Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 6 von 8   «  4  5  6  7  8  »     
Autor: Betreff: großer Weizenhefe-Test: die zweite Runde!
Senior Member
Senior Member

Mobilix
Beiträge: 287
Registriert: 7.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2013 um 09:19  
Hallo Rudi,

sorry für die Verspätung,

ich konnte mit meinem Brau-Buddy erst am WE den Test beenden, ich

hab Dir die Ergebnisse an Deine Mail-Adresse gesendet.

Nochmal herzlichen Dank für den klasse Test, hat mich in meiner Wahrnehmung

auch wieder ein gutes Stück weiter gebracht.

VG Daniel


____________________
"Wen Bier hindert, der trinkt es falsch."
Profil anzeigen Antwort 125
Posting Freak
Posting Freak

henriks
Beiträge: 510
Registriert: 3.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2013 um 09:25  
Moin.

So leid es mir tut, aber ich bin RAUS.

Ich habe die letzten 7 Flaschen entsorgt.

Dieser alles überlagernde "Muff" war einfach zu stark. Da kam ich beim besten Willen
nicht gegen an.

Ist zwar schade, aber da kann man leider nichts gegen machen.

Alles in allem würde ich so etwas aber jeder Zeit wieder mitmachen, denn der Grundgedanke zählt ja: Welche Hefe macht WAS mit einer Würze.

Gruß,
Henrik


____________________
Bissenmoor Bräu ... Prost!
__________________________

Planung: Etwas für Weihnachten
Gärung:
Reifung:
Genußreif: seeehr viel. ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 126
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2013 um 10:50  
Ist ja wahnsinnig spannend!
Frage: Gibt es Ergebnisse, bzw. werden die Ergebnisse allen Lesern hier zur Verfügung gestellt werden?


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 127
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2013 um 11:39  
Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Endergebnisse gibt's spätestens zum nächsten Wochenende.
Habe die Rückmeldungen/Bewertungen bisher nur überflogen. Es scheint aber, als gingen die einzelnen Bewertungen sehr weit auseinander.

Jetzt im Herbst/Winter ist ja UG-Zeit! Ich habe aber vor, den Test nächstes Frühjahr nochmal zu wiederholen. Dann aber mit weniger verschiedenen Hefen (ich hoffe mit dem jetzigen Test eine bessere Vorauswahl treffen zu können) und hoffentlich ohne Fassgehtkaputtwürzeverlustundmitzuckerverdünn-Katastrophe.
Profil anzeigen Antwort 128
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2013 um 20:33  

Zitat von Rudiratlos, am 28.10.2013 um 11:39


Jetzt im Herbst/Winter ist ja UG-Zeit! Ich habe aber vor, den Test nächstes Frühjahr nochmal zu wiederholen. Dann aber mit weniger verschiedenen Hefen (ich hoffe mit dem jetzigen Test eine bessere Vorauswahl treffen zu können) und hoffentlich ohne Fassgehtkaputtwürzeverlustundmitzuckerverdünn-Katastrophe.


Da wäre ich wieder dabei. Auch wenn es diesmal nich so gut gelaufen ist.

MfG
Marco
Profil anzeigen Antwort 129
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2013 um 20:38  
Wenn ihr mir Vorlauf gebt (ca. 2 Wochen), kann ich euch Aufkleber und die Webumfrage klicken - wie beim blinden Bieraustausch.


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 130
Posting Freak
Posting Freak

knutole
Beiträge: 554
Registriert: 3.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 11:30  
Ich muss nochmal festhalten, dass ich das Gros der Biere als nicht so ungenießbar empfand, wie es hier zum Teil dargestellt wird. Zwei oder drei Biere musste ich - glaube ich - wegschütten, aber es gab auch durchaus wohlschmeckende Biere, sodass meiner Meinung nach der Hefetest nicht völlig umsonst war. Sicherlich trübte der hier beschriebene Muff-Geschmack das Geschmacksprofil, aber es gab eine große Spanne zwischen "weitestgehend gut" und "ungenießbar" - und hier muss auch die Hefe einen gewissen Ausschlag gegeben haben.

Es waren auch Kandidaten dabei, die mir sehr gut geschmeckt haben.

Grüße
Profil anzeigen Antwort 131
Posting Freak
Posting Freak

knutole
Beiträge: 554
Registriert: 3.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2013 um 12:30  
Nochmal eine kurze Nachfrage:

Werden die gesammelten Ergebnisse noch veröffentlicht? :D
Mich würde schon interessieren, was der Rest der Probanden so sagte.

Grüße

Edit:
Oh, gerade erst gelesen, dass du von nächstem Wochenende sprachtest. Mea Culpa!


[Editiert am 5.11.2013 um 12:31 von knutole]
Profil anzeigen Antwort 132
Senior Member
Senior Member

Viddel
Beiträge: 433
Registriert: 28.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2013 um 17:11  

Zitat von henriks, am 28.10.2013 um 09:25
Moin.

So leid es mir tut, aber ich bin RAUS.

Ich habe die letzten 7 Flaschen entsorgt.

Dieser alles überlagernde "Muff" war einfach zu stark. Da kam ich beim besten Willen
nicht gegen an.

Ist zwar schade, aber da kann man leider nichts gegen machen.

Alles in allem würde ich so etwas aber jeder Zeit wieder mitmachen, denn der Grundgedanke zählt ja: Welche Hefe macht WAS mit einer Würze.

Gruß,
Henrik


Hallo,

auch mir ging es so, leider. Ich wollte es eigentlich nicht im Forum posten, da es aber auch einige vor mir getan haben...
Vielleicht hat Rudi sich schon gewundert, warum keine Antwort von mir kam. Es tut mir leid, deine Arbeit und Bemühungen in allen Ehren, aber ich musste auch die restlichen Flaschen entsorgen.
Profil anzeigen Antwort 133
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/mad3.gif erstellt am: 5.11.2013 um 17:52  
Ich kann es verstehen, das die Biere zum Teil weggekippt werden mussten. Der Fehlgeschmack war von Flasche zu Flasche stark verschieden. Leider sind die Ergebnisse deshalb nicht wirklich aussagekräftig. Ich werde versuchen hier trotzdem demnächst eine Auswertung zu veröffentlichen.

Um ehrlich zu sein, schäme ich mich in Grund und Boden, euch teilweise kaum trinkbares geschickt zu haben! Hat euch ja auch Versand und Verpackung gekostet. :redhead:
Mein bisher erster und einziger "Fehlsud", und das muss ausgerechnet der Weizenhefe-Test sein! :mad:
Ich sehe das ganze mal als zu zahlendes Lehrgeld an, und verspreche hoch und heilig, den Test im Frühsommer unter professionelleren Bedingungen und auch durchdachterer Hefeauswahl zu wiederholen.
Profil anzeigen Antwort 134
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2013 um 17:59  
Mich würde dann doch mal interessieren was dieser "Muff" denn war bzw. ist! Schwefelwasserstoff wird ja oft von Weizenhefen produziert, könnte es dass gewesen sein? Dann würde es nach faulen Eiern riechen. Oder doch eine Infektion.
Ich finde es ist eine Arbeit für die Tester, dies zu ergründen. Hat denn schon jemand eine Ahnung?


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 135
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2013 um 18:21  

Zitat von Dave1987, am 5.11.2013 um 17:59
Mich würde dann doch mal interessieren was dieser "Muff" denn war bzw. ist! Schwefelwasserstoff wird ja oft von Weizenhefen produziert, könnte es dass gewesen sein? Dann würde es nach faulen Eiern riechen. Oder doch eine Infektion.
Ich finde es ist eine Arbeit für die Tester, dies zu ergründen. Hat denn schon jemand eine Ahnung?



"Schwefel" war es (abgesehen von einer einzigen Hefe) definitiv nicht. Den Geruch kenn ich vom Untergärigen her, der baut sich auch mit der Zeit ab.
Profil anzeigen Antwort 136
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2013 um 18:27  

Zitat von Rudiratlos, am 5.11.2013 um 17:52


Um ehrlich zu sein, schäme ich mich in Grund und Boden, euch teilweise kaum trinkbares geschickt zu haben!


Mein lieber Rudi,

Du hast keinen Grund Dich zu schämen. Du hast Dir unglaublich viel Arbeit aufgehalst, und ehrlich gesagt find ich Deinen Weizenhefetest nach wie vor eine geniale Sache. Immerhin wars sehr aufschlussreich die verschiedenen Hefen im direkten Vergleich kennenlernen zu können.

Du hast absolut keinen Grund Dich zu schämen.

Was mich angeht hab ich für Dein Engagement allergrössten Respekt!

:thumbup:


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 137
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2013 um 18:43  
Ich bin gespannt, ob die Ergebnisse auf fehlerhafte Sude oder fehlerhafte Flaschen hindeuten. Denn bei uns gab es zwar vier ziemlich ungenießbare Biere, der Rest war aber (bis auf fragliche Hefecharakteristik) in Ordnung. Das sind immerhin 75%, also ganz weit weg von den Totalausfällen, die hier teilweise dargestellt werden.

Es waren sogar gute Weizen dabei, mit einigen Überraschungen bzgl. der Hefe, die dafür verantwortlich war.

Gruß,
Andy


____________________
Profil anzeigen Antwort 138
Posting Freak
Posting Freak

knutole
Beiträge: 554
Registriert: 3.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2013 um 20:16  

Zitat von Ladeberger, am 5.11.2013 um 18:43
Ich bin gespannt, ob die Ergebnisse auf fehlerhafte Sude oder fehlerhafte Flaschen hindeuten. Denn bei uns gab es zwar vier ziemlich ungenießbare Biere, der Rest war aber (bis auf fragliche Hefecharakteristik) in Ordnung. Das sind immerhin 75%, also ganz weit weg von den Totalausfällen, die hier teilweise dargestellt werden.

Es waren sogar gute Weizen dabei, mit einigen Überraschungen bzgl. der Hefe, die dafür verantwortlich war.

Gruß,
Andy


Dito. Genauso sah es bei mir auch aus. Ich habe - glaube ich - zwei Flaschen weggekippt, aber den Geschmack habe ich zum größten Teil schon den Hefen zugeschrieben. Da waren auch in meinen Augen ein paar sehr leckere Bierchen dabei, aber vielleicht bin ich einfach nicht so anspruchsvoll :redhead:

Kann mich auch nur noch für den Test bedanken und wäre bei einer Neuauflage auch sofort wieder dabei. :D

Grüße
Profil anzeigen Antwort 139
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 14:50  
Hallo,

leider ist das Thema zum Erliegen gekommen.

Als Weißbiertrinker und auch -brauer würde mich natürlich trotz aller
Vorfälle trotzdem noch ein Endergebnis interessieren. Oder ist die
Auswertung abgesagt? Ich hoffe nicht.

Ich hab gerade einen Sud am Gären und will hier mit verschiedenen
Hopfen stopfen. Und da das auch nicht mein letztes Weizen sein soll,
bin ich schon gespannt, welche Hefe ich das nächste Mal einsetzen soll
(diesmal die 3068).

Oder hab ich nur das Endresultat in einem anderen Thread übersehen?

Grüße,

Ursus


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 140
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 15:34  
Hmm... ähhh.... ja.

Mach mir nur ein schlechtes Gewissen :redhead: :exclam:

Kommt noch, ... irgendwann... versprochen.
Profil anzeigen Antwort 141
Posting Freak
Posting Freak

knutole
Beiträge: 554
Registriert: 3.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 16:01  
Ich wäre auch an den weiteren Ergebnissen der Testverkoster interessiert. :D

Aufgrund des Weizenhefen-Tests haben wir unser aktuelles Weissbier mit der Zymoferm Z034 Ayinger Hefe vergoren und es wurde wesentlich besser als mit der Wyeast 3068! ;)

Grüße
Profil anzeigen Antwort 142
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 16:55  
Ich glaube solche Auswertungen sind immer ziemlich zäh, weil am Ende dann von 10 Testern doch wieder 11 verschiedene Datenformate zurückfließen. Da nehme ich mich selber nicht aus, da ich Teile des offiziellen Verkostungsbogen am Verkostugnsabend nicht für umsetzbar hielt und improvisieren musste.

Also lasst dem Rudi doch noch bisschen Zeit, ist ja noch vergleichsweise frisch das ganze.
Wir warten schließlich auch schon alle seit anderthalb Jahren geduldig auf die Ergebnisse von Bierhias zu seinem großen Ale-Hefen Test ;)

Gruß,
Andy


____________________
Profil anzeigen Antwort 143
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 18:25  
Hey Rudi! :)

Weißt Du wie Du es veröffentlichen willst?

Vorschlag: Poste doch einfach für jede Hefe eine Antwort.
Per copy & paste aus den verschiedenen Dateien, geht das doch schnell. Und dann muss nicht alles auf einmal geschehen, sondern Du machst es nach und nach, wie Du´s schaffst.
Evtl. kann man ab dann nur noch Dich in diesem Thread schreiben und editieren lassen? (Neuer Ergebnis-Thread?)

Und für Kommentare zum Testergebnis eröffnen wir einen eigenen - oder mehrere - Threads.

:question:


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 144
Posting Freak
Posting Freak

knutole
Beiträge: 554
Registriert: 3.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2013 um 22:53  
Hey,

weitere drei Wochen sind ins Land gezogen - ist es nicht möglich, die Ergebnisse einfach uneditiert hier zu veröffentlichen? :P

Mich würden die weiteren Meinungen der anderen Verkoster wirklich sehr interessieren und für jeden Weissbierfan wird die Veröffentlichung der Ergebnisse sicherlich von Vorteil sein..

Grüße,
Carsten
Profil anzeigen Antwort 145
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.12.2013 um 08:27  
Ich finde wir sollten den Test wie Rudiratlos schon schrieb im Frühjahr wiederholen. Und jede Hefe eine 2. Chance geben sich zu bewähren.

Wäre gerne wieder dabei!

Frohe Weihnachten
Marco
Profil anzeigen Antwort 146
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2013 um 19:14  
Sorry, dass es so lange gedauert hat, ich hab nun endlich versucht, die Ergebnisse des Tests auszuwerten. Allerdings ist die Streuung der einzelnen Antworten doch recht weit und der Test ist wegen der Pannen nicht wirklich aussagekräftig. Hier hab ich mal grob die Beschreibungen zusammengefasst und versucht ein Fazit zu ziehen:

1. Lallemand Munich Wheat: seifig, säuerlich, leicht bananig, fruchtig
Gesamtfazit: schlecht; ungeeignet, nicht empfehlenswert (da waren sich alle Tester einig!!!)

2. mauribrew weiss: frisch, fruchtig, etwas Banane,
Gesamtfazit: okay; gut; passt; (aber einigen nicht weizentypisch genug)

3. Malzwerkstatt König Ludwig: fruchtig, leicht Banane, Birne?, leicht säuerlich, weizentypisch, süffig, neutrla, trocken, estrig
Gesamtfazit: Bewertungen gehen weit auseinander: von sehr gut über gut und OK bis zu „zu estrig“ und „markant estrig“ zu nicht empfehlenswert

4. Malzwerkstatt Wheat n fruity: süss, frisch, bananig
Gesamtfazit: auch hier breite Streuung von unauffällig, lasch und fad bis zu fruchtig frisches, ausgewogenes Weizen

5. Safale S-04: von allen als nichtweizentypisch/weizenuntypisch beschrieben

6. Zymoferm Z034 Ayinger: (komisch, ungewöhnlich, unangenehm) leicht bananig, fruchtig, etwas Nelke
Gesamtfazit: von Top-Weizen bis nicht empfehlenswert (könnte aber evtl. an einer „schlechten“ Flasche liegen)

7. Zymoferm Z043 Weißer Schöps: leicht bananig, süßlich, fruchtig, fad, untypisch
Gesamtfazit: von gutes Weizen über „exotisches Weizen“ bis weizenuntypisch.

8. Zymoferm Z044 schwarzer Schöps: (seifig, unangenehm, Schwefel), würzig, frisch, Nelke, , säuerlich, fruchtig, Banane, süß
Gesamtfazit: sehr empfehlenswert und empfehlenswert, OK, „Bier mit besonderem Charakter“ ; (schlechte Wertung liegt wahrscheinlich an einer „schlechten“ Flasche)

9. Wyeast 1010 American wheat: „normales Bier“, gut, aber kein Weizen, fad, neutral
Gesamtfazit: gute Hefe, aber nicht für ein Weizen!

10. Wyeast 3056 Bavarian wheat blend: fruchtig, zitronig, bananig, frisch, leichte Nelke, würzig, säuerlich, eher neutral
Gesamtfazit: frisches leichtes Weizen, aber etwas zu „leicht und neutral“

11. Wyeast 3068: bananig, frisch, fruchtig, Mango? Weizentypisch, Nelke
Gesamtfazit: gut, weizentypisch, „Weizen-Klassiker“ empfanden alle als gut bis sehr gut!

12. Wyeast 3333: süßlich, Karamell, Toffee, getreidig, Banane, fruchtig, leicht säuerlich
Gesamtfazit: von allen als gut und OK eingestuft; eher leichtes, schlankes Weizen, manchen zu „leicht“

13. Wyeast 3463: leicht Toffee, leicht malzig, leicht fruchtig und bananig, leicht birnig
Gesamtfazit: von allen als mindestens gut, OK oder „leichtes Sommerweizen“ eingestuft, für einen auch Top-Favorit, für einen anderen aber nicht „weizig“ genug.

14. 3638: Schwefel, muffig, stechend, sauer, abgestanden, neutral, keine Frucht, nelkig
Gesamtfazit: war bei mir ein starker Schwefel-Stinker (ob sich das komplett „rauslagert“?) bei den meisten durchgefallen bis gerade noch OK, die eine Verkosterrunde, die „Nelke“ gefunden hat, fand es aber ganz gut

15. Wyeast 3942: leicht bananig, fruchtig, leicht zitronig, frisch, eher neutral bis würzig, „ausgewogen“
Gesamtfazit: von sehr gut und hervorragend bis OK eingestuft

16. Schneider-Bodensatz: rel. neutral, nelkig, blumig, fruchtig, würzig, leicht bananig, leicht säuerlich, „rund“
Gesamtfazit: von den wenigen, die ein Flasche bekamen als sehr gut, rund, und gut trinkbar eingeschätzt.


Alles in Allem zeigen die Ergebnisse zwar Tendenzen, gehen aber teilweise doch recht weit auseinander. Der eine erahnt Birne, wo der andere Banane riecht. Was dem einen als gut trinkbar erscheint, ist dem anderen zu neutral oder lasch. Insgesamt sind aber Tendenzen und Trands doch gut erkennbar.
Persönliches Fazit für mich: Flüssighefen schlagen im Allgemeinen die Trockenhefen, aber auch da ist die richtige Wahl wichtig. Bei den Trockenhefen hat die „Munich Wheat“ deutlich versagt, die mauribrew schient in Ordnung, die beiden von der Malzwerkstatt polarisieren sehr stark, sind aber wohl einen Versuch wert.
Zymoferm scheint durchaus ein Option zu sein, „Experimente wie mit der S04 oder der Wyeast 1010 müssen nicht sein. Erstaunlicherweise hat die 3638 klar verloren (wohl wegen des Schwefels?).
Die 3068 und Schnieder-Bodensatz liefern was gutes, die Wyeast 3333, 3463 und 3942 sollte man sich vielleicht nochmal genauer anschauen!

Sollte jemand noch Fragen habe, bitte einfach melden.

Im Frühjahr/Frühsommer werde ich den Hefe-Versuch etwas professioneller nochmal durchführen.

Bis dahin: Ich hoffe, dass trotz der Pannen dieser Versuch wenigstens dem einen oder anderen ein wenig genutzt hat und danke für die Mithilfe.


[Editiert am 27.12.2013 um 19:15 von Rudiratlos]
Profil anzeigen Antwort 147
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2013 um 19:43  
Ich bin über das extrem schlechte Abschneiden der 3638 geradezu schockiert.
"muffig, stechend, sauer, abgestanden"..."keine Frucht" ?
"bei den meisten durchgefallen bis gerade noch OK"....

Habt ihr echt diese Hefe getestet oder wurde der Sud evtl. von ner wilden Hefe durchgegoren ? :)

Trotzdem finde ich diese Zusammenfassung super !
Meinen Respekt und meinen Dank für die Arbeit die du Dir und auch die anderen sich gemacht haben.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 27.12.2013 um 20:05 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 148
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 04:07  

Zitat von BerndH, am 27.12.2013 um 19:43
Ich bin über das extrem schlechte Abschneiden der 3638 geradezu schockiert.


Nun, die hat sich als extreme Schwefelstinker-Diva gegeben. Ob sich das mit langer Lagerzeit noch gegeben hätte, kann ich (noch) nicht sagen, ein Fläschchen hätte ich aber noch im Keller. Allerdings widerspricht sich ja Weizen und lange Lagerung ja von Natur aus.

Vielleicht hätte sich die 3638 mit einer Eiweißrast oder einer Messerspitze Nährsalz deutlich wohler gefühlt...

Dass sich da was anderes im Gärbottich breit gemacht hat, glaub ich eher nicht, da die Gärung eigentlich recht schnell eingesetzt hat zügig ablief.
Profil anzeigen Antwort 149
  Seite 6 von 8   «  4  5  6  7  8  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum