Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 6   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Warum gibts in D kein vernüftiges Bier?
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 18:21  

Zitat von Kirk1701, am 17.8.2012 um 18:11
Hallo zusammen,

ich gebe zu die Frage war etwas provokativ.

Aber warum braut ihr denn alle euer eignes Bier wenn es in D so tolles Bier zu kaufen gibt?

Kirk

Weil Brauen unser Hobby und Zeitvertreib ist? Ich braue nicht nur des Bieres wegen.

Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 18:25  
Hmm,

also ich braue nur des Bieres wegen :D

Dein Resultat interessiert dich jetzt nicht so?

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 18:38  
Ich schrieb, ich braue nicht NUR des Bieres wegens, würde ich am Ende kein Bier bekommen, würde ich auch nicht brauen. Ich weiß natürlich, was du dir mit deiner Frage für eine Antwort erhofft hast und deshalb gehe ich da auch nicht drauf ein, da ich deine Meinung zur Bierkultur nicht teile. Genauso wenig mag ich Threads die nur darauf abzielen, einen gesamten Wirtschafftszweig pauschal bloß zu stellen.
Ich wette, dass bei einem Blindtest die Mehrheit ein "Fernsehbier" dem Selbstgebrauten vorzieht. Geschmäcker sind verschieden und nur weil einem etwas nicht schmeckt, ist es nicht schlecht.

[Editiert am 17.8.2012 um 18:39 von Basti_H]

Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 18:45  
Tja,

da liegst du leider falsch :D

Ich ziehe mein Bier dem Fernseh Bier vor. Und nicht nur weil ich da so stolz drauf bin...

Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber hattest du schon mal die Möglichkeit im Ausland Bierkultur kennen zu lernen?

Ein Hobbybrauer dem sein Produkt nicht die Hauptsache seines tun ist, verstehe ich jetzt nicht? Vielleicht kannst du mir helfen was an deinem Hobby so spannend ist wenn nicht das Produkt?

Schrotest du dein Mehl auch selber und backst dein eigenes Brot aus Überzeugung?

Bierkultur bedeutet für nicht IPA...das hatte ich aber schon gesagt.

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 53
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 18:46  
Ohne die Antworten der Anderen gelesen zu haben, möchte ich noch schnell meinen Senf dazu geben, muss nämlich gleich weg:

1. DAs Amerikanische Bier ist auch nicht immer toll....
2. Ich meine mich erinnern zu können, dass von der Brauindustrie eine Umfrage gemacht worden ist, in der gefragt wurde, wonach Bier schmecken sollte! Das Ergebnis war erschreckend! Die meisten antworteten: "Nach nichts"... Ich weiß nicht, ob Sie da grad in ner Cocktailbar waren und 16 Jähre Mädchen befragt haben....??
3. Der durchschnittsdeutsche ist scheinbar nicht bereit mehr als 37 bis 50 Cent pro Bierflasche zu bezahlen. Damit kann man natürlich nichts vernünftiges herstellen. Das führ mich zu...:
4. Kaum einer weiß, wie Bier hergestellt wird bzw. wie lang das eigentlich dauert....
5. Das Reinheitsgebot ist trotzdem gut für uns. Das zumindest sichert uns den Ruf auf der ganzen Welt, die besten Biere herzustellen. Und auch trotz Gebot kann man unglaublich gute Sorten herstellen....

so, und später less ich dann auch noch eure Kommentare, die weiter oben stehen... muss jetzt aber erstmal weg...

[Editiert am 17.8.2012 um 18:48 von Phoenixntb]
Profil anzeigen Antwort 54
Senior Member
Senior Member

Bierzwillinge
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 19:19  
Ich habe jetzt alle Beiträge gelesen und werde meine Meinung auch (nochmal) kundtun. Ich habe in diesem Jahr Deutschland mit dem Rad durchquert (Flensburg-Basel) und dabei darauf geachtet das immer Gaststätten- und Kleinbrauereien am Rande des Weges waren. Das traurige Ergebniss nach ca. 25 Brauereien: Helles/Pils Dunkles/Braunes und als Sommerbier Weizen. Da muss doch mehr drin sein! Den Leipziger Postbahnhof nehm ich explizit aus der Erfahrung raus, die machen das da goldrichtig, immer 1-2 besondere Sorten am Start und das "Standardprogramm". Das lob ich mir die Kleinbrauereien in Belgien, Schottland und Irland, da gibts noch "echte Spezialitäten".

Gruß
Christian

Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 19:40  

Zitat von Kirk1701, am 17.8.2012 um 18:45
Tja,

da liegst du leider falsch :D

Ich ziehe mein Bier dem Fernseh Bier vor. Und nicht nur weil ich da so stolz drauf bin...

Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber hattest du schon mal die Möglichkeit im Ausland Bierkultur kennen zu lernen?

Ein Hobbybrauer dem sein Produkt nicht die Hauptsache seines tun ist, verstehe ich jetzt nicht? Vielleicht kannst du mir helfen was an deinem Hobby so spannend ist wenn nicht das Produkt?

Bierkultur bedeutet für nicht IPA...das hatte ich aber schon gesagt.

Kirk

Das du dein Bier vorziehst, glaube ich dir, steht aber nicht zur debatte. Du bezeichnest die deutschen Biere als schlecht, aber diejenigen, denen das "Fernsehbier" schmeckt, mögen eventuell dein Bier nicht. Ist dein Bier deshalb auch schlecht?

So ganz verstehe ich dich nicht. Zum einen redest du von Bierkultur, zum anderen darüber, dass es in Deutschland nur regional gute Biere gibt. Irgendwie habe ich das Gefühl, du setzt gutes Bier mit Bierkultur gleich, bzw nur dann, wenn es eine große Auswahl gibt. Was ist für dich Bierkultur? (Steht hier nämlich nirgends)

Für mich ist Bierbrauen mehr, als einfach nur Bier in sich reinkippen. Mich interessiert das Handwerk, ich genieße die Zeit während dem Brauen und kann dabei wunderbar abschalten. Zu meinem Hobby gehört auch das Austauschen hier im Forum oder bei Treffen dazu. Genauso das Verkosten mit Freunden und damit verbunden auch die Zeit. BierBRAUEN ist mein Hobby, nicht Biertrinken. Und deshalb ist das Resultat für mich zwar wichtig, aber nicht das Wichtigste.

Zitat:
Schrotest du dein Mehl auch selber und backst dein eigenes Brot aus Überzeugung?

Baust du deine eigene Gerste an und vermälzt sie selbst, wenn dir dein Bier so wichtig ist?

[Editiert am 17.8.2012 um 19:42 von Basti_H]

Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 19:46  
BierKULTUR ist für mich:

bayrische Biergärten
Cannsatter Wasn oder Münchner Oktoberfest
Kölschkneipen
Altbierkneipen
fränkische Bierkeller

Das ist die KULTUR die sich im Laufe der Jahrhunderte in Deutschland beispielsweise gebildet hat. Das sagt aber noch nichts über die QUALITÄT des deutschen Bieres oder der Vielfalt aus. Abgesehen davon: Bitburger war mal eine kleine, regionale Brauerei, bis sie irgendwann zum Global Player mutierte. Deswegen bin ich glücklich über jede regionale Brauerei. Solange sie klein bleiben, brauchen sie keinem Massengeschmack hinterherzulaufen und können ihr Bier brauen. Die Leute der Region stehen meist hinter diesen Brauereien und kennen/wollen kein anderes Bier.

Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 19:46  
Ohoh,

da klingt mir nach Diskussion der Diskussions willen.

Mich nervt einfach das es in D keine (gefühlte) Biervielfalt gibt!

Edith:
Hmm, dann bin ich wohl der einzige dem sein Bier schmeckt?

Kirk

[Editiert am 17.8.2012 um 19:48 von Kirk1701]

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 20:01  

Zitat von Kirk1701, am 17.8.2012 um 19:46
Edith:
Hmm, dann bin ich wohl der einzige dem sein Bier schmeckt?

Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe, nicht aber dafür, was du verstehen willst. Und nichts für Ungut, die Biervielfalt ist da, nur leider nicht so zugänglich, wie in den USA z.B. Mal ganz davon abgesehen, wenn es kein deutsches Bier gibt, dass dir schmeckt, dann trink halt ausländisches Bier. Genug Onlinehändler gibt es ja. Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 20:05  
Hmm, was unterstellst du mir?

Auf die einfache Frage ob dir dein Produkt wichtig ist kam als Antwort:

Nein mir macht das Brauen mehr Spaß? Was später bei rum kommt ist nicht so wichtg, ich bin zufrieden mit Fernsehbier!

Kirk

[Editiert am 17.8.2012 um 20:06 von Kirk1701]

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 60
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 20:07  
Bevor ihr hier weiter disskutiert ob oder aber überhaupt deutsches Bier was taugt oder nich...macht euch lieber mal Gedanken, wie das perfekte deutsche Untergärige schmecken soll.
Ich will nämlich im Herbst eines brauen :)

Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 20:21  
Hopfenaromatisch lecker :D

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 20:30  

Zitat von Kirk1701, am 17.8.2012 um 20:05
Hmm, was unterstellst du mir?

Auf die einfache Frage ob dir dein Produkt wichtig ist kam als Antwort:

Nein mir macht das Brauen mehr Spaß? Was später bei rum kommt ist nicht so wichtg, ich bin zufrieden mit Fernsehbier!

Kirk

Mein Zitat:
Zitat:
Und deshalb ist das Resultat für mich zwar wichtig, aber nicht das Wichtigste.

Ich habe mit keinem Wort auch nur angedeutet, dass mir mein Bier nicht schmeckt, bzw es mir nicht wichtig ist. Meine Aussage ist einfach nur die, dass mein Hobby das BRAUEN ist und nicht das Trinken. Und bevor wieder was falsch verstanden wird, natürlich trinke und genieße ich mein Bier, aber ich bin kein Hobbytrinker.

[Editiert am 17.8.2012 um 20:31 von Basti_H]

Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 20:42  
:D eine Erbse, zweite Erbse....

Flying, welche Hefe willst du nehmen?

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 64
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 20:53  
Die Danstar Diamond!

Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 21:10  

Zitat von Kirk1701, am 17.8.2012 um 20:42

Kirk

Eine typische Antwort von jemandem, der keine Argumente hat.

Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 21:20  

Zitat von Basti_H, am 17.8.2012 um 21:10

Zitat von Kirk1701, am 17.8.2012 um 20:42

Kirk

Eine typische Antwort von jemandem, der keine Argumente hat.

Bei welcher Temp setzt du die an? 8°C oder höher?

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 21:52  

Zitat von Kirk1701, am 17.8.2012 um 18:11
Hallo zusammen,

ich gebe zu die Frage war etwas provokativ.

Aber warum braut ihr denn alle euer eignes Bier wenn es in D so tolles Bier zu kaufen gibt?

Kirk

Genau in dieser Frage liegt der Hund begraben, denn dann frag ich mal provokant zurueck, warum ist die Homebrew Szene in USA viel staerker ausgebraegt als in Deutschland, wenn es doch in USA gutes Bier ueberall auch zu kaufen gibt? Das fuehrt uns also auch nicht weiter auf den Grund des Problems.

Jan

[Editiert am 17.8.2012 um 21:59 von JanBr]
Profil anzeigen Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 23:04  

Zitat von JanBr, am 17.8.2012 um 21:52

Genau in dieser Frage liegt der Hund begraben, denn dann frag ich mal provokant zurueck, warum ist die Homebrew Szene in USA viel staerker ausgebraegt als in Deutschland, wenn es doch in USA gutes Bier ueberall auch zu kaufen gibt? Das fuehrt uns also auch nicht weiter auf den Grund des Problems.

Jan

Weil wir uns in D viel zu lange wunder was auf unser RHG eingebildet haben und nicht realisiert haben, dass wir doch nicht der Nabel der Welt sind?

P. S.: Nein, das soll nicht wieder in eine Hetzte aufs Reinheitsgebot hinauslaufen...

Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 23:16  

Zitat von Kirk1701, am 16.8.2012 um 23:00
Hallo zusammen,

ich trinke gerade mein letztes IPA und frage mich warum es in Deutschland kein Geschmackserlebnis gibt egal welches Bier man trinkt/kauf? Warum muß man dafür extra in die Staaten fliegen?

Warum schmeckt Bier aus Deutschland vom Supermarkt immer gleich????

Kirk

zu Frage 1: Das musst du dir selbst beantworten, ich hatte in Deutschland schon viele Geschmackserlebnisse und mein Mund- Rachenraum ist in Ordnung.

zu Frage 2:
Wechsel halt mal die Biermarke!

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 70
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 23:27  

Zitat von flying, am 17.8.2012 um 20:07
Bevor ihr hier weiter disskutiert ob oder aber überhaupt deutsches Bier was taugt oder nich...macht euch lieber mal Gedanken, wie das perfekte deutsche Untergärige schmecken soll.
Ich will nämlich im Herbst eines brauen :)

Pott's Landbier ist das mit Abstand beste Unrtergärige (~5%Alc) was ich kenne! Das nehme ich als Vorbild für mein erstes Untergäriges. yammi ^^

Ich finde es erschreckend wieviel Leute sich mit internationalen Bieren null auskennen und nicht respektieren können, dass Deutschland extrtem wenig Vielfalt und Klasse in Sachen Bieren hat. Hab ich hier im Forum nicht erwartet. Aber gut, es gibt auch Leute, die eben wissen, dass es abseits vom Bierarmutsland Deutschland viele, extrem gute Biere gibt. Eine Diskussion ist das hier jedenfalls nicht, wenn viele Diskussionsteilnehmer sich international quasi garnicht auskennen, aber trotzdem ihren Senf dazu geben.

[Editiert am 18.8.2012 um 00:19 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 71
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 23:59  
Ich bin heilfroh, dass in diesem Forum nicht alle der gleichen Meinung sind! Pauschal zu sagen, deutsches Bier ist langweilig und Mist und nur die Belgier, Amis oder andere Nationen können gutes Bier brauen ist falsch.
Ich habe dieses Jahr in Ummerstadt ein hammermässiges-untergäriges Bier getrunken. Das wird über viele Stunden gemaischt. Die einzelnen Teilmaischen bei dem Dreimaischverfahren werden 90 min gekocht. Zu guter Letzt wird die Würze volle 5 Stunden gekocht und dabei um ca. 40% eingedampft...
Dabei heraus kommt ein außergewöhnlich gutes und süffiges Bier.

Die Hoch-Kurz gemaischt, schnell vergoren und kurz gelagert Biere lehne ich wegen der überhand nehmenden Gleichheit und Langweiligkeit auch ab.

[Editiert am 18.8.2012 um 00:00 von flying]

Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 00:27  

Zitat von flying, am 17.8.2012 um 23:59
Ich bin heilfroh, dass in diesem Forum nicht alle der gleichen Meinung sind! Pauschal zu sagen, deutsches Bier ist langweilig und Mist und nur die Belgier, Amis oder andere Nationen können gutes Bier brauen ist falsch.

Das sagt ja glaube ich auch keiner. Aber es gibt verhältnismäßig wenige dieser AAA Biere aus Deutschland und beziehen kann man sie quasi garnicht, wenn man nicht vor Ort ist. Und ich hab eigentlich keine Lust hunderte Kilometer weit zu fahren, um mal einziges Bier zu testen, was mir persönlich ggf. nichtmal schmeckt. ;)

Ich glaube die meisten hier im Forum wären froh, wenn es mal irgendwann in größeren Städten Bierläden gibt, die mit Weinhandlungen vergleichbar sind, wo man exquisite heimische wie ausländische Biere kaufen kann. Oder wenn es mehr Kneipen geben würde, die 50 Biere oder mehr auf der Karte haben, wäre das sicher auch für alle angenehm. Das wäre imho Bierkultur. Ich habe so eine Bierkneipe mit über 200 Bieren und 10 Bieren on tap in einer Nachbarstadt und finde es einfach nur toll. :thumbup:

[Editiert am 18.8.2012 um 00:29 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 73
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 00:34  

Zitat von HerrChimay, am 18.8.2012 um 00:27

Zitat von flying, am 17.8.2012 um 23:59
Das wäre imho Bierkultur. Ich habe so eine Bierkneipe mit über 200 Bieren und 10 Bieren on tap in einer Nachbarstadt und finde es einfach nur toll. :thumbup:

Duisburg ?
:D

Antwort 74
  Seite 3 von 6   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum