Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 7 von 13   «  5  6  7  8  9  »     
Autor: Betreff: mal wieder: das geliebte reinheitsgebot
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2011 um 21:21  
Hallo RHG-debatierer,

Zitat:

Quote: Zitat von Boludo, am 18/11/2011 um 19:00
Wenn wir wollen, dass Bier in Deutschland den Stellenwert bekommt, den es verdient, dann sollten wir uns lieber über Geschmack statt über Preise unterhalten. Quotende

So ein Zitat kann eine ganze fünfseitige Abhandlung ersetzen.

Glückwunsch zu dieser treffenden Bemerkung! :thumbsup:

Da frag ich mich was das mit dem RHG zu tun hat. Bin vor drei Wochen durch deutsche Getränkemärkte gepilgert und kann Euch nur bewundern.

Die Frage nach Geschmack und sowas ist doch wohl für jeden anders und vom Angebot zu günstigen Preisen braucht Ihr Euch ja wohl nicht beklagen.

Aber 95% der Bierkäufer sind mit Sicherheit nicht gewillt mehr für ein Bier zu zahlen das besser schmeckt, man kauf das was einem persönlich zusagt.

Meine Meinung, und ja ich trinke nun mal meistens Bit, weil's mir schmeckt, ob ich damit nun im Selbstbrauerbierkeller bin oder nicht.

Aber zurück zum RHG, ich braue danach und bleibe auch dabei, alle anderen Zusätze können vielleicht in der Bowle, dem Punsch oder Aufgesetzten laden, nicht aber in meinem Bier, da bin ich eigen.

Dann mal weiter mit der Disku.

Jörg

Posting Freak

brauknecht
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2011 um 13:21  
Wie würde Wolf Biermann sagen? Wir stehen am Grabe des RHG, und die Leiche stinkt...

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 151
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2011 um 13:36  

Zitat von brauknecht, am 19.11.2011 um 13:21
Wie würde Wolf Biermann sagen? Wir stehen am Grabe des RHG, und die Leiche stinkt...

Ein Braumeister hat mir kürzlich gesagt, dass es wohl bereits Verhandlungen mit dem Deutchen Brauerbund gibt um das RHG zu ändern.
Vor 2016 geht aber gar nichts, die wollen die 500 Jahre unbedingt voll machen, auch wenn die heutige Regelung mit damals nicht mehr viel am Hut hat :puzz:

Keine Ahnung ob das stimmt.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 152
Senior Member
Senior Member

jmsanta
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2011 um 14:32  

Zitat von Biermann, am 18.11.2011 um 21:21
Aber 95% der Bierkäufer sind mit Sicherheit nicht gewillt mehr für ein Bier zu zahlen das besser schmeckt, man kauf das was einem persönlich zusagt.

5% Marktanteil für Craft Breweries wäre doch schon schick!

Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2011 um 13:49  
moin,
da ist ja viel über mich geredet worden. find ich spannend. und sicher: ich trete selbstbewusst auf. und polarisierend. und auch mal sarkastisch/polemisch. und das finde ich richtig und wichtig. um etwas zu bewegen muss man überzeugt sein, von dem, was man tut und kritisch gegenüber dem bestehenden. ich sehe mich da aber nur stellvertretend für die "neuen brauer" hierzulande, wie fritzale oder auch freigeist.
bestimmt gibt es hier leute, die bier brauen, das besser ist als meins. es steht jedem frei, sein bier zu vermarkten. ein blick nach dänemarkt zeigt, dass die meisten der micro-breweries dort als hobbybrauer angefangen haben. und je mehr von euch auch den schritt in die vermarktung wagen, desto eher wird die monotone bierlandschaft hierzulande sich verändern.
prost
jevers zeuge

www.zeugenbraeu.de

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2011 um 14:23  
Hey Jever,

Waer doch ne Idee wenn du in einem seperaten Troet mal erklaerst was man alles fuer Auflagen erfuellen muss um sein Bier, so wie du, auch zu verkaufen?

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 155
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2011 um 15:02  

Zitat von JanBr, am 20.11.2011 um 14:23
Hey Jever,
Waer doch ne Idee wenn du in einem seperaten Troet mal erklaerst was man alles fuer Auflagen erfuellen muss um sein Bier, so wie du, auch zu verkaufen?

Ja, das wär klasse!

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2011 um 15:36  
Eines steht für mich fest:

Zum Kuckuck mit dem RHG

Ich werde brauen, was mir schmeckt. Auch wenn ich es - würde ich es vertreiben - nicht als Bier bezeichnen dürfte weil die Zutaten nicht diesem total veraltetem Knebel des RHG entsprechen.

Für mich einzig relevant ist, daß die Zutatenliste sich "natürlich" liest. Also Malze, Hopfen, Rohfrucht, Gewürze und Zucker / Honig (in allen Variationen) sowie Früchte (Waldfrüchte, Baumfrüchte, Beeren, Kürbis etc.)

Das RHG kann mich mal und ich habe großen Respekt vor Boris und Anderen, welche diesen Weg zu ihrem Eigenem gemacht haben.

Diese immerwährenden Diskussionen um das RHG gehen mir inzwischen ganz ordentlich auf den Senkel, eigentlich lese ich diese Threads schon garnicht mehr. Nachdem aber jetzt hier schon recht deutlich zu erkennen ist, daß es hier auch Andere gibt, die durchaus bereit wären in Form einer Mikrobrauerei auf den Plan zu treten, mußte ich einfach meinen Senf dazu geben.

Nennt es von mir aus Bräu oder Gebräu, nennt es "Helgoländer Maischbräu" oder wie auch immer, unterm Strich ist es Bier, denn Bier wird durch das Vergären von Stärke definiert und DAS ist und bleibt essentieller Bestandteil unseres Wirkens.
Wie auch immer wir brauen, Hopfen und Malz sind üblicherweise immer dabei und somit ist die Definition des Bieres erfüllt.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 157
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2011 um 18:48  
Ähm...Udo...hüstel...hüstel: es wird natürlich keine Stärke vergoren sondern Zucker...

Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2011 um 19:19  
Profil anzeigen Antwort 159
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2011 um 20:13  

Zitat:
Diese immerwährenden Diskussionen um das RHG gehen mir inzwischen ganz ordentlich auf den Senkel, eigentlich lese ich diese Threads schon garnicht mehr. Nachdem aber jetzt hier schon recht deutlich zu erkennen ist, daß es hier auch Andere gibt, die durchaus bereit wären in Form einer Mikrobrauerei auf den Plan zu treten, mußte ich einfach meinen Senf dazu geben.

Solltest du aber vielleicht mal machen, das lesen meine ich, denn zusammenfassend sind wir uns doch erstaunlich einig, das RHG heutzutage ist ein Witz.

@ Jevers Zeuge

Danke.

Jan
Profil anzeigen Antwort 160
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2011 um 21:55  

Zitat von tauroplu, am 20.11.2011 um 18:48
Ähm...Udo...hüstel...hüstel: es wird natürlich keine Stärke vergoren sondern Zucker...

Klar Michael, :)
Zucker aus Stärke... Maltrose...
Andere Zucker, welche nicht aus Stärke sind und die dann vergoren werden, nennt man Wein... Fruchtzucker etc :)

Belehrt mich bitte, wenn ich auf dem Holzweg bin :)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 161
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2011 um 23:22  

Zitat:

Klar Michael, :)
Zucker aus Stärke... Maltrose...
Andere Zucker, welche nicht aus Stärke sind und die dann vergoren werden, nennt man Wein... Fruchtzucker etc :)

Belehrt mich bitte, wenn ich auf dem Holzweg bin :)

Ungewollt hast du jetzt wohl ins Schwarze getroffen. Deshalb darf sich ja auch kein Getraenk mit Brauzuckerzusatz oder Fruechten Bier nennen....

Ich weiss, du wolltest wahrscheinlich was anderes sagen ;-)

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 162
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2011 um 23:32  
Bier, ein deutsches Wort, sollte auch Bier bleiben und nicht reglementiert werden durch das RHG, meine persönliche Meinung.
Wer Werbung auf der Flasche mit dem RHG von 1516 machen will, sollte sich daran auch halten, ist sein gutes Recht aber auch dann seine Verpflichtung.

Aber Bier, sollte sich alles nennen dürfen, ist für mich ein Überbegriff für die einzelnen Bierstyles.

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 163
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2011 um 12:01  
Warum brauen hier einige eigentlich nicht nach dem RHG? Schmeckt euch das "normale" Bier nicht? Seid ihr experimentierfreudig und das Ergebnis kann auch schon mal untrinkbar werden?

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2011 um 12:05  

Zitat von emjay2812, am 21.11.2011 um 12:01
Warum brauen hier einige eigentlich nicht nach dem RHG? Schmeckt euch das "normale" Bier nicht? Seid ihr experimentierfreudig und das Ergebnis kann auch schon mal untrinkbar werden?

Sag mir bitte einen vernünftigen Grund, warum ich mich daran halten sollte.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 165
Senior Member
Senior Member

jmsanta
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2011 um 12:55  

Zitat von emjay2812, am 21.11.2011 um 12:01

Einige? Ich wette bei konservativer Auslegung tut dieser praktisch keiner! (Schon mal auf die Zutatenliste der Trockenhefen geguckt? Keine Brauwasseraufbereitung? Kein Hefeweizen?)
Aber im Gegensatz zu den Industriebrauereien (Hopfenextrakt, Polyvinylpyrrolidon, ...) behauptet hier auch (fast) keiner er würde nach RHG brauen, wenn er das nicht tut...

Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2011 um 13:48  
Ich verstehe nicht warum hier so viele sich vom RHG distanzieren. Sind Biere die mit Kräutern versetzt sind oder Rohfrucht enthalten automatisch besser als klassische deutsche Biere? Ist ein Kürbisbier besser als ein Pils?

Ich möchte die deutsche Biertradition pflegen und braue nur nach dem RHG. Andere Länder andere Traditionen, andere Bierstile. Das man auch über den Tellerrand blicken kann und diese Bierstile nachbraut, warum nicht. ABER: würde das RHG abgeschafft werden, würde das der Lebensmittelchemie Tür und Tor öffnen. Und wenn die Büchse der Pandora erst einmal geöffnet ist, werden wir uns nach authentischen, natürlichen Bieren sehnen. Ich hatte mal das "Vergnügen" ein holländisches Weihnachtsbier mit Lebkuchenaroma zu trinken.

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2011 um 13:58  

Zitat von emjay2812, am 21.11.2011 um 13:48
Ich verstehe nicht warum hier so viele sich vom RHG distanzieren. Sind Biere die mit Kräutern versetzt sind oder Rohfrucht enthalten automatisch besser als klassische deutsche Biere? Ist ein Kürbisbier besser als ein Pils?

Sobald Du ein Hefeweizen braust, bist Du aus dem RHG von 1516 raus, da ist nämlich Weizen nicht erlaubt.
Sobald Du Röstgerste nimmst, bist Du aus den geltenden Vorschriften raus, obwohl die 1516 nicht verboten wurde.
Man muss nicht unbedingt Kräuter ins Bier tun, um gegen das "RHG" zu verstoßen, da reicht auch eine Hand voll Weizenmalz für den besseren Schaum ins untergärige Bier.
Was soll also der Quatsch?

Das mit der Büchse der Pandora halte ich für Panikmache, außerdem dürften man ja dann immer noch nach dem "RHG" brauen und könnte sein Bier entsprechend bewerben.
Ich hab jetzt aber keine Lust, die ganze Diskussion noch mal von vorne anzufangen :puzz:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 168
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2011 um 14:08  
Es gibt ein "normales" RHG und ein "bayrisches" RHG. Nach dem bayrischen RHG durfte ab 1548 Weißbier gebraut werden, allerdings nur von den Grafen Degenberg, später von Maximilian I. Laut dem vorläufigen Biergesetz von 1993 darf man in obergärigen Bieren auch andere Malzarten als Gerstenmalz (und somit Weizenmalz) verbrauen. Warum Röstmalz nicht RHG konform sein soll wundert mich. Gerste bleibt Gerste egal wie lange man sie darrt.

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2011 um 14:10  
Zitat aus dem RHG Originaltext:

„Wir wollen auch sonderlichen dass füran allenthalben in unsern stetten märckthen un auf dem lannde zu kainem pier merer stückh dan allain gersten, hopfen un wasser genommen un gepraucht solle werdn.“

Fällt Euch da was auf?

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2011 um 14:16  
Ja, die haben damals alle Lambik und Geuze gebraut, da sie keine Hefe hatten :P

Stefan
Profil anzeigen Antwort 171
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2011 um 14:26  
Außerdem konnten die damals (wie heute) eigentlich gar nicht brauen, wo doch nur Gerste erlaubt war…

Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2011 um 15:11  
@ emjay: bier mit lebkuchen hatte ich neulich auch. geil. wenn auch offensichtlich nicht jedermanns sache.
glaube aber kaum, dass sich einer von uns unter nicht-rhg-bier den einsatz von chemie vorstellt. das überlassen wir doch lieber den brauereien, die nach rhg brauen. aber mit kräutern, obst, kürbis, kaffee, gewürzen kann man einfach tolle sachen machen. selbst wenns nicht immer was wird.
wem eine langweilige, uniforme bierlandschaft lieber ist - bitte sehr.
was mich am ganzen auch noch stört: wenn ich kein bier braue (darf sich schließlich nicht so nennen) - warum soll ich dann biersteuer zahlen? :mad:
prost
jevers zeuge

www.zeugenbraeu.de

[Editiert am 21.11.2011 um 15:12 von Jevers Zeuge]

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2011 um 15:14  

Zitat von tauroplu, am 21.11.2011 um 14:26
Außerdem konnten die damals (wie heute) eigentlich gar nicht brauen, wo doch nur Gerste erlaubt war…

Doch, weil das Mälzen der Gerste Teil des Brauprozesses war.
Michael

[Editiert am 21.11.2011 um 15:15 von Schlupfer]
Profil anzeigen Antwort 174
  Seite 7 von 13   «  5  6  7  8  9  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum