Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Schneider TapX 2014
Member
Member

Zapruder
Beiträge: 90
Registriert: 21.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2013 um 16:40  

Zitat von Boludo, am 18.12.2013 um 16:29

Immer an allem rummeckern ist auch blöd.

Du hast dich doch beschwert, dass er nicht erwähnt wurde? Hast ja auch recht, das von ihm gebraute Bier hat sie so überzeugt, dass sie es jetzt im Großmaßstab nachbrauen. Ich finde halt, dass der Pressetext schon ein ziemliches Märchen ist.

edit: ziemlich mit ie


[Editiert am 18.12.2013 um 16:41 von Zapruder]



____________________
"I'm just a patsy" - Lee Harvey Oswald
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2013 um 16:52  

Zitat von Zapruder, am 18.12.2013 um 16:40

Du hast dich doch beschwert, dass er nicht erwähnt wurde?


Ja, das "nicht meckern" galt natürlich auch mir :)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Trisman
Beiträge: 314
Registriert: 6.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2013 um 16:54  
Vielleicht sollte Moritz hier selbst mal was sagen, wenn er möchte/darf. Unter Umständen ist ja im Huntergrund was gelaufen, was wir alle nicht mitbekommen haben und alles geht den richtigen Weg.
Profil anzeigen Antwort 27
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2013 um 17:01  
Leute, das ist ganz normales Marketing.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2013 um 18:25  
Naja, man hätte es auch so machen können: http://www.ratebeer.com/beer/camba-bavaria-saison/240002/
War wohl eine strategische Entscheidung des Marketings. :)


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Newbie
Newbie


Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2013 um 19:06  
Servus,

Ich habe die Story hier mal aufgenommen und im Rahmen meiner Verkostungsnotitz der Porter Weisse auch die Geschichte rund um die Enstehung auf Lieblingsbier.de erwähnt. Ich habe zuvor Moritz und auch Schneider Weisse kontaktiert. Von beiden wurde mir die Geschichte, so wie es hier steht, auch besätigt. Von der einen Seite etwas ausführlicher, von der anderen Seite eher nicht so ausführlich. Nun ja.....

http://www.lieblingsbier.de/2013/12/27/schneider-weisse-tap x-meine-porter-weisse-verkostung-und-entstehungsgeschichte/

Cheers,
Felix
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2013 um 21:15  
Danke Felix. Ehre, wem Ehre gebührt!


[Editiert am 27.12.2013 um 21:16 von quartermoose]



____________________
http://derbiertester.wordpress.com/
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2013 um 21:33  
Felix, Du bist der Edward Snowden der Bierblogger:thumbup: Wenn das nich mal eine Sperre von Free- Tap 15 - 17 nach sich zieht.. :( Was ich natürlich nicht hoffe.
Jedenfalls hast Du dem goldenen Kalb ganz schön gegens Bein gepinkelt. Allerdings hoffe ich noch, dass die Marketingabteilung ihr misslungenes Konzept, also die krude Mär vom pintgeschwängerten Brainstorming von Schorsch und Allister im Pub noch korrigiert. Ich glaube noch (etwas) daran, dass zumindest diese Firma noch nicht groß genug ist um völlig unbelehrbar zu sein. Mal schauen..?

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 32
Member
Member

wichtel
Beiträge: 81
Registriert: 4.12.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2013 um 21:47  
Und so liest es sich auf der Schneider-Seite als Pressemitteilung: http://www.schneider-weisse.de/down/20131210.porter.pm.zip< /a>
Profil anzeigen Antwort 33
Newbie
Newbie


Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2013 um 21:57  

Zitat von flying, am 27.12.2013 um 21:33
Felix, Du bist der Edward Snowden der Bierblogger:thumbup: Wenn das nich mal eine Sperre von Free- Tap 15 - 17 nach sich zieht.. :( Was ich natürlich nicht hoffe.
Jedenfalls hast Du dem goldenen Kalb ganz schön gegens Bein gepinkelt. Allerdings hoffe ich noch, dass die Marketingabteilung ihr misslungenes Konzept, also die krude Mär vom pintgeschwängerten Brainstorming von Schorsch und Allister im Pub noch korrigiert. Ich glaube noch (etwas) daran, dass zumindest diese Firma noch nicht groß genug ist um völlig unbelehrbar zu sein. Mal schauen..?

m.f.g
René


na na.. Also ganz so sehe ich mich (noch) nicht, aber ich danke trotzdem einmal für diese Blumen! Freut mich, dass du mich mit dieser respektvollen und mutigen Person vergleichst! Grundsätzlich ist es mir einfach wichtig aufzuklären! Dies geschieht sicherlich mal etwas rabiat und übertrieben, aber nur wer polarisiert wird gehört!! Ich bin gespannt ob sich da was tut, ich denke auch, dass es noch nicht zu spät ist für Schneider Weisse hier noch eine andere Richtung einzuschlagen. Natürlich wird es schwierig da die Pressemeldungen raus sind und die Bestellungen da sind, aber eine kleine Meldung diesbezüglich auf der Webseite würde ja schon fast ausreichen. Georg Schneider kann sich ja gerne sonst so seine Pints reinziehen und über die Bierwelt und neue Biere philosophieren... Wer weiß... Vielleicht ist das ja sogar wirklich passiert! Fakt ist nun Mal, dass das Rezept der Porter Weisse von Moritz stammt (abgewandelt und "eingedeutscht" von einem Originalrezept von Dicks Elexir aus Randy Moshers Buch Radical Brewing) und es nur minimal von Herrn Drexler abgewandelt wurde...

Tja, unterschätze nie die Macht des Internets!!! :)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 07:17  
Ich hab jetzt auch die Pressmitteilung gelesen.

Meiner Ansicht nach ist das Verhalten der Schneider Brauerei charakterlos. In Abhängigkeit der Alternativen werde ich mich sicherlich in Zukunft eher gegen als für ein Bier der Schneider Brauerei entscheiden.
Profil anzeigen Antwort 35
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 09:46  

Zitat von dihar, am 28.12.2013 um 07:17
Ich hab jetzt auch die Pressmitteilung gelesen.

Meiner Ansicht nach ist das Verhalten der Schneider Brauerei charakterlos. In Abhängigkeit der Alternativen werde ich mich sicherlich in Zukunft eher gegen als für ein Bier der Schneider Brauerei entscheiden.


Das ist doch Blödsinn.
Schneider ist echt ok und macht sehr gutes Bier.
Ich habe die Leute 2010 beim Hobbybrautreffen kennen gelernt und charakterlos ist da ganz sicher niemand.
Mit einem Braumeister bin ich immer noch befreundet und wir treffen uns auch mehr oder weniger regelmäßig.

Wo es allerdings deutlich klemmt, das ist die Marketingabteilung.
Aber deswegen kein Schneider mehr trinken würd mir nie einfallen :exclam:


Stefan


[Editiert am 28.12.2013 um 09:53 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 36
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 10:04  
So wie ich die Geschichte verstanden habe, klauen die einfach die Ideen/Gedanken anderer. Und das ist (noch gelinde gesagt) charakterlos.

Das ich deren Bier nicht mehr trinken werde habe ich ja auch nicht gesagt - mir schmeckt es auch, aber jetzt weiss man halt mit wem man es zu tun hat. Anstand bleibt eben meist wenns ums Geld geht auf der Strecke.

Dieter
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 10:09  
Das Schneider nicht damit an die große Glocke will das sie ein Rezept von einem Hobbybrauer umgesetzt haben empfinde ich
als durchaus nachvollziehbar. Wenn Continental damit werben würde das sie die Gummimischung für ihren neuesten HighTech Reifen nur durch den Tip
eines Hobbybastlers gefunden haben, dann ginge das sicher auch nach hinten los.

So wie ich es verstanden habe wurde das Rezept ja nicht geklaut, sondern sogar an Schneider heran getragen die es dann verwendeten ?

Das Schneider statt dessen eine vermutlich aus den Fingern gesogene, aber Interesse weckende Geschichte für ihr Marketing
verwendet ist leider nichts ungewöhnliches. So wird heute halt vermarktet. Es wird uns immer eine Geschichte suggeriert und das eigentliche
Produkt erscheint nur als Teil dieser Verkaufsstory. Verkauft wird uns eigentlich die Geschichte, die Illusion und nicht das Produkt.
Sicher sehr ernüchternd, aber so ist es doch schon seit Jahrzehnten.

Trotzdem finde auch ich das man dem "Schöpfer" des neuen Rezeptes/Produktes durchaus schon etwas gutes tun sollte, das würde ich als Firmenchef
jedenfalls tun aber vermutlich haben sie Angst das das dann publik werden könnte und für die Allgemeinheit klar würde, das man mit diesem neuen
Schneiderbier das Bierrezept eines "Hobbybrauers" trinkt, was für den Großteil der Bevölkerung sicher sehr negativ behaftet wäre, leider.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 28.12.2013 um 10:25 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 10:18  
Glaubt ihr denn etwa auch, dass Hanuta von einer hübschen Bäckerin in Handarbeit hergestellt wird, so wie in der Werbung?
Ich find´s ja auch blöd, aber so funktioniert halt Marketing.

Und ich bin mir sicher, ihr tut dem Moritz mit einem Shitstorm gegen Schneider alles andere als einen Gefallen.



Stefan
Profil anzeigen Antwort 39
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 10:43  
Das man dem Marketing nicht glauben kann wissen wir ja - das ist nicht mein Problem.
Das verwerfliche ist ja das sich Schneider bei Moritz nicht gemeldet hat und seine Leistung klar gewürdigt hat.

Wenn sie das getan hätten, würde ich meinen Freunden sagen das Schneider gutes Bier braut und eine ehrliche Brauerei ist. Jetzt sage ich ihnen das Schneider gutes Bier braut und bei andern bedenkenlos Rezepte abschaut.

OK aber was solls - so ist die Welt ich werde sie nicht ändern und trotzdem werd ich mich weiterhin über gutes Bier freuen und es trinken! Auch von Schneider!
Profil anzeigen Antwort 40
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 11:06  
Also ich habe mir mal so 4 oder 5 Bierblogs angeschaut. Die erzählen alle die schöne Geschichte von dem lauschigen Londoner Pub. Man spricht von einer "Historisch gewagten Komposition"..? Ohne jetzt bashen zu wollen. Was bitte ist an diesem Bier britisch? Es enthält weder britisches Malz, keinen britischen Hopfen und schon gar keine britische Hefe. Mich dünkt es ist ein stinknormaler Weizenbock mit bissi mehr Rösti, nur für 15 € die Pulle eben.. :puzz:

Und schon hau ich wieder ab.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

Buze
Beiträge: 106
Registriert: 23.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 11:33  
Servus,

Jetzt wird hier schon 2 Seiten gemutmaßt, und aus mehr oder weniger seriösen Quellen zitiert,
aber der Betreffende, hier Moritz, kam noch nicht zu Wort. Das finde ich ehrlich bedenklich. So wie ich als Kelheimer Schneider kenne (mehrere meiner Freunde arbeiten dort und mit Georgs Bruder ging ich in den Kindergarten), kann ich mir nicht vorstellen, daß mit einer Entlohnung geknausert wird.

My 2 Cents
MfG
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 11:53  
Das mit dem Braukollegen Alistar und dem Pub klingt schon etwas weit hergeholt, wenn man die Herkunft des Rezepts kennt - nämlich "Dicks Elixir Wheat Porter" aus Randy Moshers Buch "Radical brewing":

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=14831
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=16400
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=13434&page=2#pid226864

Der ursprüngliche Name des Rezepts ist also englisch, genau wie der Ursprung des Bierstils "Porter" an den es angelehnt ist - daher wohl der Versuch dem Ganzen eine englische Herkunft anzudichten, um es "authentisch" wirken zu lassen.
Aber ich finde ja, sie hätten zumindest aus dem "Alistar" einen "Moe" machen können, und dann ein Foto von unserm Moritz dazu, und passt ;)

Grüße


[Editiert am 28.12.2013 um 11:57 von DerDennis]



____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
Beiträge: 515
Registriert: 23.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 12:28  

Zitat von flying, am 29.11.2013 um 20:41
Wenn es wieder 15 Öcken kostet, werde ich es traditionell, wie jedes Jahr wieder nicht verkosten... :D


Ich muss auch sagen dass ich von den bissherigen TapX Bieren nicht all zu Begeistert war, auf jeden Fall nicht so sehr dass ich 15€ dafür ausgeben würde. Man bekommt für deutlich weniger Geld bessere Biere. Trotzdem hat die TapX Serie seine Berechtigung allein schon desswegen dass viele konservative Biertrinker sehen dass es mehr gibt als nur "normales" Weißbier.


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 44
Newbie
Newbie


Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2013 um 12:28  
Nur zur Klarstellung:

Ich habe, bevor ich den Artikel veröffentlichte, mit Moritz und Schneider Weisse Kontakt gehabt. Ebenfalls lassen sich über "Bierjunge" seine Foren Threads hier durchlesen. So bin ich eben auch erst auf die Geschichte aufmerksam geworden, eigentlich schon vor paar Wochen, aber da das Bier eben jetzt erst rauskam, dachte ich mir, dass ich da einfach mal weiter "recherchiere". Dazu bin ich kein Journalist oder dergleichen, sondern "Hobbyblogger" :D Cheers!!

P.S. Ich kenne ebenfalls Stephan Butz von der Marketingabteilung sehr gut und bereits seit mehreren Jahren. Das Ganze ist nichts persönliches oder dergleichen. Es ist das Geschäft, so wie überall!!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
Junior Member
Junior Member

Dardan
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 29.12.2013 um 13:41  
Grüße Euch!

Seit Monaten lese ich mit und bin einfach nur begeistert, wie sehr die Leute hier in ihrem Element aufgehen. Ich beneide Euch für Euer Verständnis für diese komplexen Zusammenhänge des Bier brauen.

Nur dieser Tröt hat mir immer wieder so ein jucken in den Fingern verursacht, da er an "meinem" Element kratzt.

Nehmen wir mal folgendes ganz hypothetisch an: Ich fahre mal wieder zum Bier kaufen und sehe diese Flasche von Schneider und finde sie ganz toll. Und da die Geschichte mich so berührt und ich mir denke "...Mei, der Schorsch, des is fei scho a 'Pfundskerl...!...und des is immer noch a guade Brauerei, wo sich der Eigentümer noch solche Gedanken macht...! Und genau deswegen kaufe ich dieses Bier. Der BWLer mag es Marketing nennen...ich stelle die Frage ob hier nicht ein Irrtum erregt wird, um mich aber sowas von um 15,- Teuronen zu erleichtern.

Solange aber der Moritz mit der ganzen Geschichte einverstanden ist, denke ich nicht, dass wir uns groß echauffieren sollten. Wir wissen ja gar nicht, ob sich die Zwei irgendwie geeinigt haben. Und vielleicht will der Moritz all diesen "Hype" um diese Geschichte nicht.

Fraglich ist, ob Moritz überhaupt ein Anrecht auf das Rezept hat als "Urheber".

Fest steht jedenfalls, dass sich die Mädels und Jungs von der Marketingabteilung mal unter Kennern ganz arg ein Eigentor geschossen haben. Meines Erachtens nach ist so ein Bier auch nicht für den Ottonormalverbraucher, sondern für den Kenner gedacht. Und da hier in diesem Forum eindeutig das KLientel verkehrt, welches angesprochen wird, ist diese Art des Marketings mal ohne Verstand - ein Griff ins Klo.

Ach übrigens: Der Unterschied zwischen der schönen Bäckerin aus´m Mittelalter und dem SCHNEIDER´s Schorsch liegt darin, dass es bei der Bäckerin nahe liegend ist, dass sie ein Marketinggag ist. Die Pressemitteilung von Schneider lässt jedoch den Schluss zu, dass der Schneider´s Schorsch wirklich nen Kumpel in England hat, der so heißt und mit dem er des Bier getrunken hat....und dann ihm diese Eingebung kam, vor allem, weil des so die dicksten Kumpels sind und des dann so was mit Freundschaft zu tun hat.


Und wenn der Moritz durch die ganze Geschichte auch "nur" gute Kontakte geknüpft hat, dann hat es sich mal prächtig gelohnt. Schlussendlich glaube ich auch, dass wir dem Moritz keine Gefallen tun, wenn wir "in der Scheisse rumstochern", damit es schön stinkt. Vielleicht sollten wir uns erhaben fühlen, dass wir als Gemeinschaft es besser wissen - und damit gut.

Lasst es Euch gut gehen! :)
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2013 um 16:08  
Auf ein Rezept gibt es keine Urrheberrechte. Noch dazu gibt es Porter seit fast 300 Jahren.

Das ist Marketing. Man hat sich für diese Geschichte entschieden.

Es stimmt für mich das es etwas schade ist, denn ich habe Schneider als sehr offene Brauerei erlebt, die eigentlich der Hobbybrauerszene sehr zu getan ist. Da hätte die wahre Geschichte sicher auch ins Konzept gepasst.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2013 um 17:08  
Wie u.a. von Stefan bereits vermutet, ist mir die ganze öffentliche Diskussion hier inkl. der von ihr geschlagenen Wellen in höchsten Maße peinlich und unangenehm. Weiter will ich mich hier dazu nicht äußern.
Ich wäre daher sehr froh, wenn das Thema hier langsam wieder zur Ruhe käme.

Sobald man drankommt, können wir hier stattdessen gerne über den Geschmack des Biers weiterreden. Bin selber schon sehr gespannt!

Danke, Moritz


[Editiert am 29.12.2013 um 17:11 von Bierjunge]



____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2013 um 17:12  
:goodpost:

Geht ja schliesslich um Bier hier und sind nicht die stillen Erfolge die besten?

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum