Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 7 von 7   «  3  4  5  6  7  »     
Autor: Betreff: 1. Erlanger Malz Mühlen Massaker (MMM) - bebilderter Malzmühlentest
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2013 um 20:25  
Nabend zusammen,

nachdem es mich dann leider auch noch erwischt hat (Erkältungwelle), geht die Mühle leider erst morgen auf ihre Reise in den hohen Norden! Ich bitte vielmals um Entschuldigung!

Grüße,
Max

Junior Member
Junior Member

Ostfriese
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 12:46  
@braugnom: Erkältungen kommen ohne Einladung. Selbst wenn's dann etwas länger dauert, Vorrang hat immer die Erholung. Gute Besserung.

Hallo,

die Mühle und umzu ist wohlbehalten angekommen. Nun geht's in den nächsten Tagen ans Testen und Probieren. Sobald ich Ergebnisse habe melde ich mich wieder.

Grüße,
  Ostfriese

[Editiert am 24.3.2013 um 12:47 von Ostfriese]
Profil anzeigen Antwort 151
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 30.3.2013 um 12:13  
Hallo Ostfriese,
viel Spaß damit!
Falls sich im Anschluss nun niemand weiteres findet, der die Kompakt auf Tournee testen will, hätte ich sie gerne wieder zurück zu mir.
Danke

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 152
Junior Member
Junior Member

Ostfriese
red_folder.gif erstellt am: 30.3.2013 um 20:50  
Hallo Matthias H,

ich habe meine Durchläufe gestern, am 29.3., fertig gestellt. Somit kann ich das Paket gleich am Oster-Dienstag abschicken. (Adresse lt. anl. MattMill Dokumentation)

Ein ganz dickes Danke für die Möglichkeit zum Testen.

Nur so konnte ich zwei Fragen für mich klären, die mir schon länger "auf den Nägeln brannten":

a) Bisher habe ich meine (vorhandene) HaWo's Kornmühle für das Mahlen des Malzes eingesetzt. Im Hinterkopf bin ich dabei bisher immer von "grottenschlechtem" Mahlergebnis ausgegangen, da hier das Getreide bzw. das Malz zwischen zwei ca. 8 cm Mahlsteinen _gemahlen_ - also nicht gequetscht bzw. gebrochen - wird.

Um eine halbwegs objektive Vergleichsmöglichkeit zu schaffen, habe ich die Mahlergebnisse (Bohemian Pilsener) jeweils gesiebt und über die Maschenweite in vier Körnungen aufgeteilt. Über die ermittelten Mengenanteile an Mehl, Grieß, Bruch und Spelze konnte ich zu meiner Überraschung erkennen, dass die HaWo's im Vergleich durchaus nutzbare Ergebnisse liefert und eine sofortige "Entsorgung" nicht erforderlich ist.

Interessant war, dass die MattMill bei mir mit einem Walzenabstand von ca. 1,5 mm einen noch geringeren Mehlanteil als bei 1,0 mm lieferte, ohne dabei die Spelzen zu vernachlässigen.

b) Mein Budget wäre mit einer Anschaffung von Mühle _und_ Antriebsmotor reichlich strapaziert worden. Sehr positiv war nun zu sehen, dass die Kurbel keine Pseudofunktion darstellt. Insbesondere bei der von mir favorisierten Einstellung von 1,5 mm stellt der Handbetrieb kein wirkliches Problem dar und deckelt damit die Kostenseite.

Leider hat das Ergebnis bei mir zu Hause meine Argumenation für eine Anschaffung ausgehebelt. Trotzdem habe ich nun einen eindeutigen Favoriten für meine Träume gefunden.

Ostfriese
Profil anzeigen Antwort 153
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 17:13  

Zitat von Ostfriese, am 30.3.2013 um 20:50
Hallo Matthias H,

ich habe meine Durchläufe gestern, am 29.3., fertig gestellt. Somit kann ich das Paket gleich am Oster-Dienstag abschicken. (Adresse lt. anl. MattMill Dokumentation)

Ein ganz dickes Danke für die Möglichkeit zum Testen.
...
Interessant war, dass die MattMill bei mir mit einem Walzenabstand von ca. 1,5 mm einen noch geringeren Mehlanteil als bei 1,0 mm lieferte, ohne dabei die Spelzen zu vernachlässigen.

...
Leider hat das Ergebnis bei mir zu Hause meine Argumenation für eine Anschaffung ausgehebelt. Trotzdem habe ich nun einen eindeutigen Favoriten für meine Träume gefunden.

Ostfriese

Hallo Ostfriese,
das Baby ist gut bei mir angekommen, sieht aus wie neu, Dankeschön!
Ich schrote auch viel lieber sehr grob, es kommt aber auch auf die Rahmenbedingungen an. U.a. nach diesem Thread werde ich die Kompakts mit 1,3mm grundeinstellen.
Danke allen für die -auch für mich- aufschlussreichen und für alle interessanten Berichte hier. Besonders die Bilderdokumentationen sind sehr gelungen, klasse!
Hat Spaß gemacht, und es war besonders für mich spannend, wie die MattMill Kompakt sich bei verschiedenen Nutzern schlägt. Zum Glück gab es keine Probleme und es zeigt mir, dass die Kompakt auf dem richtigen Weg ist und ein Erfolg werden kann.

Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 154
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 17:28  
Die Kompakt ist ein Geilteil Matthias :thumbup:
Da gibt es für mich kein wenn und aber.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 155
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 21:37  

Zitat von TrashHunter, am 3.4.2013 um 17:28
Die Kompakt ist ein Geilteil Matthias :thumbup:
Da gibt es für mich kein wenn und aber.

Greets Udo

Ja, die steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste! Auch ein sehr ehrliches Feature, als alternativen Trichter einfach ein abgeschnittenes Ende einer Erfrischungsgetränkeflasche nutzen zu können ;)! Was mich aber interessieren würde (und das mal ganz allgemein zu Deinen Produkten nicht nur zur Kompakt), ist, ob die Leistung so schon optimal ist oder durch Konditionierung (wie ich momentan noch regelmäßig mit Wasser von etwa 10% des Schüttungsgewichtes bei meiner Corona mache) noch besser wäre? Für mich wäre es praktischer, ohne Konditionierung auszukommen, weil ich mit den Tools, die ich zur Berechnung der Kochmaischen benutze, das nicht berücksichtigen kann.

Gruß Gunnar

Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 07:22  
Hallo,
Danke!
Ja, ich habe es selbst immer noch nicht ausprobiert, aber jeder, der Malz konditioniert hat, also kontrolliert befeuchtet hat, hat von Vorteilen gesprochen. Insbesondere in Richtung Schonung der Spelzen.
Das ist dann aber m.E. schon High-End. :D
Ich denke, 10% Wasser beim Konditionieren ist zu viel. Das Malz sollte nur befeuchtet sein, bzw. die Spelzen.

[Editiert am 4.4.2013 um 07:24 von Matthias H]

Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 157
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 07:40  
Ich habe die Malzkonditionierung über Ostern bei zwei Suden ausprobiert. 5% Wasser schienen mir ausreichend zu sein. Das Ergebnis überzeugt! Die Spelzen sind derart elastisch, dass die fast vollständig erhalten bleiben. Ich konnte so zwei mal schroten. Die Ausbeute war merklich höher.

Edit: Das Malz riecht allerdings nach dem Konditionieren anders. Wer schon mal selbst gemälzt hat wird diesen Geruch kennen. Das Bier schmeckt aber nicht verändert. Zum aufbewaren ist konditioniertes Malz nix - es sollte sofort verwendet werden.

[Editiert am 4.4.2013 um 07:42 von Kurt]

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 08:59  

Zitat:
Ich denke, 10% Wasser beim Konditionieren ist zu viel. Das Malz sollte nur befeuchtet sein,

10% sind definitiv zuviel, das Schrot hätte dann eine Konsistenz wie Haferschleim und du kannst die Mühle mit dem Kärcher sauber machen.
  • 2 bis 3% sind völlig ausreichend, da hat das auch keinen Einfluß auf die Berechnung der Kochmaischen.
  • 3 Stunden vor dem Schroten sind genug, jenseits 12 Stunden riskierst du einen Laktostarter.
  • Nach dem Schroten sollte das Malz sofort verarbeitet werden, feucht gelagertes Malz (> 5%) ist eine klassische Quelle für DMS.
  • Es genügt auch, die Basismalze zu konditionieren - also Pilsener, Wiener und Münchner. Das Cara Aroma ist mir neulich gummielastisch durch die Mühle geflutscht
  • Weizenmalz muss gar nicht konditioniert werden, wo keine Spelzen sind, können auch keine gerettet werden

Cheers, Ruthard

Posting Freak

darkenemy
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 23:38  
Ich nehme immer ca. 10% des Gewichtes und lasse es über Nacht einweichen. Dann sind außen die Spelzen zunächst auf den ersten Eindruck trocken und alles tief eingezogen. Dadurch habe ich (rede ich mir zumindest ein) bei schmaler Einstellung der Corona deutlich weniger Mehlanteil. Und es ist weder schleimig, matschig, sonstwas, ich schrote mit der Hand und letztens die 6kg waren in 25-30 Minuten oder so durch. Und ich hab eine recht enge Scheibenstellung.
Ich werde es demnächst aber trotzdem mal mit 5% probieren, ob es da Ausbeutevorteile gibt. Wie gesagt, will ja, wenn es nicht unbedingt nötig ist, weg vom Konditionieren, weil ich das nicht raffe, wie ich die paar Milliliter adäquat in meine Bottichmaischeformeln einzusetzen habe ;). Ansonsten ist mir wohl aufgefallen, dass ich damals, wo ich nicht über Nacht, sondern per Zerstäuber das Malz befeuchtet hatte und mit der Hand untergerührt, bei weniger Wasser die Spelzen deutlich weicher waren (logisch, bis es ins Korn zieht...). Hier war der Mehlanteil aber noch recht hoch, dafür die Spelzen natürlich intakter.

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 07:18  
Wenn das bei dir funktioniert ist das doch prima, bei Scheibenmühlen sieht das sicher anders aus als bei Walzenmühlen. Trotzdem würde ich sagen, weniger ist mehr. Hast du mal versucht für die Berechnung der Bottichmaischen Schüttung in kg plus 10% und die aktuelle Temperatur einzusetzen?

Cheers, Ruthard

Posting Freak

darkenemy
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2013 um 21:38  
Da hatte ich auch schon dran gedacht, aber Wasser und Malz haben ja unterschiedliche Energiewerte, erst in Lösung bleibt der Wert gleich. Ich hab jedoch eine Tabelle, in der ich errechnen kann, wieviel Kaltwasser und Kochwasser ich mischen muss um so und so viel Wasser mit entsprechender Einmaischtemp. zu erhalten. Doch da passt es auch nicht rein, weil das Wasser die Temp. vom Malz angenommen hat und Kaltwassertemp. bei mir 12°C etwa sind. Das Malz hat ja in etwa Zimmertemp.

Ich sehe das aber gelassener. Ich habe festgestellt, dass die Routine viele Berechnungen ersetzt. Die meisten Dekoktionen fahre ich nach gleichem Schema, weshalb da schon ein wenig Verlass drauf ist. Außerdem schütte ich langsamer zu und nehme immer etwas mehr als nötig, so dass ich zumindest nicht mehr deutlich drunter liege.

Mich würde dennoch interessieren, ob das unkonditioniert einen wirklich signifikanten Unterschied macht...da ich dadurch gute Ausbeuten habe (so rede ich es mir ein), will ich das vorerst auch nicht ohne ausprobieren...

[Editiert am 6.4.2013 um 21:40 von darkenemy]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum