Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 7 von 7   «  3  4  5  6  7  »     
Autor: Betreff: Läuterblech für Thermoport 38,5L: Vorankündigung
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2012 um 09:12  

Zitat von morpheus_muc, am 1.4.2012 um 09:05

ich hatte bei den letzten 2 Suden 40 l Ausschlagwürze angepeilt, da blieb allerdings ein halber bis dreiviertel Eimer über, den ich dann anstatt des ersten Nachgusses aufgebracht habe. D(...). Also entweder Du gehst sicherheitshalber auf ca. 35 l Auschlagvolumen oder Du lässt es Dir vom Brauhelfer genau ausrechenen...

Ich verstehe nicht ganz: Was hat die Ausschlagmenge mit dem Maischevolumen zu tun? Doch nur, wenn Du von einem festen HG:NG-Verhältnis ausgehst. Das aber variiert werden kann, bzw. eh rezeptabhängig variiert.

Moritz

[Editiert am 1.4.2012 um 09:16 von Bierjunge]

Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2012 um 09:19  
Du kannst auch wesentlich dicker einmaischen. Die Amis empfehlen oft 2,5l/kg. Bei mir sind es zwischen 2,5-2,8l/kg.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 151
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2012 um 09:21  
Da hast natürlich recht Moritz, mein Fehler! :redhead: In diesem Fall war es HG:NG 1,5:1

Grüße

Michael

Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2012 um 11:01  
Der Faktor 0,75 für Malz in Wasser fehlte mir die ganze Zeit fürs Rechnen. (Das in den 38,5er Pott 38,5l passen war mir schon klar). Ich denke ich werds mit 11kg Malz versuchen, zusammen mit nem Hauptguss, mit dem ich dann auf 38l komme. Damit wäre mein Panzerschlauch nicht fertig geworden, das steht schonmal fest!

Grüße, der saarmoench
Profil anzeigen Antwort 153
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2012 um 20:09  
Wenn man 11-12 Kilo in 35-37 Liter einmaischt, kann man die mit dem Teil läutern und muss halt die ersten 7-8 Liter Vorderwürze in einem Eimer zwischenbunkern, bevor man den Rest reinkippt.
Mach ich immer so, klappt prima.
Man hat dann oft zu viel Glattwasser, das koch ich parallel zur Würze im Einkocher für den Nachguß (der ist ja dann leer) und gleiche damit den Verdunstungsverlust beim Kochen aus.
Das gibt dann meist 40 Liter mit 18°P die man nach Lust und Laune bis auf 55 Liter verdünnen kann, alles in einem 50 Liter Topf gebraut.

Stefan

[Editiert am 1.4.2012 um 20:13 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 154
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2012 um 10:33  

Zitat von Bierjunge, am 13.11.2011 um 20:15

Hmmm... Das Blech kriegt nochmal eine zweite Chance, mit einer normalen Schüttung eines Gersten-Vollbiers, und nur im schlimmsten Fall hätte ich einen ziemlich teuren und ziemlich hässlichen Lampenschirm erworben

Nach der öffentlichen Blamage in Kelheim war es jetzt soweit:

So, fertig. Sieht doch gar nicht mal schlecht aus:

Schönen Sonntag, Moritz

PS: Matthias, bitte nicht persönlich nehmen...

[Editiert am 29.4.2012 um 18:51 von Bierjunge]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum