Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 6   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: Warum gibts in D kein vernüftiges Bier?
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 01:08  
Klar man. Du weißt bescheid. :thumbup:

Übrigens, weil ich deinen Namen gerade sehe: Habe letztes Wochenende in Brüssel mit jemanden von Ratebeer 3x Westi12 und 3x Westi8 gegen einen gemischten Kasten deutschen Bier getauscht. Ggf. Sonntag mit nem Freund das erste mal nen 12 Westi trinken. Ich freu mich drauf!
Profil anzeigen Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 01:13  

Zitat:
Ich finde es erschreckend wieviel Leute sich mit internationalen Bieren null auskennen und nicht respektieren können, dass Deutschland extrtem wenig Vielfalt und Klasse in Sachen Bieren hat. Hab ich hier im Forum nicht erwartet. Aber gut, es gibt auch Leute, die eben wissen, dass es abseits vom Bierarmutsland Deutschland viele, extrem gute Biere gibt. Eine Diskussion ist das hier jedenfalls nicht, wenn viele Diskussionsteilnehmer sich international quasi garnicht auskennen, aber trotzdem ihren Senf dazu geben.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, denke ich das du wahrscheinlich max. 30% der Biere verkostet hast die ich in meinen Leben bis jetzt getrunken habe.

Und obwohl ich ca. 1000 amerikanische Biere in den letzten Jahren verkosten durfte sage ich dir frech ins Gesicht Deutschland hat verdammt gute Biere und braucht sich hinter Amerika nicht zu verstecken.

Ich wage sogar zu behaupten das deine Aussage einzig und alleine darauf beruht, weil du eben bis jetzt nur sehr wenige ( und scheinbar die falschen) deutschen Biere getrunken hast.

Also immer schoen die Baelle flach halten.

Wie gesagt, weil ich bis jetzt in jedem Land in dem ich war ( und das waren ein paar, ich hab bei meinem letzten Flug rein rechnerisch die Erde zum achzehnten mal umrundet) auch das lokale Bier verkostet habe, kann ich dir sagen viele Laender kennen 2-3 Brauerein mit einheitlicher Mais-/ Reisploerre ohne Geschmack. Das ist keine Bierkultur.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 76
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 01:19  
Ach mensch ....

Jedes mal, wenn ihr ne neue Nachricht schreibt klingelt mein Handy. Ist scheinbar ne hitzige Diskussion. Grad um die Uhrzeit
Profil anzeigen Antwort 77
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 01:36  

Zitat von JanBr, am 18.8.2012 um 01:13

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, denke ich das du wahrscheinlich max. 30% der Biere verkostet hast die ich in meinen Leben bis jetzt getrunken habe.

Und obwohl ich ca. 1000 amerikanische Biere in den letzten Jahren verkosten durfte sage ich dir frech ins Gesicht Deutschland hat verdammt gute Biere und braucht sich hinter Amerika nicht zu verstecken.

Ich wage sogar zu behaupten das deine Aussage einzig und alleine darauf beruht, weil du eben bis jetzt nur sehr wenige ( und scheinbar die falschen) deutschen Biere getrunken hast.

Also immer schoen die Baelle flach halten.

Wie gesagt, weil ich bis jetzt in jedem Land in dem ich war ( und das waren ein paar, ich hab bei meinem letzten Flug rein rechnerisch die Erde zum achzehnten mal umrundet) auch das lokale Bier verkostet habe, kann ich dir sagen viele Laender kennen 2-3 Brauerein mit einheitlicher Mais-/ Reisploerre ohne Geschmack. Das ist keine Bierkultur.

Gruss

Jan

Das ist ja schön für dich, dass Du soviel fliegst und eine tausendbiere lange Bierliste hast, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es ging mir nicht darum, wer hier die längste Bierliste hat. Es ging mir darum, dass Leute quasi ohne Erfahrung und/oder Interesse in Sachen ausländischen Bieren ihre Ignoranz an den Tag legen müssen. Dazu zählen nicht automatisch Leute, die z.B. nach ausgiebigen Test die US-Biere nicht zwangsläufig besser finden, als die Deutschen.

Und auch wenn Du mir scheinbar nicht folgen kannst versuche ich es nochmal: Ich sage nicht, dass es keine guten deutschen Biere gibt, ich sage dass Gesamtdeutschland eine billige Industriebierbierkultur hat und sich was drauf einbildet. Es gibt fast keine Kniepen, die eine große Auswahl an deutschen und ausländischen Bierspezialitäten zur Auswahl haben, es gibt keine Bierläden, wie Weinläden, etc. Also les dir meine Postings nochmal durch und denk drüber nach. Vielleicht fällt der Groschen, wenn man mal genauer liest, als sich hier über Flugmeilen profiliert und zwanghaft versucht mit ein paar wenigen, durchaus guten Kleinbrauerein Deutschland zum Bierdelikatessenland zu erheben.
Profil anzeigen Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 01:54  
Is gut. Manchmal will man halt auch nicht das die eigenen Vorurteile abgebaut werden. Ist auch wesentlich einfacher in seiner kleinen Welt zu leben.

Ich sag nicht das In Deutschland nichts verbesserungswuerdig ist. Natuerlich gibt es hier auch Potential.

Aber die Aussage war nun mal es gibt in D kein vernuenftiges Bier.

Es liegt mir nichts ferner als mich ueber meine Bierliste od Flugmeilen zu profilieren noch mich darueber zu definieren. Ich finde es nur seltsam das du hier pauschal jedem vorwirfst wir haetten international von Bier keine Ahnung. Das ist fuer mich ueberheblich.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 79
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 04:58  

Zitat von Phoenixntb, am 18.8.2012 um 01:19
Ach mensch ....

Jedes mal, wenn ihr ne neue Nachricht schreibt klingelt mein Handy. Ist scheinbar ne hitzige Diskussion. Grad um die Uhrzeit

Kann man das nicht abstellen?

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 05:24  
Hallo zum Thema,

leider fehlt mir die Zeit und Inklination (frei nach John Wayne) diesen gesamten Thread durchzukauen. Da ich seit über 30 Jahren in Kanada lebe und des öffteren in den USA bin glaube ich das ich dazu was sagen darf.

Warum trinkt den der normal Ami oder Kanuk so was wie Budweiser, Labatt oder gleichgestellte Pi...? Weil er billiges Bier will. Die Körnerfresser der höher gestellten Kruste kaufen dann aber die Pulle für $3-10, leider für mich nicht das Thema, da kaufe ich mir lieber ein 24er Karton Urquell und trink mir das.

Fakt ist, das das 'Normalbier' in Deutschland Qualitäts gesehen m.M. recht hoch ist und das der Gedanke 'wo anders ist alles besser' das Grundübel der Geschmacksnerven ist.

Da es hier kein gescheites Bier als Grundnahrungsmittel wie in Deutschland giebt, habe ich vor über 20 Jahren angefangen zu brauen und versuche über 1000 Jahre Brauwesen in Deutschland in meinem kurzen Leben zur Hochform (für mich) zu bringen, da ich auch billiges aber gutes Bier trinken möchte.

Cheers, Jörg

Nach zwei Mohito's und einem Kölsche

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 07:40  

Zitat von HerrChimay, am 18.8.2012 um 01:08
Klar man. Du weißt bescheid. :thumbup:

Übrigens, weil ich deinen Namen gerade sehe: Habe letztes Wochenende in Brüssel mit jemanden von Ratebeer 3x Westi12 und 3x Westi8 gegen einen gemischten Kasten deutschen Bier getauscht. Ggf. Sonntag mit nem Freund das erste mal nen 12 Westi trinken. Ich freu mich drauf!

Finkenkrug ist ein toller Laden, schön wäre es, wenn es mehr von der Sorte gäbe, ist für mich
leider zu weit weg für ein "schnelles Bier" ....

Wünsche hohen Genuß beim Westi12, dem, wie hiess das noch hier in dem Faden "belgischen Geplörre" :D

Gruß

Jürgen
Antwort 82
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 08:10  
Es ist ja nicht so, dass es in Deutschland nicht die Möglichkeit gibt, an nationale und internationale Biere heranzukomen. Dazu gibt es das Internet, große Getränkemärkte (Trinkgut), zur Not kann man je nach dem wo man in Deutschland wohnt ins benachbarte Ausland (Luxemburg, Belgien, Dänemark, Polen, Tschechien) fahren und sich dort eindecken.

Nur warum verteufelt nochmal soll ich als Deutscher ausländisches Bier trinken? Warum ist den das hopfengestopfte IPA, das weihnachtliche Trappistenbier, das saure Lambic, das furztrockene tiefschwarze Stout oder das fruchtige Kriek das Maß aller Dinge? Ist denn ein gut gemachtes Pils, ein vernünftiges Helles ein leichtes Kölsch oder ein an Schwarzbrot erinnerndes Alt so dermaßen uninteressant?

Natürlich sind die meisten deutschen Biertrinker ein auf ihre Marke eingeschworener Haufen. Natürlich spielt der Preis eine große Rolle. Nur warum soll ich 5€ für 4 Flaschen Guinnes bezahlen wenn ich für 1€ ein Augustiner, Bolten Uralt, Malzmühlenkölsch oder Tegernseer Hell bekomme?

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 11:10  
@Brauwolf klar kann man das abstellen. War ja noch wach. Wollte eigentlich beschwichtigen :-)
Profil anzeigen Antwort 84
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 11:11  

Zitat:
Nur warum verteufelt nochmal soll ich als Deutscher ausländisches Bier trinken? Warum ist den das hopfengestopfte IPA, das weihnachtliche Trappistenbier, das saure Lambic, das furztrockene tiefschwarze Stout oder das fruchtige Kriek das Maß aller Dinge? Ist denn ein gut gemachtes Pils, ein vernünftiges Helles ein leichtes Kölsch oder ein an Schwarzbrot erinnerndes Alt so dermaßen uninteressant?

:goodpost:
Profil anzeigen Antwort 85
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 11:54  
Also wenn ich mir so diesen Thread anschaue, fällt mir auf, daß das ewige Stochern unter der Gürtelline nichts mit Streitkultur zu tun hat. Es sollte doch möglich sein, mal in normmalen Worten zu schreiben und nicht alle Menschen, die anderer Meinung sind, zu attackieren.
Trotzdem Allen ein schönes Wochenende
Henner

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 86
Senior Member
Senior Member

Biermuskel
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 11:58  
Ach, sooooo schlimm es es doch auch noch nicht. Sind halt alles eingefleischte Bierfanatiker hier, die verteidigen den Standpunkt bzgl. Ihres Lieblingsgetränks schon mal ein bißchen heftiger.

Morgen haben sich wieder alle lieb! :)

Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 13:04  

Zitat von JanBr, am 17.8.2012 um 21:52

Genau in dieser Frage liegt der Hund begraben, denn dann frag ich mal provokant zurueck, warum ist die Homebrew Szene in USA viel staerker ausgebraegt als in Deutschland, wenn es doch in USA gutes Bier ueberall auch zu kaufen gibt? Das fuehrt uns also auch nicht weiter auf den Grund des Problems.

Jan

Danke Jan,

da wollte ich auch drauf hinaus. Warum braut man selber Bier wenn es auch im Supermarkt so leckers Bier gibt?

Ich kann mir nicht vorstellen das alle hier aus langer Weile brauen wie so ein User hier.

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 88
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 13:26  

Zitat von JanBr, am 18.8.2012 um 01:54
Aber die Aussage war nun mal es gibt in D kein vernuenftiges Bier.

Das habe ich nie behauptet. Neben dem Threadtitel, dem ich wort wörtlich auch nicht zustimme, gab es hier Inhalte, die etwas differenzierter sind.

Zitat von JanBr, am 18.8.2012 um 01:54

Es liegt mir nichts ferner als mich ueber meine Bierliste od Flugmeilen zu profilieren noch mich darueber zu definieren. Ich finde es nur seltsam das du hier pauschal jedem vorwirfst wir haetten international von Bier keine Ahnung. Das ist fuer mich ueberheblich.

Jan, Du liest meine Beiträge nicht. Ich werfe hier nicht jedem, der nicht meiner Meinung ist und meinen Biergeschmack teilt, vor, dass er von Internationalen Bieren keine Ahnung hat. Ebensowenig behaupte ich das von dir! Aber wenn hier Sprüche kommen, dass belgische Biere nur Limonade mit Bier gemischt sind oder Pils-Trinker kein belgisches Bier mögen oder Trapistenbiere nur dunkle Weihnachtsbiere sind, dann ist das halt einfach nur totaler Käse, wie er schlimmer nicht sein kann. Solche Leute können sich angesprochen fühlen.

In Deutschland liegt es halt am ignoranten Konsumenten und an fehlenden Vertriebswegen, eben für die sehr guten deutschen Biere, die man als Bierfreund einfach nicht kaufen kann und eben auch für ausländische Top-Biere.

Nochmal: Ich kann in jeder deutschen Stadt die tollsten Weine aus DE und aller Welt kaufen. Sowas möchte ich auch fürs Bier. Und nicht nur für mich, sondern auch für deutsche Spezial-Brauerein, die mit Absatz und Gewinn belohnt werden sollen, wenn sie AAA-Biere brauen.

Solange das nicht geschiegt, wird für viele der Eindruck bleiben, dass es in Deutschland kein vernünftiges Bier gibt, eben weil man es fast nirgends kaufen kann.

Zitat von JanBr, am 17.8.2012 um 21:52

Genau in dieser Frage liegt der Hund begraben, denn dann frag ich mal provokant zurueck, warum ist die Homebrew Szene in USA viel staerker ausgebraegt als in Deutschland, wenn es doch in USA gutes Bier ueberall auch zu kaufen gibt? Das fuehrt uns also auch nicht weiter auf den Grund des Problems.

Du kennst Die Ursprünge wirklich nicht? Das schlechte, eintönige US-Bier früher war der Anfang der HomeBrew Szene. Genau das was jetzt in DE passiert. Und eben dadurch hat sich auch der Markt entwickelt für die hochwertigeren US Biere der kleinen Spezialbrauereien, die ja nicht nur IPAs brauen.

Schaus dir mal an: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1667608/Hopfen- und-Malz-verlo%20ren

[Editiert am 18.8.2012 um 13:38 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 89
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 13:37  
Um mal etwas die Emotionen heraus zu nehmen, ich denke das Grundproblem ist folgendes.

ein Amerikaner kennt un liebt seine Bierstile, genauso wie die Deutschen. Wenn nun ein Amerikaner nach Deutschland kommt, findet er seine gewohnte Vielfalt und Sorten nicht und fragt sich warum es hierzulande kein vernünftiges Bier gibt. Umgekehrt wird ein sich ein Deutscher in Amerika fragen warum es dort kein anständiges Bier gibt. Immer nur diese seltsamen extrem bitteren Sorten - wo ist mein geliebtes Pils oder Helles oder Weizen? In Amerika gibt es halt kein vernünftiges Bier.

Jeder trinkt das was ihm schmeckt und was er gewohnt ist. Daneben gibt es einige die bereit sind andere Sorten zu probieren, wo bei ich aus Erfahrung sagen muss, dass wenn ich 10 unbekannte Biere (national und international) getrunken habe und zwei dabei waren die herrausragend (sprich überdurchschnittlich gut) waren, ist das schon verdammt viel!

Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 13:40  

Zitat von Kirk1701, am 18.8.2012 um 13:04
Ich kann mir nicht vorstellen das alle hier aus langer Weile brauen wie so ein User hier.

Bin ich jetzt im Kindergarten oder was? Lern lesen, lerne zu verstehen und hör` auf so einen scheiß zu schreiben. Wird langsam peinlich!

Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 13:43  
Also in den USA gibt es nur IPAs?

http://www.ratebeer.com/beer/country/united-states/213/

Hast dir mal die Top50 der verschiedenen Biersorten der Welt angeschaut wie oft US Biere da mit bei sind? Absolutes Vorurteil, dass es in den Staaten nur IPAs gibt. Der 2. beste Doppelbock den ich kenne, kommt aus den Staaten z.B.

[Editiert am 18.8.2012 um 13:46 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 92
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 14:12  

Zitat von emjay2812, am 18.8.2012 um 13:37
Umgekehrt wird ein sich ein Deutscher in Amerika fragen warum es dort kein anständiges Bier gibt. Immer nur diese seltsamen extrem bitteren Sorten - wo ist mein geliebtes Pils oder Helles oder Weizen?

Tja,
also ich für meinen Teil habe ich in den Staaten erst gelernt was man so alles aus Hopfen und Malz zaubern kann! Es gibt ja nicht nur IPA sondern auch weniger bittere PA mit leckeren Hopfenaroma was ich eben bei Deutschen Massenbier so vermisse.

Als ich vor zwei, drei Jahren den ersten Tester in den Staaten bestellt hatte...wow, was ist das denn? Alles ohne Chemie? Nur Hopfen und Malz drin? Ok, die letzten Tester in der Reihe, die Stouts, habe ich dann stehen lasse.

Dann hatte ich hier im Froum erstmal fragen müssen was ich denn da getrunken hatte. Ich hatte glaube ich gefragt was die Amis denn für Hefe verwenden bis mir ein erfahrenes Forumsmitglied gesteckt hatte das nicht die Hefe sondern der Hopfen das Geheimnis war.

Kirk

[Editiert am 18.8.2012 um 22:12 von Kirk1701]

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 93
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 14:13  
Um wieder aufs Thema zurückzukommen, muss man auch die Ursachen für die heute leuchtende Biervielfalt in Belgien und den Staaten betrachten. In Belgien sorgte das "Vandervelde"-gesetz von 1919 dafür, das der Ausschank von harten Spirituosen in Bars verboten wurde. Das sorgte für eine ungemeine Belebung der Biervielfalt.
In den Staaten war es die Prohibition (1919-33) die den meisten amerikanischen Brauereien den Garaus machte. Die übriggebliebenen Riesen sorgten mit ihrem wässerigen Einheitsbier zwangsläufig für eine Gegenbewegung.

Ich habe alle z. B. alle 3 Westvleteren getrunken. Gut, dass 12-er ist außergalaktisch gut. So was gibt es in Deutschland nicht. Am meißten zugesagt hat mir aber das Blonde. Das jüngste Bier der Brauerei.
Eindeutig an den Massengeschmack angepasst. Hell, gut gehopft und wahnsinnig süffig.

Ab nächste Woche gibt es wieder 4 Sorten Oktoberfestbier bei meinem Getränkedealer und da freue ich mich schon drauf... :)

Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 14:18  
So langsam bekomme ich Bauchschmerzen bei dieser Diskussion. Natürlich gibt es in Amerika nicht nur IPA, da wird sogar Radeberger verkauft (in Two and a half Men gesehen)! Auch dort wird Lager, Pils, Weizen etc. gebraut.

Jetzt fasse ich nochmal kurz meinen Standpunkt zusammen und verlasse diesen Kindergarten:

Es gibt gutes deutsches Bier, meistens (und Gott sei Dank) nur regional
man kann in Deutschland ausländische Biere für teures Geld erstehen
nur weil Bier aus Amerika kommt muss es nicht zwangsläufig gut sein
umgekehrt gilt dies auch für Biere aus Deutschland

Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 14:23  
OK,

deine Entscheidung.

Aber verraten uns doch bitte vorher warum du dein eigenes Bier braust?

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 96
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 14:28  

Zitat von Kirk1701, am 18.8.2012 um 14:12
...habe ich in den Staat erst gelernt was man so alles aus Hopfen und Malz zaubern kann! Es gibt ja nicht nur IPA sondern auch weniger bittere PA mit leckeren Hopfenaroma was ich eben bei Deutschen Massenbier so vermisse.

Naja, in den USA wird auch hauptsächlich Massenbier getrunken und einen Vergleich damit bestehen deutsche Massenbiere locker. (wie definiert sich eigentlich Massenbier?)
Auch hier gibt es Biere mit wunderbarem Hopfenaroma, Spezialmalzen etc....nur leider nicht flächendeckend zu erwerben.
Michael
Profil anzeigen Antwort 97
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 16:32  
Ich braue mein eigenes Bier, weil es mir Spaß macht, es interessant ist zu sehen wie man mit den eigenen Händen ein gutes Produkt erzeugen kann - und weil das Ergebnis besser als viele Kaufbiere ist.

Trotzdem trinke ich immer noch Industriebier und bin der festen Meinung, dass es Bierstile gibt, wo die Messlatte so hoch ist, dass ich sie mit meinen bescheidenen Mitteln nicht erreichen kann. Ich bezweifle, dass ich Biere einer Qualität eines Moritz Fiege Pils oder Andechser Weißbier selbst erzeugen kann.

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 18:31  
Einige gute Böckchen wie der Andechser Doppelbock Dunkel und der Weltenburger Asam Bock sind (fast) bundesweit erhältlich. Diese Bierchen sind (oder waren) auch in den TOP 100 bei Ratebeer gelistet.
Dabei ist mir aber eine gewisse Chargenabhängigkeit aufgefallen. Der Asam Bock hat mich mal völlig vom Hocker gehauen, so gut war er. Unglaublich intensive Malzaromen...also bin ich 3 Wochen später gleich in den Laden gerannt und hab mir eine ganze Kiste geholt. Da war aber wieder Fehlanzeige...da war es dann wieder ein völlig unterhopfter, süßlicher Dunkelbock?

EDIT: Dieses durchaus interessante Thema sollte nicht durch "Rumgezicke" abgewertet werden. Ich weise alle darauf hin, dass man seine Meinung anderen nicht aufzwingen kann. Zur Not werden nervige Kommentare gelöscht!

Seite 4 von 6   «  2  3  4  5  6  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum