen zusammen gesessen und 200l Weissbier gemacht...

... je nach Kiste... sauer wie Kirschsaft... umgekippt. Die waren vorher definitiv nicht so... die 30 Grad Plus der letzten Tage haben da wohl ihr Arbeit geleistet... ich könnte kerzengerade in die Luft scheissen!!!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 257
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2014 um 12:26  
Gestern Abend unser Samba Pale Ale abgefüllt.
Hab 16 alte 0.33l MW Flaschen die schwarz lackiert waren bei meinen Eltern im Keller gefunden und wegen des ganzen Schmodders insgesamt 3 mal gereinigt.
Gestern dann ausgespült und hergerichtet.
Kollege füllt ab und schaut erst bei der 15. Flasche das erste mal gegens Licht durch; komplett dreckig am Boden.
Tja, nachdem die 16. auch dreckig war gehen wir davon aus dass es die anderen 14 auch waren.
Mal schaun was das wird...
Profil anzeigen Antwort 258
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 636
Registriert: 11.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2014 um 13:55  
Am Sonntag hab ich doch glatt, abgelenkt von einem Kumpel, den VWH in den Thermoport geschmissen.... :redhead:

Wollte grade abmaischen, da hab ichs noch gemerkt und ihn wieder raus gesammelt. :D


____________________
“Hurra dem Hopfen, hurra dem Malz, sie sind des Daseins Würz‘ und Salz!“
Profil anzeigen Antwort 259
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2014 um 14:48  
Ach, dann hättest du mit der Läuterhopfung einfach eine neue Technik erfunden. Maischehopfung, VWH, dazwischen ist noch Platz ;)
Profil anzeigen Antwort 260
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2014 um 16:08  

Zitat von cyme, am 3.6.2014 um 14:48
Ach, dann hättest du mit der Läuterhopfung einfach eine neue Technik erfunden. Maischehopfung, VWH, dazwischen ist noch Platz ;)

Na ja, so neu ist das nicht. Maischehopfung gibts schon recht lange.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 261
Member
Member

Bierhals
Beiträge: 72
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2014 um 16:17  

Zitat von cyme, am 3.6.2014 um 14:48
...mit der Läuterhopfung einfach eine neue Technik erfunden.

;)


____________________
"Optimismus ist der Glaube daran, dass aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Fass Bier wird."
(Pater Anselm Bilgri, Kloster Andechs)
Profil anzeigen Antwort 262
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2014 um 16:25  
Allmächt, mit Brille wär das nicht passiert. ;)

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 263
Member
Member

Einkoch-Theo
Beiträge: 60
Registriert: 25.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 08:08  
Ich mache meine Aufspeisung immer mit Zuckerlösung, die ich in jede Flasche vorlege und dann das Jungbier draufschlauche. Geht auch immer recht flott, ich nehme eine 20 ml Spritze fürs Vorlegen. Gestern abend also wie immer 1 Kiste leere Flaschen mit Zuckerlösung "injiziert" und dann gefüllt. Sehe dann, dass da noch etwas Platz auf dem Tisch ist: also noch ein paar weitere Flaschen abgefüllt. Danach alle mit Kronkorken verschlossen und weggepackt. Als ich mich umdrehte, schweifte mein Blick über den Topf mit Zuckerlösung und es fiel mir siedend-heiß ein: Die letzten Flaschen wurden nicht gespeist!! Der nächste (verzweifelte) Blick ging zu den bereits weggepackten Flaschen und es wurde mir Gewißheit, dass ich die ungespeisten Kandidaten nicht mehr herausfinden kann :mad: .

Nachdem die Tränen getrocknet waren und ich sah, dass ich noch genug Kronkorken hatte, habe ich alle Flaschen geöffnet und in den Eimer zurückgeschüttet. Die Menge an fehlender Zuckerlösung dazugegeben, vorsichtig umgerührt und nochmal abgefüllt.
Hat mich eine halbe Stunde gekostet und ich gewann die Erkenntnis, daß man bei häufigen Routineabläufen ganz besonders aufpassen muss.

Gruß,
Theo


____________________
Wieso ist Leergut?
Profil anzeigen Antwort 264
Senior Member
Senior Member

frauhansen
Beiträge: 180
Registriert: 21.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 08:17  
Würde ich, wenn Du es kannst, sowieso so machen, dann haste eine weit gleichmässigere Verteilung.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 265
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2014 um 08:35  

Zitat:
Hat mich eine halbe Stunde gekostet und ich gewann die Erkenntnis, daß man bei häufigen Routineabläufen ganz besonders aufpassen muss.


If you think change is dangerous, try routine. Routine is lethal!

Alter Fliegerweisheit
Profil anzeigen Antwort 266
Junior Member
Junior Member

knappschaft
Beiträge: 19
Registriert: 4.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2014 um 13:17  
Am Pfingstsonntag ein Samba Pale Ale gebraut und die Nachbarn wollten an die Isar zum Grillen. Also aus Zeitknappheit die Töpfe ohne Reinigung stehen lassen.
Gestern, drei Tage später und täglich praller Sonne, weil vergessen/verdrängt, dann an die Töpfe ran, um sie zu reinigen. Den Treber mit einem Schäufelchen rausnehmen und es roch nach frisch Erbroch***m - hätte mich das dann auch fast :(
Nächstes Mal gleich reinigen...


____________________
Schönen Gruß
Sascha
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 267
Senior Member
Senior Member

frauhansen
Beiträge: 180
Registriert: 21.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/mad3.gif erstellt am: 12.6.2014 um 13:26  
Ohhh, sehr schön. Das hatte ich ach mit meinem letzten 200l Weissbier. Da waren es dann 40kg Malz was dann als Treber draussen stand im Innenkessel in der Schubkarre.
Am WE gebraut, am Dienstag in die Ferien und vergessen. Am Sonntag dann aus der Sonne erlöst!!
Hab es dann in den Wald gefahren, weil auf dem Kompost, dann wäre unser Garten unbegehbar geworden!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 268
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2014 um 21:23  
DAS hatte ich auch schon. Treber im doppelten Oskar stehen gelassen, bei sommerlichen Temperaturen, nach nur einem Tag roch das ganze nicht mehr so frisch. Dabei wollte ich eigentlich nur den Pferdchen einen gefallen tun, denn die fressen das Zeugs ganz gern, aber ich hatte mit wesentlich rascherer Verfütterung gerechnet. Nun ja, eigentlich logisch, dass man keine zubereiteten Lebensmittel über einen Tag draußen stehen lässt.

Mein Fazit daraus: wenn mir nicht jemand frische Treber abnimmt nach maximal ein paar Stunden, kippe ich das Zeugs auf den Kompost (wo es meinetwegen komisch riechen kann, wie es will) und reinige die Tonnen. Solchen Gestank möchte ich möglichst nie wieder riechen.
Achim
Profil anzeigen Antwort 269
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 22
Registriert: 16.3.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2014 um 13:20  
Der ultimative Braufehler (auch wenn's mehrere Jahre keine Probleme damit gab):
0815-"Schwerlastregale" mit MDF-Böden aus dem Baumarkt verwenden. :thumbdown:
Ich konnte meinen Brauhelfer gestern nach 14 Tagen und 2 Hauttransplantationen aus dem Krankenhaus abholen.
10 Minuten vor Kochende ist alles zusammengekracht und 70l heiße Würze schwappten über beide Beine. Er wollte grade ein Erinnerungsfoto machen....

Gruß
René
Profil anzeigen Antwort 270
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2014 um 13:26  
Um Gotteswillen!

Gute Besserung von meiner Seite!

Da sieht man mal wieder, dass wir alle ein Hobby betreiben, dass unter Umständen sogar lebensgefährlich sein kann!!


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 271
Senior Member
Senior Member

Biermensch
Beiträge: 225
Registriert: 24.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2014 um 17:27  

Zitat von Boludo, am 27.5.2014 um 10:47
Seit es mir mal eine Backofen Flasche zerrissen hat, mach ich das nie mehr.
Das Thema erledigt sich sowieso, wenn man mal 50 Liter in Flaschen abfüllen will.
Man kann Energie auch sinnvoller verschwenden...

Stefan


Ich mach das auch nicht mehr, die Pullen mit heißem leitungswasser saubergespült und gut. Backofen=Energie- und Zeitverschwendung.....
Profil anzeigen Antwort 272
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2014 um 20:29  
Klasse, erster Sud mit neuem Equipment und froh endlich auch in Edelstahl vergären zu können, da fliegt mir doch so eine blöde Leimklemme aus Plastik in die heisse Würze... Sie sollte meinen Hopfenfilter halten. Während der Angelaktion flog dann gleich noch der Filter, eine Suppenkelle und eine Grillzange hinterher.... Letzteres zumindest aus Edelstahl. Ob der Sud noch schmecken wird... Na mal abwarten... Bin erstmal bedient ob meiner Blödheit..
Antwort 273
Member
Member


Beiträge: 64
Registriert: 17.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/wink.gif erstellt am: 23.6.2014 um 06:41  
Zweiter Sud überhaupt, und den um zu testen ob die Anlage Braufähig ist.
Ich durfte bei einer befreundeten Hilfsorganisation die ab Mittags ungenutzte Gastroküche nutzen. Dort habe ich dann einen 60l Supenkessel mit Ablaufhahn zum Maischen benutzt.
Am Kessel zwei Regler für Heizung, keine Anleitung oder offensichtliche Beschriftung wie die Heizung funktioniert. Naja, nach dem Einmaischen bei 50° wollte ich dann zügig auf die Maltoserast bei 62°, Also beide Regler hoch. Und dann fing das Teil an dermassen zu heizen (habe es bei 58° wieder komplett abgeschaltet) das die Temperatur ohne langsamer zu werden bis auf über 70° anstieg. Während einiger Hektik habe ich es geschafft das ganze mit Hilfe von vielen Glücklicherweise vorrätigen Eiswürfeln nicht über 74° steigen zu lassen, aber an die im Rezept angegebenen Rasten kam ich natürlich nicht mehr heran.
Naja, Bier wirds immer, aber reproduzierbar dürfte das nicht sein ;-)

Mfg Andreas
Profil anzeigen Antwort 274
  Seite 11 von 14   «  9  10  11  12  13  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum