Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 8   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Unser Pale Ale
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2010 um 06:44  
Gunnar, Du wirst den Belgiern doch nicht etwa untreu werden?


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2010 um 12:17  
Hey Gunnar,

das freut mich zu hören :)
Dann wirst Du sicher bei der nächsten Feier auch ne noch gr6ossere Gäste-Zahl haben ;)

Grüsse Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 51
Senior Member
Senior Member

bergbiere
Beiträge: 497
Registriert: 21.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2010 um 14:14  
Hallo Berliner,

natürlich bleiben die "Belgier" meine Favoriten.
Aber mehrere Trappisten zu dieser Jahreszeit in sich reinzuhauen, ist doch etwas starker Tobak. Außerdem spielte der Zeitfaktor eine große Rolle.

Gruß

Gunnar


____________________
Das Trinkgeschirr, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.
Wilhelm Busch
Profil anzeigen Antwort 52
Member
Member

comfetti
Beiträge: 61
Registriert: 27.1.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2010 um 21:47  

Zitat von Samba und Bier, am 25.3.2008 um 11:22

Schüttung für 80 Liter:
13kg PiMa, 2kg Weizen-Malz, 2kg Mais-Flocken (Gries), 300g CaraHell
80g Hallertauer Perle (6,2% alpha)


Hallo,

meint ihr ich kann das PiMa aus diesem Rezept auch durch das Pale Ale Malz von Weyermann ersetzen, oder stimmen dann die restlichen Malze nicht mehr?
Gruß

Jens
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 53
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2010 um 08:13  
Mein Pale Ale mit Schneider Hefe wurde gestern noch recht jung verkostet.
Dieses mal mit leichter Saphir Aromahopfung, ein geniales Sommerbier.
Die Schneider Hefe übertönt den Maisgeschmack ziemlich, es kommt eher wie ein Weizenbier rüber, aber viel exotischer und erfrischender.
Kann ich sehr empfehlen!
Die andere Hälfte vom Sud wurde mit ordentlich Saphir Hopfen gestopft, das muss noch nachgären, wird aber sicher auch sehr lecker.
Stefan


[Editiert am 7.7.2010 um 08:14 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 835
Registriert: 5.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2010 um 23:15  
Hallo,Leute,ich war ja anfänglich nicht so begeistert von der Maisgeschichte,aber nach längerer Lagerzeit,hat sich herausgestellt,das es ja doch ganz gut schmeckt!!!!!!!! :redhead: :thumbup:


____________________
die Dinge sind so,wie man Sie sieht...
Profil anzeigen Antwort 55
Senior Member
Senior Member

prometheus
Beiträge: 217
Registriert: 10.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2010 um 01:55  
Ich werde morgen das Pale Ale nachbrauen, nachdem ich hier so neugierig geworden bin!
Es ist dann mein dritter Braugang, wobei davon einer ein alkoholfreies Malzbier war (richtig geil!!!^^).

Da mit dem Einkocher gebraut wird, habe ich vom 80L Rezept alles durch 4 geteilt, um auf 20L zu kommen. Bin mal auf die Ausbeute gespannt, und wo ich dann wirklich landen werde.

Ich habe vor eine Vorderwürzehopfung auf 15 IBU machen. Um sicherzugehen, dass ich noch richtig in Erinnerung habe wie es geht, frage ich hier noch mal nach. Earls Programm sagt ich soll 13,3gr Hallertauer Perle Pellets 10% nehmen und 90min kochen, dass muss ich doch dann mit 1,1 multiplizieren (-> 14,6gr) und dann schon beim Aufheizen zugeben. Viola Vorderwürzehopfung, oder?

Ach ja, meint ihr 15IBU würde gut schmecken? Liegt halt zwischen dem Original und den 18IBU von Boludo und Kurt.


[Editiert am 8.9.2010 um 02:00 von prometheus]
Profil anzeigen Antwort 56
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2010 um 06:45  
Hi, prometheus,

nein, da brauchts Du gar nichts mehr zu korrigieren oder multiplizieren.
Wenn Du den Hopfenrechner vom Earl nimmst, dann gibt es da eine Möglichkeit an- oder abzuhaken. Standardmässig ist der Haken drin, das bedeutet dann alles ist auf Vorderwürzhopfung ausgelegt und berechnet. Da brauchst Du nichts mehr zu multiplizieren oder so. Bei der Hopfenmengenberechnung steht dann auch noch der Hinweis "Vorderwürzhopfung". Ganz easy.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 57
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2010 um 07:59  
Ich hab´s ja nochmal mit einer Schneider Weizenhefe gebraut und das war wesentlich leckerer als die S-04 Fruchtbombe.
Was für eine Hefe willst Du denn nehmen?
Das Rezept mit Schneider Hefe und Cascade in der Vorderwürze auf glaub 14 IBU hat übrigens den Hobbybrauwettbewerb dieses Jahr bei Schneider in Kelheim gewonnen (Bierjunge hat´s gebraut).

Stefan
Profil anzeigen Antwort 58
Senior Member
Senior Member

prometheus
Beiträge: 217
Registriert: 10.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2010 um 15:56  
Habe leider nur die S-04 hier. Habe auch selber noch nie Hefe gestrippt. Das würde ja jetzt auch noch einige Zeit dauern mich da reinzulesen und es dann auch durchzuführen. Werde es vll für das nächste Mal in Erwägung ziehen. Auch wenn es jetzt nicht mehr so sommerlich wird, habe ich dennoch Lust was fruchtiges auszuprobieren. Passt ja ganz gut.

Gut, dass ich das mit der VWH noch mal gefragt habe. Naja, hätte bestimmt auch mit 10% mehr geschmeckt. Ist aber bestimmt besser, sein Werkzeug zu verstehen und zu wissen wie so ne Tabelle funktioniert. Habe auch immer gedacht, dass man zuerst den Nachguss draufgibt und dann den Hopfen. Interessant, was das Programm von Earl dazu sagt. Hätte ich mal vorher gesehen, dass da noch ein Kästchen mit einem Verweis ist, dann hätte ich mir die Frage auch sparen können.

Euch vielen Dank!
Profil anzeigen Antwort 59
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2010 um 16:19  
S-04 passt schon, das wird dann aber ein Mädchenbier, süß vom Mais und fruchtig wie ein Bonbon. Ich würde es vielleicht etwas bitterer machen (18-20 IBU).
Ist aber wie immer Geschmacksache ;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2010 um 17:15  
Ich hab´s mit der S-04 gebraut und fand´s sehr lecker. Etwas süß ist es auf jeden Fall, ich mach jetzt weniger Mais rein. Etwas mehr Hopfen darf es auch sein, muss aber nicht. Die S-04 nicht übertrieben warm arbetien lassen, dann passt es. Ich vergäre bei ca. 18°C. Meins schmeckte übrigens sehr nach Maracuja.

Gruß!
Profil anzeigen Antwort 61
Senior Member
Senior Member

prometheus
Beiträge: 217
Registriert: 10.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2010 um 02:11  
Naja, das war mal wieder ein Chaosdurchgang!

Alles abgewogen von HUM bestellt, außer die 75gr Cara hell. Habe dann aus Versehen die ganzen 500gr reingetan. Bin mal gespannt, was es wird, aber bestimmt kein Pale Ale. Ja und dann ist der neue alte Kuhlschrank, der mir zum Glück geschenkt wurde explodiert. Bisschen blöd, besonders weil ich glaube, dass mein alter kaputt ist.

Habe es nach Gefühl etwas ehr gehopft. Müsste so bei 16-17IBU auskommen. Bin mal gespannt, wie es wird. Vll ja noch was Hopfenöl nachträglich oder muss das während der Gärung rein?

Danke noch mal für die Tips, werde sie befolgen.


[Editiert am 9.9.2010 um 02:12 von prometheus]
Profil anzeigen Antwort 62
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2010 um 08:12  
Hui, das ist aber viel Cara.
Lass die Hopfenöle draußen, ich hab die mal als Gag bestellt und finde, die schmecken wie frisch aus dem Chemielabor.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 63
Senior Member
Senior Member

prometheus
Beiträge: 217
Registriert: 10.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2010 um 15:43  
Ja wie gesagt, war ein Versehen. Dachte es wäre das Weizenmalz. Und schwups... ja rausholen geht jetzt wohl nicht mehr.
Profil anzeigen Antwort 64
Senior Member
Senior Member

prometheus
Beiträge: 217
Registriert: 10.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2010 um 01:40  
Aufgrund des Fehlers mit dem Caramalz mache ich mir nun recht große Sorgen. Ich möchte nicht hoffen, dass das Ergebnis zu "caramellig" wird. Ich überlege, ob ich nicht Traubenzuckerwasser mit 12° Plato zugeben soll, damit das ganze etwas schlanker wird. So zirka 2-3L auf 20L. Meint ihr, das bringt was oder macht es das Ergebniss nur noch schlimmer?

Oder meint ihr, da könnte doch noch was gescheites bei rauskommen? Habt ihr ne Ahnung, was es dann für ein Bier sein wird?
Hier noch mal die Schüttung für 20 Liter:
3,25kg PiMa, 0,5 kg Weizen-Malz, 0,5kg Maismehl, 0,5kg CaraHell
Profil anzeigen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2010 um 01:44  
Vielleicht hast du mit dem Mais das Caramalz ausgeglichen und hast jetzt ein schönes Kölsch......

Ich würde nicht anfangen zu panschen. Schmecken wird das auf jeden Fall.

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 66
Senior Member
Senior Member

prometheus
Beiträge: 217
Registriert: 10.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2010 um 16:04  
Naja, das Maismehr ist ja genau so, wie bei SambaundBier.

Hast recht, panschen werde ich nicht. Man lernt aus seinen Fehlern. Habe jetzt aber erst mal ein paar Wochen Zeit zum brauen. Werde es noch mal brauen. Mal schauen, ob ich hier die Schneider Hefe bekomme. Hast du die aus Schneiders Weiße gestrippt? Wo bekommt man das Bier? Hier in der Nähe von Aachen habe ich bis jetzt nichts gefunden.

Habe mir jetzt auch mal den hier bestellt. Kann also nix mehr schief gehen!^^


[Editiert am 10.9.2010 um 16:15 von prometheus]
Profil anzeigen Antwort 67
Senior Member
Senior Member

prometheus
Beiträge: 217
Registriert: 10.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2010 um 21:47  
Heute kam das Refraktometer an. Habe ja geschrieben, dass die Spindel nun nicht mehr lebt.
Angestellt habe ich am 9.9. Abends. Angestrebte Stammwürze war 12° Plato. Tatsächlich bin ich aber bei 15° Plato ausgekommen. Müsste also noch 4,75L Wasser hinzugeben. Dann würde aber ja die Hopfenkonzentration zu sehr abnehmen. Kann ich jetzt einen halben Liter Speise mit dem Wasser und der nach Earls Programm errechneten Hopfenmenge kochen und dann zugeben, oder spricht da etwas gegen?

Die S-04 hat nun mittlerweile bis 7,2 runter vergoren. Etwas blubbert es auch noch.
Profil anzeigen Antwort 68
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2010 um 08:02  

Zitat:
Die S-04 hat nun mittlerweile bis 7,2 runter vergoren.

Sind das die Brix vom Refraktometer?
Falls ja, musst Du da noch mit Earls Programm den Alkoholfehler rausrechnen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2010 um 09:17  
Mais und Cara werden dir ein süüüüßes Stöffchen bescheren. Anstatt "Hopfentee" nachzukippen würde ich mal über Hopfenstopfen nachdenken, könnte richtig gut kommen bei dem Sud!
Profil anzeigen Antwort 70
Senior Member
Senior Member

prometheus
Beiträge: 217
Registriert: 10.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2010 um 20:06  
Stammwürze 15,4 Brix, also 15°Plato
Gemessener Restextrakt bis jetzt 7,4 Brix

Earls Programm sagt:
scheinb. Restextrakt 2,2° Plato (Das ist doch das, was ich mit der Spindel gemessen hätte,oder?)
scheinb.Vergärgrad 85,4%
tats. Restextrakt 4,6°P
tats Vergärgrad 69,2%

Kann das denn sein, ist der Vergärgrad nicht was hoch, dafür dass es jetzt noch brodelt? Habe es jetzt auch was wärmer gestellt, da die Gärung in den letzten Zügen steht.

Habe übrigens mit Malztee verdünnt, weil ich mal ausprobieren wollte wie es dann wird. Werden beim Hopfenstopfen nicht nur Aromastoffe und keine Bitterstoffe gelöst? Die Werte sind von vor der Verdünnung mit Hopfentee.

Ändert die Hefezugabe eigentlich etwas an den Brix?
Profil anzeigen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2011 um 17:03  
Kurze Frage: Das mal jemand die Danstar Nottingham bei diesem Rezept ausprobiert?

Gruß!
Profil anzeigen Antwort 72
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 207
Registriert: 2.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2011 um 20:50  
jep, habe ich. War auch sehr lecker mit der Nottingham, mußte allerdings was länger lagern, so 8 Wochen glaub ich,bis es richtig gut war.
Hab es ausserdem noch mit der WLP 005, Brittish Ale vergoren, der Favorit bisher.
MfG
Joachim
Profil anzeigen Antwort 73
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2011 um 07:46  
Meins mit Danstar Nottingham wird heut Abend abgefüllt und soll am 1. Mai unters Volk kommen, die 5 Wochen Reifezeit sollten hoffentlich reichen.
Das Jungbier schmeckt schon mal sehr gut, gehopft ist es mit Spalter Select auf 17 IBU alles in der Vorderwürze.
Das war mein erster Danstar Nottingham Einsatz und ich bin begeistert. Das waren 3 Päckchen auf 60 Liter auf die Würze gestreut und nach knapp 1 Woche bei 16°C war es dann durch.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 8   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum