Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 8   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: großer Weizenhefe-Test: die zweite Runde!
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2013 um 11:59  
Ich hab mein Paket auch grade eben bekommen und bin echt gespannt drauf zu probieren. Allerdings wird das erst ab der ersten Septemberwoche was wrden mit verkosten.

Gibts im Netz einen Verkostungs-/Bewertungsbogen in den wir die Ergebnisse eintragen könnten? Dann wäre die Verkostung halbwegs standardisiert.

Könnte man sich sowas irgendwo runterladen, bzw. hat irgendwer dafür eine Vorlage die man kopieren oder abkupfern und an alle Teilnehmer des Testes verteilen könnte??


[Editiert am 23.8.2013 um 12:02 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

knutole
Beiträge: 554
Registriert: 3.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2013 um 12:23  
Hier in dem Thread wurde doch - in Analogie zu den Hobbybrauerwettbewerben - angeboten, solch einen Bewerbungsbogen für uns zur Verfügung zu stellen. Die aus den Hobbybrauerwettbewerben bekannten Bewertungskritierien samt Benotung, um letztlich die 'geschmacklich beste' Weizenbierhefe herauszufiltrieren. Ist meiner Meinung nach eine gute Idee und hat sich ja schon beim Hobbybrauerbierwettbewerb bewährt. Ich habe mir außerdem die zu den Nummern dazugehörigen Hefen nicht aufgeschrieben bzw. gemerkt, um eine Blindverkostung durchführen zu können (damit ich nicht mit Vorurteilen behaftet an die Sache gehe). Wäre schön, wenn 'Spoiler' hier in dem Thread in der nächsten Zeit vllt. vermieden werden könnten (a la: 'Ja, die Nr. 14, bzw. die Wyeast 3068', hat mir so und so geschmeckt').

Grüße,
Carsten
Profil anzeigen Antwort 76
Senior Member
Senior Member

kerosin
Beiträge: 391
Registriert: 3.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2013 um 12:30  
Ich verwende für Auswertungen von Degustationen jeweils Google Form. Für mein Brettanomyces Experiment wurde mir eine Umfrage zur Auswertung der Biere erstellt die dann wie folgt aussieht.

https://docs.google.com/forms/d/1Lu0d8bc-FyuKdlT5YZMRTsxymF -MMyUP-C9AhwKx5V8/viewform

Cheers, Samuel
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 77
Posting Freak
Posting Freak

knutole
Beiträge: 554
Registriert: 3.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2013 um 13:45  
Um Eindrücke für die User zu geben, die vielleicht daran interessiert sind:

Das Paket kommt an.



... und die sechzehn Flaschen stehen!



Leider fasst mein Kühlschrank aktuell nur acht Flaschen, doch werde ich mich bemühen, dass die folgenden acht Flaschen auch zügig einen Platz dort erhalten können. ;)

Werde auch Fotos der einzelnen Biere schießen, denke, dass das auch hinsichtlich des Schaumes von Interesse sein könnte. Auf die Farbe sollte die Hefe ja eigentlich keine Auswirkung haben...? Das Geld wurde von mir auch schon überwiesen.

Grüße,
Carsten
Profil anzeigen Antwort 78
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2013 um 14:06  
Hallo liebe Mitverkoster!

Was haltet ihr von dieser übersichtlichen Form der Bewertung:

Großer Weizenhefetest:
(mögliche Grundlage)

1. Farbe und Klarheit
2. Schaum
3. Geruch
4. Geschmack (evtl. Fehler)
5. Antrunk(erster Schluck): Vollmundigkeit
6. Haupttrunk: Rezenz, Frische
7. Nachtrunk: Bittere, Nachgeschmack
8. Gesamteindruck: Fazit „frei Schnauze“


In eigenen Worten. Möglichst assoziativ.
Gutes Beispiel: riecht nach Apfel.
Schlechtes Beispiel: riecht gut.


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 79
Posting Freak
Posting Freak

knutole
Beiträge: 554
Registriert: 3.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2013 um 14:23  

Zitat von SINS, am 23.8.2013 um 14:06
Hallo liebe Mitverkoster!

Was haltet ihr von dieser übersichtlichen Form der Bewertung:

Großer Weizenhefetest:
(mögliche Grundlage)

1. Farbe und Klarheit
2. Schaum
3. Geruch
4. Geschmack (evtl. Fehler)
5. Antrunk(erster Schluck): Vollmundigkeit
6. Haupttrunk: Rezenz, Frische
7. Nachtrunk: Bittere, Nachgeschmack
8. Gesamteindruck: Fazit „frei Schnauze“


In eigenen Worten. Möglichst assoziativ.
Gutes Beispiel: riecht nach Apfel.
Schlechtes Beispiel: riecht gut.


Prinzipiell gut, nur finde ich, dass man Antrunk, Hauptteil und Nachtrunk schon unter Geschmack subsumieren könnte. Diese Aspekte beschreibt man doch innerhalb des Bereichs "Geschmack" - zumindest würde ich logischerweise rein chronologisch beim Geschmack beschreiben, welche Nuancen ich beim Antrinken bis zum Runterschlucken geschmeckt habe.

Grüße

Edit:

Ich konnte mich nicht zügeln und musste schon das erste Weissbier verköstigen (Nr. 10). Werde hier jetzt keine Bewertung schreiben, sondern erst mal alle sammeln, aber schon mal Gratulation zu dem handwerklich sehr guten Bier. Die Schaumkrone steht ja wie eine eins, herrlich.

Edit2:

Habe jetzt Stichworte / Kommentare zu

1) Farbe
2) Schaum / Karbonisierung
3) Geruch
4) Geschmack
5) Gesamteindruck

verfasst und am Ende eine Benotung im 1 - 10er System vorgenommen. Das ist ja mittlerweile etwas verpönt, doch möchte ich - falls das hier nicht gewünscht ist - zumindest für mich später wissen, welches mir am subjektiv besten gemundet hat.


[Editiert am 23.8.2013 um 17:29 von knutole]
Profil anzeigen Antwort 80
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2013 um 17:36  
Irgendwer hier im Forum hat schon an Verkostungen in Polen teilgenommen, den Thread find ich leider nicht mehr. Da war zumindest ein Verkostungs-/Bewertungsbogen abgebildet.

Sowas sollten wir unbedingt zur Verfügung haben.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 81
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2013 um 18:30  
Ich habs gefunden! Brunnenbräu hatte mal einen Bewertungsbogen gepostet, der für unsere Zwecke möglicherweise geeignet wäre:

http://www.brunnenbraeu.de/Bilder/Verkostungsbogen.pdf

Was denkt Ihr? Ist der was für den Weizenhefetest oder ist er zu allgemein gehalten? Immerhin ist er für alle Bierstile geeignet, wir verkosten lediglich Weizenbier.

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar!


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 82
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2013 um 18:45  
Standardisierte Verkostungskriterien würde natürlich die Vergleichbarkeit deutlich verbessern.
Ich selber bin zum einen aber zu blöd um ein online-Formular zu erstellen, zum anderen möchte ich keinen der Verkoster "zwingen" ein solches Formular verwenden zu müssen.

Die Kriterien, auf die geachtet werden sollte, wurden ja schon genannt. Für mich selber werde ich es ähnlich machen, wie von knutole schon vorgeschlagen:

1. Farbe: hier in erster Linie die Trübung, denn große Farbunterschiede wird's wohl keine geben, da ja alles aus einem Sud.

2. Schaum/Karbonisierung: hier weniger, ob die Karbonierung passt, oder nicht, denn dafür kann ja die Hefe nix. Eher interessant sind, wie der Schaum beschaffen ist und wie lange er hält. Wenn in der Karbonisierung deutliche Unterschiede auftreten, wäre das natürlich wieder interessant, denn grundsätzlich sind alle praktisch mit der gleichen Menge aufgespeist.

3. Geruch: muffig oder frisch oder hefig; bananig, nelkig, oder irgendwie anders fruchtig, bzw. würzig und scharf (wer´s kann, gerne mit genaueren Angaben wie Apfel, Litchi, Pflaume, Kaugummi, etc., ich kann so was aber wahrscheinlich nicht, werde es aber zumindest mal versuchen).

4. Geschmack: ähnlich wie unter "Geruch"; evtl. noch um die Komponente "estrig" erweitert?

5. Bittere: insgesamt wohl der unintressanteste Punkt, da die Hefe nix dafür kann, wie viel Hopfen ich reingeworfen hab. Den meisten Verkostern wird die Bittere wohl etwas zu lasch sein. Interessant wäre hier eigentlich nur der direkte Vergleich: betont eine der Hefen vielleicht die Bittere besonders, oder wirkt eine eher kratzig (wenn das bei einem Weizen überhaupt sein kann?).

6. Gesamtfazit mit "Gewinner" und "Verlierer", evtl. mit Begründung, wie z.B. "ich mag keine Banane", oder "schmeckt zu neutral, da merkt man gar nicht, dass es ein Weizen ist" oder "das würzig-scharfe find ich gut"

So zumindest sieht mein grober Verkostungsplan aus. Dabei werde ich wohl auch eine Art Punktesystem mit 1 für schlecht und 10 für gut verwenden.
Profil anzeigen Antwort 83
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2013 um 18:51  
Ganz vergessen: wer eine bessere Idee bzw. noch Ideen hat, auf was noch geachtet werden sollte, bitte melden!
Profil anzeigen Antwort 84
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2013 um 19:31  
Dann machen wirs einfach so: Wenn Dein Bewertungsbogen fertig ist dann schick ihn den jeweiligen Verkostern. Somit haben alle denselben Bogen und die Sache bekommt eine Richtung.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 85
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2013 um 22:57  
Auch mein Paket ist heute angekommen, ein Lob schon mal auf Hermes, da haben sie diesmal alle richtig gemacht.

Die 15 Proben sind sofort in den Kühlschrank gekommen. Und werden voraussichtlich diese Woche, da es sich um ein Weizen handelt und die Aromen verflüchtigen, verkostet.

Falls wir uns noch auf ein Verkostungs/Bewertungsbogen einigen, werde ich noch mit dem verkosten warten, auch wenn mir das schwer fällt :redhead:

MfG
Marco
Profil anzeigen Antwort 86
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2013 um 00:18  
Meins ist heute auch eingetroffen :D :D :D

Aber, ein Wort zu den Tests - es gibt ein Thread hier irgendwo (ahh, gefunden), wo es ziemlich heiss diskutiert wird, ob ein Hefeweizen mit oder ohne der Hefe auszuschenken ist. Ich hatte damals gesagt, dass viele Weizenbiere mir besser schecken mit Hefe als ohne. Mein damalige Hefeweizen (mit Zymolabs Ayinger gebraut) hatte erstmal besser mit Hefe geschmeckt, aber später war es besser ohne. Ich hatte es deshalb für meine Kostprobe vor, *EVENTUEL* erstmal ein Schluck ohne Hefe zu kosten, und dann mit. Ist das in allgemein eine gute Idee, oder ist es nur was für mich?
Profil anzeigen Antwort 87
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2013 um 01:15  
So wie es aussieht, haben wir alle ähnliche Gedanken zur Verkostung im Kopf.

Zur Frage "mit oder ohne Hefe trinken":
Erstens schwenke ich immer auf, also werde ich es hier auch tun.
Zweitens ist es ja auch ein Hefe-Test.

(Sorry, aber ich hab´s so oft probiert. Mit Hefe schmeckt´s mir einfach besser...)

Aber das sollte jedem selbst überlassen bleiben! -> In der Verköstigung vermerken.


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 88
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2013 um 07:04  
Gestern Abend musste ich nun endgültig feststellen, dass ich für die Erstellung eines online ausfüllbaren Formulars zu blöd bzw. zu faul bin.
Ich werde mir heute mal selber einen Bewertungsbogen zusammenbasteln und dann per mail verschicken. Wer will, kann den verwenden und ausgefüllt an mich zurückschicken, die Auswertung erfolgt dann von mir anonym.
Ich werde mich bei der Erstellung an die in meinem vorigen Post aufgezählten Punkte halten. Wer noch gute Ideen/Verbesserungsvorschläge hat, bitte her damit.
Profil anzeigen Antwort 89
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2013 um 11:00  
Habe eben an die Verkoster eine mail geschickt. Im Anhang findet ihr einen von mir auf die Schnelle erstellten Verkostungsbogen. Wer will kann diesen verwenden und ausgefüllt an mich zurücksenden, ich werde dann eine Auswertung vornehmen.
Wer nicht will, soll bitte seine Verkostungseindrücke hier im Faden auf andere Weise kundtun.

@Uli: von dir habe ich keine mail-Adresse. Wenn du den Bogen willst, melde dich bei mir.

Und immer dran denken: nicht unbedingt das "ganze Bier" bewerten (ist erst mein 4. Sud und noch deutlich verbesserungswürdig), sondern das Augenmerk auf die Hefe richten!

Rudi
Profil anzeigen Antwort 90
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2013 um 13:47  
Holla, die Waldfee!

Da gibt´s ja riesengroße Unterschiede! :o Unglaublich!
Hätte nie gedacht, dass ein und derselbe Sud kaum Gemeinsamkeiten hat :gruebel: Jedenfalls bisher...
Hab ja noch lange nicht alle durch. Einzelheiten verrate ich natürlich noch nicht. ;)

Wie geht´s Euch anderen?


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 91
Posting Freak
Posting Freak

knutole
Beiträge: 554
Registriert: 3.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2013 um 13:59  

Zitat von SINS, am 27.8.2013 um 13:47
Holla, die Waldfee!

Da gibt´s ja riesengroße Unterschiede! :o Unglaublich!
Hätte nie gedacht, dass ein und derselbe Sud kaum Gemeinsamkeiten hat :gruebel: Jedenfalls bisher...
Hab ja noch lange nicht alle durch. Einzelheiten verrate ich natürlich noch nicht. ;)

Wie geht´s Euch anderen?


Habe bisher erst 3 Weissbiere verköstigt, hoffe bis Sonntag durch zu sein. Die drei Biere haben jeweils völlig anders geschmeckt, von überreife Banane bis hin zu recht neutral / estrig. Wahnsinn!
Profil anzeigen Antwort 92
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2013 um 14:07  
Freitag geht's los. Mein Schwager wird mir dabei helfen, also doppelte Menge Meinungen!
Profil anzeigen Antwort 93
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2013 um 14:26  
Verdammt, hätte mal Benachrichtigung anstellen sollen ;-)

Zitat:

@ rattenfurz: Ich selber bin bei solchen Sachen (sowohl bei der Erstellung einer solchen Umfrage, als auch der Verkostung) sehr unbegabt, deshalb hab ich´s gleich bleiben lassen. Aber wenn du dir die Arbeit machen willst sehr gern! Ein standardisiertes Konzept zur Verkostung wäre natürlich für die Vergleichbarkeit super und wäre sicher auch ein guter Leitfaden für die Verkoster.


Braucht ihr das noch? Dann richte ich das heute Abend ein.

Edit: Gerne auch auf Basis eures Verkostungsbogens.


[Editiert am 27.8.2013 um 14:27 von rattenfurz]
Profil anzeigen Antwort 94
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2013 um 14:43  

Zitat von rattenfurz, am 27.8.2013 um 14:26
Verdammt, hätte mal Benachrichtigung anstellen sollen ;-)

Zitat:

@ rattenfurz: Ich selber bin bei solchen Sachen (sowohl bei der Erstellung einer solchen Umfrage, als auch der Verkostung) sehr unbegabt, deshalb hab ich´s gleich bleiben lassen. Aber wenn du dir die Arbeit machen willst sehr gern! Ein standardisiertes Konzept zur Verkostung wäre natürlich für die Vergleichbarkeit super und wäre sicher auch ein guter Leitfaden für die Verkoster.


Braucht ihr das noch? Dann richte ich das heute Abend ein.

Edit: Gerne auch auf Basis eures Verkostungsbogens.


Danke fürs Angebot. Aber ich denke, es ist nicht notwendig. Wenn ich von meinem Verkostungsbogen ausreichend Antworten erhalte, mach ich eine händische Auswertung, und veröffentliche sie hier. Oder die Verkoster posten ihre Ergebnisse direkt, dann kann sich ja auch jeder ein Bild machen.

Zudem hätte ich ein wirklich schlechtes Gewissen dabei, da ich dir von dem Sud wirklich nix mehr abtreten kann. Ich habe selber nur noch eine einzige vollständige 16er-Reihe, die jetzt die nächsten Tage dran kommt...
Profil anzeigen Antwort 95
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2013 um 14:45  

Zitat von Rudiratlos, am 27.8.2013 um 14:43

Zudem hätte ich ein wirklich schlechtes Gewissen dabei, da ich dir von dem Sud wirklich nix mehr abtreten kann.


Das wäre mir egal.
Profil anzeigen Antwort 96
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2013 um 17:09  
Hallo zusammen,
auch ich bin schon fleißig am verkosten. Was mir bis jetzt aufgefallen ist, das sie in der Tat alle unterschiedlich schmecken. Aber alle von mir verkosteten Proben weisen bis jetzt ein Fehlaroma auf. Mal sehr intensiv mal abgeschwächt aber durchweg kann ich es schmecken. Ich habe da den Zucker im Verdacht, da das Aroma, dass ich heraus schmecke, wie soll ich sagen irgendwie "Weinig" schmeckt. Für mich sehr schade, da es die anderen Aromen, die feiner sind, teilweise überlagert. Und so den Test verfälschen. Ein paar Flaschen habe ich noch vor mir. Ansonsten sind die Weizen was Optik, Mundgefühl, der Malzkörper und Carbonisierung angeht sehr gelungen. Wenn ich komplett durch bin, schicke ich dir die Bewertungsbögen zurück. Ich wolle jetzt aber keinen Verkoster verunsichern. Vielleicht ist das was mich stört für andere das Spitzenweizen!

MfG
Marco


[Editiert am 27.8.2013 um 17:21 von Biertrinker]
Profil anzeigen Antwort 97
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2013 um 18:41  
Habe grad eben drei Weizen verkostet.
Bei der Nr. 14 war ich sehr enttäuscht, da hier ein eindeutig schwefliger, untergäriger Kellerstinker-Geruch wahrnehmbar war, der alles andere überdeckt hat. Mein Bruder meinte, das schmeckt eher nach Pils, als nach Weizen.

Also die Empfehlung an die Mitverkoster: die 14 vielleicht noch eine Weile stehen lassen, vielleicht wird's mit der Zeit noch etwas besser (ich hoffe mal, die Warnung kommt nicht zu spät).

Rudi


[Editiert am 29.8.2013 um 18:42 von Rudiratlos]
Profil anzeigen Antwort 98
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2013 um 19:59  
Hi Leute!

Hab jetzt 11 Hefen durch. Die Nr.14 war gestern dabei. Ist bei mir auch leider durchgefallen, welche auch immer es namentlich war... Egal. Wollte ja eigentlich hier nix verraten - bin ja Blindverkoster.

Die restlichen Hefen schaffe ich auch noch: "Ihr zwingt mich nicht in die Knie!!!! Ihr nicht!" :fight:
Ich denke morgen abend bin ich durch.


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 99
  Seite 4 von 8   «  2  3  4  5  6  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum