Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 5 von 6   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: Warum gibts in D kein vernüftiges Bier?
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 19:00  
Finde ich aber beim Andechser Dopelbock oder beim Hacker Paschorr Animator auch so. Hab vo Andechser schon leckere Abfüllungen getrunken und andere Abfüllungen waren einfach nur langweilig und süß. 2010 war der Animator einfach nur toll finde ich, 2011 war er ziemlich mittelmäßig. Auch hier leider keine gleichbleibende Qualität.

Dauerhaft richtig gut finde ich seit langem nur den Ayinger Celebrator aus Deutschland. Eins der wenigen AAA Biere die ich aus DE kenne.

[Editiert am 18.8.2012 um 19:02 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 100
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 19:14  
Also wenn ich das richtig verstanden habe ,Ami Bier und Hamburger ein Hochgenuss, na dann ,weiter so !

EDIT von Mod

Letzte Warnung! Solche nichtssagenden Kommentare werden gelöscht.

[Editiert am 18.8.2012 um 19:21 von flying]
Antwort 101
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 20:36  

Zitat:
Du kennst Die Ursprünge wirklich nicht? Das schlechte, eintönige US-Bier früher war der Anfang der HomeBrew Szene. Genau das was jetzt in DE passiert. Und eben dadurch hat sich auch der Markt entwickelt für die hochwertigeren US Biere der kleinen Spezialbrauereien, die ja nicht nur IPAs brauen.

Das kann man so einfach nicht sagen. Die Geschichte ist etwas komplexer. Die meisten Homebrewer der ersten Beneration haben aehnlich wie in UK aus reinen kostengruenden angefangen selbst zu brauen. Einen weiterer Aufschwung gab es waehrend der DIY Welle, wo man alle moeglichen Lebensmittel selbst herstellen wollte um zu wissen was drin ist und auch aus Spass an der Freude.

Es ist, wie so oft im Leben, auch ein Henne und Ei Problem. Ist das schlechte Bier imdustriell hergestellte Bier das Problem? Warum sind dann die anderen Brauereien eingegangen? Wie schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, Amerikaner sind historisch Betrachtet eben keine Biernation. Ihre Braugeschichte ist sehr kurz und war mit beginn der Prohibition auch schnell wieder vorbei. In Columbus, OH, z.B. gibt es nach wie vor den Brewerydistrict, aber keine aktive Brauerei mehr. Passend zu dieser Diskussion, der Brewerydistrict ist neben dem Germanvilage, weil die Brauereien fest in Deutscher Hand waren ( scheinbar standen die Amerikaner auf langweiliges Bier)

Wenn wir jetzt schon so tief in der Historie angekommen sind ( und unter anderem geht es ja dabei wenn man von Kultur spricht) ist es doch erstaunlich das jede Biernation eigene grundlegend verschiedene Bierstile entwickelt hat. Die waren zu meist den Verfuegbaren Rohstoffen oder bestimmten gegebenheiten geschuldet. Dann zaehl man einen amerikanischen ( also dort entwickelten) Bierstil auf?

Um auf deine Frage einzugehen, ja, ich hab einige Buecher ueber die amerikanische Brauindustrie und die deutsch- amerikanischen Verknuepfungen in derselben gelesen, weil ich zum Einen Brauer mir Haut und Haaren bin und es mich zum anderen interessiert wo ich wohne. An der kompletten Ostkuesste und im mittleren Westen ist die amerikanische Geschichte und die ageschichte des Brauwesen sehr deutsch dominiert.

Zur Frage warum ich braue. Mir geht es in zweiter Linie ums Bier. Mir geht es um den Spass. Ich bin Dipl.- Ing. fuer Brauwesen, arbeite aber nicht in der Brauerei oder der Bierherstellunf. Ich hab also meinen Beruf zum Hobby gemacht.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 102
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 20:56  
Interessant, dass Du Braumeister bist. Ein Berufsbezeichnung, die ich höchst ansprechend finde. ^^

Ich persönlich finde es allserdings im Grunde nicht schlimm, dass die US-Amis keine lange Tradition haben. Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht mal so sehr mit den US Bieren aus. Aber habe schon einige sehr gute US Biere getrunken, wobei mir persönlich die meisten IPAs zu bitter sind. Aber es gibt auch andere PAs. :) Dass es auch schon vorher Homebrewing gab, war mir ebenfalls bekannt, aber die aktuelle Situation, eben dass sich ein Markt für Highend-Biere entwickelt hat, liegt eben daran, dass die Homebrewer einen Markt erschlossen haben und eine neue Bierkultur etabliert haben.

Aber mit Tradition haben unsere Industriebiere ja nichts mehr zu tun. Außerdem ist das tolle Reinheitsgebot einer der Gründe, weswegen wir viel histrosiche Biere garnicht mehr kaufen können und das nur, weil das Reinheitsgebot primär geopolitsche Ursachen hatte (Rohstoffe, die es in Bayern nicht gab, waren halt unerwünscht). Finde ich sehr schade, dass dadurch ein Teil unserer Braugeschichte zu Grabe getragen wurde.

Machen wir uns nichts vor, in Deutschland wird es wahrschneinlich niemals Pale Ales, Doppelbock Weizen oder Abbey Ales im Aldi geben, aber das m uss es ja auch nicht. Aber als Bierfreunde würden wir uns doch alle freuen, wenn wir besser an das wirklich gute Zeug dran kommen würden und ggf. auch mal in einer Kneipe mit großer Bierauswahl trinken dürften. Das bei Aldi und Lidl Weine für 1€ verkauft werden, hindert uns auch nicht daran in einer Weinhandlung die tollsten Weine der Welt zu kaufen.

Und bitte Jan, lass diese Sticheleien. Ich sage nicht, dass es keine guten deutschen biere gibt. Noch weniger würde ich behaupten, dass wir kulturgeschichtlich bedingt nicht wirklich die besten Biere der Welt brauen könnten. Nur "wir" trinken sie nicht, weil es sehr, sehr wenige sind und wir können sie nicht in Gesamtdeutschland kaufen.

[Editiert am 18.8.2012 um 21:03 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 103
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 22:31  
Hmm,

ich glaube hier gehts mittlerweile teilweise darum sich mit einem Blinden über die Farbe zu unterhalten...

Die jenigen die Bier aus dem Ausland kenne wissen worum es geht, die anderen vereidigen ihren Standpunkt (selbst als Hobbybrauer).

Wenn einer noch nie das Geschmackserlebnis im Ausland erlebt hat kann er nur sein Fernsehbier in allen Tönen loben.

Das ging mir 1996 nicht anders. Da dacht ich auch, wenn mein Bier erstmal so gut wie Kaufbier schmeckt bin ich gut.

Mittlerweile empfinde ich es schon fast als Beleidigung wenn jemand sagt: Wow das schmeckt ja fast nach Krombacher....

Ich glaube wird sind biertechnisch anderen Länder mindestens 20-30 Jahre hinterher. Ausnahme Japan, da sind wir mit gleich auf. Die drei wichtigsten Zutaten sind da -> Mais, Reis und Stärke :D

Edith wollte das Bild noch gesehen haben:

Links Malz, dann Stärke, Mais, Reis, Hopfendolden

PS: Asahi Brauerei Nagoya

Kirk

[Editiert am 18.8.2012 um 23:00 von Kirk1701]

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 104
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 22:42  
Nur als Einwurf:

Ich war mit zwei Begleitern auf der "Braukunst-Live" in München im April dieses Jahres.

Langer Rede kurzer Sinn:

Wir landeten am Schluß bei der Brauerei Rittmayer und mein Fazit war:

Alles sehr interessant hier, aber für den täglichen Gebrauch ein gutes fränkisches Bier, das wärs einfach

Herr Rittmayer hatte Tränen in den Augen.

Aber genau so ist es.

Wer könnte schon laufen 4 Jahre altes sauervergorenes Fruchtbier aus Belgien zu einem horrenden Preis täglich trinken?

Macht lieber ein gescheites Bier für jeden Tag zu einem akzeptablen Preis und fertig.

Alles andere ist Hokuspokus.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 105
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2012 um 08:35  
Zur amerikanischen Bierkultur möchte ich anmerken, dass man in manchen Gegenden wirklich eine riesige Auswahl hat und man sich wie im Paradies vorkommt. Aber so ist es eben nicht überall. Viele Staaten lassen lassen den Verkauf nur in Liquer Stores zu, dann wieder nur Kistenweise, in Sixpacks, oder mit Alkoholbegrenzung. Nicht zu vergessen die Dry Counties. Da ist auch nicht alles Gold.

Dass in Deutschland viele Biere und Stile nur regional sind, wurde ja schon gesagt.
Was aber auch zur Bierkultur gehört, ist, dass man auch mal an einer Grillstelle oder einem Piknick sitzen und ein Bier genießen kann. Oder sich in der Altstadt vors Haus setzen und eins aufmachen. Man ist also nicht gleich ein Verbrecher, wenn man in der öffentlichkeit was trinkt.

In Holland, was nicht für seine Bierkultur berühmt ist, war ich auch schon in vielen Kneipen und Supermärkten mit riesiger Auswahl (meisst holländisch und belgisch). Aber noch mehr gibt es Kneipen, die nur eine Biersorte haben und sonst nichts. Mein Kumpel aus Holland beschwert sich immer, dass er hier nicht einfach ein Bier bestellen kann, da muß man immer dazu sagen, was man will :D

Ich war schon in sehr vielen Ländern unterwegs und würde uns beim Bier und der Bierkultur unter den Top 5 einstufen.

Gruß Hotte

[Editiert am 19.8.2012 um 08:36 von aegir]
Profil anzeigen Antwort 106
Senior Member
Senior Member

Seb
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2012 um 10:00  
Wenn man dieses Thema list ist man zwischen Haare raufen, lachen und fast schon heulen hin und her gerissen.
Worüber wird hier eigentlich diskutiert? In erster Linie doch über Geschmack und dieser ist nun einmal sehr individuell.
Ich bin und komme immer noch viel in der Welt herum und pauschale Aussagen was wo gut und was wo schlecht ist, gehen doch meist ziemlich fehl. Es gibt überall gutes und schlechtes. Es gibt in Deutschland schlechtes Bier und es gibt gutes Bier. Genau wie in allen anderen Bereichen der Welt.
Wem das sehr hopfige Bier in den Staaten schmeckt, bitte! Ich persönlich mag diese Biere nicht so gern. Aber deswegen würde ich niemals sagen dass diese Biere schlecht sind. Sie sind nur keine Biere für mich.
Das man in Deutschland in einigen Regionen „gutes“ Bier oft etwas suchen muss, empfinde ich leider auch aus. Dennoch würde ich nicht sagen dass es hier keine guten Biere gibt.
Besonders bei dem Beispiel des IPA muss ich an einen Quervergleich denken. Es wird immer Menschen geben, denen der ausgeprägte Geschmack nicht liegt. Deswegen kann man denen doch nicht unterstellen dass Sie keine Ahnung haben.
Ich habe in Asien zum Beispiel zu schätzen gelernt, wie gut der seifige Geschmack des Korianders zu einigen Gerichten passt. Hierzulande mögen dieses Kraut die wenigsten. Kann ich daraus schließen das es in Deutschland keine Menschen gibt die sich mit Kräutern auskennen? Ich denke nicht.
Ein wenig mehr Toleranz schadet hier sicher nicht, es gibt gerade beim Thema Geschmack nicht nur Schwarz und Weiss.

Bevor die Frage kommt, ich brauche nicht weil ich denke das ich kein gutes Bier kaufen könnte. Ich brauche aus demselben Grund, aus dem ich auch wenn Zeit ist Wein, Wurst und Käse mache und mein Brot selbst backe. Ich liebe es mit Naturprodukten zu arbeiten, zu sehen wie sich Dinge beim Herstellungsprozess verändern und am Schluss ein Produkt in den Händen halte das es so nicht zu kaufen gibt. Für mich persönlich sind all diese Produkte (besonders meine Wust :-)) für mich die besten. Ob das auch andere so empfinden ist jedem selbst überlassen.
Profil anzeigen Antwort 107
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 21:02  
Sicher darf man über Geschmack streiten.

Nehmen wir mal die Olympiade als Beispiel. Wenn D da keine Medaille geholt hätte würde doch der Schluß nahe liegen das wir im Internationalen Vergleich keine "guten" Sportler hätten, oder?

Wenn nun ein Internationales Gremium das, nein, nicht nur IPA kennt sondern auch Pils, Medaille für ein Ursprungsland vergibt wo ich erstmal auf die Karte schauen muss wo das liegt...

Es geht nicht um Bittere sonder um Hopfenaroma, Geschmackt...

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 108
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 21:10  
Ein blöder Vergleich, da es bei Olympia i.d.R. um messbare und nicht um subjektive Werte geht.
Auch wird der "Einmann-Hobbyschwimmer" sich nicht selbst bei Olympia anmelden können.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 109
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 21:18  
Ich finde nicht das der Vergleich so hinkt...

Die Jurie ist International und kennt nicht nur Deutsches Bier.

Klar, wer definiert guten Geschmack...aber eine fehlende Hopfennote kann ich dir im Vergleich auch attestieren.

Wenn ein Inder, Mexikaner, Afrikaner und einer aus Michigan sagt das war nix...dann muß da was dran sein.

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 110
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 21:20  

Zitat von Kirk1701, am 20.8.2012 um 21:02

Nehmen wir mal die Olympiade als Beispiel. Wenn D da keine Medaille geholt hätte würde doch der Schluß nahe liegen das wir im Internationalen Vergleich keine "guten" Sportler hätten, oder?

Wenn nun ein Internationales Gremium das, nein, nicht nur IPA kennt sondern auch Pils, Medaille für ein Ursprungsland vergibt wo ich erstmal auf die Karte schauen muss wo das liegt...

Kirk

1. Geschmack hat nichts, aber auch gar nichts mit "Leistung" zu tun.
2. Hast Du eine Ahnung, wer da was und wieviel an Connection einsetzt?
3. Bei internationalen Hopfen gibt es auch Katastrophen.
4. Geschmack hat nichts, aber auch gar nichts mit "Leistung" zu tun.
5. Geschmack ist relativ und ich lass mir von diesen s.g. Biersammeljuches nicht suggerieren was gut ist und was nicht.
6. Mein Bier ist eh besser als das von xy, denn ich braue max 25 Ltr. je Sud und brauche dafür 7-9 Stunden.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 111
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 21:24  

Zitat von Waconia, am 20.8.2012 um 21:20

Zitat von Kirk1701, am 20.8.2012 um 21:02

Kirk

1. Geschmack hat nichts, aber auch gar nichts mit "Leistung" zu tun.
2. Hast Du eine Ahnung, wer da was und wieviel an Connection einsetzt?
3. Bei internationalen Hopfen gibt es auch Katastrophen.
4. Geschmack hat nichts, aber auch gar nichts mit "Leistung" zu tun.
5. Geschmack ist relativ und ich lass mir von diesen s.g. Biersammeljuches nicht suggerieren was gut ist und was nicht.
6. Mein Bier ist eh besser als das von xy, denn ich braue max 25 Ltr. je Sud und brauche dafür 7-9 Stunden.

Nun ja,

argument 1 und 4 klingen sehr ähnlich...

Was wäre denn ein richtig schlechte Bier für dich Waconia???

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 112
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 21:38  
"Was wäre denn ein richtig schlechte Bier für dich Waconia???"

Eins das mir nicht schmeckt, aber meine subjektive Meinung urteilt eben nicht über Qualität.

Eine geile und handwerklich qualitativ hochwertig gemachte "Berliner Weiße" wird meine
Rezeptoren nie begeistern können. Und genau deshalb kann ich sie auch nicht beurteilen.

Und ich finde Deine Argumentation genau an diesem Punkt nicht nachvollziehbar.
(Is nicht bös gemeint)

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 113
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 21:40  
Im Gegensatz zu den ganzen neu angemeldeten Politikwissenschaftlern die wegen der Diskussion diskutieren schreibe ich nur was ich denke...

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 114
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 21:42  
Ich auch.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 115
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 21:44  
Fein,

also ein hier in Deutschland verkauftes Pils ohne Kohlensäure und Schaumstabilität fände ich schon richtig schlecht.

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 116
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 21:45  
Leute, Geschmack ist nicht messbar und hat nichts mit Leistung zu tun?!?!? Langsam wirds lachhaft hier. Schonmal was von Sterne Köchen gehört? Egal in welchem kulinarischem Bereich gab, gibt und wird es immer Auszeichnungen und Wettbewerbe geben. Egal, ob Wein, Bier, Köche oder andere Delikatessen.

Die Leute, die jetzt die internationalen Bierwettbewerbe und Meisterschaften runterreden, wären die ersten, die sich was drauf einbilden würden, wenn Deutschland da immer weit vorne wäre.

[Editiert am 20.8.2012 um 21:49 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 117
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 21:46  
Ohne dich angreifen zu wollen...in wieviel Ländern hast du Bier probiert?

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 118
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 21:51  
Sicher "von" mehr Ländern als Du je besuchen wirst können.

Geht es Dir darum einen längeren Pimmel zu haben?
Den lass ich Dir gerne. Ohne Dich angreifen zu wollen und völlig freundschaftlich.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 119
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 21:54  
schade,
also muß man doch mit dem Blinden über die Farbe sprechen.

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 120
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 21:55  

Zitat von Waconia, am 20.8.2012 um 21:51

Den lass ich Dir gerne. Ohne Dich angreifen zu wollen und völlig freundschaftlich.

Es geht darum, auf welchem Erfahrungsschatz Du deine Meinung aufbaust, die Du hier öffentlich machst. Und deine Antwort spricht ja hier Bände.
Profil anzeigen Antwort 121
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 21:56  
Da kann ich mich nur anschließen.
Die Diskussion in diesem Thread wird mittlerweile wirklich lächerlich.
Es geht wohl nur noch um das Rechthaben.
Angenehme Kühle in einem wohl temperierten Bierkeller wünsche ich allen
Henner

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 122
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 22:02  

Zitat von HerrChimay, am 20.8.2012 um 21:55

Zitat von Waconia, am 20.8.2012 um 21:51

Es geht darum, auf welchem Erfahrungsschatz Du deine Meinung aufbaust, die Du hier öffentlich machst. Und deine Antwort spricht ja hier Bände.

Meinst Du jetzt mich? Und reichen etwa 1000 Biere in den letzten 35-40 Jahren?

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 123
Senior Member
Senior Member

Seb
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 22:04  
Das ist hier schlimmer als im jedem Kindergarten!!!

Ich Frage mich ziemlich besorgt, wie viele Biere hier einige an einem Montag Abend schon gehabt haben könnten. Offensichtlich mehr als nur eines zu viel, aber die werden wohl auch das Beste Bier der Welt brauen und dies als Einziger wirklich beurteilen können ... :-))))))))))))
Ist aber irgendwie lustig. Wenn mein Sohn so bockig ist und auf den Boden stampft, weil er unbedingt recht haben will, muss er auf sein Zimmer ...
Allerdings hat der die Entschuldigung, dass er erst 5 Jahre als ist ... ;-)
Profil anzeigen Antwort 124
  Seite 5 von 6   «  2  3  4  5  6  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum