Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 8 von 8   «  4  5  6  7  8  »     
Autor: Betreff: großer Weizenhefe-Test: die zweite Runde!
Senior Member
Senior Member

holledauer
Beiträge: 269
Registriert: 11.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2014 um 06:17  
Guten morgen,

also du Unkosten sind für mich selbstverständlich.

Ich fände es schön, wenn ich von allen Varianten eine Probe bekommen könnte.
Würde sie mit keinem Braukollegen teilen. Der hat einen anderen Geschmack und somit oftmals
eine andere Meinung zu Bieren wie ich.


____________________
mfG
holledauer
- spart Wasser und trinkt Bier -
Profil anzeigen Antwort 175
Posting Freak
Posting Freak

henriks
Beiträge: 510
Registriert: 3.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2014 um 07:17  
Moin.

Erstmal: :thumbup:

Die Unkosten sind mir egal. Das Ergebnis wiegt alles auf.

Blindverkostung: Das ist doch Eine. Zettel einfach nicht lesen. Oder keine wenn man den Zettel daneben legt.
Kann also jeder halten und machen wie Er will.

Anzahl: Ich hätte schon gerne alle - Auch wenn es dadurch vom Versand her evtl. doppelt so teuer wird. Nur so kann ich für mich das richtige Ergebnis filtern.

ABER: Mach wie Du möchtest und es für Richtig hällst. Ich will Dir da nichts vorschreiben und wir leben in einer Demokratie. Die Meinung eines Einzelnen ...


Gruß, Henrik


____________________
Bissenmoor Bräu ... Prost!
__________________________

Planung: Etwas für Weihnachten
Gärung:
Reifung:
Genußreif: seeehr viel. ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 176
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2014 um 08:01  
Mit Parule und schnapsbrenner wären es jetzt 9 Verkoster. Das sollte hinhauen. Wenn also keiner mehr abspringt, sind wir praktisch voll.

Der Tenor geht also wohl in Richtung a) Bilndverkostung und b) jeder Verkoster kriegt alle Bier.

Werde heute versuchen noch ein paar 0,33er-Flaschen aufzutreiben, dann kann evtl. noch jemand mitmachen. Wenn ich an die Wascherei denke, wird mir schon ganz anders :puzz:


[Editiert am 3.7.2014 um 08:01 von Rudiratlos]
Profil anzeigen Antwort 177
Posting Freak
Posting Freak

henriks
Beiträge: 510
Registriert: 3.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2014 um 08:21  
Tröste Dich:
Ich muß am WE auch 40l in Flaschen füllen. Sch..ß Arbeit. Aber ohne freie Fässer bleibt halt nur Flasche.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 178
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2014 um 12:39  
Bin zu den genannten Bedingungen gerne dabei!


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 179
Senior Member
Senior Member

philippst
Beiträge: 228
Registriert: 2.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2014 um 18:50  
Hi, danke fürs vormerken! Die Unkosten trage ich gerne, ich freue mich drauf !

lg P


____________________
Mei Bier is ned deppat!
Profil anzeigen Antwort 180
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2014 um 22:06  
Unkosten wären absolt kein Thema, ich würde vorschlagen dass Du für Deine Arbeit zusätzlich was bekommen solltest. Wer macht sich sonst diese Arbeit die Du Dir da angetan hast?


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 181
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 08:59  
Ich habe mir das Ganze noch einmal durchgelesen. Bei 24 Bieren hätte ich persönlich doch gerne etwas mehr Zeit.
Wäre es in Ordnung das Ergebnis vielleicht auf Mitte September zu verschieben.

Der Grund ist bei mir folgender. Unter der Woche trinke ich generell keinen Alkohol. Wenn ich jetzt 24 Flaschen durch 4 Wochen Zeit rechne, müsste ich an einem Samstagabend 6 Flaschen, also 2 Liter verkosten. Das ist eine beachtliche Menge, wenn ich das alles trinke (!), ist die letzte Probe sicherlich nicht mehr aussagekräftig. Hobbybrauerbier wegzuschütten, weil ich die Menge nicht bewältigen kann, möchte ich auch nicht.
Daher würde ich persönlich lieber zwei Wochen mehr Zeit einplanen.


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 182
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 15:27  
Hallo Rudi

ich bin auch mit den Unkosten einverstanden. Blindverkostung würde ich bevorzugen oder zumindestenm wie beim letzten Mal. Zeitlich bekomme ich das Verkosten auch hin.

MfG
Marco
Profil anzeigen Antwort 183
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 10:55  
Wie ist denn jetzt eigentlich der Stand der Dinge? Wurde das Bier schon abgefüllt?
Versand erfolgt wann?


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 184
Posting Freak
Posting Freak

henriks
Beiträge: 510
Registriert: 3.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 11:52  
So leid es mir tut:

Ich bin raus. Ich schaffe das in den nächsten 2 Monaten nicht auch nur annähernd Etwas zu testen.

Es ist zwar schade aber ich kann es leider nicht ändern und gebe hiermit meine "Portion" für jemand anderen frei.

Gruß, Henriks
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 185
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 128
Registriert: 14.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 12:16  
Hi,
ich würde gerne zu den ganannten Konditionen einspringen!
Beste Grüsse,
Micha


____________________
"Und wer sein Bier Alkoholfrei will, der kann sich ja einen Schnaps dazu bestellen" (Gerhard Polt)
Profil anzeigen Antwort 186
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2014 um 19:34  
Aktueller Stand der Lage:
Vorletztes Wochenende habe ich mir das Kreuz verrissen, und konnte mich bis Mitte der Wochen nicht mal richtig bewegen. An Flaschenwaschen und Abfüllen war nicht zu denken.
Letztes Wochenende hatten wir Feuerwehrfest, das heißt viel Arbeit und viel feiern für das ganze Dorf.

Das Bier ist also noch nicht in Flaschen. Abfüllen ist aber für nächsten Samstag fest eingeplant, außer es kommt was unvorhergesehenes dazwischen. Ich hoffe mal, dem Bier hat die lange Wartezeit nicht geschadet...

Sobald die Nachgärung durch ist, also wahrscheinlich in gut einer, bis zwei Wochen, und das Bier von mir als trinkbar bewertet wurde, melde ich mich hier im Faden und per PN an die Tester. Dann werden Nägel mit Köpfen gemacht.
Profil anzeigen Antwort 187
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2014 um 19:45  
Moin Rudi,

brauchst du noch Flaschen?

MfG

Simon


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 188
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2014 um 19:54  
Habe in letzter Zeit alles an 0,33er-Flaschen zusammengetragen, was ich kriegen konnte, die sollten reichen.
Profil anzeigen Antwort 189
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2014 um 19:58  
wenn nicht sage Bescheid dann schicke ich dir ein Karton mit 24 Flaschen.

VG

Simon


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 190
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2014 um 20:32  
Flaschen hätt ich auch ne ganze Menge. Ich hoffe dass ich davon in Zukunft nicht mehr so viele benötigen werde. Wenn Du willst schick ich Dir ein paar Kisten voller 0,33er Flaschen.


[Editiert am 15.7.2014 um 20:35 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 191
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2014 um 20:57  
Nochmal danke fürs Angebot. Aber ich habe wirklich einiges an Flaschen da.
Profil anzeigen Antwort 192
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2014 um 18:52  
Hallo Rudi, ich hoffe deinem Rücken geht es besser!

Was macht das Bier - schon abgefüllt und verkostet?


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 193
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2014 um 08:41  
Stand der Dinge:
Da auch in diesem zweiten Anlauf nicht alles 100%ig glatt gelaufen ist (aus ein paar der Hefen wurde ja nix), hab ich umdisponiert: Das Bier wurde in 0,5er-Flaschen abgefüllt und wird von mir und in meinem Freundeskreis getrunken.
Zudem werde ich einen weiteren dritten Versuch wagen, und hoffen, dass da endlich mal alles so läuft wie ich mir das vorstelle. Gabraut wird voraussichtlich ziemlich bald, noch im August. Wenn es soweit ist, und das Bier in den Flaschen ist, melde ich mich wieder hier und bei denen, die Interesse an einer Verkostung angemeldeten haben.
Wenn bei dem dritten Versuch wieder was schief läuft, gebe ich endgültig auf und beleibe bei Untergärigem. Das kann ich wenigstens.
Profil anzeigen Antwort 194
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 16:12  

Zitat von Rudiratlos, am 10.8.2014 um 08:41
Stand der Dinge:
Da auch in diesem zweiten Anlauf nicht alles 100%ig glatt gelaufen ist (aus ein paar der Hefen wurde ja nix), hab ich umdisponiert: Das Bier wurde in 0,5er-Flaschen abgefüllt und wird von mir und in meinem Freundeskreis getrunken.
Zudem werde ich einen weiteren dritten Versuch wagen, und hoffen, dass da endlich mal alles so läuft wie ich mir das vorstelle. Gabraut wird voraussichtlich ziemlich bald, noch im August. Wenn es soweit ist, und das Bier in den Flaschen ist, melde ich mich wieder hier und bei denen, die Interesse an einer Verkostung angemeldeten haben.
Wenn bei dem dritten Versuch wieder was schief läuft, gebe ich endgültig auf und beleibe bei Untergärigem. Das kann ich wenigstens.


Das ist natürlich sehr schade, aber nachvollziehbar. Ich hoffe ihr trinkt sie nicht einfach nur weg, sondern verkostet sie auch. Dann hat das Ganze dann doch noch einen Sinn. Außerdem würde ich dir ans Herz legen deine Auswahl an Hefen damit schon mal einzugrenzen. Damit nimmst du dir schon mal viel Aufwand weg, mal sollte ja immer klein anfangen und sich dann steigern.
;)

Ich nutze deine Schaffenspause auch gleich mal um noch ein paar Kritikpunkte am Rezept zu äußern, ich hoffe du bist mir nicht böse. Es sollte ja in deinem Sinne sein, dieses Projekt bestmöglich abzuschließen. Wenn man einen Hefetest macht, sollte man seine Rezeptur so anpassen, dass man die Hefearomen auch wahrnehmen kann. Gerade bei Weizen ist es meiner Meinung nach extrem wichtig auf dunkle Malze und Aromagaben des Hopfens zu verzichten. Ich gebe deswegen folgende Dinge zu bedenken, damit die Hefe ihre typischen Aromen entfalten kann:
  • Eine bewährte helle Schüttung nehmen, da die Röstaromen sonst einige Hefearomen überdecken können
  • Keine VWH sondern nur Bitterung (maximal noch 1/3 vor Kochende)
  • 20 min Weizenrast halten
  • Eine Eiweißrast einhalten, um ein schwefeln zu verhindern (durch Bildung von Aminosäuren) bzw. Hefenährsalz einsetzen
  • Stammwürze auf 13°P anheben, um mehr Ester zu erzeugen

Ob du dir meine Vorschläge zu Herzen nimmst oder weiter wie bisher verfährst sei dir überlassen. Ich finde es auf jeden Fall toll was du hier probierst und wünsche dir weiter viel Erfolg dabei! Auf das andere sich ein Beispiel nehmen und ebenfalls solche großen Projekte angehen!

Grüße
Dave


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 195
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2014 um 08:26  
Hi würde auch an der dritten Runde teilnehmen :thumbup:

MfG
Marco
Profil anzeigen Antwort 196
  Seite 8 von 8   «  4  5  6  7  8  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum