Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 7 von 8   «  4  5  6  7  8  »     
Autor: Betreff: Die Selbstständigkeitsvorbereitungen des Litschauers, Treibis & des Stammersdorfers
Member
Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 10:35  
ach des wird "lustig"! :-// :mad:

Lg, Alex

Senior Member
Senior Member

litschauer
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 10:38  
Solche Breitseiten hauen einen schon ordentlich zurück :crash:

Jetzt habe ich wie es scheint 2 Alternativen:
Entweder ein Neubau im Garten. <----Das kostet sicher einiges, das kommt einem "all-in" gleich.

Ausweichen auf einen kleinen Inselstaat wo so idiotische Auflagen nicht gelten und "german beer" herstellen<---- Das würde mich nichts kosten da Immobilie schon vorhanden aber das Malz wär vermutlich schwer zu beschaffen.
Profil anzeigen Antwort 151
Senior Member
Senior Member

litschauer
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 10:40  

Zitat von stammersdorfer, am 9.5.2014 um 10:35
ach des wird "lustig"! :-// :mad:

Lg, Alex

Ja was mich so ankotzt das sie einen dauernd im Kreis schicken.
Profil anzeigen Antwort 152
Senior Member
Senior Member

litschauer
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 10:53  
Ich werde mal "Uelus Brauerei" anschreiben wie groß seine Hütte ist. Aber 3 Meter hoch schaut die mir auch nciht aus.
Profil anzeigen Antwort 153
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 10:57  
Hallo Litschauer!

Ja, so ist dies... mühsam - wobei die die 3m werde und würde ich einmal hinterfragen...

Die Gartenbrauerei ist sicher keine 3m hoch... aber egal weil die steht ja in der Schweiz?!

Lg, Alex

Senior Member
Senior Member

litschauer
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 11:04  
Ja aber wenn ich den Typen was präsentieren kann "was es schon gibt" sind sie evt. eher einsichtig.
Wie gesagt diese Hiobsbotschaft mit den 3metern haut mich jetzt schon um. Wenn du was genaueres rausfindest mir bitte schreiben.
Ich such jetzt auch mal zum Verkauf stehende Kuhställe in der Umgebung.
Profil anzeigen Antwort 155
Senior Member
Senior Member

litschauer
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2014 um 16:56  
Nach Konsultation meiner "Investoren",
  • Ich werde das mit den 3 Metern Raumhöhe noch definitiv abklären
  • Parallel werde ich mich nach einer Liegenschaft umsehen. Ich glaube was bestehendes adaptieren ist billiger als ein Neubau im Garten.
.

Ein gutes Zeichen, sämtliche Immobilien vom letzten Jahr sind noch immer verfügbar. Das wirkt sich auf den Preis aus. Warum weiß ich das? Es wurde schon letztes Jahr stark überlegt eine Wohnung/Haus zu kaufen oder in ein Tourismusprojekt zu investieren.Aufgrund der demographischen Situation und der Tatsache das es im Winter praktisch keine Touristen gibt wurde davon dann abgesehen. Auch waren die Verträge nicht ganz koscher und hat die Bausubstanz nicht gepasst,also bei dem tourismusprojekt, egal. Was ich sagen will ich bin jetzt aktiv auf der Suche nach einer kleinen Lagerhalle. :)

[Editiert am 11.5.2014 um 17:00 von litschauer]
Profil anzeigen Antwort 156
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 10:38  
Hallo Litschauer!

Also die 3m sind natürlich ein Problem! Hab einmal nachgafragt...
Absolut unterste Grenze sind 2,5m (nach OIB) alles darunter kannst du quasi vergessen, dann gilt es Lager. - mit oder ohne Mitarbeiter egal!
2,8m als temporärer Arbeitsplatz (max. 2h) für Mitarbeiter ginge noch mit Auflagen (z.b. erhöhte Lüftung, odgl.) alles darunter, nur als Selbständiger...
Weiters Thema, Brandschutz! eines der Themen wo sicher am genauesten geschaut wird!! Fluchtwege: Mindestdurchgangshöhe 2m!

Lg, Alex

Senior Member
Senior Member

litschauer
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 10:58  
Heute Anruf bei der Gemeinde, Gewerbefläche kostet ca 4€ der m² bei uns. Die Sachbearbeiterin meinte es wären 3 Grundstücke mit insgesamt 2000m² verfügbar:puzz:

Nummer 225+219+222
Ist natürlich viel zu viel. Sobald ich wieder oben bin werde ich mitm Bürgermeister abklären ob ich auch weniger haben kann. Paralell werde ich mich natürlich auch umhören obs von privat was gibt. Am liebsten wäre mir was weit vom Abschuss mit Wald rundherum. Ein Vorteil glaube ich ist das dieses Gebiet als Gewerbegebiet/Bauland ausgewiesen ist und ich mich nicht soviele Sorgen um die Emissionen machen muss. Dann könnte ich mir eine teure Entlüftungaktivkohlesanlage ersparen. :gruebel:

Naja auf alle Fälle wird es komplizierter/teurer als ich gedacht habe, als einfach nur den Keller vom Ferienhaus hernehmen und Maschinen reinstellen.

User Stammersdorfer hat rausgefunden: min. 2,5m als Selbstständiger ohne Mitarbeiter :thumbdown:

[Editiert am 12.5.2014 um 12:21 von litschauer]
Profil anzeigen Antwort 158
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 13:37  

Zitat von litschauer, am 9.5.2014 um 09:18
Sehr schlechte Nachrichten, gerade erfahren telefonisch vom Arbeitsinspektorrat erfahren die Raumhöhe muss 3 Meter hoch sein :mad:
Mein Keller hat 2,30m.

Ich ruf jetzt noch bei mir meiner Bezirksstelle an und frage nach ob das das ein K.O. Kriterium ist :mad: :mad: :mad:

laß Dich nicht entmutigen - schau mal was ich gefunde habe (Seite 11):
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Arbeitsstaetten/ASR/pd f/ASR-A1-2.pdf?__blob=publicationFile&v=3

mit deinen 2,30 kommst Du zwar nicht auf die 2,50, aber für die weitere Suche ist das doch schon mal hilfreich. Wenn Du dir zB so einen Bürocontainer mit ner Innenhöhe von 2,50m (Außenhöhe 2,80) in den Garten stellst, und den von Außen ein wenig hübsch machst, dann wäre das sicherlich auch eine Lösungsmöglichkeit. Die Container sind preiswert und schnell aufgestellt (Baugnehmigung ist aber trotzdem erforderlich)

[Editiert am 12.5.2014 um 13:42 von iXware]

Senior Member

litschauer
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 14:44  
Hallo Frank,

Der Stammersdorfer, Treibi und ich sind aus Österreich :)

Die Info mit den 2,50 hat Stammersdorfer von einem der die Anlagen konzipiert.

[Editiert am 12.5.2014 um 14:45 von litschauer]
Profil anzeigen Antwort 160
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 15:18  
Hallo!

@Frank: Danke dir für deine Hilfe und Hinweis!

Generell zur Info! Es wird in AT bei einer Betriebsanlagengenehmigung(sverfahren) unterschieden was dort gemacht werden soll!
Wird etwas produziert/hergestellt und wie ist die Arbeit - schwere oder leichter Arbeit (hat Einfluss auf die Mindestraumhöhe)
oder handelt es sich um einfache Arbeit also z.b. Büroarbeit. Dies hat natürlich auch Einfluss auf das Verfahren/Vorhaben.
Klar, macht auch einen Unterschied ob ich 20 Leute im Büro sitzen habe, oder 20 Mitarbeiter in einem Produzierendenbetrieb habe!
Ob es eine Containerlösung sein könnte... hmmm.. ich glaube dies bekommen wir als Produzent nicht durch...

Lg, Alex

Senior Member
Senior Member

litschauer
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 19:59  
Es hat auch einen Einfluss ob dort schon mal ein Betrieb war, also bei einer Adaptierung. Ist mir so vom Arbeitsinspektor gesagt worden.
Profil anzeigen Antwort 162
Senior Member
Senior Member

litschauer
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 18:04  
Habe mir heute div. Angebote für ein Fundament eingeholt. Kostet ja fast mehr als der Grund Daumen mal Pi. Man hat grob 10K ohne Mwst kolportiert für 30m2

Soviel darf maximal die komplette Hütte kosten :puzz:
Profil anzeigen Antwort 163
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 18:17  
Gerade zufällig entdeckt und sofort an dich gedacht:
http://www.youtube.com/watch?v=AdaTJrwR4z4

Die angeblich kleinste gewerbliche Brauerei Österreichs ;)
Profil anzeigen Antwort 164
Senior Member
Senior Member

Pipipedia
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 18:54  
Das war einmal. Der Bierzauberer braut mittlerweile auf einer größeren Anlage. Seine 200l Anlage steht jetzt in der Xaver Brauerei im 16. Bezirk.

[Editiert am 15.5.2014 um 18:55 von Pipipedia]

Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 20:04  

Zitat von Pipipedia, am 15.5.2014 um 18:54
Das war einmal. Der Bierzauberer braut mittlerweile auf einer größeren Anlage. Seine 200l Anlage steht jetzt in der Xaver Brauerei im 16. Bezirk.

Danke für die Info! Dann dürfte er erfolgreich sein ;)
Profil anzeigen Antwort 166
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 20:53  
naja, er selber hat ja keine mehr, ist nur noch gipsy brewer in österreich.
aber seine biere sind nicht schlecht.

und wie gesagt, xaver bräu macht nun damit richtig gutes bier im 16. bezirk.
die waren eh beim vorletzten wiener stammtisch und haben ihre biere unter anderem kredenzt.
der bierzauberer war auch uinlängst bei einem stammtisch, damals im campus auf der WU...
Profil anzeigen Antwort 167
Senior Member
Senior Member

litschauer
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 23:00  
Wollte auch nur ein kleines Update von meiner Front geben.

Habe mir jetzt vom Nachbargrundstück im Gewerbegebiet im Grundbuch nachgeschaut wem es gehört. Werd den Besitzer am Montag fragen ob er evt. seine Brachfläche verkaufen will. Vom Bürgermeister/Gemeinderat habe ich noch nichts gehört.
Werd da auch am Montag nachhaken.
Profil anzeigen Antwort 168
Senior Member
Senior Member

litschauer
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2014 um 15:45  
Nachdem ich meine Exponat-Leihgabe-Sache in Deutschland sehr weit vorangetrieben habe, das ist so gut wie unter Dach und Fach, hier nun Lagebericht der anderen Front.

Ich war heute diesmal am Expertentag in Gmuend, also 2,6m ist Mindesthoehe im Bereich wo ich manuelle Taetigkeiten ausfuehre und 2,5m kann das Lager sein wo ich keine Arbeiten verrichte. Waren wirklich sehr konstruktive Gespraeche. Der Lebensmittelinspektor wurde ueber meine Anfrage auch schon informiert und es wird noch ein konkreter Termin gemacht :thumbup:

Habe euch auch ein paar frische Pics von dem moeglichen Betriebsgelaende gemacht. Das praktische ist, es ist Strom und Wasser schon alles vorhanden. Sogar ein wenig Baumaterial liegt schon da ;)
Nur die Groesse.......Da habe ich naechsten Freitag Termin beim neuen Buergermeister.

Profil anzeigen Antwort 169
Senior Member
Senior Member

litschauer
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2014 um 15:55  
Also am Freitag habe ich Termin beim BGM wegen einer kleineren/anderen Parzellierung. Bitte haltet mir die Daumen dass das moeglich ist. :)

Diese oder naechste Woche habe ich auch einen Termin beim Lebensmittelinspektor damit ich genau weisz welche Sachen ich jetzt einbauen muesste.

Mir schwebt eine Containerloesung vor, ist jetzt eh en vogue und hip damit zu bauen.

Vorteile: Rasch zu errichten, es ist kein wirkliches Fundament noetig sondern nur sogenannten Schraubfundamente, bei einem scheitern (was ich nicht hoffe) ist es auch wieder abstossbar. Sowohl die Flaeche als auch die Container.

Nachteile: Diese 2.60 m Innenhoehe sind eher ungewoehnlich, normale Container haben 2.5m, muss da noch einen guenstigen Anbieter suchen der sowas "customized". Die Schneelast ist hier 3.5m∧2. Auf das muss ich auch achten dass die Container das aushalten. Die Isolierung ist auch noch so eine Sache. Hier wirds rasch sehr sehr kalt, da muss ich schauen auch genuegend Daemmung zu bekommen um die Temperaturen const. halten zu koennen.

[Editiert am 16.6.2014 um 15:57 von litschauer]
Profil anzeigen Antwort 170
Senior Member
Senior Member

litschauer
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 18:18  
Morgen mir bitte alle die Daumen druecken das die Gemeinde mir da irgendwie entgegenkommen kann
Profil anzeigen Antwort 171
Senior Member
Senior Member

litschauer
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2014 um 08:47  
Das Grundstueck wuerden die mir schon verkleinern ABER haltet euch fest. Anschlusskosten 22K!!!!!!!!!!!!!
Ich glaub Litschaubraeu ist gestorben. :( :( :( :( :( :( :(
Profil anzeigen Antwort 172
Senior Member
Senior Member

litschauer
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2014 um 08:53  
Anschlusskosten 22K + Grundstueck 5.5K + Neubau 20K? + GmbH 10K + Maschinen 10K..

Wie soll ich mir das als Student leisten koennen? Wer kann sich sowas ueberhaupt leisten? Vorallem es ist ja "rausgeschmissenes Geld" weil in der industriearmen Region kraeht kein Hahn nach dem Grundstueck und ich wuerde das nie losbekommen.
Profil anzeigen Antwort 173
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2014 um 09:06  
Naja, was hast dir denn erwartet, ganz ehrlich?
Dass sie dir Grundstück und Anschlusskosten schenken?
Profil anzeigen Antwort 174
  Seite 7 von 8   «  4  5  6  7  8  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum