Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 6   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: Verkostungen der Wichtel-Biere 2013
Senior Member
Senior Member

Bilbobreu
Beiträge: 195
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2013 um 22:28  
Vielen Dank für die lobenden Worte.
Die obergärige Hefe war die Muntons Premium Gold.

Stefan, der auch gerade am verkosten ist.


____________________
Bier trägt, wie ich finde, zur gedanklichen Klarheit bei. Und zur Linderung der Schmerzen. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass es betrunken macht oder, in ausreichender Menge genossen, sturzbetrunken.
frei nach Julian Barnes
Profil anzeigen Antwort 75
Senior Member
Senior Member

Peter Rieper
Beiträge: 117
Registriert: 30.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2013 um 23:32  
Heute gab es ein Bier von meinem Wichtelpartner Brauling.
Es kommt in einer sehr aufwendigen Sektflasche daher mit eigenem Brauereilogo:

Das Bier kommt sehr klar ins Glas, der Geruch ist schon sehr malzig. Beim Antrunk ist das Malz auch im Vordergrund. Wenig Kohlensäure. Wo ist der Hopfen? Fast nicht zu merken - ich tippe auf etwa 20 IBU? Schmeckt aber sehr voll - und nicht süß, wie der erste Malzgeschmack vermuten lässt. Dann kommt kaum merklich ein zitroniger Geschmack - nicht sauer, aber sehr fruchtig. Es bleibt immer noch ein frischer Wohlgeschmack zurück - zum Schluß kommt ein ganz dezenter Geschmack von Minze durch und hinterlässt eine wunderbares Mundgefühl.
Es ist ein durch und durch süffiges Bier, nicht nur etwas für Sommerabende. Das Etikett verrät dann aber nicht ganz ungefährliche 5.7% Alkohol. Egal - es trägt wunderbar zur Ausgewogenheit bei.

Das Etikett sagt noch weiter: Festbier + Lemon Mint. Stw 14.2°, Wiener, Münchner, Pilsner, Cara Hell und ??. Hopfung mit H.Tradition und Saphir, Vergoren mit der Bavarian Lager. Mein Wichtel hat noch verraten, das es sich ursprünglich um das Theresien Ur-Märzen Rezept handelt, welchen dann laufend weiterentwickelt wurde und während der HG und NG mit Zitronenminze gestopft wurde. Das Rezept lohnt, veröffentlicht zu werden.

Vielen Dank lieber Wichtel! :thumbup:
Peter
Profil anzeigen Antwort 76
Senior Member
Senior Member

Bilbobreu
Beiträge: 195
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2013 um 23:48  
Dann will ich Euch den Bericht zu dem heute Abend genossenen Bock mit Spalter Select von Berlius auch nicht vorenthalten.
So sieht es - weihnachtlich in Szene gesetzt - aus:



Es ergießt sich ein kastanienfarbiges Bier mit einem leichten Hauch ins orangene ins Glas (das Foto täuscht etwas). Wieder ist es - wie auch das Samba Pale Ale von Berlius - recht gut geklärt (auch hier täuscht das Foto - ich kann gar nicht so schnell abdrücken, wie das Glas beschlägt). Schon werde ich neidisch, weil meine Biere sich bisher nicht ganz so gut klären. Immer schön beim Thema bleiben! Es bildet sich reichlich eher grobporiger Schaum von mittlerer Haltbarkeit. Ein Rest verbleibt bis zum letzten Schluck. Der Geruch ist schwach fruchtig oder vielleicht auch blumig. Ich bleibe unentschlossen. Im Antrunk ein malziger Ton, der aber schnell von einer kräftigen Hopfenbittere dominiert wird. Dazu ein Hauch von kräuterigen Aromen. Von Frucht finde ich hier nichts. Die kräftige Hopfenbittere hält noch lange an. Ich schätze mal mindestens 70 IBU. Aber es ist keineswegs unangenehm. Ich jedenfalls mag das so. Insgesamt ein interessantes Winterbier, von dem ich auch ein zweites genommen hätte.

Schönen Abend
Stefan

Edit meint, dass die Sicherheitsnadel auf dem Foto eigentlich nichts zu suchen hat. Recht hat sie!


[Editiert am 26.12.2013 um 23:57 von Bilbobreu]



____________________
Bier trägt, wie ich finde, zur gedanklichen Klarheit bei. Und zur Linderung der Schmerzen. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass es betrunken macht oder, in ausreichender Menge genossen, sturzbetrunken.
frei nach Julian Barnes
Profil anzeigen Antwort 77
Junior Member
Junior Member

s3b0
Beiträge: 28
Registriert: 5.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2013 um 14:55  
Servus zusammen,

heute kam ich dazu, meine Wichtelbiere zu proBIERen. Ich bekam ein Päckchen von Rudiratlos mit sensationellen 8 Flaschen Inhalt. Sehr netter Kontakt mit Hintergrundinfos zu den Bieren.

Was ich hierbei besonders interessant fand – eine Sorte davon, das Red-X, war mit 3 verschiedenen Hefen vergoren. Hier bot es sich natürlich an, die drei Biere im direkten Vergleich zu Verkosten.

Da ich nicht der Mensch bin, der ein Bier auf derart poetische Art und Weise beschreiben kann wie so manche hier im Forum, fasse ich mich hier relativ kurz. Hauptaugenmerk bestand auf dem Hefegeschmack sowie dem Schaum. Alle drei Biere waren sehr klar!



Bier:
100% Red-X-Sud, gebittert mit Mandarina Bavaria (keine Aromagabe, den Mandarina schmeckt man nicht raus) mit verschiedenen Hefen vergoren. Sehr leckeres Bier, nicht zu bitter, sehr ausgewogen im Geschmack. Die rötliche Farbe kommt klar zum Vorschein.

S-23
Etwas „holzig“ (aber nicht im negativen Sinne), Schaumbildung „mittelporig“

W-34/70
Ein Mittelmaß der drei Biere, Schaumbildung „grobporig“

Wyeast2308
Äußerst „rund“, Schaumbildung „feinporig“

Alles in Allem sind die 3 Biere sehr gut trinkbar! Platz 1 belegte allerdings das Bier mit der Wyeast 2308 Hefe. Vielen Dank für das große Paket -> 8 Flaschen (0,5 L) fand ich darin vor.

Grüße aus Ingolstadt
Profil anzeigen Antwort 78
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2013 um 17:43  
Liebe Wichtel,

heute verkoste ich das X-Mas Ale von Fritzlarer:



Das Etikett kommt zwar aus bekannter Quelle, passt aber zu Weihnachten sehr gut mit dem roten Schrifthintergrund und den Holzplanken.

In der Flasche war es zunächst klar bei Kerzengegenlicht. Leider wirbelt das CO2 trotz vorsichtigen Öffnens zuviel Hefe auf und es wird leicht trüb. Im Glas (siehe Bild) ist ein leicht rötliches Bier. Ästhetisch und Assoziationen zu Glühwein und Glühbier entstehen.

Der Schaum bleibt in der Flasche stabil, im (mit klarem Wasser gespülten) Glas zerfällt dieser allerdings sofort. Egal, denn auf den Geschmack kommt es an!

Der Geruch ist bierig mit einer auffallenden Apfel-Kirsch-Glühwein-Note! Sehr weihnachtlich und angenehm!

Geschmacklich gestaltet sich das Bier sehr vielschichtig. Antrunk und Rezenz ist aufwallend im Mund, rasch wieder abflauend. Dann kommt ein Bittereindruck eines traditionellen Hopfens, der sofort von einer winterlichen Glühwein-Fruchtigkeit überrollt wird.
Im Nachklang stellt sich eine typische Bierigkeit im Mund ein. Im Bauch wärmt es schön.

Fazit: Schönes (stiltypisches) Ale mit faszinierenden Aromen. Lecker!
Was hast Du als zweiten(dritten?) Hopfen verwendet? Saphir? Plus Gewürze?
Alles in allem sehr ausgewogen und handwerklich gut gemacht.
Ich tippe auf 25-30IBU, Niedrige Kombirast (eher auf der trockenen Seite), 5% Cara(red) und 95% normalem Pale Ale Malt, cabonisiert auf 4g/l. Hefe dürfte sie S-04 oder die US-05(unbekannterweise) sein. Kann das sein? :question:

-> Gute Arbeit, Mirko! :thumbup:


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 79
Senior Member
Senior Member

Barkeeper
Beiträge: 450
Registriert: 24.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2013 um 17:44  
Hi,

gestern war das "Zwischendurch" Grönwohlder Art, gebraut von Peter und Maren dran:



Beim eingießen entstand eine tolle Schaumkrone, die auch nach längerer Zeit noch hält.
Der Hopfen kam schön rüber, ein Geruch nach Blumenwiese und leichte Zitrusaromen.
Es hat mit 37IBU eine schöne Bitterkeit, die sich erst nach einiger Zeit im Mund entwickelte.
Es ist ein Vollmundiges Bier, das weder zuviel Restsüße hat noch trocken wirkt.

Hat mir sehr gut geschmeckt. ;)

Gruß
Reinhard
Profil anzeigen Antwort 80
Senior Member
Senior Member

FrankIbb
Beiträge: 238
Registriert: 6.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2013 um 20:35  
Und weiter gehts, gleiche Kulisse, anderes Bier....



Original Augustenruher Bilbobreu : Grüner Bulle, Single Hop Bock

STW : 15,5°P
Alk : 6,1 Vol.%
Hopfen : Green Bullet

Wieder strömte nach einem Plopp der Bügelverschlußflasche das Bier in mein Glas und ein sehr fruchtiger, limettenartiger Duft in meine Nase. Dieses Mal weit aus dezenter, versteckt hinter anderen Düften, die ich nicht wirklich zuordnen kann. Der Duft gefällt mir schon einmal sehr-
Der Schaum ist sehr standhaft und feinporig. Noch besser als bei dem "Vorgänger".
Die Trübung ist etwas weniger, die Farbe geht eher ins kupfer rötliche. Genug geschrieben, jetzt wird probiert (Schaum steht immernoch):
Malzaromen sind wieder wenig spürbar, aber der Hopfen ist wieder stark spürbar. Ich denke, etwas mehr Malzkörper könnte ihm gut tun. Aber dieser Hopfen....wirklich sehr lecker. Die IBU's sind sind weniger als beim Fliegenpils, passen sehr gut und hängen auch nicht so lange nach.
Die Karbonisierung ist wieder genau richtig. Echt klasse, für Flaschengärung (?).
Der Name und das Bild auf dem Etikett sind sehr kreativ und gefallen mir sehr gut. Das Bier war ebenfalls sehr gut, ein bißchen Cara würde ich hinzufügen.
Die 6,1 Vol.% schmeckt man nicht und da könnte ich wirklich mehr von trinken....macht das Bier sehr gefährlich ;)
Schaum ist nach nun 20 min immernoch etwas vorhanden....Klasse. Viel länger wirds jetzt nicht mehr halten. Nach dem Schreiben wird kräftig weiter verkostet :)

Also bisher bin ich wirklich sehr glücklich mit den Bieren meines Wichtels. Ich bin gespannt auf den Weihnachtsbock.

Gruß,
Frank
Profil anzeigen Antwort 81
Senior Member
Senior Member

Peter Rieper
Beiträge: 117
Registriert: 30.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2013 um 22:15  
Os Biereckle Festbier
Weiter geht es mit der Normal-Ausführung des Standardrezeptes von meinem Wichtel Brauling (Andy), die gestopfte Version gab es gestern - die Eckdaten sind dieselben. Der Hopfen kommt besser durch, das Bier hat einen angenehmen malzigen Grundgeschmack und ist beneidenswert klar. Es hätte ein bisschen mehr karbonisiert sein können, eine kleine Schaumkrone hält sich trotzdem.
Ein leckeres Bier für alle Gelegenheiten :thumbup: , ich ziehe die gestopfte Version mit Zitronen-Minze vor, weil mich vor allem der Nachgeschmack (bitter & Zitrus & Minze) beeindruckt hat. Das würde ich gerne einmal nachbrauen.

Edith bittet noch nachzutragen, dass sich doch ein nachhaltiger Geschmack von Hopfen einstellt - Klasse!

Peter


[Editiert am 27.12.2013 um 22:51 von Peter Rieper]
Profil anzeigen Antwort 82
Senior Member
Senior Member

miggle
Beiträge: 168
Registriert: 5.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 18:09  
Gestern war das 2. Bier meines Wichtels nailgun fällig, das Hefeweizen.



Das Bier fließt schön hefetypisch ins Glas mit einem leicht rötlichen Einschlag (passen zur Weihnachtszeit). Sehr guter und stabiler Schaum.
Der Geruch ist ebenfalls schön hefig mit einer leicht malzigen Faräbung.
Schöner Hefegeschmack und der Antrunk ist auch sehr fruchtig. Leider kann ich nicht sagen, was für eine Drucht es ist, aber etwas eher exotisches. Hopfen und Frucht sind dieses Mal aber nicht so dominant wie beim Citra-Weizen, so dass der typische Charakter eines Hefeweizen (endlich!) auch mal erhalten bleibt. Sehr gute Carbonisierung und erfrischend. Insgesamt ein sehr gutes Hefe. Einziger Kritikpunkt: Ein leichter Lösungsmittelgeschmack war zu vernehmen. War aber so gering, dass es mir erst aufgefallen ist, nachdem mich meine Frau darauf aufmerksam gemacht hat.

Bin jetzt noch sehr gespannt auf das dritte Bier: IPA. Das wird wohl erst zu Beginn des neuen Jahres verköstigt.

Michael
Profil anzeigen Antwort 83
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
Beiträge: 518
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 19:54  
Hallo
Ich sitz hier grad mit einem Witheicher Memorial Janis Joplin Black IPA von unserem Braubruder mvoigtsb
Eine wahnsinns Schaumkrone macht schon das einschenken zum Erlebniss und ich bekomme den Inhalt der kleinen Flasche nur mit Geschick in das
0,4l Glas. Aber dafür werde ich mit einem Berg aus feinstem Schaum belohnt der ganz unverkennbar den halben Raum mit feinsten Cascade Aroma füllt.
Die dunkle klare Farbe kenne ich zwar so noch nicht bei einem IPA, aber ist der Jahreszeit entsprechend genau das Richtige.
Ohh wow der Antrunk. Voll der Fruchtkorb. Für mich wie Grapefrucht mit leicht überreifen Pfirsich. mmhh. geil.
Die rauchige Stimme von Janis ist mir zwar nicht begegnet aber für dieses IPA gibt es von mir die volle Punktzahl. :thumbup:

MvG Antonius


____________________
Als ich von den schlimmen Folgen des trinkens laß
gab ich sofort das lesen dran.
Profil anzeigen Antwort 84
Junior Member
Junior Member

Braurudi
Beiträge: 47
Registriert: 11.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 20:39  
Ein entspannter Nachmittag ist eigentlich eine gute Voraussetzung, um sich auch am Abend was feines zu gönnen. Ich verkoste nun das "27 N" - Ein Englisches Brown Ale mit geröstetem Hafermalz, vergoren mit der Nottingham gebraut von "Gustl".

Beim Einschenken heißt es schon Zurückhaltung üben - auch wenn ich sowieso ein vorsichtiger Einschenken bin. Feinporiger beiger Schaum, der sich üppig vor mir aufbaut und dann ein ein glasklares rotbraunes Bier frei gibt. Ich freu mich nun schon auf den ersten Schluck!
Mhhhhm, malzig, angenehm bitter, gute Rezenz - nicht zu "spritzig". Die bittere Geschmack hält sich ewig am Gaumen, auf den Lippen spüre ich noch ein wenig Süße vom Malz. Es erinnert mich ein wenig an mein erstes Klosterbier. Das hier ist aber viel vollmundigen!
Nun, nach ein paar Schluckt sieht man auch noch schön ein - zwei Schaumringe. Super. Ich mag es!
Leider bin ich gar nicht geübt in sensorischen Beschreibungen. Dafür habe ich ein schönes Foto gemacht :D

Edit: damit's der GUSTL besser sieht ;-)


[Editiert am 29.12.2013 um 20:24 von Braurudi]



____________________
Der Ganglb(r)auer
Profil anzeigen Antwort 85
Senior Member
Senior Member

marsabba
Beiträge: 335
Registriert: 8.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 22:43  
Hallo,

So, nun will ich auch mal eine Rezension auf das erste Wichtelbier von Gerstensaft schreiben:
Das T.A.R.G.E.T. Single Hop pale Ale

Das Bier hat einen orangen Farbton, der durch viele Hopfengaben eher dunkel daherkommt. Leichte Trübung.
Es bildet sich eine super Schaumkrone, genau richtig in der Menge, und auch stabil und dauerhaft. So soll es sein.
Was sagt die Nase ? Erdbeeren !
Der erste Schluck - noch mehr Erdbeeren, gefolgt von einer Wand voll Bittere. Während noch Erdbeeren und Bittere um die Vorherrschaft ringen, mischt sich die typische OG-Estrigkeit dazu; nicht dominant, aber bemerkbar.
Die Rezenz ist eher mild, aber dennoch passend.
Das Bier kommt recht trocken daher, hat aber genug Körper um die Hopfenaromen zu tragen. Ich schätze mal es wurde eine eher simple Schüttung ohne viel Cara verwendet.
Netterweise hat der Braumeister alle Rezeptdetails auf das Etikett gebannt:
* 50 IBU - kommt hin
* Target als einziger Hopfen - daher kommt sicher der Erdbeerton. Schmeckt ähnlich wie Comet, nur nicht so erdig-dreckig wie dieser.
* Pima/Müma im Verhältnis 2:1 , 14 Plato

Insgesamt ein gelungenes, interessantes Pale Ale nach amerikanischer Bauart, an dem es wenig zu verbessern gibt.
Wenn du - lieber Gerstensaft - ein Perfektionist bist, dann könntest du evtl dein "Hefe-Handling" optimieren: Genug Hefe ? Temperaturführung ? Sauerstoffgabe ?

Viele Grüße
Martin
Profil anzeigen Antwort 86
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
Beiträge: 679
Registriert: 22.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 23:20  

"Mandarina Pale Ale" von Shadow/Sascha

Schaum: schwimmt feinporig und beständig auf dem bernsteinfarbenen Naß
Geruch: Mango
Antrunk: sehr fruchtig, Mango, Fantalimonade
Mittelteil: trocken; sehr prickelnd, orangensauer, hervorgehobene Bitterkeit
Abgang: Bitterkeit bleibt etwas hängen, aber nicht unangenehm.
Etikett sagt: "Stw.13,2 - Alc.5,6 - 35 IBU" (gefühlte 45)

Ein insgesamt prickelndes, erfrischendes, an bittere Fanta erinnerndes Sommerbier mit kleinem „Schweppes“-Effekt im Mittelteil.
:thumbup: Den Daumen hebt: André
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 87
Senior Member
Senior Member

FrankIbb
Beiträge: 238
Registriert: 6.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2013 um 21:12  
Sooooooo, Weihnachten ist vorbei, Zeit für das dritte Bier von Bilbobreu Stefan....ein Weihnachtsbock :)



Original Augustenruher Bilbobreu : Weihnachtsbock

STW : 15,5°P
Alk : 4,9 Vol.%
Hopfen : Waimea
+ Gewürze

Dieses Mal ist der Duft nicht so leicht einzuordnen. Ich rieche Weihnachts- /Lebkuchengewürze, gleichzeitig riecht es aber auch fruchtig. Also Richtung Feuerzangenbowle...
Ein herrlicher Duft, der sehr gut zu Weihnachten paßt und dementsprechend bestens zu Weihnachtsbock.

Der Schaum ist standhaft und feinporig.
Die Trübung ist etwas weniger, die Farbe ist rötlich/braun.
Dieses Mal ist der Hopfen und die Bittere perfekt in den Malzkörper eingebunden. Ich empfinde es als sehr harmonisch. Auch diese Kombination aus dem Hopfen der fruchtig in Richtung Mandarine geht mit den weihnachtlichen Gewürzen, die man aus Lebkuchen kennt (Zimt, Nelke, Kardamon ?)ist wirklich sehr lecker.
Die Karbonisierung paßt recht gut, wobei ich etwas mehr spritzigkeit gerne hätte (kann aber auch am einschenken/Glas liegen, da der Schaum sehr viel wurde).
4,9 Vol% Alk. ist recht wenig für ein Bockbier, aber mir gefällt es so sehr gut.
So, die Verkostungsrunde ist nun leider schon vorbei. Mir hat es sehr viel Spaß bereitet und ich danke den Organisatoren noch einmal ganz ganz herzlich und gratuliere meinem Wichtelpartner Stefan für seine sehr guten Biere. Es war mir eine Freude und hoffe, daß ich nächstes Jahr wieder so viel Glück habe.

In dem Sinne einen guten Rutsch an alle, viel Gesundheit, Erfolg und Geschmack für 2014.

Gruß,
Frank


[Editiert am 31.12.2013 um 13:55 von FrankIbb]
Profil anzeigen Antwort 88
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
Beiträge: 615
Registriert: 26.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.12.2013 um 13:15  
Hallo zusammen,

hier der erste Bericht zu einem Bier nvon meinem Wichtelpartner JosefGroll.

Im Bild seht ihr einen "Schwarzbock". Leider habe ich keine weiteren Rezeptdetails - vielleicht magst du sie uns noch mitteilen?



Mein Wichtel hat mich gewarnt, dass das Bier etwas übercarbonisiert ist. Deshalb auch so viel Schaum. Dieser ist feinporig, cremig, leicht bräunlich und stabil. Das Bier darunter ist sehr dunkel-braun bis schwarz mit Hefetrübung.

Ich habe mich bei dem Bier auf eine Malzbombe eingestellt - der erste Gerucht überrascht dann ziemlich: Mir schlugen sehr sehr fruchtige Aromen entgegen (Mango, Zitrus, weitere tropische Früchte) und dazu ein Hauch Minze. [Das zweite Bier, das ich bekommen habe ist ein Weizen mit Motueka - ich tippe, dass hier der selbe Hopfen verwendet wurde].

Der Geschmack gestaltet sich ähnlich: hopfig-fruchtig/herb mit einer leichten Röstnote.

Das Bier bleibt hopfig-trocken im Abgang, hier wäre ein etwas vollerer Malzkörper schön - das ist dann auch der einzige Kritikpunkt. Dogar die spritzige Carbonisierung passt wunderbar ins Bild.

Alles in allem ein sehr leckeres Bier. Hätte ich es aber blind verkosten müssen, hätte ich auf IPA getippt. Für mein Verständnis ist das auch kein Bock, aber das hat mich rein gar nicht gestört :-)

Wenn das zweite Bier ähnlich gut schmeckt, freue ich mich bereits darauf!

Guten Rutsch ins neue Jahr
Simon


____________________
Facebook-Seite meiner "Brauerei"
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 89
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2014 um 17:44  
Sooo, nach einem erfolgreichen Umzug verkoste ich nun endlich mein erstes Wichtelbier.

Aus meinem Paket von CKMartens gibts als Erstes das Dark Lager!

13ºP, 23IBU, gehopft mit Tettnanger.

Optik: Ins Glas ergießt sich ein rötlich braunes Bier mit feiner, weisser Krone.

Geruch: Es duftet sehr malzig, karamellig, sehr süßlich, dezent hopfig blumig.

Geschmack: Startet wunderbar karamellmalzig, mit Noten von Honig, Toffee und zartwürzigen Hopfennoten.

Mittelteil: Zur Mitte bleibt das Bier sehr süßmalzig und karamellig, der Hopfen geht etwas zurück.

Abgang: Das Bier geht in ein karamellig-süß klebriges Finish mit dezent estriger Hefenote.

Fazit: Insgesamt ein wirklich sehr süßes, karamelliges Bier ohne Fehltöne. Mir persönlich hätte etwas mehr Hopfen gefallen, aber da es komplett ohne Fehltöne daherkommt, heb ich beide Daumen. Sauber gebraut!!!

Leider gibts kein Bild, da ich im neuen Haus am PC noch kein Internet hab...

Coming up next: Irish Stout!

Cheers
Marco


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 90
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2014 um 18:45  

Zitat von Horsti, am 31.12.2013 um 13:15
Hallo zusammen,

hier der erste Bericht zu einem Bier nvon meinem Wichtelpartner JosefGroll.

Im Bild seht ihr einen "Schwarzbock". Leider habe ich keine weiteren Rezeptdetails - vielleicht magst du sie uns noch mitteilen?



Mein Wichtel hat mich gewarnt, dass das Bier etwas übercarbonisiert ist. Deshalb auch so viel Schaum. Dieser ist feinporig, cremig, leicht bräunlich und stabil. Das Bier darunter ist sehr dunkel-braun bis schwarz mit Hefetrübung.

Ich habe mich bei dem Bier auf eine Malzbombe eingestellt - der erste Gerucht überrascht dann ziemlich: Mir schlugen sehr sehr fruchtige Aromen entgegen (Mango, Zitrus, weitere tropische Früchte) und dazu ein Hauch Minze. [Das zweite Bier, das ich bekommen habe ist ein Weizen mit Motueka - ich tippe, dass hier der selbe Hopfen verwendet wurde].

Der Geschmack gestaltet sich ähnlich: hopfig-fruchtig/herb mit einer leichten Röstnote.

Das Bier bleibt hopfig-trocken im Abgang, hier wäre ein etwas vollerer Malzkörper schön - das ist dann auch der einzige Kritikpunkt. Dogar die spritzige Carbonisierung passt wunderbar ins Bild.

Alles in allem ein sehr leckeres Bier. Hätte ich es aber blind verkosten müssen, hätte ich auf IPA getippt. Für mein Verständnis ist das auch kein Bock, aber das hat mich rein gar nicht gestört :-)

Wenn das zweite Bier ähnlich gut schmeckt, freue ich mich bereits darauf!

Guten Rutsch ins neue Jahr
Simon


Das der Malzkörper etwas voller sein müsste, ist auch das einzige was mich persönlich an dem Bier stört. Rezept kann ich die Tage mal bei MMM einstellen. Bzgl. es Hopfens liegst du (ein wenig) daneben: es waren Pacific Gem und Nelson Sauvin. Aber immerhin auch aus Neuseeland :)
Antwort 91
Senior Member
Senior Member

Yeffie
Beiträge: 154
Registriert: 27.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2014 um 20:50  
Hey!! Hier noch eine Bierbeurteilung von "Polaxis" :




Amber-Bier, Stammwürze 12%, am 9. Juni abgefüllt

Mit einem lauten Plopp wurde dieses Bier geöffnet. Eine leichte Bierfontäne quillt aus der Bügelflasche. Das Bier ist spritzig karbonisiert.
Der Schaum zeigt sich schön weiss bis gold-gelb, mit ausgezeichneter Haltbarkeit. Die Bierfarbe ist amber, und das Bier zeigt sich ein wenig trübe, wohl durch den beim Öffnen aufgewirbelten Bodensatz.
Im Geruch ist das Bier schön hefig-fruchtig. Die leicht schweflige Komponente errinnert mich an die Lagerbiere aus der Kneippe. Ich tippe auf untergärige Hefe. Im Hintergrund sind leichte Zitrus-Aromen zu erkennen.
Der Antrunk wirkt erfrischend, prickelnd, sehr mild und sanft und äusserst bekömmlich. Das Bier ölt und schmeichelt die Kehle. Mein Gaumen scheint Brotkomponenten sowie Kaugummiaroma und die Verwendung von deutschem Aromahopfen zu erkennen. Leider ist es als Raucher schwierig, da eine komplexe Beschreibung zu liefern.
Das höher abgedarrte Malz tritt leicht hervor und passt sehr gut zum sanft-öligen Gaumengefühl. Die Bittere ist sehr edel und dezent. Ein schön ausgewogenes Bier, wo Bittere, Vollmundigkeit und Säure perfekt harmonieren. Es war aber auch gut abgehangen, das Amber-Bier. Nachteilig finde ich, dass das Glas so schnell leer ist.






Festbier (abgefüllt am 11. August, 15 % Stammwürze)

Wiederum auch stark karbonisiert. Der Geruch ist irgendwie neutral, da lässt sich nichts rausriechen. Der Antrunk ist wässerig-mild. Im Gaumen ist das Bier sanft und eher süffig als vollmundig. Es zeigt sich eine intressante Caramell- oder Brotkrusten-Komponente. Toll gemacht und süffiger als das oben. Äusserst süffigst sogar. Toll gemacht! Weiter so! Ein bisschen weniger karbonisieren ist mein Tipp. Dem Bier merkt man die angegebenen 6 %vol alc. gar nicht an.

Gruss
Profil anzeigen Antwort 92
Member
Member

Erdnockel
Beiträge: 52
Registriert: 26.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2014 um 22:31  
Hallo Gemeinde,
verfolge die Berichte über das Wichteln sehr aufmerksam.
Wäre es für nächstes Jahr möglich,dass Wichteln vielleicht in verschiedene Klassen einzuteilen.
z.B. Kreis-, Amateur und Profiklasse.

So wie ich das verfolgt habe, wurden sehr gute Biersorten geliefert. Auch jeder versuch bestimmt sein Bestes aber es scheitert vielleicht an Erfahrung und dem Mut bei so einer Aktion mit zu machen.

So könnte sich jeder selbst einschätzen und muß keine Angst haben jemanden zum Fest ein nicht so gut gelungenes Bier zu liefern.

Um Eure Meinung wäre ich Euch dankbar.

Dennis, der noch in der Kreisklasse spielt... aber am Aufstieg arbeitet.


____________________
Wenn Dir das Bier bis zum Hals steht,
lass den Kopf hängen.
Profil anzeigen Antwort 93
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2014 um 22:33  
Teil 2 der Verkostung der Wichtelbiere von "Der Onkel":

Das Citra Ale (STW 13°P)

Als Experten habe ich mein Braumeister-Räuchermännchen alias Jean Pütz ;) zur
Verkostung hinzu gebeten:


Mein Räuchermännchen attestiert: Ein grundsolides Ale, dass deutlich den Citra-Hopfen
erkennen läßt (wir haben gerade unser Citra-Weizen im "Genußprozess"). Sehr ausgewogen
zwischen Fruchtigkeit, Körper und Bittere. Ein schönes Sommerbier (Ich weiß auch nicht,
woher mein Räuchermännchen das weiß ...).

Mein Braumeisterchen meint auch, es erinnert ihn etwas an das Hopfull - Hallertauer Pale
Ale, nur dass der Citra-Hopfen mehr im Vordergrund steht.

Mein Räuchermännchen erwähnte, dass es sich im Abgang leider etwas schnell verabschiedet.

Ich kann meinem kleinen Freund in allen Punkten uneingeschränkt zustimmen.

Wir beide freuen uns nun schon auf den dritten Teil.

Ciao und nochmals danke an den Onkel,

Ursus


[Editiert am 1.1.2014 um 23:58 von Ursus007]



____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 94
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2014 um 22:23  


Guten Abend!

Heute gibt es den abschließenden (dritten) Verkostungsbericht meiner Wichtelbiere:

Im Glas befinet sich das "American Ale" von Fritzlarer.

Laut Selbstauskunft handelt es sich um ein "sehr schlankes Kombirast-Ale; gestopft mit je 1g/l Cascade und Amarillo. Notti und 14,2 Grad Plato SW." Alkoholgehalt von alc. 5,9%vol in einer 500ml Flasche.

Und jetzt meine Beobachtungen:

Der Schaum zerfällt sofort - auch bei schwungvollem Einschenken. (Schade).

Im Glas befindet sich ein Bier mit rotbrauner Farbe und gleichmäßig opaler Trübung.

Den Cascade riecht man mit seinen fruchtig floralen Noten sofort heraus. Dazu mischen sich citrusartige Grapefruit-Aromen (ähnlich des Citra-Ales auch von Fritzlarer). Ich mag Cascade.

Im Antrunk ist es - anders als angekündigt - vollmundig und süffig!
Das Bier hat eine angenehm frische Rezenz, welche nicht zu stark ist. (Gut gearbeitet!)
Es folgt ein feinherber Abgang, der das Bier zum Bier macht.
Gesamteindruck: rund, nicht zu trocken.

Fazit:
Das American Ale ist ein Bier das schmeckt und sicher stiltypisch ist. Die drei Wichtelbiere ähneln sich im Grundcharakter sehr. Nur der letzte Hopfenschliff wurde jeweils anders gewählt. Toller Ausflug in die Welt der Ales. Insgesamt haben mir Deine Biere geschmeckt, Mirko! Und Du hast mich dazu gebracht, dass mein nächster Sud auch ein PA wird. :thumbup: Danke! (Mehr unter PM).


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 95
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2014 um 14:49  
Mein Wichtelpartner hat mir per pm geantwortet.
Ich hatte ein obergäriges Helles mit Citra gehopft versendet.
Meiner Meinung nach ein wunderbar süffiges Bier für jeden Tag.

Der Wichtelpartner hat das Bier genauso beschrieben.
Keine Fehlaromen, keine Fehlgerüche, sanfte Bitterkeit
und für jeden Tag geeignet. Schön wenn andere Hobbybrauer
meine Biere genauso beschreiben wie ich sie sehe.

Es freut mich, dass es demjenigen geschmeckt hat.


[Editiert am 3.1.2014 um 14:49 von emjay2812]



____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 96
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 941
Registriert: 18.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2014 um 15:35  

Zitat von Braurudi, am 28.12.2013 um 20:39
Edit: damit's der GUSTL besser sieht ;-)

Endlich hat er es gesehen :D

Freut mich, dass es dir schmeckt!

Schöne Grüße,
GUSTL
Profil anzeigen Antwort 97
Junior Member
Junior Member

BigMoz
Beiträge: 43
Registriert: 14.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2014 um 14:54  
So, gestern bin ich endlich mal in den Genuss meines ersten Wichtelbieres gekommen. Mein Wichtel miggle hat mir ein Paket von sage und schreibe 9 Flaschen Bier zukommen lassen (davon 5 regionale, fränkische Spezialitäten). Als erstes habe ich mir das „Herbstweizen“ zu Gemüte geführt.



Kurz zu den Fakten
Braudatum: 31.08.13
Typ: Weißbier
Stammwürze: 13,7 °P (oder 12,4 laut Label?)
Alkoholgehalt: 4,4 laut Label
Bittere: 26,3 IBU
Farbe: 8,5 EBC
Malze: Weizenmalz, Wiener Malz, Pilsner Malz
Hopfen: Wakatu
Hefe: WB-06

Optik: Das Label der Flasche war dezent und farblich ansprechend gehalten. Die Flasche ploppte beim Öffnen ganz gehörig und der Inhalt ließ sich, trotz größter Sorgfalt, auf Grund der üppigen Schaumproduktion nicht ohne Pause ins Glas gießen. Die Farbe des Bieres wechselte nach dem Nachgießen des Hefebodensatzes von einem klaren, satten Gelb zu einem trüben Bernsteinfarben. Der weiße Schaum war trotz der überwiegenden Großporigkeit erstaunlich haltbar.
Geruch: Das Aroma das sich meiner Nase bot lässt sich als hefig beschreiben. Frisch, in Verbindung mit einem Geruch den ich aus Ermangelung an Beschreibungsmöglichkeiten als „weißbiertypisch“ darstellen würde. Eine dezente säuerliche Note ließ sich feststellen. Aber im Großen und Ganzen war das Aroma sehr zurückhaltend.
Antrunk: Der Antrunk war weich mit einer anfänglichen, kurz anhaltenden Süße.
Körper: Der Körper bot sich mir als mittelvoll dar, mit einer Tendenz zum vollen Körper, der jedoch gut von der leichten Säure gehalten wurde. Der mittelvolle Körper überraschte mich nach einem Blick auf das Rezept, das meiner Meinung nach ein eher schlankeres Bier vermuten ließ (keine Karamellmalze, lange und niedrige Kombirast). Die Karbonisierung war trotz anfänglicher Befürchtungen (siehe Schaumproduktion) genau richtig.
Geschmack: Beim Trinken stellte sich ein frischer, getreidiger Geschmack ein, der wieder in Verbindung trat mit einer „weißbiertypischen“ Nuance. Die Bittere stoch kein bisschen hervor, ebenso ließ sich weder ein ausgeprägter, noch ein eindeutiger Hopfengeschmack feststellen.
Abgang: Nach dem Genuss stellte sich ein sanfter, ausgewogener und angenehmer Nachklang ein.
Fazit: SEHR GUT! Die Stärke des Bieres lag in seiner erschreckend guten Balance. Meine vor der Verkostung aufgekommenen Vorurteile bezüglich der Verbindung aus aufdringlichem Banane- oder Nelkenaroma mit fruchtigem Neuseeländischem Hopfen wurden glücklicherweise zerstreut. Stattdessen präsentierte sich mir ein schnörkelloses aber fundiert gefertigtes Weißbier der Spitzenklasse! Da freue ich mich jetzt schon auf das nächste Bier aus diesem Fundus, ein Kellerbier.

P.S.: Testbericht der Freundin: „Mmmh, Weißbier, mmmmh, superlecker!“

Edit: Braudatum aufgeführt


[Editiert am 4.1.2014 um 17:54 von BigMoz]
Profil anzeigen Antwort 98
Senior Member
Senior Member

marsabba
Beiträge: 335
Registriert: 8.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2014 um 22:08  
Und hier die Verkostung zu Gerstensafts Bier "Gelsenkirchen Brown Ale"

Man möge mir verzeihen, dass ich wieder kein Foto gemacht habe.

Mit einem heftigen Plopp geht die Flasche auf. Beim Einschenken gibt es eine satte Schaumkrone, die aber nicht sehr lange hält.
Trotz Plopp und Schaum ist das Bier aber eher englisch/ale-typisch mild karbonisiert.
Das Bier ist klar bis leicht trüb und von nussbrauner Farbe.
Der Geruch ist hefig/pfeffrig; hat da jemand ne belgische Hefe verwendet ?
Im Geschmack dominieren malzige und süssliche Noten. Das Bier hat noch viel unvergärten Zucker. Hopfen bittere und Aroma spielen hier definitiv nur eine Nebenrolle.
Nussige oder brotige Noten sind eher nicht vorhanden.
Hier hat jemand offensichtlich ein bewusst süsses (aber nicht zu schweres) Bier brauen wollen, wobei ich (noch) nicht weiss, mit welchen Stellschrauben er dies erreicht hat.
Ein Blick aufs Etikett: Münchner/Plsner/Weizen, aber keinerlei Cara.
Als Hefe die Brewferm Top mit einem eher niedrigen Endvergärungsgrad.
ich vermute mal, es wurde noch mit Schwerpunkt auf unvergärbaren Zucker gemaischt.

Insgesamt ist Gerstensafts' Gelsenkirchen Brown Ale ein stimmiges Bier ohne handwerkliche Fehler, das perfekt zur Jahreszeit passt.


Viele Grüße
Martin
Profil anzeigen Antwort 99
  Seite 4 von 6   «  2  3  4  5  6  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum