Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 6 von 14   «  4  5  6  7  8  »     
Autor: Betreff: Berliner HB-Stammtisch 2014
Posting Freak
Posting Freak

Al
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2014 um 12:39  
Liebe Kollegen,

der 7.2. liegt in den Berliner Winterferien - da bin ich beim Skifahren und kann dann leider nicht dabei sein. Wir könnten uns aber auch (nicht alternativ sondern zusätzlich) bei dieser Wurst-und-Bier-Veranstaltung treffen, die am 9.2. in der Markthalle 9 ist (Hagen hatte einen Link gepostet).
Zu einem Treffen in der Köpenicker: da wär's mir nicht sehr recht, wenn da ein Treffen ohne mich stattfände - da steht derzeit mein komplettes Braugerödel, und ich fühle mich auch etwas verantwortlich für die Räumlichkeiten.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 125
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2014 um 13:12  
Ich bin auf jeden Fall am 9.2. in der Markthalle 9. Wir treffen uns da mit zwei Freunden (Nichtbrauern).

Da ist ja auch eine Schaubrauveranstaltung von Rory geplant, der sich übrigens vorgestern Abend kurz bei uns vorgestellt hat, dann aber zu seinem eigenen Treffen verschwinden musste. Rorys Vorschlag, uns alle gemeinsam im Februar zu treffen, steht also auch noch im Raum. Diese Gruppe trifft sich wohl auch monatlich.

Für den 7.2. sollten wir uns dann wohl aufs Pfefferbräu konzentrieren, und als Alternativen die vormals genannten Eschenbräu, Hops & Barley oder Brauhaus Bohnsdorf in Betracht ziehen.

Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2014 um 17:37  
Gut, dann kontakte ich Thorsten mal...

Senior Member

Karol
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 14:29  
Akatu - könntest Du bitte PM Button aktivieren.
Profil anzeigen Antwort 128
Posting Freak
Posting Freak

brauknecht
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 15:54  
ABO

[Editiert am 26.2.2014 um 10:09 von brauknecht]

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 129
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 16:11  
Ich werde am 07.02. leider nicht dabei sein können ;(
Immerhin findet die Geburtstagsparty, zu der ich eingeladen bin, im Hofbräuhaus statt :thumbup:

Don
Profil anzeigen Antwort 130
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 22:43  
Hallo zusammen,

wollte mich mal melden in Bezug auf nächsten Freitag.

Hat sich Thorsten mittlerweile doch noch gemeldet in Bezug auf Pfefferbräu? Falls nicht: wo könnten wir stattdessen hingehen? Vielleicht Eschenbräu?

Wie sieht es denn aus? Wer möchte überhaupt kommen?

Gruß, Tilo

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 23:51  
Moin,

meine Schwester ist diese Woche zu Besuch und ich weiß nicht wie lange sie bleibt, kann mich daher jetzt noch nicht festlegen.

Ansonsten werde ich versuchen zumindest zu der Brauveranstaltung in die Markthalle 9 zu kommen.

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 132
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2014 um 18:14  
Thorsten hat sich nicht gemeldet, keine Ahnung warum.
Bei mir wird's auch schwierig, ich weiß erst Ende der Woche, ob ich dabei bin.

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2014 um 18:55  
Scheint ein Seltenmelder zu sein. Habe ich auch schon ein paar Mal erlebt :P

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 134
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 2.2.2014 um 12:04  
Ich wäre auch gerne dabei. Eschenbräu würde ich auch super finden.
Ich hatte einen kleinen Unfall mit dem Fahrrad letzten Montag, aber ich hoffe bis Freitag wieder fit zu sein. Daher möchte ich es noch nicht 100 % bestätigen, aber ich bin zuversichtlich, dass es klappen soll.

Hoffentlich können wir uns treffen, sonst sehen wir uns am Sonntag beim "Bier & Wurst"

Grüße
Akatu
Profil anzeigen Antwort 135
Senior Member
Senior Member

BasherMcGee
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2014 um 12:15  
Hey,

ich hatte ja schon angekündigt das ich mich spontan Entscheide wegen den Klausuren. Aber beim Eschenbräu würden die Chancen steigen, da ich nur 10 min entfernt wohne.

@Akatu:
Waren die Berliner Straßen so glatt das es zum laufen zu gefährlich war? :D
Tschuldigung, den kleinen Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen!
Gute Besserung

Chris

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 2.2.2014 um 12:21  
Freitag wäre schön. Hat jemand 'nen guten Draht zum Inhaber vom Eschenbräu?

Senior Member

BasherMcGee
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2014 um 12:43  
Ich war zwar schon einige male da, aber den Herrn Eschenbrenner hab ich noch nie getroffen.
Vieleicht jemand anders?

Posting Freak

Johnny H
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2014 um 13:07  
Es gab vor etwa zwei Jahren schon mal ein Hobbybrauertreffen im Eschenbräu. Von den damaligen Organisatoren bzw. Teilnehmern sind aber nicht mehr alle sehr aktiv. Ich selbst war damals noch nicht dabei.

Ich war zwar ein paarmal im Eschenbräu, habe dabei auch Herrn Eschenbrenner einmal gesehen, aber nie mit ihm gesprochen.

Im Moment sieht es ja ein bisschen dünn aus an verbindlichen Zusagen für nächsten Freitag, weil wohl doch einige verhindert bzw. anderweitig verplant sind. Ich würde mich aber trotzdem über ein Treffen freuen im Sinne der Kontinuität. Wir (d.h. Kasi und ich) gehen zwar auch zum "Bier und Wurst", aber aus Erfahrung verläuft sich bei solchen Veranstaltungen alles ziemlich schnell.

Junior Member

Janes
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2014 um 13:38  
Wohne auch nicht weit weg 1 min zu Fuß um genau zu sein. Schon öfter Herrn Braumeister getroffen... weswegen braucht ihr Kontakt zu ihm? Hat gerade Rauchbier im Angebot als Spezialbier... Is ganz gut unbedingt Brotzeit machen.dazu, kann man ja selbst mitbringen...
Profil anzeigen Antwort 140
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 2.2.2014 um 14:30  
Wir bräuchten Freitagabend einen Tisch für bis jetzt 5 Personen, wenn ich richtig gezählt habe und Erlaubnis unser eigenes Bier zu verzehren.

Wobei ich die Verkostung auch eher als "Stichwortgeber" für's die Gespräche am Tisch verstehe.

Aus dem vorangegangen Beiträgen habe ich verstanden, daß es keine Speisen im Eschenbräu gibt. Das sollte auch noch mal bestätigt werden, so daß wir uns drauf vorbereiten können.

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2014 um 14:34  

Zitat von Akatu, am 2.2.2014 um 12:04
Ich wäre auch gerne dabei. Eschenbräu würde ich auch super finden.
Ich hatte einen kleinen Unfall mit dem Fahrrad letzten Montag, aber ich hoffe bis Freitag wieder fit zu sein. Daher möchte ich es noch nicht 100 % bestätigen, aber ich bin zuversichtlich, dass es klappen soll.

Hoffentlich können wir uns treffen, sonst sehen wir uns am Sonntag beim "Bier & Wurst"

Grüße
Akatu

Gute Besserung Akatu!

Habe mir letzte Woche einen Satz Winterreifen mit Spikes - Marathon Winter von Schwalbe - fürs Rad zugelegt.

Kann ich SEHR empfehlen. Da bringt dich fast nichts mehr ins Schleudern - zumindest nicht mehr der Fahrbahnuntergrund ;)

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 142
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2014 um 14:36  
Ich bin voraussichtlich auch dabei und immer noch der Ansicht, dass eine Verkostungsrunde kein Muss für ein Treffen ist.

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 143
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 2.2.2014 um 14:58  
Ich bin da gespalten. Einerseits trägt mein kein Bier in eine Brauerei, sondern aus ihr heraus. Andererseits bin ich als Einsteiger auch froh, andere Meinungen zu hören. Beim Treffen ist natürlich der Austausch das Wichtigste, nicht das Verkosten.

Ich beginne mal die Liste, der verbindlichen Zusagen. Es hatten schon ein paar im Verlauf zugesagt, aber in der Tiefe des Threads, gehen womöglich einige verloren, deshalb setzt Euch bitte mit drauf.

1. bwanapombe

Senior Member

BasherMcGee
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2014 um 15:25  
Was das Essen angeht, gibt es schon ein paar kleinigkeiten wie Brezeln und Flammkuchen. Allerdings keine richtige Mahlzeiten. Selbstverpflegung ist immer noch erlaubt.

1. bwanapombe
2.BasherMcGee (unter Vorbehalt)

Grüße Chris

Posting Freak

Johnny H
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2014 um 20:07  
Ich trage mal die Teilnehmer so zusammen, wie ich die Postings oben verstanden habe:

1. bwanapombe
2. BasherMcGee (unter Vorbehalt)
3. Johnny H
4. Hagen (?)
5. Berliner (?) u. Karola (?)
6. Akatu
7. Malzwein

Janes?

Zu den Treffen allgemein bzw. zur gegenseitigen Verkostung: ich finde es gut und schön, dass wir einigermaßen regelmäßig zusammenkommen. Dabei ist mir der gegenseitige Austausch am wichtigsten. Jeder von uns hat schon mal ein leckeres Bier gebraut, aber auf der anderen Seite hat wahrscheinlich noch keiner von uns den Stein der Weißen entdeckt. Von daher können wir alle nur voneinander lernen und uns gegenseitig anregen.

Zur gegenseitigen Verkostung: ich finde, man soll Bier mitbringen können dürfen, wenn man was teilen will oder eine Rückmeldung haben will. Druck soll dabei aber auf keinen Fall entstehen. Wie gesagt, das wichtigste ist der gemeinsame Austausch. Das einzige, was aus meiner Sicht gegen eine zu umfangreiche Verkostung spricht: es ist anstrengend, und ich fühle mich bei zu vielen Bieren irgendwann geschmacklich überfordert. Außerdem ging es mir am Tag nach den letzten beiden Treffen, nun, eher weniger gut... :hallucine:

Beim Treffen im Vagabund standen die ca. zehn Biere ganz klar im Mittelpunkt - das war mir persönlich fast zuviel, wobei auf der anderen Seite auch einige Granaten dabei waren. Letztes mal bei Heidenpeter hatten wir fünf Biere, was m.E. ein ganz guter Kompromiss war, um über die Gespräche hinaus auch die leckeren Biere unseres Gastgebers ausgiebig zu verkosten.

Ich hätte zur Zeit ein Pale Ale da, das uns, finde ich, recht gut gelungen ist, und das ich eventuell mitbringen würde. Wie sieht es denn bei den anderen aus?

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 2.2.2014 um 20:55  
Ich bin auch der Meinung, dass Verkostungen nicht erforderlich sind damit ein Treffen statt zu finden. Anderseits, finde ich immer sehr bereichernt Biere anderer Hobbybrauer verkosten zu dürfen und ein Feedback an das eigene Bier zu haben.
Ich sehe dieses Mal zeitlich relativ eng mit der Location, daher könnte man sich dieses Mal einfach bei Eschenbräu treffen ohne Verkostung. Ich glaube, dadurch wäre alles einfacher.

Was meint Ihr?

PS: Ich hätte ein hopfiges Weizenbock
Profil anzeigen Antwort 147
Senior Member
Senior Member

BasherMcGee
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2014 um 20:58  
Bei mir gibt´s das mittlerweile gut trinkbare Englische Lager was ich beim letzten mal schon dabei hatte.

Würd ich aber nicht wieder mitbringen da es schon analysiert wurde. Die beiden entdeckten Fehler lassen sich ja nicht mehr entfernen, dennoch hab ich aus dieser Erfahrung gelernt und habe beim letzten Sud gegenmaßnahmen getroffen. (Phenol-medizinischer Geschmack, oxidation). Den medizinischen Geschmack hab ich selbst verbockt, hab versehentlich Waschmittel statt Spülmaschinenpulver genommen, da die Packungen direkt nebeneinander stehen. :puzz: (passt auch in die Kategorie "die dümmsten Braufehler")

Die Oxidation hab ich mir wohl beim Läutern eingefangen.

Ansonsten kann ich nur nen Barley Wine mitbringen, da der der Double Dragon Klon noch nicht Trinkreif ist.

Grüße
Chris

Posting Freak

Johnny H
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2014 um 22:26  
...ich warte mal noch bis morgen Abend auf Antworten, dann schick ich eine E-Mail an die Adresse auf der Eschenbräu-Webseite und frage nach...

Freitag, 19 Uhr ok?

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum