Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 12 von 14   «  10  11  12  13  14  »     
Autor: Betreff: Die blödsten Braufehler
Senior Member
Senior Member

Cluve
Beiträge: 101
Registriert: 13.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2014 um 19:51  
(gibt's eine Rubrik für "beinahe-Braufehler?)

Kategorie: Hopfenstopfen

Ich hatte mit 3g/liter Nelson Sauvin das frische Weizen im NC-Keg kalt gestopft. Nach einer Woche "gezwickelt": grausam!, ein penetrant überdosiertes Aroma und abartig bitter. Von wegen, keine Nachisomerisierung im kalten Bier, dachte ich noch und wollte alles dem Ausguss überantworten. Irgendwas kam dazwischen und am nächsten Tag ist mir eingefallen, dass der beschwerte Hopfensack möglicherweise direkt vor dem Degen liegen könnte. Also raus mit dem Beutel, einmal umgerührt, und tatsächlich trinkbar. Entweder hatte sich ein Extraktsee gebildet, oder ich habe beim Zapfen durch den Hopfensack geschnorchelt.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 275
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2014 um 22:00  
Am Samstag das Gärfass zum Runterkühlen in die Badewanne gestellt und die voll laufen lassen. Währenddessen den Einkocher geputzt und vergessen den Wasserstand zu kontrollieren. Der war dann so hoch, dass sich das Gärfass gedreht hat und der Gärspund unter der Wasseroberfläche war. Rausgelaufen ist nichts und reingelaufen wohl auch nicht, oder wenigstens nicht messbar viel. Der Stand im Gärfass war jedenfalls so hoch wie vorher auch. Da hab ich wohl Glück im Unglück gehabt. Wäre wirklich nicht schön gewesen, das IPA mit dem verchlorten Wasser hier zu verdünnen.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 276
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 34
Registriert: 23.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2014 um 09:12  
Samstag den ersten Sud mit der neuen BM20 gemacht. Alles klappte super, ich musste sogar verdünnen um auf 17 Grad Stammwürze zu kommen. Die Hefe, eine Wyeast 1762, war aber leider nicht voll aufgeschwollen nach einem Tag. Trotzdem - rein damit in den Speidel 30l Behälter.
Sonntag geguckt - der Gärspund hatte sich nicht gerührt. Nanu dachte ich.
Montag morgen geguckt - noch immer war der Gärspund still, er hatte sich nicht einen Millimeter gehoben. Schnell im Forum gesucht, und gefunden: Hefe war wohl hin. Also schnell noch eine 1762 nachbestellt, und zur Sicherheit noch ein paar Trockenhefen, für den Notfall. Den süßlich blumigen Geruch habe ich zwar wahrgenommen, aber nicht beachtet. Riecht halt so beim brauen.
Heute morgen - Gärspund immer noch nicht bewegt. Der Geruch war aber noch da, sogar stärker - aber der sprichwörtliche Groschen wollte nicht fallen. Bis ich mich über die dreckigen Innenwände des Gärbehälters wunderte! Mal nachgeschaut - und siehe da, jede Menge Kräusen. Dafür aber keine Deckeldichtung mehr!
Die Moral von der Geschicht: Traue den Deckeldichtungen nicht! Die schwimmt nämlich auf dem Bier ...

Ich hätte aber ruhig auch meiner Nase vertrauen sollen, der Geruch kam natürlich vom Vergähren.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 277
Junior Member
Junior Member

BadPat
Beiträge: 43
Registriert: 12.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2014 um 17:00  
In aller ruhe und früh am Morgen meinen Braukrempel aufgebaut und den Hauptguss erhitzt. Einmaischen, Rasten, Läutern, Hopfen zugeben und Würze kochen verlief alles prima. Sogar das runter küheln in der Wanne mit Kaltem Wasser war ruckzuck erledigt. Ich war selbst verwundert wie Problemlos und locker mir alles von der Hand ging. Dann kam meine Freundin vorbei und erzählte mir von ihrem Tag, redete was von Essen..und ich hab vergessen die Speise ab zufüllen. Schwupps Hefe in den Eimer und laut fluchend da gestanden. Ich weiß ja das ich mit Zucker nachher noch alles richten kann..aber geärgert hat es mich trotzdem!


____________________
Ich kann nix dafür, ich bin so....
Profil anzeigen Antwort 278
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 19
Registriert: 19.8.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2014 um 17:12  
Vom letzten sud noch einen rest im Gärbottiche gelassen (2-3Liter) um mal mit Traubenzucker etwas zu "spielen" bei der zweiten Traubenzuckergabe zuwenig Hände gehabt, DEckel vom Bottich hochgehalten, nicht an den Gärspund gedacht und schwupps 2-3 ml Isoprop 70 in den Bottich gekippt....
WIrd das noch was oder ists Lehrgeld ?
Profil anzeigen Antwort 279
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 33
Registriert: 6.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2014 um 21:19  

Zitat von Zauderer, am 26.6.2014 um 17:12
Vom letzten sud noch einen rest im Gärbottiche gelassen (2-3Liter) um mal mit Traubenzucker etwas zu "spielen" bei der zweiten Traubenzuckergabe zuwenig Hände gehabt, DEckel vom Bottich hochgehalten, nicht an den Gärspund gedacht und schwupps 2-3 ml Isoprop 70 in den Bottich gekippt....
WIrd das noch was oder ists Lehrgeld ?


Isopropanol? Ich würde sagen Lehrgeld!
Profil anzeigen Antwort 280
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 19
Registriert: 19.8.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2014 um 21:22  
naja, gären tuts noch ist aber langsamer geworden...
Profil anzeigen Antwort 281
Senior Member
Senior Member

Biermensch
Beiträge: 225
Registriert: 24.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2014 um 22:23  
Ich habe gerade meine 4. Spindel zertrümmert.
Was haltet Ihr von diesem Gerät? http://www.schnapsbrenner.eu/jtl/refraktometer-0-18-PLATO-0 1-ATC

Gruß
Profil anzeigen Antwort 282
Senior Member
Senior Member

Cluve
Beiträge: 101
Registriert: 13.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 07:41  
Hast 'ne pm
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 283
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 07:59  

Zitat von Biermensch, am 5.7.2014 um 22:23
Ich habe gerade meine 4. Spindel zertrümmert.


Und ich habe inzwischen 2 Spindeln und kann keine davon ablesen. Ist auch nicht besser.

Aber ich habe auch zwei Refraktometer die mir die Spindeln ersetzen :) Und ich finde, man braucht auch zwei. Eines von 0-18° und eines mit einem kleineren Messbereich.


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 284
Senior Member
Senior Member

Hanseat
Beiträge: 322
Registriert: 26.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 08:33  

Zitat von Biermensch, am 5.7.2014 um 22:23
Ich habe gerade meine 4. Spindel zertrümmert.
Was haltet Ihr von diesem Gerät? http://www.schnapsbrenner.eu/jtl/refraktometer-0-18-PLATO-0 1-ATC

Gruß



Gibt es hier günstiger - LINK!

Ich hab dieses hier und bin sehr zufrieden. Zwar "nur" 0,2 Schritte, aber ich wollte auch keine Wissenschaft betreiben ;)

NACHTRAG: Sehe grad, geht noch günstiger :)


[Editiert am 6.7.2014 um 08:34 von Hanseat]



____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 285
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 127
Registriert: 14.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2014 um 12:55  
Ich experimentiere gerade mit Kombirast. Und wie ich eben den Topf in Schlafsack und Decke einwickle, höre ich ein Klirren und mir steigt ein bekannter Geruch in die Nase: Das Thermometer hat unangenehme Bekanntschaft mit dem Fußboden gemacht. Das Erhitzen des Nachgusses wird dann wohl ein Blindflug. :mad:

Aber immerhin: wenn es keine Kombirast wäre, könnte ich jetzt die Maische gleich weg kippen.
Profil anzeigen Antwort 286
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2014 um 14:38  

Zitat von Domste, am 13.7.2014 um 12:55
Ich experimentiere gerade mit Kombirast. Und wie ich eben den Topf in Schlafsack und Decke einwickle, höre ich ein Klirren und mir steigt ein bekannter Geruch in die Nase: Das Thermometer hat unangenehme Bekanntschaft mit dem Fußboden gemacht. Das Erhitzen des Nachgusses wird dann wohl ein Blindflug. :mad:

Meiner Erfahrung nach hast du nach unten viel Spielraum. Nimm einfach Heisswasser direkt aus der Leitung, das sollte völlig genügen.


____________________
Hold my beer, watch this...
Profil anzeigen Antwort 287
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2014 um 15:09  
So'n Refraktometer geht allerdings auch kaputt, wenn man das hinschmeißt...


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 288
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 127
Registriert: 14.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2014 um 15:12  
Für das Refraktometer hätte ich noch die Spindel als Ersatz. Aber ich will lieber nix beschreien...
Profil anzeigen Antwort 289
Senior Member
Senior Member

not
Beiträge: 103
Registriert: 3.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.7.2014 um 21:06  
Moin!

.... UT 200 an Kühli, 33l Imperial Stout mit HG durch. Gestern Abfüllen. Vorher Crash cool für 3 Tage. Corvus und unser dritter Mann machen die Tür vom Kühli auf und mir fällt ein E* aus der Buxxe:

Der Behälter, in dem der Schlauch als Gärspund endet ist leer. Das Wasser weg. :o

**23,24,25, Bing: **

Durch das Kühlen des Jungbiers von 19°C (HG) auf 2°C (Crash cool) muss das feine Blubberwasser retrograd in den Fermenter gesaugt worden sein. Ich war stinkewütend (weil: ich Hornochse habe es verbockt). :mad:

Mittlerweile geht es wieder, die beiden haben mich wieder runter geholt (Danke!).

Und: Nein wir haben nicht alles entsorgt. Werden es ja schmecken, wer stärker ist nach der NG (6 Monate +), Notti und knapp 10%Vol oder die 4 Kokken, die es in das Blubberwasser geschafft haben... Oder es waren genau die 4 Brett, die uns die Fläschen detoneren lassen.

Die Zeit wird es uns zeigen.

Ach ja:

Beim Maischen dieses Suds ist uns auch noch was Feines passiert: Statt 11,7 kg Schüttung landeten zarte 18 kg Malz in der Pfanne. Ein Säckchen PiMa hat sich da einfach mal reingeschmuggelt - sowas ist uns auch noch nie passiert. Wir haben uns mal kurz gewundert, warum das Malz so trocken blieb und einfach nicht Jodnormal werden wollte... Haben das Problem dann aber mittels Wasser klären können. :redhead:

Mal wieder Lehrgeld gezahlt.

Gut Sud und wenn es kalt wird: immer schön den Schlauch ausm Blubbertopf ziehen,

Sönke!


____________________
[... und nicht vergessen: Schaumpumpe schmieren!]
Profil anzeigen Antwort 290
Senior Member
Senior Member

Solod
Beiträge: 166
Registriert: 15.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2014 um 10:29  
Moin, moin...

zaehlt das Zerdeppern des heiligen Cereanfeldes meiner GÖGA eigentlich auch zu Braufehlern...?
War gerade so schoen dabei die Maische meines 20 lLter Topfes umzufuellen und da ist mir der Henkel aus der Hand geglitten und fatsch-knack-Fluch....
Das ich waehrend des Maischenns 2 Biers gezischt hatte, daran hats bestimmt nicht gelegen.. =)
In dem Moment kam auch meine Frau nach Hause..kurzer Blick...trockener Kommentar von ihr:
Ok, jetzt sind wir quitt.. ( Hintergrund: Eine Woche zuvor hatte sie unser Auto etwas verkürzt. Ein Lkw stand ihr im Wege..)
Somit hatte ich endlich einen Grund auf Gas umzusteigen und in die Garage umzuziehen.
Kurze Frage noch an die Bastler im Forum:
Braucht jemand fuer wenig Geld eine Cereanfeldplatte von Siemens. Sie funktioniert noch einwandfrei, siehe Foto. Aber das Glas muss halt ausgewechselt werden....


Feingehopfte Gruesse!
Solod
Profil anzeigen Antwort 291
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2014 um 11:15  
Bo ey,das Bild erinnert mich an eine Deckenstreich-Aktion,bei der ich das Ceranfeld mit einem Schalbrett abgedeckt hatte.
Obwohl solche Schaltafeln recht dick sind,können sie sich doch (z.B. bei punktueller Belastung) durchbiegen.
Und bei so einer Belastung mit 85 Kilo...

Wilko,mein Beileid!
Trink ein Roggenbier! Das machts zwar nicht ungeschehen,aber vielleicht erträglicher.
Na gut,trink mal lieber zwei... :puzz:


Gruß


Gerd


____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 292
Senior Member
Senior Member

Kokonda
Beiträge: 232
Registriert: 10.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2014 um 11:22  
Jetzt kannst du dir wenigsten ein Induktionskochfeld kaufen...
Profil anzeigen Antwort 293
Senior Member
Senior Member

Solod
Beiträge: 166
Registriert: 15.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2014 um 12:24  
MOINse...Danke fuer das Beileid!
Wie heisst es so schoen? Er war stets bemueht, ordentlich und korrekt zu arbeiten...Nun ja.
Checkt mal eure Hausratsversicherung.Die Cereanfelder sind nicht immer mitversichert, so wie bei mir..... Sch#% $e
Das Induktionsfeld ist ja nicht so teuer, aber die neuen Toeppe.....
Werde gleich noch ein Bier schlabbern, was soll der Geiz.
Proscht!
Bald gibt wieder Geld....
Profil anzeigen Antwort 294
Senior Member
Senior Member

Barkeeper
Beiträge: 450
Registriert: 24.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2014 um 17:43  
Hi,
habe soebend das Umfüllen vom Hauptgärbehälter in einen Glasballon beendet.

Allerdings lief es diesmal anders als gewohnt, in meinem Umfüllgerät aus Plastik mit diesem Druckbalg war ein kleiner Riss drin, dadurch ist Sauerstoff mit in meinen Abfüllprozess gelandet :o
Dann hat er den Geist ganz aufgegeben und ich musste die letzten fünf Liter mit einem Messbecher umfüllen.

Nun hoffe ich, das meinem jungen Bier nichts passiert ist :)
Ich denke aber, das die Luftblasen, die sich gebildet haben, oberhalb des Bieres sich an die Oberfläche verzogen haben und der Sauerstoffeintrag sich in Grenzen hält.
Das jetzt entstehende CO2 sollte den verbliebenden sauerstoff vertreiben.

Das erste was ich jetzt mache, ein neuen Bierheber bestellen, aber einen vernünftigen ;)

Gruß
Reinhard
Profil anzeigen Antwort 295
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2014 um 19:53  

Zitat von Solod, am 18.7.2014 um 12:24
MOINse...Danke fuer das Beileid!
Das Induktionsfeld ist ja nicht so teuer, aber die neuen Toeppe.....
Werde gleich noch ein Bier schlabbern, was soll der Geiz.
Proscht!
Bald gibt wieder Geld....


;) es gibt für ca 20.-€ ;) solche Adapterplatten.
Damit kannst du in der Überbrückungsphase erstmal die ollen Pötte nutzen!

Und dann: Lottospielen,oder Bier verkaufen oder...


Gruß

Gerd

Edith sagt: link einfügen! http://www.amazon.de/Induktion-Adapterplatte-Induktionsgeei gnete-Pfannen-Tajinen/dp/B002MXM5Z6


[Editiert am 18.7.2014 um 19:54 von tremonius]



____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 296
Senior Member
Senior Member

Solod
Beiträge: 166
Registriert: 15.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2014 um 22:09  
Vielen lieben Dank fuer den Tip!
Also erstmal Bier verkaufen und damit Lottoscheine kaufen....und dann wieder Bier trinken, weil man nichts gewonnen hat....proscht =)
Profil anzeigen Antwort 297
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2014 um 22:22  

Zitat von Solod, am 18.7.2014 um 22:09
Vielen lieben Dank fuer den Tip!
Also erstmal Bier verkaufen und damit Lottoscheine kaufen....und dann wieder Bier trinken, weil man nichts gewonnen hat....proscht =)


:goodpost:

und des werd scho wieder.

Gruß
Peter, der letztens 2 richtige mit Zusatzzahl hatte. :)


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 298
Junior Member
Junior Member

Ostfriese
Beiträge: 41
Registriert: 10.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2014 um 10:15  
@Solod
Ich bin mom' dabei meine "Braustätte" umzubauen. Dabei wird mein Gasbrenner frei, der auf einem Alu-Tisch montiert ist.
Wenn du die Garage umziehen willst hätte ich was für dich:



Als Preis für den Hockerkocher mit Alu-Tisch und verstellbarem Druckminderer/Sicherheitsventil habe ich mir 75€, plus Porto, vorgestellt.

Edit nach hinweis von gulp:
Ich hatte mich an den Preisen für einen Kocher MIT Tisch orientiert, die deutlich höher liegen. Aber ich reduziere auf 50€, plus Porto


[Editiert am 23.7.2014 um 12:02 von Ostfriese]



____________________
Profil anzeigen Antwort 299
  Seite 12 von 14   «  10  11  12  13  14  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum